Skip to Content

Wie fühlt sich Liebe an? Alle Antworten, die du brauchst!

Wie fühlt sich Liebe an? Alle Antworten, die du brauchst!

Stellst du dir auch manchmal diese schwierige Frage, obwohl du in einer glücklichen Beziehung bist und deinen Partner liebst? Ist es wahre Liebe, wenn er dir Rosen und Schokolade kauft oder wenn er dir eine Suppe macht, wenn du krank bist?

Was ist überhaupt Liebe? Ist es etwas, dass man vom ersten Blick an fühlt, oder braucht man eine gewisse Zeit, um das herauszufinden?

Wenn dich diese Fragen manchmal bedrücken und du nach einer Antwort suchst, dann bist du hier goldrichtig!

Obwohl die Liebe für jeden von uns etwas anderes darstellt, bin ich mir sicher, dass dieser Artikel dir eine Antwort auf jede deiner Fragen bieten wird, denn hier verraten wir: “Wie fühlt sich Liebe an?”

Wie fühlt sich Liebe an?

Liebe fühlt sich an wie eine tiefe Verbundenheit mit einem anderen Menschen. Liebe gibt das Gefühl von Zugehörigkeit, Nähe und Geborgenheit. Anders gesagt, ist die Liebe ein starkes Gefühl der Zuneigung.

Liebe besteht aus vielen Facetten und jeder von uns interpretiert sie auf seine eigene Art und Weise. Aber eines ist sicher: Liebe treibt uns. Sie verbindet uns und ist, laut Dr. Horzetzky, “eine Grundbedingung für eine erfüllte Existenz.”

Liebe fühlt sich wie Sicherheit an. Es bedeutet, eine Person zu finden, die dich wirklich so liebt, wie du eigentlich bist. Eine Person, vor der du all deine Stärken und Verletzlichkeiten entdecken kannst, ohne dich zu verstellen. Eine Person, die dich versteht und mit der du alles teilen kannst.

Liebe fühlt sich wie eine Schutzzone an. Es bedeutet eine starke Stütze im Leben zu haben und niemals alleine zu sein. Am Ende des Tages jemanden zu haben, mit dem du dein Glück sowie deine Trauer teilen und die alltäglichen Herausforderungen bewältigen kannst.

Liebe fühlt sich wie ein friedlicher Hafen an, weil man einen geliebten Menschen hat, mit dem man das Gefühl hat, zu Hause zu sein. Man hat jemanden, der immer für einen da ist. Der Partner ist da um einen zu trösten und zu beruhigen, bietet eine Schulter zum Ausweinen, hat ein offenes Ohr und bietet Hilfe bei der Lösung von Problemen an.

Dieses Gefühl ist unbezahlbar und unersetzlich. Deswegen muss man an einer Beziehung arbeiten und sich Mühe geben, damit es eine gesunde und tiefe Beziehung wird.

Doch was hat die Wissenschaft noch zu diesem Thema zu sagen? Wie fühlt sich die Liebe an, laut Psychologie?

Wie fühlt sich Liebe an? Psychologie erklärt!

Laut Psychologie besteht die Liebe aus Leidenschaft, Intimität und Entscheidung.

Diese Dreieckstheorie der Liebe wurde vom Psychologen Robert Sternberg erfunden. Dieser behauptet, dass eine Entscheidung neben Intimität und Leidenschaft eine Grundkomponente des Liebesgefühles ist.

Leidenschaft ist die körperliche und sexuelle Anziehung und Verbindung, die wir am häufigsten zu Beginn einer Beziehung empfinden. Intimität bezieht sich nicht auf körperliche Beziehungen, sondern auf eine tiefe Verbindung zwischen zwei Menschen, d. h. ihre Tendenz, alles miteinander zu teilen.

Diese These wird auch vom amerikanischen Psychoanalytiker deutscher Herkunft, Erich Fromm, gestützt, der sagte:

„Wenn zwei Menschen, die sich fremd waren, plötzlich zulassen, dass die Schranken zwischen ihnen fallen, um sich zu fühlen und zu entdecken, machen sie eine der emotionalsten Erfahrungen im Leben.“

Für Fromm ist es daher die tiefe Liebe, wenn zwei Menschen sich einander gegenüber öffnen und einander ihre Stärken, Schwächen und all die kleinsten Details ihres Wesens offenbaren.

Wahre Liebe wäre daher die Vereinigung dieser drei Komponenten zu einer. Denn es reicht nicht, nur die Anziehungskraft zu spüren, es muss auch an der Beziehung gearbeitet werden.

Besonders in den Momenten, in denen die Mauern fallen und man das wahre Selbst einer anderen Person kennenlernt. Dann entscheidet man, ob man bei ihr bleiben will oder nicht.

Genau wie Erich Fromm es in Worte gefasst hat: “Liebe ist eine Aktivität und kein passiver Affekt. Sie ist etwas, das man in sich entwickelt, nicht etwas, dem man verfällt.”

Die Entscheidung, bei jemandem bleiben und ihn mit all seinen Tugenden und Fehlern akzeptieren – das ist Liebe.

Aber wahre Liebe entsteht nicht plötzlich. Wahre Liebe braucht Zeit!

Liebe wird oft mit dem Verliebtsein verwechselt, aber die Verliebtheit ist eigentlich eine Vorstufe der Liebe. Was ich damit meine und wie sich Verliebtsein eigentlich einfühlt, verrate ich dir gleich!

Wie fühlt es sich an, wenn man verliebt ist?

Herzrasen, verschwitzte Handflächen, Schmetterlinge im Bauch, Euphorie, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, erhöhte Energie – das alles sind körperliche Symptome, die man spürt, wenn man verliebt ist.

Dafür gibt es eine neurologische Erklärung. Wenn wir verliebt sind, setzt unser Gehirn Hormone frei, ähnlich wie bei suchtkranken Menschen.

Verantwortlich für unsere Euphorie ist der Hormoncocktail aus Oxytocin, Dopamin und Serotonin, die sogenannten Glückshormone. Wenn man sich zu einer anderen Person hingezogen fühlt, setzt unser Gehirn Dopamin frei.

Das Serotoninspiegel steigt und unser Gehirn produziert Oxytocin. Dies führt dazu, dass man eine Welle positiver Emotionen und Glücksgefühle spürt.

Anthropologin Helen Fisher hat sich lange mit Erklärungsversuche der Liebe befasst, und mit einem Team von Wissenschaftler hat sie die chemischen Wirkungen der Liebe untersucht. Ihrer Theorie nach kann man romantische Liebe in drei Kategorien unterteilen: Lust, sexuelle Anziehung und Bindung.

Jede Kategorie ist durch ihren Hormoncocktail gekennzeichnet, die aus dem Gehirn stammen:

• Lust: Sexualtrieb und Libido werden wegen den Hormonen Testosteron und Östrogen gesteigert. Es geht eigentlich nur um ein Verlangen nach dem Objekt der Begierde.

• Anziehung: Anziehung muss nicht zwangsläufig mit Lust zusammenhängen. Jeder von uns hat sein eigenes Beuteschema und fühlt sich zu einer bestimmten Person hingezogen. In diesem Stadium kommen die Hormone Dopamin, Oxytocin, Noradrenalin und Serotonin ins Spiel und machen die frisch Verliebten unfähig, sich voneinander zu trennen.

• Bindung: Ein Faktor, der es einem Paar ermöglicht, eine langfristige Beziehung einzugehen. Bindung muss sich nicht unbedingt auf Liebesbeziehungen beziehen, sondern gilt beispielsweise auch für Freundschaften. Hormone, die bei der Bindung vorhanden sind, sind Oxytocin (Kuschelhormon) und Vasopressin.

“Von der Verliebtheit ist offenbar kein weiter Schritt zur Hypnose.” Zumindest dachte Sigmund Freud so. Er behauptete, es gäbe die gleiche bescheidene Unterwürfigkeit, die gleiche Nachgiebigkeit, die gleiche Kritiklosigkeit, gegenüber dem Hypnotiseur ebenso wie gegenüber dem Objekt der Begierde.

Das heißt, Verliebtsein gleicht einer Psychose!

Genau das ist der Grund, warum man auch Liebeskummer und Herzschmerz fühlt. Denn nach gescheiterter Liebe fühlt sich der Mensch wie ein Süchtiger, der einen Entzug durchmacht.

Im Allgemeinen bedeutet Verliebtsein Zuneigung und Bewunderung für eine Person, die ein Teil unseres Lebens geworden ist und die wir erst kennenlernen müssen.

Aber wie kann man diese Verliebtheit erkennen? Gibt es noch irgendwelche Zeichen dafür, außer der körperlichen Symptome, die man fühlt?

Im Folgenden findest du die 6 häufigsten Anzeichen der Verliebtheit:

Wie fühlt sich Verliebtheit an?

Wenn man verliebt ist, fühlt man sich dank den Glückshormonen wie im siebten Himmel. Alles auf der Welt scheint unwichtig zu sein, außer der einen Person, die zum Zentrum unserer Welt wird.

Man sagt, dass der Verliebte die Welt durch eine rosarote Brille betrachtet, weil es scheint, als ob es keinen Kummer auf der Welt gibt. Mal sehen, woran man das Verliebtsein merken kann!

1. Ständiges Lächeln

Wenn wir verliebt sind, werden unser emotionaler Zustand und unsere Gedanken positiver, man fühlt sich glücklicher und alles scheint perfekt zu sein.

Wie schon gesagt, ist das Glücklichsein eines der ersten Anzeichen von Verliebtheit. Dein Wohlbefinden und deine Glücksgefühle steigen und schon ein Gedanke an deinen Partner zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht.

Deine Freunde sagen dir sogar, dass sie dich schon lange nicht so ​​glücklich und lächelnd gesehen haben. Wenn du das große Glück empfindest und nicht aufhören kannst zu lächeln, ist es ein Zeichen, dass du bis über beide Ohren verliebt bist.

2. Mehr Selbstbewusstsein

Wenn man in einer Phase des Verliebtseins ist, bekommt man mehr Selbstbewusstsein, weil man sich viel attraktiver fühlt. Die Tatsache, dass uns jemand mag, gibt uns ein gutes Gefühl und das wirkt sich auf unser Selbstbild aus, das sich in unserem Verhalten widerspiegelt.

Man ist auch offener für neue Möglichkeiten, weil man mehr Lust und Energie für etwas Neues hat. Außerdem möchte man in der ersten Phase des Kennenlernens das Beste aus sich herausholen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Also wenn es dir auch so geht, dann muss ich nichts weiter sagen…

3. Alles andere spielt keine Rolle

Am Anfang einer Beziehung fühlt man sich wie in einem romantischen Hollywood-Film. Alles ist ganz aufregend, man kann kaum die Finger vom Partner lassen und möchte die ganze Zeit mit dem geliebten Menschen zusammen sein.

Dein Partner steht jetzt ganz oben auf deiner Prioritätenliste. Plötzlich ist nichts mehr wichtig und du kannst es kaum erwarten, ihn wiederzusehen. Das muss nicht heißen, dass du keine Zeit für die anderen hast, aber du möchtest lieber deine ganze Zeit mit ihm verbringen.

Du verschiebst Termine und achtest darauf, dass du alles ausführlich geplant hast, um mit ihm zusammen zu sein. Verliebtsein pur!

4. Konzentrationsschwäche und schlaflose Nächte

Du arbeitest an etwas und plötzlich richten sich deine Gedanken wieder auf ihn und eure gemeinsame Zeit. Es geht dir auch so in der Nacht, wenn du versuchst, zu schlafen, aber du bist so aufgeregt, dass es nicht möglich ist.

Du verbringst schlaflose Nächte, in denen du auf eure gemeinsame Zeit zurückblickst und eure Zukunft planst. Oder du bleibst die ganze Nacht wach, um über verschiedene Themen mit ihm zu schreiben oder zu reden und alles über sein ganzes Leben zu erfahren.

Dies kann jedoch deinen Tagesablauf beeinträchtigen, aber es ist nur eine süße Sorge, die man später sowieso vergisst.

5. Oft aufs Handy schauen

Wenn man verliebt ist, möchte man jede Sekunde mit seinem Schwarm verbringen und wissen, was er im Moment gerade tut, egal ob ihr euch trefft oder nur Nachrichten per WhatsApp schickt.

Wenn man verliebt ist, klingt jede Nachricht und jedes Wort interessant und man möchte so viel wie möglich mit dem anderen im Kontakt stehen, weil alles einfach aufregend ist.

Deswegen schaut man öfter aufs Handy, weil man keine Nachrichten oder Anrufe von seinem Schwarm verpassen möchte. Falls du das auch machst, bedeutet das, dass du verliebt bist.

6. Kein Flirten und kein Daten mehr

Das klingt zwar logisch, aber wenn du wirklich verliebt bist, heißt das, dass die einzige Person, die du datest, dein Schwarm ist.

Deswegen flirtest du nicht mit anderen Jungs und gehst auch auf keine Dates, weil er der einzige in deinem Leben ist und du die Zukunft eurer Beziehung nicht aufs Spiel setzen möchtest.

Doch die Verliebtheit entwickelt sich mit der Zeit zu wahrer Liebe.

Es geht nicht mehr nur um die Anziehungskraft, denn daraus entsteht eine echte Bindung zwischen zwei Menschen. Es entwickeln sich Freundschaft, Vertrauen und tiefe Verbundenheit, die das A und O jeder glücklichen Beziehung sind.

Aber woher weiß man, dass es die große Liebe ist?

Wie fühlt sich wahre Liebe an?

In längeren Beziehungen verblasst dieses Gefühl der Aufregung mit der Zeit, das am Anfang vorhanden war. Man hat sich schon genügend kennengelernt und ist dann auch viel entspannter, fühlt sich mehr miteinander verbunden und kann sagen, dass man sich liebt.

Das liegt daran, dass die Neuronenprozesse immer weniger über das Lustzentrum und viel mehr über einen Gehirnbereich laufen, der für Gefühle zuständig ist.

Zärtlichkeiten wie Schmusen, Knutschen, Kuscheln und Zweisamkeit führen dazu, dass der Dopaminschub durch mehr Oxytocin und Vasopressin ersetzt wird. Aus blinder Verliebtheit wird eine reifere Beziehung.

Die Verliebtheit verschwindet eigentlich nicht ganz, sondern sie verwandelt sich in etwas viel Besseres und Bedeutsames. Die Beziehung befindet sich dann in einer neuen Phase und man ist einen Schritt weiter gekommen.

Und wann kann man das Liebesgefühl spüren?

Wann spürt man Liebe?

Man spürt Liebe, wenn man sich in der Nähe seines Partners vollständig und komplett fühlt.

In diesen Momenten, in denen man mit all seinen Tugenden und Fehlern akzeptiert wird und tief in seinem Inneren eine tiefe Verbundenheit mit einem anderen Menschen spürt.

Wenn du dir aber immer noch nicht sicher bist, dann schaue dir diese 11 Zeichen der echten Liebe an!

11 Anzeichen der wahren Liebe:

1. Ihr seid glücklich miteinander

Ich wiederhole es immer wieder, aber das Glücklichsein ist ein essentieller Teil jeder Beziehung. Wenn du dich glücklich bei deinem Partner fühlst, egal in welcher Situation ihr euch befindet, ist das wirklich Liebe!

Glücklich zu sein bedeutet nicht nur die ganze Zeit ein albernes Lächeln im Gesicht zu haben, sondern es handelt sich um das Gefühl der Erfüllung und Gelassenheit, wenn du mit ihm zusammen bist.

Auch wenn Streitereien ausbrechen, weißt du, dass er derjenige ist, der dich glücklich macht und das ist alles, was zählt.

2. Ehrlichkeit und Vertrauen sind Nr.1

Ehrlich miteinander zu sein und ineinander Vertrauen zu haben, gehören zu den wichtigsten Bestandteilen einer gesunden Beziehung.

Das wahre Zeichen tiefer Liebe ist ein starkes Vertrauen zwischen den Partnern. In gesunden Beziehungen gibt es keine kranke Eifersucht, Handykontrolle, Misstrauen und Ähnliches.

Vertrauen ist wichtig, denn dann fühlen sich beide Partner sicher, akzeptiert und freier, tatsächlich zu sein, wer sie sind.

3. Respekt

Respekt geht Hand in Hand mit Ehrlichkeit und Vertrauen, oder etwa nicht? Denn wenn jemand dich nicht respektiert, dann verdient er dich überhaupt nicht. Liebe fühlt man erst dann, wenn die Beziehung auf Augenhöhe ist.

Ihr respektiert einander und fragt immer nach eurer Meinung, wenn einer von euch wichtige Entscheidungen treffen muss? Ihr kontrolliert einander nicht, sondern habt Vertrauen ineinander?

Denn euch ist es wichtig, dass ihr beide zufrieden seid und ihr kümmert euch, wie der andere sich dabei fühlt. Das nennt man eine respektvolle, gesunde Beziehung und so fühlt sich Liebe an.

4. Ihr teilt alles miteinander

Egal ob es ein Stück Pizza oder ein großes Geheimnis ist, ihr teilt alles miteinander.

Ihr findet immer Zeit, einander zuzuhören, egal, was es ist. Gefühle, Ängste, Gedanken oder Probleme, ihr werdet immer ein offenes Ohr für einander haben.

Du kannst ihm alles sagen, ohne beurteilt oder ausgelacht zu werden, weil er dein bester Freund ist, der dich immer unterstützt.

5. Ihr könnt euch quasi wortlos verstehen

Manchmal braucht ihr überhaupt keine Worte, um miteinander zu kommunizieren. Es genügt nur ein Augenkontakt oder ein Lächeln und du weißt sofort, was er denkt.

Man sagt, dass sich Seelenverwandte an den Augen erkennen, also ist es kein Wunder, dass ihr fast keine Worte braucht.

Ihr könnt einander aufgrund der Körpersprache und Gestik verstehen und ihr wisst, wenn es dem anderen gut oder schlecht geht. Das nennt man Liebe für ein ganzes Leben!

6. Er ist immer in deinen Gedanken

Egal, was du tust oder wohin du gehst, er ist das Erste, woran du denkst. Er ist dein erster Gedanke, wenn du aufwachst und der letzte bevor du einschläfst.

Was dir auch immer passiert, du kannst es kaum erwarten, es ihm zu sagen. Ob es gute oder schlechte Nachrichten sind, er ist immer die erste Person, mit der du die Neuigkeiten teilen willst.

Wenn es ihm zum Beispiel schlecht geht oder er ein Problem hat, denkst du auch die ganze Zeit an ihn und möchtest so bald wie möglich mit ihm zusammen sein, um seinen Kummer mit ihm teilen zu können.

7. Kleine Liebesbeweise

Auch wenn ihr schon lange in einer Beziehung seid, versucht ihr immer noch, einander zu überraschen und einander Freude zu bringen.

Kleine romantische Aufmerksamkeiten, die sagen „Ich liebe dich“, wie Guten-Morgen- und Gute-Nacht-Nachrichten, Geschenke zu besonderen Anlässen oder Zärtlichkeiten im Alltag sind auch in längeren Beziehungen nach wie vor wichtig.

Wenn man wirklich liebt, ist es einem wichtig, dass sich sein Partner neben einem wohlfühlt und glücklich ist.

8. Ihr seid nicht immer einer Meinung

Nur weil man in einer Beziehung ist, muss man nicht immer mit allem, was der andere sagt oder denkt, einverstanden sein.

Es versteht sich von selbst, dass jeder seine eigene Meinung hat. Liebe bedeutet, diese Meinung äußern zu können, ohne Angst haben zu müssen, beurteilt zu werden.

Es kann sein, dass manchmal Konflikte und Streitereien ausbrechen, aber das ist ein Teil jeder Beziehung und zeigt, dass ihr eure Standpunkte vertreten könnt und offen für Diskussionen seid.

9. Ihr schätzt gemeinsame Momente

Egal wie viele Verpflichtungen ihr habt und wie hektisch euer Alltag ist, ihr findet immer Zeit füreinander.

Auch wenn es nur ein Filmabend mit Popcorn zu Hause ist. Das Wichtigste für euch ist, dass ihr Zeit miteinander verbringt und euch dadurch näher kommt.

Wahre Liebe bedeutet, eine Balance zwischen Nähe und Distanz zu finden und so eine noch größere Verbindung zu schaffen.

10. Ihr bemüht euch um eure Beziehung

Beziehungen sind kompliziert und man muss daran arbeiten, um sie erfolgreich zu machen. Wahre Liebe ist der Wille und die Anstrengung, die Beziehung aufrechtzuerhalten.

Es reicht nicht, sich zu verlieben, einander zu lieben und davon auszugehen, dass die Beziehung ein Leben lang halten wird.

Sie ist Arbeit, und zwar für zwei Menschen. Beide müssen gleich hart an ihr arbeiten und ihre Liebe zueinander zeigen. Falls ihr das immer noch habt, dann ist es wirklich Liebe.

11. Ihr plant eine gemeinsame Zukunft

Ein weiteres Zeichen wahrer Liebe ist, wenn ein Paar eine gemeinsame Zukunft plant.

Die Entscheidung, den nächsten großen gemeinsamen Schritt zu gehen, wie z. B. zusammenzuziehen, zu heiraten oder gemeinsame Kinder zu bekommen, ist ein Hinweis darauf, dass man ernsthafte Pläne mit dieser Person hat und möchte, dass die Liebe gedeiht.

Treffen diese Zeichen auch auf dich zu, oder fragst du dich immer noch, wie sich die Liebe anfühlt? Falls dich interessiert, ob du nur verliebt bist oder jemanden wirklich liebst, dann lies weiter!

Woher weiß ich, dass ich jemanden liebe?

Wenn du jemanden liebst, dann fühlst du es einfach. All diese Zeichen können dir Sicherheit geben, aber dein Bauchgefühl gibt dir die größte Sicherheit. Du wirst es einfach spüren, wenn du mit der Liebe deines Lebens zusammen bist. Sei dir dessen sicher.

Fazit

Verliebtheit und Liebe sind zwei verschiedene Dinge, auch wenn manche sie für eins halten, aber sie haben eine Gemeinsamkeit: Man fühlt sich überglücklich und erfüllt.

Jeder sagt, dass die Verliebtheit die schönste Phase einer Beziehung ist, aber Liebe ist wunderschön, mit all ihren Facetten.

Trotz allen Fakten der Psychologie und Wissenschaft ist es immer noch schwer, eine allgemeine Antwort auf die Frage: “Wie fühlt sich Liebe an?” zu geben, weil jeder von uns sie auf eine andere Art interpretiert.

Eines ist sicher: Es gibt kein schöneres Gefühl auf der Welt. Man muss nur zu den Glücklichen gehören und sie finden und ich hoffe, dass du auch eine von ihnen bist. ♥

Amy - Janis

Sunday 18th of July 2021

Cool

Amy - Janis

Sunday 18th of July 2021

@Amy - Janis, finde ich auch!