Skip to Content

Wie Fühlt Sich Liebe An? 10 Anzeichen, Die Sicherheit Geben

Wie Fühlt Sich Liebe An? 10 Anzeichen, Die Sicherheit Geben

Man sagt, Verliebtheit sei die schönste Form der Psychose. Und so ist es eigentlich!

Wenn wir verliebt sind, werden unser emotionaler Zustand und unsere Gedanken positiver, man fühlt sich glücklicher und alles scheint perfekt zu sein.

Verliebtsein bedeutet Zuneigung und Bewunderung für eine Person empfinden, die ein Teil unseres Lebens geworden ist und die wir erst kennenlernen müssen.

Am Anfang einer Beziehung fühlt man sich wie in einem romantischen Hollywood Film.

Man fühlt die Schmetterlinge im Bauch und alles ist ganz aufregend, man kann kaum die Finger vom Partner lassen und möchte die ganze Zeit mit dem geliebten Menschen zusammen sein.

glücklicher Mann, der eine Frau auf seinem Rücken trägt

Doch wenn man lange in einer Beziehung ist, verblasst dieses Gefühl mit der Zeit.

Der Alltag und tägliche Verpflichtungen sorgen dafür, dass ihr keine Zeit füreinander habt, wie am Anfang der Beziehung, ihr habt euch schon kennengelernt und ihr seid viel entspannter und manchmal brechen auch Konflikte und Streitereien aus.

Das alles ist ganz normal und bedeutet, dass sich eure Beziehung in einer neuen Phase befindet und dass ihr einen Schritt weiter gekommen seid.

Die Verliebtheit verschwindet nicht ganz, sondern sie verwandelt sich in etwas viel Besseres und Bedeutsames, nämlich die Liebe.

Aber wie kann man wissen, ob es sich um die große Liebe handelt?

nette Frau, die einen Freund umarmt

Stellst du dir auch manchmal diese schwierige Frage, obwohl du in einer glücklichen Beziehung bist und deinen Partner liebst?

Ist es wahre Liebe, wenn er dir Rosen und Schokolade kauft oder wenn er dir eine Suppe macht, wenn du krank bist?

Wie erkennt man überhaupt die echte Liebe? Ist es etwas, dass man vom ersten Augenblick an weiß, oder braucht man eine gewisse Zeit, um das herauszufinden?

Wenn dich diese Fragen manchmal bedrücken und du nach einer Antwort suchst, dann bist du hier goldrichtig!

junges Paar genießt Sonnenuntergang

Obwohl die große Liebe für jeden von uns etwas anderes darstellt, bin ich mir sicher, dass dieser Artikel dir eine Antwort auf jede deiner Fragen bieten wird, denn hier findest du:

• Wie fühlt sich Verliebtheit an?

• Wie fühlt sich Liebe an?

• 10 Zeichen, dass du die große Liebe gefunden hast

Wie fühlt sich Verliebtheit an?

schöne blonde Frau, die Entfernung betrachtet

Die Verliebtheit ist eigentlich eine Vorstufe der Liebe, denn zuerst kommt die Anziehung, die wir für den anderen empfinden.

Wir fühlen uns von einer Person angezogen, entweder aufgrund des Aussehens oder einiger Eigenschaften dieser Person, die wir attraktiv finden, aber erst, wenn wir die Person wirklich kennenlernen und uns in alles verlieben, was diese Person ausmacht, können wir von Liebe sprechen.

Wenn man verliebt ist, fühlt man sich wie im siebten Himmel dank den Glückshormonen.

Alles auf der Welt scheint unwichtig zu sein, außer der einen Person, die zum Zentrum unserer Welt wird.

glücklicher Mann will eine Frau küssen

Man sagt, dass der Verliebte die Welt durch eine rosarote Brille betrachtet, weil es scheint, als ob es keinen Kummer auf der Welt gibt. Doch die Verliebtheit entwickelt sich mit der Zeit zu wahrer Liebe.

Es geht nicht mehr nur um die Anziehungskraft, denn daraus entsteht eine echte Bindung zwischen zwei Menschen.

Es entwickeln sich Freundschaft und Vertrauen, die das A und O jeder glücklichen Beziehung sind.

Aber wie kann man auch diese Verliebtheit erkennen? Gibt es noch irgendwelche Zeichen dafür, außer dem Kribbeln im Bauch, das man fühlt?

Im Folgenden findest du die 6 häufigsten Anzeichen der Verliebtheit:

1. Ständiges Lächeln

glückliche Frau mit lächelndem Hut

Wie schon gesagt ist das Glücklichsein eines der ersten Anzeichen von Verliebtheit.

Dein Wohlbefinden und deine Glücksgefühle steigen und schon ein Gedanke an deinen Partner zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht.

Du kannst es kaum warten, bis du ihn wiedersehen wirst.

Wenn du nicht aufhören kannst zu lächeln, ist es ein Zeichen, dass du bis über beide Ohren verliebt bist.

2. Selbstbewusstsein

schöne selbstbewusste Frau

Wenn man in einer Phase der Verliebtheit ist, bekommt man mehr Selbstbewusstsein, weil man sich viel attraktiver fühlt.

Die Tatsache, dass uns jemand mag, gibt uns ein gutes Gefühl und das wirkt sich auf unser Selbstbild aus, das sich in unserem Verhalten widerspiegelt.

Man ist auch offener für neue Möglichkeiten, weil man mehr Lust und Energie für etwas Neues hat.

Außerdem möchte man in der ersten Phase des Kennenlernens das Beste aus sich herausholen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Also wenn es dir auch so geht, dann muss ich nichts weiter sagen…

3. Alles andere spielt keine Rolle

glücklicher Mann, der die Nase einer Frau küsst

Dein Partner steht jetzt ganz oben auf deiner Prioritätenliste. Das muss nicht heißen, dass du keine Zeit für die anderen hast, aber du möchtest lieber deine ganze Zeit mit ihm verbringen.

Du verschiebst Termine und achtest darauf, dass du alles ausführlich geplant hast, um mit ihm zusammen zu sein. Das nennt man Verliebtsein!

4. Konzentrationsschwäche und schlaflose Nächte

glückliche Frau im Bett liegend

Du arbeitest an etwas und plötzlich richten sich deine Gedanken wieder auf ihn und eure gemeinsame Zeit.

Es geht dir auch so in der Nacht, wenn du versuchst, zu schlafen, aber du bist so aufgeregt, dass es nicht möglich ist.

Du verbringst schlaflose Nächte, in denen du auf eure gemeinsame Zeit zurückblickst und eure Zukunft planst.

Oder du bleibst die ganze Nacht wach, um über verschiedene Themen mit ihm zu schreiben oder reden und so viel wie möglich über ihn zu erfahren.

Dies kann jedoch deinen Tagesablauf beeinträchtigen, aber es ist nur eine süße Sorge, die man später sowieso vergisst.

5. Oft aufs Handy schauen

schöne junge Frau, die Telefon ansieht

Wenn man verliebt ist, möchte man jede Sekunde mit seinem Schwarm verbringen und wissen, was er im Moment gerade tut, egal ob ihr euch trefft oder nur Nachrichten per WhatsApp schickt.

Wenn man verliebt ist, klingt jede Nachricht und jedes Wort interessant und man möchte so viel wie möglich mit dem anderen im Kontakt stehen, weil alles einfach aufregend ist.

Deswegen schaut man öfter aufs Handy, weil man keine Nachricht oder Anruf von seinem Schwarm verpassen möchte. Falls du das auch machst, bedeutet das, dass du verliebt bist.

6. Kein Flirten und kein Daten mehr

junge schöne Frau, die Herz mit Händen macht

Das klingt zwar logisch, aber wenn du wirklich verliebt bist, heißt das, dass die einzige Person, die du datest, dein Schwarm ist.

Deswegen flirtest du nicht mit anderen Jungs und gehst auch auf keine Dates, weil er der einzige in deinem Leben ist und du die Zukunft eurer Beziehung nicht aufs Spiel setzen möchtest.

Wie fühlt sich Liebe an?

glückliche Frau, die mit Fahrrad aufwirft

Es muss nicht unbedingt sein, dass das Gefühl des Verliebtseins mit der Zeit verloren geht. Natürlich wird nicht jede Verliebtheit zu Liebe, aber in den meisten Fällen entwickelt sie sich in etwas Ernstes.

Nach einiger Zeit kehrt der Alltag ein und die Gefühle spielen nicht mehr verrückt.

Die neue Phase der Beziehung wird stiller, aber auf jeden Fall mächtiger als bloße Anziehungskraft am Anfang.

Aus der Verliebtheit entwickeln sich viel wichtigere Dinge, wie Freundschaft, gegenseitiger Respekt und Sicherheit.

Natürlich fühlt man sich immer noch zum anderen hingezogen, aber diesmal ist es auf eine andere Weise.

nette Frau mit gelbem Hemd posiert

Es handelt sich um die besten und die schlimmsten Eigenschaften einer Person, die der andere so nimmt, wie sie sind.

Tiefe Liebe bedeutet, eine Person zu finden, die dich wirklich so liebt, wie du eigentlich bist. Eine Person, vor der du all deine Stärken und Verletzlichkeiten entdecken kannst, ohne dich zu verstellen.

Eine Person, die dich versteht und mit der du alles teilen kannst.

Liebe bedeutet eine starke Stütze im Leben zu haben und niemals alleine zu sein.

Sie fühlt sich wie eine Schutzzone an, weil du am Ende des Tages jemanden hast, mit dem du dein Glück sowie deine Trauer teilen und die alltäglichen Tätigkeiten bewältigen kannst.

attraktive Frau, die Zeitung liest

Dieses Gefühl ist unbezahlbar und unersetzlich und deswegen muss man an einer Beziehung arbeiten und sich Mühe geben, damit es eine gesunde und tiefe Beziehung wird.

Wie schon gesagt, die Verliebtheit geht nicht komplett verloren. Die Frühlingsgefühle können auch in einer langen Beziehung durch verschiedene Umstände wieder entstehen.

Jede neue Phase der Beziehung kann diese Gefühle hervorrufen, zum Beispiel der Anfang des Zusammenlebens, die Hochzeit oder einfach etwas Neues zusammen machen.

Auf diese Weise fühlt man sich immer wieder frisch verliebt und lernt den anderen besser kennen.

Wenn du dich im letzten Paragrafen erkannt hast, dann freue ich mich deinetwegen, denn es heißt, dass du in einer Beziehung bist, die man sich nur wünschen kann.

Aber, wenn du dich noch immer fragst: “Wie fühlt sich Liebe an?”, dann habe ich für dich 10 Anzeichen der großen Liebe.

10 Anzeichen der großen Liebe

1. Du bist glücklich

schöne Frau mit dem lockigen Haar, das auf Bank sitzt

Ich wiederhole es immer wieder, aber das Glücklichsein ist ein unausbleiblicher Teil jeder Beziehung.

Wenn du dich glücklich bei deinem Partner fühlst, egal in welcher Situation ihr euch befindet, ist das ein Anzeichen für wahre Liebe.

Glücklich zu sein bedeutet nicht nur die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht zu haben, sondern es handelt sich um das Gefühl der Erfüllung und Gelassenheit, wenn du mit ihm bist.

Auch wenn Streitereien ausbrechen, weißt du, dass er derjenige ist, der dich glücklich macht und das ist alles, was zählt.

2. Er ist immer in deinen Gedanken

stilvolle achtsame Frau

Egal was du tust oder wohin du gehst, er ist das Erste, woran du denkst. Er ist dein erster Gedanke, wenn du aufwachst und der letzte bevor du einschläfst.

Wenn es ihm zum Beispiel schlecht geht oder er ein Problem hat, denkst du auch die ganze Zeit an ihn und möchtest so bald wie möglich mit ihm sein, um seinen Kummer mit ihm teilen zu können.

3. Gemeinsame Fotos auf deinem Smartphone

attraktive asiatische Frau, die ein Selfie nimmt

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wenn deine Fotogalerie mit euren gemeinsamen Fotos vom Urlaub, Familientreffen oder von euren gemeinsamen Aktivitäten überflutet ist, heißt das, dass er ein wichtiger Teil deines Lebens ist und dass du eure gemeinsamen Momente sehr schätzt.

Wenn ihr dabei auf jedem Foto ein Lächeln im Gesicht und funkeln in den Augen habt, bedeutet das nichts weniger als Liebe.

4. Ihr könnt euch quasi wortlos verstehen

junger Mann, der Frau ansieht

Manchmal braucht ihr überhaupt keine Worte, um miteinander zu kommunizieren. Es genügt nur ein Augenkontakt oder ein Lächeln und du weißt sofort, was er denkt.

Ihr könnt einander aufgrund der Körpersprache und Gestik verstehen und ihr wisst, wenn es dem anderen gut oder schlecht geht.

5. Ihr teilt alles miteinander

schöne Frau im Rucksack

Egal ob es ein Stück Pizza oder ein großes Geheimnis ist, ihr teilt alles miteinander. Wenn dir etwas Gutes oder Schlechtes passiert, ist er die erste Person, die du anrufen möchtest, um die Neuigkeiten aus deinem Leben zu teilen.

Du kannst ihm alles sagen, ohne beurteilt oder ausgelacht zu werden, weil er dein bester Freund ist, der dich immer unterstützt.

6. Vertrauen

Paar fährt auf dem Motorrad

Vertrauen ist der wichtigste Bestandteil einer gesunden Beziehung und ohne Vertrauen kann es nicht funktionieren.

Wenn einer von euch mit seinen Freunden ausgeht oder aus bestimmten Gründen für eine Weile keine Nachricht schreibt, gerät der andere nicht in Panik und wird nicht wütend, weil ihr euch genug vertraut, um zu wissen, dass nichts Schlimmes passieren würde und es keine Eifersucht in eurer Beziehung gibt.

7. Respekt

junges Paar im Auto fahren

Ihr respektiert einander und fragt immer nach eurer Meinung, wenn einer von euch wichtige Entscheidungen treffen muss. Ihr kontrolliert einander nicht, sondern habt Vertrauen ineinander.

Denn euch ist es wichtig, dass ihr beide zufrieden seid und ihr kümmert euch, wie der andere sich dabei fühlt. Das nennt man eine respektvolle, gesunde Beziehung und so fühlt sich Liebe an.

8. Romantik ist Nebensache

Mann versteckt eine Rose für seine Frau

Ihr braucht keine Küsse unterm Regenschirm, um romantisch zu sein. Euch ist es nicht wichtig, ob ihr Geschenke bekommt oder nicht.

Wenn ihr wisst, was der andere am liebsten isst oder ob er lieber Kaffee oder Tee trinkt, ist das genug und schlägt jede Romantik aus Hollywood Filmen.

9. Ihr fühlt euch wohl miteinander

Frau sitzt alleine auf dem Hügel

Es ist nur einer der Tage, an denen du dich nicht wohlfühlst, aber er ist da, um dir zu helfen.

Du brauchst dich nicht verstellen, als ob alles in Ordnung ist, du weißt, dass du offen sein und ihm sagen kannst, was dich bedrückt, ohne dass er dich verurteilt.

Du fühlst dich wohl, um so zu sein, wie du eigentlich bist und weißt, dass du dich immer an ihn wenden kannst, wenn es dir schlecht geht.

10. Ihr seid nicht immer einer Meinung

besorgte Frau sitzt auf dem Bett

Wenn man in einer Beziehung ist, muss man nicht immer mit allem, was der andere sagt oder denkt, einverstanden sein.

Es ist natürlich, dass jeder seine eigene Meinung hat und Liebe bedeutet, diese Meinung äußern zu können, ohne Angst, beurteilt zu werden.

Es kann sein, dass manchmal Konflikte und Streitereien ausbrechen, aber das ist ein Teil jeder Beziehung und zeigt, dass ihr eure Standpunkte vertreten könnt und offen für Diskussionen seid.

Ich bin mir sicher, dass du deine Antwort auf die Frage “Wie fühlt sich Liebe an?” gefunden hast, aber wenn doch nicht, dann kannst du die weiteren Unterschiede zwischen Verliebtheit und Liebe auch hier finden.

Frauen diskutieren mit Mann

Fazit: Verliebtheit und Liebe sind zwei verschiedene Dinge, auch wenn manche sie für eins halten, aber sie haben etwas Gemeinsames: Man fühlt sich überglücklich und erfüllt.

Jeder sagt, dass die Verliebtheit die schönste Phase einer Beziehung ist, aber ich würde nicht zustimmen.

Es ist unbeschreiblich, wie sich wahre Liebe anfühlt und es gibt kein schöneres Gefühl auf der Welt.

Man muss nur zu den Glücklichen gehören und sie finden und ich hoffe, dass du eine von ihnen bist.

Wie Fühlt Sich Liebe An 10 Anzeichen, Die Sicherheit Geben

Amy - Janis

Sunday 18th of July 2021

Cool

Amy - Janis

Sunday 18th of July 2021

@Amy - Janis, finde ich auch!