Verliebtheit ist eines der schönsten Gefühle, die es überhaupt gibt und es ist schwer, die richtigen Worte zu finden, um es eindeutig zu beschreiben.

Wenn man verliebt ist, scheint die Welt ein perfekter Ort zu sein. Man ist die ganze Zeit vom Glück überwältigt und kriegt das Lächeln nicht aus dem Gesicht.

Schmetterlinge im Bauch fliegen wie verrückt, der Puls steigt und das Herz schlägt schneller nur bei dem Gedanken an die Person, die in unser Leben getreten ist.

schönes Paar, das tagsüber im Café spricht

Mit der rosaroten Brille auf der Nase fühlt man sich so, als könnte man die ganze Welt auf den Kopf stellen, nur um mit dieser besonderen Person Zeit zu verbringen.

Daraus erschließt sich, dass verliebt sein glücklich sein bedeutet. Oder?!

Leider muss das nicht immer der Fall sein, denn man kann auch unglücklich verliebt sein.

Wenn man die bittere Wahrheit endlich erkannt hat, tritt Liebeskummer auf und bringt schlaflose Nächte, ständiges Gedankenkarussell, bittere Tränen, Appetitlosigkeit und weitere Symptome mit sich.

Paar genießen in der Natur

Unerwiderte Liebe ist sehr schmerzhaft und es fällt einem sehr schwer, mit ihr umzugehen.

Es tut weh, wenn man bereit ist, sein Herz an jemanden zu verschenken, der nicht dasselbe fühlt.

Es gibt zahllose Arten von unglücklicher Liebe. Man kann unglücklich verliebt in jemanden sein, den man nicht lieben darf.

In einen besten Freund oder beste Freundin oder in irgendjemanden, der die Liebe nicht erwidert.

In jemanden, der sich nicht binden will oder mit dem man einfach nicht gut zusammenpasst.

Paar draußen im Winter

Es kann auch sein, dass man schon in einer Beziehung ist und sich in jemand anderen verliebt, aber sich nicht von seinem Partner trennen möchte. Oder es handelt sich vielleicht um einen Ex-Partner.

Was auch immer der Grund ist, einseitige Liebe bringt nichts Gutes und man wird nur weiter leiden und darauf warten, dass sich daran etwas ändert.

Bist du auch unglücklich verliebt? Bist du dir dessen bewusst? Hoffst du auch, dass sich die Situation ändern wird?

Fragst du dich manchmal, wie kann man gegen solche Gefühle überhaupt ankämpfen?

Umarmendes Paar, das draußen zu Hause Herbst schaut

Bevor ich dir verrate, wie du aus dieser emotionalen Hölle rauskommen kannst, möchte ich, dass du dir die folgende Frage stellst: Spüre ich wirklich Liebe, oder ist es eine Schwärmerei, die nach einiger Zeit wieder verschwinden könnte?

Zuerst muss dir klarwerden, wie stark deine Gefühle eigentlich sind. Nur dann kannst du wirksam handeln und heilen. Mehr dazu kannst du im Folgenden finden.

Lies weiter, um herauszufinden, wie man mit der einseitigen Liebe umgehen kann.

Paar, das im Maisfeld umarmt

Hier findest du:

•  5 Anzeichen, dass du unglücklich verliebt bist

•  8 Tipps, um loslassen zu lernen.

•  Was du tun solltest, wenn jemand in dich unglücklich verliebt ist?

Ich hoffe, dass du die Antworten findest!

5 Anzeichen, dass du unglücklich verliebt bist

ruhiges Paar, das sich draußen umarmt

Du denkst, dass du deinen Mr. Right kennengelernt hast und du hast dich bis über beide Ohren verliebt.

Alles zwischen euch läuft perfekt und du kannst es kaum erwarten, ihn wiederzusehen oder seine Stimme zu hören.

Du hoffst, dass daraus etwas Ernstes entstehen wird, aber leider passiert nichts.

Mann küsste ihre besorgte Freundin draußen

Wenn man verliebt ist, verschließt man die Augen vor der Wahrheit. Man wird blind und taub, wenn es um Warnzeichen geht.

Vielleicht musst du deine rosarote Brille mal abnehmen, um die Realität besser zu sehen?!

Im Folgenden findest du die häufigsten Zeichen von unerwiderter Liebe.

Wenn einige dieser Anzeichen auf dich zutrifft, tut es mir sehr leid. Denn das heißt, dass du an unerwiderter Liebe leidest.

1. Er sagt die Verabredung ohne Begründung ab

besorgte Frau, die auf ihr Telefon im Café schaut

Wenn man verliebt ist, möchte man jede Sekunde mit seinem Schwarm verbringen.

Auch wenn man andere Verpflichtungen hat, wird man alles so umstellen, dass man zur Verabredung kommen kann.

Hast du schon öfters eine Nachricht von ihm bekommen, in der er schreibt, dass ihm etwas dazwischengekommen ist, ohne weitere Erklärungen?

Es kann sein, dass er einfach lieber mit jemand anderem oder irgendwo anders seine Zeit verbringen möchte.

Wenn er dich mag, wird er Zeit für dich finden oder dir wenigstens eine Erklärung geben. So einfach geht es eigentlich.

2. Er schreibt dir aus Langeweile

Mädchen allein zu Hause sitzen im Wohnzimmer

Er schreibt dir den ganzen Tag nicht und auf einmal bekommst du spät am Abend eine WhatsApp Nachricht von ihm.

Er fragt dich, ob du Lust hast, mit ihm etwas zu unternehmen.

Wenn er dich mag und du ihm etwas bedeutest, wird er dir den ganzen Tag schreiben.

Wenn man verliebt ist, möchte man so viel wie möglich mit dem anderen im Kontakt bleiben.  Punkt. Alles andere ist nur eine Ausrede.

3. Er fragt dich nicht nach deinem Tag

junges Mädchen, das an der Kaffeebar sitzt und Telefonbildschirm betrachtet

Wenn Fragen wie “Was hast du heute gemacht?” oder “Wie war dein Tag?” ausbleiben, heißt das, dass er sich nicht für dich interessiert.

In der Kennenlernphase möchte man alles über den anderen herausfinden. Sogar die Kleinigkeiten wie Lieblingsessen oder Lieblingsfarbe.

Aber wenn er nur über sich selbst oder allgemeine Dinge redet, ist das ein Warnzeichen, dass er keine Absicht hat, sich dir zu nähern.

4. Du bist diejenige, die die Initiative ergreift

junges Mädchen telefoniert draußen

Dies ist ein weiteres Anzeichen dafür, dass du unglücklich verliebt bist.

Ihr unterhaltet euch jeden Tag. Ihr tauscht Tausende von Nachrichten aus.

Ihr trefft euch auch häufig. Aber wenn du nicht als erste eine Nachricht schreibst, bleibt dein Handy stumm.

Du bist immer diejenige, die die Initiative ergreift und ihn einlädt, mit dir abzuhängen.

Versuche ihn nicht zuerst zu kontaktieren, um zu sehen, ob er es tun wird. So kannst du sehen, ob es ihm egal ist.

5. Er ist unentschlossen

besorgtes Paar, das sich im Café ansieht

Wenn die Chemie zwischen zwei Menschen stimmt, steht der Beziehung nichts im Weg. Außer der einen Person, die keine Beziehung will.

Solltest du Ausreden wie: “Ich weiß gerade nicht, was ich will.” oder “Es liegt nicht an dir, sondern an mir.” hören, lauf weg, so schnell dich deine Beine tragen können.

Es ist ganz einfach. Wenn ein Mann mit dir sein möchte, wird er mit dir sein. Ende der Geschichte.

traurige Frau, die ihren Kopf auf Sofa legt und nachdenkt

Wenn du unglücklich verliebt bist, dann hast du zwei Optionen.

Entweder kannst du weiter auf wahre Liebe hoffen oder loslassen. Die erste Option wird aber deine Leiden nur vertiefen und das möchtest du sicher nicht.

Ich weiß, dass es schwer ist, aber du verdienst jemanden, der dich in seinem Leben haben möchte.

unglückliches Paar am Strand spazieren

Nicht nur, weil es ihm langweilig oder er einsam ist. Sondern jemanden, der dich wirklich schätzt.

Im Folgenden verrate ich dir 8 Tipps, wie du mit der unglücklichen Liebe umgehen kannst.

Lies weiter um herausfinden, wie du aus diesem Zustand rauskommen kannst.

8 Tipps, um loslassen zu lernen

1. Denke über deine Gefühle noch einmal nach!

besorgte Frau sitzt im Zug

Nimm dir Zeit und denke darüber nach, was du für diesen Mann eigentlich empfindest.

Bist du wirklich verliebt oder ist es nur eine vorübergehende Phase?

Vielleicht scheint er nur so perfekt in deinen Gedanken zu sein, aber die Wahrheit könnte anders sein.

Denn du kannst dir nicht sicher sein, bis du die Person nicht gut kennengelernt hast.

Erst wenn du mit dir selbst im Reinen bist, kannst du mit dem Heilungsprozess anfangen.

2. Sag ihm, wie du dich fühlst!

verärgertes Paar, das im Café spricht

Es kann sein, dass er sich deiner Liebe nicht bewusst ist.  Vielleicht hast du ihm deine Liebe noch nicht gestanden und er kann die Zeichen nicht erkennen.

Nachdem du dir nun sicher bist, ist es Zeit, dich zu ihm zu öffnen und Gefühle zu zeigen.

Sicher bringt das ein gewisses Risiko mit sich, aber wenigstens wirst du wissen, ob ihr auf einer Wellenlänge seid.

Mann und Frau sprechen draußen auf dem Tisch

Wenn ja, dann toll! Aber wenn nicht, weißt du wenigstens, dass es Zeit ist, Lebewohl zu sagen. Liebe kannst du nicht erzwingen. Lerne einfach, loszulassen.

3. Akzeptiere die Situation!

Mann umarmte seine traurige Freundin

Egal wie schwer es auch ist, musst du ein für alle Mal akzeptieren, dass sich die Situation nicht ändern wird.

Du musst aufhören, in einer Fantasiewelt zu leben und auf etwas zu warten, das nicht passieren wird.

Wenn du die Situation schönredest, lügst du dich selbst nur an. Sag nicht: “Vielleicht klappt es doch.”, sondern “Ich muss loslassen und weitermachen, denn ich verdiene das Beste.”

Je früher du das akzeptierst, desto schneller werden deine Wunder wieder heilen.

4. Leite die Kontaktsperre ein!

Frau, die am Abend am See eine SMS tippt

Nur wenn du nichts von ihm hörst, kannst du anfangen, dich zu entlieben.

Blockiere ihn auf sozialen Netzwerken. Vermeide die Orte, für die du weißt, dass er dorthin gehen wird. Rede überhaupt nicht über ihn.

Der Kontaktabbruch tut gut, wenn jemand unglücklich verliebt ist. Wenn du ihn aber häufig triffst, entweder bei der Arbeit oder an der Uni, versuche den Kontakt zu ihm auf ein Minimum zu reduzieren.

5. Konzentriere dich auf dich selbst!

junge Frauen üben Yoga-Meditation auf Sonnenuntergang mit Meerblick im Hintergrund

Statt zu Hause herumzusitzen und dich in Selbstmitleid zu suhlen, kannst du etwas für dich machen. Geh raus und unternimm etwas Spannendes!

Gibt es irgendetwas, dass du schon lange tun wolltest, aber nie getan hast?

Dann kannst du es jetzt machen! Treibe Sport, finde ein neues Hobby, lerne eine neue Sprache! Alle Türen der Welt stehen dir weit offen.

So lenkst du deine Gedanken für eine Weile von ihm ab und du wirst dich sicher besser fühlen.

6. Trenne dich von Erinnerungen!

Frau sehen draußen nachdenklich aus

Dies könnte eine der schwierigsten Aufgaben sein. Oft fällt es einem sehr schwer, sich von schönen Erinnerungen mit einer geliebten Person zu trennen.

Aber so beginnt der Heilungsprozess. Wenn du eure entweder entwickelten oder auf Instagram geposteten gemeinsamen Bilder hast, dann werde sie los!

Du brauchst nichts, was dich an deinen Herzschmerz erinnert.

Auch wenn du dich dabei erwischst, wie du über eure gemeinsame Zeit nachdenkst oder darüber redest, hör sofort auf! Denn es bringt dir nichts Gutes, daran festzuhalten.

7. Sei dir bewusst, dass es nicht an dir liegt!

nachdenkliche Frau, die nahe Fenster zu Hause sitzt

Unerfüllte Liebe sorgt für ein geringes Selbstbewusstsein. Man beginnt, an sich selbst zu zweifeln und zu denken, dass man nicht gut genug ist.

Die Frage “Was stimmt mit mir nicht?” tritt häufig auf. Lass mich dir dabei helfen!

Die Antwort lautet: nichts! Du bist perfekt so wie du bist, du hast nur noch nicht jemanden gefunden, der dich zu schätzen weiß.

Versuche einfach so zu denken: Das ist alles eine Geschmacksfrage. Vielleicht steht er nur auf einen anderen Typ Frau und schließlich macht dich das nicht besser oder schlechter.

8. Öffne dich für etwas Neues!

Frau hält eine Tasse mit heißem Tee und schaut auf den Sonnenaufgang

Nicht jede Liebe ist unerfüllt. Wenn du einmal unglücklich verliebt warst, heißt das nicht, dass es wieder passieren wird.

Auch wenn du daran zweifelst und vielleicht Angst davor hast, musst du lernen, dass es im Leben mal bergauf und mal bergab geht.

Junge hübsche Frau, die am geöffneten Fenster sitzt und Kaffee trinkt

Vielleicht hatte das Schicksal etwas damit zu tun, weil jemand Besseres auf dich wartet.

Deswegen sollst du auch bereit sein, jemand anderem eine Chance zu geben. Gib die Liebe nicht auf! Es gibt noch viele andere Fische im Meer.

Du musst nur Geduld haben. Dein Mr. Right wartet irgendwo auf dich.

Was solltest du tun, wenn jemand in dich unglücklich verliebt ist?

Mangelnde Kommunikation in der Beziehung ist das Schlimmste

Was, wenn du dich auf der anderen Seite befindest? Wenn du diejenige bist, die die Liebe nicht erwidern kann und jemand in dich unglücklich verliebt ist?

Versetze dich in seine Lage. Überlege dir, auf welche Weise du es herausfinden möchtest.

Am wichtigsten ist es, dass du ehrlich bist und diese Person dabei nicht verletzt.

Trauriges Paar, das nach dem Streit nicht miteinander spricht.

Sei offen und mache ihm keine unrealistischen Hoffnungen, nur weil sich seine Aufmerksamkeit gut anfühlt.

Biete ihm keine Freundschaft an. Auch wenn man keine bösen Absichten hat, fühlt sich der Satz “Aber wir könnten Freunde sein” wie ein Schlag ins Gesicht an.

Wenn er danach eine Kontaktsperre einleiten möchte, dann respektiere seinen Wunsch.

Vielleicht besteht so eine Chance, dass ihr später so etwas wie Freunde sein könnt.

Frau in weißen Halftern in der Natur

Fazit: Unglücklich verliebt zu sein bringt viel Leiden und Schmerz mit sich.

Man braucht viel Zeit, um aus diesem Zustand wieder rauszukommen und sich von den Gefühlen zu befreien.

Es gibt viele Gründe für einseitige Liebe, aber nur ein Fazit: Dinge, die schlecht für uns sind, müssen wir einfach loslassen.

Ich weiß, dass es schwer ist. Besonders, wenn diese eine Person ein Teil unseres Lebens geworden ist. Wenn wir bereit sind, alles für sie zu tun.

Wenn wir schon die ganze gemeinsame Zukunft in unseren Gedanken geplant haben und plötzlich alles weg ist.

Paar tanzt um den Baum

Aber es wird jemand kommen, der dir alle Liebe dieser Welt schenken wird. Jemand, der glücklich sein wird, dass er dich in seinem Leben hat.

Dann wirst du dich an die unerfüllte Liebe erinnern und dankbar sein, dass es nicht geklappt hat, weil du die richtige Person an deiner Seite haben wirst.

Viel Glück!

Unglücklich Verliebt: 8 Unfehlbare Tipps, Um Loslassen Zu Lernen