Du solltest dich nicht so einsam fühlen. Die Ängste, die tief in deinem Inneren brodeln, die Gedanken und Gefühle, die du nicht wirklich kontrollieren kannst, lassen dich nicht mehr los.

Aber soll ich dir mal was sagen? Nur weil du allein bist, heißt das noch lange nicht, dass die Welt untergeht.

Dieses Gefühl der Einsamkeit ist nachts am stärksten, nicht wahr? Wenn alle Lichter aus sind und du nur noch ein paar Autos durch die Nachbarschaft fahren hörst.

Dann bist du ganz allein mit deinen Gedanken und mit dem inzwischen vergangenen Tag.  Deshalb musst du dich jetzt umschauen.

Frau sitzt am Boden und sieht nachdenklich aus

Du bist allein.  Du bist jetzt bei der einzigen Person, die wirklich die ganze Zeit an deiner Seite geblieben ist.

Du bist bei deinem einzigen Freund, der von Anfang an hinter dir stand.

Wir vergessen so oft, dass wir uns selbst mehr schätzen müssen, weil wir am Ende des Tages wirklich auf uns allein gestellt sind.

Niemand kann deine Gedanken lesen, niemand kann diese Angst in deiner Brust spüren, wenn du zum Zahnarzt gehen musst, oder dein bröckelndes Herz, wenn dir jemand weh getan hat.

Niemand kennt dich besser als du dich selbst, und doch stellst du immer noch andere Menschen an die Spitze deiner Prioritätenliste.

besorgte Frau draußen stehen

Sogar er steht ganz oben auf der Liste. Der Mann, wegen dem du die Liebe fast ganz aufgegeben hättest, der Mann, der dich nie glücklich sehen wollte.

Er war dir wichtiger als du dir selbst, warum also das nicht endlich ändern?

Es ist “das Ende des Tages”. Alle deine Freunde sind nach Hause gegangen, er ist nicht mehr da, um deine Hand zu halten, aber du hast dich selbst.

Glaub mir, du bist das größte Geschenk, das du dir selbst machen kannst. Und egal, was du jetzt denkst, das ist nicht lächerlich.

Die Leute wollen uns ernsthaft vorgaukeln, dass es nichts anderes ist als ein Akt des Egoismus, der uns weder wahre Liebe noch irgendetwas Nützliches bringt, wenn wir Zeit allein verbringen und mit uns selbst leben können.

Frau in einem weißen langen Ärmel

Aber lass mich dir eines sagen: Die einzig wahre Liebe findest du in dir selbst!

All die Liebe und der Respekt und alles, was du brauchst, um wirklich glücklich zu sein, steckt in dir selbst!

Denn du bist nicht hier, um die Bedürfnisse anderer zu erfüllen, sondern nur deine eigenen.

Und das gilt auch für jeden anderen Menschen auf dieser Welt.

Wenn du es gewohnt bist, auf die Unterstützung und Liebe anderer zu zählen, dann muss ich dir sagen, dass du nicht wirklich glücklich bist.

Bei solchen Dingen solltest du nur auf dich selbst zählen.

Frau tief am Meer atmen

Wenn alle Lichter aus sind und du ganz allein in deinem Zimmer bist, ist niemand da, um dich zu trösten oder dir zu sagen, dass dein Verstand nur Spielchen mit dir spielt.

In diesen Situationen ist alles so real und es wird von Nacht zu Nacht immer schwerer, die Ängste unter Kontrolle zu halten.

Du fängst an, an dir selbst zu zweifeln, du hast das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt, aber glaub mir, sobald du dich selbst mit all deinen Fehlern und all deinen erstaunlichen Seiten endlich akzeptiert hast, wird dich nie wieder etwas so unsicher machen können.

Am Ende des Tages hast du dich selbst. Selbst wenn alle weg sind, selbst wenn alles still und dunkel ist, hast du immer noch dich selbst.

Frau sitzt in der Küche und denkt nach

Wenn du das Gefühl hast, dass es niemanden gibt, an den du dich wenden kannst, und niemanden, der dich versteht, ist es besonders wichtig, dass du nicht vergisst, dass du dich selbst hast.

Und dich kann dir niemand wegnehmen.

Man wird dir vielleicht einreden wollen, dass es egoistisch ist, sich selbst zu lieben, dass du nicht für dich selbst da sein musst, aber du kannst dagegen ankämpfen!

Wenn du dich das nächste Mal ängstlich, einsam und verlassen fühlst, denk einfach an den einen Menschen, den dir niemand wegnehmen kann, und sei dir selbst dankbar für ihn.

Relaxin Mädchen freut sich auf einen Sonnenuntergang draußen

Denk einfach nur an all die Momente, in denen du hättest aufgeben können, all die Momente, in denen das Leben zu hart und zu schrecklich schien, und all die Momente, in denen du das Gefühl hattest, für nichts von all dem gut genug zu sein.

Tja, weißt du was? Du bist heute hier bei uns.

Weil du beschlossen hast, dir selbst treu zu bleiben.

Vergiss das nie.

Am Ende Des Tages Hast Du Dich Selbst