Skip to Content

Mein Mann Liebt Mich Nicht Mehr: 11 Anzeichen Der Verblassenden Liebe

Mein Mann Liebt Mich Nicht Mehr: 11 Anzeichen Der Verblassenden Liebe

Mein Mann liebt mich nicht mehr …

Der Albtraum jedes einzelnen Menschen ist, dass die Person, für die wir die Sterne vom Himmel holen und die ganze Welt erobern würden, uns nicht mehr liebt.

Es ist eine Sache, wenn wir uns in jemanden verlieben und dieser jemand unsere Gefühle nicht erwidert.

Diese unerwiderte Liebe verursacht einen Liebesschmerz, der schwer in Worte zu fassen ist.

Aber wenn die Person, die uns geliebt hat, die ihre Liebe auf die schönste Art und Weise zum Ausdruck gebracht hat, plötzlich nichts mehr für uns fühlt – dieses Gefühl tut weh wie ein Schwert mitten ins Herz.

Es fühlt sich so an, als hätte jemand unser Herz aus unserer Brust genommen und es in kleine Stücke gerissen.

Weibliche Intuition ist ein Wunder und auch wenn unser Partner uns nicht direkt sagt Ich liebe dich nicht mehr, wissen wir tief im Inneren, dass etwas anders ist und dass etwas mit ihm passiert.

Wenn wir feststellen, dass sich die Gefühle unseres Partners uns gegenüber allmählich abkühlen und die Möglichkeit besteht, dass sie vollständig verblassen, haben wir das Gefühl, dass unsere ganze Welt zusammenbricht.

Dennoch können wir uns die schmerzhafte Wahrheit nicht eingestehen. Wir möchten nicht alle offensichtlichen Anzeichen dafür wahrnehmen, dass die Liebe verblasst ist, während es nur eine Frage der Zeit ist, bis unser Partner uns verlässt.

eine Frau, die sich auf den Rücken eines Mannes stützt, während ein gleichgültiger Mann seine Arme verschränkt

Kann man in diesem Fall überhaupt etwas tun? Gibt es eine Möglichkeit, dass man das Feuer wieder neu entfacht und die Beziehung rettet?

Es ist natürlich für Menschen, die schon lange in einer Beziehung sind, dass die Verliebtheitsphase irgendwann vorübergeht.

Diese Phase der Verliebtheit, wo man Händchen hält, Zärtlichkeiten austauscht usw. wird durch eine neue, ruhigere Phase der Beziehung ersetzt, die von wahrer Liebe geprägt ist.

Aber was, wenn nicht nur die Phase des Verliebens vorbei ist, sondern auch das Gefühl der Liebe zum Partner? Warum passiert das und gibt es eine Möglichkeit, die Flamme der Liebe wieder auflodern zu lassen?

Hast du das Gefühl, dass die Gefühle deines Partners allmählich nachlassen oder dass dich dein Partner nicht mehr liebt? Herrscht Gefühlskälte in eurer Beziehung? Fragst du dich, ob du kämpfen sollst und ob es möglich ist, ihn zurückzugewinnen?

Na herzlich willkommen! In diesem Artikel findest du die Gründe, warum die Liebe verblassen kann, egal wie lang man in einer Beziehung ist, 11 Zeichen, die darauf hinweisen, dass die Gefühle weg sind und was du in solch einem Fall tun sollst.

Gründe, warum die Liebe verblassen kann

1. Man hält den Partner für selbstverständlich

Abends sitzt ein Paar auf der Couch vor dem Fernseher

Zu Beginn der Beziehung ist die Liebe zum Partner so stark, dass man alles tun würde, um dies so beizubehalten.

Man versucht ständig, dem Partner so sehr wie möglich zu gefallen, alles richtigzumachen, an der Beziehung zu arbeiten usw., aber nach einer Weile hört man irgendwie auf, sich um die Beziehung zu bemühen.

Man glaubt, dass der Partner definitiv in guten wie in schlechten Zeiten da sein wird und man hält ihn für selbstverständlich. Bald gibt es Streitigkeiten, mangelnde Kompromisse usw.

Die Gefühle erkalten und die Beziehung ist zum Scheitern verurteilt, falls sich daran nichts ändert.

2. Unerfüllte Erwartungen

eine Frau, die mit einem Mann spricht, während sie im Haus steht

Am Anfang der Beziehung läuft alles unglaublich schön. Man glaubt, eine Person gefunden zu haben, mit der man den Rest seines Lebens verbringen wird, weil der Partner in allem zu einem passt und einen vollständig versteht.

Aber im Laufe der Zeit kann sich herausstellen, dass man anfangs zu hohe Erwartungen vom Partner und der Beziehung selbst hatte und da diese Erwartungen nicht erfüllt wurden, verschwindet die Liebe langsam.

3. Einschränkungen in der Beziehung

Eine Frau schob einen Mann mit ihrer Handfläche zurück, während ein Mann in der Nähe des Baumes mit ihr sprach

Wenn ein Partner ständig eifersüchtig ist und versucht, den anderen ständig zu kontrollieren, beginnt die Liebe des anderen, egal wie stark sie am Anfang war, zu verblassen.

Man fühlt sich ständig gestresst, unter Druck gesetzt und es ist schwierig, mit solchen Situationen umzugehen, sodass am Ende nichts von der großen Liebe übrig bleibt.

4. Eine neue Wahrheit kommt ans Licht

Ein verärgerter Mann sitzt hinter einer ernsten Frau, während sie vor dem Spiegel steht

Die Liebe, die wir für jemanden empfinden, kann plötzlich verschwinden, wenn wir herausfinden, dass man uns angelogen, uns getäuscht oder sogar einmal betrogen hat.

Zum Beispiel herauszufinden, dass dein Partner zu Beginn eurer Beziehung mit einer anderen Frau zusammen war und er dir das nie erzählt hat.

Du würdest ihn sicher nie wieder mit den gleichen Augen ansehen und dich immer fragen, ob das das Einzige ist, was er dir verschwiegen hat.

Stell dir nun vor, es sei ein größeres Problem und ein größeres Geheimnis – die Liebe würde im Handumdrehen verschwinden.

5. Es hat nie Liebe gegeben

Ein nachdenklicher Mann und eine nachdenkliche Frau sitzen getrennt auf dem Sofa, während beide zur Seite schauen

In Beziehungen, die stürmisch beginnen und von Leidenschaft überwältigt sind, gibt es normalerweise keine Liebe. Wenn diese turbulente Phase vergeht, bleiben nur Eitelkeit und ein Gefühl der Unzufriedenheit übrig.

In diesem Fall kann man sagen, dass es keine Liebe gab. Das klingt zwar schrecklich, aber es kann auch sein, dass unser Partner uns nie geliebt hat und dass die Beziehung eine Art Ablenkung oder Spaß für ihn war, als er vorgab, uns zu lieben.

Bevor ich die Anzeichen aufzähle, dass der Mann einen nicht mehr liebt, möchte ich betonen, dass dies nicht für deinen Mann und eure Beziehung gelten muss. Manchmal kann es sein, dass der Partner gerade eine Krise durchmacht.

Vielleicht gibt es andere Dinge, die ihn belasten, mit denen er dich nicht belasten will. Um sicherzugehen, dass seine Gefühle nachgelassen haben, schaue dir die folgenden Zeichen an, die dir Sicherheit geben:

Mein Mann liebt mich nicht mehr: 11 Anzeichen, die Sicherheit geben:

1. Er spricht kaum mit dir

Ein Mann benutzt einen Laptop, während eine Frau im Wohnzimmer ein Buch liest

Erinnerst du dich an den Beginn eurer Beziehung, als ihr bis spät in die Nacht wach geblieben seid und über alles und jeden gesprochen habt?

Jetzt erinnerst du dich nicht mal mehr an das letzte Mal, als ihr euch hingesetzt und über etwas anderes als einige grundlegende Dinge gesprochen habt, an denen ihr zusammenarbeiten müsst.

Er erzählt dir nicht mehr, wie er den Tag verbracht hat, wie es ihm bei der Arbeit geht usw. Er redet nur mit dir, wenn du ihn etwas fragst und das war’s.

In diesem Fall kann es sein, dass er eine schwierige Zeit durchläuft und einfach nicht darüber sprechen möchte, aber wenn sich dies bereits eine Zeit lang wiederholt, ist dies bereits ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt und dass seine Gefühle für dich nicht wie zuvor sind.

2. Er hat keine Zeit für dich

Ein Mann, der einen Anruf hat, während er im Büro vor dem Laptop sitzt

Wenn man jemanden liebt und wenn man Zeit mit jemandem verbringen möchte, verlässt man alles andere und passt seine Pläne so an, dass man genug Zeit für seinen geliebten Menschen hat.

Wenn du in letzter Zeit bemerkt hast, dass er immer öfter mit seinen Freunden ausgeht, dass er immer öfter bei der Arbeit bleibt, ist das ein sehr schlechtes Zeichen.

Natürlich ist es in Ordnung, nicht all unsere Zeit mit unserem Partner zu verbringen und dass es ein Leben neben der Partnerschaft geben sollte, aber du weißt, wie viel für eine Beziehung normal ist.

Betrügt er mich? Lies hier auch die Anzeichen, ob er womöglich fremdgeht.

3. Er ignoriert dich

Ein Mann benutzt einen Laptop, der auf der Couch sitzt, während eine Frau hinter ihm in der Küche steht

In letzter Zeit hast du das Gefühl, als ob du Harry Potters Tarnumhang trägst. Dein Mann behandelt dich, als wärst du nicht da.

Die Entscheidungen, die ihr früher gemeinsam getroffen habt, trifft er jetzt für sich selbst und bezieht dich in keiner Weise in sein Leben ein.

Wenn er ausgeht, sagt er dir nichts, wenn er später von der Arbeit kommt, sendet er keine Nachricht usw.

Selbst bei einigen banalen Dingen wie Essen machen: Er wird dich nicht fragen, ob du zu Mittag gegessen hast oder ob ihr zusammen essen werdet. Er wird sich sein eigenes Essen zubereiten und ohne dich essen.

4. Er regt sich sehr schnell auf

Ein Mann, der verärgert aussieht und mit einer Frau argumentiert, während er zusammen in der Nähe eines beigen Vorhangs steht

Wenn man in einer Beziehung oder Ehe mit jemandem ist, gibt es natürlich Meinungsverschiedenheiten und Beziehungsprobleme, aber dies ist nichts, was nicht durch ruhige Gespräche gelöst werden kann.

Besonders wenn man verliebt ist und seinen Partner liebt, ist man blind gegenüber den Makeln des Partners und alles, was einen sonst stören würde, fällt einem leichter zu tolerieren.

Nun, wenn es keine Liebe gibt, dann tolerieren wir die Dinge, die wir verliebt tolerieren würden, nicht mehr.

Wenn du bemerkt hast, dass er häufiger mit dir streitet oder dass er einige Dinge, die du tust, nervig findet, könnte es sein, dass seine Gefühle abgekühlt sind.

5. Er sucht keine Nähe und Intimität

ein Paar sitzt auf den Stühlen während beide mit ihrem Gerät beschäftigen

Liebe und Verliebtheit erlauben es uns nicht, unsere Finger von unserem Partner zu lassen.

Wir suchen nach jeder möglichen Gelegenheit, um ihm so nahe wie möglich zu sein: Zärtlichkeit, Kuscheln, Umarmungen, Küsse – wir bekommen nie genug.

Natürlich werden in einer langfristigen Beziehung solche Dinge mit der Zeit seltener, einige tägliche Verpflichtungen beschäftigen uns so sehr, dass wir manchmal nicht einmal Zeit dafür haben, aber solche Dinge sollten immer noch in einer Beziehung vorhanden sein.

Nicht nur, dass er dich nicht mehr grundlos umarmt oder küsst, es ist auch lange her, seit ihr das letzte Mal miteinander geschlafen habt?

Dies sollte bereits die Alarmglocken bei dir läuten lassen und es ist ein offensichtliches Zeichen dafür, dass seine Liebe schwindet.

6. Er beleidigt dich

Ein Mann beleidigt eine Frau während eines Gesprächs, während beide in den Sesseln sitzen

Er hat dir die ganze Zeit Komplimente gemacht und gesagt, du wärst das Beste, was ihm passieren konnte, und jetzt ist es so, als wäre er nicht mehr dieselbe Person.

Er weist ständig auf deine Fehler hin, beleidigt dich und tut alles, damit du dich schlecht fühlst.

Es kann einer seiner Manipulationstricks sein, dich dazu zu bringen, mit ihm Schluss zu machen, damit er es nicht muss. Auf jeden Fall sollte eine glückliche Beziehung durch gegenseitige Unterstützung geprägt sein.

Die Partner weisen auf gute Eigenschaften hin und stärken das Selbstvertrauen des anderen. Wenn dies in eurer Beziehung ausfällt, ist es wahrscheinlich, dass er nichts mehr für dich empfindet.

7. Er ist nicht eifersüchtig

eine lächelnde Frau, die Telefon in der Nähe eines Mannes benutzt, der es betrachtet, während er auf der Couch sitzt

Eifersucht ist für eine Beziehung nicht gesund und kann sie leicht zerstören, aber eine kleine Prise Eifersucht würzt jede Beziehung.

Es gibt manchmal diese unbegründete Angst, dass jemand die Person wegnimmt, die wir lieben, und es gibt keine Person, die noch nie ein wenig eifersüchtig war.

Wenn dein Partner dich nie fragt, mit wem du ausgehst, wem du Nachrichten schreibst usw., zumindest aus Neugier, ist dies ein sehr schlechtes Zeichen und zeigt an, dass es ihm egal ist, ob du ihn betrügst oder nicht, weil er sowieso mit dir Schluss machen möchte.

8. Ihm ist es egal, wenn du dich schlecht fühlst

Ein Mann im Bademantel schaut nach unten, während er auf dem Bett in der Nähe einer Frau sitzt

Wenn du müde oder genervt von der Arbeit nach Hause kommst, fragt er dich nicht, was passiert ist und wieso du schlecht gelaunt bist.

Er fragt dich nicht, wie es dir geht, wie du deinen Tag verbracht hast und es sieht aus, als wäre es ihm egal, wie du dich fühlst.

Wenn wir jemanden lieben, tun wir alles, damit sich diese Person neben uns wohlfühlt und glücklich ist. Wenn sie traurig ist, tun wir alles, um sie aufzuheitern und sie glücklich zu machen.

Wenn dein Partner nicht auf deine schlechte Laune reagiert und du sogar weinen kannst, ohne dass er dich fragt, was mit dir los ist, ohne dich zu trösten und zu umarmen, ist es ihm leider egal, wie du dich fühlst, weil er keine Gefühle mehr für dich hat.

9. Er wirkt unglücklich

ein unglückliches Paar sitzt nebeneinander auf dem Bett

Du erinnerst dich, wie es zu Beginn der Beziehung war. Er hatte ständig ein Lächeln im Gesicht, wenn er bei dir war. Ihr konntet stundenlang über einige Witze lachen, die nur ihr beide verstanden habt.

Es hat schon ausgereicht, wenn du den Raum betreten hast, um ein Lächeln in sein Gesicht zu zaubern. Und jetzt ist das alles weg. Er wirkt irgendwie zurückgezogen, traurig und unglücklich.

Natürlich kann es sein, dass er sich in einer Krise befindet, aber wenn es schon lange so ist, dann ist dies eher ein Zeichen dafür, dass er in der Beziehung unglücklich ist.

10. Er redet nicht mehr über eure gemeinsame Zukunft

eine Frau, die wegschaut, während ein Mann im Café mit ihr spricht

Früher habt ihr ständig über eure gemeinsamen Zukunftspläne gesprochen. Zusammen habt ihr von einem gemeinsamen Haus, Kindern und dergleichen geträumt, und jetzt gibt es keine Anzeichen dafür.

Wenn er über etwas spricht, spricht er nicht mehr in der Wir- sondern in der Ich-Form.

Dies ist eines der eindeutigeren Anzeichen, denn wenn er nicht über eine gemeinsame Zukunft mit dir spricht, besteht die Möglichkeit, dass er dich nicht mehr in seine Zukunft miteinbezieht.

11. Er hat es dir selbst gesagt

Ein Mann und eine Frau, die sich während eines Gesprächs nicht einig sind, während sie am Tisch sitzen

Am Ende ist das offensichtlichste Zeichen von allen, wenn er es dir selbst sagt.

Wenn er dir gesagt hat, dass er sich seiner eigenen Gefühle nicht mehr sicher ist und dass er denkt, dass die Flamme eurer Liebe erloschen ist, dann solltest du nicht nach anderen Zeichen suchen.

Dies ist am schmerzhaftesten, weil niemand diese Worte aus dem Mund eines geliebten Menschen hören möchte. Aber wenn wir es von einer positiven Seite betrachten, weißt du auf diese Weise sofort, woran ihr seid und was du tun sollst.

In jedem Fall ist es besser für dich, die Wahrheit sofort zu wissen, als monate- und sogar jahrelang getäuscht zu werden, dass alles in Ordnung ist. In diesem Fall musst du nur sorgfältig über deinen nächsten Schritt nachdenken.

Mein Mann liebt mich nicht mehr, möchte aber keine Trennung?

 

Ein gleichgültiger Mann sitzt neben einer besorgten Frau, während sie ihn ansieht

Wenn du das Gefühl hast, dass die Liebe deines Mannes für dich schwindet, aber er trotzdem keine Trennung will, muss es nicht unbedingt schlecht sein.

Vielleicht sind nicht alle Gefühle verschwunden und vielleicht gibt es irgendwo im tiefsten Inneren noch ein Feuer, das noch entfacht werden kann.

Dies kann passieren, wenn sich die Beziehung in einer Krise befindet und es immer noch Hoffnung gibt, dass man sie wieder in Schwung bringen kann.

Auf der anderen Seite kann es sein, dass Menschen, obwohl es keine Liebesgefühle mehr gibt, in einer Beziehung bleiben, weil sie einfach gewohnt sind, in einer Partnerschaft zu leben und nicht von vorne anfangen wollen.

Die Angst vor Veränderung und dem Alleinsein ist größer als das Gefühl der Unzufriedenheit in einer Beziehung und deshalb bleiben sie immer noch bei ihrem Partner.

Besonders wenn Kinder im Spiel sind, will man sich oder die Kinder nicht durch den Stress einer Scheidung ziehen.

Man hat auch große Angst davor, plötzlich geschieden und alleinerziehend zu sein, sodass man sich oft dazu entscheidet, in einer Beziehung zu bleiben, obwohl man unglücklich ist.

Mein Mann liebt mich nicht mehr: Was du tun solltest

eine nachdenkliche Frau, die auf einem Stuhl sitzt, während sie Haare mit einer Hand berührt

Gefühlskälte taucht nicht einfach so aus heiterem Himmel auf. Sie wird meistens durch Beziehungsprobleme verursacht, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben.

Auf jeden Fall ist der erste Schritt, ein klärendes Gespräch mit deinem Partner zu führen.

Wenn der Grund für die Gefühlskälte etwas ist, das ihr beide ändern könnt, könnte euch eine Paartherapie helfen. Mit einer professionellen Paarberaterin könnt ihr herausfinden, wo das Problem liegt und wie ihr es überwinden könnt.

Eine weitere Option ist, deinem Partner eine Beziehungspause oder eine räumliche Trennung vorzuschlagen, damit er feststellen kann, ob seine Gefühle wirklich verschwunden sind.

Natürlich macht dies alles nur dann Sinn, wenn dein Partner bereit ist, an der Beziehung zu arbeiten und es erneut zu versuchen.

Wenn die Bemühungen nur einseitig sind, macht es keinen Sinn für die Beziehung zu kämpfen und die beste Option ist, sich zu trennen, egal wie schwierig es auch sein mag.

So oder so muss man bereit sein, sich der Wahrheit zu stellen, je früher desto besser. Je früher du die Wahrheit herausfindest, desto eher wirst du dich vom Liebeskummer befreien. Lies zum Schluss, wie man sich von jemandem entlieben kann kann.

Mein Mann Liebt Mich Nicht Mehr: 11 Anzeichen Der Verblassenden Liebe

Sich Ungeliebt Fühlen, Ist Kein Dauerzustand: Ausbruch Aus Der Dunkelheit
← Previous
Rege Mit Diesen Heiratsantrag-Ideen Ein Großes Ja An!
Next →

Enttäuschung & Liebe Das Eine Geht Nicht Ohne Das Andere

Wednesday 23rd of September 2020

[…] Alles, was im Laufe der Jahre aufgebaut wurde, Vertrauen, Liebe, Zusammenleben, verschwindet in einem Moment, in dem man erkennt, dass der Partner nichts mehr für einen empfindet. […]

Das Geheimnis Glücklicher Paare: 13 Tipps Für Eine Glückliche Beziehung

Thursday 27th of August 2020

[…] trennt, dass man sich scheiden lässt, dass man in einer toxischen Beziehung oder Ehe lebt, dass die Liebe verblasst ist, dass man fremdgeht […]

Wir Gehen Der Sache Auf Den Grund: Warum Gehen Frauen Fremd?

Wednesday 26th of August 2020

[…] eine Frau jedoch ein Bauchgefühl hat, dass die Gefühle ihres Partners für sie verblassen und die Beziehung sicher ihrem Ende neigt, kann die Frau in eine Affäre […]

shares