Skip to Content

Ich liebe dich, weil… – 500+ Gründe für eine herzzerreißende Liebeserklärung

Ich liebe dich, weil… – 500+ Gründe für eine herzzerreißende Liebeserklärung

Eine Liebeserklärung zu machen und die eigenen Gefühle zu offenbaren ist nicht immer einfach! Wie sagt man am schönsten, warum man jemanden liebt und was so besonders an ihm/ihr ist? Hier findest du viele Beispiele, die dir dabei helfen könnten, deine Gefühle in die richtigen Worte einzupacken!

Liebst du mich und warum liebst du mich? – Fragen, die in jeder Beziehung gestellt werden. Im Kopf schwirren danach viele Gedanken herum, Gründe, tausende von Kleinigkeiten, die unseren Partner so besonders machen, doch irgendwie wollen sie nicht heraus.

Kann man die große Liebe überhaupt so leicht erklären und in Worte fassen? Kann man der wahren Liebe eigentlich einen bestimmten Grund geben?

Wenn du an deinen Partner und deine Liebe zu ihm denkst, woran denkst du als Erstes? Vielleicht denkst du an sein Lächeln und seine sanften Umarmungen, oder an die Wärme, die du verspürst, wenn du in seiner Nähe bist?

Oder ist es für dich seine verständnisvolle Art, sein Blick, mit dem er dir sagt, dass alles ok sein wird? Ist es das Gefühl, dass er dich immer beschützen wird oder vielleicht doch eine Kleinigkeit, wie der morgens von ihm gekochte Kaffee und die kleine Post-It-Nachricht am Kühlschrank?

Die Liebe hat viele Gesichter. Für jeden Menschen bedeutet sie etwas anderes. Es gibt mehrere Sprachen der Liebe, die uns dieses besondere Gefühl des Angekommen-Seins geben.

Hier habe ich nun die schönsten Ich liebe dich, weil… – Gründe zusammengetrommelt, die dir bei deiner Liebeserklärung helfen können.

Nutze sie, um eine Valentinstag-Überraschung für deinen Schatz zu erstellen oder um ein hollywoodreifes I love you-Geständnis abzulegen!

Ich hoffe, du findest das passende für dich!

Ich liebe dich…

weil ich von dir lerne, besser auf mich aufzupassen.
weil keiner meinen Namen so süß ausspricht wie du.
weil deine Grübchen mich verrückt machen.
weil ich es genieße mit dir gemeinsam zu essen.
weil du mich abholst, egal um welche Uhrzeit.
weil ich da zu Hause bin, wo du bist.
weil du dich immer auf die Seite der Schwachen stellst.
weil du meine Gedanken ganz oft errätst.
weil du mir gezeigt hast, wie ich mich besser um mich selbst kümmern muss.
weil ich nie Angst habe, wenn du bei mir bist.
weil du mich fragst, ob ich gut angekommen bin, wenn ich irgendwo hinfahre.
weil deine Wertschätzung mir (und anderen) gegenüber aufrecht ist.
weil ich es liebe, wenn du mich beim Einschlafen kraulst.
weil du so sehr um mich gekämpft hast. Es macht mich unendlich glücklich, zu wissen, wie sehr du dich für mich entschieden hast.
weil du mir Frühstück ins Bett bringst – ganz ohne Murren.
weil du mir vertraust.
weil das Strahlen in deinen Augen so besonders ist.
weil du zu deinem Wort stehst.

Die Liebe kann man auch in einem Liebesbrief erklären. Vielleicht kann dich dieser dazu inspirieren, einen eigenen zu schreiben.

weil du ein großes Herz hast.
weil du, egal was andere sagen, mich alles einen besonderen Menschen siehst.
weil wir zusammen alles schaffen können.
weil du die lustigsten Grimassen machen kannst.
weil du immer weißt, wenn mich etwas langweilt und du etwas dagegen unternimmst.
weil du immer das Positive in den Dingen siehst, auch wenn gerade alles schiefläuft.
weil du mir immer erzählst, wie es dir wirklich geht.
weil du mich immer zum Bus gebracht hast – damit ich gut nach Hause komme.
weil deine Hand genau zu meiner passt. Du passt perfekt zu mir.
weil du dich genauso für Sachen begeistern kannst wie ich mich.
weil du mir zuhörst.
weil du mich gesund pflegst, wenn ich krank bin.
weil dein Scharfsinn mich anzieht.
weil du mir Fehler verzeihen kannst.
weil du rücksichtsvoll bist.
weil du alles reparieren kannst, was kaputtgeht.
weil du so gut küssen kannst.
weil du so einzigartig bist.
weil du meine Ängste ernst nimmst.
weil ich nicht einschlafen kann, wenn ich nicht weiß, ob du sicher angekommen bist.

Dein Lieblingsmensch muss nicht immer nur der Partner sein. Auch eine beste Freundin zählt zu diesen Menschen.

weil deine Lachfältchen so süß sind.
weil du manchmal so tollpatschig bist, sodass man dich nur süß finden kann.
weil du nicht nur verrückte Ideen hast, sondern sie auch umsetzt.
weil wir viele Geheimnisse miteinander teilen und sie bei dir sicher sind.
weil du mit deinen Worten mein Selbstvertrauen stärkst.
weil deine Umarmungen von Herzen kommen.
weil für mich die Welt stehen bleibt, wenn du mich in deinen Armen hältst.
weil du mich nie aufgibst.
weil wir lange über wichtige Entscheidungen diskutieren und sie zusammen treffen.
weil ein ohne dich verbrachter Tag nicht lebenswert ist.
weil, wenn wir weit voneinander entfernt sind, ich jede Sekunde an dich denke.
weil du so kreativ bist.
weil du immer gut von mir redest.
weil du den Müll runterbringst und ich es nicht machen muss.
weil du mir die Augen öffnest, wenn ich mich mal wieder in etwas verrenne.
weil du mich an meine Träume glauben lässt.
weil wir alles teilen, auch meine Sorgen.
weil du sonntags die besten Pancakes machst!
weil du alle gleich behandelst.

Auch Liebeszitate, Sprüche und Texte eignen sich prima für eine DIY-Liebeserklärung.

weil du für alles, was ich für dich mache, so dankbar bist.
weil du mir immer direkt ins Herz zu schauen scheinst.
weil mein Herz jedes Mal hüpft, wenn ich dich sehe.
weil du immer einen Weg findest, um mich zu sehen oder mit mir zu reden.
weil du mich so zärtlich anfasst und durch meine Haare streichelst.
weil alles mehr Spaß macht, wenn ich es mit dir teilen kann.
weil du Ziele und Träume hast.
weil du der loyalste Mensch bist, den ich kenne.
weil du mich auch in den Situationen zum Lachen bringst, in denen es absolut nicht passt. Und du Spaß dabei hast.
weil, auch wenn es manchmal nicht ganz optimal geworden ist, du mein Essen isst.
weil du stundenlang mit mir Filme schaust.
weil du mir zeigst, was wahre Liebe ist.
weil ich mit niemandem so gerne Zeit verbringe wie mit dir.
ich liebe dich nicht nur, weil du so bist wie du bist, sondern weil ich so bin wie ich bin, wenn ich bei dir bin.
weil es dir egal ist, wie feucht meine Hände sind.
weil du mich mitten in der Nacht küsst.
weil du mich immer umarmst, bevor du schläfst.
weil du keine Angst vor Albernheiten hast.

Diese Du und Ich Sprüche werden deinen Schatz sicherlich zum Schmelzen bringen!

weil du das Beste in mir siehst, selbst wenn ich es nicht sehe.
weil du mich von hinten umarmst und dass das schönste Gefühl der Welt ist.
weil du in dich selbst investierst.
weil du meine schlechte Laune vertreibst (und mich mit dieser erträgst…).
weil du mir immer wieder neuen Mut machst.
weil du den ersten Schritt gemacht hast.
weil du dich immer nach mir erkundigt, wenn ich nicht in deiner Nähe bin.
weil du mit mir zusammen Sport machst.
weil du mich nie zu etwas zwingst und ich immer selbst entscheiden kann wie weit ich gehen will.
weil es dir egal ist, was andere über mich denken.
weil du meine Hände so schön streichelst, wenn wir Hände halten.
weil du dich so sehr für mich freuen kannst.
weil du dich nicht verbiegst.
weil ich noch immer Schmetterlinge im Bauch bekommen, wenn ich dich sehe.
weil du mich herausforderst.
weil ich mir ein Leben ohne dich einfach nicht mehr vorstellen kann.
weil du verzeihen kannst.
weil du so selbstbewusst durchs Leben gehst und alles Negative als Herausforderung siehst. Ich weiß, dass du alles erreichen wirst, was du möchtest und das schätze ich an dir.
weil du an andere Menschen denkst.

Empathie anderen Menschen gegenüber ist eine positive Charaktereigenschaft, auf die jeder Stolz sein sollte!

weil du immer hältst, was du versprichst.
weil du meine Launen immer tapfer erträgst.
weil du spürst, wenn es mir nicht gut geht.
weil du mich immer wieder aufs Neue überraschst.
weil wir die gleiche Lebensvorstellung haben.
weil du einen tollen Sinn für Humor hast.
weil du dich so gut mit meinen Eltern/Familie verstehst.
weil deine fantasievolle Art, dir die Welt zu erschließen, mich beeindruckt.
weil ich bin wie ich bin, wenn ich bei dir bin.
weil du mir die schönsten Plätze der Stadt gezeigt hast.
weil ich mit niemandem so gerne telefoniere wie mit dir.
weil du mir beigebracht hast zu träumen und sich die Träume anschließend zu erfüllen.
weil du mir unvergessliche Momente beschert hast.
weil du so großzügig bist.
weil du für mich die schönste Stimme hast.
weil du dich in all den Jahren nicht verändert hast und immer noch die gleiche liebenswürdige Person bist.
weil du sagst, dass ich wundervoll aussehe, auch wenn ich gerade erst aufgewacht bin.
weil du das Beste aus dir holst.
weil du nicht mit anderen flirtest und nur Augen für mich hast.

Hier erkläre ich dir die wahre Bedeutung von Treue in einer Beziehung.

weil du mir immer ein gutes Gefühl gibst.
weil du mein liebster Reise-Partner bist.
weil du auch über dich selbst lachen kannst.
weil ich deine Art liebe mich zu küssen.
weil du mir vergibst, wenn ich einen Fehler getan habe.
weil du mir immer noch so tief in die Augen schaust.
weil wir zusammen unsere Kinder erziehen und eine glückliche, kleine Familie sind.
weil ich in meinen Träumen nur dich sehe.
weil du nach dir riechst.
weil du romantische Filme mit mir schaust.
weil du nichts als gegeben hinnimmst und hinterfragst.
weil du so gute Reden halten kannst.
weil ich dir wichtiger als deine Freunde bin.
weil so, wie du gehst, sprichst, lächelst oder lachst oder weinst, schmilzt einfach mein Herz.
weil du mir das Gefühl gibst etwas ganz Besonderes zu sein.
weil wir es beide lieben, zusammen zu sein.
weil du so süße Dinge zu mir sagst, bis ich peinlich lachen muss.
weil du nie aufgibst, selbst wenn ich aufgegeben habe.
weil deine Fähigkeit, mich in schwierigen Zeiten besser fühlen zu lassen, so besonders ist.
weil du unsere Wohnung zum schönsten Platz der Erde gemacht hast.
weil du wundervoll bist, für mindestens weitere 356 Gründe.

Hier findest du 356 Gründe für eine traumhafte Liebe!

weil du dich um mich kümmerst und dich um mich sorgst.
weil ich mich bei dir fallen lassen kann.
weil du alle Menschen gleich behandelst.
weil ich auch immer von deinem Essen probieren darf.
weil es dir nicht egal ist, was ich dir erzähle.
weil eine Umarmung von dir mir so viel gibt.
weil du manchmal mein Satz beendest, einfach weil du weißt, was ich sagen wollte.
weil du meine Girly-Sendungen mit mir ansiehst.
weil du immer so viele Ideen hast, die du verwirklichen willst.
weil du mir überallhin folgen würdest.
weil du so geduldig bist.
weil du mein Beschützer bist.
weil deine Hingabe besonders ist.
weil du mich so gut verstehst und dich bemühst mich glücklich zu machen.
weil du dich um mich kümmerst, wenn ich mich verletzt habe.
weil du mich immer noch überraschen kannst.
weil du mich ausgewählt hast.
weil du der Einzige bist, der mich ein Leben lang ertragen kann.
weil du bist, wie du bist, wenn du aufgeregt bist.
weil du mir die schönsten Dinge schenkst & du das größte Geschenk für mich bist.

Manchmal sind jedoch Geschenke nicht das, was ein Partner braucht, sondern etwas ganz anderes!

weil ich es liebe mit dir Serien zu schauen.
weil für dich kein Weg zu weit ist, wenn es um uns geht.
Ich liebe dich dafür, dass ich dir alles erzählen kann.
weil ich es liebe, wie du über das Leben denkst.
weil ich es mag mit dir über Gott und die Welt zu diskutieren.
weil du von deinen verrückten Hobbys schwärmst.
weil du da bist wenn ich dich brauche.
weil du so süß schaust, wenn ich dir gesagt habe, wie sehr ich dich liebe.
weil wir so oft das gleiche denken.
weil du dich immer so gut um mich und wenn ich krank bin, bleibst du an meiner Seite.
weil du dich über die kleinen Dinge freust.
weil du nicht beschwerst, wenn du Dingen tun musst, die du nicht magst.
weil du dich mitten in der Nacht an mich heranschmust.
weil ich bei dir der Mensch sein kann, der ich wirklich bin.
weil du in jeder Person nur das Gute siehst.
weil du mir so viel mehr Platz in den Schränken lässt.
weil du immer neues probieren magst.
weil du stolz auf mich bist.
weil es dir wichtig ist, wie es mir geht.
weil deine Neugierde ansteckend ist.
weil du mir einfach so Kaffee ans Bett bringst.
weil du mich küsst, wenn dir danach ist – egal, wo wir sind.

Ein Kuss auf die Stirn – dieser Kuss hat eine ganz besondere Bedeutung.

weil du mich immer massierst, wenn ich dich darum bitte.
weil wir miteinander reden können.
weil deine Stimme so toll ist und mir das Gefühl von Geborgenheit gibt.
weil wir auch einfach nur zusammen auf der Couch glücklich sein können.
weil du mir versprichst, immer für mich da zu sein.
weil du mich manchmal festhältst, als ob du mich nie mehr loslassen wollen würdest.
weil du mir so viele neue Dinge beibringst.
weil du immer über meine Witze lachst, auch wenn sie nicht immer so witzig sind.
weil deine Stimme mir Gänsehaut verursacht, wenn du mir ins Ohr flüsterst.
weil dein Einfallsreichtum enorm ist.
weil du mich umarmst, und ich dadurch allein deine Liebe spüre.
weil du alles mit mir teilst.
weil du mich besser kennst als ich mich selbst.
weil du dich gut mit meinen Freunden verstehst.
weil du auch die kleinen Dinge im Leben schätzt.
weil du alles isst, was ich koche, ganz ohne zu meckern.
weil du mich auf den Boden zurückholst.
weil du mir hilfst meine Ziele zu erreichen.
weil ich es liebe, wie du in einer vollen Bar bei mir stehst.
weil es jedes Mal so lange dauert, bis wir uns verabschiedet haben.
weil du niemals aufgibst.
weil deine Hand immer meine findet.
weil du mich erdest, wenn ich anfange zu übertreiben.
weil du immer an mich denkst, wenn du ein lustiges Video siehst und mich markierst.
weil deine Umarmung mir Sicherheit und Geborgenheit vermittelt.

Nicht jede Umarmung ist gleich und hat die gleiche Bedeutung! In diesem Artikel kläre ich dich auf!

weil du mich mit dem Haushalt nicht allein lässt.
weil du es nie zugelassen hast, dass eine Distanz zwischen uns entsteht. Auch in schwierigen Momenten.
weil du mich immer wieder inspirierst.
weil du mich immer wieder überrascht mit deiner Art.
weil es nichts Schöneres gibt, als neben dir aufzuwachen.
weil du für mich kochst.
weil du mir überall kleine Botschaften versteckst.
weil du meine Entscheidungen akzeptierst.
weil du einfach nicht lügen kannst.
weil du mich auch liebst, wenn ich gemein bin.
weil selbst Stille mit dir schön ist.
weil du mir einfach so Blumen schenkst.
weil du alles mit mir teilst.
weil du tolle Hände hast.
weil du über meine schlechten Witze lachst (naja, zumindest meistens).
weil deine Vernunft groß ist.
weil du ganz ruhig und sachlich bleibst, wenn ich aus der Haut fahre.
weil du mich bedingungslos liebst, trotz kleiner Mängel.
weil du mit mir die Welt bereisen magst.

Verreist du und dein Schatz gerne zusammen? Hobbys zu zweit werden euch noch mehr zusammenbringen!

weil du wann immer sich eine Gelegenheit bietet, meine Hand hältst.
weil deine Begeisterung und Leidenschaft für Dinge ansteckend ist.
weil du mir die immer die Türe vom Auto aufmachst.
weil ich mit dir schon so vieles erlebt habe.
weil du für deine Freunde immer ein offenes Ohr hast.
weil ich mit dir am besten herumalbern kann.
weil es so schön ist, wenn wir Händchen halten.
weil du Falten in den Backen bekommst, wenn du lachst.
weil ich es liebe wie du mich anschaust und mir das Gefühl gibst geliebt zu sein.
weil du dich für mich freuen kannst.
weil du mich nicht verändern willst.
weil du keine Angst vor deinen Schwächen hast und sie nicht verheimlichst.
weil du keine Spielchen mit mir spielst, sondern ehrlich & loyal zu mir bist.
weil uns, obwohl wir so unterschiedlich sind, so viel verbindet.
weil du dir Sorgen um mich machst und dich erkundigst, ob alles in Ordnung ist.
weil es nie langweilig mit dir wird – niemals!
weil du auch neue Dinge versuchst und allem eine Chance gibst.
weil ich Dinge für dich tue, die ich für niemanden anderen tun würde.
weil du mich akzeptierst so wie ich bin.
weil du nie Probleme, sondern Lösungen suchst.
weil du romantisch bist und dir immer wieder etwas Neues einfallen lässt.

Romantische Ideen zu zweit können euch jeden Tag versüßen!

weil ich dir alles anvertrauen kann und du mich deshalb nicht weniger liebst.
weil du mich zum Abschied morgens küsst.
weil du mir beigebracht hast was bedingungslose Liebe bedeutet.
weil ich mich jeden Tag neu in dich verliebe
weil du mich spontan auf einen Wochenend-Trip entführst.
weil du ganz genau weißt, wann du mich gewinnen lassen musst.
weil ich das Gefühl liebe, das ich habe, wenn wir zusammen sind.
weil du so in deiner Arbeit aufgehst.
weil mir keiner so schön in die Augen schaut wie du.
weil du immer an mich glaubst.
weil du dir für nichts zu kindisch bist & wir noch immer unsere Streitereien mit “Schere, Stein, Papier” austragen.
weil ich es mag mit dir in den Urlaub zu fahren und andere Kulturen kennenzulernen.
weil wir auch nichts tun können.
weil deine Verführungskünste mich verrückt machen.
weil du so geil aussiehst.
weil du mir einen Kuss zur Verabschiedung gibst, auch wenn ich schlafe.
weil es mir nach einer Umarmung mit dir immer besser geht.
weil ich mit dir so viele neue Menschen kennenlerne.
weil du immer 100 % hinter mir stehst.
weil ich es liebe, wie du mich beobachtest und denkst, ich merke es nicht.

Hier sind die schönsten “Liebe ist…” Sprüche, die das schönste Gefühl der Welt in Worte kleiden.

weil du meine Stärken und Schwächen kennst.
weil du mir immer wieder sagst, dass ich die einzige für dich bin.
weil dich niemand so sehr vermisst wie ich.
weil du nett zu Anderen bist.
weil du mich von Herzen neckst.
weil du mit dem Kopf in den Wolken und mit beiden Beinen auf der Erde stehst.
weil du sowohl von innen als auch von außen der schönste Mensch für mich bist.
weil du nie die Geduld verlierst, wenn du mir technische Sachen erklärst.
weil du anders als die Anderen bist.
weil wir zusammen Quatsch machen können.
weil wir den gleichen Humor haben.
weil wir gemeinsam die Welt erkunden.
weil mit dir jeder noch so langweilige, graue Tag, ein Tag voller Liebe und Lachen ist.
weil mit dir zu verreisen immer Abenteuer bedeutet.
weil du treu bist.
weil du ehrlich zu mir bist und mir Dinge sagst, die ich vielleicht nicht immer hören will.
weil du immer zu mir hältst.
weil du mich zu neuen sportlichen Höchstleistungen motivierst.
weil du gut mit Kindern umgehen kannst und sie dich mögen.
weil ich mich niemals fürchten werde, solange du in der Nähe bist.
weil wir zusammen unvergessliche Erlebnisse haben.

Mit diesen tollen Fragen für Paare könnt ihr auch einen unvergesslichen Abend zu Hause haben!

weil du trotz Stress, gelassen bleibst.
weil ich deinen Geruch liebe.
weil, wenn ich bei dir bin, kann ich ich selbst sein.
weil ich es liebe Weihnachten mit dir zu verbringen.
weil ich dein Hintergrundbild auf deinem Smartphone bin.
weil du mich immer wieder überraschst.
weil du immer an meiner Seite bist. Tag und Nacht.
weil du die erste und letzte Person bist, an die ich jeden Tag denke.
weil du für mich auch Dinge tust, die du eigentlich nicht so gerne magst.
weil du mich aus meiner Komfortzone lockst.
weil du so viel Verständnis für mich aufbringen kannst.
weil du mich immer wieder mit kleinen Geschenken überrascht.
weil du dich auch mit meinen Freunden so gut verstehst.
weil du offen deine Gefühle zeigst.
weil du mich aufbaust und Mut machst, wenn ich ratlos bin.
weil du mir nicht nur sagst, wie sehr du mich liebst, du zeigst es mir.
weil du überall mit mir hinfährst, um mit mir gemeinsam Dinge zu erledigen.
weil alles mit dir einfach unglaublich schön ist.
weil du mich genauso liebst wie ich bin.
weil du immer so gut riechst.
weil die Art, wie du mich küsst, mich zum Schmelzen bringt
weil du mir einfach immer vertraust.

Vertrauen und Liebe – diese zwei können nicht ohneeinander!

weil die kitschigen Kosenamen, die du mir gibst, heimlich liebe.
weil deine Empathie und Sensibilität bewundernswert sind.
weil du mich wärmst, wenn es mir kalt ist.
weil du mir mehr zutraust, als ich mir selbst.
weil du mich korrigierst, wenn ich etwas falsch ausgesprochen habe.
weil du nie versuchst mich zu ändern.
weil ich mich immer auf dich verlassen kann.
weil du ehrlich zu mir bist, auch wenn das manchmal hart ist.
weil du goldig bist, wenn du nervös bist.
weil deine verrückten 5 Minuten so lustig sind.
weil du mit mir alt werden willst.
weil du mich durch die schwierigsten Phasen meines Lebens begleitet hast.
weil es mir vorkommt, als würden wir uns schon ein Leben lang kennen.
weil du mir kleine Nachrichten schreibst, wie sehr du mich vermisst, wenn wir getrennt sind.
weil du mich immer wieder aufs Neue überrascht.
weil ich so viel von dir lerne.
weil du immer mit unseren Kindern verrückte Dinge tust und sie zum Lachen bringst
weil du mein Team unterstützt.
weil du die Natur genauso liebst wie ich.
weil du mich besser kennst, als ich mich.
weil du so respektvoll zu jedem bist.

Respekt ist der Grundstein für jedes Verhältnis! Wie gefallen dir diese Respekt-Sprüche?

weil ich, seitdem du bei mir bist, viel mehr lache, mehr grinse und weniger weine. Du hast meine Welt besser gemacht!
weil dein Lachen ansteckend ist.
weil du mich immer heldenhaft vor Spinnen rettest.
weil du mich immer wunderschön findest.
weil es mir direkt besser geht, wenn ich deine Stimme höre.
weil für mich der hellste und farbenfrohste Garten ohne dich grau und trostlos aus aussieht.
weil dein Optimismus mich mitzieht.
weil du so süß aussiehst, wenn du schläfst.
weil deine Familie mich so herzlich aufgenommen hat.
weil wir uns genug sind.
weil ich durch dich ausgeglichener worden bin.
weil sich deine Stimmung auf meine ausschlägt.
weil mit dir Stille nicht unangenehm ist.
weil du an mich glaubst, so wie kein anderer.
weil du dir die Welt machst, wie sie dir gefällt.
weil du hart arbeitest, damit es uns gut geht.
weil du morgens zerknautscht aussiehst.
weil du dich freuen kannst wie ein Kind.
weil du mir meine Fehler nicht vorhältst.
weil du mit mir eine ganze Nacht bei Kerzenschein & Wein über tiefgründige Themen sprichst.
weil wir uns nie lange böse sind, weil wir uns zu sehr lieben.

Wie findest du diese Texte, die dich auch zu einer Liebeserklärung inspirieren könnten?!

weil du für mich mehr als genug bist. Du machst mein Herz so voll.
weil du mir auch Raum für mich selbst gibst.
weil du dich wie ein Kind verhalten kannst und dir nichts peinlich ist.
weil du jedes meiner Hobbys unterstützt.
weil du du bist.
weil du immer eine Lösung findest und die Alternativen so klar darlegen kannst.
weil du mir immer zuhörst und meine Probleme auch deine Probleme sind.
Weil du mir süße Nachrichten schreibst.
weil du mir Schmetterlinge im Bauch bescherst.
weil du für mich der schönste Mann der Welt bist.
weil du, egal wie viel du zu tun hast, du dir immer Zeit für mich nimmst.
weil ich mich bei dir nicht verstellen muss und du meine verrückte Art akzeptierst.
weil selbst streiten mit dir Spaß macht.
weil wir miteinander schweigen können.
weil du mich so rufst, wie niemand anderes.
weil du mich festhältst, als würdest du mich niemals gehen lassen.
weil du mich tröstest, wenn ich schlecht gelaunt bin.
weil ohne dich würde der TV, die Heizung und das Wi-Fi nie funktionieren.
weil du meine Finger streichelst, wenn wir uns an den Händen halten.
weil du mich immer nach meiner Meinung fragst.
weil dir die kleinsten Dinge Spaß machen.
weil du die erste Person bist, mit der ich Erfolge teilen möchte.

Ist dein Partner dein Seelenverwandter?

weil du „Ich liebe dich” in 10 verschiedenen Sprachen zu mir sagen kannst.
weil du dir immer Zeit für mich nimmst.
weil du mir das Gefühl gibst, dass ich genug bin und ich dich nicht ständig beeindrucken muss.
weil du alles immer positiv siehst.
weil deine Ehrlichkeit gut für mich ist, auch wenn sie manchmal wehtut.
weil du mein bester Freund bist
weil du mit mir Mädchenshows anschaust und ich mit dir Videospiele spiele.
weil es dich interessiert wie mein Tag war.
weil du mich wichtiger nimmst als dich.
weil du mich daran erinnerst, mehr Wasser zu trinken.
weil du mir das Gefühl gibst, wir könnten die Welt gemeinsam erobern.
weil du nicht denkst, ich sei perfekt.
weil du mich so gut kennst, dass du genau weißt, was ich in bestimmten Situationen gedachte habe.
weil der Schmerz, ohne dich zu sein, nur kurz erträglich ist.
weil du auch über meine gemeinen Witze lachst.
weil du meine Gerichte, die ich dir koche, immer schätzt und liebst.
weil du immer nur das Beste für uns möchtest.
weil die du dir immer Zeit für mich nimmst.
weil du so zielstrebig bist und jedes deiner gesetzten Ziele erreichst.

Wie sagt man “Ich liebe dich” ohne Worte?!

weil du dich um mich kümmerst.
weil du manche Sachen nur mir zuliebe machst.
weil ich dir wichtig bin.
weil du mir Ruhe und Kraft vermittelst.
weil du schöne Augen hast.
weil du auf alles eine Antwort hast.
weil du immer ein liebes Wort für mich übrig hast, egal wie gestresst du in dem Moment bist.
weil du mich ermutigst positiv zu sein und das Gute in den Dingen zu sehen.
weil wir uns immer noch daten.
weil deine frechen Sommersprossen so besonders sind.
weil du meine vermeintlichen Schwächen akzeptierst.
weil ich mit niemandem lieber gemütlich einen Wein trinke als mit dir.
weil ich es liebe, wenn wir gemeinsam im Auto singen.
weil du auf meine Intuition vertraust.
weil du ein super schönes Äußeres hast, aber ein noch viel schöneres Inneres.
weil du so süß schaust, wenn du nervös bist.
weil du über dich selber lachen kannst.
weil du mich bei allem unterstützt.
weil du besonders die Dinge an mir liebst, die ich nicht an mir mag.

Liebe jeden Teil von dir! Selbstliebe ist das Wichtigste im Leben!

weil du stundenlang mit mir telefonierst.
weil deine Küsse immer noch Bauchkribbeln bei mir auslösen.
weil deine Leidenschaft für Menschen, für die Welt, für uns so besonders ist.
weil mich ansiehst und ich mich geliebt fühle.
weil du dich so gut bewegen und tanzen kannst. Oder es zumindest versuchst.
weil du von außen wunderschön bist, aber von innen noch schöner.
weil wir uns unsere Freiheiten lassen.
weil du nach all den Jahren immer noch dieselbe Person geblieben bist. Ganz egal, wie sehr sich unsere Welt verändert hat.
weil du auf vieles verzichtest, nur um mit mir zusammen zu sein.
weil du mir süße E-Mails schreibst.
weil du mich zum Positiven verändert.
weil du ehrlich zu dir selber bist.
weil du immer die richtigen Worte findest, wenn es mir nicht gut geht.
weil du beim Zähne putzen so goldig durch die Wohnung läufst.
weil du nie nachtragend bist.
weil du mir genau das gibst, was ich brauche.
weil du nie etwas tun würdest, was mich verletzt.
weil es das schönste ist neben dir einzuschlafen und aufzuwachen.
weil du ein wunderschönes Lächeln hast.
weil Du mich immer durch dick und dünn begleitet hast.
weil du dich so gut ausdrücken kannst und mit Worten jongliert. Wenn du etwas erzählst, kleben alle an deinen Lippen.

Unsere Liebesgründe sind zwar auf Deutsch, doch auch Liebeserklärungen auf Englisch können wunderschön sein.

weil du mich auf langen Autofahrten schlafen lässt.
weil du immer überlegt handelst.
weil ich dir vertrauen kann.
weil du mich mit lustigen und komischen Sachen zum Lachen bringst.
weil du deine Eltern und Großeltern gut behandelst.
weil du mir so oft sagst, wie sehr du mir liebst.
weil ich die Art liebe wie du mich küsst.
weil ich unsere faulen Sonntage auf der Couch liebe.
weil ich es mag mit dir im Auto zu fahren.
weil wir eine eigene Sprache miteinander entwickelt haben und so viele Insider-Witze von uns gibt, die nur wir verstehen.
weil es ohne dich keinen schönen Moment in meiner Zeit gab.
weil du mir das Gefühl gibst etwas Besonderes zu sein.
weil du mir das Gefühl gibst, dass ich perfekt bin.
weil du Tiere liebst.
weil du mich mit deiner Art & Weise, wie du mit Menschen umgehst, verzaubert hast.
weil ich mich durch dich stark fühle.
weil du dich mitten in der Nacht an mich kuschelst.
weil du denkst, dass ich gut aussehe, egal was passiert.
weil wir miteinander lachen können.
weil ich es liebe durch deine Haare zu fahren.
weil du mit meinen Freunden klarkommst.

Freunde sind in unserem Leben genauso wichtig wie Familie!

weil du im Einkaufsladen auf mich wartest und mich berätst, auch wenn es dir keinen Spaß macht.
weil du mich liebst, selbst an den unangenehmen Tagen im Monat.
weil, wenn du wütend bist, du immer noch bezaubernd bist.
weil du so glücklich geschaut hast an unserem Hochzeitstag.
weil du keine Angst davor hast, Menschen wissen zu lassen, was du denkst.
weil keiner mich so gut imitieren kann wie du.
weil ich mit dir kindisch sein kann.
weil du mir das letzte Stück vom Essen überlassen würdest.
weil du Stunden lang fährst, um bei mir zu sein.
weil du Dinge sagst und machst, die mich zum Lachen bringen.
weil ich mit dir die besten Gespräche habe.
weil du keine Angst hast, mir deine Gefühle zu sagen.
weil dein Humor ein ganz besonderer ist.
weil wir die Sätze des anderen beenden.
weil du dich so sehr über Kleinigkeiten freust wie kein anderer.
weil du mich sanft küsst, wenn du zur Arbeit gehst.
weil du stolz auf mich bist.
weil wegen dir mein Leben komplett ist, egal was kommt.
weil du der größte Fan von mir bist, egal was ich tue.
weil du so viel weißt und ich dadurch viel lerne.
weil du so süß lachst, wenn ich dich kitzele.
weil wir uns über unsere Gedanken austauschen.

Erlange eine tiefe Verbundenheit mit den Menschen in deinem Leben. Hier findest du heraus, wie!

weil du keine Angst vor deinen Lebensträumen hast.
weil du die Schönheit auch in keinen Dingen findest und mich daran teilhaben lässt.
Weil du die ganzen Dinge für mich tust. Auch wenn ich sie nicht alle sehe, ich weiß, dass sie da sind.
weil du mein größter Fan bist.
weil du zu mir hältst.
weil ich mich bei dir geborgen fühlen kann.
weil du mir verzeihst, auch wenn ich unmöglich war.
weil du offen und faire Kritik übst.
weil deine Geduld (mit mir) keine Grenzen hat.
weil du liebst, wie du liebst.
weil dein Elan mich mitreißt.
weil du deine Liebe zeigst.
weil dein Lächeln mich zum Schmelzen bringt.
weil ich mit keinem so gerne Kuchen backe wie mit dir.
Weil du so ansteckend lachst.
weil du mir immer wieder zeigst, wie viel ich dir bedeute.
weil du mir manchmal einfach so etwas schenkst und mir eine Freude bereitest.
weil ich die Zeit mit dir alleine liebe.
weil du mich immer gleichbehandelt hast.
weil du meine schlechten Gefühle vertreibst.
weil du so ein wundervoller Vater für unsere Kinder bist.
weil du mir sagst, dass ich wunderschön bin.
weil du ganz genau weißt, wie du mich ärgern und anschließend wieder zum Lachen bringen kannst.
weil du sofort merkst, wenn ich lüge/flunkere.

Sind Lügen in einer Beziehung normal oder ungesund?

weil du die Leidenschaft für Frühstück mit mir teilst.
weil du mich ansiehst, wie du es tust.
weil du gerne kuschelst.
weil du mich durch deine Gedanken inspirierst.
weil du immer ehrlich und aufrichtig bist.
weil jeder Tag mit dir so unglaublich viel Spaß macht.
weil deine Abenteuerlust kein Halt kennt.
weil du etwas in mir siehst.
weil du mir süße Namen gibst.
weil ich es liebe mit dir Podcasts zu hören.
weil du mich mit deiner Offenheit ansteckst.
weil du mir kleine Liebesbotschaften schickst.
weil ich alle meine Geheimnisse mit dir teilen kann.
weil du unsere gemeinsame Zukunft planst.
weil du alles an mir liebst, auch meine Fehler.
weil du meinen Namen auf eine ganz besondere Art und Weise aussprichst.
weil alleine deine Nähe, mir so viel Geborgenheit gibt.
weil du extra leise bist, wenn du vor mir aufstehen musst.
weil du für so schöne Erinnerungen in meinem Leben gesorgt hast, für die ich immer dankbar sein werde.
weil du es auch liebst, den ganzen Tag Serien zu schauen.

Ich hoffe, du konntest die passenden Worte finden, um deine Gefühle richtig zu verpacken. Dein/e Partner/in wird sich bestimmt darüber freuen, dass du dir so viel Mühe gegeben hast!