Skip to Content

Freundschaftssprüche: Ein Hoch auf unsere Freunde!

Freundschaftssprüche: Ein Hoch auf unsere Freunde!

Worte haben die Macht, die Welt zu verändern. Sie sind ein Mittel, mit dem wir unsere tiefsten Gefühle ans Licht bringen können. Sie haben einen besonderen Wert, weil sie voller Emotionen sind und tief aus unserem Herzen kommen.

Sprüche und Zitate eignen sich immer dazu, verschiedene Lebenssituationen zu beschreiben, uns zu motivieren oder die Bedeutung von besonderen Menschen in unserem Leben darzustellen.

Es gibt so viele Menschen, die in unserem Leben einen besonderen Platz einnehmen. Neben unserer Familie gehören dazu auch sicher unsere Freunde, die eigentlich wie eine Familie sind, mit der wir nicht blutsverwandt sind.

In diesem Artikel haben wir die verschiedensten Freundschaftssprüche gesammelt. Schöne Freundesprüche, kurze Freundschaftssprüche, lustige Zitate oder Sprüche über wahre Freunde, die richtigen Worte zum Danken, Sprüche für die BFF, Lebensweisheiten zum Thema Freundschaft – das alles erwartet dich in diesem Artikel.

Beginnen wir zuerst damit, was Freundschaft eigentlich ist.

Was ist Freundschaft?

Freundschaft ist eine starke Beziehung zwischen zwei oder mehreren Menschen, die nicht auf Blutsverwandtschaft gründet, sondern auf Gemeinsamkeiten und gegenseitigem Vertrauen, kurz: Freunde sind die Familie, die wir uns selbst wählen.

Wir könne viele gute Freunde im Leben haben, aber wahre Freundschaft erleben wir nur mit einigen Personen. Sie verstehen uns durch einen Blick besser als andere, wenn wir ihnen unser Herz ausschütten.

Echte Freunde kann man nicht so leicht finden, aber wenn man sie gefunden hat, bleiben sie für das ganze Leben. Sie lieben uns so, wie wir sind, teilen unsere Probleme und unser Glück, durchleben unseren Liebeskummer mit uns, sind unsere Unterstützung auch dann, wenn wir selbst an uns zweifeln.

Sie sind immer da, um uns eine helfende Hand zu reichen, wenn wir im Leben hinfallen.

Deshalb haben sie es verdient, dass es so viele schöne Sprüche für sie gibt.

Finde in unserem Artikel schöne Freundschaftssprüche, die du schnell deiner besten Freundin oder deinem besten Freund per WhatsApp schicken kannst, um ihnen deine Dankbarkeit und Wertschätzung zu zeigen oder um sie einfach zum Lachen zu bringen.

Freundschaftssprüche kurz und schön

1. Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern. – Aristoteles

2. Freundschaft ist wie ein Zauber, der gute Zeiten noch besser macht und schlechte Zeiten vergessen lässt.

3. Es gibt Freunde im Leben und es gibt Freunde fürs Leben.

4. Zwei Freunde müssen sich im Herzen ähneln, in allem anderen können sie grundverschieden sein. – Sully Prudhomme

5. Reich sind die, die wahre Freunde haben. – Thomas Fuller

6. Freunde sind wie Briefmarken. Sie werden immer wertvoller, je länger man sie hat.

7. Freundschaft ohne Vertrauen ist wie eine Blume ohne Duft.

8. Freunde gewinnt man nicht, man erkennt sie.

9. Freundschaft erleichtert jede Bürde und lässt die Sonne heller strahlen.

10. Freunde sind Menschen, die dir nicht den Weg zeigen, sondern ihn einfach mit dir gehen.

11. Ein guter Freund versteht dich auch dann, wenn du schweigst.

12. Ein Freund ist der, der dein Lächeln sieht, aber spürt, dass dein Herz weint.

13. Großzügigkeit ist das Wesen der Freundschaft. – Oscar Wilde

14. Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. – Albert Einstein

15. Freundschaft entsteht in dem Moment, in dem einer sagt: „Was? Du auch! Ich dachte, ich wäre allein!” – C. S. Lewis

16. Freundschaft braucht keine Worte.

17. Freundschaft lehrt uns im Leben, dass alles möglich ist.

18. Ein Freund ist jemand, der dir völlige Freiheit gibt, du selbst zu sein.

19. Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft.

20. Die Freundschaft ist das edelste Gefühl, dessen das Menschenherz fähig ist. – Carl Hilty

21. Es gibt Menschen, die einen daran erinnern, wie man wirklich ist.

22. Lieber ein bis zwei wahre Freunde, als 10 falsche …

Du denkst, dass du von falschen Freunden umgeben bist? Keine Sorge, falsche Freunde kann man ganz leicht erkennen.

23. Kein besseres Heilmittel gibt es im Leid als eines edlen Freundes Zuspruch. – Euripides

24. Freundschaft – das ist wie Heimat.

25. Und in der Süße der Freundschaft lasst Lachen sein und geteilte Freude. Denn im Tau kleiner Dinge findet das Herz seinen Morgen und wird erfrischt. – Khalil Gibran

26. Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein. – Ralph Waldo Emerson

27. Freundschaft muss nicht perfekt sein. Nur echt.

28. Freundschaft ist der einzige Zement, der jemals die Welt zusammenhalten wird. – Woodrow T. Wilson

29. Es ist nicht so sehr die Hilfe unserer Freunde, die uns hilft, als vielmehr das Vertrauen in ihre Hilfe. – Epicurus

30. Freunde sind die wichtigste Zutat im Rezept des Lebens.

31. Nur Freunde können geistige Wunden heilen.

32. Freunde die hinter dir stehen, was immer du auch tust. Unbezahlbar.

33. Freundschaft ist, wenn man stundenlang nur rumsitzt und über Dinge redet, über die man schon tausend mal geredet hat.

34. Wahre Freunde sind wie Rosen in der Wüste, selten und einzigartig.

35. Gute Freunde sind schwer zu finden, schwierig zu verlassen und unmöglich zu vergessen.

36. Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt dir die Zeit deine Freunde.

37. Nach ihren Taten, nicht nach ihren Worten soll man die Freunde wägen.

38. Die Freundschaft ist ein Geschenk und eine Aufgabe zugleich.

39. Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen.

40. Blumen können nicht blühen ohne die Wärme der Sonne. Menschen können nicht Mensch werden ohne die Wärme der Freundschaft. – Phil Bosmans

41. Freundschaft ist sicherlich der beste Balsam für die Wunden einer enttäuschten Liebe.
– Jane Austen

42. Wer die Freundschaft nicht ehrt, ist der Liebe nicht wert! – Wolf Dietrich

Freundschaft und Liebe machen unser Leben wunderbar! Deshalb lass dir auch nicht die schönsten Liebessprüche entgehen!

Freundschaftssprüche: Danke sagen

1. Danke für die Menschen in meinem Leben, die ich Freunde nennen darf.

2. Du bist die Freundin, die immer für mich da ist, die mir stets zuhört, die mir am wichtigsten ist und die mich versteht. Dafür möchte ich dir danken!

3. Lasst uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind liebenswerte Gärtner, die unsere Seele zum Blühen bringen. – Marcel Proust

4. Und manchmal ist man unendlich dankbar dafür, eine bestimmte Person kennengelernt und in seinem Leben zu haben. Diese Person bist du!

5. Freunde zu haben bedeutet viel im Leben. Doch muss man Freundschaft immer pflegen. Drum will ich dir endlich mal sagen, wie schön es ist, dich doch zu haben.

6. Danke für unsere Freundschaft, in der wir uns gegenseitig unterstützen, Erfolge gemeinsam feiern und uns bei Niederlagen wieder aufbauen.

7. Es wird mal wieder Zeit dir etwas zu sagen: Danke, dass du mir Freundschaft, Liebe und Zeit schenkst. Ich habe dich über alles lieb!

8. Du bist immer bei mir in Momenten der Freude und Trauer, danke dafür.

9. Ich weiß, dass es dir bei mir manchmal nicht leicht fällt, trotzdem bleibst du meine beste Freundin. Danke dir für alles!

10. Vielen Dank für die langen Gespräche, schönen Geschenke und Unterstützung in schwierigen Zeiten. Ich kann mir mein Leben ohne dich nicht vorstellen.

Freundschaftssprüche über wahre Freunde

1. Ein wahrer Freund ist jemand, der alles stehen und liegen lässt, wenn du ihn brauchst.

2. Ein guter Freund kennt all deine besten Geschichten. Ein bester Freund hat sie mit dir zusammen erlebt.

3. Freunde sind wichtiger als Ehepartner – und meist sind sie zuverlässiger und vor allem treuer.

4. Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann. – Ralph Waldo Emerson

5. Die besten Menschen passieren unerwartet.

6. Das Schönste an einer echten Freundschaft ist, dass ihr beide wachsen könnt – ohne euch voneinander zu entfernen. – Elisabeth Foley

7. Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. – Otto von Bismarck

8. Wahre Freunde fordern nie, sie erkennen und geben.

9. Freundschaft ist Heimat unabhängig vom Ort.

10. Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist. – Mark Twain

11. Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. – Marie von Ebner–Eschenbach

12. Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn wir vergessen haben, wie man fliegt.

13. Ein wahrer Freund ist einer, der uns zu uns kommt, wenn sich der Rest der Welt abwendet. – Walter Winchell

14. Ein wahrer Freund wird immer zu dir halten, ganz gleich, wie erfolgreich dein oder sein Leben ist.

15. Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal klemmen, sie kann knarren, aber sie ist nie verschlossen. – Balthasar Gracián y Morales

16. Freundschaft ist wie ein Gummiband, das zwei Personen festhalten. Lässt einer los, tut es dem anderen weh.

17. Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aus dem Respekt. – Daniel Defoe

18. Wahre Freundschaft ist eine sehr langsam wachsende Pflanze. – George Washington

19. Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft – keinen größeren Reichtum, keine größere Freunde. – Epikur

20. Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. – Marlene Dietrich

21. Und plötzlich ist da jemand, der kippt einfach ein paar Eimer Farbe in dein Leben und macht deine Welt wieder bunt.

22. Freundschaft ist, wenn man beim ersten Wiedersehen nach langer Zeit das Gefühl hat, sich gerade erst gestern gesehen zu haben.

23. Freundschaft ist wie ein Leuchtturm. Man kann ihn deutlich sehen, wenn es hell ist, doch der wahre Zweck offenbart sich erst bei Sturm und Dunkelheit.

24. Das also ist keine Freundschaft, dass, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist. – Markus Tullius Cicero

25. Falsche Freunde sind oft notwendig, um wahre Freunde erkennen zu können.

26. Wahre Freunde stolpern meist zufällig in dein Leben und bleiben dann mit voller Absicht.

27. Denke daran, das größte Geschenk kann man weder in einem Geschäft kaufen noch unter einem Baum finden, denn es befindet sich in den Herzen von wahren Freunden. – Cindy Lew

28. Freunde sind Menschen, die deine Vergangenheit akzeptieren, dich in der Gegenwart mögen, und in der Zukunft zu dir stehen.

29. Eine echte Freundschaft kann aus allem bestehen – aus dem gemeinsamen Weinen, Lachen oder Kämpfen.

30. Ehrliche Freunde sind wie Spiegel; sie lachen nicht, wenn du weinst.

31. Wahre Freunde tanzen mit dir durch den Regen, anstatt auf die Sonne zu warten.

32. Die Tatsache, dass wir uns mit der Zeit verändern, lässt uns keine Freunde verlieren. Sie sorgt lediglich dafür, dass wir sehen, wer unsere wahren Freunde sind.

33. Wahre Freundschaft fängt nirgendwo an, aber hört auch niemals auf. – Frank von Schillerberg-Gosheim

34. Das Schönste an einer Freundschaft ist nicht die ausgestreckte Hand, das freundliche Lächeln oder der menschliche Kontakt, sondern das erhebende Gefühl, jemanden zu haben, der an einen glaubt und einem sein Vertrauen schenkt. – Ralph Waldo Emerson

35. Wenn du 100 Jahre lebst, dann will ich 100 Jahre minus einen Tag leben – damit ich niemals ohne dich leben muss. – Winnie the Pooh

36. Wahre Freundschaft kommt dann, wenn die Stille zwischen zwei Menschen angenehm ist. – David Tyson

37. Es gibt noch kein Wort für alte Freunde, die sich gerade erst kennengelernt haben. – Jim Henson

38. Ein wahrer Freund stellt sich dir nie in den Weg, außer du bist gerade auf dem Weg nach unten. – Arnold H. Glasgow

39. Jeder kann für die Leiden eines Freundes Mitgefühl aufbringen. Es bedarf aber eines wirklich edlen Charakters, um sich über die Erfolge eines Freundes zu freuen. – Oscar Wilde

40. Wenn du sagst „Ich brauche dich”, fragt ein wahrer Freund nicht „Wann?“ oder „Wieso?“. Die einzige Frage, die er stellt, lautet: „Wo bist du?”.

41. Wahre Freundschaft ist so selten wie ein Hauptgewinn in der Lotterie.

42. Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor. Im Glück wie im Unglück verlangt der Mensch am meisten nach Freundschaft. – Markus Tullius Cicero

Freundschaftssprüche ganz lustig

1. Immer, wenn wir zusammen lachen, stirbt irgendwo ein Problem.

2. Wer kennt das nicht bei guten Freunden: Man geht aufeinander zu und muss schon 30 Meter vorher anfangen zu grinsen.

3. Lass die anderen reden – wir benehmen uns daneben.

4. Für manche bist du der Hammer, für mich der ganze Werkzeugkasten.

5. Freundschaft ist wie Liebe mit Verstand.

Kann sich aus Freundschaft Liebe entwickeln? Liebe, die sich aus Freundschaft entwickelt, ist ganz anders. Sie zeigt dir Seiten der Liebe, von denen du noch nichts wusstest.

6. Ich war mal ganz normal. Dann traf ich dich … und jetzt habe ich genauso einen an der Klatsche.

7. Es gibt nichts Besseres, als einen guten Freund – außer er/sie hat Schokolade dabei! – Linday Grayson

8. Ich muss nicht unbedingt ans Meer. Mit dir an meiner Seite kann ich auch auf einen Eimer Wasser blicken und fühle mich wohl.

9. Freunde erkennst du nicht daran, wie sie dich loben, sondern daran, wie sie dich kritisieren.

10. Freundschaft ist wie eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren. Sie kann manchmal klemmen. Aber sie ist niemals verschlossen.

11. Gute Freunde helfen dir immer hoch, wenn du am Boden liegst. Aber erst, wenn sie zu Ende gelacht haben.

12. Guten Freunden gibt man … Nichts, denn sie wissen wo der Kühlschrank ist und können sich selbst bedienen.

13. Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.

14. Beste Freunde: Das ist wie Salz und Tequila, nur besser!

15. Freunde kommen und gehen, so wie die Wellen des Meeres. Beste Freunde bleiben kleben, so wie ein Oktopus im Gesicht.

16. Wenn du dich wirklich als meine BF bewerben möchtest, brauche ich noch einen Lebenslauf, Referenzen und eine Sedcard von dir.

17. Für echte Freunde muss man nicht extra aufräumen, wenn der andere zu Besuch kommt.

18. Freunde sind Psychologen ohne feste Sprechzeiten.

19. Du kannst einen echten Freund immer erkennen: Wenn du dich zum Narren gemacht hast, geht er nicht davon aus, dass das jetzt ein permanenter Zustand ist. – Laurence J. Peter

20. Freundschaft ist wie eine Ehe – nur ohne Vertrag.

21. Freunde: Erst klauen sie dein Herz, dann deine Pommes.

22. Normale Freunde kaufen dir etwas zu essen, beste Freunde essen dein Essen.

23. Jeder hat so einen Freund, dessen Lachen lustiger ist als seine Witze.

24. Jeder sollte jemanden haben, mit dem man nicht normal sein muss.

25. Freundschaft ist wie Geld, leichter gemacht als behalten.

26. Freunde sind wie Aspirin: Wir wissen nicht genau, warum sie eine heilende Wirkung haben, aber sie haben sie.

27. Freundschaft ist, als Bekloppter mit anderen Bekloppten noch bekloppter zu sein.

Freundschaftssprüche über Entfernung

1. Für wahre Freundschaft ist Entfernung ein Fremdwort.

2. Auch wenn wir Kilometer weit entfernt sind, in meinem Herzen bist du mir immer ganz nah.

3. Nicht der tägliche Kontakt macht eine Freundschaft aus, sondern die Gewissheit, dass man sich aufeinander verlassen kann. Egal wann und wie.

4. Obwohl die Distanz sich zwischen uns vergrößert hat, fühlt es sich immer noch so an, als wärst du direkt neben mir. Und obwohl wir viele neue Freunde gefunden haben, bedeutet mir deine Freundschaft immer noch am meisten.

5. Ein Hoch auf diese Freunde, die man viel zu selten sieht, mit denen sich aber jedes Treffen anfühlt, als wäre man nie voneinander getrennt gewesen.

6. Ein Freund erlaubt dir Abstand, aber ist niemals weit weg.

7. Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast.

8. Sei nicht verzweifelt, wenn es ums Abschiednehmen geht. Ein Lebewohl ist notwendig, ehe man sich wiedersehen kann. Und ein Wiedersehen, sei es nach Augenblicken, sei es nach Lebenszeiten, ist denen gewiss, die Freunde sind.

9. Wahre Freundschaft heißt nicht, unzertrennlich zu sein, sondern getrennt sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

10. Echte Freunde leben sich nicht auseinander, auch wenn sie nicht jeden Tag miteinander reden.

Freundschaftssprüche für die beste Freundin

1. Beste Freundinnen sind schwer zu finden, denn die Allerbeste gehört bereits mir.

2. Es gibt Menschen, die machen unsere Welt zu etwas Besonderem, einfach, weil es sie gibt.

3. Gott machte uns zu besten Freundinnen, weil er wusste, dass unsere Eltern uns nicht als Geschwister ertragen könnten.

4. Freunde sind wie Sterne, es gibt irrsinnig viele, aber keiner leuchtet so heraus wie du!

5. Nicht die ist deine Freundin, die deine Tränen abwischt, sondern jene, die sie nicht fallen lässt.

6. Wir bleiben Freunde, bis wir alt und vergesslich werden. Und dann können wir uns nochmal neu anfreunden!

7. Es gibt keine bessere Therapie, als sich mit seinem besten Freund oder seiner besten Freundin auszusprechen.

8. Wir sind wie zwei Puzzleteile: so unterschiedlich, und doch passen wir perfekt zusammen.

9. Bei vielen Menschen lächelt nur mein Mund. Bei dir lächelt mein Herz.

10. Auch nach langer Zeit lache ich über die gleichen Sachen mit meiner besten Freundin.

Eine beste Freundin ist wie eine Schwester von einer anderen Mutter. Sie ist immer für dich da. Es gibt aber mehrere Dinge, für die wir unserer BFF danken sollten, nicht nur ihre Treue.

11. Eine beste Freundin ist jemand, der dich liebt, wenn du vergisst, dich selbst zu lieben.

12. Unsere Freundschaft: vier Hände, vier Füße, vier Augen und eine Seele.

13. Freundinnen hören dir zu, wenn du sprichst. Beste Freundinnen hören, was du nicht aussprichst.

14. Wahre Freundinnen sind nie wirklich getrennt! Vielleicht durch Entfernung – aber niemals im Herzen! – Helen Keller

15. Man sagt, die größten Schätze der Welt liegen unter der Erde. Aber ich kann dich doch nicht so einfach einbuddeln!

16. Aus Fremden werde Bekannte, aus Bekannten werden Freunde und die besten Freunde werden zur Familie.

17. Und plötzlich wurdest du zum besten Teil meines Lebens.

18. Wenn deine Welt zusammenbricht, ist in meiner immer Platz für dich.

19. Du bist mein Fels in der Brandung, auf den ich mich immer retten kann.

20. Ein Winter ohne Schnee, ein Frühling ohne Klee, ein Sommer ohne Wespenstich. Das wäre Freundschaft ohne dich.

21. Ich wollte wissen, was Freundschaft bedeutet. Im Wörterbuch fand ich komplizierte Begriffe, doch im Herzen fand ich dich.

22. Mit dir kann ich alles erreichen! Du bist die andere Hälfte meiner Seele.

23. Es gibt Freundschaften, die im Himmel beschlossen und auf Erden vollzogen werden. Unsere ist sicher solch eine. – Matthias Claudius

Es gibt so viele Sprüch und Zitate, die unsere beste Freundin beschreiben oder mit denen wir ihr für ihre Freundschaft danken können. Aber wie erkennst du, ob du eine beste Freundin hast? Wie findest du so eine Freundin, von der in diesen Zitaten die Rede ist?

Wie finde ich die beste Freundin?

Um eine beste Freundin zu finden, solltest du dich anderen Personen gegenüber öffnen, mehr Zeit mit ihnen verbringen, zu ihnen Vertrauen aufbauen, aber auch wissen, welche Eigenschaften eine beste Freundin haben sollte.

Es ist nicht immer leicht, eine Freundin zu finden, die uns komplett versteht und unterstützt. Menschen sind unterschiedlich und haben verschiedene Vorlieben. Deine beste Freundin muss nicht alles mögen, was du magst.

Es ist wichtig, dass ihr euch gegenseitig unterstützt und respektiert, einander sowohl in glücklichen als auch in schweren Zeiten beiseite steht. Das kennzeichnet eine gute Freundschaft. Alles andere wird dann von selbst kommen.

Wenn du einmal den richtigen Menschen gefunden hast, den du ehrlich deine beste Freundin nennen kannst, wird sie ein Leben lang an deiner Seite sein.

Freundschaftssprüche auf Englisch

1. The most beautiful discovery true friends make is that they can grow separately without growing apart. – Elisabeth Foley

2. Best friends are the people in your life who make you laugh louder, smile brighter and live better.

3. True friends are like diamonds – bright, beautiful, valuable, and always in style. – Nicole Richie

4. Never let your best friends get lonely… keep disturbing them. – Candlelight Publications

5. Friends… they cherish one another’s hopes. They are kind to one another’s dreams. – Henry David Thoreau

6. A true friend never gets in your way unless you happen to be going down. – Arnold H. Glasgow

7. Friendship isn’t a big thing. It’s a million little things.

8. A friend in need is a friend indeed.

9. When you are searching for that one person, that will change your life, just take a look in the mirror. I’ll always be there to hold the mirror for you and to show you how important you are.

10. Life isn’t easy all the time, but I’ll always have hope, when I see you smile.

11. There is nothing I wouldn’t do for those who are really my friends.

12. A good friend is like a four-leaf- clover: hard to find & lucky to have.

13. I would rather walk with a friend in the dark, than alone in the light.

14. Lots of people want to ride with you in the limo, but what you want is someone who will take the bus with you when the limo breaks down. – Oprah Winfrey

15. Some people go to priests. Others to poetry. I to my friends. – Virginia Woolf

16. Don’t walk behind me; I may not lead. Don’t walk in front of me; I may not follow. Just walk beside me and be my friend. – Albert Camus

17. One of the most beautiful qualities of true friendship is to understand and to be understood. – Lucius Annaeus Seneca

18. True friendship can afford true knowledge. It does not depend on darkness and ignorance. – Henry David Thoreau