Der Liebesbrief gehört zu den schönsten Formen einer Liebeserklärung. Es ist ein klassisches, zeitloses Zeichen der Romantik.

Heutzutage sind Briefe dank der Technologie irgendwie in Vergessenheit geraten und falls es doch zu geschriebenen Liebeserklärungen kommt, werden sie meistens per Nachricht ausgedrückt.

Deshalb sind Briefe eine besondere Art, der Person, die wir lieben, unsere Liebe auszudrücken.

Liebesbriefe werden nicht nur von Frauen, sondern auch von Männern geliebt.

Obwohl es auf den ersten Blick so scheint, als ob Liebesbriefe nur ein besonderes Geschenk für Frauen sind, kann ein Liebesbrief auch einen Mann berühren, Emotionen bei ihm hervorrufen und ihn sprachlos machen.

Warum sollte man Liebesbriefe schreiben?

Ein Liebesbrief ist nicht nur eine romantische Geste, sondern es hinterlässt einen starken Eindruck.

Liebesbriefe drücken mehr als eine Rede aus. Sie sind schriftliche Äußerungen der tiefsten Gefühle, die von Herzen kommen.

Ein geschriebenes Wort kann eine Lawine von Emotionen hervorrufen. Im Vergleich zu WhatsApp-Nachrichten, denen es an Persönlichkeit und Romantik fehlt, umfasst ein Liebesbrief genau beides.

schwarzer Füllfederhalter auf Briefpapier

Ich sage nicht, dass eine WhatsApp-Nachricht nicht die gleichen Emotionen wie ein Brief hervorrufen kann, aber der Effekt ist mit einem Liebesbrief sicherlich größer.

Wenn du einen Liebesbrief schreibst, wird der Person, die ihn erhält, klar, dass du dir die Mühe gemacht hast, es mit der Hand zu schreiben.

Außerdem kann sie dies als Erinnerung aufbewahren und von Zeit zu Zeit lesen, um sich daran zu erinnern, wie sehr du sie liebst.

Du möchtest auch deine Liebe durch einen Liebesbrief beweisen, aber dir fallen nicht die richtigen Worte ein?

Hier bist du goldrichtig!

Mit diesen tollen Tipps und einigen Beispielen von geschriebenen Liebeserklärungen, wirst du den perfekten Liebesbrief schreiben, der deinen Partner zum Schmelzen bringen und lange in seiner Erinnerung bleiben wird.

Hier findest du:

• Tipps für den perfekten Liebesbrief

• Ein Beispiel für einen Liebesbrief

• Liebesgedichte

• Liebessprüche

 Tipps für den perfekten Liebesbrief

1. Der richtige Zeitpunkt

Mann Schreiben in Notizbuch auf blauer Oberfläche

Es ergeben sich viele besondere Gelegenheiten, einen Liebesbrief zu schreiben, wie Geburtstag, Valentinstag, Jahrestag,

Weihnachten usw. Ein Liebesbrief ist ein toller Zusatz zu dem Geschenk und kann statt einer gewöhnlichen Geburtstagskarte verwendet werden.

Sicher, man will gerade an solchen Tagen seine Liebe besonders zum Ausdruck bringen, aber Liebesbriefe eignen sich auch toll für den Alltag.

Du kannst einen Liebesbrief schreiben und es deinem Schatz aufs Kissen legen, sodass es das erste ist, was er sieht, wenn er aufwacht. Damit wird sein Tag sicher toll anfangen und er wird den ganzen Tag an dich denken.

Noch eine tolle Gelegenheit, einen Liebesbrief zu schreiben, ist, wenn ihr voneinander getrennt seid. Statt eine gewöhnliche ‘Ich vermisse dich’-Nachricht, kannst du ihm einen Liebesbrief schreiben.

Das wird er sicher nicht erwarten und umso mehr wird er sich darüber freuen.

Liebesbriefe eignen sich auch toll, wenn du schüchtern bist und deine Liebe zum ersten Mal gestehen möchtest.

Der richtige Zeitpunkt für einen Liebesbrief kann jeder Tag sein. Du musst nicht auf den Valentinstag warten, um deinem Schatz mit einem Liebesbrief Freude zu bereiten.

2. Inhalt des Liebesbriefes

Frau hält Liebesbriefes in ihren Händen

Dies ist der schwierigste Teil. Man muss die richtigen Worte finden, aber es fällt einem nichts ein.

Wenn du ein bisschen darüber nachdenkst, ist es eigentlich gar nicht so kompliziert. Man muss nur seinem Herzen folgen und ehrlich über seine Gefühle sprechen, beziehungsweise schreiben.

Manchmal wird man so von Gefühlen überhäuft, dass man nicht weiß, wie man sie auf ein Stück Papier übertragen kann.

Um dir dabei etwas unter die Arme zu greifen, habe ich für dich ein paar Leitfragen gesammelt, die dir bei der Schreibblockade helfen können. Wenn du einen Liebesbrief schreibst, stell dir folgende Fragen:

• Was genau liebst du an deinem Partner?

• Wann hast du ihn das erste Mal gesehen?

• Was genau hast du von ihm gehalten?

• Welche Situationen spiegeln eure Liebe besonders gut wider?

• Warum macht er dich glücklich?

• Wann wurde dir klar, dass du ihn liebst?

Stell dir diese Fragen und versuche, sie zu beantworten. Sicher wirst du so jede Menge Ideen bekommen, was du deinem Partner sagen möchtest.

Komplimente und Kosenamen sind auf jeden Fall erwünscht, aber du solltest damit nicht übertreiben, sondern sie richtig einsetzen.

3. Das Äußere

 Blatt Papier auf grauer Oberfläche

Nicht nur der Inhalt sollte gut verfasst werden. Der Umschlag und das Briefpapier sollten auch gut gewählt sein.

Der Liebesbrief wird sicher einen besseren Eindruck hinterlassen, wenn er sich auf einem dafür geeigneten Papier befindet.

Wenn du möchtest, kannst du das Briefpapier auch selbst basteln. Es genügt nur ein Papier, ein bisschen Kreativität und Malstifte und schon hast du ein persönliches Briefpapier, das wirksamer auf den Empfänger wirkt.

Noch eine gute Idee ist, auf die Lieblingsfarben deines Partners einzugehen. Sicher wird er sich noch mehr darüber freuen, wenn er einen Brief in seiner Lieblingsfarbe mit deiner Unterschrift sieht.

Etwas, dass deinem Liebesbrief eine weitere persönliche Note geben kann, ist, ein wenig von deinem Parfüm darauf zu sprühen. Aber übertreib’s nicht. Weniger ist mehr.

Es genügt nur ein Tröpfchen und schon wird er das Gefühl haben, als ob du neben ihm stehst.

4. Briefformat

 Mann hält Notizbuch und Bleistift

Du hast dir einen tollen Liebesbrief ausgedacht und jetzt ist es Zeit, ihn auf ein Stück Papier zu bringen. Bevor du dies tust, sind hier ein paar Dinge, auf die du achten solltest:

• Wähle deine eigenen Worte. Die Vorlage, die du im Internet findest, kannst du natürlich als Inspiration verwenden, aber es wäre besser, wenn die Worte von dir kommen würden.

• Vermeide getippte Liebesbriefe – Getippte Liebesbriefe wirken irgendwie zu förmlich. Ein handgeschriebener Brief ist einfach viel persönlicher.

• Achte auf deine Handschrift – Schließlich möchtest du nicht, dass dein Schwarm deinen Liebesbrief nicht lesen kann.

• Achte auf eine korrekte Schreibweise, denn du möchtest einen guten Eindruck hinterlassen.

• Schreibe zuerst einen Entwurf, bevor du es auf das schöne Stück Papier überträgst.

• Mache Absätze und versuche, den Text als Ganzes zu zentrieren, denn dein Liebesbrief sollte ordentlich aussehen.

Noch eine Idee: Wenn es dir lieber ist, kannst du auch eine Liebes-Box für deinen Schwarm basteln. Zum Beispiel mit kleinen Notizen, auf denen 365 Gründe, warum ich dich liebe stehen.

Ein Beispiel für einen Liebesbrief:

Lila Blume nahe Liebesbrief mit Stift darauf

Mein Lieber/mein Liebster,

Vom ersten Moment an, als ich dich sah und in deine blauen Augen schaute, in deren Tiefen ich mich verlor, wusste ich, dass du mein Leben für immer verändern würdest.

Und ich hatte recht. Du hast alles in mein Leben gebracht, wovon ich je geträumt habe. Alles, was ich mir je vorgestellt habe.

Ich erinnere mich an unser erstes Treffen. Du hast mir tief in die Augen geschaut und gesagt: Ich habe das Gefühl, du bist etwas Besonderes.

Ich habe weiche Knie bekommen. Die Schmetterlinge in meinem Bauch, die lange Zeit schliefen, erwachten und ich wusste sofort, dass ich mich in dich verlieben würde.

Nur der Gedanke an dich zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht. Der Klang deiner Nachricht hat mich glücklich gemacht.

Obwohl wir manchmal nur über das Wetter gesprochen haben, war es mir egal. Es war mir wichtig, dass die Nachricht von dir kam.

Tag für Tag habe ich mir gewünscht und zu Gott gebetet, dass du in meinem Leben bleibst.

Mein Lieber/ Mein Liebster,

Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen.

Ich wusste nicht, dass mich jemand so glücklich machen kann, bis ich dich traf.

Ich hatte bis jetzt nur Vorstellungen von Liebe, aber du hast mir gezeigt, wie es sich wirklich anfühlt, zu lieben und geliebt zu werden.

Mit dir habe ich das Gefühl, die ganze Welt erobern zu können. Deine Umarmung ist mein Zufluchtsort.

In deinen sanften Händen verliere ich mich und versinke in der schönsten Gefühlswelt. In deinen Augen sehe ich die Welt der

Liebe, die meinem Leben einen Sinn gegeben hat.

Du bist alles, wovon ich geträumt habe, als ich noch als kleines Kind Disney-Filme gesehen habe. Du bist mein Prinz, und mit dir fühle ich mich wie eine wahre Prinzessin.

Du bist mein wertvollster Schatz, den ich nie verlieren will.

Mein Lieber/ Mein Liebster,

Wenn ich wählen müsste, würde ich dich immer wieder wählen.

Ich danke dir für jedes Lächeln, jeden Kuss, jede Umarmung. Danke, dass du mich aushältst, auch wenn ich manchmal richtig unausstehlich sein kann.

Danke, dass du das letzte Stück Pizza mit mir teilst, obwohl ich weiß, dass du es essen willst.

Danke, dass du mich zudeckst, wenn ich vor dem Fernseher einschlafe.

Danke, dass du mich küsst, wenn du denkst, ich bin schon eingeschlafen.

Und für alles, was du für mich tust, mein Schatz: Danke!

P.S. Ich liebe dich!

Liebesgedichte

 Person lesen Liebesgedicht aus dem Buch

 

Gott sei Dank, dass sich so viele Denker und Dichter mit der Liebe befasst haben. Dank ihnen haben wir heute tolle Gedichte, Liebessprüche und Liebeszitate, von denen wir Inspiration schöpfen können.

Wenn du magst, kannst du sie direkt verwenden oder dich von ihnen inspirieren lassen. Es ist aber immer wünschenswert, dass du auch deine eigenen Worte hinzufügst, damit der Brief eine persönliche Note bekommt.

Hier sind ein paar wunderschöne Liebesgedichte:

1. Ich liebe dich

 Holzherz mit Nachricht Ich liebe dich in Rosen

Ich liebe dich, weil ich dich lieben muss;

Ich liebe dich, weil ich nichts anders kann;

Ich liebe dich nach einem Himmelschluss;

Ich liebe dich durch einen Zauberbann.

Dich lieb’ ich, wie die Rose ihren Strauch;

Dich lieb’ ich, wie die Sonne ihren Schein;

Dich lieb’ ich, weil du bist mein Lebenshauch;

Dich lieb’ ich, weil dich lieben ist mein Sein.

2. Nur einen Seufzer lang

Mann umarmt Frau von hinten

Ich möchte dich küssen, dich berühren,

möchte deine Nähe und Wärme spüren,

möchte mit dir spielen voller Lust,

sodass sich hebt und senkt die Brust.

In deinen Armen möchte ich liegen,

in deinem Takt möchte ich mich wiegen,

möchte deine Lippen auf der Haut,

möchte deine Töne wild und laut.

Ich will dich jetzt und jederzeit,

drum mach dich gleich für mich bereit.

Ich will dich ganz und gar verschlingen

und nie mehr je zurück dich bringen.

Heute fordere ich im Überfluss

des Menschen größten Hochgenuss!

3. Geschenk für meinen Valentin

 Mann und Frau schauen sich an während Frau Luftballons hält

Tausend bunte Luftballons

möchte ich dir schenken

immer und zu jeder Zeit

sollst du an mich denken

Wenn die Sonne südwärts zieht

und die Grillen hüpfen

Wenn der Raps im Felde blüht

und die Puppen schlüpfen

Wenn im Sommersonnenschein

Luft im Auge flimmert

reiche ich dir ein Glas Wein

und das Glas, es schimmert

Wenn es Abend wird im Tal

sollst du mich verführen,

will ich noch- und noch einmal

deine Nähe spüren.

Tausend bunte Luftballons

sollen mit dir ziehen

immer und zu jeder Zeit

will ich mit dir fliehen

hin zum Regenbogenland

hin zum weißen Traumlandstrand.

4. Mit dir ist es wunderbar

Mann und Frau auf dem Feld umarmen Während der Tageszeit

Mit dir ist es wunderbar,

das wurde mir vor kurzem klar.

Ich kann die Zukunft mit dir sehen,

mit dir das Leben leicht bestehen.

Du gibst mir Hoffnung, gibst mir Mut,

wenn deine Hand in meiner ruht.

Ich möchte heute danke sagen,

für all die wunderbaren Tage.

Ich hoffe, dass dies ewig währt

und unsre Liebe nicht verjährt.

Wenn ich in deine Augen seh,

dann ich die Liebe erst versteh,

was Sehnsucht heißt und was Begehren,

möchte jeden Tag zu dir heimkehren,

im Arm dich halten und dich küssen

und wenn ich weg bin dich vermissen.

So soll es sein, so soll es bleiben,

das wollte ich dir heute schreiben.

5. Du bist die Antwort auf alle meine Fragen

Frau stützte sich auf die Schulter des Mannes mit geschlossenen Augen

Du bist die Antwort auf alle meine Fragen,

du bist alles, was ich je vermisst –

wie find‘ ich die Worte, dir zu sagen,

was du alles für mich bist?

Erfrischend wie ein sanfter Regen,

wärmend wie der Sonnenschein,

kannst du mir meine Freiheit geben

und bist doch mein sicheres Daheim!

Mit dir kann ich zu den Sternen fliegen,

Du bist mein Raumschiff durch die Zeit,

mit dir kann die Schwerkraft ich besiegen –

Denn du bist Schwerelosigkeit!

Mit dir kann ich auf der Erde bleiben,

weil’s mit dir da ja am schönsten ist,

keine Dämonen mich mehr weitertreiben –

weil du meine Bodenhaftung bist!

Du bist Zärtlichkeit und Leidenschaft,

Du bist meines Lebens Clou –

Du bist Ruhepol und Schaffenskraft,

meine Lebensliebe – das bist du!

6. Was wäre ich nur ohne dich

Mann sitzt alleine unterwegs

Glaube mir, ohne dich da würde ich sterben

Würde nie mehr lachen,

nie mehr glücklich sein.

Ohne dich wäre ich wie ein Blatt im Wind

Zeit, die ohne dich so sinnlos verrinnt!

Glaub mir, ohne dich könnte ich nicht leben,

der Himmel hätte keine Sterne mehr!

Unsere Herzen sind EINS

und ohne deins, dann stirbt auch meins!

Ich liebe dich mit aller Kraft

7. Durch dich ist mein Leben das allerschönste Gedicht

Frau liest Gedicht auf beige Hängematte

Mein liebes Herz, noch nie hab ich geliebt,

wie ich dich liebe. Ich hörte auch noch nie ein Lächeln so wie deins.

Ich wünschte mir, dass das Gefühl für immer bliebe.

Heut weiß ich mein Herz ist deins.

Ich hab noch nie so gelebt wie ich nun lebe.

Du schenkst mir deine Liebe jeden Tag.

Ohne dich gibt’s nichts, wonach ich strebe.

Nur du bist der Mensch, den ich zu lieben vermag.

Ich folge dir bei Tag und Nacht, muss immer an dich denken.

Mein Herz das über deinem wacht, will sich dir aus Liebe schenken.

In deinen Armen werde ich still, du schenkst mir Zuversicht.

An deiner Seite ist mein Leben das allerschönste Gedicht.

Ich liebe dich mit jeder Faser meines Herzens.

8. Ich liebe dich

 Mann und Frau verliebt sitzen auf dem Boden

Kannst du es einfach in dir spüren?

Was, wenn wir uns zart berühren,

in mir drin alles passiert?

Wie mein Inneres vibriert?

Wie mein Herz viel schneller schlägt?

Was aufs Blut sich überträgt,

das dann durch den Körper schießt

und in Tsunami-Wellen fließt!

Wie dann alles an mir zittert,

manch’ starker Muskel an mir bibbert?

Wie meine Augen für dich leuchten,

meine Lippen sich befeuchten?

Wie meine Hände zu dir schweben,

um dir Zärtlichkeit zu geben?

Meine Finger lautlos fragen,

dürfen wir dich streicheln wagen?

Weißt du, was du mit mir machst,

wenn du fröhlich mit mir lachst,

mir einfach nur dein Lächeln schenkst

oder manchmal an mich denkst?

Weißt du, dass ich hilflos bin,

schmiegst du dich zärtlich an mich hin,

gibst du mir deine Zärtlichkeit

und schenkst mir einfach deine Zeit?

Ich kann mich nicht dagegen wehren,

weil Herz und Seele sich verzehren,

dir Liebe schenken, ewiglich

Mein liebes Herz, ICH LIEBE DICH.

9. Mein Tagtraum von dir

Mensch träumt im Gras liegen Während der Tageszeit

Jedes Mal, wenn ich den Blick schweifen lasse,

wenn ich mich treiben lasse von der Masse,

träum ich mich in eine Welt mit dir,

nur du und ich, mein Tagtraum von dir.

Du bist mein Tagtraum.

Wenn ich an dich denke,

seh ich dieses Bild vor mir,

von dir, meinem Tagtraum.

Ich kann nicht sprechen,

ich kann nicht schreien,

bin gefangen im Tagtraum.

10. Ein Blick von deinen Augen

Frau mit braunen Augen auf die Bank gelehnt

Ein Blick von deinen Augen in die meinen,

Ein Kuss von deinem Mund auf meinem Munde,

Wer davon hat, wie ich, gewisse Kunde,

Mag dem was anders wohl erfreulich scheinen?

Entfernt von dir, entfremdet von dem Meinen,

Führ ich stets die Gedanken in die Runde,

Und immer treffen sie auf jene Stunde,

Die einzige; da fang ich an zu weinen.

Die Träne trocknet wieder unversehens:

Er liebt ja, denk ich, her in diese Stille,

Und solltest du nicht in die Ferne reichen?

Vernimm das Lispeln dieses Lebewesens;

Mein einzig Glück auf Erden ist dein Wille,

dein freundlicher, zu mir; gib mir ein Zeichen!

Liebessprüche und Liebeszitate

Brief mit Holzwort Liebe und rotes Herz

Neben deiner eigenen Worte kannst du auch schöne bekannte Liebessprüche verwenden. Hier findest du tolle Liebessprüche und Liebeszitate, damit dein Brief ein Volltreffer wird.

1. Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

2. Liebe ist nicht vom ersten Tag an da, sie wächst mit jedem Kuss, mit jeder Berührung, mit jedem Streit und jeder Versöhnung.

3. Unser Leben kann nicht immer voller Freude, aber immer voller Liebe sein.

4. Und eines Tages, in deinem Leben, ist da plötzlich jemand, der dir zuhört, ohne dich zu unterbrechen. Er hört sich deine Vergangenheit an, er gibt, ohne eine Gegenleistung zu verlangen, hilft, ohne dass man fragen muss, heilt alte Wunden, ohne es zu wissen, lacht und scherzt mit dir, gibt dir wieder Mut und Hoffnung und zeigt dir, dass alles auch ganz anders sein kann und gibt dir einfach das Gefühl, dass du was ganz besonderes bist und dich liebt bis zum Mond und wieder zurück.

5. Liebe: eine vorübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.

6. Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.

7. Die Liebe ist die höchste Poesie, sie ist die weinende, jauchzende, spielende Musik.

8. Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden.

9. Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Wille und Verstand.

10. Lieben ist nicht sich gegenseitig anzusehen; es ist gemeinsam in die gleiche Richtung zu sehen.

Hier findest du weitere schöne Liebessprüche und Liebesstexte.

Fazit: Einen Liebesbrief zu schreiben erfordert nur Liebe, ein bisschen Kreativität und Mühe. Mit Liebesbriefen kannst du eigentlich nichts falsch machen. Es muss nicht perfekt sein, es sollte nur von Herzen kommen.

Egal ob du alleine den Brief schreibst oder dich von einigen Vorlagen oder Gedichten inspirieren lässt, spielt beim Schreiben von Liebesbriefen keine Rolle.

Hauptsache du meinst alles ernst, was du auf das Stück Papier überträgst und ich bin mir sicher, dass dein Partner es schätzen wird.

Viel Glück! 🙂

Liebesbrief: So bringst du deinen Schatz zum Schmelzen