Skip to Content

Liebesbriefe mit Herz und Gefühl für jeden Liebesmoment

Liebesbriefe mit Herz und Gefühl für jeden Liebesmoment

Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden. – Wilhelm Busch

Liebe ist wundervoll, magisch und inspirierend, aber oft fehlen uns die richtigen Worte, um all ihre Schönheiten zu beschreiben. Und besonders, wenn wir jemand Speziellem unsere Liebe offenbaren wollen.

Bist du auch auf der Suche nach romantischen Liebesbekundungen? Na, hier bist du goldrichtig, denn was gibt’s romantischeres als Liebesbriefe mit Herz und Gefühl?

Romantische Liebesbriefe sind wunderbare Liebesbeweise, in denen du dein Herz richtig ausschütten kannst. Deswegen habe ich auch wunderbare Vorlage für dich, die du nutzen kannst, falls es dir an Inspiration mangelt.

Liebesbriefe mit Herz und Gefühl ‒ Vorlage

Je nach Anlass und Situation findest du unterschiedliche Liebesbriefe, die für sie und ihn mit deinen persönlichen Anpassungen geeignet sind.

Zum Geburtstag

Liebesbriefe mit Rosen an der Spitze

Ein Liebesbrief zum Geburtstag ist die schönste Grußkarte, die dein Liebling bekommen kann. Du kannst auch einige Merkmale deines Partners, sein/ihr Geburtsdatum, Kosenamen, Liebeszitate usw. hinzufügen.

Meine größte Liebe auf der ganzen Welt feiert heute Geburtstag. Ich muss dir sagen, dass du nicht älter, sondern nur besser wirst. An dem Tag, an dem du geboren wurdest, wurde mein größtes Glück geboren.

Ich habe in dir alles gefunden, was ich mir jemals gewünscht habe.

Ich möchte, dass dieser Tag etwas ganz Besonderes für dich wird. Genauso wie mein Leben etwas ganz Besonderes war, seit du es betreten hast. Mit jedem neuen Jahr, das kommt, wird meine Liebe zu dir stärker und ich spüre, wie sich unsere Verbindung nur vertieft.

Zu diesem Geburtstag möchte ich dir wünschen, dass du so bleibst, wie du bist. Ja, das hast du ganz richtig gelesen. Verändere dich nie, denn du bist perfekt für mich.

Du bist meine bessere Hälfte und das letzte Puzzleteil, das nötig war, damit mein Leben endlich ein vollständiges Bild abgibt. Du bist meine größte Stütze, mein Lebensgefährte und Wegweiser.

Du bist wie ein Kompass, der mich durchs Leben führt, weil ich glaube, ohne dich wäre ich völlig verloren. Du hast mir viele Dinge im Leben beigebracht und dafür bin ich dir unendlich dankbar.

Aber am meisten bin ich dir dankbar dafür, dass du mir beigebracht hast, wie es sich anfühlt, wenn dich jemand wirklich und aufrichtig von ganzem Herzen liebt und wie eine gesunde Partnerschaft aussehen sollte.

Dieses Datum wird immer etwas Besonderes für mich sein, weil es der Tag ist, an dem mein Seelenverwandter geboren wurde.

Ich wünsche dir viel Glück, Gesundheit, Erfolg und viel Liebe, denn du verdienst nichts weniger.

Ich wünsche mir, dass all deine Träume wahr werden und dass du alles bekommst, was du dir wünschst.

Möge dieser Tag voller Liebe und Glück sein. Alles Gute zum Geburtstag, mein liebster Schatz. Ich liebe dich so sehr.

Zum Jahrestag

Frau schreibt Liebesbrief

Je nachdem, ob es sich um den ersten Jahrestag der Beziehung, den 10. Hochzeitstag oder Ähnliches handelt, kann dieser Brief eine romantische Grußkarte für 365 Tage Liebe sein.

365 Tage voller Liebe, Aufmerksamkeit, Bewunderung, Unterstützung und immensem Glück liegen hinter uns. Mit jedem neuen Jahrestag werde ich mehr und mehr daran erinnert, wie sehr ich dich liebe.

Wenn ich ein Jahr zurückblicke, sehe ich nur glückliche und liebevolle Momente mit dir. Und weißt du was? Ich würde keinen einzigen ändern wollen.

Jeden Tag verliebe ich mich neu in dich und ich möchte, dass es für den Rest meines Lebens so bleibt.

Seit ich dich kenne, hast du meinem Leben einen Sinn gegeben und bereicherst es auch weiterhin. Im Laufe der Tage, Monate und Jahre ist unsere Liebe nicht verblast, sondern nur stärker und größer geworden.

Ich erinnere mich an den Tag, als wir vor dem Altar standen und ewige Liebe schworen. Ich konnte es kaum erwarten, das Band fürs Leben mit dir zu schießen und neue wundervolle Abenteuer zu erleben.

Auf dieser verrückten Reise hätte ich mir keinen besseren Begleiter wünschen oder auswählen können, selbst wenn ich mir 10 Jahre lang Zeit für die Entscheidung genommen hätte.

Das Leben wollte, dass du mein Auserwählter bist, und für den Rest meines Lebens wird mir nicht klar sein, wie ich so ein Glück haben konnte.

Du warst, bist und wirst immer alles sein, was ich brauche.

Ich werde nie den Moment vergessen, als du unsere Kleine zum ersten Mal in deine Arme genommen und mich angesehen hast. Du hast gelächelt, und ich wusste, dass dieses kleine Wesen und dein Lächeln alles ist, was ich auf dieser Welt brauche, um glücklich und vollständig zu sein.

Wir sind durch viele Höhen und Tiefen gegangen, aber eines ist sicher, es hat diese Liebe zwischen uns nur gestärkt und vertieft.

Am Tag unserer Hochzeit habe ich versprochen, dich für den Rest meines Lebens zu lieben. Das verspreche ich dir auch jetzt.

Mein liebster Schatz, ich wünsche uns noch viele Jahre, Tage und Momente des Glücks und der Liebe wie bis auf den heutigen Tag. Ich liebe dich bis zum Himmel und zurück!

Zum Valentinstag

Brief in der Schublade

Der Tag der Verliebten ist eine ideale Gelegenheit für geschriebene Liebesbotschaften!

An diesem Valentinstag möchte ich dir sagen, dass du auch nach so langer Zeit mit nur einem Blick meine Knie weich werden lässt. Eine Berührung von dir reicht aus, damit ich mich wieder wie ein kleiner verliebter Teenager fühle und auf Wolke sieben schwebe.

Ich habe den Valentinstag nicht wirklich wahrgenommen, bis ich dich getroffen habe. Jetzt hat dieser Tag der Verliebten eine besondere Bedeutung und einen großen Wert für mich, weil ich ihn mit dir teilen kann.

Du bist mein größter Schatz und ich verspreche, dich wie meinen Augapfel zu hüten.

Du bist die beste Person, die ich kenne, und ich bin glücklich und stolz darauf, mein Leben mit dir teilen zu können.

An diesem Tag möchte ich dir sagen, wie sehr ich dich liebe.

Obwohl es schwer ist, die richtigen Worte zu finden, um all das zu beschreiben, was du für mich bist und tust.

Ich liebe den Klang deiner Stimme, weil er mich beruhigt, wenn du mit mir sprichst. Ich liebe es, wenn du mein Haar streichelst, bis ich einschlafe. Ich liebe es, wenn du mir zuhörst, auch wenn ich manchmal Quatsch rede.

Ich liebe es, wenn ich mich in deiner Umarmung verliere, während wir einen Film schauen. Ich liebe es, wenn du mir meine Lieblingsschokolade bringst, nur weil du weißt, dass ich schlecht gelaunt bin.

Ich liebe es, wenn du mich im Vorbeigehen küsst. Ich liebe es, wenn du das letzte Stück Pizza mit mir teilst, obwohl ich weiß, dass du es gerne essen würdest. Ich liebe es, wenn du mich mit einer Decke zudeckst, nachdem ich auf der Couch eingeschlafen bin.

Ich liebe es, wenn du mich im Schlaf umarmst und ich deine Wärme spüre. Ich liebe dein gutes Herz und dass du immer bereit bist, anderen Menschen zu helfen, egal, was passiert.

Ich liebe einfach alles, was du bist.

Dich zu treffen, ist das Beste, was mir in meinem Leben passieren konnte! Schönen Valentinstag, meine Liebe. Ein Hoch auf uns und all die wunderschönen Tage, die vor uns liegen! Ich liebe dich von ganzem Herzen.

Aufmunterungsbrief

Stapel Papiere und Feder auf dem Tisch

In schwierigen Zeiten oder vor einem Neuanfang braucht man am meisten die Unterstützung und Liebeserklärung seiner Lieblingsperson. Diesen Brief kannst du deinem Liebling schreiben, damit er/sie weiß, dass du ihm/ihr das Rückgrat stärkst und an ihn glaubst.

Mein liebster Schatz, du stehst gerade vor einem Neuanfang.

Ich weiß, dass du nervös bist, auch wenn du es nicht zugeben willst. Das Trommeln der Finger auf dem Tisch und das Wippen deines Beines verraten dich.

Dein leicht besorgtes Gesicht sagt mir, dass in dir ein Kampf vor sich geht. Mein Schatz, ich möchte dir sagen, dass du es auf die Reihe bekommen kannst.

Du wirst Erfolg haben und du wirst es schaffen. Ich glaube an dich! Ich kenne niemanden in meinem Leben, der so hartnäckig und fleißig ist wie du. Es gibt kein Hindernis für dich, denn alles, was du dir in diesem schönen Kopf vorstellst, kannst du leicht in die Realität umsetzen.

Du gehst selbstsicher und mit breiter Brust durchs Leben und machst immer alles richtig.

Vergiss nie, dass du in mir die größte Unterstützung hast. Ich werde immer hinter dir stehen, um dich aufzufangen, wenn du anfängst zu fallen. Sowohl in den guten als auch in den schlechten Zeiten bin ich die-/derjenige, der dir zur Seite steht und dich unterstützt.

Deshalb möchte ich dir jetzt sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst.

Du kannst alles erreichen, was du willst, vertrau mir.

Du bist fähig, klug, einfallsreich. Ich bin stolz, dich zu haben und stolz darauf, dich meinen Partner nennen zu können. Mach weiter, Liebes. Du schaffst es!

Ich liebe dich über alles.

Für schriftliche Liebeserklärungen braucht man nicht unbedingt eine besondere Gelegenheit. Im Alltag sind Liebesbriefe mit Herz und Gefühl auch willkommen. Im Folgenden habe ich ein paar Beispiele für dich, wie du deinem Schatz am besten sagen kannst, wie viel er/sie dir bedeutet!

Liebesbriefe mit Herz und Gefühl für ihn und sie

Im Folgenden gibt’s Liebesbriefe, mit denen du deine Gefühle gegenüber deiner Liebe zum Ausdruck bringen kannst, je nachdem, was du sagen willst.

Erste Liebeserklärung

man writing a letter

Wenn du jemandem zum ersten Mal deine Liebe beichten möchtest, ist ein Liebesbrief eine ganz tolle Option. Besonders, wenn du etwas schüchtern und zurückgezogen bist. Die eigene Liebe zu gestehen ist nie einfach, aber mit diesem Brief wird es ein Volltreffer!

Ich musste lange meinen Mut sammeln, um dir etwas zu gestehen, und ich habe beschlossen, mein Herz auf diesem Blatt Papier auszuschütten.

Du bist erst seit einer Weile in meinem Leben präsent, aber ich habe das Gefühl, dass wir uns unser ganzes Leben lang kennen. Als ob wir uns bereits in einem früheren Leben getroffen und geliebt hätten, nun haben sich unsere Seelen wieder vereint.

Den Tag, an dem wir uns trafen, werde ich nie vergessen. Du bist auf mich zugekommen und hast mich mit dem schönsten Lächeln, das ich gesehen habe, angesprochen.

Ich dachte, es könnte nicht wahr sein, dass das Universum mir jemanden schickt, der so gut aussehend und charmant ist wie du.

Deine erste Nachricht hat mir das größte Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich war den ganzen Tag glücklich, nur weil ich wusste, dass du irgendwo da draußen bist und an mich denkst.

Schon beim ersten Date hast du mich begeistert. Solch eine Chemie zu jemandem habe ich noch nie gespürt. Ich könnte bis spät in die Nacht wach bleiben und mit dir über alles Mögliche reden. Mir würde nie langweilig werden.

Von dem Moment an, als ich dich traf, bis heute, danke ich dem Universum dafür, dass es unsere Sterne so angeordnet hat, dass wir beide uns kennenlernen durften.

Ich erinnere mich nicht, wann ich in meinem Leben glücklicher war, und das alles deinetwegen. Deinetwegen fühle ich mich wie im siebten Himmel.

Du hast den Boden unter meinen Füßen weggezogen und meine Welt auf den Kopf gestellt.

Das Meer von Gefühlen, das ich in mir trage, kann ich leider nicht auf dieses Papier übertragen, aber ich kann dir nur eines sagen.

Ich bin verliebt in dich und ich will dich, jetzt und für immer. Möge jeder Moment in unseren Leben von dem Glück erfüllt sein, das ich jetzt dank dir fühle.

Ich liebe dich

Frau, die einen Brief im Umschlag stapelt

Ein ‘Warum ich dich liebe’ Brief wird jeden zum Schmelzen bringen, egal, für welche Gelegenheit man ihn schreibt!

Ich glaube nicht, dass ich dir das jemals genug sagen werde. Ich liebe dich. Diese drei Worte hatten in meinem Leben noch nie so eine starke Bedeutung, bis ich dich getroffen habe.

All die Lieben vor dir verdienen den Namen Liebe nicht, weil sie es nicht waren, und um dich zu beschreiben, reicht mir das Wort Liebe nicht. Wann immer ich jemanden fragte, woher man weiß, dass es wahre Liebe ist, sagten sie mir: „Du fühlst es einfach mit deinem Herzen“.

Ich habe ihnen nicht geglaubt… Bis du mein Herz in Flammen gesetzt hast.

All die Hollywood-Romanzen, die ich gesehen und insgeheim dafür verurteilt habe, dass sie ein verzerrtes Bild der Liebe zeigen, sind an dem Tag, an dem ich dich getroffen habe, zu meiner Realität geworden.

Wenn ich die Gründe aufzählen würde, warum ich dich an jedem Tag liebe, glaube ich nicht, dass irgendein Blatt Papier dieser Welt groß genug wäre, um sie alle aufzunehmen. Ich liebe dich, mein lieber Schatz.

Ich liebe dich, weil du meine größte Stütze und Fels in der Brandung bist. Ich liebe dich, weil du mich zu einem besseren Menschen machst. Ich liebe deine warmen Hände.

Ich liebe dein Lächeln. Ich liebe es, wenn du mich ansiehst und denkst, ich sehe dich nicht. Ich liebe es, wenn du mich morgens umarmst, und ich den ganzen Tag dein Parfüm auf mir spüre. Ich liebe es, dass du mich so annimmst, wie ich bin.

Ich liebe dich, weil du meinem Leben einen Sinn gibst.

Ohne dich würde ich nie wissen, wie es sich anfühlt, seinen Seelenverwandten zu finden, der dich vervollständigt. Ohne dich würde ich nicht wissen, wie sich wahre Liebe anfühlt.

Ich würde nicht wissen, was wahres Glück ist. Danke, dass es dich gibt. Ich liebe dich, mein Schatz.

Ich vermisse dich

Mädchen schreibt etwas in ihr Notizbuch

Wenn dein Schatz nicht gerade neben dir ist, oder ihr in einer Fernbeziehung seid, ist ein Brief über Vermissen perfekt dafür, das Gefühl der Sehnsucht zu lindern.

Ein weiterer Tag vergeht ohne dich und er scheint kein Ende zu nehmen. Jede Sekunde ohne dich kommt mir wie ein Jahr vor. Ich kann überhaupt nicht die richtigen Worte finden, um dir zu sagen, wie sehr ich dich vermisse.

Es fühlt sich so an, als würde ein Teil von mir entrissen werden. Ich sehne mich nach dir und kann es kaum erwarten, dich zu sehen, dich zu umarmen, dich zu küssen. Ich ertappe mich dabei, wie ich dein Kissen umarme und stelle mir vor, du wärst da.

Aber, alles, was ich habe, ist diese Leere im Bett.

Ich hake die Tage im Kalender ab und warte auf den Moment, in dem ich das Rollen des Koffers höre und die schönsten Augen der Welt vor mir sehe.

Kein Videoanruf, keine Nachricht kann den Moment ersetzen, in dem ich mich in deine Arme werfe und meine Lippen auf deine drücke.

Meine Liebe, egal, wie schwierig diese Momente der Trennung sind, ich bin mir einer Sache sicher: Es ist das Warten, Geduld, Hoffnung und Sehnsucht wert, denn ich weiß, dass wir eine wunderbare gemeinsame Zukunft vor uns haben.

Wir werden alle verpassten Momente wiedergutmachen und unser Glück miteinander teilen.

Was mir die Kraft gibt, die Meilen zu überstehen, die uns trennen, ist der Gedanke, dass wir wieder zusammen sein werden. Dass ich wieder in deinen Armen einschlafen und neben deinen verträumten Augen aufwachen werde.

Bis dahin möchte ich dir mitteilen, dass ich dich vermisse und von ganzem Herzen liebe!

Du machst mich glücklich

Mann öffnet einen Umschlag

Dieser Brief fasst deine Gefühle am besten zusammen, wenn du mit deiner Liebe bereits fest vereint bist.

An dem Tag, an dem ich dich getroffen habe, öffnete sich die Tür meines Lebens und eine Sonne ging hindurch, deren Strahlen mein Leben erwärmten.

Von diesem Moment an fühlte es sich so an, als hätte sich der ganze Nebel und Dunkelheit über meinem Leben aufgelöst. Es gab keinen Platz mehr für Negativität und alles wurde lebendig und bunt.

Du bist in mein Leben als Künstler getreten und hast mit deinem Pinsel die schönsten Bilder gemalt.

Ich hätte nir nie erträumt, jemanden wie dich zu treffen. Du bist der Grund dafür, dass ich jeden Tag mit einem Lächeln beginne. Du hast in mir einen Sturm von Gefühlen ausgelöst und Schmetterlinge erweckt, die schon seit langer Zeit in einen tiefen Schlaf verfallen sind.

Beim bloßen Gedanken an deine Berührung, Lächeln und Blick bekomme ich ein Kribbeln im Bauch und fühle mich wie auf Wolke sieben.

Du machst mich zum glücklichsten Menschen aller Zeiten und das will ich dir mit diesem Liebesbrief sagen.

Man sagt doch, dass mit der Zeit die rosarote Brille abfällt. Na, das kann nur derjenige sagen, der dich nicht getroffen hat, denn von dem Moment an, als ich mich in dich verliebte, wurde mein Leben zu einem Märchen.

Mit dir ist es einfacher. Probleme, Sorgen und Schwierigkeiten lösen sich in Luft auf und ich habe keine Angst vor Herausforderungen, weil du an meiner Seite bist.

Seitdem ich dich kenne, haben Traurigkeit, Kummer und Schmerz meine Adresse vergessen, weil du die Kraft hast, mich aufzuheitern, mich aufzufangen, wenn ich falle, und mir die Steine aus dem Weg zu räumen.

Bei dir fühlt es sich so an, als würde ich nicht gehen, sondern als ob ich fliegen würde.

Du bist meine Definition von Glück und ich liebe dich mehr als alles andere auf der ganzen Welt.

Es tut mir leid

Mann liest einen Liebesbrief

Falls ihr in letzter Zeit ein Argument oder einen Streit hattet, wäre es eine schöne Idee, es mit einem Liebesbrief wiedergutzumachen.

“Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen”, sagte Mahatma Gandi. Und dieses Zitat hat mich noch nie so berührt wie jetzt. Weil es in der Tat so ist.

Der bloße Gedanke daran, dich in irgendeiner Weise verletzt zu haben, fühlt sich wie ein Messerstich mitten ins Herz an.

Der Gedanke, dass ich für deinen Schmerz verantwortlich bin, tut mir auch weh.

Meine Liebe, ich möchte mich bei dir entschuldigen, wenn eines meiner Worte oder Handlungen dein gutes Herz verletzt haben. Du musst wissen, dass ich das so nicht gemeint habe.

Tut mir leid, wenn ich wegen meines übertriebenen Nachdenkens schwer zu lieben bin, aber das tue ich nur, weil ich dich so sehr liebe und dich nie verlieren möchte.

Jede Beziehung hat ihre Höhen und Tiefen, und gemeinsam können wir alle schwierigen Zeiten überstehen.

Anstatt uns gegeneinander zu wenden, müssen wir uns vereinen und uns gemeinsam dem Problem stellen und gemeinsam eine Lösung finden.

Findest du das nicht auch?

In diesen schlechten Zeiten möchte ich dich an all die wunderbaren Zeiten erinnern, die wir gemeinsam durchgemacht haben. Erinnere dich an jedes Lächeln, jede Umarmung und jeden Kuss.

Erinnere dich daran, wie oft wir einander die Tränen abgewischt haben und nebeneinander standen, wenn niemand da war. Du warst immer für mich da und ich war für dich da.

Lassen wir nicht zu, dass sinnlose Argumente und Streitereien die Grundlagen erschüttern, die wir so lange aufgebaut haben.

Und ich weiß, dass unsere Liebe stärker ist als alles andere und dass sie alles überwinden kann.

Wir sind ein unbesiegbares Team, weißt du noch?

Ich habe meinen Fehler erkannt und deswegen wollte ich diesen Liebesbrief schreiben, um mich bei dir für alles zu entschuldigen. Es tut mir von ganzem Herzen leid.

Du musst in jedem Moment deines Lebens wissen, dass ich dich mehr liebe als mich selbst und dass es nichts auf der Welt gibt, was ich nicht für dich tun würde.

Niemand und nichts auf dieser Welt kann dich ersetzen.

Ich liebe dich.

Du bist mein/e Traummann/Frau

stapeln Sie ungeöffnete Briefe auf dem Tisch

Mit diesem Brief lässt man seinen Partner wissen, dass er/sie perfekt für einen ist.

Als ich dich zum ersten Mal gesehen habe, hat sich mein Leben um 180° verändert. Ich wusste schon damals, dass du etwas ganz Besonderes bist und mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht.

Als du mich mit deinen braunen Augen zum ersten Mal angesehen hast, wird mir für den Rest meines Lebens in meinem Gedächtnis eingraviert bleiben. Als hätte mir damals jemand ins Ohr geflüstert: Das ist die Person, auf die du dein ganzes Leben gewartet hast.

Es war Liebe auf den ersten Blick, da bin ich mir sicher. Auf den ersten Blick bin ich deinem Charme verfallen und seitdem kann ich mir mein Leben ohne dich nicht mehr vorstellen. Du hast mir gezeigt, was große Liebe ist und mein Leben zu einem Paradies gemacht.

Du bist die Verkörperung all meiner Wünsche.

Alles, was ich mir jemals von meinem Seelenverwandten gewünscht habe, habe ich in dir gefunden.

Als sich unsere Lippen zum ersten Mal berührten, wusste ich auf der Stelle, dass du die Person bist, mit der ich den Rest meines Lebens verbringen wollte.

Du verstehst mich, auch wenn ich kein einziges Wort sage. Du sprichst mit Blicken, Küssen und Umarmungen und alles ist klar. Ich sehe die beste Version von mir selbst in deinen Augen, weil du mich dazu inspirierst, Tag für Tag besser zu werden.

Du bist mein sicherer Hafen und mein bester Zufluchtsort, in den ich gerne dem Alltag entfliehe.

Mein Herz ist voller Wärme, wenn ich sehe, wie liebevoll du mit unseren Kindern umgehst und wie viel du für uns tust. Du bist der beste Vater/die beste Mutter, den/die sie sich wünschen können. Das erzähle ich ihnen, wenn sie etwas älter sind.

Du bist der/die beste Partner/in auf der ganzen Welt.

Wenn ich mich wieder entscheiden müsste, würde ich dich immer wieder wählen. In diesem Leben und in jedem nächsten.

Eine Person wie dich gibt’s nur einmal, und ich hatte das Glück, dich zu finden. Deswegen behalte ich dich für immer, mein Schatz.

Ich liebe dich.

Dankesbrief an meine Liebe

Frau schreibt Adresse auf Umschlag

Sich für all die schönen Dinge bei deinem Schatz zu bedanken, ist einer der besten Liebesbeweise, die es gibt.

Wenn mir jemand damals gesagt hätte, dass es solche Lieben wie die unsere gibt, hätte ich ihm geglaubt. Man liest über die Liebe, schaut sich Filme an, sieht Paare um sich herum, aber man kann sich ihrer Magie und Kraft erst bewusst sein, wenn man sie selbst erlebt.

Ich bin dem Schicksal dankbar, dass es dir den Weg zu meinem Leben gezeigt hat.

Seit diesem Tag ist nichts mehr, wie es war. Deinetwegen habe ich sogar angefangen, an Märchen und das ‘sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage’ zu glauben.

Wenn ich dir nur alles sagen könnte, was mir auf dem Herzen liegt, aber ich finde leider nicht die richtigen Worte, um dir zu beschreiben, wie viel du mir tatsächlich bedeutest. Du bist mein Lieblingsmensch und mit diesem Brief möchte ich dir für alles danken.

Ich möchte dir danken für jeden Tag voller Freude, Gesang und Lachen dank dir. Danke für all die Liebe, die ich von dir erhalte und die du so bedingungslos gibst. Danke, dass du mein/e bester Freund/beste Freundin bist, der/die mir immer zuhören wird.

Danke, dass du nicht versuchst, mich zu ändern. Du nimmst mich an, mit all meinen Ecken und Kanten und ich brauche keine Liebeserklärungen, um zu wissen, wie sehr du mich liebst.

Danke für jedes Geschenk, jede Liebesgeste und jedes Kompliment, das du mir geschenkt hast. Danke, dass du mich liebst, auch dann, wenn ich es nicht verdiene.

Danke, mein Liebling, für all die Erinnerungen, die wir zusammen gemacht haben. Ich kann es kaum erwarten, neue Abenteuer mit dir zu erleben und neue Erinnerungen zu schaffen.

Danke, mein Liebling, dass du mich nie im Stich gelassen hast und immer fest an meiner Seite stehst. Du bist der Grund, warum ich es durch all die schweren Zeiten geschafft habe. Du erinnerst mich jeden Tag an wahre Werte und du bist mein wertvollster Schatz im Leben.

Wenn sie mir die ganze Welt auf dem Silbertablett anbieten würden, würde ich dich niemals aufgeben, denn kein Gold oder Geld dieser Welt kann deinen Wert ersetzen.

Du bist meine bessere Hälfte. Du vervollständigst mich und ohne dich würde nichts in meinem Leben Sinn machen.

Du bist einfach mein Ein und Alles. Ich liebe dich, meine Liebe

Das Schreiben von Liebesbriefen gilt als veraltet, ist aber definitiv eine der romantischsten Gesten, um Liebe zu erklären. Diese Liebesbriefe sind nur einige Beispiele dafür, wie ein Liebesbrief aussehen könnte. Wenn du dich aber fragst: „Wie schreibe ich einen romantischen Liebesbrief?“, habe ich ein paar Tipps für dich, wie dir das am besten gelingt.

Wie schreibe ich einen perfekten Liebesbrief?

Stapel Liebesbriefe auf dem Tisch

Einen perfekten Liebesbrief schreibst du, wenn du offen über deine Gefühle redest. Ein Liebesbrief muss eigentlich kein Kunstwerk sein, denn für den Briefempfänger wird es sowieso perfekt sein.

Es gibt jedoch ein paar Tipps, die dir helfen können, deine Gefühle am besten auf Papier zu übertragen und die schönsten Liebesbriefe zu schreiben.

So kannst du einen perfekten Liebesbrief schreiben:

1. Sei ehrlich

Lass einfach dein Herz sprechen und lass deinen Emotionen freien Lauf. Du wirst sehen, wie dir die schönsten Worte in den Sinn kommen. Sei ehrlich und beschreibe einfach, wie du dich fühlst, wenn du mit deinem Partner zusammen bist, was du in eurer Beziehung am meisten schätzt, was deine Lieblingseigenschaft an ihm ist und dergleichen.

2. Schreibe von Hand

Handgeschriebene Briefe sind viel persönlicher und hinterlassen beim Empfänger einen stärkeren Eindruck. Natürlich kannst du jeden dieser Briefe in digitaler Form, per WhatsApp-Nachricht und dergleichen schicken oder ausdrucken, aber ein handgeschriebener Brief zeigt, dass du dir die Zeit und Mühe genommen hast, deine Liebe zum Ausdruck zu bringen.

3. Wähle eine Gelegenheit

Ob du deinem Schatz zum Geburtstag, Jahrestag, Valentinstag oder zum neuen Job gratulieren möchtest, ist egal. Aber wenn du für eine besondere Gelegenheit schreibst, kannst du zum Beispiel immer Geburtstagsgrüße, Valentinstag-Sprüche oder Jahrestag-Sprüche hinfügen, um dem Brief eine besondere Note zu verleihen.

4. Wähle Briefpapier und Umschlag

Nicht nur der Inhalt des Briefes sollte schön sein, sondern auch das Briefpapier und der Umschlag. Je nach Gelegenheit kannst du passende Briefumschläge finden. Sie können in der Lieblingsfarbe deines Partners oder mit seinen Lieblingsmotiven vorkommen, um noch persönlicher zu sein.

5. Mache Stichpunkte

Statt sofort auf das Briefpapier zu schreiben, schreibe zuerst ein paar Notizen auf ein Blatt Papier. Beim Schreiben kommt es oft vor, dass einem neue Ideen und Wörter einfallen, aber zum Löschen ist es schon zu spät. Und du möchtest sicherlich nicht, dass dein Schatz einen unordentlichen Brief bekommt. Sobald du fertig bist, kannst du den gesamten Brief auf Papier übertragen.

6. Achte auf die Struktur

Lass deinen Brief klar und deutlich strukturiert sein. Briefe beginnen und enden normalerweise mit Grußformeln. Was den Inhalt betrifft, achte darauf, dass der Brief eine Art Geschichte darstellt und dass die Aufzählung eine gewisse Ordnung hat. So wird es optisch schöner und einfacher zum Lesen sein.

Die Struktur haben wir geregelt, es bleibt nur noch der Inhalt!

Was schreibt man alles in einen Liebesbrief?

Briefe und Buch auf dem Tisch

In einem Liebesbrief schreibt man meistens über seine Gefühle, wunderbare gemeinsame Momente, Glückwünsche und dergleichen. Hier sind ein paar Leitlinien, denen du folgen kannst:

• Anrede: Meine Liebe, Mein/e Allerliebster/e, Mein Schatz, Mein lieber (Name, Mein/e Süße/r oder persönliche Kosenamen wie Schmusebär, Schatzi, Engelchen, Baby usw.

• Datum: Damit dein Lieblingsmensch weiß, wann der Liebestext verfassen wurde.

• Das Kennenlernen: Der Tag, das Datum, an dem ihr euch kennengelernt habt und wie du dich damals gefühlt hast. Was hat sich in deinem Leben verändert, seit du ihn/sie kennst?

• Vergangenheit: Romantische oder lustige oder sogar traurige Erinnerungen, die ihr gemeinsam erlebt habt und die eine ganz besondere Bedeutung für euch haben.

• Liebeserklärungen: Zähle die Gründe auf, warum du ihn/sie liebst, liste all die schönen Dinge auf, die er/sie für dich getan hat, denk darüber nach, wofür du dankbar bist.

• Komplimente: Wirf ein paar Komplimente ein, damit sich dein Lieblingsmensch besonders und geschätzt fühlt.

• Zukunft: Stell dir eure gemeinsame Zukunft vor und sag deinem Schatz, wo du euch in ein paar Jahren siehst.

• Liebessprüche: Neben deinen eigenen Worten kannst du auch wunderbare Liebeszitate, Liebestexte und Liebesgedichte im Text einfließen lassen. Bei und gibt’s natürlich auch eine Inspiration zu Liebestexten!

• Abschluss: Ende den Brief mit Liebeserklärungen wie: Ich liebe dich über alles; Ich liebe dich von ganzem Herzen; Du bist mein Ein und Alles; Du bisst meine größte Liebe. Ich liebe dich bis zum Himmel und zurück usw. und unterschreibe es mit: Deine (Name); Für immer deine (Name); Liebe (Name).

Fazit

glückliche Frau, die einen Liebesbrief liest

Liebesbriefe sind eine wunderbare Liebesgeste, durch die man seine Gefühle auf die schönste Art und Weise ausdrücken kann. Wenn man zarte Worte liest, die von seinem geliebten Menschen geschrieben wurden, fühlt man sich besonders geliebt und geschätzt.

Die Tatsache, dass man sich die Zeit nimmt, Liebesbriefe mit Herz und Gefühl zu schreiben, spricht für sich selbst und über die Liebe, die man empfindet.

Ich hoffe, dir haben diese Liebesbriefe gefallen und du hast darin Inspiration gefunden, wie du das Herz deiner Lieblingsperson mit geschriebenen Worten zum Schmelzen bringen kannst. ♥