Die Dating-Phase ist immer aufregend, wird aber oft von der Frage begleitet, was man zusammen unternehmen könnte, weil jeder möchte, dass sein Date unvergesslich und besonders wird.

Du hast dich zu einem Treffen verabredet, aber weißt nicht, was ihr unternehmen oder wohin ihr gehen sollt und bist jetzt auf der Suche nach einer perfekten Date-Idee?

Keine Bange, hier bist du richtig! Denn hier findest du die 100 besten Date Ideen, die für jede Situation geeignet sind: Date-Ideen für jedes Budget, jeden Typ, für die passenden Jahreszeit und für jede Gelegenheit!

Von Outdoor bis Indoor- Aktivitäten – hier findest du alles, was du brauchst!

Egal ob es sich um euer erstes Date handelt oder ihr euch schon getroffen habt, ist es wichtig, dass ihr euch wohlfühlt und zusammen Spaß habt, denn davon könnte die Richtung euerer Beziehung abhängen.

Paar, das Spaß beim Frühstück hat

Ein kleiner Tipp: Während der Planung des Dates könntest du die Interessen, die dein Schwarm vielleicht schon erwähnt hat, berücksichtigen, denn das kann dir helfen, ihn zu überraschen und zu zeigen, dass du aufmerksam bist.

Vielleicht hat er dir schon gesagt, was sein Lieblingsessen ist oder welches sein Lieblingsrestaurant ist, was er gern in seiner Freizeit macht, was seine Lieblingsfilme, Serien oder Bücher sind, ob er sich für Sport oder Kultur interessiert, was er gern ausprobieren möchte, wie sein perfekter Tag aussehen würde usw.

Das alles kann dir nützlich sein, um ein tolles Date zu planen und ihn dadurch zu verzaubern. Als kleine Hilfe bei deiner Planung habe ich hier die 100 besten Date Ideen für dich zusammengestellt, damit dein Date einzigartig wird:

Die Klassiker

1. Restaurant

Paar am Tag im Restaurant

Wenn du nichts riskieren möchtest, dann kannst du immer den guten alten Klassiker bieten: ein Date im Restaurant. Ein bekannter Spruch lautet: „Liebe geht durch den Magen.“

Kerzen, ein gutes Essen und ein Glas Wein sorgen für einen romantischen Abend und ein angenehmes Gefühl.

Es ist auch eine tolle Gelegenheit, dass ihr euch gegenseitig näher kennenlernt, angeregte Gespräche führt und herausfindet, ob ihr zusammen passt.

2. Café

Mann küsst die Hand einer Frau im Café
Das Date im Café kann auch sehr angenehm sein. Eine Tasse Kaffee oder heiße Schokolade, eine entspannente Atmosphäre und interessante Gesprächsthemen zum Kennenlernen – das ist immer eine gute Idee!

3. Kino

glückliches Paar, das einen Film sieht
Ein Kinobesuch beim ersten Date ist meistens ein No-Go, denn man kann sich dort nicht richtig kennenlernen, bzw. unterhalten, was eigentlich das Ziel des Dates sein sollte, aber manche Leute finden die Dunkelheit und die körperliche Nähe, die sie dort haben, vorteilhaft, weil so eine intime Situation entsteht, die zu Körperkontakt führt.

Wenn du damit zurechtkommst, ist das eine gute Idee. Einer der Vorteile ist auch, dass man nach dem Film ein Thema hat, über das man sich unterhalten kann bei einem Drink an der Bar.

Aber wenn du doch nach etwas Kreativem und Spannendem suchst, sind hier die 100 besten Date-Ideen, die dir helfen können, dein nächstes Date zu planen.

Date-Ideen für den Frühling und den Sommer

Vorschlage bei gutem Wetter

glückliches Paar, das in der Natur geht
Schönes Wetter ist immer eine gute Gelegenheit, nach draußen zu gehen und Spaß zu haben.

Wenn ihr ein Date habt und die Sonne draußen scheint, dann ist es Zeit für dich, dass du dich bewegst und etwas Spannendes für dich und deinen Schwarm organisierst.

Die folgenden 55 Ideen umfassen eine Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten, sportlichen Aktivitäten und romantischen Date-Night Ideen, dass ihr gemeinsam machen könnt während des Frühlings und des Sommers.

Ihr könnt:

1. Ein Picknick machen – in den Wald oder in einen schönen Park fahren und Essen bringen. Kaffee, Kuchen, Brötchen, Obst, Bier oder Wein – klingt doch super!

2. Eine Fahrradtour machen – ihr könnt euch dabei auch gut unterhalten und die Gegend zusammen erkunden. Klingt nach viel Spaß!

3. Einen Spaziergang am Strand, im Wald oder bei Mondschein machen – eine romantische Atmosphäre und eine Gelegenheit, euch miteinander zu unterhalten und euch besser kennenzulernen.

Mann trägt eine Frau auf dem Rücken am Strand

4. Den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang beobachten – wie romantisch!

5. Zusammen etwas trinken gehen in einer Bar – am besten auf einer Terrasse, wo ihr Blick auf die Skyline habt.

6. Zu einem Fußball, Basketball oder Handballspiel gehen – besonders wenn ihr ein gleiches Team unterstützt.

7. Minigolf spielen – eine beliebte Date-Idee für den Frühling, weil es noch nicht ganz so warm ist und es ideal ist, um zu spielen und sich dabei kennenzulernen.

8. Einen Flohmarkt durchstöbern – ganz entspannt über einen Flohmarkt schlendern, um gemeinsam neue außergewöhnliche Stücke zu entdecken.

9. Badminton, Beachvolleyball, Tischtennis oder Frisbee im Park spielen – entweder in Teams oder gegeneinander, solche Spiele und Aktivitäten machen immer Spaß.

10. Eine moderne Schnitzeljagd veranstalten – das sogenannte Geocaching – Finde schnell das geheime Versteck mithilfe von GPS-Empfänger und den passenden Koordinaten !

Paar spazieren im Park

11. Ins Autokino gehen – ihr könnt Snacks und Drinks mitnehmen und den Film genießen.

12. Eine Tour in der eigenen Stadt machen – sicher gibt es schöne Plätze, die ihr in der eigenen Stadt besuchen und etwas Neues entdecken könnt.

13. Oder einen Kurztrip in eine andere Stadt machen, zum Beispiel übers Wochenende.

14. Eine Heißluftballon-Fahrt machen – wenn es so etwas in eurer Stadt gibt, ist es eine tolle Erfahrung, die ihr zusammen erleben könnt.

15. Eine Fahrt mit der Pferdekutsche machen – wie aus einem Märchen!

16. Ein Lagerfeuer im Garten machen – mit warmen Decken und Marshmallows wird es genau wie beim Camping sein.

17. Erdbeeren oder Kirschen im Freien pflücken – oft kann man Obst gleich vor Ort essen und dann nur das bezahlen, was man mit nach Hause nimmt. Lecker!

18. Euch in einem Biergarten treffen – ein Glas Bier wird dafür sorgen, dass der Alltagsstress verschwindet und ihr beide euch entspannt.

19. Achterbahn fahren – ein bisschen Adrenalin wird doch niemandem schaden!

20. Euch am Wochenende zum Brunch treffen – oder eueren eigenen kleines Brunch im Park oder am See machen.

Paar beim Picknick im Park

21. Zu einem Freiluftkonzert oder zu einem Festival gehen – gute Musik unter freiem Himmel zu hören und zu tanzen ist immer eine gute Idee.

22. Eine Bergwanderung machen – während des Sommers könnt ihr euch auch an einem Bergsee abkühlen. Außerdem wird die Aussicht von der Bergspitze der Anstrengung wert sein.

23. Eine Grill-Party zu Hause oder an ausgewiesenen Grillplätzen in der Stadt schmeißen – egal ob nur ihr beide oder ihre Freunde einladet, es wird sicher amüsant sein, weil man mit dem Essen niemals falsch liegen kann.

24. Einen Zoo besuchen – im Zoo gibt es so viel zu sehen und es wird ganz bestimmt nicht langweilig sein.

25. Zusammen Angeln gehen – am Wasser, inmitten der Natur, ruhig nebeneinander zu sitzen, übt eine entspannende Wirkung aus und ihr könnt euch ungestört näherkommen. Vielleicht werdet ihr etwas fangen und gleich ein Gericht vorbereiten!

26. Streetfood-Festival – eine Gelegenheit, um gemeinsam verschiedene kulinarische Werke auszuprobieren und verschiedene Speisen zu genießen.

27. Die Sterne beobachten – nehmt euch eine Decke mit und legt euch unter den klaren Sternenhimmel und beobachtet die Sterne – super romantisch!

28. Ein Feuerwerk besichtigen – magisches Feuerwerk am Nachthimmel sorgt für die Romantik!

29. In einen Beach-Club gehen – der Sand zwischen deinen Füßen ist ein tolles Gefühl und mit den Cocktails und ein bisschen Musik wird es noch besser sein.

30. Einen Strandausflug machen – schwimmen, in der Sonne liegen und sich bräunen und der Tag ist perfekt. Der Sand, die Wellen und die wärmende Sonne sind die beste Kombination für Entspannung.

schönes Paar, das sich am Strand bräunt

31. Ein Eis zusammen essen – sehr lecker und erfrischend!

32. Segeln, Kajakfahren oder Stehpaddeln gehen – ihr könnt auch eure Freunde einladen, denn es gibt so viele Möglichkeiten auf dem Wasser gemeinsam Spaß zu haben!

33. Klettern gehen – wenn ihr beide sportbegeistert seid und Adrenalin mögt, ist das eine tolle Aktivität für euch, denn ihr könnt herausfinden, ob ihr als Team gut funktioniert.

34. Paintball spielen – Farbe, Freunde, Adrenalin, Spaß – was kannst du dir sonst wünschen?

35. Reiten gehen – nehmt gemeinsam eine Reitstunde. Dabei könnt ihr euch auch unterhalten und wer weiß, vielleicht sogar ein neues Hobby finden.

Vorschlage bei schlechtem Wetter

Paar kuschelt auf Sofa
Es regnet und draußen ist es sehr kalt, aber keine Panik, dein Date wird nicht ruiniert sein.

Hier findest du eine Liste von Indoor-Aktivitäten, die du mit deinem Schwarm machen kannst und vielleicht werdet ihr mehr Spaß haben als du denkst.

Ihr könnt:

1. Bowling spielen gehen – zeig was du kannst und werfe einen Strike!

2. Dart oder Billard spielen – ihr könnt auch einen Wettbewerb machen, in dem der Verlierer das nächste Bier ausgibt! Gib dein Bestes!

3. Zu einem Konzert gehen – wenn du den Lieblingssänger oder Lieblingsband deines Dates kennst, kannst du ihn sogar mit Tickets überraschen.

4. In die Karaoke-Bar gehen – vielleicht habt ihr beide verborgene Talente, die ihr zusammen entdecken könnt oder wenigstens darüber lachen könnt.

5. Einen Tanzkurs besuchen – beim Tanzen kommt es zum Körperkontakt und ihr könnt die Energie zwischen euch fühlen und die Musik sorgt für feurige Stimmung.

6. Einen Kochkurs besuchen – ihr könnt gemeinsam kochen lernen und neue Gerichte zubereiten. Beim nächsten Date könnt ihr auch eure neu erworbenen kulinarischen Fähigkeiten zeigen!

7. Ins Planetarium gehen – wenn es draußen nicht geht, könnt ihr den Sternenhimmel auch im Planetarium beobachten.

8. Ein Theater, Musical, Ballett oder eine Kunstausstellung besuchen – es ist immer gut etwas Neues auszuprobieren, besonders wenn ihr euch für Kultur oder Kunst interessiert.

9. Ins Museum gehen – zusammen könnt ihr die schönsten Kunstwerke entdecken.

10. Die Filme zuhause schauen – bequem von zu Hause den Abend genießen.

glückliches Paar, das einen Film im Wohnzimmer sieht

11. Kuchen oder Plätzchen backen – eine Gelegenheit, um eure kulinarischen Fähigkeiten zu zeigen und den Tag zu versüßen.

12. Spiele spielen- Karten, Jenga, Monopoly, Spiel des Lebens oder Mensch ärgere dich nicht. Wecke deinen Wettbewerbsgeist!

13. Go-Kart fahren – setzt den Helm auf und fahrt gegeneinander, sicher wird es sehr lustig werden.

14. Indoor-Klettern – ein Ersatz für das Klettern im Freien.

15. Lasertag spielen – wie spannend!

16. In eine Diskothek oder zu einer Party gehen – tanzt bis spät in die Nacht!

17. Den Zirkus besuchen – die Clowns, die Luftakrobaten, die Jongleure und die Tiere sind atemberaubend und sicher werdet ihr es genießen.

18. Ins Schwimmbad gehen – ihr könnt euch im Jacuzzi entspannen oder zusammen schwimmen. Am Ende des Tages könnt ihr auch etwas Leckeres essen.

19. Einen Wellnestag oder ein Wochenende im Spa verbringen – mit Massage und Sauna werdet ihr euch wie neu fühlen!

20. Shoppen gehen – wenn ihr keine andere Idee habt, könnt ihr Shoppen gehen und Kleidungsstücke für einander aussuchen!

Date-Ideen für den Herbst und den Winter

Es gibt auch schöne Tage im Herbst und im Winter und dafür jede Menge Ideen für dich und dein Date!

Vorschläge bei gutem Wetter im Herbst

Paar zusammen auf der Straße gehen
Ihr könnt:

1. Einen Spaziergang machen – die herbstliche Sonne und die schöne Farbwelt sind für einen langen Spaziergang einfach toll.

2. Zu einer Halloween-Party gehen – sich zu verkleiden macht immer Spaß. Ihr könnt auch ein Paar-Kostüm aussuchen und so Aufmerksamkeit erregen.

3. Eine gemeinsame Kneipen-Tour machen – in verschiedenen Kneipen ein Drink trinken, neue Leute kennenlernen und spannende Dinge zusammen erleben klingt doch super!

4. Kastanien sammeln – eine wahre Herbstaktivität!

5. Äpfel pflücken – Das beliebteste Obst im Herbst sind Äpfel. Es duftet nach frischem Apfelkuchen!

6. Den Ausblick von den Dächern aus genießen – ihr könnt auf den Dächern der Hochhäuser klettern und den Ausblick über die Stadt genießen.

7. Süße Herbst-Fotos machen – die Farbwelt des Herbstes kann für schönste Fotos sorgen. Macht ein Fotoshooting und schafft tolle Erinnerungen!

8. Einen Ausflug auf Rollschuhen machen – ein Date an der frischen Luft und viel Spaß ist immer eine ganz tolle Idee!

9. Einen Hund ausführen – wenn einer von euch einen Hund hat, könnt ihr euch treffen und mit dem Hund Gassi gehen.

10. Eine Weinverkostung oder ein Weingut besuchen – Wein kosten und ein bisschen miteinander plaudern scheint ein perfektes Date zu sein.

Paar probiert Wein im Restaurant

11. Zum Oktoberfest gehen – es wird fast in jeder Stadt gefeiert. Ihr müsst nicht in unmittelbarer Umgebung von München oder Stuttgart wohnen, um Bier, Brezen und Weißwurst zu genießen.

12. Drachen fliegen lassen – gemeinsam einen Drachen steigen lassen ist ein großer Spaß!

Vorschläge bei schlechtem Wetter im Herbst

glückliches Paar, das auf dem Regen lächelt

Ihr könnt:

1. Gemeinsam einen Kürbis schnitzen – ihr könnt lustige Gesichter schnitzen und am Ende einen Kürbiskuchen backen oder eine Kürbissuppe kochen, um euch warm zu halten.

2. Ein Puzzle zusammensetzen – bei schlechtem Wetter total entspannend und dabei kann man tolle Gespräche führen.

3. Zum Buchladen gehen – ihr könnt eure Lieblingsbücher aussuchen und der andere muss es lesen. So habt ihr neue Themen für das nächste Date.

4. Gemeinsam zum Poetry-Slam gehen – eine moderne Art: hier gibt es Kultur und Humor und ihr könnt auch etwas Leckeres essen und trinken.

5. PS4, Nintendo Switch & Co spielen – seid kindisch: fordert ihr euch heraus und lasset den Besseren gewinnen!

6. Ein Casino besuchen und Spaß haben – aber passt auf, um nicht zu viel Geld auszugeben! Und wer weiß schon, vielleicht gewinnt ihr etwas!

7. Fragen, die ihr sofort beantworten müsst, stellen – so könnt ihr viel übereinander herausfinden. Pass auf, nicht in die Falle zu tappen!

Paar spricht im Wohnzimmer und trinkt Kaffee

8. Twister spielen – ihr müsst die Hände und Füße zufällig auf farbigen Punkten auf einem Spielfeld platzieren und so entsteht schnell Körperkontakt.

9. Krimi Dinner ausprobieren – ein Mordfall ereignet sich plötzlich und gemeinsam mit den anderen Gästen muss man einen spektakulären Mord lösen und den Mörder stellen. Ein tolles Date!

10. Oder vielleicht Dinner in the Dark – es ist etwas Besonderes: Das Essen wird in einem komplett dunklen Raum serviert, sodass man sich nur auf seine Geschmacksnerven konzentriert, wie spannend!

11. Eine Messe zu zweit besuchen – es gibt so viele Messen zu einem spannenden Thema (Büchermesse, Musikmesse, Freizeitmesse, usw.) Ihr könnt etwas Neues herausfinden und lernen und dabei auch Spaß haben.

Vorschläge bei gutem Wetter im Winter

Frau und Mann wandern zusammen

Der Winter hat so viel zu bieten!

Ihr könnt:

1. Schlittschuhlaufen – Zeig was tu kannst! Keine Sorge, wenn du zufälligerweise hinfällst, werdet ihr wenigstens gut lachen!

2. Schlittenfahren – entweder gemeinsam oder ein Wettrennen zwischen euch. Der Verlierer gibt einen heißen Kakao aus.

3. Spaziergang machen – ein Spaziergang ist eine gute Idee für jede Jahreszeit und im Winter ist es auch wunderbar: die Sonne scheint und alles ist von Schnee bedeckt – traumhaft!

4. Zum Weihnachtsmarkt gehen – ihr könnt an den Ständen bummeln und dabei einen Glühwein oder Kakao trinken.

5. Skifahren – eine perfekte Winteraktivität! Sicher werdet ihr jede Menge Spaß haben!

6. Einen Schneemann bauen – alle lieben es einfach! Ihr könnt ihm auch einen Namen geben und Fotos mit ihm machen.

7. Schneeballschlacht machen – falls der Schnee zum Schneemann bauen nicht geeignet ist, könnt ihr eine Schneeballschlacht machen – kindisch, spannend und lustig!

 Vorschläge bei schlechtem Wetter im Winter

Paar zusammen auf dem Schnee stehen

Ihr könnt:

1. Tee trinken gehen – was gibt es Besseres als eine Tasse Tee und Kekse an einem kalten Wintertag?!

2. Eishockey-Spiel schauen – findet die besten Plätze und genießt diesen dynamischen Wintersport!

3. Aquarium oder Tropenhaus besuchen – entdeckt gemeinsam neue Tierarten und plaudert darüber.

4. Bouldern gehen – eine sportliche Indoor-Aktivität, die ihr gemeinsam entdecken könnt.

5. Das Nussknacker-Ballett schauen – das Weihnachts-Ballett passt perfekt für die Winterjahreszeit.

6. Euch gegenseitig zeichnen – egal ob ihr malen könnt oder nicht, wird es interessant sein und wenigstens könnt ihr lachen, wenn die Zeichnung schlecht wird!

7. Serienmarathon machen – ihr beide habt einige Serien auf der Liste, die ihr noch nicht geguckt habt? Worauf wartet ihr?! Ein paar leckere Snacks und Getränke und der Abend ist perfekt.

8. Schlechte-Filme-Abend organisieren – wenn es keine Serien gibt, die ihr gemeinsam schauen könnt, dann sucht die schlechtesten Filme aus und lacht!

9. Schnee beobachten – nehmt euch einfach eine Tasse heißen Kaffee oder Tee und setzt euch neben einem Fenster. Der Schnee übt eine magische und beruhigende Wirkung aus!

10. Etwas zusammen erstellen – Bilder, Töpfe oder was auch immer ihr interessant findet. Dabei könnt ihr eure Kreativität zeigen und gleichzeitig miteinander plaudern.

Paar, das Spaß im Café hat

11. oder gemeinsam einen Adventskalender für eure Liebsten basteln – so findest du heraus, wer die wichtigsten Leute in seinem Leben sind.

12. Einen Weihnachtsbaum aufstellen – ihr könnt ihn gemeinsam in der Wohnung aufstellen und schmücken.

Ein paar Tipps für dich:

• Verrate alles nicht und behalte die Spannung. Gib nur genügend Informationen damit sich dein Date vorbereiten kann.

• Wenn ihr noch in der Kennenlernphase seid, plane kein langes Treffen, wie zum Beispiel irgendwo am Wochenende fahren. Wenn das Date nicht wie geplant läuft, ist es immer besser, etwas auszusuchen, wo ihr einfach nach Hause gehen könnt, ohne dass es peinlich wird.

• Zeig deine Kreativität, indem du die kurzen Date Ideen zu einem großen Date verbindest. So wird es nie langweilig.

• Die Aktivität sollte genügend Gesprächsstoff bieten, sodass ihr euch lockerer unterhalten könnt.

• Schalte dein Handy aus! Das dauernde Schauen auf das Smartphone zeigt deinem Gegenüber, dass er nicht interessant ist.

Paar lächelt und trinkt Kaffee

• Sei wie du bist und verstelle dich nicht, egal welchen Ort und welche Aktivität du für das erste Date aussuchst. Am Ende wird sich sowieso zeigen, ob ihr füreinander gut seid und wenn es dieses Mal nicht klappen sollte, wird es das nächste Mal besser sein.

• Sei auch vorsichtig beim ersten Date, wenn du ihn noch nicht kennengelernt hast oder wenn es ein Blind-Date ist. Du solltest lieber auf Nummer sicher gehen und einen neutralen Ort für das erste Date aussuchen. Du möchtest sicher nicht, nachts allein mit einem Unbekannten im Park wandern. Der romantische Spaziergang im Mondschein klingt besser für das zweite Date.

Hoffentlich konntest du auf dieser Liste etwas finden, das zu dir passt und das dir helfen wird, ein perfektes Date zu planen.

Denke daran: wo ihr seid und was ihr tut ist nicht wichtig, solange ihr zusammen seid und eure gemeinsame Zeit genießt.

100 Einzigartige Date Ideen Fürs Ganze Jahr