Die erste “Blockade” wurde schon mit der Frage: “Möchtest du mit mir ausgehen?” überwunden, aber jetzt kommt der schwierige Teil: das erste Date.

Beim ersten Date heißt es immer: alles oder nichts.

Entweder geht die Dating-Phase weiter oder ihr werdet erkennen, dass es zwischen euch nicht funktioniert.

So oder so, es ist wichtig einen guten Eindruck zu hinterlassen und dabei auch Spaß zu haben.

Egal ob es eine Online-Bekanntschaft ist oder man sich bereits durch die Schule oder die Arbeit kennt, die Aufregung vor dem ersten Date ist immer groß und man fragt sich, wie kann das erste Date ein Erfolg werden?

lächelnde Frau mit roten Haaren

Die häufigsten Fragen, die man sich stellt, sind: Was soll ich anziehen? Wohin sollen wir gehen? Worüber soll ich sprechen? Wie soll ich mich verhalten?

Nicht nur Frauen, sondern auch Männer stellen sich diese Fragen, weil jeder ein erfolgreiches Date haben und einen guten Eindruck hinterlassen möchte, egal ob es in Richtung Beziehung geht oder nicht.

Hier findest du alles, was du über erstes Date brauchst, um das erste Date zu rocken.

• Tipps vor dem Date

• Die häufigsten Fehler und No-Gos beim ersten Date

• Tipps für das erste Date (Ort, Outfit, Smalltalk, Verhalten)

Tipps vor dem ersten Date

Entspann dich mal!

süße junge Frau posiert

Die Aufregung vor dem ersten Date ist normal und je näher das Date rückt, desto mehr steigt sie.

Man fühlt sich, wie unter Druck gesetzt, weil man meistens hohe Erwartungen an das Date hat und fürchtet, dass etwas schief gehen wird.

Da man nie vorhersagen kann, wie das Date laufen wird, steigt der Stresspegel und man wird sehr nervös.

Deswegen solltest du die Erwartungen ein bisschen zurückschrauben und von dem Date nicht zu viel erwarten, denn dadurch wird man auch nicht so schnell enttäuscht, wenn etwas nicht so läuft, wie man sich es vorgestellt hat.

Du solltest dir auch der Möglichkeit bewusst sein, dass ihr beide euch vielleicht nicht mögen werdet, aber das ist auch okay, denn wenigstens habt ihr es versucht und könnt weiter mit eurem Leben machen.

Wie auch immer, um die Nervosität zu bekämpfen, solltest du etwas finden, dass dich beruhigt.

So wirst du die Angst in den Griff bekommen und deine Gedanken für eine Weile von dem Date ablenken.

Versuche es mit einem Spaziergang oder höre dein Lieblingslied und so wirst du dich sicher entspannen.

Bereite dich vor!

junge Frau, die auf Sofa entspannt

Wenn es für dich einfacher ist, kannst du dir ein paar spannende Fragen überlegen, die du stellen könntest,.

Berücksichtige die Dinge, die dein Date vielleicht schon erwähnt hat und frag ihn danach. So zeigst du Interesse an ihm und gibst ihm eine Chance über die Dinge, die er interessant findet, zu reden.

Oder versuche dich an einige witzige Geschichten oder ein paar Anekdoten, die du erzählen kannst zu erinnern. So wirst du dich sicher besser fühlen und genug Gesprächsstoff bereit haben.

Plan B?

schöne Frau sitzt auf dem Bett

Es ist immer gut, eine Entschuldigung parat zu haben, sodass du jederzeit gehen kannst, falls das Date nicht wie geplant verläuft.

Auch wenn es nicht so nett und ehrlich ist, ist es immer noch besser, als jemandes Gefühle zu verletzen.

In dem Fall ist ein gefälschter Anruf von einem Freund im Notfall ein Klassiker!

Sei vorsichtig!

nette blonde Frau, die im Büro denkt

Wenn du dich zum ersten Mal mit Internetbekanntschaften triffst, solltest du einen neutralen Ort für das erste Date aussuchen, denn du weißt nicht, was dich erwarten könnte.

Am besten wäre es an einem öffentlichen Platz, in einem Restaurant oder im Kino.

Du solltest auch nicht deine private Adresse vor dem ersten Treffen hergeben oder dich von zuhause aus abholen lassen, es sei denn, du kennst den Kerl von früher.

Date No-Gos

Das machen Männer falsch:

Hier findest du die häufigsten Fehler, die Männer beim ersten Date machen. Wenn du zufällig ein Mann bist, dann versuche diese zu vermeiden!

Wenn du aber ein Mädchen bist und gerade liest, es kann dir dabei helfen, diese Fehler zu erkennen und sie als ein Warnsignal zu betrachten.

1. “Ich habe nichts zu sagen…”

nette frau, die maan ansieht

Das peinliche Schweigen kann die Stimmung beim ersten Date zerstören und ist ein absolutes No-Go.

Na klar, es ist nicht immer einfach, interessante Gesprächsthemen zu finden, aber es ist wichtig, dass man ein paar Themen und coole Stories auf Lager hat, damit man die Verlegenheitspause vermeiden kann.

2. “Was immer du willst.”

Paar trinkt Kaffee beim Gehen

Kannst du dir vorstellen, dass ihr euch trefft und dann keine Ahnung habt, wohin ihr gehen sollt?

Es passiert manchmal, dass manche Männer die Initiative nicht übernehmen wollen und einfach die Frau entscheiden lassen .

Es ist in Ordnung, sie nach ihrer Meinung zu fragen, aber Frauen mögen es, wenn Männer selbstbewusst sind und auf attraktive Weise die Führung übernehmen oder wenigstens einen Plan haben, wie es weitergehen sollte und nicht nur “was immer du willst” sagen.

3. “Ich, ich und ich.”

Mann spricht mit seiner Frau

Wenn Männer die ganze Zeit über sich selbst sprechen, punkten sie damit nicht unbedingt bei Frauen.

Auf diese Weise wirkt man egoistisch und die Frau bekommt das Gefühl, dass er kein Interesse an ihr und ihrem Leben hat.

Manchmal ist es wichtig, einfach nur aufmerksam zuzuhören und ihr die Chance geben aus ihrem Leben zu erzählen.

4. “Du solltest meine Ex sehen…”

couple talking in coffee shop

Ob gut oder schlecht, über die Ex zu reden ist eine der Tabu-Themen schelchthin beim ersten Date und es ist immer ein No-Go.

Männer verstehen nicht, dass sie einen schlechten Eindruck hinterlassen, wenn sie schlecht über ihre Ex reden.

Außerdem stellen sich Frauen sofort vor, wie man in der Zukunft vielleicht auch schlecht über sie reden wird und von diesem Punkt an, kann es nur schief gehen.

Auf der anderen Seite, wenn er ständig über seine Ex redet, kann es auch sein, dass er noch nicht über sie hinweg ist und sie nocht liebt.

So oder so, über die Ex zu reden kann nichts Gutes bringen.

5. “Schau dir diese Blondine an!”

schöne blonde Frau posiert

Beim ersten Date sollte die Aufmerksamkeit des Mannes bei der Frau liegen und Männer sollten nicht anderen Frauen hinterherschauen.

Jede Frau möchte beim ersten Date im Mittelpunkt stehen und wenn der Mann anderen Frauen hinterherschaut, fühlt sich die Frau unattraktiv und ungewollt, und ein solches Benehmen ist einfach respektlos.

Das machen Frauen falsch:

1.”Ich hätte gern einen Salat.”

Paar am Tag beim Frühstück

Männer mögen es nicht, wenn Frauen über ihre Figur und Diät reden.

Außerdem wirkt eine Frau mit Figursorgen nicht sehr selbstbewusst und Männer denken so: „Für mich siehst du spitze aus, sonst würde ich jetzt nicht hier mit dir sitzen.“

Für Männer ist es nicht wichtig, wie viel Frauen essen können, genauso wenig zählen sie die Kalorien, deswegen ist beim ersten Date nur einen Salat zu bestellen ein No-Go.

2. “Ich bin eine Prinzessin..”

unglückliches Paar, das sich ansieht

Frauen sollten nicht erwarten, dass Männer alles für sie tun. Sie sollten sich nicht wie Prinzessinnen benehmen und erwarten, dass sie alles bekommen, was sie wollen.

Hochmut und Unfreundlichkeit sind absolute No-Gos!

Männer wollen aber, dass Frauen ihre Bemühung schätzen und manchmal auch Danke sagen, denn Höflichkeit und Freundlichkeit sind immer wünschenswert.

3. “Viel Make-up macht mich hübscher.”

stilvolle Frau, die die Straße entlang geht

Natürlich sind das Aussehen und der erste Eindruck, den die Leute über uns haben, wichtig.

Männer stehen meistens eher auf den natürlichen Look und mögen nicht, wenn Frauen zu viel Make-up tragen, weil es künstlich wirkt.

Make-up zu tragen ist nicht falsch, die Frau sollte sich schminken, wenn sie sich besser fühlt, aber darf nicht übertreiben, denn Männer wollen sehen, wie die Frau eigentlich aussieht.

4. “Er ist der Mann. Er sollte bezahlen.”

nette Frau hört einem Mann zu, der spricht

Die Rechnung kommt nach einem Abendessen und es wird systematisch angenommen, dass der Mann bezahlen muss.

Männer sind der Meinung, dass die Frauen wenigstens so tun sollten, als würden sie ihr Portemonnaie suchen und die Rechnung bezahlen wollten.

Frauen sollten auch zumindest anbieten, ihren Teil zu bezahlen, auch wenn das Männer zumeist ablehnen, aber es ist doch eine Frage des Prinzips und der Höflichkeit.

5. “Was denkst du, wie würden unsere Babys wohl aussehen?”

gelangweilter Mann hört einer Frau zu

Frauen neigen dazu, sofort zu sagen, wie sie sich fühlen und dabei auch ihre Absichten in Bezug auf die mögliche Beziehung zu verraten.

Ein Mann will nicht sofort wissen, was die Frau für ihn fühlt, weil Männer im Allgemeinen denken, dass es interessanter ist, wenn Frauen mysteriös sind und sie sich bemühen müssen, um etwas über sie und ihre Gefühle herauszufinden.

Dating-Tipps für ein erfolgreiches erstes Date

Jetzt da du die häufigsten Fehler kennst, steht einem perfekten Date nichts mehr im Weg. Hier findest du weitere Tipps für das perfekte erste Date.

Der beste Ort für das erste Date

Paar redet und geht im Park spazieren

Die Auswahl des Ortes spielt eine große Rolle, weil das erste Date in der Regel für das Kennenlernen dienen sollte.

Am besten wäre es irgendwo ruhig und gemütlich, damit man sich gut unterhalten kann. Hier sind ein paar Ideen für die erste Verabredung:

1. Restaurant: Ein Date im Restaurant ist ein Klassiker und es passt immer. Egal ob ihr euch zum Mittag- oder Abendessen verabredet, in einem Restaurant kann man sich gut unterhalten und besser kennenlernen. Ein guter Spruch sagt, dass ein gutes Essen gute Laune macht und die beste Voraussetzung für ein gelungenes Date ist.

2. Ein Café für das erste Date scheint auch als eine gute Idee, weil es gemütlich ist und man kann sich bei einer Tasse Kaffee gut unterhalten.

Paar Kaffee trinken und reden

3. Ein Date in einer Bar sorgt für eine ausgelassene Atmosphäre und gute Unterhaltung (wenn es nicht so laut ist). Man muss nur darauf achten, nicht zu viel Alkohol zu trinken. Alkohol macht zwar locker, aber man sollte nichts riskieren und Gefahr laufen, betrunken zu sein und womöglich Dinge zu reden, die man später bereut.

4. Im Park: Einen Spaziergang im Park oder Radfahren ist auch eine tolle Gelegenheit, um zu plaudern und sich besser kennenzulernen.

5. Im Kino: Viele denken, dass ein Kinobesuch bei der ersten Verabredung ein Date-Klischee ist, aber es muss nicht so schlimm sein. Wenn man während des Films nebeneinander sitzt, entsteht eine gemütliche Situation und so kann der Stresspegel sinken. Außerdem kann man sich nach dem Film in einer Bar oder im Cafe unterhalten und Eindrücke miteinander teilen.

Das beste Outfit für das erste Date

Was sollten Frauen tragen?

schöne blonde Frau lächelnd

Laut einer Studie verbringen Frauen im Durchschnitt fast ein Jahr ihres Lebens damit, zu entscheiden, wie sie anziehen möchten. Besonders hübsch wollen sie auch für das Date sein.

Die Frage lautet, wie sollten sich Frauen eigentlich kleiden? Eher sexy oder lieber leger? Eine Hose oder ein Rock? High-Heels oder Sneakers?

Es gibt keine allgemeingültige Kleiderordnung für das erste Treffen, aber es ist wichtig gepflegt auszusehen und sich in der ausgewählten Kleidung wohlzufühlen.

Das Outfit hängt auch von dem Ort ab. Wenn man im Park einen Spaziergang machen möchte, passen High-Heels gar nicht dazu.

Manche Frauen tragen lieber Kleider und Röcke und die andere mögen Hosen lieber.

Frauen im Kleid gehen über die Brücke

Wenn du zum Beispiel nicht der Typ für Kleider und Röcke bist, musst du sie nicht anziehen, nur damit du deine gutaussehenden Beine zeigen kannst.

Du solltest dich vor allem wohlfühlen und dadurch wirst du auch selbstbewusster und positiver wirken.

Wie es schon erwähnt wurde, mögen Männer keine vollgeschminkten Frauen, sondern eher einen natürlichen Schmink-Look, deswegen sollte Make-up beim ersten Date minimalistisch sein.

Außerdem, hängt es auch von der Situation ab.

Im Café oder Restaurant ist ein dezentes Make-up ausreichend, aber wenn man in eine Bar geht kann man schon ein bisschen extra Make-up auftragen.

Was sollten Männer tragen?

Geschäftsmann, der durch das Fenster schaut

Nicht nur Frauen stellen sich die Frage, was sie beim ersten Date tragen sollten, sondern Männer auch.

Das Gleiche gilt für sie auch: sie sollten gepflegt aussehen und die Kleidung, in der sie sich wohlfühlen und die passend zu dem Ort ist, auswählen.

Meistens sind das ein Hemd und eine Hose, entweder schicke Hose oder Jeans.

Die Jogginghose sollten Männer auf keinem Fall anziehen, es sei denn sie treffen sich zum Joggen, was unwahrscheinlich ein erstes Treffen sein könnte.

Das Haar und der Bart sollten auch gepflegt aussehen, aber ohne es mit dem Haargel zu übertreiben.

Weitere Tipps für das Verhalten und die Unterhaltung beim ersten Date

Sei positiv:

nette lächelnde Frau posiert

Wenn du eine positive Einstellung zum Leben und den Menschen hast, wirst du das sicher ausstrahlen und dein Date wird es merken.

Wenn du positiv und glücklich bist und das zeigst, wirkst du auch selbstbewusster und dadurch kannst du deine Energie auch auf ihn übertragen.

Ein strahlendes Lächeln kann beim ersten Date wahre Wunder bewirken!

Finde spannende Themen

Paar, das Spaß zusammen hat

Wie bereits vorher schon erwähnt wurde, kann es nützlich sein, vor dem Date einige Themen und Fragen vorzubereiten.

Manche Menschen sind so locker und plauderhaft, dass sie keine Vorbereitungen brauchen und das Gespräch läuft ganz von alleine.

Aber wenn du keiner von denen bist, wäre es besser auf Nummer sicher zu gehen und etwas auf Lager zu haben.

Die beliebtesten Themen des ersten Dates sind am meisten Hobbys, Lieblingsfilme, Musik, Sport, Politik usw.

Wenn du zufälligerweise weißt, was dein Gegenüber mag, kannst du auch darüber reden, aber du solltest ihm keine tiefsinnigen oder super persönlichen Fragen stellen, denn es ist erst euer erstes Treffen.

Man kann auch über persönliche Erfahrungen reden, besonders wenn etwas spannend oder lustig ist, aber man sollte nicht sofort alles über sich verraten und Geheimnisse erzählen.

Du kannst ihm auch kleine Komplimente machen, zum Beispiel über seine Kleidung, Haar, Schuhe usw. und so kannst du auch ein bisschen mit ihm flirten.

Achte auf die Körpersprache

Frau, die Mann ansieht und lächelt

Bei der Unterhaltung ist es wichtig, den Augenkontakt zu halten, um sicherer und selbstbewusster zu wirken und einen guten Eindruck zu hinterlassen und auch, um Interesse an deinem Gegenüber zu zeigen.

Achte auch auf eine offene und zugewandte Körperhaltung. Denn wir wenden uns Menschen auch körperlich zu, wenn wir sie mögen.

So kannst du ihm signalisieren, dass du ihn magst und das Gleiche auch in seinem Verhalten sehen.

Dazu kommt noch, dass wissenschaftlich erwiesen ist, dass Menschen andere attraktiver finden, wenn sie eine ähnliche Körpersprache haben.

Wenn du ihm signalisieren möchtest, dass du ihn magst, kannst du zum Beispiel versuchen, seine kleinen Handbewegungen nachzuahmen oder beim Date ähnlich hinzusetzen. Auch wenn er sich dessen nicht bewusst ist, wird es einen Einfluss auf ihn haben.

Bleib du selbst

Frau spricht mit dem Mann mit Hut

Man sollte beim ersten Date natürlich sein und sich nicht verstellen. Versuche nicht, jemand zu sein, der du eigentlich nicht bist nur, um den Anderen zu beeindrucken.

Bleib einfach du selbst und lass ihn dich mögen wegen dem, was du eigentlich bist.

Es wäre auch gut zu zeigen, dass man eine eigene Meinung hat. Du musst nicht mit allem, was dein Gegenüber sagt oder mit dem, was er mag, zustimmen.

Natürlich heißt das nicht, dass du ihm ständig widersprechen sollst, aber das macht dich in gewisser Weise selbstbewusster und attraktiver.

Zeige Interesse

Frau mit Hut hört auf Mann

Du kannst zeigen, dass du Interesse am Leben des Anderen hast, indem du Fragen über sein Leben stellst.

So kannst du zeigen, dass du nicht nur immer von dir selbst reden möchtest, sondern auch zuhören, was der Andere zum sagen hat.

Du sollst dich auch nicht verstellen, dass dich etwas interessiert, sondern du solltest ehrliche Fragen stellen über das, was dich eigentlich interessiert.

Auf diese Weise wirst du deinem Date auch mehr Aufmerksamkeit schenken.

Achte auf gute Manieren

Mann küsst die Hand einer Frau

Sei höflich und aufmerksam! Es ist unentschuldbar, zu spät zu sein. So zeigst du, dass du dein Date und seine Zeit nicht respektierst.

Auch wenn du einer von den Menschen bist, die immer zu spät kommen, gib dein Bestes und versuche für das erste Date pünktlich zu sein oder sag ihm zumindest Bescheid, dass du ein bisschen zu spät kommen wirst.

Auch wichtig ist, dass du dein Smartphone weglegst, weil es unhöflich ist, ins Smartphone zu schauen während des Dates, so zeigst du, dass du dich langweilst und kein Interesse hast.

Achte auch auf die Tischmanieren, denn es wäre voll peinlich, wenn ihr euch in einem noblen Restaurant treffen würdet und du nicht wüsstest, in welcher Reihenfolge das Besteck verwendet wird.

Der Abschied

Afro-Frauen küssen einen Mann auf die Wange

Das Date ist vorbei und jetzt muss man sich verabschieden. Wenn alles verlief, wie du es wolltest, dann möchtest du sicher ein zweites Date verabreden.

Bevor sich eure Wege trennen, kannst du sagen dass du eine tolle Zeit mit ihm hattest und es wäre super, ihn wieder zu sehen.

Du kannst ihn einfach fragen, ob er Lust hat, sich wieder mit dir zu treffen. Oder wenn er zuerst fragt, dann kannst du mit einem fröhlichen “Ja, auf jeden Fall.” antworten.

Wenn es leider doch nicht geklappt hat und du ihn nicht mehr sehen möchtest, sei ehrlich und sag es einfach. Aber pass auf, dass du seine Gefühle nicht verletzt.

“Wir könnten Freunde sein.” fühlt sich wie ein Schlag ins Gesicht an und ist nicht die beste Option.

Du kannst immer sagen: “„Du bist wirklich nett, aber ich denke, dass es nicht funktionieren wird.“ Frag nie nach einem zweiten Date nur aus Höflichkeit, denn dadurch wird es nur schlimmer sein!

Wenn aber er dich nicht mehr sehen möchte, solltest du das auch akzeptieren. Bedanke dich für eine schöne Zeit und mache dir keine Sorgen, dein Mr.Right wartet irgendwo auf dich!

Wer meldet sich zuerst?

glückliche Frau, die eine Nachricht am Telefon schreibt

Sollte man die berühmten drei Tage warten oder sich sofort melden?

Wenn ihr beide eine gute Zeit miteinander hattet und euch wiedersehen möchtet, solltet ihr keine Spielchen spielen, sondern einfach eine Nachricht schreiben.

Wenn ihr die gleichen Gefühle habt, es ist nicht wichtig wer sich zuerst meldet, denn ihr wollt euch wiedersehen und alles anders ist mehr oder weniger egal.

Fazit: Am Ende kommt es darauf an, dass du dich beim ersten Date wohlfühlst und Spaß hast. Folge diesen Tipps, vermeide die No- Gos und deine Chancen für ein erfolgreiches Date werden sich verdoppeln! Viel Glück!

Erstes Date Mit Diesen Zahlreichen Tipps Wird Es Perfekt