Skip to Content

Bucket List Für Paare: 50 Ideen, Um Die Monotonie Zu Zerschlagen

Bucket List Für Paare: 50 Ideen, Um Die Monotonie Zu Zerschlagen

Alltägliche Aufgaben zu erledigen ist manchmal sehr langweilig.

Man geht zur Arbeit, nach der Arbeit beeilt man sich, um die Kinder vom Kindergarten oder der Schule abzuholen, um sie zu verschiedenen Kursen zu bringen, um die Post abzuholen, um zum Ikea zu gehen, weil man wieder etwas für die Wohnung braucht, man geht nach Hause, isst und das war’s…

Man ist immer in Eile und ehe man sich versieht, ist es Zeit, ins Bett zu gehen …

Diese Monotonie und Langeweile des Alltags kann Paare und ihre Beziehung wirklich beeinflussen.

Man widmet sich zu sehr einigen anderen Dingen und vergisst oft, wie wichtig es wirklich ist, eine Beziehung zu pflegen und hie und da einen Hauch frischen Wind hineinzubringen, um sie glücklich und dauerhaft zu machen.

Daher ist es eine gute Idee, immer neue Aktivitäten mit dem Partner auszuprobieren, um diese Monotonie zu brechen und eine Bucket List für Paare mit romantischen Ideen und verrückten Aktivitäten kann uns dabei helfen.

Jeder von uns hat seine persönliche Bucket List. Aktivitäten, die man ausprobieren möchte, Orte, die man besuchen möchte, Leute, die man kennenlernen möchte usw.

Aber all dies ist doppelt so gut, wenn man die Möglichkeit hat, es zu zweit zu tun.

ein Paar, das aufrichtig lacht(2)

Die Zeit, die man in Zweisamkeit mit der geliebten Person verbringt, ist von unschätzbarem Wert und jeder neue Tag kann ein neues Abenteuer sein.

Eine gute Beziehung sollte mit denkwürdigen Erfahrungen gefüllt sein, die wundervolle Erinnerungen schaffen, eure Beziehung vertiefen, euch zum Lachen bringen, euch als Paar wachsen lassen und eure Gefühle füreinander stärken.

Ich habe hier deswegen eine Liste solcher Erfahrungen für dich zusammengestellt.

Egal, ob du gerade am Anfang einer Beziehung bist und nach Date-Ideen suchst oder dich in einer langjährigen Beziehung befindest, diese ultimative Bucket List für Paare kann dir als Inspiration dienen, um etwas Neues in eure Beziehung zu bringen und sie ein wenig aufzupeppen.

Hier findest du abgefahrene und verrückte Ideen sowie romantische Ideen, egal ob es sich um eine Weltreise oder einen Liebesbrief handelt: Es ist für jeden etwas dabei.

Viel Spaß beim Durchblättern!

Die Bucket List für Paare: 50 Aktivitäten für Verliebte

1. Einen spontanen Roadtrip machen

Paar auf einer Reise

Die besten Erlebnisse und die verrücktesten Abenteuer beginnen ohne Planung!

Geht zum Bahnhof und steigt in den ersten Bus oder Zug, der ankommt, oder kauft ein Ticket für den ersten nächsten Flug.

Nehmt eine Karte, schließt die Augen und wählt einen Ort und fahrt dorthin.

Oder setzt euch einfach ins Auto und fahrt Richtung unbekannt.

Gemeinsam könnt ihr neue Orte und Dinge entdecken und euch den Herausforderungen des Unbekannten stellen, die eure Beziehung nur stärkt und großartige Erinnerungen schafft.

2. Einen Kurs besuchen

eine Gruppe von Leuten auf dem Kurs

Es kann ein Kochkurs, Tanzkurs oder Malkurs sein. Was auch immer zu euch passt.

Beim Kochkurs könnt ihr beispielsweise neue Rezepte lernen und dann verschiedene Gerichte füreinander zubereiten und verschiedene Leckereien genießen, während der Tanzkurs eine großartige Möglichkeit ist, eure Energien auszugleichen und euch im Moment zu verbinden.

3. Sterne beobachten

ein paar beobachten die sterne

Der Sternenhimmel steht stellvertretend für Romantik und zusammen könnt ihr magische Nächte unter dem Sternenhimmel erleben.

Es kann ein sehr romantisches Picknick im Park, auf dem Dach eures Gebäudes und dergleichen sein.

Wenn die Sterne in eurer Stadt nicht sichtbar sind, dann könnt ihr jederzeit ein Planetarium besuchen und dort die romantische Simulation des Sternenhimmels genießen.

4. Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang genießen

ein Paar beobachtet den Sonnenuntergang(1)

Das Beobachten des Sonnenaufgangs oder Sonnenuntergangs geht Hand in Hand mit dem Beobachten des Sternenhimmels, wenn es um Romantik geht.

Es ist von unschätzbarem Wert, die atemberaubenden, perfekten Farbnuancen zu beobachten und den Tag mit seinem geliebten Menschen neben sich zu beginnen.

5. Etwas für gute Zwecke tun

ein Paar, das die Natur mit einem kleinen Kind genießt

Nichts bringt zwei Menschen mehr zusammen als gemeinsame Ziele, besonders wenn sie für gute Zwecke sind.

Du und dein Partner könnt euch freiwillig und ehrenamtlich engagieren, zum Beispiel in einem Waisenhaus, Pflegeheim, Suppenküche, Umwelt- oder Tiergesellschaft – die Möglichkeiten für gute Taten sind unzählig.

So lernt ihr etwas Neues, tut eine gute Tat, fühlt euch viel besser und stärkt so eure Beziehung um ein Vielfaches.

6. Witze erzählen

Ein Paar lacht und geht im Wald spazieren

Ist es nicht toll, wenn man den gleichen Sinn für Humor mit dem Partner teilt und Tränen lachen kann?

Und wir brauchen das Lachen, um unsere Batterien aufzuladen und Probleme und schlechte Zeiten wenigstens für einen Moment zu vergessen.

Also ihr könnt Witze erzählen, besonders die schlechten.

Oder lustige Geschichten aus der Kindheit und euch gegenseitig zum Lachen bringen und euch so mehr verbinden.

7. Das Lieblingsbuch des anderen lesen

ein Mädchen, das ein Buch liest

Lest das Lieblingsbuch des anderen und sprecht dann darüber.

Warum genau dieses Buch, wie sich dieses Buch auf den Partner auswirkte, was er ändern würde, kann er sich mit der Hauptfigur identifizieren usw.

Auf diese Weise lernt ihr etwas Neues voneinander, tauscht Meinungen aus und kommt euch näher.

8. Einen Filmmarathon machen

Ein Mann, der Filme auf Netflix sieht

Netflix und Kuscheln auf der Couch mit einem geliebten Menschen ist manchmal alles, was wir brauchen, um uns gut zu fühlen.

Macht einen Filmen – oder Serienmarathon, die ihr am meisten liebt.

Oder macht zum Beispiel einen Tag der schlimmsten Filme, einen Tag der Horrorfilme, einen Tag der Komödie und dergleichen und entspannt euch vor dem Bildschirm mit Popcorn und Getränken.

9. Konzertkarten für eine Band kaufen, die ihr nicht kennt

ein paar kommen zu einem konzert

Es ist schön, mit einem Partner zu einem Konzert einer Band oder eines Sängers zu gehen, den ihr beide liebt, aber wie wäre es mit einem Konzert von jemandem, den ihr nicht einmal kennt?

Es kann ein unvergessliches Erlebnis sein, denn es kann sich als das Schlimmste herausstellen, was ihr jemals gehört habt, oder ihr könnt eure neue Lieblingsband oder Sänger entdecken.

Versucht es auf jeden Fall! 😀

10. Einen Baum pflanzen

ein Paar pflanzt neue Setzlinge

Pflanzt irgendwo einen Baum hin und lass ihn euer besonderer Ort sein.

Ihr könnt im Laufe der Jahre beobachten, wie der Baum wächst und sich entwickelt und stärkt, genau wie eure Beziehung.

11. Frühstück im Bett

ein paar frühstücken im bett

Das Frühstück im Bett ist eine wunderbare Überraschung, die du für deinen Partner vorbereiten kannst, die ihr aber auch beide genießen könnt.

Lasst es eure kleine Tradition sein, von Zeit zu Zeit ein wunderbares Essen füreinander zuzubereiten und so die Zweisamkeit zu genießen.

12. Ängste gemeinsam überwinden

Du hast Angst vor Spinnen und er hat Höhenangst?

Vielleicht könnt ihr diese Ängste gemeinsam überwinden oder sie zumindest durch gegenseitige Unterstützung und Ermutigung lindern.

13. Etwas Peinliches durchstehen

Jeder von uns erlebte eine äußerst peinliche Situation, in der er rot im Gesicht wurde und im Boden versinken wollte.

Ob es darum geht, ein Getränk in einem Café zu verschütten oder einen in der Öffentlichkeit fahren zu lassen – es kann jedem passieren.

Gesteht euch gegenseitig die peinlichste Situation, in der ihr euch je befunden habt, um euch noch besser kennenzulernen.

Ich bin mir sicher, ihr werdet einen Lachanfall haben.

14. Entweder-Oder spielen

Entweder-Oder-Fragen sind eine sehr interessante Art, sich besser kennenzulernen und es macht sehr viel Spaß, mit seinem Partner zu spielen und seine Denkweise zu lernen.

Die Spiele, die ihr auch spielen könnt, sind Wahrheit oder Pflicht oder Ich habe noch nie.

Ihr könnt das alles natürlich mit ein paar Tropfen Alkohol interessanter machen. 😉

15. Etwas Adrenalinvolles machen

Wenn ihr beide Adrenalin-Junkies seid, gibt es keine bessere Erfrischung für eure Beziehung als verrückte und abgefahrene Aktivitäten voller Adrenalin.

Es kann Fallschirmspringen, Bungee-Jumping, Rafting oder eine Achterbahnfahrt sein.

Natürlich dürfen Beweisfotos nicht fehlen, um diesen unvergesslichen Moment für immer aufzubewahren.

16. Kindheitsträume des anderen erfüllen

Schon als Kind warst du fasziniert von den Lichtern und Schönheiten von New York und dein Partner wollte schon immer mit Delfinen schwimmen?

Wenn ihr Zeit und Geld habt, könnt ihr euch gegenseitig die Wünsche erfüllen, die ihr seit eurer Kindheit hattet.

Es gibt nichts Schöneres, als deine Wünsche mit deinem Schatz zu teilen und daraus die schönsten Erinnerungen zu schaffen.

17. Campen gehen

Camping ist eine besondere Art von Urlaub und eine ideale Gelegenheit für verrückte Abenteuer, aber auch zum Genießen und Entspannen in den wunderschönen Naturlandschaften.

Unter dem Sternenhimmel schlafen, im Grünen spazieren oder abenteuerliche Entdeckungen der Wildnis genießen – man kann sich näherkommen, Erfahrungen sammeln und seine Batterien so richtig wieder aufladen.

18. Einen Berg erklimmen

Bergsteigen und Wandern sind Aktivitäten, die ihr als Sport- und Naturliebhaber genießen werdet.

Klettern ist mit einem Partner sicherlich einfacher und die Aussicht auf die Spitze des Bergs ist definitiv die Mühe und Energie wert.

19. Heißluftballonfahrt machen

Wenn es diese Möglichkeit in eurer Nähe gibt, ist es an der Zeit, diese Aktivität so schnell wie möglich auf deiner Bucket-Liste für Paare abzuhaken.

Eine Heißluftballonfahrt ist wunderbar.

Die atemberaubende Aussicht von oben und dieses magische Gefühl, wenn du über der Stadt schwebst, solltest du auf jeden Fall mit deinem Partner erleben.

20. Ein Puzzle machen

Das Zusammenstellen von Puzzles eignet sich toll für Abende, wenn ihr nicht in der Stimmung seid, auszugehen und mit anderen rumzuhängen.

Kauft ein 1000-teiliges Puzzle und macht euch an die Arbeit! Versucht nur, euch nicht in die Haare zu kriegen. 😄

21. Eine Schneeballschlacht machen

Zurück in die Kindheit! Gibt es etwas Schöneres, als wenn du vor deinem Partner auch deine kindische Seite zeigen kannst, ohne Angst zu haben, verurteilt zu werden?

Und noch besser, wenn er sich dir dabei anschließt.

Wenn es im Winter Schnee gibt, macht eine Schneeballschlacht und schließt eine Wette ab: Der Verlierer muss das Geschirr einen Monat lang abwaschen.

22. Eine Wasserballonschlacht machen

Und an Sommertagen ein wenig Erfrischung, Lachen und viel Spaß! 😄

23. Einen Tag ohne Technologie verbringen

zamijeniti sa slikom ispred

Heute verbringen wir so viel Zeit auf unseren Smartphones und sind irgendwie technologiesüchtig, ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein.

Sinnloses Scrollen durch soziale Netzwerke ist gut, um Langeweile zu vertreiben, aber wenn wir etwas besser darüber nachdenken, können wir diese Zeit für etwas anderes nutzen.

Du und dein Partner könnt versuchen, einen Tag ohne Smartphone und Technologie zu verbringen.

Das bedeutet ohne soziale Netzwerke, ohne Anrufe, Nachrichten, ohne dass euch jemand stört. Nur ihr beide, Gespräche, Fahrten, Küsse, Umarmungen – pures Glück!

24. Das erste Date nachmachen

Denke nur an die Aufregung, die du verspürtest, als du dein erstes Date mit deinem Schatz hattest.

Es wäre nicht schlecht, es noch einmal zu erleben, also könnt ihr euer erstes Date rekonstruieren.

Zieht euch gleich an, geht an den gleichen Ort, esst das gleiche Essen, trinkt das gleiche Getränk, küsst euch am gleichen Ort usw.

So werdet ihr beide diese wunderbare Erfahrung wieder erleben und euch gegenseitig daran erinnern, warum ihr euch ineinander verliebt habt.

25. Karaoke singen

Könnt ihr singen? Wenn ja und wenn nein könnt ihr immer noch Karaoke ausprobieren.

Auch wenn ihr keine Gesangstalente seid, gibt es nichts Schöneres, als mit dem Partner albern zu sein und Witze auf eigene Kosten zu machen.

Also ab mit euch in die nächste Karaoke-Bar! Im Duett singen wird sicher jede Menge Spaß machen.

26. Partnerlook tragen

Wie oft hast du Bilder von Pärchen im Partnerlook in den sozialen Medien unter dem Hashtag #couplegoals gesehen?

Für manche ist es zu kitschig, für andere eher sehr romantisch.

Auf jeden Fall sieht es sehr süß aus, zumindest auf den Fotos.

Und Partnerlook eignet sich für Halloween-Partys auch sehr gut, wo ihr viel Spaß haben und kurz in die Welt anderer Charaktere eintauchen könnt.

27. Liebesleben aufpeppen

In langen Beziehungen wird fast alles zur Routine und das Liebesleben auch.

Wenn in diesem Bereich Monotonie herrscht, ist es vielleicht an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren und die Dinge ein bisschen aufzupeppen.

28. Sich gegenseitig hässliche Selfies schicken

Es gibt viele Apps mit verschiedenen lustigen Effekten, mit denen ihr Selfies aufnehmen und austauschen könnt, um euch gegenseitig zum Lachen zu bringen.

Aber auch verschiedene Grimassen werden sicherlich ein Lächeln auf euren Gesichtern zaubern und ihr werdet sicher Spaß haben.

29. Sich gegenseitig Geschenke machen

Zum Jahrestag, Geburtstag, Valentinstag, Weihnachten und dergleichen versuchen wir immer, das beste Geschenk zu kaufen, um unsere Liebsten zu erfreuen.

Für diese Gelegenheiten, aber auch für den Alltag, könnt ihr euch gegenseitig Geschenke machen.

Es ist eine großartige Gelegenheit, einander zu zeigen, wie gut ihr euch kennt und wie kreativ ihr seid.

Keine Sorge, wenn das Geschenk nicht so aussieht, wie du es dir vorgestellt hast, die Geste ist das, was zählt.

30. Eine Warum-ich-dich-liebe-Liste schreiben

Ein tolles Geschenk sowie eine tolle Erinnerung an alles, was ihr füreinander tut, wofür ihr dankbar seid und warum ihr euch liebt.

Lass dich inspirieren von: 365 Gründen, warum ich dich liebe.

31. Klamotten für den anderen aussuchen

Lustig und interessant!

Ihr müsst Kleidung füreinander auswählen und der andere muss sie tragen, egal was für Klamotten der Partner wählt.

Aber nur fair sein! 😉

32. Sich gegenseitig schminken oder frisieren

Dies klingt noch lustiger, oder? Kannst du dir vorstellen, wie es aussehen würde, wenn dein Partner dich schminken würde?

Lidschatten, Lippenstift und alles andere? Und dass du so in die Öffentlichkeit hinausgehst?

Wie wäre es, wenn du seine Haare schneiden würdest? Zum Schreien! Versucht es trotzdem und habt Spaß.

33. Ein Fotoshooting machen

Das Verewigen von Fotos der wahren Liebe ist auch eine großartige Idee auf den Bucket-Lists für Paare.

Nehmt euch einen professionellen Fotografen und schafft Erinnerungen für euch, die ihr für den Rest eures Lebens behalten werdet.

34. Ein DIY-Projekt in der Wohnung verwirklichen

Das Zusammenbauen von Schränken, Betten oder das Streichen einer Wohnung kann viel Spaß machen.

Nehmt die Sache selbst in die Hand und dekoriert die Wohnung neu.

Indem ihr das Aussehen der Wohnung auffrischt, verleiht ihr eurer Beziehung und eurem Leben auch Frische.

35. Erdbeeren pflücken gehen

Die Sonne, Felder voller leckerer Erdbeeren, ein Korb und ein geliebter Mensch neben dir – wunderbar!

Danach könnt ihr euch in die Herstellung von Kuchen, Marmeladen und anderen köstlichen Leckereien stürzen.

36. Erlebnisse in einem persönlichen Tagebuch für Paare verewigen

Eine Sache, die eine Beziehung stabil und gesund hält, ist das Führen eines persönlichen Beziehungstagebuchs.

Mit jeder neuen Seite, die neue Erfahrungen, Dinge, die ihr gelernt habt usw. enthält, habt ihr einen Einblick, wie viel ihr als Paar wächst und wie sich eure Beziehung stärkt.

37. Kosenamen füreinander überlegen

Ihr habt wahrscheinlich bereits einige süße Kosenamen füreinander, aber vielleicht ist es an der Zeit, sich neue auszudenken. Seid kreativ!

38. Einen Tag voller Überraschungen füreinander planen

Nimm einen ganzen Tag und plane ihn von morgens bis abends und dein Partner muss alles tun und dorthin gehen, wo du sagst. Lass ihn dasselbe für dich tun.

Versucht zu erraten, wohin es als Nächstes geht, um zu sehen, wie gut ihr euch kennt.

Auf jeden Fall sind schöne Erinnerungen, eine gute Erfahrung und Spaß garantiert.

39. Den ganzen Tag im Bett bleiben

Wenn ihr Stress, Verpflichtungen und den Alltag vollständig loswerden möchtet, lasst alle Sorgen hinter euch und verbringt den ganzen Tag im Bett.

Schaltet eure Handys aus und lasst euch von nichts stören, während ihr die gemeinsame Zeit genießt.

40. Einen Brettspielabend organisieren

Mensch, ärgere dich nicht, Monopoly, Risiko, Twister, Jenga usw. Die Möglichkeiten sind endlos.

Natürlich besteht immer das Risiko, dass ihr euch streiten werdet, aber genau darin liegt der Reiz von Brettspielen. 😄

41. Auf ein Doppeldate gehen

Doppeldates sind eine ideale Gelegenheit, um Zeit mit dem Partner, aber auch mit engen Freunden zu verbringen.

Es gibt viele Dinge, die ihr tun könnt, wenn ihr auf ein Doppeldate geht:

Fußballspiele, Konzerte, Bowling, Golf, Wandern, Camping usw.

Eine großartige Gelegenheit, um euch mit euren Freunden, aber auch miteinander zu verbinden!

42. Eine Playlist mit euren Lieblingsliedern erstellen

Kennst du dieses Gefühl, wenn ein Lied anfängt, das dich an eine wundervolle Erfahrung oder eine Person erinnert?

In einem Augenblick schwimmst du in einem Meer von Erinnerungen und Emotionen und kehrst in eine andere Zeit zurück.

Ihr beide könnt dies auch haben, indem ihr eine Liste eurer Lieblingslieder zusammenstellt.

Zum Beispiel eine, die bei eurem ersten Date lief, eine eurer Lieblingssänger usw.

Ihr könnt sie zu Hause hören, während ihr fährt und euch an alles erinnern, was ihr zusammen durchgemacht habt.

43. Gokart fahren

Wenn ihr Fans von schnellem Fahren seid, werdet ihr beide mit Sicherheit Go-Kart genießen.

Ihr werdet einen echten Adrenalin-Kick und erstklassigen Spaß erleben.

44. Die ganze Nacht wach bleiben und quatschen

Am Anfang einer Beziehung, wenn wir uns noch in der Verliebtheitsphase befinden, möchten wir so viel Zeit wie möglich mit unserem Partner verbringen und so viel wie möglich über ihn herausfinden.

Manchmal bleiben wir also bis spät in die Nacht auf, nur miteinander zu plaudern.

Das hört schließlich in einer langen Beziehung aufgrund verschiedener Verpflichtungen und allem anderen auf.

Aber es ist gut, sich an diese Momente zu erinnern und eure Beziehung zu erneuern, indem ihr ein paar Stunden Schlaf opfert, um Zeit damit zu verbringen, über tiefgründige Themen zu sprechen und euch wieder zu verbinden.

45. Eine Food-Tour machen

Wie wäre es mit einer Tour durch verschiedene Restaurants und Fast-Food-Restaurants in eurer Nähe?

Ihr könnt euch einen Tag nehmen und alle Konditoreien besuchen und dann an einem anderen alle Fast-Food-Restaurants.

Oder zum Beispiel in einem Restaurant eine Vorspeise, in einem anderen das Hauptgericht und schließlich in einem dritten ein Dessert essen.

Macht euch keine Sorgen um Kalorien, sondern genießt das gute Essen und die Gesellschaft des anderen.

46. Den Geburtsort des anderen besuchen

Wenn ihr nicht aus demselben Ort kommt, ist es eine gute Idee, den Geburtsort des anderen zu besuchen.

Ihr könnt euch gegenseitig zeigen, auf welche Schule ihr gegangen seid, wo ihr eure Freizeit verbracht habt, welche Orte für euch von besonderer Bedeutung sind usw.

Auf diese Weise könnt ihr viel übereinander lernen.

47. Auf eine Radtour gehen

Fahrrad, Rucksack auf den Rücken, gute Laune und auf geht’s!

Das Treten ist sicherlich viel einfacher, wenn man in guter Gesellschaft ist und man bemerkt nicht, wie viele Kilometer man bereits hinterlegt hat.

Unterwegs kann man auf jeden Fall immer etwas Neues entdecken.

48. Einen Liebesbrief schreiben

Ein Liebesbrief ist ein wunderbarer Liebesbeweis, aber auch eine wunderbare Erinnerung, die du aufbewahren kannst.

Schreibt euch gegenseitig Liebesbriefe und erinnert euch daran, wie groß eure Liebe ist.

49. Gemeinsam kochen

Man sagt, dass Liebe durch den Magen geht.

Stellt euer eigenes Menü mit bestimmten Gerichten für den Tag zusammen.

Beispielsweise Italienisch, Mexikanisch, Chinesisch usw. und kocht gemeinsam.

Ihr werdet neue Rezepte finden, neue Gerichte ausprobieren und die Gesellschaft des anderen genießen.

Ihr könnt auch eure Lieblingslieder spielen, während ihr kocht und so eine gute Atmosphäre schaffen.

50. Eine eigene Bucket-List gestalten

Schließlich könnt ihr eine eigene Bucket-Liste mit Aktivitäten erstellen, die ihr einmal pro Woche, Monat oder einmal im Jahr oder so ausführen werdet.

Es ist vor allem wichtig, etwas zu finden, das ihr beide liebt und das ihr beide genießen könnt.

Die gemeinsamen Ziele aus der Bucket-Liste, die ihr erfüllen möchtet, werden euch motivieren und eure Beziehung deutlich stärken.

Schnapp dir also deinen Schwarm und begebt euch auf verrückte und unvergessliche Abenteuer! 😄

Bucket List Für Paare: 50 Ideen, Um Die Monotonie Zu Zerschlagen

12 Zeichen, Dass Ein Mann In Dich Verliebt Ist (Aber Es Vor Dir Verbirgt)
← Previous
Zeit Für Selbstfürsorge – Praktische Übungen Für Einen Besseren Alltag
Next →
shares