Skip to Content

13 Warnzeichen in der Online-Dating-Welt, auf die man achten sollte

13 Warnzeichen in der Online-Dating-Welt, auf die man achten sollte

Mit der ganzen Online-Dating-Welt scheint es heute einfacher denn je, jemanden kennenzulernen und einen Seelenverwandten zu finden. Aber ist es das wirklich?

Tinder, ElitePartner, Parship, Lovoo, Lovescout, Badoo, OKCupid, Bumble – die Liste ist endlos lang. Man meldet sich einfach an, gibt seine Daten und Vorlieben ein, lädt ein paar Bilder hoch und schon kann die Suche nach der wahren Liebe beginnen. 

Doch wie bei allem gibt es auch hier die sogenannten “Red Flags”, auf die man achten sollte. 

Von schlechten Anmachsprüchen, gefälschten Profilen, besorgniserregenden Biografien und Catfishing – wir müssen aufpassen, dass wir nicht dem nächsten Tinder-Schwindler in die Hände fallen!

Deshalb verrate ich dir in diesem Artikel einige Warnzeichen, auf die du in der Online-Dating-Welt achten solltest. Also lies weiter.

13 alarmierende Dinge in der Online-Dating-Welt 

Wisch nach rechts, wisch nach links. Mir gefällt’s. Mir gefällt’s nicht. Unzählige Namen, Gesichter und Biografien. 

Laut einer Statistik aus dem Jahr 2021 sind bis zu 9 Millionen Menschen in Deutschland aktive Nutzer von Online-Partnerbörsen.

Doch obwohl man auf Dating-Apps wirklich viele interessante Menschen kennenlernen kann, gibt es leider auch welche, die man lieber links liegen lassen sollte. 

Da ich viele unheimliche und seltsame Geschichten selbst erlebt und auch von meinen Freunden gehört habe, habe ich eine Liste mit ‘Red Flags’ auf Dating-Apps zusammengestellt.

Schauen wir also mal, welche das sind.

1. Ein vages und halbfertiges Profil

Ein einziges Bild, auf dem das Gesicht nur halb sichtbar ist, plus der Name – und das ist alles. 

Sollte man auf solche Profile stoßen, ist Vorsicht geboten, denn es besteht die Möglichkeit, dass es sich um Catfishing handelt. (1)

Sei besonders vorsichtig bei Bildern, auf denen nur die Hälfte des Gesichts zu sehen ist, wenn die Fotos verschwommen sind oder wenn überhaupt keine Person auf dem Bild zu sehen ist.

Brian Donovan, Autor des Buches “Not a Match”, hat mehrere Gründe für den Blog Thought Catalog aufgelistet, warum Menschen keine Bilder auf Dating-Apps posten:

  1. Sie halten sich für nicht attraktiv genug,
  2. sie sind verheiratet
  3. sie sind Vampire, und deshalb kann die heutige Fotografie ihr Bild nicht einfangen
  4. sie haben Angst, dass einer ihrer Verwandten oder Freunde herausfindet, dass sie Dating-Apps benutzen, und 
  5. sie wissen nicht, wie man ein Bild hochlädt.

In seinem Artikel sagt er deutlich, dass ein Profil ohne Foto seltsam wirkt und natürlich Misstrauen erregt. 

Selbst wenn die Biografie, der Name oder eine bestimmte Vorliebe deine Neugierde wecken und dich dazu bringen, nach rechts zu wischen, sei vorsichtig.

2. Ein perfektes Profil 

Das Gegenteil eines unfertigen Profils als Warnzeichen ist definitiv ein perfektes Profil. 

Klar, natürlich wollen wir uns im besten Licht präsentieren und das Beste von uns zeigen, um mehr Aufmerksamkeit auf unser Profil zu lenken. 

Allerdings können polierte, faltenfreie Gesichter, geliftete Hemden, die einen durchtrainierten Sixpack verbergen, und beeindruckende, irgendwie unmögliche Errungenschaften ein Zeichen dafür sein, dass man sich das Profil zweimal ansieht, bevor man es liked.

Es ist nichts falsch daran, die Ergebnisse harter Arbeit im Fitnessstudio zu zeigen oder mit seinen geschäftlichen Erfolgen zu prahlen, aber alles, was zu viel des Guten ist, sollte die Alarmglocken erklingen lassen.

Ein solches Profil kam meiner Freundin sehr merkwürdig vor. Der Typ sah aus, als wäre er gerade aus einem Otto-Herbstkatalog entsprungen. Und ratet mal? Sie machte eine Google-Bildersuche und fand Fotos von Models, die er für sein Profil nutzte.

Wir alle lügen in sozialen Netzwerken ein wenig über uns selbst, aber diese Art von Verhalten ist nicht cool. Außerdem kann man heute fast alles googeln und die Informationen herausfinden. 

Untersuchungen über das Aussehen in der Welt des Online-Datings haben jedoch ergeben, dass Menschen sich weniger attraktiv fühlen, dazu neigen, ihre Profilfotos zu verschönern und über ihre Größe, ihr Gewicht oder ihr Alter zu lügen. (2) 

Auf jeden Fall solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass wir alle Makel haben. Das Profil stellt nur einen kleinen, kleinen Teil dessen dar, was diese Person eigentlich ausmacht.

3. Unangemessene Witze und Beschreibungen

Alles, was als sexistisch, rassistisch, homophob, grossophob und dergleichen bezeichnet werden kann, ist definitiv ein Warnzeichen.

Sehr oft stoßen wir auf unangemessene Witze, entweder in der Beschreibung im Profil oder auch im Chat, wenn wir eine Unterhaltung beginnen.

Sätze wie “Ich will eine Frau, die nicht sensibel und dramatisch ist”, “Ich suche eine Frau, die kochen kann” sind einige Beispiele dafür.

Einmal saß ich mit einer Arbeitskollegin in der Mittagspause zusammen und sie scrollte aus Spaß durch Tinder. Wir stießen auf einen Mann, der in seiner Biografie angab, dass er eine Frau sucht, die putzen und kochen kann. 

Oh Mann. Klar, jetzt wische ich nach rechts, weil ich schon mein ganzes Leben auf dich gewartet habe, damit ich für dich koche und dir die Füße wasche, mein König. Igitt!”

Das war die Reaktion meiner Freundin. 

Auch wenn wir darüber gelacht haben, musste ich mich fragen, wie Menschen darauf kommen und ob es wirklich Frauen gibt, die auf solchen Profilen nach rechts wischen würden. 

Das ist ein reines Zeichen von toxischer Männlichkeit, also bitte sei nicht eine von denen, egal wie attraktiv jemand auf dem Bild auch erscheinen mag.

Mit diesem Thema beschäftigt sich auch Aileen Barrat, Feministin, Schriftstellerin und Autorin des Buches “Tinder Translator”, in dem sie erklärt, was die Phrasen in Tinder-Biografien tatsächlich bedeuten. 

Auf ihrem Instagram-Post sowie auf ihrem Instagram-Profil kannst du Beispiele für Sexismus sehen. Du wirst sicherlich überrascht sein, lachen, aber auch etwas über die Psychologie hinter den Biografien in sozialen Netzwerken lernen, also sieh es dir unbedingt an.

4. Ein persönliches Treffen ist ein Tabu

Ihr korrespondiert schon eine Weile, aber wenn du ein persönliches Treffen oder eine Verabredung erwähnst, weicht er dem Thema aus.

Das ist ein großes Warnzeichen und es besteht die Gefahr, dass sich jemand anderes hinter dem Profil versteckt. 

Wenn wir Dating-Apps und -Netzwerke nutzen, um eine Person wirklich kennenzulernen, ist ein persönliches Treffen oder eine Verabredung etwas, das impliziert wird.

Falls dies nicht geschieht oder die Person immer wieder Verabredungen absagt, gibt es dafür sicher einen Grund. 

Es ist möglich, dass es sich um Catfishing handelt oder dass die Person bereits in einer Beziehung ist. 

Das ist mir auch passiert. Ich habe einen Typen auf Lovoo kennengelernt und wir haben etwa 20 Tage lang Nachrichten ausgetauscht. 

Zudem sah sein Profil echt aus, ich habe mir auch sein Instagram- und Facebookprofil angeschaut und alles schien ganz normal. Ich habe immer wieder angedeutet, dass ich ihn so bald wie möglich treffen wollte. 

Ich habe ihn sogar auf einen Kaffee eingeladen. Aber immer, wenn ich von einem Treffen sprach, tat er so, als würde ich ihm vorschlagen, ins Feuer zu springen. 

“Darüber kann ich jetzt nicht reden.” “Ich muss jetzt gehen, ich antworte dir später.” 

Erst als ich mich bei meiner Freundin beschwerte, sagte sie, ich solle mich setzen, denn sie habe mir etwas zu sagen. 

Der Kerl war verheiratet und hatte ein Kind. So viel dazu.

Solltest du also bemerken, dass er sich nicht persönlich trifft oder Verabredungen unaufgefordert absagt, nimm das als Zeichen dafür, dass er deine Zeit nicht wert ist

Du brauchst keinen, der Spielchen spielt und Dinge verheimlicht. Es gibt gute Kerle da draußen, also verschwende deine Zeit nicht mit den Falschen.

5. Kurze, vage und unvollständige Antworten über ihr Leben 

Etwas, das wir auch als ‘Red Flag’ in Online-Dating-Netzwerken bezeichnen könnten, ist sicherlich, wenn eine Person nichts über sich selbst und ihr Leben preisgeben möchte. 

Natürlich öffnen wir Fremden, mit denen wir ein Tindermatch haben, nicht sofort unsere Seelen und Herzen, aber wie sollen wir uns sonst kennenlernen?

Es ist sehr nervig, wenn man sich in einer Situation wiederfindet, in der man der Einzige ist, der redet. Ja, hallo, warum hast du dich überhaupt gemeldet, wenn du nicht mit mir reden willst? 

Das Kennenlernen und der Austausch von Nachrichten ist der Schlüssel zum Kennenlernen. Nicht nur beim Online-Dating, sondern auch sonst in der Kennenlernphase. 

Kurze Antworten entsprechen dieser unangenehmen Schweigepause beim Date. 

Abgesehen davon, dass es irritierend ist, kann es aber auch ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. 

Es kann sein, dass die Person sich falsch darstellt und deshalb Antworten ausweicht, mit nur einem Wort antwortet oder jede Frage mit einer Gegenfrage beantwortet. 

Trifft man auf so etwas, sollte man einen großen Bogen um solche Leute machen. 

6. Ich brauche Geld 

Ich glaube nicht, dass ich dich davor warnen muss, aber es ist gut, das im Hinterkopf zu behalten. 

Bei den größten Dating-App-Betrügereien geht es meist um Geld. 

Besonders die Netflix-Doku Tinder Schwindler über den Betrüger Simon Leviev, der Frauen um Millionen und Abermillionen von Dollar betrogen hat, hat Schlagzeilen gemacht. 

Und er ist nicht natürlich der Einzige. Statistiken zufolge erreichten die gemeldeten Geldverluste durch Liebesbetrug im Jahr 2020 eine Rekordhöhe von 304 Millionen Dollar. (3) 

Aufgrund der Pandemie und der Unmöglichkeit für Menschen, zu reisen und sich persönlich zu treffen, hat die Nutzung von Online-Dating-Plattformen zugenommen, und damit auch die Möglichkeiten für Betrug und Gelddiebstahl. 

Darüber hinaus behauptet ein 2019 veröffentlichter Artikel zu diesem Thema, dass einsame Herzen in Amerika das begehrteste Ziel für Betrüger sind. Warum ist das so? 

Die Person mit dem Datingprofil fühlt sich einsam und dann lernt sie oder er jemanden online kennen. Diese andere Person, der Scammer, tut alles, um Liebe und Aufmerksamkeit zu erlangen und die Person schließlich dazu zu bringen, alles für ihn zu tun. 

Und indem sie sie locken, lügen und ihre Herzen rauben, sind sie auf dem besten Weg, auch das Geld zu stehlen.

In demselben Artikel wird das Beispiel einer Frau aus Japan angeführt, die bis zu 200.000 Dollar zahlte, um einem Mann, der sich als Hauptmann der US-Armee vorstellte, bei seinen Bemühungen zu helfen, sich und seine Freunde aus Syrien herauszuschmuggeln. 

Die Frau hatte ihn nur online kennengelernt und mit ihm 10 Monate lang per E-Mails kommuniziert. Unglaublich, nicht wahr? 

Die häufigsten Betrügereien, die Scammer benutzen, sind Lügen, dass sie irgendwo festsitzen und Geld brauchen, um nach Hause zurückzukehren, dass sie in einer finanziellen Krise stecken oder dass sie Geld brauchen, um dich zu besuchen. 

Manche bitten sogar um Geschenkgutscheine. 

Wenn also jemand, den du gerade auf einer Dating-Plattform kennengelernt hast, um Geld oder irgendeine Art finanzieller Hilfe bittet, solltest du nicht darauf hereinfallen.

7. Pessimismus ist mein zweiter Vorname

In Dating-Netzwerken ist niemand auf der Suche nach einem wandelnden Sonnenstrahl, der sein Leben erhellt, aber eine negative Einstellung in der Biografie ist ein Warnzeichen.

Wenn das Profil oder die Beschreibung einer Person darauf hinweist, dass sie negativ, nachtragend, pessimistisch oder verbittert ist, ist es am besten, nach links zu wischen.

Es ist erwiesen, dass negative Botschaften eine stärkere Reaktion und Wirkung haben als positive (4). Aus diesem Grund sollte man bei der Formulierung von Beschreibungen auf Dating-Plattformen sorgfältig vorgehen. 

Schließlich ist dies einer der ersten Eindrücke, die man von einer Person erhält. Man möchte sicher nicht, dass jemand denkt, man sei missmutig, verbittert oder gar engstirnig. 

Beispiele für solche Biografien sind:

– Du musst nicht nach rechts wischen, wenn du kein Partyfreak bist 

– Mach dir nicht die Mühe, mir eine Nachricht zu schicken, wenn du kein Hundeliebhaber bist

– Jeder, der Drama mag, sollte mich meiden

Es gibt viele solcher und ähnlicher Beispiele. Online-Dating soll Spaß machen und nicht voller Negativität und Forderungen sein. 

Eine Liste mit Dingen, die man in einer Beziehung oder bei einer Person nicht haben möchte, deutet auf schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit und eine Art von Groll hin. Daher sollte man solche Profile am besten vermeiden.

8. Die Check-Liste ist zu lang 

Im Gegensatz zu den negativen Einstellungen und genauso alarmierend ist die Checkliste mit den hohen Kriterien.

Wir alle haben eine Vorstellung von unserem perfekten Partner, aber es ist eine Sache, Kriterien zu haben, und eine andere, zu wählerisch zu sein

Es ist unwahrscheinlich, dass wir jemanden finden, der in allem zu 100 % zu uns passt. Insbesondere, wenn wir über dreißig sind und bestimmte Erwartungen haben, sollten wir es weiterhin nicht übertreiben.

Vielleicht hört jemand eine andere Musikrichtung als du, aber dafür wird er der beste Partner sein, den du je hattest. 

Vielleicht hast du 1000 Gemeinsamkeiten mit jemandem, aber am Ende werdet ihr keine gemeinsame Sprache finden. 

Das ist alles relativ und hängt von der Person ab. 

Wenn du jedoch auf ein Profil stößt, dessen Kriterien zu hoch sind, ist das ein Zeichen, nach links zu wischen. 

Unabhängig davon, ob du einen großen Teil oder alle Kriterien erfüllst, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Person auf der Suche nach einem perfekten Match ist, was schwierig zu erreichen ist.

9. Schick mir ein paar Nacktfotos

Das Teilen von so genannten “riskanten” Fotos auf Dating-Apps ist kein ungewöhnliches Phänomen, und ich möchte dich vor den damit verbundenen Gefahren warnen.

Wenn jemand dich bittet, ihm intime Fotos oder Videos zu schicken, gleich nachdem ihr ein Gespräch begonnen habt, ist das ein Warnzeichen. 

Wenn du wirklich auf der Suche nach einem Partner bist, ist diese Art von Konversation ein Hinweis darauf, dass diese Person nicht auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung ist. 

Eher nach einem One-Night-Stand oder nur nach Spaß in Form von Sexting.

Wenn du aber selbst auf der Suche nach etwas Spaß bist, kannst du natürlich völlig frei entscheiden, ob du daran teilnehmen möchtest. 

Es mag zunächst harmlos, aufregend und lustig erscheinen, aber du musst wissen, dass es gefährlich sein kann.

Auf der Website der australischen Regierung, dem esafety Commissioner, heißt es: 

“Das Versenden von Nacktbildern kann ernste rechtliche und soziale Konsequenzen haben. Es birgt auch das Risiko des bildbasierten Missbrauchs, d. h. der Weitergabe intimer Bilder ohne deine Zustimmung. Es kann dich auch dem Risiko einer Erpressung aussetzen, bei der jemand damit droht, intime Bilder von dir weiterzugeben, wenn du nicht auf seine Forderungen eingehst.”

Es ist schon vorgekommen, dass viele Menschen erpresst wurden, dass ihre Fotos veröffentlicht werden, wenn sie nicht mit dieser Person schlafen, wenn sie ihr nicht einen bestimmten Geldbetrag schicken oder andere Bedingungen erfüllen.

Sei also bitte vorsichtig und schütze dich rechtzeitig.

10. Ausbildung: Die Schule des Lebens

Ok, die Schule des Lebens haben wir alle hinter uns, was hast du noch zu bieten? 

Meine Freundinnen sagten, dass sie immer wieder feststellen, wenn sie eine solche Beschreibung in einer Biografie sehen, auf Menschen gestoßen zu sein, die überhaupt kein Beziehungsmaterial sind.

Ach, wenn ich so eine Beschreibung sehe, weiß ich leider sofort, dass es sich um einen Muttersöhnchen oder einen Tagedieb handelt, die von Sozialhilfe lebt“, sagte mein Arbeitskollege einmal. 

Bei Online-Dating-Apps sollte es darum gehen, zu zeigen, wer und was wir sind. 

Eine Prise Humor ist immer akzeptabel, aber Dinge wie Ausbildung, Arbeit und Lebensinteressen sollten dennoch klar zum Ausdruck gebracht werden. 

Natürlich, wenn das Ziel darin besteht, einen Partner zu finden und nicht nur Spaß zu haben. 

11. Love-Bombing 

Wenn jemand in Dating-Netzwerken zu früh seine Liebe erklärt, ist Vorsicht geboten.

Love Bombing“, also jemanden buchstäblich mit Liebe zu bombardieren, ist eine Taktik, die zum Beispiel Narzissten zu Beginn einer Beziehung anwenden, um einen in ihre Falle zu locken. 

Sie erzählen die schönsten Geschichten, machen die nettesten Komplimente und geben einem das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Am Ende stellt sich heraus, dass es nur eine Manipulation war. 

Love Bombing beinhaltet übertriebene Komplimente, Liebeserklärungen, übermäßig süße Nachrichten, teure Gesten und Geschenke. 

Craig Malkin, Psychologe und Autor des Buches “Rethinking Narcissism”, beschrieb Love Bombing in einem Artikel für die HuffPost mit den Worten: „Im Gegensatz zu echter Liebe ist es ein egozentrisches, ängstliches Streben mit dem einzigen Ziel, jemanden für sich zu gewinnen, weil es das Ego des Love-Bombers stärkt.”

Das kann auf Dating-Apps durchaus passieren. 

Wenn jemand seine Liebe zu dir erklärt, bevor du ihn überhaupt kennengelernt hast, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass du es mit einem Narzissten oder einer toxischen Person zu tun hast.

Oder, was noch öfter passiert, dass du auf einen Betrüger gestoßen bist. 

Wir haben bereits erwähnt, dass Betrüger versuchen, über Dating-Apps Geld von Leuten zu bekommen, also könnte dies sehr leicht eine Taktik eines Tinder-Schwindlers sein. 

12. Meine Freundin hat mich betrogen 

“Meine Ex-Freundin hat mich betrogen, also suche ich jetzt eine Frau, die nicht so ist wie sie”. 

Ich habe diese Nachricht einmal nach einem Match mit einem scheinbar tollen Typen erhalten. Hmm. OK, schon gut, aber ich wünschte, ich hätte lieber nach links gewischt. 

Es war buchstäblich die erste Nachricht, die er mir geschickt hat. 

Nichts hat darauf hingedeutet, dass es passieren würde, aber na ja, zumindest habe ich gelernt, was ein weiteres No-Go in einer Reihe von “Red Flags” ist.

Wenn du eine solche Nachricht erhältst oder in der Profilbeschreibung etwas über den Ex-Partner liest, solltest du dieses Profil auslassen.

Sobald jemand seinen Ex in irgendeiner Weise erwähnt, bedeutet das, dass er nicht vollständig über ihn hinweggekommen ist und mit der Trennung noch nicht abgeschlossen hat.

Wenn wir die Trennung nicht verkraften und ein Kapitel abschließen können, besteht die Möglichkeit, dass wir Probleme aus der vorherigen Beziehung auf die neue übertragen.

Wenn also in diesem Fall die Frau den Mann betrogen hat, hat er sein Vertrauen in sie verloren. 

Das hat in ihm Vertrauensprobleme geweckt, die er höchstwahrscheinlich auf eine andere Beziehung übertragen wird, bis er die Trennung vollständig überwunden hat und loslassen kann. 

Grummeln und Probleme von einer Beziehung in die andere zu tragen, kann Beziehungen nur schaden. 

Ich bin mir sicher, dass du dich nicht darauf einlassen und für jemanden die Lückenbüßerin sein willst, während er um seine Ex-Partner trauert, oder?

13. Reden über Gewalt  

Und ein weiterer wichtiger Fall, auf den man achten sollte, ist, wenn jemand über seine Missetaten spricht oder damit prahlt.

Meine Freundin hatte eine Situation, in der sie 3 Tage lang mit einem Kerl geschrieben hat und gerade als sie dachte, sie würde ihn gerne persönlich treffen, hat sie ihre Meinung geändert. 

Du wunderst dich, warum? 

Während des Gesprächs fing er an zu erzählen, wie er und seine Freunde in eine Schlägerei mit ein paar anderen Typen geraten sind. 

Warnung: Gewalttätigkeit.

Sie dachte, es sei nur ein Versuch von ihm, seine Männlichkeit und sein Ego zu beweisen, und dann wurde es noch schlimmer.

Er erzählte ihr, wie er in der Schule wegen Prügeleien rausgeschmissen wurde und wie er glaubt, dass eine Schlägerei alle Probleme lösen kann. Und das alles, während er ihr gleichzeitig süße Nachrichten schrieb. 

Zum Glück reagierte sie sofort und beendete jede Art von Gespräch mit ihm. Solche Dinge fallen uns vielleicht nicht sofort auf, aber sie sollten uns auf jeden Fall zur Vorsicht mahnen. 

Wenn jemand über Gewalt spricht, d. h. über Situationen, in denen er gewalttätig war, bedeutet das, dass er es ist. (5)

Wenn dir jemand sagt, wie er ist, dann glaube ihm.

Und selbst wenn er fiktive Geschichten über Gewalt benutzt, um seine Männlichkeit zu beweisen, sprechen wir wieder über toxische Männlichkeit und Missverständnisse der Geschlechterrollen. 

Zumindest wissen wir heute, dass Gewalt und Aggression nichts mit Männlichkeit zu tun haben, sondern eine Störung sind, die es zu behandeln gilt.

Bemerkst du also einen Hinweis darauf, dass die Person gewalttätig, aggressiv oder grob ist, schütze dich rechtzeitig und vermeide dieses Problem.

Fazit 

Dating-Apps sind ein großartiger Ort, um interessante Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen. 

Egal, ob wir auf der Suche nach einem lockeren Flirt oder einer ernsthaften Beziehung sind, viele Dating-Apps bieten uns die Möglichkeit, ganz bequem von zu Hause aus das perfekte Match zu finden. 

Allerdings birgt die Welt des Online-Datings mit all ihren Vorteilen auch viele Gefahren und Dinge, derer wir uns bewusst sein müssen. 

Es gibt die so genannten “Red Flags”. 

Obwohl sie zunächst unsichtbar sind, können sie uns viele Probleme bereiten. 

Einige der oben genannten sind Geschichten aus meiner Erfahrung oder der meiner Freunde oder Geschichten, die in der Welt für viel Aufsehen gesorgt haben, und ich hoffe, sie werden auch dir die Augen öffnen. 

Auf jeden Fall ist Vorbeugen besser als Heilen, also hab Spaß, sei offen, aber sei genauso vorsichtig. <3 

Ihr Weg verwendet ausschließlich von Fachleuten geprüfte Studien und vertrauenswürdige Quellen, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte wahrheitsgemäß, korrekt und zuverlässig sind.

1. Simmons, M., Lee, J. S. (2020). Catfishing: A Look into Online Dating and Impersonation. Social Computing and Social Media. Design, Ethics, User Behavior, and Social Network Analysis

2. Toma, C., Hancock, J. (2010). Looks and Lies: The Role of Physical Attractiveness in Online Dating Self-Presentation and Deception. Communication Research.

3. Fletcher, E. (2021). Romance scams take record dollars in 2020. Federal Trade Comission

4. Liebrecht, C., Hustinx, L., Van Mulken, M. (2019). The Relative Power of Negativity: The Influence of Language Intensity on Perceived Strength. Journal of Language and Social Psychology. 

5. Smith, Sharon. (2008). From violent words to violent deeds? Assessing risk from threatening communications. International Journal of Speech Language and The Law