Skip to Content

Die Geschichte meiner Trennung nach einer langen Beziehung

Die Geschichte meiner Trennung nach einer langen Beziehung

Ich weinte. Ich weinte sehr viel!

Mit Weinen und Tränen hat Julia ein neues Kapitel in ihrem Leben aufgeschlagen. Sie beendete eine siebenjährige Beziehung und begann ihr neues Single-Leben. Heute teilt Julia mit uns ihre Geschichte und ihre Erfahrungen, wie sie ihre lange Beziehung beendete.

Wie sie das alles durchgestanden und was ihr geholfen hat, den Liebeskummer zu überwinden, erfährst du gleich!

Meine Trennungsgeschichte nach einer langen Beziehung

Das Ende einer Beziehung, das Ende der Liebe und der damit verbundene Schmerz lassen sich kaum in Worte fassen. 

Besonders nach einer langen Beziehung erschüttert das daraus resultierende Gefühlschaos unsere Welt bis ins Mark. Ich weiß sehr gut, dass Julia dasselbe passiert ist, und habe sie deshalb gefragt, ob sie ihre Erfahrungen mit uns teilen möchte. 

Julia ist 29 Jahre alt und beendete vor einem Jahr ihre siebenjährige Beziehung. Sie und ihr Ex lernten sich an der Uni kennen und waren seitdem unzertrennlich. Alles, was sie taten, taten sie gemeinsam und es schien, als würde diese Liebe ewig halten. 

Doch das Leben spielt manchmal Spielchen mit uns und stellt uns vor Herausforderungen, auf die wir nicht vorbereitet sind. 

Falls du dich gerade in einer Situation befindest, in der du eine lange Beziehung beenden willst und nicht weißt, was dich erwartet, lass dich von dieser Geschichte ermutigen und leiten.

So verlief meine Trennung nach einer langjährigen Beziehung 

1. Ich traf endlich die Entscheidung 

Seit einiger Zeit hat sich unsere Beziehung wie eine Gewohnheit angefühlt. Ich liebte ihn von ganzem Herzen, spürte, aber ich tief in mir, dass wir keine gemeinsame Zukunft haben. Obwohl das scheinbar das Verrückteste ist, worüber man in einer bereits sieben Jahre andauernden Beziehung nachdenken kann, so war’s einfach. 

“Wir sind schon so lange zusammen, wie können wir uns jetzt trennen… wir haben so viel durchgemacht, so viel verbindet uns….” trotzdem musste ich einige Dinge in meinem Kopf klären. 

Ich musste einen Schlussstrich ziehen, die Dinge abwägen und erkennen, dass es an der Zeit war, getrennte Wege zu gehen. 

Es hat lange gedauert, bis ich diese Entscheidung getroffen habe. Ich habe nachts darüber nachgedacht, ob ich das Richtige tue, welche Folgen das haben könnte und wie ich das alles machen würde, aber am Ende war nur eine Entscheidung richtig.

Julias erster Schritt bestand darin, eine wichtige Entscheidung zu treffen: Bleiben oder gehen. Nach vielen Jahren ist die Trennung eben noch schwieriger, weil längere Beziehungen aufgrund des Zeitablaufs mehr Aufwand bedeuten. (1)

Im Laufe der Zeit entstehen mehr Erinnerungen, man teilt intime Geheimnisse miteinander, man teilt Aktivitäten und Freunde, und das Leben wird enger miteinander verflochten. 

Demzufolge stehen Faktoren, die die Beteiligung an einer Beziehung fördern, in einem Zusammenhang mit der Schwierigkeit, eine Trennung zu überwinden. (1) 

Doch leider ist eine Trennung manchmal die beste und sogar die einzige Option. 

Daher muss man abwägen, was für einen selbst das Beste ist, wie glücklich man ist, ob man mehr gibt, als man bekommt und wie sich das alles auf das eigene Wohlbefinden auswirkt

2. Ich habe mich auf die Trennung vorbereitet

Abgesehen davon, dass ich mich geistig auf die Trennung vorbereiten musste, musste ich auch über einige andere Dinge nachdenken. 

Wie werden wir die gemeinsam gekauften Dinge teilen, was werden wir mit dem gemeinsam gesparten Budget machen? 

Du kannst dir das Chaos in meinem Kopf und die damit verbundene Traurigkeit gar nicht vorstellen. 

Und da wir zusammen in seiner Wohnung lebten, wusste ich natürlich, dass ich im Falle einer Trennung ausziehen musste. Also begann ich mit der Wohnungssuche. Das dauerte auch einige Zeit, was meine Qualen noch verlängerte.

Bevor du mit deinem Partner sprichst und dich von ihm trennst, musst du dich auf die Trennung vorbereiten.

Sicherlich bist du dir auch der Auswirkungen bewusst, die diese Trennung haben wird. Besonders kompliziert wird es, wenn man gemeinsame Kinder hat .

Statistiken zufolge bleiben 40 % der Paare in den Vereinigten Staaten wegen der Kinder verheiratet, auch wenn sie in der Ehe unglücklich sind. 

Auf der anderen Seite des Ozeans, in Großbritannien, haben 25 % der Verheirateten vor, sich scheiden zu lassen, sobald die Kinder erwachsen sind und aus dem Elternhaus ausziehen. Unglaublich, nicht wahr? 

Dann kommen andere Themen hinzu wie gemeinsame Finanzen, gemeinsames Eigentum oder gemeinsame Freunde. 

Bevor du den entscheidenden Schritt machst, solltest du sicherstellen, dass du diese Fragen mit deinem Partner geklärt hast oder klären kannst. 

Das bringt uns zu Punkt 3.

3. Das Gespräch dauerte sehr lange

Ich glaube, es war eines der härtesten und längsten Gespräche, die ich je geführt habe. Das war der entscheidende Punkt, an dem es kein Zurück mehr gab. Es war wirklich schwer, die Worte „das ist das Ende – es funktioniert nicht – Lebewohl” zu sagen und sich zu trennen … aber ich musste es tun. 

Ich war schon lange nicht mehr glücklich und der Druck wurde immer größer. Nach 4 Stunden Weinen, Schreien, Vorwürfen und Fluchen konnten wir uns beide wieder beruhigen. 

Nach ein paar Tagen trafen wir uns bei einem Kaffee und besprachen alle Details, die wir benötigten. Das war das Ende unserer Geschichte.

Sich der Wahrheit zu stellen und darüber zu sprechen, ist nicht einfach. Ein offenes und ehrliches Gespräch ist jedoch der beste Weg. 

Egal, ob es sich um das Ende einer kurzen oder langen Beziehung handelt, Streit, Beleidigungen und gegenseitige Schuldzuweisungen sind bei einer Trennung nicht willkommen. 

Eine Trennung hinterlässt auf jeden Fall einen bitteren Beigeschmack. Warum sollte man es also noch bitterer machen? 

Wenn die Entscheidung zur Trennung gefallen ist, weißt du, was zu tun ist: Setz dich mit deinem Partner zusammen und bring deine Gefühle und Gedanken ans Licht. 

Versuche, die richtigen Worte für den Abschied zu finden, ohne ihm die Schuld zuzuschieben oder ihn herabzusetzen.

Erkläre, warum du denkst, dass die Beziehung keine Zukunft hat und warum du dich schlecht fühlst. 

Falls ihr solche Gespräche bereits geführt habt und dein Partner es geschafft hat, dich zum Bleiben zu überreden, oder du trotzdem nachgegeben hast, bleibe dieses Mal fest bei deiner Entscheidung. 

Liebe und Beziehungen kann man nicht erzwingen.

4. Ich bin aus der Wohnung ausgezogen

Nach diesem zweiten Gespräch habe ich meine Sachen aus der Wohnung geholt. Das Nötigste. Später bin ich ganz ausgezogen. 

Er war nicht dabei. Mein Bruder und ich kamen, um den Rest der Sachen abzuholen. 

Als ich den Schlüssel abgab und die Tür schloss, hatte ich das Gefühl, in Ohnmacht fallen zu müssen. 

Es fühlte sich an, als hätte ich mein ganzes Leben in dieser Wohnung hinter mir. Aber manchmal muss man einfach tun, was man tun muss.

Eines der vielen Dinge, die Menschen davon abhalten, sich scheiden zu lassen oder eine lange Beziehung zu beenden, ist auch die Wohnungsfrage. 

Nach Angaben der britischen Regierung ist das Scheitern einer Beziehung für 1 von 6 Fällen von Wohnungsverlust in England verantwortlich.

Viele Menschen bleiben in einer Beziehung, weil sie finanziell nicht stabil genug sind, um auszuziehen, oder weil sie einfach nicht wissen, wohin sie gehen sollen. 

Wenn du mit deinem Partner zusammenlebst und dir keine Wohnung leisten kannst, wende dich an deine Freunde oder deine Familie. Ich bin mir sicher, einer von ihnen kann dir helfen, wieder auf die Beine zu kommen. 

Eine der schlimmsten Situationen ist es, nach der Trennung weiterhin mit dem Partner zusammenleben zu müssen. 

Erinnerst du dich an die Situation aus Sex and the City, als Steve nach der Trennung mit Miranda zusammenleben musste? Chaos pur! 

Aber wenn es dazu kommt, ihr am Anfang nirgendwo hingehen könnt, könnt ihr euch vielleicht einigen und eine räumliche Trennung vereinbaren, bevor ihr die Dinge klärt.

5. Ich habe Kontakt mit ihm abgebrochen

Nachdem wir alles geklärt hatten, beschloss ich, den Kontakt zu meinem Ex-Freund abzubrechen. 

Das fiel mir zwar furchtbar schwer, aber es war die einzige Möglichkeit, ihn zu vergessen und ihn etwas mehr aus meinem Leben zu verbannen. 

Am schwierigsten war für mich die Beziehung zu gemeinsamen Freunden, weil sie zwischen Baum und Borke standen. Ich dachte, ich hätte kein Problem damit, seine Bilder in den sozialen Medien zu sehen und dass es mir nichts ausmachen würde, ihn irgendwo zu treffen, aber dem war nicht so. 

Für mich war die Kontaktsperre die einzige Lösung nach der Trennung.

Die Kontaktsperre nach einer Trennung ist einer der häufigsten Tipps von Beziehungsexperten. 

Sie hilft dir, dich geistig und emotional von deinem Ex zu trennen, und dazu gehört auch, dass du ihn auf den sozialen Netzwerken entfolgst, ihn nicht anrufst und ihm keine Nachrichten schickst – auch nicht zu besonderen Anlässen. 

Man kappt einfach alle Verbindungen. Die Einführung der Kontaktsperre ist ziemlich schwierig, wenn man gemeinsame Kinder hat, aber es ist dennoch möglich, trotz Kontakt über den Liebeskummer hinwegzukommen

Laut verschiedenen Studien nimmt unser Gehirn nach einer Trennung die Vergangenheit jedoch als besser wahr, als sie war. 

Unsere Gefühle und unsere Wahrnehmung sind aufgrund von Erinnerungen verzerrt, und es fällt uns schwer, uns an negative Momente zu erinnern, in denen wir unglücklich waren. (2) 

Das führt dann zur Verlockung, unseren Partner wieder kontaktieren zu wollen. 

Deshalb versuchen wir auch, uns von allem zu befreien, was uns an unseren Ex erinnern könnte. Um von möglichst wenigen Erinnerungen umgeben zu sein, geben wir ihre Dinge zurück, lösen gemeinsame Bilder und Erinnerungen auf. 

Eines ist jedoch klar – Eine Kontaktsperre hilft uns, wirklich einen Schlussstrich zu ziehen und weiterzugehen. 

Das Gefühlschaos nach der Trennung einer langjährigen Beziehung

An Julias Geschichte konnte man sehen, wie sie ihre Beziehung abgeschlossen hat. Einfach war das sicher nicht. 

Wenn aber auch du über eine Trennung von deinem langjährigen Partner nachdenkst, solltest du das Gleiche machen. Ich weiß jedoch auch, was das größte Problem ist, wenn man eine Langzeitbeziehung beendet. 

Man trennt sich leicht, aber was nach der Trennung kommt, macht einem sehr viel Angst. 

Wie komme ich nach der Trennung allein zurecht? Wie fange ich nach einer Trennung eine neue Beziehung an? Wie überlebe ich den Liebesschmerz? 

Aber hör mir bitte zu: Alles ist besser, als in einer Beziehung zu bleiben, in der man nicht glücklich ist. 

Natürlich erwarten dich ein Gefühlschaos, viele Tränen, Verwirrung und auch Enttäuschung. Aber das schaffst du schon. 

Es gibt Schritte, um über eine Trennung hinwegzukommen, und im Folgenden zeige ich es dir, wie Julia es gemacht hat.

Das erwartete mich nach der Trennung von meiner langen Beziehung

Im Folgenden findest du heraus, wie Julia es geschafft hat, über die Trennung hinwegzukommen und einige meiner Tipps, um es dir zu erleichtern!

1. Ich weinte…

Ich weinte. Ich weinte sehr viel. Im ersten Monat konnte ich meine Tränen kaum zurückhalten. Ein Blick auf eine leere Wohnung, ein leeres Bett oder gemeinsame Bilder. Das alles hat mich förmlich zerstört. 

Damals beschloss ich, eine Kontaktsperre einzurichten, weil ich mit den Erinnerungen nicht mehr zurechtkam. Aber ich ließ mir Zeit, um all meine Traurigkeit herauszulassen. 

Ich habe alle Phasen der Trauer nach einer Trennung durchgemacht und ich wollte nicht einmal so tun, als ob es mir gut ginge, weil dem nicht so war. Ich habe mir einfach erlaubt, zu trauern.

Mein Tipp für dich ist: weine. Weine so viel wie du musst. Lass all deinen Schmerz raus! 

Der einzige Weg, mit einer Trennung umzugehen, ist, seine Gefühle zu akzeptieren und ihnen ihren Lauf zu lassen. 

Man gerät in ein Gefühlschaos. Es reicht von Traurigkeit, Enttäuschung und Sehnsucht bis zu Hassgefühlen

Es ist ungesund, Emotionen in sich hineinzufressen, während das Akzeptieren negativer Emotionen vor der Entwicklung einer Depression schützt. (3) 

Du musst nicht so tun, als ginge es dir gut, wenn es dir nicht gut geht. Vergiss nicht: Es ist in okay, nicht okay zu sein

Weine, lass deiner Wut freien Lauf und lasse alle negativen Emotionen erst einmal zu. Es wird dir leichter fallen, über die Trennung hinwegzukommen, wenn du dir über deine Emotionen im Klaren bist. 

Es ist nichts Falsches daran, einen Monat, zwei oder sogar ein halbes Jahr lang traurig zu sein. 

Jeder trauert anders und hat sein eigenes Tempo, um über eine Beziehung hinwegzukommen. Ich kenne einige Freunde, die nach dem Ende einer langjährigen Beziehung kein einziges Tränchen verdrückt haben. 

Weißt du, auch warum? Weil sie schon in der Beziehung genug geweint haben. Es hängt also alles von dir ab, wie deine Beziehung war, warum du dich getrennt hast und ob du noch Gefühle für deinen Ex hast. 

2. Ich musste lernen, wie man nach der Trennung wieder allein ist 

Eines der schwierigsten Dinge, die ich lernen musste, war, nach einer Trennung allein zu sein. Ich war einfach daran gewöhnt, alles durch zwei zu teilen. 

Das Mittagessen für zwei zu kochen, die Ausgaben zu zweit zu teilen und manchmal sogar zu zweit zu atmen. Und jetzt war es anders. Ich kam in eine leere Wohnung, ich hatte keine Lust zu kochen oder  etwas anderes allein zu machen. Mir wurde klar, dass ich jetzt alles selbst machen muss, also habe ich die Situation akzeptiert und beschlossen, mich anzupassen. 

Dann habe ich gelernt, den Haushalt selbst zu führen und auch Probleme selbstständig zu lösen. Wenn du also mal deinen Wasserhahn wechseln musst, kannst du mich gerne anrufen. 😀

Das Leben in Partnerschaft mit einem anderen Menschen zu beenden, fühlt sich wie ein Schock an. 

Plötzlich ist man wieder allein. Als hätten wir unsere andere Hälfte verloren. Aber es ist ein neues Kapitel, das wir aufschlagen. 

Julia hat festgestellt, dass sie sich künftig allein um den Haushalt und alles andere kümmern muss. 

Sie hat sich davon nicht unterkriegen lassen, sondern sich angestrengt und alles selbst in die Hand genommen. 

Das musst du auch tun. Es wird sicherlich einige Zeit dauern, bis du dich daran gewöhnt hast, sich auf dich selbst zu verlassen, aber das schaffst du schon. 

Sei dir bewusst, dass du alles selbst machen kannst und dass du nur den Willen und die Zeit brauchst.

3. Ich dekorierte meine Wohnung

Ich merkte, dass mich die leere Wohnung deprimierte. Ich habe sogar eine Zeit lang Überstunden gemacht und bin woanders hingegangen, nur um keine Zeit dort verbringen zu müssen. 

Und dann habe ich eine Sekunde innegehalten und mir gedacht: Das ist mein Zuhause. Ich wohne jetzt hier und muss es mir so gemütlich wie möglich machen. 

Mein nächster Halt war Ikea, haha. Ich habe die Wohnung gestrichen und dekoriert, ein paar schöne Kleinigkeiten gekauft und alles so eingerichtet, dass ich mich darin wohlfühlte. 

Das hat mir geholfen, mich der Tatsache zu stellen, dass ich allein war. Aber es hat mir auch die Augen für die Vorteile geöffnet. Wenigstens konnte ich die Vorhänge kaufen, die ich wollte, ohne jemanden nach seiner Meinung fragen zu müssen. Es war wirklich ein Neubeginn. 

Aber Spaß beiseite. 

Der Raum, in dem wir leben, und die Art und Weise, wie er eingerichtet ist, können zu unserem Wohlbefinden beitragen und unsere psychische Gesundheit beeinflussen. 

Gut beleuchtete, aufgeräumte und bepflanzte Räume fördern zum Beispiel die Konzentration und verringern den Stress. (4)

Mach dich also an die Arbeit! Es genügt, den Raum, in dem du lebst, ein wenig umzugestalten und ein wenig Farbe in alles zu bringen, und schon sieht alles anders aus. 

4. Ich habe über die Trennung geredet 

Meine Freunde waren die größte Unterstützung. Sie hatten ein offenes Ohr für mich und viel Verständnis. Gerade kurz nach meiner Trennung. Es hat mir sehr geholfen, dass ich über die Trennung gesprochen und so meine Gedanken in Worte gefasst habe. 

Erst als ich alle Probleme, die wir im Verlauf der Beziehung hatten, deutlich und laut ausgesprochen habe, wurden sie mir bewusster. So fiel es mir leichter zu verstehen, dass ich eine gute Entscheidung getroffen hatte.

Psychologische Untersuchungen haben gezeigt, dass das Verbalisieren unserer Gefühle unsere Traurigkeit, Wut und unseren Schmerz weniger intensiv macht. (5)

Aus diesem Grund empfehlen Therapeuten auch das Tagebuchschreiben. 

Sprich mit deinen Liebsten, teile deine Gedanken mit und zögere nicht diese Gedanken auch wirklich auszusprechen. Gute Freunde und lange Gespräche (vielleicht auch mit einem Glas Wein) werden dir helfen, dich besser zu fühlen.

5. Ich ging zur Therapie 

Ich habe ein wenig gezögert, weil ich dachte, ich bräuchte keine Therapie und könnte es auch allein schaffen, aber ich beschloss, es zu versuchen. Ich habe unglaubliche Lektionen gelernt, die mein Leben verändert haben. Nicht nur in Bezug auf Beziehungen und Trennungen, sondern auch im Allgemeinen. 

Die Therapie hat mir wirklich geholfen, einige Dinge besser einzuschätzen und eine positive Einstellung zum Leben zu behalten.

Wenn du dich wie Julia fragst, ob du eine Therapie benötigst, rate ich dir, es einfach zu versuchen. 

Ein Gespräch mit einem Experten wird dir helfen, deine Gefühle besser zu verstehen und zu lernen, mit ihnen umzugehen. 

Eine Therapie bietet dir einen Raum, in dem du deinen Schmerz offen ausdrücken kannst, und lehrt dich, wie du ihn kanalisieren kannst. 

Sie wird dir auch helfen, dein Selbstvertrauen zu stärken, das nach einer Trennung beschädigt sein kann. Versuch es einfach mal und zögere nicht, um Hilfe zu bitten.

6. Ich habe mir einen Hund gekauft 

Ich wollte schon immer einen Hund haben, aber mein Freund war allergisch. Jetzt hatte ich endlich meine eigene Wohnung und die Möglichkeit, mir einen süßen kleinen „Ball der Liebe” zu holen. 

Er gab mir das Gefühl, nicht allein zu sein. Ich hatte außerdem eine zusätzliche Verpflichtung, weil ich mit ihm Gassi gehen und ihn füttern musste. Er brachte einfach Freude in mein Leben.

Viele Studien haben gezeigt, wie positiv sich der Besitz eines Haustiers, wie einer Katze oder eines Hundes, auf die mentale Gesundheit auswirkt. 

Schon 10 Minuten, in denen man seine Katze oder seinen Hund streichelt, reichen aus, um den Stress abzubauen und sich besser und glücklicher zu fühlen. (6) 

Deshalb ist es eine gute Idee, sich nach einer Trennung einen Hund anzuschaffen. 

Er vermittelt ein Gefühl der Sicherheit, des Trostes, der Freundschaft, verringert die Einsamkeit, und hat man eine neue Verpflichtung, die von schlechten Gedanken ablenken kann.   

Da man mit dem Hund Gassi gehen muss, hat man auch die Möglichkeit, Zeit draußen unter Menschen zu verbringen, neue Kontakte zu knüpfen und leichter zu sozialisieren. 

Wenn du kein Hundeliebhaber bist, kannst du dir natürlich auch eine Katze, einen Hamster oder ein anderes Tier anschaffen, das du magst.

7. Ich habe Sport getrieben

Es hat lange gedauert, bis ich mich dazu gezwungen habe, aber schließlich habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet. 

Ich habe mit dem Gruppentraining begonnen, und abgesehen vom Muskelkater in den ersten paar Tagen kann ich sagen, dass ich mich wie neugeboren fühle. 

Ich habe sogar ein paar Mädels kennengelernt, mit denen ich manchmal ins Kino oder auf einen Drink ausgehe. Das hat mir wirklich geholfen, mich von der Trennung abzulenken.

Sport und körperliche Aktivität haben zahlreiche Vorteile für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden. 

Wenn wir Sport treiben, setzt unser Gehirn Endorphine frei, die helfen, Schmerzen zu lindern, Stress abzubauen und unser Wohlbefinden zu verbessern. (7)

Ins Fitnessstudio gehen, joggen, wandern, Yoga machen oder zu Hause trainieren kann eine sehr positive Wirkung auf dich haben. Probier es mal aus, und bald wirst du dich besser fühlen. 

Außerdem ist das Selbstvertrauen nach einer Trennung oft im Keller. Wir fühlen uns nicht gut genug, wir sind unsicher über uns und unseren Körper, und sportliche Aktivitäten können dabei helfen all diese Gefühle zu unterdrücken. 

Sport hilft dir auch, dein Selbstvertrauen zurückzugewinnen und wieder in voller Pracht zu erstrahlen. 

Trennungen überwinden, die körperliche Kraft steigern, Stress abbauen, das Selbstvertrauen stärken, neue Leute kennenlernen – all das kann man durch Sport erreichen. Also schnell die Laufschuhe suchen und auf die Plätze, fertig, los! 

8. Ich habe mit einem Kurs angefangen

Ich wollte schon immer mal das Schneidern lernen, habe aber nie die Zeit dafür gehabt. Nach der Trennung beschloss ich, etwas zu tun, das mich interessiert, und Näharbeiten standen ganz oben auf der Liste. 

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil ich etwas gelernt habe, was ich schon immer machen wollte, und ich habe viele tolle Leute kennengelernt. Außerdem hatte das Nähen eine so therapeutische Wirkung, dass mein Gehirn beim Nähen quasi Urlaub gemacht hat.

Eine weitere gute Idee, um über die Trennung einer langen Beziehung hinwegzukommen, ist natürlich, sich auf sich selbst und seine eigenen Fortschritte zu konzentrieren. 

Gibt es etwas, das du schon lange lernen wolltest? Etwas, das du ausprobieren wolltest, aber nie getan hast? Etwas, für das du dich schon lange interessierst, aber nie die Zeit gefunden hast, dich damit zu befassen? 

Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Lerne Fremdsprachen, werde Künstler, engagiere dich ehrenamtlich, betreibe ein Handwerk – die Auswahl ist riesengroß!

Wenn du ein neues Hobby oder Interesse gefunden hast, kannst du deine Traurigkeit und Sehnsucht hinter dir lassen. 

Du wirst deinen Tag so ausfüllen, dass du keine Zeit mehr haben wirst, über eine Trennung nachzudenken, und du wirst eine Menge lernen. 

All dies ist auch eine Gelegenheit, viele neue interessante Menschen kennen zu lernen, mit denen du etwas gemeinsam haben wirst. Konzentriere dich auf dich selbst und deine Selbstverbesserung. 

Stürze dich in den Aufbau deiner Karriere, verbessere dich, lerne, erweitere deinen Horizont und schlage endlich ein neues Kapitel auf

9. Ich habe eine Pause von Dating genommen

Nach der Trennung beschloss ich, mir eine kleine Männerpause zu gönnen. Ich hatte zwar fast mit der Trennung abgeschlossen, aber ich war einfach nicht bereit, meine Zeit wieder in eine Beziehung zu investieren. Ich nutzte diese Zeit lieber, um sie mit meinen Freundinnen zu verbringen. Wir sind gereist, hatten Spaß, und ich kann sagen, dass ich es in vollen Zügen genossen habe. Ich wusste gar nicht, wie viele Vorteile das Singleleben hat!

Viele Menschen finden nach einer Trennung sehr schnell einen neuen Partner. Oftmals handelt es sich dabei nur um Rebound-Beziehungen, die am Ende mehr schaden, als nutzen. 

Es empfiehlt sich, nach der Trennung eine kurze Dating-Pause einzulegen, damit man sich vollständig von allem erholen kann. 

Eine Dating-Pause gibt den Raum, um wieder ins Lot zu kommen, herauszufinden, was man von seinen Beziehungen und Partnern will, und einfach zeitweise mit sich selbst und seinen Gedanken allein zu sein. 

Es gibt natürlich keine feste Regel darüber, wie viel Zeit vergehen muss, bevor man sich wieder auf die Partnersuche stürzt. 

Du wirst es einfach fühlen, wenn du bereit dafür bist.

Nutze diese Single-Zeit am besten, um dich von der Trennung zu erholen. Nutze sie, um zu erkennen, dass es besser ist, allein zu sein, als in einer Beziehung, die dir deine Energie raubt und dich unglücklich macht.

Meine abschließenden Worte

Eine lange Beziehung zu Ende zu bringen, ist sicherlich eine der schwierigsten Dinge, die man in seinem Leben tun kann. Jahrelange Liebe, Aufmerksamkeit, Zeit, Mühe und alles, was investiert wurde, scheinen in den Wind geworfen zu sein. 

Aber natürlich ist es besser, die Beziehung zu beenden, als sie noch ein paar Jahre weiterlaufen zu lassen. Gerade wenn man merkt, dass es wirklich keinen Sinn hat, in einer solchen Beziehung zu bleiben, nicht wahr?

Wenn du wirklich erlebt hast, dass die Beziehung dich unglücklich macht, du dich ungeliebt fühlst und einfach keine gemeinsame Zukunft siehst, dann tut es mir leid, aber es ist wirklich an der Zeit zu gehen. 

Ich weiß, dass es am Anfang so aussieht, als ob du es nicht schaffen würdest und dass es schwierig sein wird, aber glaube mir, du bist stärker, als du denkst. 

Lass dich von Julias Geschichte inspirieren und motivieren, das Beste für dich zu tun. Folge ihren Schritten und es wird dir viel leichter fallen, alles ein für alle Mal hinter dir zu lassen.

Liebe Grüße und pass auf dich auf! ♥️

1. Rhoades, G. K., Kamp, Dush, C. M., Atkins, D. C., Stanley, S. M., Markman, H. J. (2011). Breaking up is hard to do: the impact of unmarried relationship dissolution on mental health and life satisfaction. Journal of Family psychology : JFP : journal of the Division of Family Psychology of the American Psychological Association.

2. Skowronski, J. J., Walker, W. R., Henderson, D. X., Bond, G. D. (2013). The fading affect bias: Its history, its implications, and its future. Advances in Experimental Social Psychology.

3. Shallcross, A. J., Troy, A. S., Boland, M., Mauss, I. B. (2010). Let it be: Accepting negative emotional experiences predicts decreased negative affect and depressive symptoms. Behaviour research and therapy. 

4. Health and well-being benefits of plants. Ellison Chair in International Floriculture.

5. University of California. (2007) Putting Feelings Into Words Produces Therapeutic Effects In The Brain. Science Daily

6. Pendry, P., Vandagriff, J. L. (2019). Animal Visitation Program (AVP) Reduces Cortisol Levels of University Students: A Randomized Controlled Trial. American Educational Research Association. 

7.Anderson, E., Shivakumar, G. (2013). Effects of exercise and physical activity on anxiety. Frontiers in Psychiatry.