Skip to Content

Lernen, nach einer Trennung allein zu sein, ist doch kein Hexenwerk!

Lernen, nach einer Trennung allein zu sein, ist doch kein Hexenwerk!

Trennung. Der größte Schlag, den wir nach einer wunderbaren Zeit der Liebe, der Partnerschaft und der Zweisamkeit erleben können. Alles, was wir hatten und aufgebaut haben, verschwindet in einem Augenblick.

Als ob uns jemand den Boden unter den Füßen wegzieht und unsere ganze Welt der Hoffnungen, Träume und Wünsche für immer zusammenbrechen lässt. Das Schlimmste ist jedoch das Gefühl, das danach bleibt. Leere, Traurigkeit, Trennungsschmerz, Einsamkeit.

Wir fühlen uns leer und es bleibt die Frage: Wie gewöhne ich mich an das Alleinsein? Wie gewöhnt man sich daran, dass man nun plötzlich keinen Beistand mehr hat? Dass man niemanden mehr hat, dem man eine Guten-Morgen-Nachricht schicken kann? Niemand, der einen nach einem anstrengenden Tag in die Arme nimmt.

Jetzt muss man ein neues Leben ohne unsere andere Hälfte beginnen.

Aber wie? Wie kann man das Gefühl der Einsamkeit überwinden? Womit kann man es kompensieren und wie kann man überhaupt lernen, allein zu sein nach einer Trennung? Das verrate ich dir hier also Kopf hoch und weiterlesen, denn ich zeige dir, wie du wieder auf die Beine kommst!

Lernen, allein zu sein nach einer Trennung

Das Singleleben scheint dir jetzt wie die größte Herausforderung, aber es muss nicht so sein. Mit diesen Tipps kannst du auch alleine glücklich sein.

1. Akzeptiere die Trennung

Der erste Schritt und gleichzeitig der schwierigste ist, die Trennung zu akzeptieren. Es ist schwer, der Tatsache ins Auge zu sehen, dass es vorbei ist, dass es kein Zurück mehr gibt und die ganze Geschichte ein Ende gefunden hat.

Es ist schwer zu akzeptieren, dass ein geliebter Mensch nicht mehr Teil unseres Lebens sein wird.

Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe lange auf die Tür gestarrt und darauf gewartet, dass sie sich öffnet und er hereinkommt und mich umarmt, um mir zu sagen, dass alles ein Fehler war und wir es noch einmal versuchen können.

Heute bin ich froh, dass es nicht geschehen ist, denn dann wäre ich sicher nicht so glücklich wie jetzt. Man muss sich bewusst sein, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert und die Realität akzeptieren, dass auch die glücklichste Liebesgeschichte ein Ende haben kann.

Nur wenn man akzeptiert, dass die Trennung wirklich passiert ist, kann man den Trennungsschmerz überwinden.

2. Lass deinen Gefühlen freien Lauf

Es ist nicht gesund, Gefühle unter Verschluss zu halten. Wir tun oft so, als wären wir stark. Keiner soll wissen, wie wir uns fühlen und wie viel Traurigkeit und Schmerz wir in uns tragen. Also auf die Frage, wie es uns geht, antworten wir: Ausgezeichnet.

Wir setzen ein falsches Lächeln auf und tun so, als wäre nichts passiert. Natürlich werden wir nicht vor den Augen aller weinen oder über unseren Schmerz nach der Trennung sprechen, aber wir müssen es jemandem erzählen.

Weine so viel, wie du willst. Tränen reinigen die Seele und lindern den Schmerz. Sprich mit deiner besten Freundin oder sogar einem Psychologen, der dir helfen kann, deine Gefühle in Einklang zu bringen.

Wenn nichts anderes übrig bleibt, schreibe einen Brief über deine Gefühle, denn irgendwo müssen sie ja zum Ausdruck kommen.

Kehre sie nicht unter den Teppich, denn damit tust du dir nur selbst weh. Führe ein Tagebuch, rede mit dir selbst, weine, schreie, zerbrich etwas, wenn nötig, aber lass dem Schmerz freien Lauf.

3. Besiege deine Ängste

Eines der Dinge, die uns nach einer Trennung zu schaffen machen, ist neben dem Gefühl der Einsamkeit auch die Angst. Angst, sich nicht allein zurechtzufinden, Angst vor einem Neuanfang. Wie kann man nach einer Trennung lernen, allein zu sein?

Nach allem, was man mit seinem Ex-Partner durchgemacht hat. Man hat Angst, dass man nicht weiß, wie man selbstständig funktioniert, dass das Leben nie wieder so glücklich sein wird, wie es einmal war. Das ist doch Unsinn!

Du musst diese Ängste beseitigen und du musst sie loswerden. Und das wirst du tun, indem du jetzt anfängst, Dinge selbstständig zu tun. Der erste Schritt dazu kann sein, allein auszugehen.

Ihr seid immer samstags ins Kino gegangen? Wähle jetzt einen anderen Tag und geh allein. Popcorn und ein guter Film sind immer eine tolle Idee!

Du willst nicht zur Hochzeit deines Cousins gehen, weil du Angst hast, dass dich nach der Trennung alle bemitleiden und danach fragen werden… Das sollte dir egal sein, auch wenn die Überwindung vielleicht schwierig ist!

Kopf hoch, zieh dich an, schminke dich und sei die Hübscheste. Lass die Kleinigkeiten hinter dir, die dich daran hindern, das Gefühl der Einsamkeit zu überwinden und es sogar noch verschlimmern. Geh es Schritt für Schritt an und besiege deine Ängste langsam.

4. Stärke deine Unabhängigkeit

In einer Beziehung sind die Partner oft voneinander anhängig und nicht unbedingt auf eine negative Weise. Wir haben einfach jemanden, der etwas für uns tut und umgekehrt, für den wir etwas tun. Wir ergänzen uns und lernen voneinander.

Nach einer Trennung ist es normal, sich leer zu fühlen, weil man seinen Alltag nicht mehr mit jemandem teilt. Um also zu lernen, wie man nach einer Trennung allein sein kann, muss man seine Unabhängigkeit stärken.

Nehmen wir an, dein Ex-Partner hat die Dinge in der Wohnung repariert, wenn sie kaputt gingen? Jetzt ist es an der Zeit, dass du lernst, wie du es selbst tun kannst. Früher habt ihr Miete, Rechnungen und gemeinsame Ausgaben zusammen bezahlt, und jetzt musst du alles alleine stemmen.

Dann solltest du im finanziellen Bereich stärker werden und nicht zulassen, dass dich jemand finanziell abhängig macht. Finde eine zusätzliche Einkommensquelle, wenn nötig, aber sei unabhängig.

Deine Unabhängigkeit wird es dir ermöglichen, das Leben zu leben, das du dir wünschst, ohne Kompromisse eingehen und etwas tun zu müssen, was du nicht tun willst.

5. Finde ein neues Hobby

Ein neues Hobby ist etwas, das dich vom Liebeskummer ablenkt und dir hilft, die Einsamkeit zu überwinden. Sport, Malen, Schreiben, Kochen, Backen, Gartenarbeit, Wandern, Freiwilligenarbeit, Schwimmen, Fotografieren, Nähen – es gibt so viele, dass man gar nicht weiß, wie man sich entscheiden soll!

Es muss etwas sein, das dir wirklich Spaß macht und für das du dich leidenschaftlich interessierst. Durch Hobbys kommt man vom Alltag weg, lernt Neues kennen und kann sich so richtig ausleben.

Das Beste daran ist, dass man viele neue Leute kennenlernt, viele neue Kontakte knüpft, mit denen man sich nicht einsam fühlt.

Wenn du dann immer noch keine Lust auf ein Hobby hast: besorge dir ein Haustier. Ein Haustier bringt viel Freude, Liebe und Wärme ins Haus und außerdem ist man nie allein, sondern in bester Gesellschaft.

6. Tue etwas Gutes für dich

Nach einer Trennung sollte man sich auf sich selbst konzentrieren. Die wichtigste Aufgabe nach einer Trennung ist es, sich selbst zu widmen. Du musst dir selbst etwas Gutes tun, damit dein Herz und deine Seele wieder aufblühen können.

Dabei können dir kleine Rituale helfen, die du in deinen Alltag einbaust. Nimm dir also ein Blatt Papier und einen Stift und schreibe eine Liste mit Dingen, die dir helfen könnten, dich besser zu fühlen. Was machst du gerne und was macht dich glücklich?

Ins Fitnessstudio gehen? Oder in die Natur spazieren? Ein entspannendes Bad mit ätherischen Ölen? Deine Lieblingsplaylist hören? Oder einen Nachmittagskaffee in der Sonne trinken? Und vielleicht einen guten Kuchen aus einer nahe gelegenen Konditorei?

In jeder Kleinigkeit findest du ein Fünkchen Glück, das dafür sorgt, dass dein Tag ausgefüllt ist. Probiere es auch mit Meditation und achte auf das Gleichgewicht von Seele und Körper. Indem du etwas nur für dich tust, lernst du, dich selbst glücklich zu machen.

Du lernst, dass du nicht unbedingt jemanden brauchst, der etwas für dich tut, sondern dass du es selbst bist, der alles tun kann. Denk daran, dass du dich selbst mehr brauchst als andere. Wenn du mit dir selbst nicht glücklich bist und dein eigenes Glück nicht findest, wird es niemand tun. Deshalb ist das Singleleben genau das, was du jetzt brauchst.

7. Verlasse dich auf deine Freunde

Unterschätze niemals den Wert einer Freundschaft in einer schwierigen Zeit. Auch wenn du nach einer Trennung lernen willst, allein zu sein, geht alles leichter, wenn du Freunde um dich hast.

Die echten sind immer für dich da, wenn du sie brauchst, und ich bin mir sicher, du kannst immer auf sie zählen. Sie werden da sein, um dir zuzuhören, wenn du von deinen Gefühlen erzählst, dir Ratschläge zu geben oder dich einfach nur zum Feiern mitzunehmen.

Dein soziales Umfeld spielt eine große Rolle in deinem Leben, also verlass dich auf sie und lass dir von anderen Menschen helfen.

Du wirst das Gefühl der Einsamkeit überwinden und gleichzeitig den Trennungsschmerz vergessen.

8. Gib dir Zeit

Und das Wichtigste bei diesem ganzen Prozess ist, dass du dir Zeit nimmst.

Ich weiß, dass du Angst vor dem Alleinsein hast, ich weiß, dass es fremd und neu für dich ist, und ich weiß, dass du dich fragst, was du als Nächstes tun sollst. Aber du darfst dich nicht Hals über Kopf in eine neue Beziehung stürzen, nur um das Gefühl der Einsamkeit zu kompensieren.

Das wäre weder dir noch deinem neuen Partner gegenüber fair. Einerseits ist es in Ordnung, wenn du dich wirklich bereit fühlst, aber bis du dir zu hundert Prozent sicher bist, dass du bereit bist, dein Herz wieder zu öffnen, solltest du lieber auf die Bremse treten.

Du kannst Typen natürlich einfach eine Chance geben, dich mit ihnen treffen und sie kennenlernen. Wenn du neue Männer kennenlernst, kannst du sehen, dass es da draußen noch gute Kerle gibt und dass du eine Chance für einen Neuanfang hast.

Geh einfach alles mit Geduld und Vorsicht an, denn du willst nicht riskieren, verletzt zu werden.

9. Schmiede neue Pläne

Beschäftige dich mit deinen Gedanken und bringe dein Leben in Ordnung, indem du anfängst, neue Pläne zu schmieden. Ich bin mir sicher, dass es vieles gibt, was du schon immer mal tun wolltest und aus irgendeinem Grund nie getan hast.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, es zu tun. Jede Single-Frau hat ihre eigene Bucket List, die es auszufüllen gilt. Erstelle deine eigene und stelle dich neuen Abenteuern und neuen Herausforderungen.

Vielleicht wolltest du in eine neue Stadt ziehen? Vielleicht einen neuen Job ausprobieren? Vielleicht ein neues Hobby? Die Wohnung einrichten? Jede neue Erfahrung macht dich unabhängig und ermöglicht dir, zu wachsen und dich zu entwickeln.

Du brauchst auf jeden Fall einen Plan für die Zukunft, also nimm dein Leben jetzt in die Hand und lenke es in die Richtung, in die du es haben willst. Erinnere dich daran, dass du eine starke, unabhängige Frau bist, die alles erreichen kann, was sie sich vornimmt.

Du brauchst niemanden, der dir sagt, was du tun sollst und wie, denn das weißt du selbst am besten.

Neue Pläne zu schmieden, wird dich auf Trab halten, dir Raum geben, darüber nachzudenken, welche Art von Leben du willst, und dir all die Möglichkeiten zeigen, die du hast. Sei nur mutig.

10. Verliere den Glauben an die Liebe nicht

Eine weitere Sache, die ich dir sagen möchte, ist, dass du die Liebe nicht aufgeben sollst. Verliere nicht den Glauben und die Hoffnung, dass die wahre Liebe existiert, nur weil du jetzt enttäuscht bist.

Lerne, nach einer Trennung jetzt allein zu sein, aber verschließe dein Herz trotzdem nicht völlig. Du brauchst Zeit, um zu heilen und wieder lieben zu können.

Es braucht Zeit und Geduld, aber glaube trotzdem an die Liebe. Glaube daran, dass der Richtige kommen wird, um all deinen Schmerz ungeschehen zu machen.

Der Richtige wird alles an dir lieben, was der Falsche ändern wollte, und du wirst wieder glücklich sein.

Gib dir einfach Zeit und Raum, um zu verstehen, was du vom Leben und von romantischen Beziehungen willst, damit du bereit bist, eine neue Beziehung einzugehen, um wieder mit ganzem Herzen zu lieben.

Doch wie lange sollte man eigentlich allein sein, bevor man die nächste Beziehung eingeht?

Wie lange sollte man nach einer Trennung alleine sein?

Nach der Trennung sollte man so lange allein sein, wie es nötig ist, um all seine Gefühle zu verarbeiten und sicher zu sein, dass man weitermachen kann.

Das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern und es gibt keine Regel, denn jeder geht anders mit seinen Gefühlen um und keine Beziehung endet auf die gleiche Weise.

Wenn unter anderem in der Beziehung für eine lange Zeit Gefühlskälte herrscht und dein Partner nichts für dich tut, dann verarbeitet man seine Gefühle, noch bevor die Trennung tatsächlich passiert.

Andererseits gibt es manchmal auch gar keine Beziehung, man sieht sich nur und verabredet sich. Aber man bindet sich so sehr und beginnt, sich in diese Person zu verlieben, dass es wirklich schwer ist, sich danach wieder zu erholen.

Auf jeden Fall sollte man alle Phasen der Trauer nach der Trennung durchgehen und sich nicht sofort auf die Partnersuche stürzen, bevor man nicht vollständig abgeschlossen und die Trennung abgehakt hat.

Wie viel Zeit brauchen wir dafür?

Wie lange braucht man, um eine Trennung zu verarbeiten?

Es gibt keine ideale Formel, um zu berechnen, wie viel Zeit man braucht, um über eine Trennung hinwegzukommen, aber meistens sind es 3 Monate bis ein Jahr, je nachdem, wie lange die Beziehung gedauert hat.

Manche sagen, man sollte so viele Monate Single sein, wie viele Jahre lang man in der Beziehung war. Also wenn die Beziehung zum Beispiel 4 Jahre dauerte, braucht man dann 4 Monate um die Trennung zu verarbeiten.

Gleich werde ich dir sagen, wie man am besten über die Trennung hinwegkommt und sein Leben neu gestaltet.

Wie verarbeitet man eine Trennung?

Man verarbeitet eine Trennung am besten, wenn man sich auf sich selbst konzentriert. Hier sind einige Tipps, die dir helfen werden, so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen:

1. Eine absolute Kontaktsperre: keine SMS oder WhatsApp-Nachrichten, keine Anrufe, keine sozialen Netzwerke – es wird leichter sein, über die Trennung hinwegzukommen, wenn man den Ex-Partner nicht sieht und hört. Die Trennung kann trotz Kontakt überwunden werden, wenn es sein muss, aber Tatsache ist, dass es einfacher ist, den Kontakt zu vermeiden.

2. Schaffe Erinnerungen ab: gemeinsame Bilder, seine T-Shirts, Geschenke – alles, was dich an deinen Ex, eure Beziehung oder Trennung erinnert, sollte nicht mehr vor deinen Augen sein. Aus den Augen aus dem Sinn! Mach dich frei von allem, was dich verletzt und dir ein schlechtes Gefühl gibt. Nur dann bist du bereit, weiterzumachen.

3. Konzentriere dich auf dich selbst: Alle oben genannten Punkte können als Tipps zur Überwindung des Trennungsschmerzes dienen. Du musst dich selbst zu einer Priorität machen. Tu etwas Gutes für dich und dein Wohlbefinden, um inneren Frieden und ein Gefühl der Ausgeglichenheit zu erlangen.

4. Positive Gedanken: Bedaure nicht, sondern hebe deinen Kopf und denke positiv. Oft erleben wir eine Trennung als persönliche Niederlage und fühlen uns schlecht. Das muss nicht sein. Betrachte es viel mehr als eine Lektion für alle zukünftigen festen Beziehungen und Romanzen, die auf dich warten.

Hier sind noch mehr Tipps, wie man eine Trennung verarbeitet, und weiter unten verrate ich dir, woran du erkennen kannst, dass es endlich vorbei ist und du ein neues Leben beginnen kannst.

Wie merke ich, dass ich die Trennung verarbeitet habe?

Du wirst merken, dass du die Trennung überwunden hast und dass du bereit für neue Liebesabenteuer bist, wenn …

• … du aufhörst, an deinen Ex zu denken.

• … du keinen Drang verspürst, ihn zu kontaktieren.

• … du aufhörst, durch seine Profile in den sozialen-Netzwerken zu scrollen.

• … die Erwähnung seines Namens keine Gefühle in dir weckt.

• … du aufhörst, über die Gründe der Trennung nachzudenken und es zu analysieren.

• … du aufhörst, gemeinsame Freunde über ihn auszufragen.

• … es dich nicht stört, dass dein Ex eine neue Freundin hat.

• … es für dich in Ordnung ist, ihn irgendwo zu treffen.

• … du zu 100 % auf dich selbst fokussiert bist.

• … du anfängst, andere Kerle zu bemerken.

• … du mit neuen Menschen Kontakte knüpfst.

• … du mit anderen Typen ausgehst, nicht, um die Einsamkeitsgefühle auszugleichen, sondern weil du es wirklich willst.

• … du endlich glücklich bist.

Fazit

Nach einer Trennung plötzlich allein zu sein, ist gar nicht so einfach. Als ob wir einen Teil von uns selbst verloren hätten und jetzt normal weiterleben müssten, als wäre nichts passiert. Diese Phase des Alleinseins nach einer Trennung ist schwierig und verursacht Traurigkeit, Einsamkeitsgefühle, Selbstzweifel und sogar Depressionen.

Aber dieses Singleleben nach einer Trennung ist genau das, was man braucht, um seine Gedanken zu sortieren und mit seinen Gefühlen klarzukommen.

Es ist auch eine gewisse Befreiungsphase, besonders wenn man aus einer toxischen Beziehung kommt, weil man sich dann voll und ganz auf sich selbst konzentriert.

Ich weiß, es klingt jetzt komisch und schwer zu lernen, nach einer Trennung allein zu sein, aber sieh es als eine Lebensphase an, in der du alles tust, was du vorher nicht getan hast. Als eine Phase, in der du dich neu kennenlernst und an dir arbeitest.

Liebe dich selbst, konzentriere dich auf dich selbst und du wirst sehen, wie das Alleinsein positiv auf dich wirken kann. Schließlich ist es besser, allein zu sein, als sich neben jemandem einsam zu fühlen, oder?