Skip to Content

Er Hat Eine Neue Freundin, Doch Vielleicht Ist Noch Nicht Alles Verloren

Er Hat Eine Neue Freundin, Doch Vielleicht Ist Noch Nicht Alles Verloren

Du liegst so im Bett, kannst nicht schlafen, also hast du dein Smartphone genommen, um zu sehen, ob es in den sozialen Netzwerken etwas Interessantes gibt.

Du scrollst auf Instagram, auf Facebook, Snapchat … immer die gleichen Gesichter, immer die gleichen Leute … Doch warte mal! Das kann doch nicht wahr sein!

Du fühlst dich so, als hätte dir gerade jemand ein Glas kaltes Wasser über den Kopf gekippt: Dein Ex-Freund hat ein Bild mit seiner neuen Freundin gepostet.

Er hat eine neue Freundin?! Aber wir haben uns doch erst vor Kurzem getrennt?

Eine Million Gedanken kreisen dir durch den Kopf.

Hat er mich überhaupt geliebt? Wie kam er so schnell über mich hinweg? Hat er mich mit ihr betrogen, während wir zusammen waren? Ist sie besser als ich? Was hat sie, was ich nicht habe? Ist er glücklicher in dieser neuen Beziehung? Liebt er die neue wirklich?

eine überraschte Frau, die Smartphone betrachtet, während sie auf dem Bett liegt

Du hast das Gefühl, als ob dein Kopf von den Fragen platzen würde…

Was soll ich jetzt tun?

Es ist selten einfach, den Ex-Partner mit jemand Neues zu sehen. Selbst wenn wir die Trennung bereits überwunden haben und überhaupt nicht darüber nachdenken, verspüren wir immer noch eine kleine Dosis Eifersucht.

Aber warum ist das so?

In vielen Fällen, in denen man hart an seiner Beziehung arbeitet, wenn man den letzten Hauch seiner Energie und Liebe in diese Beziehung steckt und sie immer noch zum Scheitern verurteilt ist, ist es für uns selbstverständlich, traurig und verärgert zu sein.

Wenn wir uns den Ex und seine neue Partnerin ansehen, vermittelt uns das den Eindruck, dass die beiden jetzt das haben, was wir nicht haben konnten.

eine lächelnde Frau, die einen Mann umarmt, während sie auf der Straße steht

Es bedeutet nicht unbedingt, dass wir an ihrer Stelle sein wollen oder dass wir verrückt nach unserem Ex sind, sondern einfach, dass unsere gescheiterte Beziehung zu dieser Person eine Art unserer persönlichen Niederlage ist, mit der wir selten umgehen können.

Und die neue Beziehung des Ex-Freundes ist für uns wie eine ständige Erinnerung an diese Niederlage.

Besonders schmerzhaft ist es jedoch, wenn wir immer noch Gefühle für den Ex haben und hoffen, uns zu versöhnen.

Irgendwie gibt uns die Hoffnung, dass doch noch nicht alles vorbei ist, die Kraft, leichter mit dem Trennungsschmerz umzugehen und positiver zu sein, weil wir glauben, dass wir noch eine Chance haben.

Die Tatsache, dass dein Ex-Partner jemand Neues hat, sagt uns jedoch: Er ist über dich hinweg, er hat eine neue Liebe. Lass es los und mach weiter!

Aber ist das immer so?

Ein Trostpflaster oder echte Liebe?

Ein Mann küsste eine Frau in die Nase und umarmte sie

Es gibt viele Gründe, warum jemand nach einer Trennung sofort jemand Neues findet und einer davon ist, dass es nur eine Trostbeziehung ist.

Ich bin mir sicher, dass du oder zumindest eine deiner Freundinnen mindestens einmal in der Situation wart, nach der Trennung einen neuen Freund zu finden, nur um die Gedanken von dem Ex-Freund abzulenken.

Dies wird als Trostbeziehung bezeichnet und sie sind normalerweise weder gegenüber diesem neuen Partner fair, noch gegenüber sich selbst.

Warum?

Weil man sich dessen bewusst ist, dass man immer noch nicht über den Ex hinweg ist und sich in eine neue Beziehung oder Affäre stürzt und der Person, mit der man zusammen ist, nur falsche Hoffnungen macht.

Man täuscht sich selbst, dass man auf diese Weise über den Ex hinwegkommen wird, aber leider gerät man nur noch tiefer in Liebeskummer.

Eine gute Sache bei all dem ist, dass dein Ex auch vielleicht nur in einer vorübergehenden Trostbeziehung ist und die Trennung mit dir noch nicht überwunden hat.

Hier sind einige der Anzeichen dafür, dass seine neue Partnerschaft ein Trostpflaster ist:

Ihr habt euch erst kürzlich getrennt

eine ernsthafte Frau, die sich von einem Freund trennt, während sie zusammen im Café sitzt

Nicht einmal ein paar Wochen sind vergangen und dein Ex ist bereits in neue Gewässer der Liebe eingelaufen und scheint seine große Liebe gefunden zu haben.

Lass dich nicht täuschen.

Du weißt am besten, wie eure Beziehung aussah und wie viel Liebe es wirklich gab. Besonders wenn ihr lange zusammen wart, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Trennung in solch kurzer Zeit verarbeitet hat, sehr gering.

Da Männer sehr geschickt darin sind, ihre Gefühle zu verbergen und nicht zugeben wollen, dass sie weiterhin unter Trennungsschmerzen leiden, stürzen sie sich eher in eine oberflächliche Beziehung, statt zuzugeben, wie sie sich tatsächlich fühlen.

Ihre Beziehung entwickelt sich zu schnell

ein reisendes Liebespaar in der Stadt mit dem Gepäck

Ein Ausflug ans Meer, ein Ausflug in die Berge, ein Mittagessen mit seinen Eltern, ein gemeinsamer Ausflug mit Freunden usw.

Wenn du in kurzer Zeit feststellst, dass sich die neue Beziehung deines Ex-Partners schnell entwickelt, ist dies ein Zeichen dafür, dass sie von kurzer Dauer ist.

Obwohl es wie paradox klingt, ist es das nicht.

Denke ein wenig darüber nach. Wie lange dauert es, um Vertrauen in einer Beziehung aufzubauen? Wie lange dauert es, um dieses Gefühl der Intimität zwischen den Partnern zu entwickeln?

Wie lange dauert es, bis die Beziehung ernst ist? Wie lange braucht man, um den Mut aufzubringen, die Eltern deines Partners kennenzulernen?

Es braucht Zeit und eine wirklich ernsthafte Beziehung geht langsam Schritt für Schritt. Wenn es sich um eine Trostbeziehung handelt, versucht man nur, die Illusion einer glücklichen, ernsthaften Beziehung zu erzeugen.

Er versucht dir zu beweisen, dass er glücklich ist

Ein Mann macht ein Selfie von ihm und seiner Freundin, während er sie auf seinem Rücken trägt

Sind seine Social-Media-Profile voller Bilder von ihm und seiner neuen Partnerin? Erzählen dir eure gemeinsamen Freunde, wie glücklich er in der neuen Beziehung ist? Hat er dir vielleicht offen gesagt, dass er jetzt glücklicher ist als jemals zuvor?

Wenn er versucht, dir zu beweisen, dass er glücklich ist und es dir so scheint, als ob er dir seine neue Beziehung unter die Nase hält, ist es möglich, dass er sich in einer Beziehung befindet, die nur ein Trostpflaster ist und dass er sich seiner Gefühle nicht sicher ist.

Denn warum sollte sich jemand die Mühe machen, seinem Ex-Partner etwas zu beweisen, über den er doch eigentlich hinweggekommen ist?

Die Zeit wird es dir zeigen…

eine nachdenkliche Frau, die im Sessel sitzt und durch das Fenster schaut

Wenn es dir so vorkommt, als wäre er jetzt glücklicher und wenn er Dinge für seine neue Freundin tut, die er für dich nicht getan hat, fühlst du dich bestimmt auch deswegen schlecht.

Du musst dich an alles erinnern, was du dir mit ihm vorgestellt hast und jetzt siehst du nur, wie eine andere Frau dein Leben führt.

Dies kann jedoch daran liegen, dass sie sich in der Verliebtheitsphase befinden und wahrscheinlich versucht dein Ex, sich der neuen Frau im besten Licht zu zeigen.

Aber du weißt bereits, wie das läuft…

Sie sehen die Welt durch die rosarote Brille und wenn diese Phase vergeht, in der sie sich nicht voneinander trennen, Händchen halten usw., beziehungsweise, wenn die rosarote Brille abfällt, treten die Macken in den Vordergrund und dann ist es entscheidend, ob die Beziehung überlebt oder nicht.

Wenn seine neue Beziehung 4-6 Monate dauert, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sie in die nächste Phase übergegangen ist und dass es sich nicht nur um eine Trostbeziehung handelt.

Auf jeden Fall wird dir die Zeit zeigen, ob es sich um seine große Liebe oder nur um eine vorübergehende, oberflächliche Beziehung handelt und bis dahin solltest du geduldig sein.

Er hat eine neue Freundin: Was kann ich tun?

Die häufigsten Fehler, die du vermeiden sollst:

Eine neue Beziehung eingehen

ein liebendes Paar, das sich küsst und umarmt

Er hat eine neue Freundin, also muss ich auch einen Neuen finden. Falsch! Nur weil dein Ex jemanden gefunden hat, heißt das nicht unbedingt, dass du dich in eine neue Beziehung Hals über Kopf stürzen musst.

Natürlich darfst du neue Leute kennenlernen und ein Date mit anderen Männern haben, aber überlege, ob du unmittelbar nach der Trennung eine neue Beziehung brauchst. Vor allem, wenn du noch Gefühle für deinen Ex hast.

Ich bin mir sicher, du willst ein wenig Eifersucht in ihm erregen, aber eine neue Beziehung einzugehen und mit Fremden zu schlafen, wird es dir leider nicht leichter machen.

Wenn du seine Eifersucht wirklich wecken möchtest, kannst du ein Foto mit einem Freund oder Verwandten machen, den er nicht kennt und es in den sozialen Netzwerken posten.

Wenn Gefühle im Spiel sind und seine neue Beziehung nur kurzfristig ist, hat dies definitiv Auswirkungen, wenn dein Ziel darin besteht, ihn zurückzugewinnen.

Deinem Ex hinterherrennen

Ex-Freundin spioniert ihren Ex-Freund mit einer anderen Frau aus, während sie sich hinter der Mauer des Gebäudes versteckt

Unter keinen Umständen darfst du dich bei ihm melden und ihm Fragen stellen, wie: Warum hast du bereits eine neue Freundin? Oder noch schlimmer: Was hat sie, was ich nicht habe?

Wenn dein Ziel ist, deinen Ex damit zurückzugewinnen, erzielst du damit leider nur den gegenteiligen Effekt und stößt ihn nur noch mehr von dir ab.

Wenn ihr euch vor kurzer Zeit getrennt habt und du immer noch etwas für ihn empfindest, ist es natürlich, dass du dich in einem Gefühlschaos befindest.

Du bist sicher wütend, verletzt und enttäuscht und möchtest Antworten auf einige Fragen haben, aber du solltest einfach darauf verzichten.

Auf diese Weise wirst du nur sein Ego noch weiter aufblasen und ihn wissen lassen, dass es dich stört, dass er eine neue Freundin hat.

Benimm dich lieber so, als ob es dich überhaupt nicht betrifft und versuche, es so gut es geht zu ignorieren.

Er hat eine neue Freundin: Das kannst du tun:

Die entscheidende Frage stellen

junge Frau, die allein denkt, während sie im Büro sitzt

Okay, jetzt kommen wir zum Wichtigsten in der ganzen Situation. Die entscheidende Frage, die du dir stellen solltest, lautet: Habe ich wirklich noch Gefühle für meinen Ex und möchte ich ihn zurückgewinnen?

Es ist sehr wichtig, dass du gut darüber nachdenkst, da du möglicherweise nur durch die Tatsache verwirrt bist, dass dein Ex eine Neue hat.

Manchmal ist das, was wir nicht haben können, das Interessanteste und wir sehnen uns danach, aber wenn wir es bekommen, ist es nicht einmal annähernd das, was wir uns erwartet haben und am Ende langweilen wir uns schnell.

Also vielleicht ist es so auch in deinem Fall. Vielleicht vermisst du deinen Ex nicht, vielleicht liebst du ihn nicht mehr, aber du vermisst das Gefühl der Aufmerksamkeit und Liebe, das er dir gegeben hat.

Die Tatsache, dass eine neue Frau jetzt all das von ihm bekommt, passt dir nicht wirklich und deshalb willst du ihn wieder. Auf der anderen Seite kann es sein, dass du ihn wirklich immer noch liebst, doch das weißt nur du selbst.

Aber denke gut darüber nach. Wie sah eure Trennung aus? Und Beziehung? Wer hat wen verlassen? Habt ihr euch gestritten? Analysiere die Situation, überdenke deine Gefühle und erst dann wirst du wissen, was als Nächstes zu tun ist.

Kein Kontakt

eine Frau, die sich auf den Handlauf stützt und ein Smartphone hält

Wenn du und dein Ex euch normal getrennt habt, ohne übermäßigen Streit oder wenn ihr auf andere Weise verbunden seid, z. B. zusammen auf die Uni geht, zusammen arbeitet usw., dann seid ihr wahrscheinlich noch immer in den sozialen Medien befreundet, du hast seine Nummer usw.

In diesem Fall ist es am besten, eine Kontaktsperre einzuleiten. Es ist der erste Ratschlag nach jeder Trennung, wenn man über seinen Ex hinwegkommen möchte, aber auch eine der Möglichkeiten, seine Aufmerksamkeit zu erregen.

Die Kontaktsperre hat viele Vorteile: erstens wirst du nicht ständig mit Bildern von ihm und seiner Freundin bombardiert, durch die du dich noch schlimmer fühlst.

Zweitens verhinderst du, dass du in Versuchung gerätst, ihm eine Nachricht zu senden oder ihn anzurufen, wenn du dich in einer emotionalen Krise befindest.

Drittens, wenn er sieht, dass du eine absolute Kontaktsperre eingeführt hast, wird er sich wahrscheinlich fragen, warum? Vielleicht merkt er so, dass du noch nicht abgeschlossen hast und dass du ihn zurückhaben willst.

Also keine Nachrichten, keine Anrufe und blockieren in den sozialen Netzwerken! Wenn ihr immer noch gezwungen seid, euch jeden Tag zu sehen, dann reduziere den Kontakt so weit wie möglich.

Rede mit deinen Freunden

eine Gruppe von Freundinnen, die sich unterhalten, während sie auf dem Bett sitzen

Reden hilft. Wenn wir uns schlecht, traurig, deprimiert fühlen und es mit jemandem teilen, fühlen wir uns so, als wäre uns ein großer Stein vom Herzen gefallen.

Wenn wir uns auf etwas freuen, ist unser Glück noch größer, wenn wir es mit jemandem teilen können.

Egal wie du dich im Moment fühlst, es wird für dich viel einfacher, wenn du es mit jemandem teilst, dem du vertrauen kannst, sei es deine beste Freundin, Mutter, Schwester oder eine Verwandte.

Vielleicht ist es eine gute Idee, mit jemandem zu sprechen, der deinen Ex-Freund nicht wirklich kennt, weil sonst die Möglichkeit besteht, dass er es herausfindet, dass du dich schlecht fühlst, weil er eine neue Freundin hat.

Sei eine bessere Version von dir

eine Frau, die tagsüber neben den Felsen joggt

Willst du Gedanken loswerden, wie Er hat eine Neue und ich bin Single… Er hat eine Neue und er ist glücklich usw., dann ist es Zeit, dich nur auf dich selbst und dein eigenes Leben zu konzentrieren.

Selbstliebe ist entscheidend für die Überwindung, aber auch die Wiedereroberung deines Ex-Freundes. Anstatt zu Hause zu sitzen und über alles nachzudenken, musst du aus deinen 4 Wänden herauskommen und etwas für dich selbst tun.

Hol dir einen neuen Haarschnitt, ändere dein Styling, trainiere, reise, gönne dir eine Massage, einen Tag im Wellnesscenter, gehe mit deinen Freunden aus…

Verlasse deine Komfortzone und wage es, etwas Verrücktes und Abgefahrenes zu tun, das du noch nie zuvor getan hast wie Fallschirmspringen, Bungee-Jumping, Segeltrip etc.

Sei die beste Version von dir! Warum?

Wenn also dein Ziel darin besteht, deinen Ex-Freund zurückzugewinnen, ist dies ein guter Weg, um seine Aufmerksamkeit zu erregen.

Obwohl er möglicherweise keinen direkten Zugriff auf deine Bilder in den sozialen Medien hat, vertraue mir, es wird ihn irgendwie schon erreichen und wenn er auch nur die geringsten Gefühle für dich hat, wird es ihn mit Sicherheit interessieren.

Zweitens und noch besser… Du wirst dich in deiner Haut wohlfühlen. Diese Änderung wird sich als nützlich erweisen. Im Meer der Möglichkeiten wählst du, was am besten zu dir passt und du wirst es genießen.

So wirst du auch positiver sein und dies auf deine Umwelt ausstrahlen.

Und glaub mir, die Männer um dich herum werden das bemerken, sodass du vielleicht feststellen wirst, dass dein Ex nicht so ideal ist, wie es dir scheint und dass es bessere Fische im Meer gibt. 😉

Akzeptiere, dass er weitergemacht hat

Eine Frau mit verschränkten Armen an der Wand gelehnt

Wenn dein Ex auch nach längerer Zeit in einer Beziehung mit seiner neuen Freundin ist und deine Versuche, seine Aufmerksamkeit zu erregen, fehlgeschlagen sind, ist es an der Zeit, dies zu akzeptieren und darüber hinwegzukommen.

Leichter gesagt als getan, ich weiß, aber frag dich, ob es sich lohnt und ob er es wert ist.

Eines der Dinge, die du tun kannst, um leichter darüber hinwegzukommen, ist, dich an die hässlichen Momente der Beziehung zu erinnern und warum ihr euch getrennt habt.

Die Gründe, warum ihr euch getrennt habt, können unterschiedlich sein, aber denke daran, dass sie meistens wieder vorkommen, wenn ihr der Beziehung eine zweite Chance gebt.

Es wird nicht ohne Grund gesagt, dass eine neue Beziehung mit einem Ex-Partner wie ein Buch ist, das wir bereits gelesen haben und dessen Ende wir kennen.

Auf jeden Fall gibt es auch Ausnahmen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas wirklich von der Wurzel auf ändert, ist immer noch gering. Wenn dein Ex weitergemacht hat, ist es Zeit für dich, auch weiterzumachen.

Wenn du lernst, Dinge zu akzeptieren und loszulassen, die du nicht beeinflussen kannst, fällt es dir viel leichter, mit allen Hindernissen im Leben umzugehen. Außerdem wirst du mit der Zeit feststellen, dass dein Ex nicht dein Mr. Right war und vielleicht wirst du dich auch für ihn freuen.

Schließlich wartet noch etwas Besseres auf dich. Also Kopf hoch und wirf die Vergangenheit weg, denn dein Traummann steht vielleicht gleich um die Ecke. 😉

Er Hat Eine Neue Freundin, Doch Vielleicht Ist Noch Nicht Alles Verloren