Zu lieben und geliebt zu werden, gibt’s was Schöneres? Ich glaube nicht.

Wenn wir lieben, möchten wir, dass die ganze Welt davon Wind bekommt.

Wir könnten vor Freude von Mensch zu Mensch rennen und ihnen erzählen, wie glücklich wir sind. Wir könnten unsere Liebesbotschaften in den Himmel schreiben, damit es alle mitbekommen.

Aber eigentlich ist das einzige, was wichtig ist, dass unser Lieblingsmensch weiß, wie sehr wir ihn lieben und wie wichtig er für uns ist.

Und gerade dem Liebling ist es manchmal am schwersten das zu sagen. Wir finden es schwer, die richtigen Worte, die unsere große Liebe wirklich beschreiben können, zu finden.

Bist du bereit zum ersten Mal Ich liebe dich zu sagen? Oder suchst du einfach eine besondere Art, wie du deine Liebste zum Valentinstag mit einer Liebesbotschaft überraschen kannst?

Vielleicht möchtest du deiner Traumfrau oder deinem Traummann an eurem Hochzeitstag eine besondere romantische Liebeserklärung machen und ein Leben lang deine Treue und Liebe versprechen?

Ich habe einige Ideen, wie du es machen kannst!

Sehr wichtig! – Das erste Mal

ein lächelndes Paar, das sich aneinander stützt und unter der Blume drei steht

Ja, vielleicht hast du Schmetterlinge im Bauch, wenn du deinen Partner siehst, aber bevor du eine Liebeserklärung machst, musst du dir sicher sein, dass es die wahre Liebe und nicht nur Verliebtheit ist.

Ein anderer Fehler, den du vermeiden solltest, ist Ich liebe dich aus Höflichkeit zu sagen. Nur weil dein Partner es gesagt hat, musst du es nicht machen, wenn du nicht bereit dazu bist!

Wenn du dir aber sicher bist, dass du deinen Partner liebst, gibt es verschiedene Formen, wie du dein Liebesgeständnis machen kannst:

1. Sag es einfach

Eine Frau und ein Mann sehen sich an, während sie in der Nähe des Gewässers stehen

Ist das Kribbeln im Bauch ein Liebesbeweis oder ist es aus Nervosität, weil du zum ersten Mal eine Liebeserklärung machen möchtest? Ja, man braucht etwas Mut am Anfang, man kann nie 100 % sicher sein, wie der Partner reagieren wird, aber denk darüber nach, was für ein Gefühl es ist, wenn er es zurück sagt.

Du kannst etwas ganz Besonderes daraus machen, einen ganz romantischen Abend für euch zwei planen, aber du kannst es auch einfach ohne viel Show sagen. Das Wichtigste ist, dass es von Herzen kommt.

2. Liebesnachricht

eine Person, die ich liebe dich SMS auf dem Smartphone sendet

Nach dem ersten Mal, wird es viel leichter sein, Liebeserklärungen zu machen. Du machst es auch viel lockerer.

Du kannst es mit einer SMS- oder WhatsApp-Nachricht machen. Aber du kannst es auch als eine Nachricht in einem Blumenstrauß nutzen, wenn du keine Geschenkideen für deine Liebste hast.

Wenn du nicht die richtigen Worte finden kannst, können dir verschiedene Liebessprüche und Liebeszitate dabei helfen.

• Als ich dich das erste Mal sah, wusste ich: du bist es! Und du bist es noch immer. Das Mädchen, das ich über alles liebe.

• Zufällig sieht man sich, man fühlt, man bleibt. Und nach und nach wird man verflochten. (J.W. von Goethe)

• Dein Name ist als Tattoo auf meinem Herz eingraviert. Warum als Tattoo, fragst du dich? Ganz einfach: weil ein Tattoo für immer bleibt, so wie die Liebe von mir zu dir! Ich liebe dich!

• Ich bin ein wahrer Glückspilz! Denn ich habe jemand Besonderen gefunden, der weiß, dass ich nicht perfekt bin, aber mich so behandelt, als wäre ich es.

• Meine Liebe zu dir ist so unendlich wie der Himmel, so tief wie das Meer, so dicht wie ein Tannenwald, so klar wie ein Kristall und so endlos wie das All.

• Die Hoffnung, die das Risiko scheut, ist keine Hoffnung. Hoffnung heißt: an das Abenteuer der Liebe glauben, den Sprung ins Ungewisse wagen und sich ganz Gott überlassen. (Helder Pessõa Câmara)

• Du bist die Magie, die mein Herz erfüllt.
   Du besitzt diesen Zauber, der mich gefangen nimmt.
   Du bist es, den ich so unbeschreiblich liebe. Du bist es, nach dem ich mich so sehr sehne.

•Am Ende interessiert es niemanden, wie viel Geld wir verdient haben, welches Haus wir hatten oder welches Auto wir fuhren. Am Ende zählen nur die Momente, in denen wir glücklich waren und die Menschen, die bei uns sind.

• Versprichst du, gut auf mein Herz aufzupassen, weil es bei dir ist? Es ist zwar nicht mehr das schönste und es hat viele Narben, aber ich liebe dich und deswegen gehört es jetzt dir!

• Liebe ist… dankbar sein für jeden Tag, den man gemeinsam verbringen kann.

• Du bist das Blut, was durch meine Adern fließt, meine Luft zum Atmen. Du bist mein Lebenselixier.

• Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann. (Mahatma Gandhi)

• Wenn du die Möglichkeit hättest, in mein Herz zu schauen, würdest du sehen, wie groß der Teil von dir in meinem Herzen ist. Du bist mir so unendlich wichtig, mein Schatz!

• Die Liebe ist wie eine Reise durch ein unbekanntes Land. Man muss den Mut haben, alles hinter sich zu lassen, ohne zu wissen, was vor einem liegt!

• Ich liebe dich so sehr.
  Schließe die Augen und stell dir das Universum vor.
  Geht nicht, oder? Denn es ist unendlich.
  Das ist die Liebe, die ich für dich empfinde.

• Die Sonne geht auf, mein Herz erwacht, es hat die Nacht an dich gedacht. Es klopft für dich mein Schatz allein und möchte für immer bei dir sein.

• Dein Lächeln ist mein Sonnenlicht. Ich kann nicht ohne dich!

• Du bist mein Stern, der immer leuchtet – so hell wie kein anderer, denn du bist etwas ganz Besonderes und keiner ist schöner als du. Deshalb bist du der hellste Stern am weiten Horizont.

• Wenn mich mit 80 mal jemand fragt, wer meine große Liebe war, brauche ich nicht in Erinnerungen zu schwelgen. Ich drehe mich zu dir und sage “Hier sitzt sie!”.

• Die Erfahrung lehrt uns, dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)

• Größer als alle Pyramiden, als der Himalaya, als alle Wälder und Meere ist das menschliche Herz. Es ist herrlicher als die Sonne und der Mond und alle Sterne, strahlender und blühender. Es ist unheimlich in seiner Liebe. (Heinrich Heine)

• Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden. Geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst. (Victor Hugo)

3. Liebesbrief

ein Liebesbrief in der Nähe des Stiftes und lila Blumen

Einen Liebesbrief zu bekommen ist etwas ganz Besonderes. Da wir in einer Zeit leben, in welcher man sich kaum noch Zeit nimmt, etwas Längeres als eine Nachricht zu schreiben, ist ein Liebesbrief besonders romantisch.

Das Schönste daran ist, dass man Liebesbriefe aufbewahren kann. Sie sind richtige Liebesbeweise, die wir für immer haben können und immer wieder lesen können.

In dem Brief kannst du schreiben, was du so besonders an deinem Partner liebst, was für Gefühle du für ihn hast und du kannst ihn auch an einige Ereignisse aus der Beziehung erinnern, die dich besonders freuen.

Hier sind einige Beispiele, wie du einen Liebesbrief schreiben kannst.

• Du machst mich verrückt!

Ich kann es kaum erwarten, bis wir uns am Wochenende endlich wiedersehen! Ich muss ständig an dich denken, ganz egal wo  ich bin. Auf der Arbeit, Zuhause oder wenn ich mit Freunden zusammen bin.

An deine wunderschönen Augen, deine weichen   Haare und deinen unglaublich schönen Body.

Wenn ich an ihn denke, wird    mir schon wieder ganz kribbelig und meine   Vorfreude aufs Wochenende steigt doppelt. Wenn du verstehst, was ich meine, hihi…

Du machst mich verrückt! Als wir unsere letzte Nacht zusammen verbracht haben, war es vollkommen um mich geschehen.

Ich wünschte, die Zeit würde etwas schneller vergehen, damit wir uns endlich wiedersehen, berühren und lieben können. Ich bin gespannt, was wir noch so alles tun werden, was wir bisher noch nicht ausprobiert haben!

Die Zeit läuft! Ich freue mich!

ein Mann, der einen Liebesbrief schreibt, während er auf der Betonwand sitzt

• Meine große Liebe,

ich denke daran, als wir zum ersten Mal im Urlaub am Strand spazieren waren und ich mich nie sicherer gefühlt habe. Auf ewig hätte ich mit dir dort bleiben können.

Du schenkst mir Liebe, Mut und Kraft. Ein Leben ohne dich kann ich mir nicht vorstellen.

Du bringst mich zum Lachen und kennst mich wie kein Anderer auf dieser Welt. Ohne dich kann ich nicht sein. Du bist das Beste, was mir je passiert ist.

Darum sage ich dir das, was ich jede Sekunde, die ich mit dir gemeinsam verbringe, fühle: Ich liebe dich.

• Meine Sehnsucht

Die Sehnsucht nach dir ist nicht mehr auszuhalten. Alles würde ich tun, um wieder richtig mit dir zusammen sein zu können. Die Zeit mit dir war die Schönste meines Lebens.

All die Dinge, die wir erlebt haben. Es kann nicht vorbei sein. Ich weiß, dass du meine wahre Traumfrau bist. Die einzige Frau. Mein Leben. Die Situation ist sicher nicht leicht für dich.

Das verstehe ich. Aber glaub mir, alles würde ich für dich geben. Mir hat noch nie eine Frau so viel bedeutet wie du. Diese liebevolle Art. So voller Wärme.

Deine wundervolle Ausstrahlung. Du bist nicht nur meine beste Freundin, sondern auch meine größte Liebe. Ich wünschte, wir könnten zusammen alt werden. Für immer zusammen sein. Gemeinsam durch dick und dünn.

Als kleines Dankeschön für all das, was du in letzter Zeit für mich getan hast, möchte ich dir diese Worte schenken. Du bist das Beste, was mir je passieren konnte.

Mein Traum ist in Erfüllung gegangen und dafür danke ich dir von ganzem Herzen. Du bedeutest mir so unglaublich viel. Es ist vielleicht zu spät, aber ich muss es einfach loswerden. Ich liebe dich so sehr, dass ich an nichts anderes denken kann.

4. Liebesgedicht

a love poem on the white paper and bouquet of flowers on it

Wenn du besonders gut mit Worten umgehen kannst, kannst du deinem Liebling auch ein oder mehrere Liebesgedichte schreiben. Es muss nicht mal ein langes Gedicht sein. Du kannst einfach mal das, was du fühlst, in einem Vers schreiben.

Als eine Inspiration können dir diese Liebesgedichte dienen.

• Ich bin mir meiner Seele in deiner nur bewusst, Mein Herz kann nimmer ruhen als nur an deiner Brust! Mein Herz kann nimmer schlagen als nur für dich allein. Ich bin so ganz dein eigen, so ganz auf immer dein. (Theodor Storm)

• Du meine Seele, du mein Herz, Du meine Wonn, o du mein Schmerz, Du meine Welt, in der ich lebe, Mein Himmel du, darein ich schwebe, O du mein Grab, in das hinab ich ewig meinen Kummer gab.

Du bist die Ruh, du bist der Frieden, Du bist der Himmel mir beschieden. Dass du mich liebst, macht mich mir wert, Dein Blick hat mich vor mir verklärt, Du hebst mich liebend über mich, Mein guter Geist, mein bessres Ich! (Friedrich Rückert)

• O gib mir deine Hände, Der Frühling brennt im Hag, Verschwende dich, verschwende diesen Tag.
Ich liege dir im Schoße und suche deinen Blick.

Er wirft gedämpft den Himmel, der Himmel dich zurück. O glutend über Borden verrinnt ihr ohne Ruh: Du bist Himmel geworden, der Himmel wurde du. (Klabund)

• Du, ich liebe dich grenzenlos! Über alles Lieben, über alles Hassen! Möchte dich wie einen Edelstein in die Strahlen meiner Seele fassen.

Leg’ deine Träume in meinen Schoß, Ich ließ ihn mit goldenen Mauern umschließen und ihn mit süßem griechischem Wein und mit dem Öle der Rosen begießen.

O, ich flog nach dir wie ein Vogel aus, In Wüstenstürmen, in Meereswinden, In meiner Tage Sonnenrot In meiner Nächte Stern dich zu finden. Du!

Breite die Kraft deines Willens aus, dass wir über alle Herbste schweben, Und Immergrün schlingen wir um den Tod und geben ihm Leben. (Else Lasker-Schüler)

• Dass du mich liebst, das wusst ich, Ich hatt es längst entdeckt; Doch als du mir’s gestanden, hat es mich tief erschreckt.

Ich stieg wohl auf die Berge und jubelte und sang; Ich ging ans Meer und weinte beim Sonnenuntergang.

Mein Herz ist wie die Sonne so flammend anzusehn, Und in ein Meer von Liebe versinkt es groß und schön.

Durch dich will ich die Welt sehen; denn dann sehe ich nicht die Welt, sondern immer nur dich, dich, dich … (Rainer Maria Rilke)

ein gefaltetes Buch auf der Seite mit einem Liebesgedicht

• Weil du die Tage zu Schiffen machst, die ihre Richtung kennen. Weil dein Körper lachen kann. Weil dein Schweigen Stufen hat. Weil ein Jahr die Form deines Gesichts annimmt.

Weil ich durch dich verstehe, dass es Anwesenheit gibt, liebe ich dich. (Walter Helmut Fritz)

• Aus goldenem Odem erschufen uns Himmel. O, wie wir uns lieben…

Vögel werden Knospen an den Ästen, und Rosen flattern auf.

Immer suche ich nach deinen Lippen hinter tausend Küssen.

Eine Nacht aus Gold, Sterne aus Nacht… Niemand sieht uns.

Kommt das Licht mit dem Grün, Schlummern wir; Nur unsere Schultern spielen noch wie Falter.
(Else Lasker-Schüler)

• Wo hast du all die Schönheit hergenommen, du Liebesangesicht, du Wohlgestalt?! Um dich ist alle Welt zu kurz gekommen!

Weil du die Jugend hast, wird alles alt, weil du das Leben hast, muss alles sterben, weil du die Kraft hast, ist die Welt kein Hort, weil du vollkommen bist, ist sie ein Scherben, weil du der Himmel bist, gibt’s keinen dort! (Ricarda Huch)

Wie du mir nötig bist? Wie Trank und Speise dem Hungernden, dem Frierenden das Kleid, Wie Schlaf dem Müden, Glanz der Meeresreise dem Eingeschloßnen, der nach Freiheit schreit.

So lieb ich dich. Wie dieser Erde Gaben Salz, Brot und Wein und Licht und Windeswehen, Die, ob wir sie auch bitter nötig haben, sich doch nicht allezeit von selbst verstehen.

Und tiefer noch. Denn auch die ungewissen und fernen Mächte, die man Gott genannt, Sie drangen mir zu Herzen mit den Küssen,

Den Worten deines Mundes und die Blüte irdischer Liebe nahm ich mir zum Pfand für eine Welt des Geistes und der Güte. (Marie Luise Kaschnitz)

• Es ist Nacht und mein Herz kommt zu dir, hält’s nicht aus, hält’s nicht aus mehr bei mir. Legt sich dir auf die Brust, wie ein Stein, sinkt hinein, zu dem deinen hinein.

Dort erst, dort erst kommt es zur Ruh, liegt am Grund seines ewigen Du. (Christian Morgenstern)

• Wir wohnen Wort an Wort

Sag mir dein liebstes Freund

Meines heißt Du (Rose Ausländer)

5. Sag es auf verschiedenen Sprachen

ein Kieselstein in Form des Herzens mit I Love You Note

Es gibt kaum etwas, dass so universell ist wie Liebe. Die ganze Welt feiert die Liebe, egal ob es durch Traditionen wie Verlobung und Hochzeit ist, oder am Tag der Liebe – dem Valentinstag.

Wenn du deine Liebesbotschaft besonders machen möchtest, kannst du deine Liebeserklärung auch auf verschiedenen Sprachen machen.

Lerne für jedes Date Ich liebe dich in einer anderen Sprache und dein Partner kann versuchen, die Sprache zu erkennen.

Afrikaans: Ek het you lief

Albanisch: Te dua

Arabisch: Ana behebak (sagt eine Frau)

Ana behebik (sagt ein Mann)

Armenisch: Yes kez sirumen

Äthiopisch: Afgreki’

Bambara: M’bi fe

Bengalisch: Aamee tuma ke bhalo aashi

Bosnisch: Volim te

Bulgarisch: Obicham te

Cheyenne: Ne mohotatse

Chichewa: Ndimakukonda

Chinesisch: Wo ai ni

Dänisch: Jeg elsker dig

Englisch: I love you

Esperanto: Mi amas vin

Estnisch: Ma armastan sind

Färöisch: Eg elski teg

Farsi: Man tora dost daram

Filipino: Mahal kita

Finnisch: Minä rakastan sinua

Französisch: Je t’aime

Jungvermählten in Paris in der Nähe des Autos stehen

Gälisch: Tá grá agam ort

Georgisch: Mikvarhar

Griechisch: Se agapo

Gujarati: Hoo thunay prem karoo choo

Hawaiisch: Aloha wau ia oi

Hebräisch: Ani ohev otach (sagt eine Frau)

Ani ohevet otcha (sagt ein Mann)

Hiligaynon: Guina higugma ko ikaw

Hindi: Hum Tumhe Pyar Karte hae

Hmong: Kuy hlub koj

Hopi: Nu’ umi unangwa’ta

Ilonggo: Palangga ko ikaw

Indonesisch:Saya cinta padamu

Inuit: Negligevapse

Irisch: Taim i’ngra leat

Isländisch: Eg elska thig

Italienisch: Ti amo

Ein Paar sitzt in der Nähe des Flusses in Venedig und trinkt Wein

Japanisch: Aishiteru

Jiddisch: Ikh hob dikh lib

Kambodschanisch: Soro lahn nhee ah

Kannada: Naanu ninna preetisuttene

Kantonesisch: Ngo oi ney

Kapampangan: Kaluguran daka

Katalanisch: T’estimo

Konkani: Tu magel moga cho

Koreanisch: Saranghee yo

Korsisch: Ti tengu caru (sagt eine Frau)

Ti tengu cara (sagt ein Mann)

Kreolisch: Mi aime jou

Kroatisch: Volim te

Lateinisch: Te amo

Ich liebe dich in lateinischer Sprache auf den Sand geschrieben

Lettisch: Es tevi milu

Libanesisch: Bahibak

Litauisch: Tave myliu

Malaiisch: Saya cinta padamu

Malayalam: Njan Ninne Premikunnu

Marathi: Me tula prem karto

Marokkanisch: Kanhebek

Mohawk: Kanbhik

Navajo: Ayor anosh’ni

Niederländisch: Ik hou van jou

Norwegisch: Jeg elsker deg

Pandacan: Syota na kita

Papiamentu: Mi ta stimabo

Persisch: Tora dost daram

Polnisch: Kocham cie

Portugiesisch: Eu te amo

Rätoromanisch: Eau t’am

Rumänisch: Te iubesc

Russisch: Ja ljubljù tibjá

Schwedisch: Jag älskar dig

Schweizerdeutsch: Ich lieb Di

Serbisch: Volim te

Die Verkäuferin hält einen schönen Herzstab "Ich liebe dich" in serbischer Sprache

Setswana: Ke a go rata

Sindhi: Maa tokhe pyar kendo ahyan

Sioux: Techihhila

Slowakisch: Lubim ta

Slowenisch: Ljubim te

Spanisch: Te quiero

Swahili: Nakupenda

Tagalog: Mahal kita

Tahitianisch: Ua here vau ia oe

Taiwanisch: Wa ga ei li

Tamilisch: Nan unnai kathalikaraen

Telugu: Nenu ninnu premistunnanu

Thailändisch: Ch’an rak khun (sagt eine Frau)

Pom rak khun (sagt ein Mann)

Tschechisch: Miluji te

Türkisch: Seni Seviyorum

Ukrainisch: Ya tebe kokhayu

Ungarisch: Szeretlek

Urdu: Mai aap say pyaar karta hoo

Vietnamesisch: Em yeû anh (sagt eine Frau

Anh yeû em (sagt ein Mann)

Walisisch: Rwy’n dy garu di

Weißrussisch: Ya tabe kahayu