Jede Beziehung hat ihre bestimmte Phasen. Dieser Beginn der Verliebtheit, wenn wir den Boden unter unseren Füßen zu verlieren scheinen, während unser Glücksbarometer nach oben schraubt.

Dating, Flirten, erstes Date, erster Kuss, kleiner Körperkontakt – alles ist so aufregend und interessant.

Man schwebt auf Wolke sieben, völlig losgelöst von der Realität und dem echten Leben, weil endlich jemand Besonderes an unserer Seite ist.

Wenn jedoch die Schmetterlinge wegfliegen und die rosarote Brille abfällt, ist es an der Zeit, die Dinge ein wenig besser zu betrachten.

Besonders nach einer langen Zeit, wenn in der Beziehung der Alltag und Verpflichtungen dominieren und all diese romantischen Liebesbeweise in den Hintergrund rücken.

eine Frau sitzt hinter ihrem Freund auf der Couch

Es kommt ein Moment in der Beziehung, in dem man innehält und sich fragt: Liebt er mich wirklich?

Manchmal sind die uns allen beliebten drei magischen Worte nicht der einzige Liebesbeweis. Ich liebe dich sind viel mehr als drei Worte, ausgefallene romantische Abendessen, Rosensträuße, Küsse und Schmetterlinge im Bauch.

Ich liebe dich kann auf unzählige kleine Arten gesagt und gezeigt werden, für die wir manchmal blind sind und die wir in unserem täglichen Leben leider vernachlässigen.

Wenn du dich auch fragst, ob dein Partner dich wirklich liebt, dann ist es Zeit, mit dem Grübeln und Liebeskummer aufzuhören und statt auf drei magische Worte zu warten, deine Augen für seine Handlungen und seinen Umgang mit dir zu öffnen.

Bleib dran, denn unten findest du eine Liste mit Beweisen seiner Liebe.

Liebt er mich wirklich: 18 Anzeichen der wahren Gefühle

1. Du kennst ihn wirklich

ein lächelndes Paar, das im Gras liegt und sich ansieht

Männer haben die Angewohnheit, ihre Gefühle, Gedanken und vor allem Ängste zu verbergen, damit sie nicht als Feiglinge und Schwächlinge in den Augen ihrer besseren Hälfte dastehen.

Ein Mann, der dich liebt, wird damit kein Problem haben. Er wird sich nicht schämen, dir sein Herz auszuschütten und seine Verletzlichkeit zu zeigen. Er wird dir offen sagen, was er denkt, wie er sich fühlt, was er für dich empfindet und woran ihr seid.

Er wird dir immer sein wahres Gesicht zeigen und nicht so tun, als ob er jemand anders wäre, nur um dich zu beeindrucken, weil er weiß, dass es wichtiger ist, dir zu zeigen, dass er dich von ganzem Herzen liebt.

2. Er respektiert dich

Ein Paar sitzt auf der Couch und unterhält sich

Respekt ist ein gutes Zeichen dafür, dass in der Beziehung alles gut ist und dass die Partnerschaft auf Augenhöhe ist. Respekt umfasst viele Dinge – von Treue bis zu kleinen Dingen wie eine WhatsApp-Nachricht: „Hey, ich bin gut angekommen.”

Es bedeutet, die Meinung des Partners zu beachten, auch wenn man mit ihm nicht übereinstimmt, bei einer Entscheidung um Rat zu bitten, den Partner nicht zu beleidigen, nicht herabzusetzen sogar in einem Streit.

Wenn dein Partner dich mit Respekt behandelt, weißt du, dass er definitiv derjenige ist, den du nicht loslassen darfst.

3. Bei ihm kannst du das sein, was du bist

Ein Mann und eine Frau tanzen in der Wohnung

In einer Beziehung mit der richtigen Person ist das Beste, dass du ganz du selbst sein kannst.

Du kannst deine schlechtesten Eigenschaften, die kindliche Seite von dir selbst und die besten Tugenden zeigen – die Person, die dich liebt, wird dich so akzeptieren, wie du bist und wird dich nicht ändern wollen.

Ein Partner, der dich liebt, sieht dich mit dem gleichen liebevollen Blick an, wenn du morgens immer noch schläfrig, mit zerzausten Haaren, ohne Make-up und im Pyjama neben ihm liegst und wenn du dich schminkst und schönmachst.

Der richtige Partner ist sich deiner Macken bewusst, akzeptiert sie jedoch, weil er dich so mag, wie du bist. Man kann zu Recht sagen, dass es die große Liebe ist.

4. Er schenkt dir seine Zeit

ein lächelndes Paar sitzt abends auf der Couch

Dies sollte etwas sein, das in Beziehungen als selbstverständlich angesehen wird, oder? Dass Partner Zeit in Zweisamkeit verbringen?

In vielen Fällen ist dies jedoch leider nicht so. Dank der Arbeit und des stressigen Alltags entfremdet man sich und es bleibt keine Zeit füreinander. Wenn dich jedoch jemand liebt und dich für wichtig hält, wird er immer Zeit für dich finden.

Alles andere sind nur Ausreden. Ein Mann, der dich liebt, wird auch einen Männerabend mit seinen Kumpels verpassen, wenn dies bedeutet, dass er Zeit mit dir verbringen kann.

Diejenige, die solch einen Mann an ihrer Seite hat, kann sich glücklich schätzen.

5. Er weiß, was dir wichtig ist

ein lächelndes Paar, das sich ansieht, während es während des Familienessens am Tisch sitzt

Langweilige Familienfeiern? Weihnachten bei deinen Eltern? Die Hochzeit eines Verwandten, den du fast gar nicht kennst? Geschäftsessen in deiner Firma? 4 Stunden langes Shopping? – Was auch immer es ist – er ist immer da für dich.

Ein Mann, der dich liebt, weiß, was dir wichtig ist und wird immer versuchen, alles zu tun, um dich glücklich zu machen. Auch wenn es ihm manchmal langweilig oder schwerfällt, wird er Kompromisse eingehen, weil er dich liebt.

6. Er beschränkt deine Freiheit nicht

zwei lächelnde Freundinnen, die Getränke halten, während sie im offenen Raumcafé sitzen

Es spielt keine Rolle, ob du nur mit deiner besten Freundin Kaffee trinken oder irgendwohin reisen möchtest – Es ist für ihn kein Problem.

In einer echten Partnerschaft respektieren die Partner das Leben des anderen und schränken ihre Freiheiten nicht ein.

Es zeigt, dass er dir vertraut und dass es nicht nötig ist, dich zu kontrollieren oder ähnliches, was natürlich ein Zeichen von Liebe und Respekt ist.

7. Er hört dir zu

Ein Mann hörte seiner Freundin aufmerksam zu, während er auf der Couch saß

Eine Geschichte über einen harten Arbeitstag, Klatsch über eine Kollegin, die du nicht ausstehen kannst, eine Geschichte über Shopping, eine Nacherzählung eines Buches, das du gerade gelesen hast…

Was auch immer es ist, er hört dir genau zu. Und dabei nickt er nicht nur zustimmend mit dem Kopf, sondern stellt Fragen und interessiert sich für das, was du sagst.

Und wenn du ernsthafte Ratschläge benötigst oder nur deine Meinung mit jemandem teilen oder deine Wut rauslassen möchtest, ist der Mann, der dich liebt, da, um dir zuzuhören, dich zu unterstützen und Ratschläge zu geben.

8. Du bist seine Nummer 1

ein lächelndes Paar, das in Promenade geht und zusammen einkauft

Ein Mann, der dich liebt, wird dich immer an die erste Stelle vor allen anderen stellen. Du wirst das Zentrum seines Universums sein und er wird immer versuchen, sich dir so viel wie möglich zu widmen.

Nicht weil du ihn darum bittest, sondern weil er dich liebt und weil deine Liebe für ihn wertvoll ist. Wenn dein Partner immer für dich da ist, bereit, dir zu helfen und wenn er dich vor allen anderen stellt, weißt du, dass du den Jackpot geknackt hast.

9. Er entschuldigt sich

traurige Frau schaut ihren Freund, der ihr Gesicht berührt

Manchmal fällt es uns allen schwer, “Es tut mir leid” oder “Entschuldigung” zu sagen. Besonders wenn wir zugeben müssen, dass wir etwas falsch gemacht haben.

In einer gesunden Partnerschaft wissen die Partner jedoch, dass sie Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen und sich nach einem Streit oder Geplänkel entschuldigen müssen, damit alles wieder in Ordnung ist.

Ein richtiger Mann wird niemals ein Problem damit haben, sein Ego zurückzuschrauben und dir ‘Es tut mir leid’, ‘Es war meine Schuld’ usw. zu sagen.

Wenn sich dein Partner so verhält, halte ihn fest, denn es ist ein Zeichen dafür, dass er dich wirklich liebt.

10. Er ist immer aufmerksam

Mann umarmt eine Frau von hinten und hält einen Blumenstrauß, während sie am Tisch sitzt

Am Anfang der Beziehung sind wir alle irgendwie viel aufmerksamer. Wir versuchen uns zu merken, was die Lieblingsfarbe, Lieblingsgericht oder Lieblingslied unseres Schwarms ist, wann sein Geburtstag ist usw.

Je länger die Beziehung jedoch ist, desto irrelevanter werden solche Dinge für uns. Aufmerksamkeiten sind jedoch nicht nur Valentinstags – oder Geburtstagsgeschenke.

Die Zeichen der Aufmerksamkeit sind kleine Komplimente, die Pizza, die er dir mitbringt, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt, eine guten Morgen- oder gute Nacht-Nachricht usw.

Dies sind alles kleine Dinge, die man manchmal gar nicht bemerkt und die auf die große Liebe und Aufmerksamkeit hinweisen, die dein Partner dir schenkt.

11. Er kümmert sich um dich

Ein Mann, der seiner Freundin morgens zu Hause Kaffee bringt

Du liegst krank mit Fieber im Bett und er macht dir Tee, Suppe und rennt zur Apotheke, um dir Medikamente zu holen?

Er übernimmt auch all deine Aufgaben für diesen Tag: geht einkaufen, holt die Post ab, bringt die Kinder zur Schule, macht ein Mittagessen usw.?

Das ist ein Mann, der dich wirklich von ganzem Herzen liebt!

12. Ein liebevoller Blick

ein liebevolles Paar, das sich umarmt und ansieht, während es zusammen geht

Erinnerst du dich, wie er dich angesehen hat, als ihr zum ersten Mal verabredet wart oder als er dich zum ersten Mal geküsst hat?

Man sagt, dass die Augen der Spiegel der Seele sind und man im Blick die tiefsten Gefühle ablesen kann, die uns manchmal mehr als Worte sagen.

Beobachte ihn ab und zu … Während du über etwas redest, das du liebst und genießt, während ihr auf der Couch einen Film schaut usw. wie sieht er dich an?

Wenn er dich mit demselben liebevollen Blick und einem begleitenden Lächeln in den Mundwinkeln ansieht, weißt du, dass er immer noch bis über beide Ohren in dich verliebt ist.

13. Er plant eure gemeinsame Zukunft

Paar sitzt auf der Couch und schaut auf einen Laptop beim Umzug in eine Wohnung

Wenn man sich liebt, kann man es kaum erwarten, eine gemeinsame Zukunft zu planen.

Man plant ein gemeinsames Leben, eine Wohnung, eine Hochzeit, Kinder, ein gemeinsames Geschäft usw. Wenn du immer an seinen zukünftigen Plänen beteiligt bist und wenn das „Wir-Gefühl“ vorhanden ist, dann weißt du, dass er dich wirklich liebt.

14. Er unterstützt dich

Ein lächelnder Mann, der hinter seiner Freundin steht und am Tisch vor dem Computer sitzt

Welches Ziel du dir auch vorstellst und was immer du erreichen willst, er wird dir immer den Rücken stärken. Ob als moralische oder sogar als finanzielle Unterstützung, du weißt, du kannst dich immer auf ihn verlassen.

Der Mann, der dich liebt, ist dein Fels in der Brandung und deine größte Unterstützung. Er ist derjenige, der mit dir die Treppe zum Turm deines Erfolgs baut und schließlich Seite an Seite mit dir stehen wird, stolz auf dich ist und auf alles, was du bist.

15. Er fragt nach

Ein Mann, der mit seiner Freundin spricht, während er zusammen im Café sitzt

Du kannst ein Zeichen der Liebe und des Interesses deines Partners in alltäglichen Dingen finden, einschließlich gewöhnlicher Gespräche.

Egal worüber du sprichst, ein Mann, der dich liebt, wird dir zuhören, sich aber auch daran erinnern, worüber du gesprochen hast.

Du hast ihm zum Beispiel von einem Problem bei der Arbeit erzählt – er wird dich am nächsten Tag fragen, ob du es gelöst hast.

Du sagtest ihm, dass es deiner Mutter nicht so gut gehe – er wird dich fragen, ob sie sich erholt habe und ob sie vielleicht etwas brauche.

Diese Fragen, die er dir stellt, zeigen dir, dass er an deinem Leben teilnehmen möchte, dass er sich für das interessiert, was du sagst und dass er dich sehr, sehr liebt.

16. Er ist ehrlich zu dir

Ein Paar sitzt auf dem Boden und hält beim Reden die Hände

In jeder Situation, zu jeder Zeit und an jedem Ort wird ein Mann, der dich liebt, ehrlich zu dir sein. Wenn er glaubt, dass eine Freundin von dir keine gute Gesellschaft für dich ist, wird er es dir sagen.

Wenn er glaubt, dass deine neue Jeans nicht am besten zu dir passt, wird er es dir sagen. Wenn er deinen neuen Haarschnitt mag oder nicht mag – er wird es dir sagen. Wenn eine Frau mit ihm flirtet – wird er es dir sagen.

Bei einem echten Mann gibt es keine Geheimnisse und seine Aufrichtigkeit hat manchmal eine stärkere Bedeutung als ein Ich liebe dich“.

17. Er gibt sich Mühe, damit du glücklich bist

Ein lächelndes Paar, das sich beim gemeinsamen Zubereiten einer Mahlzeit in der Küche ansieht

Für einen Mann, der dich liebt, ist das Wichtigste, dass du glücklich bist. Selbst wenn es bedeutet, dass er etwas tun wird, auf das er keinen Bock hat, wird er es trotzdem tun, weil es für dich ist

Zum Beispiel wird er mit dir zu einem Konzert einer Band gehen, die er überhaupt nicht kennt, er wird mit dir zu einem Kochkurs gehen, obwohl er nicht gerne kocht, er wird romantische Filme mit dir sehen, auch wenn er dieses Genre überhaupt nicht mag.

Deine Gesellschaft, dein Lächeln, dein Glück und deine Dankbarkeit werden für ihn ausreichen, weil du seine Allerliebste bist und er dich glücklich sehen will.

18. Er bringt dich zum Lachen

eine Frau, die das Gesicht ihres Freundes berührt, während sie zusammen lacht

Ein Mann, der weiß, wie man uns zum Lachen bringt, hat sich bereits den Weg zu unserem Herzen geebnet.

Und der Mann, der versucht, dich zum Lachen zu bringen, selbst wenn du traurig und niedergeschlagen bist, ist bereits in den Klauen deines Herzens gefangen.

Männer erobern mit Humor und wenn er versucht, dich zum Lachen zu bringen, weißt du, dass er dich auch nach einer langen Zeit in einer Beziehung immer wieder für sich gewinnen möchte und dich gerne lachen sieht.

Fazit: Manchmal gibt es eine Zeit in einer Beziehung, in der sich die Leidenschaft etwas beruhigt und man sich wundert: liebt er mich wirklich?

Man sollte aber wissen, dass Liebe nicht nur ‘Ich liebe dich’, Umarmungen, Küsse und Zärtlichkeit bedeutet. Zeichen der Liebe kann man in alltäglichen Dingen finden.

Wenn er mindestens die Hälfte dieser oben genannten Dinge tut, dann hat dein Schwarm diesen Liebestest bestanden und die Antwort auf deine Frage, Liebt er mich wirklich?, lautet: JA, das tut er. Also schätze ihn und beweise ihm deine Liebe, indem du dasselbe für ihn tust. 😊

Starte einen Liebesangriff und zeig ihm, dass du ihn auch genauso liebst, wie er dich!