Skip to Content

Dreißig Mal Hurra! Die 100 schönsten Glückwünsche zum 30. Geburtstag

Dreißig Mal Hurra! Die 100 schönsten Glückwünsche zum 30. Geburtstag

30 Jahre alt zu sein ist schon etwas. Die Meinung über diesen Geburtstag ist aber geteilt.

Die einen glauben, dass man erst dann anfängt, so richtig zu leben und die anderen glauben, dass 30 Jahre ein Zeichen sind, dass man nicht mehr so jung ist. Was ist deine Meinung?

Egal zu welchem Team du gehörst, du wirst hier bestimmt geeignete Geburtstagswünsche finden. Lustige Sprüche, wie auch schöne Geburtstagsprüche warten auf dich.

Das Schwerste ist jetzt, nur den einen, richtigen auszuwählen 😉

Was wünscht man zum runden Geburtstag?

Man gratuliert zu all dem, was gewesen ist und wünscht noch bessere Sachen in der Zukunft!

Runde Geburtstage sind eine besondere Gelegenheit, sozusagen Jubiläen. Der einzige Geburtstag, der nicht ein runder, aber ebenso bedeutend ist, ist der 18. Geburtstag.

Wenn man eine Glückwunschkarte für einen runden Geburtstag schreibt, kann man gerne auch etwas über die Vergangenheit schreiben. Wie lange man schon das Geburtstagskind kennt, wie viel er oder sie sich verändert (oder nicht verändert) hat.

Man kann auch zu all den Erfolgen, die das Geburtstagskind bis zu diesem Moment erreicht hat, gratulieren. Danach kann man Geburtstagsglückwünsche für das nächste Jahr und sogar für das nächste Jahrzehnt schreiben (Gesundheit, Glück, Erfolg).

Normalerweise ist es okay, eine Gratulation per WhatsApp zu schicken. Das kann einfach ein Geburtstagsspruch sein, aber für einen runden Geburtstag wäre es schön, eine Geburtstagskarte zu schreiben.

Vorsicht! Runde Geburtstage fallen einigen Menschen schwer, weil sie das Gefühl haben, dass sie alt werden. Wenn du weißt, dass das der Fall ist, übertreibe es nicht mit lustigen Sprüchen, sondern wähle lieber schöne Geburtstagswünsche.

Was schreibt man auf eine Karte zum Geburtstag?

Es hängt davon ab, für wen du eine Geburtstagskarte schreibst. Wenn es einfach ein Bekannter/eine Bekannte ist, ist es okay, einfach einen Geburtstagsspruch und die üblichen Wünsche zu schreiben.

Wenn es aber einer von deinen Lieblingsmenschen ist, solltest du dich ein bisschen mehr bemühen. Diese Geburtstagskarte muss eine persönliche Note haben.

Schreib etwas über all die gemeinsame Zeit und die schönen Erinnerungen, die ihr teilt. Sag, warum gerade diese Person dir so wichtig ist.

Hier hast du einige Mustertexte für Geburtstagskarten für die wichtigsten Menschen in deinem Leben und weiter im Text findest du noch 100 lustige wie auch schöne Geburtstagswünsche.

Glückwünsche an den Partner

Meine Liebste/Mein Liebster

Solch wertvolle Menschen wie dich gibt es nicht viele auf dieser Welt. Du bist für mich wie ein Anker, eine starke Schulter zum Anlehnen. Heute zu deinem Geburtstag möchte ich dir ganz herzlich „Danke“ sagen und dir mit einem ganz besonderen Geschenk eine Freude machen.

Für das kommende Lebensjahr wünsche ich dir alles Liebe, Glück, Gesundheit und Freude. Ich liebe dich.

So kannst du deinem Ehemann einen wunderschönen Geburtstag wünschen!

Glückwünsche an einen Freund

Lieber X,

wenn Schule und Ausbildung abgeschlossen sind, ein fester Beruf gefunden und das Einkommen einigermaßen fest ist, wenn die ersten Schritte in Richtung Familienwunsch geplant oder bereits getan sind, dann kommt langsam Stabilität ins Leben. Aber keinesfalls Langeweile!

Jetzt, wo das Leben etwas ruhiger wird, liegt es an dir, für Spontanität, neue Abenteuer und spannende Erfahrungen zu sorgen! Genieße diese Zeit, denn sie ist die Plattform, von der aus du nach den Sternen greifen kannst. Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag und ein spannendes neues Lebensjahrzehnt wünsche ich dir von Herzen!

Glückwünsche an eine Freundin

Liebe X,

Du stehst nun in der Blüte deines Lebens, bist schön, gesund und voller Energie. Gleichzeitig hast du schon einiges an Lebenserfahrung sammeln können, sodass dich nur noch wenig schocken kann und du von nun an alles richtig machen kannst, eine optimale Mischung also!

Ich wünsche dir zum 30. Geburtstag alles Glück dieser Welt und dass du einen fantastischen Tag hast.

Wenn du deine Freundin zu Tränen rühren möchtest, findest du hier geeignete Texte.

Glückwünsche an die Tochter/den Sohn

Liebe X, / Lieber Y,

auch wenn du jetzt schon 30 bist, wirst du immer unser Kind bleiben, das wir beschützen und lieben wollen. Und keine Sorge: Heute in deinen Dreißigern bist du noch genauso jung wie gestern in deinen Zwanzigern! Um das zu wissen, brauchst du nur in den Spiegel zu schauen.

Aber trotzdem hat sich über Nacht eines gewandelt: dein Bewusstsein. Mit einem Mal ist es da und wird nicht mehr von deiner Seite weichen. Ab heute genießt du bewusster, freust dich bewusster und nimmst jeden Moment deines Lebens bewusster wahr! Das ist das herrlichste Geschenk, das man sich wünschen kann.

Alles Gute zu deinem 30. Geburtstag wünschen Mama und Papa

Noch mehr wunderschöne Sprüche für den Geburtstag der Tochter kannst du hier finden.

Glückwünsche an die Schwester

Liebste Schwester,

die beste Waffe gegen das Altern ist das innere Kind – und das kenn ich zu genüge! Also sei fröhlich, ausgelassen, verrückt, verspielt und albern heute und im ganzen neuen Lebensjahr. Ich wünsche dir viel Spaß und viel zu lachen an deinem 30. Geburtstag.

Ich hab dich lieb.

Glückwünsche an den Bruder

Bruderherz,

ein Geburtstag ist eine gute Gelegenheit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und sich neue Ziele zu setzen. Der 30. Geburtstag ist ein ganz besonderer: Du hast nicht nur schon sehr viel geschafft im Leben, sondern bist jetzt auch auf dem Sprung, ein richtig erwachsenes Leben zu führen und deine Zukunft zu planen.

Ich wünsche dir alles Gute und stehe bei all deinen Entscheidungen immer hinter dir.

Glückwünsche zum 30. Geburtstag

1. Auch wenn du jetzt offiziell 30 bist, lass dir noch ein wenig Zeit mit dem Erwachsenwerden. Ich finde es so schön, eine Freundin zu haben, die für jeden Spaß zu haben ist und ihr inneres Kind nie vergessen hat. Bleib so wie du bist, meine Liebe! 1000 Küsschen und alles Gute zum Geburtstag wünsch ich dir.

2. Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag! Mögen alle deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen. Das wünsch ich dir von ganzem Herzen!

3. Der 30. Geburtstag kann sich schon etwas seltsam anfühlen, aber stell dir einfach vor, dass zu deiner jugendlichen Frische ein wenig gesunde Gelassenheit und eine kleine Prise Würde dazukommt – dann passt das schon! Fühl dich umarmt und genieße deinen Tag!

4. Heute feierst du deinen dritten runden Geburtstag. Auch wenn du es nicht hören möchtest, aber ab dreißig verändert sich viel im Leben! Mehr Verantwortung? Weniger Freiheit? Kaum noch Spaß? Nein, natürlich nicht! Stattdessen freue dich auf mehr umgesetzte Ideen, mehr Sinn für Genuss, mehr Zeit für das Wesentliche und mehr Erfahrung in den wirklich wichtigen Dingen des Lebens. Es ist wunderbar, was dich in den nächsten Jahren erwarten wird!

5. Ich freue mich an jedem deiner Geburtstage ein bisschen mehr, weil es bedeutet, dass wir uns jedes Jahr länger und besser kennen. Mit Vorfreude auf deinen nächsten Geburtstag und Spannung, was wir in dieser Zeit so alles erleben werden, wünsche ich dir zu deinem 30. Geburtstag alles erdenklich Gute!

6. “Zu jung sein ist ein FEHLER, der sich von TAG zu TAG bessert.” Das sagte schon der englische Priester Robert Hugh Benson. Daher darfst du dich freuen, dass du wieder ein Jahr älter geworden bist und mit den Jahren immer besser und besser und immer noch besser wirst! Viele liebe Geburtstagswünsche für dich zum 30. Lebensjahr!

7. Ein schöner Duft ist schnell verflogen, ein bunter Regenbogen rasch verblasst, aber dennoch sind dies Momente, die uns glücklich machen. Mit der Erinnerung können diese Sekunden zur Ewigkeit werden. Ich wünsche dir zu deinem dreißigsten Geburtstag viele solcher Glücksmomente!

8. Wir wünschen dir zu deinem 30. Geburtstag das Allerbeste. Mögen alle deine Träume in Erfüllung gehen und immer neue dazu kommen, so dass du dein Leben voller Freude und Abenteuer genießen kannst! Die besten Grüße zu deinem Jubeltag!

9. Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren? (Vincent van Gogh)

Also sei mutig und steh zu deiner dritten runden Zahl und riskiere, dass es dir morgen vielleicht nicht so blendend gehen wird. Aber das gehört nur dazu und ist leider notwendig, damit wir heute richtig Spaß haben können! Alles Gute zum Geburtstag von ganzem Herzen!

10. Die ersten 40 Jahre unseres Lebens liefern den Text, die folgenden 30 den Kommentar dazu. (Arthur Schopenhauer)

Du bist also noch mitten in deiner Schaffensphase. Sorge dafür, dass du in den nächsten zehn Jahren viel Spannendes erlebst!

Deiner besten Freundin kannst du auch einen Geburtstagsbrief schreiben.

11. Auch mit dreißig Jahren muss man noch lange nicht aufhören Kind zu sein! Bewahre dir auch weiterhin deine lustige, unbedarfte Lebenslust! Bleibe neugierig, suche überall das Abenteuer und lass dich von schlechten Erfahrungen lieber anspornen als einschüchtern! Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg und glaube fest daran, dass du alles erreichen kannst, was du dir erträumst.

12. 30 Jahre hast du gebraucht, um zu dieser Perfektion zu gelangen. Heute nun ist es vollbracht! Dazu unseren allerherzlichsten Glückwunsch!

13. Ein dreifaches: „Hoch sollst du leben!“, denn heute ist dein ganz besonderer Ehrentag! Mögen alle deine Träume in Erfüllung gehen, das wünschen wir dir von Herzen. Es ist schön, dass es dich gibt! Zum 30. Geburtstag die allerliebsten Grüße!

14. Herzlichen Glückwunsch zu deinem 30. Geburtstag! Zu diesem Ehrentag wünschen wir dir weiterhin viel Erfolg auf deinen Lebensweg und für die Zukunft viel Glück, Gesundheit, Mut und Zuversicht!

15. Hier kommen für Dich die allerliebsten Geburtstagswünsche zu Deinem 30. Ehrentag: Viel Geld, viel Gesundheit, viel Freude, Glück, Zufriedenheit, das wünschen wir Dir von Herzen! Alles Gute zum Geburtstag und viel Freude für die nächsten 30 Jahre!

16. Ich hab eine super Nachricht für dich, da die Zeit nur so verrinnt ist jetzt 30 das neue 20. Du hast aber auch ein Glück, dass du noch genau so aussiehst wie 20. Alles Gute zum Geburtstag!

17. Wer mit sich selbst in Frieden leben will, muss sich so akzeptieren, wie er ist. (Selma Lagerlöf)

Dazu gehört auch, zu akzeptieren, dass du nun 30 bist. Alles Gute und ein friedvolles dreißigstes Lebensjahr wünsche ich dir.

18. Zu alt für Jugendsünden und zu jung, um Angst vor dem Älterwerden zu haben: 30 ist einfach ein tolles Alter, darum wünsche ich dir nur das Beste fürs neue Lebensjahr!

19. Meine besten Freunde heiraten, ziehen nach New York oder kaufen Immobilien … und ich … ich esse den Sticker auf dem Apfel mit. Danke Leben! Lass dich also von der 30 nicht unterkriegen, wir sind immer noch jung und haben alle Möglichkeiten der Welt. Und wenn du mal verzagst, guck dir einfach mein Leben an, dann geht’s dir gleich besser haha!

20. Alle wollen alt werden, aber keiner will es sein. (Gustav Knuth)

Also sei dankbar für dein Alter – und mal so nebenbei: 30 ist noch verdammt jung! Es gibt nicht eine Sache, die du mit 20 getan hast und jetzt nicht mehr tun könntest. Optisch seh’ ich auch fast keinen Unterschied, also sei zufrieden mein Geburtstagskind, ich wünsch dir alles Gute und gratuliere herzlich!

Du weißt, dass dein Ex Geburtstag hat, aber ob du ihm gratulieren solltest, bist du dir nicht ganz sicher? Such die Antwort hier.

21. Zum 30. Geburtstag gratuliere ich dir von Herzen. Mein Herz schlägt für dich, meine Gedanken sind bei dir – ich bin so froh, dass es dich gibt, denn du bist einfach wunderbar! Happy Birthday!

22. Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch. (Franz Grillparzer)

Ich hoffe, dass du heute einen dieser Momente erleben wirst und wünsche dir in diesem Sinne nur das Beste zu deinem 30. Geburtstag.

23. Der 30. Geburtstag ist keine Einladung zum Jammern, sondern zum Feiern. Hey, endlich wieder ein runder Geburtstag! Nimm spöttische Kommentare zum Anlass, über dich selbst zu lachen und dich in Schlagfertigkeit zu üben. Das Leben hält auch für 30-Jährige noch so manche Überraschung und Herausforderung bereit! Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag mit vielen freudigen Überraschungen und lieben Menschen.

24. Heute wirst du 30 – auch wenn du es schon lange befürchtet hast, aber an diesem Tag geht deine Welt ganz bestimmt nicht unter! Im Gegenteil: Dein Leben fängt jetzt erst richtig an. Denn mit dreißig Jahren ist man nicht nur bloß jung, sondern zudem erfahren genug, um alles richtig zu machen. Freu dich auf Lebensgenuss pur!

25. Zu Deinem 30. Geburtstag wünschen wir dir von Herzen: Eine Glückssträhne, die niemals endet, Zeit für alles, was dir wichtig ist, Frühlingsgefühle auch im Winter und dass alles in Erfüllung geht, was du dir beim Auspusten der Geburtstagskerzen wünscht! Die besten Wünsche zu deinem heutigen Fest!

26. Alt ist man erst, wenn man aufhört zu träumen! Drum wünsche ich dir zum 30. Geburtstag, dass einige Träume in Erfüllung gehen und viele weitere wachsen können.

27. Statt über das Älterwerden zu jammern, sei lieber stolz darauf, dass du schon drei Jahrzehnte auf dieser Welt mit Bravour gemeistert hast! Ich bin stolz auf dich und wünsche dir zum 30. Geburtstag etwas mehr Gelassenheit, Freude und viel Gelächter!

28. Zum 30. Geburtstag wünsche ich dir täglich: Zum Frühstück einen großen Teller voll Fröhlichkeit, als Hauptgang zum Mittag eine große Portion Gesundheit und als Nachspeise ein Hauch von Gelassenheit. Zum Abend dann täglich eine randvolle Schüssel voller Zufriedenheit! Und das die nächsten 30 Jahre lang;-)) Viele liebe Geburtstagswünsche für dich!

Lustige Geburtstagssprüche

29. Alt ist man erst dann, wenn man nicht mehr zusammen mit seinen Zähnen schläft. Das wusste schon Albert Einstein. Also entspanne dich und lass dich heute ordentlich feiern! Alles Gute zum 30.!

30. Wenn die 30 für dich einen bitteren Beigeschmack hat, trink heute einfach bis dieser Beigeschmack weg ist!

31. Ein Jährchen älter, sei nicht sauer. Du wirst nur reifer und auch schlauer.

32. Die ersten 30 Jahre der Kindheit sind immer die schwersten.

33. Liebes Geburtstagskind, die vergangenen 10950 Tage scheinen ja wirklich fast spurlos an dir vorübergegangen zu sein. Von den Nächten kann man das nur leider nicht behaupten! Happy Birthday.

34. Hör auf, dich um dein Alter zu sorgen. Es wird jede Menge Probleme geben, um die du dich sorgen kannst, jetzt, wo du 30 bist. Alles Gute!

35. Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag! Mach dir nichts aus deinem Alter, denn was hat man schon zu verlieren, wenn man älter wird? Naja …. Haare, Augenlicht, das Gehör, Kraft, schöne Figur, Erinnerungsvermögen, sexuelle Aktivitäten …. Happy Birthday und willkommen im “Club der Dreißigjährigen” ;-))

Es ist nicht wirklich lustig, wenn du vergisst, jemandem zum Geburtstag zu gratulieren, aber keine Sorge – So kannst du es wiedergutmachen!

36. Alles Gute zum Geburtstag! Ich konnte es gar nicht glauben, dass du heute 30 Jahre wirst. Ich finde, du siehst aus wie 29;-))

37. Intelligent, witzig, charmant und sexy – Du hast es wirklich drauf. Herzliche Glückwünsche zu deinem 30. Geburtstag.

38. Du strahlst so hell heute, dass die Zahl wegen der wir heute feiern gar nicht auffällt.

39. Herzliche Glückwünsche zum 30. Geburtstag, und reiß dich etwas zusammen, die Midlife-Crisis hat noch Zeit!

40. Du wirst zwar 30, aber mach’s doch einfach wie Menderes: Come on, never give up!

41. Mit zwanzig regiert der Wille, mit dreißig der Verstand und mit vierzig das Urteilsvermögen.

42. 30 Jahre bist du heute? Kein Problem, beruhige dich – steinalt bist du noch lange nicht! Alles Gute zum Geburtstag und lass dich ordentlich feiern!

43. Du bist nicht 30. Du bist 18 mit 12 Jahren Erfahrung.

44. Das Beste am 30. Geburtstag ist, dass es jetzt keine Ungewissheiten mehr im Leben gibt. Du kannst dir sicher sein, dass es ab jetzt nur noch Bergab geht! Alles Gute zum 30. Geburtstag

45. Die meisten werden sich jetzt über dein Alter lustig machen. Aber ich nicht! Ich mach‘ mich nämlich nicht lustig über alte Menschen.

46. Yay, jetzt können wir endlich auf Ü30 Partys gehen und uns wieder jung fühlen!

47. Der Lack ist ab? Mach dir nichts draus – Deine Grundierung ist immer noch erste Sahne ;-)) Zum 30. ein kräftiges: “Hipp, Hipp, Hurra” und alles Gute für dich!

48. Du denkst, dass du etwas Besonderes bist, nur weil du heute deinen 30. Geburtstag hast…?? Stimmt nicht! Du bist IMMER etwas Besonderes! Happy Birthday und lass dich ordentlich feiern!

Gereimte Glückwünsche zum 30. Geburtstag

49. Blumen, Kuchen und Geschenke,

sei dir sicher, dass ich heute fest an dich denke.

30 Jahre ist eine tolle Zahl,

und die nächsten dreißig schaffst du locker noch einmal.

Trotz Schwerkraft sitzt noch alles am rechten Platz,

kein graues Haar scheint durch deinen Haaransatz.

Ich gratuliere dir von Herzen, lass es heute richtig krachen!

50. 1/3 deines Lebens hast du nun erreicht,

die Zeit zum Träumen und Wünschen dir noch lange bleibt.

Genieße das Leben, es ist wunderschön,

s`gibt so viele schöne Dinge zu sehn.

Mit einem Lächeln im Gesicht,

sollst du bleiben, so wie du bist.

Zum 30. Geburtstag viele liebe Grüße

51. An diesem Tag sollst du …

Tanzen, als würde es niemand sehen.

Singen, als würde es niemand hörn.

Lieben, als hättest du keine Sorgen.

Leben, als gäbe es kein Morgen.

52. Heute Morgen, ach du Schreck,

die 2 und auch die 9 sind weg.

Die 3 und die 0, sie kommen schnell

ab heute sind sie aktuell.

Und wenn man rechnet 2+ 9,

muss 3 + 0 doch weniger sein?

Drum freu dich an der neuen Zahl,

es bleibt dir keine andre Wahl!

Die besten Glückwünsche zum 30. Geburtstag!

53. Freude die soll nimmer schweigen.

Freude soll sich offen zeigen.

Freude soll lachen, glänzen und singen.

Freude soll danken ein Leben lang.

Freude soll dir die Seele durchschauen.

Freude soll weiterschwingen.

Freude soll dauern

Ein Leben lang.

Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag!

54. Jedes neue Lebensjahr liegt vor uns wie ein weißes, unbeschriebenes Blatt.

Wir wissen genau, es läuft nicht immer alles glatt.

Wir schmieden Pläne und fühlen uns als unseres Glückes Schmied,

wissen jedoch nicht, was morgen geschieht.

Ich wünsche dir, dass du dein Leben immer lenken kannst – ganz nach Bedarf

und dass ich dich bei alledem treu begleiten darf.

Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag!

55. Zu deinem Geburtstag wünsch ich dir,

dass du auch die nächsten Jahre,

fröhlich und gut gelaunt bist an jedem Tage.

Heiter und froh zu jeder Stund,

immer glücklich und gesund.

Denn die nächsten Jahre werden besonders schön,

das wirst du schon bald sehn.

Denn du hast tolle Freunde die bei dir sind

und dir heute gratulieren, liebes Geburtstagskind.

56. Zum Geburtstag wünsche ich viel Glück,

heute werden es ja 30 Jahr.

Ach wie bin ich entzückt,

dein Gesicht ist trotzdem noch recht vorzeigbar.

Auch der Rest hat sich gut gehalten,

die Figur ist noch top in Schuss.

Gehörst noch lang nicht zu den Alten,

dein Anblick ist noch immer ein Genuss.

Aber genug der netten Worte,

möchte dir ja nicht zu sehr das Ego aufpolieren.

Du bist Eine/r von der ganz besonderen Sorte,

und deshalb will ich dir ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren.

57. Oh Schreck, Oh Schreck, die Zwei ist weg!

Doch sei nicht traurig,

du wirst schon seh`n:

Mit 30 wird´s erst richtig schön.

Und dabei ist nur eines wichtig:

So wie du bist, so ist es richtig.

Herzliche Glückwünsche zum 30!

58. 30 Jahre bist du gerade

und auf deinem Lebenspfade

wandle stets mit leichtem Fuß

dies sagt dir der Geburtstagsgruß.

59. Ich wünsche dir federleichte Wolken aus Zuckerwatte,

rosarote Zukunftsaussichten und Träume,

die Wirklichkeit werden.

Ich wünsche dir eine Sternschnuppe für all deine Wünsche,

Freunde an deiner Seite und eine Glückssträhne aus Gold.

Ich wünsche dir ein entspanntes Aufwachen am Morgen und

wunderbare Nächte.

Ich wünsche dir ein buntes, wildes Leben und einen Regenbogen mit einem Topf

voller Gold an seinem Ende!

Du bist toll Sprüche sind auch gut, um jemanden zum Geburtstag zu gratulieren.

60. Zu deinem 30. Feste,

von mir das Allerbeste.

Und außerdem – das ist ganz klar:

Ein schönes neues Lebensjahr!

Alles Gute zu deinem 30. Geburtstag!

Dein Herz springt hoch vor Freud,

dein Leben fließt schon ganz geordnet.

Du liebst noch ohne Scheu

und bist fleißig in den Worten.

Glück möge dir noch oft erscheinen,

erlebe Schönes mit den Deinen.

Zum 30. Geburtstag singen wir dir frohe Lieder,

lange geht‘s nicht, dann kommen wir wieder.

Alles Gute zum 30. Geburtstag!

61. 30 Jahre und noch gut in Schuss,

das Leben hat es wohl gut mit dir gemeint.

Jetzt genieße den Tag, gib dem Leben einen Kuss,

Bereue nichts, bis der Sensenmann erscheint.

Mit 30 Jahren geht’s erst richtig los

Jetzt startet die grandiose Zeit.

Ich sag’s dir, das wird richtig groß.

Aber sei auf der Hut, treib es nicht zu weit.

62. Zum Geburtstag viel Glück,

auf 30 Jahre blickst du zurück.

Viel Schönes sollst du noch erleben,

und ein fröhliches Fest heute geben,

mit Geschenken kommen wir gerne,

ob aus der Nähe oder Ferne.

Ist dann die Party aus,

gehen wir beschwingt nach Haus`,

freuen uns schon aufs nächste Jahr,

denn dann sind wir wieder da.

63. 30 Jahre hier auf Erden,

das muss doch gefeiert werden!

Du bist eine Rarität,

ein Einzelstück mit Qualität.

Ein guter Jahrgang altert nicht.

Die Qualität, die er verspricht,

soll sich weiter voll entfalten

und mindestens bis 100 halten.

Alle guten Wünsche zu Deinem 30. Geburtstag!

64. 30 Jahre wirst du heute

mit dir feiern wollen alle Leute.

Sie kommen her von nah und fern

und gratulieren dir so gern.

So lasst uns feiern und lachen,

um die Nacht zum Tag zu machen.

Wir gratulieren herzlichst zum Geburtstag und wünschen viel Gesundheit und alles erdenklich Gute.

65. Warum ich dir heute gratuliere?

Nicht etwa, weil heute dein 30. Geburtstag ist.

Sondern weil du so ein toller, besonderer Mensch bist.

Wo immer du bist, steckst du andere an, mit deiner guten Laune.

Immer gut gelaunt, immer freundlich, das ist es, worüber ich staune.

Scheinbar kann dich nichts erschüttern, stehst felsenfest im Leben.

Ich wünsche dir, dass es immer so bleibt, dass stets die Sonne scheint, auf all deinen Wegen.

66. Jammern hilft heut nicht, auch kein bedauern,

du brauchst der Jugend nicht hinterher zu trauern.

Denn schau dich doch nur mal an: Jung und schön wie eh und je.

Weder Beine, Knie, noch der Rücken tun dir weh.

Keine Falten im Gesicht, kein einziges graues Haar ziert deinen Schopf.

Fröhlich und munter, intelligent und vollkommen fit im Kopf.

Alles was man sich erträumt, das hast du schon,

rundum eine tolle, beneidenswerte Person.

Da bleibt mir nicht mehr viel zu sagen an diesem Tage,

Alt werden ist nicht jedem gegönnt, sie es als eine Gabe, keine Plage.

67. Mit 30 fängt das Leben an

und zieht dich flugs in seinen Bann.

Mit Tatendrang und Energie

seist du gesegnet wie noch nie!

Für dich die allerbesten Geburtstagsgrüße!

Du glaubst, dass das Geburtstagskind die tollste Person ist? Dann sag ihm Bleib wie du bist!

68. Die ersten 30 sind gelungen

darauf sei ein Lied gesungen.

Und auch im nächsten Wunschjahrplan

wird dich leiten dein Elan.

Dir wird weiterhin alles gelingen

und wir werden wieder singen.

Auf die nächsten 30!

69. Dein Geburtstag ist heute,

hoffentlich machst du ne fette Beute.

30 Jahre machst du es jetzt schon,

seit 30 Jahren eine tolle Person.

Lass mich dir herzlich gratulieren zu diesem Anlass,

Feier heut schön, ich wünsche viel Spaß.

70. 3 Jahrzehnte vorbei und noch lange kein Ende in Sicht.

Dir zu Ehren heut ein kleines Geburtstagsgedicht:

Glück, Frohsinn und Gesundheit auf all deinen Wegen,

Viel Erfolg und Mut bei allem deinem Bestreben.

Liebe, Geborgenheit und wahre Freundschaft stets an deiner Seite,

Hoffnung und Zuversicht dich stets durch dunkle Zeiten leite.

71. Tolle Geschenke, ein schöner Blumenstrauß,

ein leckerer Kuchen mit 30 Kerzen, pustest du locker aus.

Dabei darfst du dir was wünschen, heute bist du der Star.

Und auch ich wünsche dir nur das Beste für deine 30 Jahr.

72. Dein Herz sei voller Lebenslust.

Wir wünschen dir Kraft und Elan.

Genieß’ die Jahre ganz bewusst

und stehe weiter deinen Mann.

Diesen Geburtstag gibt’s nur einmal

und dreißig wirst du nimmermehr,

bei allem hast du stets die Wahl,

nimm das Glas halb voll, nie halb leer.

Das Leben ist ein Risiko,

doch als Geschenk das Beste!

Sei mutig, stark und immer froh,

nimm dir das Ganze, nicht die Reste!

73. Die Eule nimmt genau wie du,

von Jahr zu Jahr an Weisheit zu.

Drum sag ich dir ins Ohr ganz leise:

Du wirst nicht älter, sondern weise!

Die besten Wünsche zum 30. Geburtstag!

30 Jahre vorbei, schon so vieles geschafft.

Stehst noch immer voll im Saft.

Da kann es locker noch 30 Jahre so weitergehen.

Aber heute wollen wir nicht so weit nach vorne sehen.

Heute feiern wir dich und deinen besonderen Tag.

Bleib weiter so froh und glücklich, mutig und stark.

74. Du bist schon dreißig Jahre auf Erden,

ne Menge hast du hier erlebt.

Und auch die nächsten Jahre sollen schöne werden.

Mit Gesundheit, Glück und vielen Freuden.

Wie schnell vergehen tut doch die Zeit,

man kann es fast gar nicht fassen.

lange vorbei ist nun die Kindeszeit,

und darauf heben wir die Tassen!

75. Wenn du heute haderst,

mit deiner runden Zahl,

dann lass dir von mir sagen,

das Alter ist egal!

30 ist das neue 20,

drum mach dir keine Sorgen

Gedanken um Kinder, Karriere und Falten,

verschieben wir auf Morgen!

Zu seinem Geburtstag möchtest du ihm sagen, dass er dein Traummann ist? So kannst du es machen.

76. Mit Null bekamst du einen Schnuller,

was schenken wir bloß beim dritten Nuller?

Doch sind Geschenke wirklich wichtig

Oder vielleicht andere Dinge richtig?

Wäre es nicht schöner, am Tage mindestens dreimal zu lachen?

Mal ausgefallene und verrückte Aktionen zu machen?

Als Freunde sind wir immer für dich da,

in guten, wie in schlechten Zeiten das ist doch klar.

77. Sei heute froh und munter,

glücklich und heiter.

Die Jahre ging’s hoch und runter,

aber es ging doch immer weiter.

Heute möchten wir mit dir sein,

möchten dir herzlich gratulieren.

Heute bist du nicht allein,

gemeinsam wollen wir deinen 30. zelebrieren.

78. Das große Glück, noch klein zu sein,

sieht wohl der Mensch als Kind nicht ein,

und möchte, dass er ungefähr

schon 16 oder 17 wär.

Doch dann mit 18 denkt er: Halt,

wer über 20 ist, ist alt.

Kaum ist die 20 grad geschafft,

erscheint die dreißig greisenhaft.

Und an die 40, welche Wende,

Die 50 gilt beinah als Ende.

Doch nach der 50, peu a` peu,

schraubt man das Ende in die Höh.

Die 60 scheint jetzt ganz passabel

Und erst die 70 miserabel.

Mit 70 aber hofft man still,

ich werde 80, so Gott will.

Wer dann die 80 überlebt,

zielsicher nach der 90 strebt.

Dort angelangt, zählt man geschwind,

die Leute, die noch älter sind.

79. Du musst heute nicht hadern, mit der großen drei.

Auch mit 30 gelingt dir noch so allerlei.

Siehst noch wie ein junger Hüpfer aus,

mit 30 Jahren ein wahrer Augenschmaus.

Ich wünsche zu deinem Tag von allem nur das Beste,

Glück, Gesundheit, viel Erfolg und tolle Geburtstagsgäste.

80. Heut wirst du 30, alter Knabe,

der Lack verliert die erste Farbe.

Doch keine Panik, denk daran:

“Antikes” kommt jetzt prima an!

In diesem Sinne – Prost auf die nächsten

30 Jahre;-)) und herzliche Glückwünsche!

81. Wow, wohin ist nur die Zeit geflogen?

30 Jahre sind wie im Flug vorbeigezogen.

Ich hoffe, du konntest sie trotzdem genießen,

denn heute wollen wir deinen Geburtstag begießen.

Auf ein neues Jahrzehnt stoßen wir mit dir an,

bis zur 40 dauert‘s dann ja auch nicht mehr lang!

82. Hallo, dem lieben Jubilar,

der heute wird stolze 30 Jahr‘.

Deinen Ruf zum Fest haben wir vernommen

und sind sehr gerne zu dir gekommen.

Das machen wir auch in der nächsten Zeit,

denken wir an dich, werden die Herzen weit.

So gratulierst du den Geburtstag von besonderen Frauen in deinem Leben.

83. Nun ist es soweit, der Tag ist da:

Heute wirst du 30 Jahr’!

Drei Jahrzehnte sind geschafft,

mit viel Güte, Liebe und Kraft.

Leb’ weiterhin mit Freude und Würde,

dann sind die nächsten 30 die kleinste Hürde!

Herzliche Geburtstagsgrüße zu deinem 30. Ehrentag!

84. Den 30. Geburtstag muss man begießen,

bis in die Nacht hinein genießen.

Denn leben, lieben, lachen und singen,

werden tolle Erinnerungen bringen.

Die Jugend ist endgültig Geschichte,

der Blick sich nun nach vorne richte.

Tue heute nur was dir gefällt,

von allen Pflichten wirst du heute freigestellt!

85. Dreimal Zehn ist Dreißig-

Die Lebensuhr dreht sich ganz fleißig.

Mit Eins konntest du stehen

Und bald darauf schon eigene Wege gehen.

Mit Zwei, Drei, Vier,

war dein wichtigster Freund ein Kuscheltier.

Mit Fünf und Sechs Jahren,

lerntest du, Rad zu fahren.

Mit Sieben, Acht, Neun und Zehn,

mochtest du noch gerne in die Schule gehen.

Mit Elf, Zwölf und Dreizehn,

wurde es schwieriger, den Lehrer zu verstehen.

Im Alter von Vierzehn, Fünfzehn und Sechszehn Jahren,

hattest du viele andere Hobbys, als zur Schule zu fahren.

Mit Siebzehn, Achtzehn wolltest du nur,

ganz klar, den Führerschein und das Abitur.

Mit Neunzehn warst du keine graue Maus,

sondern dich zog es in die Welt hinaus.

Mit den ersten Zwanzigern fleißig Studieren

Und vor der 30 als Doktor promovieren.

Mit 30 gibt es ein großes Fest,

doch das ist gewiss nicht der Rest.

Was danach kommt, weiß nur die Lebensleiter-

Die dreht sich immer weiter.

86. Ich wünsche herzlich alles Gute:

Gesundheit, Glück und Sonnenschein.

Und nun mit frischem, frohem Mute

in´s 30. Lebensjahr hinein!

87. Mit 30 leben viele,

als wären sie schon alt.

Ihr Leben verläuft gemächlich,

die Leidenschaft ist kalt.

Das kann man vor dir nicht sagen,

auf dich passt nicht dies Bild!

Darüber sind wir sehr glücklich,

bleib weiterhin frei und wild!

88. Zum 30. Geburtstag, was sollen wir schenken?

Wichtig ist doch, dass wir an dich denken.

Wir sind kreativ und gar nicht dumm,

drum binden wir uns einfach eine Schleife um.

Naja wir wollen nicht scherzen,

sondern schenken dir was von ganzem Herzen.

Wir möchten dir dringend sagen,

wie sehr wir dich lieb haben.

Deinem Schatz kannst du auch so zum Geburtstag gratulieren.

89. Genieße das Leben in vollen Zügen,

jetzt wo du 30 bist.

Ich möchte dich nicht anlügen,

das ist die letzte Frist.

Mit großen Schritten auf die 40 zu,

du kannst nichts dagegen machen.

Die Zeit vergeht, immer älter wirst du,

aber heute kannst du noch drüber lachen.

Also lass uns feiern heut deine 30 Jahr,

sei ausgelassen, lass die Korken fliegen.

Heute bist du allein der Star,

bis wir alle besoffen in den Federn liegen.

90. Heute lässt du es richtig krachen,

kannst lauter verrückte Dinge machen.

Der 30. Geburtstag ist nur einmal dein Tag,

feiere ihn, wie du es magst.

Viel Spaß und Gesundheit auf alle deinen Wegen,

und jede Menge Glück sei dir auch gegeben.

91. Heute gehen die goldenen Zwanziger für dich vorbei.

Denn jetzt steht vor der Null eine große Drei.

Deswegen musst du den Kopf nicht hängen lassen,

Der Spaß im Leben wird auch mit 30 nicht verblassen.

92. Liebes Geburtstagskind….

Denkst du 30 Jahre nun zurück,

warst du deiner Eltern großes Glück.

Diese Jahre sind so schnell verronnen.

Du hast uns eingeladen,

wir durften zu dir kommen.

In dieser Runde sind wir gerne deine Gäste

und wünschen dir von ganzem Herzen das Allerbeste,

– zu deinem heutigen Ehrentag,

der sich noch häufig jähren mag!

Herzlichen Glückwunsch!

93. Die 20iger waren für dich leicht,

vieles hast du schon erreicht,

fast alle Wege führten zum Ziel-

wer viel gibt bekommt auch viel!

Bleib fröhlich, mutig und wundervoll,

und die 30iger werden genauso toll.

94. Nun bist du schon im 31. Lebensjahr,

deine Jugend ist langsam in Gefahr.

Mit großen Schritten geht’s auf die 40 zu.

Alt wirst du jetzt im Nu.

Wie die Zeit vergeht, es geht so schnell,

Du gehörst zur Ü30, das ist jetzt offiziell.

Also lass mich dir jetzt gratulieren,

und heute deinen Geburtstag zelebrieren.

95. Zum 30. Geburtstag schicke ich all´ meine guten

Wünsche im Gedanken,

habe Spaß und fühle Freiheit ohne innere Schranken.

Suche dein Abenteuerland und hast du es gefunden,

mache es wie Peter Pan und erlebe dort tolle Stunden!

Diese Geburtstagswünsche werden das Geburtstagskind bestimmt zu Tränen rühren.

96. Vollendet ist das alte Jahr,

das 30. fängt heut an,

drum bring ich meinen Glückwunsch dar,

so gut ich’s eben kann.

In Freude fliehe jeder Tag,

den wir erwachen seh`n,

und was dein Herz auch wünschen mag,

soll in Erfüllung geh´n.

Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag!

97. Auch mit 30 Jahren noch gut in Form,

das erstaunt mich doch enorm.

Hältst dich immer gesund und Fit,

Bist noch lange nicht auf dem Zenit.

Ich wünsche dir, dass du auch die nächsten Jahre,

fröhlich und gut gelaunt bist an jedem Tage.

Heiter und froh zu jeder Stund,

immer glücklich und gesund.

98. Seit 30 Jahren stets bergauf,

das sieht man auch im Lebenslauf.

Bisher konnte dich nichts stoppen,

so ein Leben ist schwer zu toppen.

Und ich bin mir ziemlich sicher,

auch die nächsten Jahre wird’s nicht langweiliger.

Zu deiner dreißigsten Ehrenfester,

wünsche ich dir allzeit nur das Beste.

99. „Trau keinem über 30“,

so haben wir gedacht.

Jetzt sind wir selber 30,

doch es wäre ja gelacht,

wenn wir nicht weiter feiern,

weiter lachen und fröhlich sind,

ich wünsche dir alles Gute

mein liebes Geburtstagskind!

100. Jetzt mit 30 sei gewiss,

wartet schon das neue Gebiss.

Sehe ich da schon ein graues Haar?

So ist es halt, mit 30 Jahr.

Die Jugend verrinnt,

das Alter beginnt.

Aber mach dir darüber keine Sorgen,

auch für dich gibt es ein Morgen.

Treib viel Sport und iss gesund,

lass nicht so viel Alkohol in den Schlund.

Dann bist du auch morgen noch gesund und fit,

und hältst mit der Jugend weiter Schritt.

Freitag Sprüche - 100+ Sprüche um richtig ins Wochenende reinzufeiern!
← Previous
Wassermann und Fisch – wahre Liebe in der Wasserwelt?!
Next →
shares