Skip to Content

Geburtstagswünsche für die besonderen Frauen in deinem Leben

Geburtstagswünsche für die besonderen Frauen in deinem Leben

Geburtstage sind immer eine besondere Gelegenheit, um den Menschen in unserem Leben zu sagen, wie viel sie uns bedeuten. Sie bieten uns die Möglichkeit, jemanden zu verwöhnen und ihm eine ganz besondere Freude zu machen.

Wer würde das nicht gerne haben? Und obwohl wir manchmal all das Beste dem Geburtstagskind wünschen, finden wir einfach nicht die richtigen Worte, um dies auszudrücken. Sogar die Geschenkideen scheinen in diesem Fall ein kleineres Problem zu sein.

Aber keine Sorge, dafür bin ich da ? Hier findest du eine Sammlung der schönsten und lustigsten Geburtstagsglückwünsche für die besonderen Frauen in deinem Leben.

Was wünscht man einer Frau zum Geburtstag?

Es hängt davon ab, wer es ist. Wenn es jemand ist, zu dem du nicht eine zu enge Beziehung hast, wie eine Bekannte oder eine Kollegin, bleib lieber traditionell, wünsch ihr Gesundheit, Glück und Zufriedenheit (weiter im Text findest du eine große Sammlung von Geburtstagswünschen für Frauen).

Wenn es aber eine deiner Lieblingsmenschen oder besser gesagt eine deiner Lieblingsfrauen ist, darf und soll es viel persönlicher sein. Du kannst etwas über all die schönen Momente, die ihr zusammen erlebt habt, schreiben und noch mehr solche Momente wünschen.

Du kannst sogar personalisierte DIY-Glückwunschkarten mithilfe Geburtstagsbilder von vergangenen Geburtstagen kreieren. Diese werden bestimmt ein Volltreffer sein.

Im weiteren Text findest du einige Ideen, was du den wichtigsten Frauen in deinem Leben schreiben kannst.

Gratulationen für deine Mutter

1. Liebe Mama! Heute feiern wir den Tag deiner Geburt, der wichtigste Tag in meinem Leben, denn ohne diesen Tag, würde es mich heute gar nicht geben. Ich danke dir sehr für diese wundervolle Gabe und hoffe, dass ich dich noch viele, viele Jahre habe! Dein Töchterchen / Sohn

2. Liebe, beste und tollste Mama, heute ist dein Geburtstag und ich gratuliere dir von ganzem Herzen. Ich wünsche dir Frieden im Leben und einen Kuchen voller Kerzen. Trage stets weiterhin deine Weisheit und deinen Mut in dir, dann erlebst du noch viele schöne Tage, wie diesen mit mir!

3. Die Familie ist dir wichtig, das hast du uns stets gezeigt. Darum bin ich heut‘ der Erste, der sich jetzt vor dir verneigt. Ja, dein Herz, es ist so groß, deine Liebe grenzenlos. Alles Gute zum Geburtstag wünschen wir nun alle dir, weil du unsre liebe Mutter bist, sind wir alle hier.

4. Mama sein das ist oft schwer
darum ist es schon zu lange her,
dass wir deinen Geburtstag begehen
und auch dir einmal zur Verfügung stehen.
Meist beschäftigt uns zu sehr alles andere um uns her.
Heute, liebe Mama, wird endlich dir gedacht.
Alle unsere Liebsten haben wir gleich mitgebracht.
Einen Toast sprechen wir auf dich aus
und wünschen dir immer ein volles Haus.

5. Du bist täglich für uns da,
schenkst uns Liebe, Jahr für Jahr.
Gibts dein Bestes ohne Ruh‘,
schenkst Geborgenheit dazu.
Daher möchten wir heut‘ wagen,
herzlich „Dankeschön“ zu sagen.

6. Seit ich denken kann, warst du für mich da.
Dafür danke ich dir, meine liebste Mama.
An guten wie an schlechten Tagen
Konnte ich dich um Ratschlag fragen.
Zu deinem heutigen Wiegenfeste
Wünsche ich dir nur das Allerbeste.

Mögest du auf alle Zeiten
gut in meiner Erinnerung bleiben.
Du hattest es nicht immer leicht mit mir.
Hoffentlich verzeihst du mir.
So vieles möchte ich dir wiedergeben.
Ich wünsche dir ein langes und gesundes Leben.

Du kannst deiner Mutter auch mit einem Brief gratulieren.

Gratulationen für deine Schwester

1. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Schwester. Ich wünsche mir, dass du an diesem Tag nur Freuden hast. Du bist ein ganz besonderer Mensch und verdienst es, an diesem und an jedem Tag deines Lebens sehr glücklich zu sein.

2. Eine Schwester wie du ist ein Geschenk des Himmels und ein Segen für die Familie. Obwohl du die kleine Schwester bist, wusstest du immer, wie du mich beraten und unterstützen kannst, wenn ich es brauche. Deshalb habe ich das Gefühl, dass ich dir so viel schulde, Kleines. Ich wünsche dir an deinem Geburtstag alles Gute. Herzlichen Glückwunsch. Ich liebe dich, kleine Schwester!

3. Trotz unserer Argumente und Streitigkeiten sind wir Schwestern, und das macht unsere Beziehung so schön und besonders. Ich hoffe, dass dieser Tag für Sie einzigartig ist und Sie mit uns den Beginn Ihres neuen Jahres genießen können: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

4. Mit Geschwistern ist es kompliziert,
Frieden ist da nicht immer garantiert,
Mit uns beiden aber war alles klar,
Denn du bist ein besonderes Exemplar.

Heute, zu deinem Wiegenfeste,
Schenke ich dir nicht nur das Beste,
Nein, viel mehr will ich dir geben,
Es ist Verbundenheit ein ganzes Leben.

5. Lange ist es her, dass wir im gleichen Hause lebten,
Zusammen nach den Sternen strebten,
Wir sind erwachsen geworden, jeder für sich,
Und du sogar ein bisschen mehr als ich.
… Jahr(e) bist du mir voraus,

Und diese Jahr(e) merkt man durchaus,
du bist die Kluge von uns, der ruhige Pol,
Ich denke, das macht die Erfahrung wohl,
deine Besonnenheit ist deine Gabe,
Ich bin froh, dass ich dich habe.

Sag deiner Schwester, wie wichtig sie für dich ist.

Gratulationen für deine Tochter

1. Ein Mädchen so wunderschön und mit flauschigem Haar, kam heute vor genau X Jahre. Du brachtest Freude und Glück in unser Leben und davon wollen wir dir Heute etwas zurückgeben. Zu deinem X Geburtstag wünschen wir dir nur das Beste und lassen es krachen, aber feste.

2. Wir wünschen dir viel Sonnenschein, lustig soll dein Geburtstag sein. Kuchen, Kerzen und eine Torte, schöne Geschenke, nette Worte. Wünschen wir dir ganz geschwind, unserer Tochter, unserem Kind.

3. Mit unserer geliebten Tochter feiern wir heute das beste Geschenk, das wir jemals erhalten haben und das ist deine Geburt. Danke, dass du ein Segen in unserem Leben bist. Einen wundervollen Geburtstag! Genieß diesen Tag.

4. Wenn du mich brauchst, dann bin ich da, und das in jedem Lebensjahr. Auch wenn ich einmal alt und gebrechlich bin ich doch verlässlich. Du kannst auf mich zählen und auch bauen, schenke mir dein Vertrauen. Deine Nöte und deine Sorgen darfst du mir gerne borgen. Heute will ich nicht nur an dich denken, sondern dir etwas schenken. Feier den Tag und lass es krachen, das ist das Beste, was du kannst machen.

5. Happy Birthday, mein liebes Kind,
Töchterchen, wir lieben dich, alle, die wir hier sind.
Ich bin so stolz, dich zu haben, deine Mama liebt dich,
alles Liebe, mein Schatz, du bist das Beste für mich.

6. Die Tage rennen so geschwind,
verflogen sind sie wie der Wind.
Du wurdest größer Jahr um Jahr,
ist das alles wirklich wahr?
Bald wirst du größer sein als ich,
mein tolles Kind, ich liebe dich
und wünsche dir zu deinem Fest
viel Glück und Freude für den Rest.

7. Liebstes Töchterlein,
zu deinem Geburtstag lädst du heute ein.
Wir wünschen dir von Herzen nur das Beste,
zu deinem großen Ehrenfeste.
Jeder Tag soll dir Glück bringen,
höre nie auf, zu lachen und zu singen.
Bleibe gesund, fröhlich und froh,
wir sind für dich da und lieben dich so.

Hier findest du noch mehr Geburtstagswünsche für deine Tochter.

Gratulationen für deine beste Freundin

1. Deine Freundschaft ist ein wertvolles Geschenk. An deinem besonderen Ehrentag möchte ich herzlich mich dafür bedanken. Danke, dass du mich immer unterstützt. Danke, dass du mir Kraft gibst. Danke, dass du meine beste Freundin bist.

2. Viele Sommer und Winter hast du schon erlebt. Viele Freunde sind gekommen und gegangen. Aber ich werde wie ein Felsen an deiner Seite bleiben und jedes neue Jahr mit dir erleben. Von Herzen alles Gute zum Geburtstag.

3. Wie froh bin ich, dich Freundin zu nennen,
und mit dir Spaß haben zu können.
Besonders heute an deinem Jubeltag,
ich dir Spaß und Grüße bringen mag.
Ich wünsch dir weiter viel Gesundheit,
Glück und Frieden sowie Fröhlichkeit.
Du sollst alle Jahre genießen,
sollten doch mal Tränen fließen,
nach jedem Regen scheint die Sonne
und bringt Zufriedenheit und Wonne.

4. Heut ist dein Geburtstag. Ein weiteres Jahr, das gegangen ist,
der Sand der Zeit, er rieselt dahin.
Wichtig ist nur, dass du eins nicht vergisst,
dass ich jeden Tag für deine Freundschaft dankbar bin.

5. Ein neues Jahr beginnt für dich und ich möchte dich dabei begleiten,
unsere Freundschaft hatte viele helle, aber auch dunkle Seiten.
Wie oft haben wir Problemen gestrotzt und Hürden gemeistert?
Wie oft haben wir unter Tränen den anderen wieder begeistert?
Was haben wir gelacht, geweint und gezweifelt in all den Zeiten,
und auch im nächsten Jahr, werde ich dich immer begleiten.
Niemals bist du alleine, beste Freundin, ich verspreche es dir,
denn du hast eine beste Freundin genauso auch in mir.
Für nichts auf der Welt gebe ich dich noch einmal her, kannst du mir glauben,
um dich jemals wieder von mir zu trennen, dafür müsste man dich erst rauben.
Herzlichen Glückwunsch und nur das Beste, mein Schatz,
du hast für immer in meinem Herzen deinen Platz!

6. Ich bin froh, dass es dich gibt.
Du sollst wissen, da ist jemand, der dich liebt.
Eine beste Freundin ist unersetzbar
und gemeinsam sind wir unverletzbar.
Heute feiert das Dream-Team deinen Geburtstag.
Wir lassen es krachen, weil ich dich mag.

So kannst du auch deiner besten Freundin gratulieren.

Gratulationen für deine Partnerin oder Ehefrau

1. Meine liebe Frau, wenn es dich nicht geben würde, müsste man dich erfinden. Aber so etwas Liebenswertes und Einzigartiges hätte selbst das begabteste Genie nicht entwickeln können. Es ist schön, dass es dich gibt! HAPPY Birthday!

2. Ab wann darf sich eine gute Ehe eine gute Ehe nennen? Worauf kommt es an? Auf die Jahre einer Ehe oder auf gemeinsam Erlebtes? Heißt eine gute Ehe, dass man in schlechten Zeiten zusammenhält oder kommt es auf die schönen Jahre an? Ich denke, es ist von allem etwas und ich bin sehr froh, dass du meine Frau bist und freue mich sehr auf all die schönen Jahre, die noch vor uns liegen. Es ist schön, dass es dich gibt! Alles Liebe zum Geburtstag!

3. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag,
herzlichen Glückwunsch meiner Frau!
Ich liebe dich für immer,
das weiß ich ganz genau!
Bleib, wie du bist, liebenswert und schön,
auch wenn die Jahre immer weiter geh´n.
Alles Liebe für dich zum Geburtstag!

4. Mit (die Jahre) roten Rosen
sage ich dir, dass ich dich liebe,
sie sollen dir heut‘ gratulieren
und sagen, dass ich bei dir bliebe.
Ziehen am Himmel dunkle Wolken
und auch Gewitter uns heran,
das kann die Liebe uns nicht trüben,
herzlichen Glückwunsch von deinem Mann.

5. Ich wünsche dir Liebe, Glück und viel Geld,
Ich möchte für immer bleiben dein Held.
Wir verstehen uns blind, ich liebe dich sehr,
deshalb gebe ich dich nie wieder her.

6. Meine liebe Frau
Heute hast du ein Alter erreicht,
indem du entzückend, knackig, zuckersüß
und so richtig zum Anbeißen bist!
Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag

7. Es gibt so wenig Glück auf der Welt,
und wenn man es in den Armen hält,
dann hält man es für immer fest,
dass los man es nie wieder lässt.
Es gibt so wenig Glück auf der Welt,
zu kaufen nicht mit Gut und Geld,
du bist für mich dieses große Glück,
ich schaue auf unsere Jahre zurück.
Und bin ich sonst auch nicht sentimental,
an deinem Geburtstag bin ich es einmal,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag,
von dem einen, der dich so sehr mag.

8. Mir fallen keine Worte ein,
und nicht einmal ein richt´ger Reim.
Ich stammel mir hier einen ab,
denn mein Gehirn macht langsam schlapp.
Ich weiß nicht, wie ich´s richtig sag,
heute an deinem großen Tag.
Es ist doch nur der eine Satz:
Alles Liebe, mein süßer Schatz.

Diese Happy Birthday mein Schatz sind toll für deine Partnerin!

9. Für meine liebe Frau:
Für dein neues Lebensjahr wünsche ich dir
365 Tage voller Freude,
8760 Stunden unendliches Glück,
525 600 Minuten Liebe und
31 536 000 Sekunden pausenlose Gesundheit!

10. Alle Jahre wieder feierst du Geburtstag
und heute reiht ein neues Jahr sich daran.
Alle Jahre wieder bekommst du auch Geschenke,
gerade so wie heute, weil ich nur an dich denke.
Alle Jahre wieder sagt dir ein Blumenstrauß,
du bist die eine Frau, die mir das Glück sein kann.
Alle Jahre wieder, an jedem einzelnen Tag,
da halte ich dir die Treue, weil ich dich so sehr mag.

11. Rosen sollen es dir sagen,
was ich dir nicht sagen kann,
Rosen sollen für mich sprechen,
für mich, deinen Ehemann.
Rosen, weiße und auch rote
halte ich in meiner Hand,
denn du bist die allerbeste
Frau, die ich auf Erden fand.
Rosen sollen es dir sagen,
sollen für mich gratulieren
und neben vielen Geschenken
den Geburtstagstisch dir zieren.
Rosen sollen es dir sagen,
dass ich dich liebe ewiglich,
am Geburtstag und alle Tage
bist du die einzige für mich.

Was schreibt man auf eine Geburtstagskarte für eine Frau?

Du kannst einen Geburtstagsgruß, Geburtstagssprüche aber auch gereimte Geburtstagswünsche schreiben. Es hängt wieder davon ab, wie eng die Beziehung zwischen euch ist, welcher Geburtstag es ist usw.

Einer Frau, der es schwerfällt, dass sie älter wird, solltest du keinen lustigen Geburtstagsspruch schreiben. Erinnere sie lieber an all die guten Sachen in ihrem Leben.

Ich bin mir sicher, du wirst hier einen Spruch, Geburtstagswunsch oder Geburtstagsgruß finden, um jeder besonderen Dame eine einzigartige Grußkarte zu schreiben.

Geburtstagsgrüße für Frauen

1. Ohne dich kann ich mir mein Leben nicht vorstellen. Du bist außergewöhnlich. Danke für alles und genieße deinen besonderen Tag. Happy Birthday!

2. Auch wenn ich es dir zum Geburtstag noch so sehr wünsche, kann nicht an jedem Tag deines neuen Lebensjahres die Sonne für dich scheinen. Aber weißt du was? Du gehörst zu den glücklichen Menschen, die so viele lichterfüllte Gedanken im Herzen tragen – da ist das Wetter ganz egal!

3. Heute an deinem Geburtstag wird alles perfekt sein. Du bekommst die größte Torte. Die besten Geschenke & deine geheimsten Wünsche werden in Erfüllung gehen. So muss es sein. Happy Birthday!

4. Liebes Geburtstagskind heute bist du der Star. Ob Relaxen, Shoppen oder Feiern, dieser Tag gehört dir allein, das ist doch klar!

5. Das beste Alter ist jetzt! Happy Birthday meine Schöne ?

6. Alles Gute und die besten Wünsche zu deinem Geburtstag! Leg den Sekt auf Eis, lass Arbeit und Stress mal ruhen. Heute sollst du feiern und glücklich sein.

7. Wir gratulieren dir ganz herzlich zum Geburtstag! Möge dein Leben weiterhin mit Leichtigkeit, Freude, Träumen, Zufriedenheit und Neugier erfüllt sein!

8. Heiße jede Falte Willkommen. Begrüße jedes graue Haar. Model zu sein ist nicht schwer, aber du bist die Künstlerin des Lebens und das Jahr für Jahr.

9. Ganz großes Kino, wie du dich die Jahre jung gehalten hast! Happy Birthday, Sonnenschein! Und lass es weiterhin krachen.

Diese Geburtstagswünsche werden jeden zu Tränen rühren.

10. Meine liebe … Ein Leben ohne Dich wäre ein leeres Leben. Deshalb bin ich sehr dankbar dafür, dass du genau heute vor … Jahren geboren bist. Die besten Wünsche zum Geburtstag und alles Liebe für Dich!

11. Einen dicken Schmatzer, eine feste Umarmung & die herzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag.

12. Ich wünsche dir eine rosarote Zukunft, Frühlingsgefühle auch im Winter, eine Sternschnuppe für jeden Wunsch, eine niemals endende Glückssträhne, Zahnpasta mit Schokoladengeschmack, immer himmelblaue Aussichten und Luftschlösser zum Leben.

13. Liebe X, es ist schwer, an deinen Geburtstag zu denken, wenn du jedes Jahr genauso gut aussiehst wie das Jahr zuvor! Herzliche Glückwünsche nachträglich!

14. Was ist so schlimm daran, mit Fünfzig ein paar Falten zu haben? Solange die nur vom Lachen kommen, wünsche ich dir noch mehr davon zu deinem 60.!

15. Alles Gute! Bleib immer mutig, aufmerksam, fröhlich, verrückt, einzigartig, anders und besonders DU selbst!

16. Heute wollen wir dich feiern, junge Frau, denn auch du wirst ein wenig älter, das wissen wir alle ganz genau, darum wollen wir feiern, mit Gepolter!

17. Dies ist für dich. Ein lautes Jubeln, wildes Bellen und ein tosender Herbstwind. Ein Sound von Mensch und Natur, um dich zu feiern. Alle senden Glückwünsche und gratulieren zu deinem Geburtstag.

18. Dieser Geburtstag soll der Schönste deines Lebens werden, voller Freude und voller Lachen, ein Feuerwerk der guten Laune. Möge dieser Geburtstag für immer in deiner Erinnerung bleiben. Freude und Zufriedenheit erzeugen, wenn immer du dich daran erinnerst. Alles Gute zum Geburtstag!

Schöne Sprüche für Geburtstage

Wenn du nicht rechtzeitig eine Glückwunschkarte geschrieben hast, kannst du es mit Geburtstagssprüchen gutmachen. So kannst du ganz schnell eine Gratulation per WhatsApp verschicken.

1. Ich habe stundenlange nach der perfekten Karte gesucht, aber keine einzige könnte zeigen, wie froh ich bin, dass es dich gibt! Happy Birthday!

2. Glück ist, Zeit mit Menschen zu verbringen, die aus einem ganz normalen Tag, etwas ganz besonderes machen. Alles Gute zum Geburtstag!

3. Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen. (Mark Twain)

4. Ab 40 altern FRAUEN nicht mehr – sie REIFEN! HAPPY Birthday!

5. Leben wird nicht gemessen an der Zahl von Atemzügen, die wir nehmen; sondern an den Momenten, die uns den Atem nehmen. (Maya Angelou)

6. Das Alter lässt sich leichter ertragen, wenn man den Faltenwurf im Gesicht als künstlerische Drapierung betrachtet. (Vivien Leigh)

7. Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind die nur schon lange leben! HAPPY BIRTHDAY – you rock!

8. Immer jünger werden, je älter man wird, das ist die rechte Lebenskunst. (Ernst Thälmann)

9. Ab 30 werden die Frauen reifer, attraktiver, begehrenswerter – nur nicht älter. (Germund Fitzthum)

10. Eine Frau kann mit neunzehn entzückend sein, mit neunundzwanzig hinreißend. Aber erst mit neununddreißig ist sie absolut unwiderstehlich. Und älter als neununddreißig wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war. (Coco Chanel)

Hier findest du noch mehr tolle Zitate von Coco Chanel.

11. Es gibt keine älteren Frauen, sondern höchstens solche, die schon etwas länger jung sind. (Maurice Chevalier)

12. Es ist besser, schön zu altern, als schlecht jung zu bleiben. (Christine Kaufmann)

13. Magisch ist ein Geburtstag, wenn Frauen ihn begeh’n, denn man wird sie, bei jedem Geburtstag jünger sehen.

14. Die schönsten Geschenke kann man nicht im Geschenkpapier einpacken. Liebe, eine tolle Familie, gute Freunde, Gesundheit und glücklich sein.

15. Alle Frauen sind gleich, aber die Besten sind im (Monat) geboren.

16. Frauen im mittleren Alter sollten nicht traurig sein – auch in der Geschichte kommt nach dem Mittelalter die Neuzeit. (Vera Tschechowa)

17. Alter ist irrelevant. Es sei denn, du bist eine Flasche Wein. (Joan Collins)

18. Feiere jeden Geburtstag, als ob es der letzte wäre – und bedenke, dass Liebe das einzige Geschenk ist, das wirklich die Mühe wert ist, zu geben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Lustige Geburtstagssprüche

Um lustige Sprüche so richtig auszunutzen, finde einige lustige Bilder von dir und dem Geburtstagskind. Diese kannst du in deinen Social Media posten.

1. Was heißt schon für uns Frauen, mit Anstand alt zu werden? Lieber unanständig jung bleiben! (Olga Tschechowa)

2. Freu dich, es könnte noch schlimmer sein … Denk nur daran, wie du in 10 Jahren aussehen wirst.

3. Die Frauen verlangen Unmögliches: Man soll ihr Alter vergessen, aber sich immer an ihren Geburtstag erinnern. (Karl Farkas)

4. Die Geheimnisse der ewigen Jugend sind immer ehrlich zu sein, langsam zu essen und über sein wahres Alter zu lügen.

5. Man weiß, dass man alt wird, wenn man sich nur noch zum Geburtstag wünscht, dass einen Niemand an ihn erinnert.

6. Happy Birthday! Hab nie Angst vor dem Altwerden. Du kannst immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer.

7. Wenn ein Mann den Geburtstag seiner Frau vergisst, hat er nicht gemerkt, dass sie ein Jahr älter geworden ist. (Josef Meinrad)

8. Du hast das Alter erreicht, bei dem alle Komplimente mit den Worten enden: „Für dein Alter“.

9. Wie du weißt: Alte Geigen klingen besser! In diesem Sinne wünsche ich dir alles erdenklich Gute zum Geburtstag.

10. Zeit ist manchmal ein guter Heiler, aber definitiv ein echt schlechter Visagist.

Gereimte Geburtstag Wünsche für Frauen

1. Alles Gute zum Geburtstag!
Ich wünsche mir für dich:
so viel Spaß, wie du gerade noch aushältst,
so viele spannende Abenteuer, dass du ein Kribbeln im Bauch bekommst,
so viel Gesundheit und Kraft, dass du jeden Tag locker schaffst,
so viel Liebe, dass dein Herz überquillt,
und unendlich viel Glück bis zum Ende des Regenbogens!

2. Als ich heut früh aus dem Schlaf erwachte,
ich immer an das eine dachte,
was könnte wohl für’n Tag heut sein,
dann fiel mir dein Geburtstag ein.
Den feiern wir und kommen zu dir,
wir stehen mit Blumen vor der Tür.

3. Für die Lebenskünstlerin –
die stets nach anderen fragt,
selber niemals klagt,
immer fröhlich ist,
Freunde nie vergisst,
im Leben ihren Meister steht
und manchmal auch aufs Ganze geht –
ihr möchte wir heut´ sagen:
Bleib so in allen Lebenslagen!
(Gerti Langecker)

Bleib, wie du bist Sprüche sind auch toll, um jemanden zum Geburtstag zu gratulieren.

4. Freude auch an kleinen Dingen,
mit Rückenwind kann dir viel gelingen.
Liebe und Geborgenheit,
und nette Begegnungen zur richtigen Zeit.
Entspannte Momente und Zuversicht,
dann ärgern dich auch Rückschläge nicht.
Die allerbesten Wünsche zum Geburtstag!

5. Zähle nicht all deine Falten,
zähl‘ die glücklichen Tage,
denn willst du die Jugend Dir erhalten,
dann hilft dir kein Jammern und keine Klage,
nach Jugendlichkeit sollst du nicht streben,
es hilft dir keine OP und auch kein Labor –
jung bleibst du nur durch Freude am Leben,
durch Liebe, Glück und durch Humor!

6. Mit jedem Jahr, das du erlebst,
Du noch ein weiteres anstrebst
und mit jedem neuen Jahr,
der Geburtstag schöner war,
als der aus dem vergangenen Jahr.

7. Happy Birthday!
Zum Geburtstag wünschen wir:
Einen Haushalt, der sich von selbst erledigt,
Wäsche, die sich selber pflegt,
einen Chef, der niemals „Arbeit“ predigt,
Haar, das sich hübsch auch selber legt,
ein Auto, das selbst einparken kann,
viel Freude, die stets dich bewegt –
und natürlich einen Mann,
der immer dich auf Händen trägt!

8. Zum Geburtstag wünschen wir,
recht viel Freude und viel Glück
und das Leben schenke dir
einfach einen neuen Blick:
Sieh‘ Falten als Gewinn und nicht als Narben –
eine Frau wird interessanter mit den Jahren –
Dein Haar wird nicht grau – höchstens silberfarben –
und du wirst nicht alt, sondern höchstens erfahren!

9. Du bist wie ein guter Tropfen Wein,
mit jedem Jahr wirst du besser sein.
Ein gutes Aroma durch Lebenserfahrung,
kräftig im Geschmack und im Abgang jung.
Das Feuer im Glas lässt sich leicht entfachen,
du mundest zu vielen tollen Sachen.
So ein edler Tropfen muss gut gelagert werden,
ich wünsche dir viele weitere Jahre auf Erden!

10. Jedes Jahr am gleichen Tag
hast du ein strahlendes Lachen,
weil wir jedes Jahr am gleichen Tag,
deine Geburtstagsfeier machen.

11. Schlanke Taille, volles Haar
Makellose Haut so wunderbar
Sportlich und dazu noch schlau
Für jeden Mann eine Traumfrau.
Dein Alter sieht man Dir nicht an,
sagt zu dir gar Jedermann.
Drum mach so weiter wie bisher,
So fällt das Altern gar nicht schwer.

12. An Deinem Geburtstag, denk daran,
sollst die Arbeit du mal niederlegen,
heut‘ gehört der Haushalt deinem Mann,
den Job machen heute die Kollegen!
Und wenn dich das glücklich macht,
dann finden wir das wunderbar
und wünschen, dass das Glück dir immer lacht –
und es so weiterläuft das ganze Jahr!

13. Die grauen Wolken habe ich weg geschoben,
und weiße Wattewölkchen an den Himmel gehoben.
Die Sonne hat mir ihre schönsten Strahlen versprochen,
die Blumen haben noch nie so gut gerochen.
In der Geburtstagsnacht glänzen der Mond und die Sterne-
Happy Birthday von Herzen aus der Ferne!

14. Wir heute hier versammelt sind,
um mit dir heut zu lachen.
Wir feiern dein Geburtstag heut´
und woll´n dir eine Freude machen.
Wir stehen mit Geschenken hier,
und feiern alle jetzt mit dir.

15. Sektchen trinken,
Shoppen gehen,
Deine Lieblingsfilme sehen.
Wellness in der Badewanne,
Traumurlaub mit deinem Manne.
Alles was dir Spaß macht, sollst du machen
Freude haben und viel Lachen.
Das wünsche ich dir zu deinem Ehrentag,
weil ich dich so gerne mag.

Tolle Geburtstagswünsche für den 18. Geburtstag findest du hier.

16. Statt einer riesengroßen Torte
hier ein paar ausgewählte Worte,
jedes mit federleichtem Gewicht,
zusammen ergeben sie ein Gedicht,
mit dem ich aus ganzem Herzen dir
zu deinem Geburtstag nun gratulier!

17. Immer tough, doch nie knallhart,
stets genau, doch nie penibel,
feinfühlig, aber nicht zu zart,
ganz direkt, aber doch sensibel,
stets lächelnd, niemals lächerlich,
eine Frau, die keiner je vergisst,
zum Geburtstag wünschen wir alles Glück für dich:
und bleibe ganz so, wie du bist!

18. Ein Päckchen steht in deinem Flur
und alles schreit Retour! Retour!
Zum XXsten steht drauf, das ist nicht wahr,
bist doch noch nicht so viele Jahr‘.
Wunderschön und jung geblieben
doch die Alterszahl gestiegen.
Egal,was soll’s es ist nur ne Nummer
Drum habe jetzt bloß keinen Kummer.
Feier heute in die Nacht,
bis dein Herz vor Freude lacht.
Alles andere ist egal,
Jede Nummer, jede Zahl.
Denke lieber stets daran,
Dass Jugend relativ sein kann.

19. Stets fleißig und stets engagiert,
immer agil und voller Schwung,
mit Begeisterung stets motiviert,
Mir scheint, du bleibst ewig jung!
Voller Schönheit und voll Sexappeal
Man sieht es auf den ersten Blick:
Du bist eine Frau mit Klasse und mit Stil!
Zum Geburtstag wünsch‘ ich dir viel Glück!

20. Es ist dein Geburtstag, also sei nicht traurig,
Denk nichts Schlechtes und guck nicht so schaurig.
In deinem Alter fängt das Leben doch erst an,
da kommt man als Frau doch erst richtig in Gang.

21. Die Waschmaschine bleibt heut leer,
Die Fenster ungeputzt.
Keine Staubsaugergeräusche mehr,
dein Mann guckt ganz verdutzt.
Du sollst dich heut verwöhnen lassen
und keine Arbeit tun
Keiner soll sich heut auf dich verlassen,
sollst einfach mal gemütlich ruhen.
Heut ist dein Tag drum denk stets daran,
dass alles Andere auch morgen erledigt werden kann.

22. Tausend Grüße schick ich dir,
Tausend Wünsche sende ich hier.
Tausend liebe Gedanken sind dabei.
Tausend Umarmungen kommen vorbei!
Alles Gute zu deinem Geburtstag!

23. Mal ladylike und damenhaft,
dann wieder kindlich und verspielt,
mal zart und zahm, dann voller Kraft,
mal still und sanft, mal frech und wild –
nie warst du in all den Jahren
eine andere als eben „DU“ –
diese Freude, die sollst du dir stets bewahren,
wir wünschen dir alles Glück dazu!

24. Lass die Falten Falten sein,
Wenn sie vom Lachen kommen.
Setz dir doch die Brille auf,
siehst du manchmal verschwommen.
Jeder arbeitet und macht sich krumm,
Du schlägst dich mit der Rente rum.
Die Preise steigen, mir wird’s ganz matt
Und du bekommst Seniorenrabatt.
Ne Frau wie du, lass dir das sagen,
Muss sich mit keinen Sorgen plagen.
Heb das Glas und feier schön,
auf dass wir uns bald Wiedersehn.

25. An diesem Tag sollst du …
Tanzen, als würde es niemand sehen.
Singen, als würde es niemand hörn.
Lieben, als hättest du keine Sorgen.
Leben, als gäbe es kein Morgen.

26. Du bist eine starke Frau,
das wissen wir alle ganz genau,
du liebst das Leben und den Beruf,
hast überall einen besonders guten Ruf,
du bist ein Mensch, den man suchen muss.
Drum geb´ ich dir hiermit einen Kuss,
hoch sollst du zum Geburtstag leben
und lange Zeit uns Freude geben.
Familie, Freunde und Kollegen
haben sicher nichts dagegen,
wenn du heute im Mittelpunkt stehst
und erst spät nach Hause gehst.

Auch wenn du vergessen hast, jemandem zum Geburtstag zu gratulieren, kannst du es so wiedergutmachen!

27. Schön, schlank und schlau
Du bist einfach ne Superfrau.
Keine Falten, keinen Bauch
und nen Traummann hast du auch.
Feier dich heut, und dein Leben,
denn was Schöneres kanns nicht geben.

28. Jedes Jahr, das kommt und geht,
ohne Unterbrechung ineinander übergeht,
mit jedem Geburtstag, jedes Jahr,
feiern wir dich, das ist klar.
Du bist so etwas Besonderes, du bist die Beste,
drum feiern wir heut zusammen zu deinem Feste.
Happy Birthday und möge dein Tag,
so werden wie du, ein Unikat.

29. Du warst stets stark und ohne Scheu
Warst immer deiner Linie treu
Ne Frau wie dich gibt’s nicht oft,
das kann ich dir sagen,
Drum lass dich heut auf Händen tragen.

30. Wir feiern heut die ganze Nacht
mit Tanzen und mit Lachen,
und machen bunte Sachen,
weil heute dein Geburtstag ist
und du das Wichtigste heut bist.

31. Warum ständig Fältchen zählen,
Lass uns lieber Pferde stehlen.
Denn heute wirst du XX Jahr,
das wird gefeiert, ist doch klar.
Nun wünsch ich dir zum Ehrentag,
Sektchen, Schuh‘ und Shoppingcard.

32. Wir wollen feiern heut mit dir,
drum steh’n wir mit Blumen vor der Tür.
Denn heute ist Geburtstag hier,
den feiern wir auch gleich mit dir.

33. Starke Frauen haben es leicht im Leben
und können viel an Kraft uns geben.
Du bist so ein wunderbares Wesen
drum habe ich gescheut keinerlei Spesen,
um mit Geschenken heute aufzuwarten,
und mit lieben Geburtstagskarten.
Alles kommt von Herzen,
auch die Geburtstagskerzen,
die auf der Torte brennen
und die du sicher mühelos ausblasen wirst können.
Du sollst noch lange glücklich sein
und dich deiner Kraft erfreuen.

34. Älter werden ist nicht schwer,
Jung aussehen dagegen sehr.
Nur für dich ist’s kein Problem,
das kann hier heute jeder seh’n.
Ewig zwanzig, fit und schön,
wirst gelobt in höchsten Tönen.
Zum Geburtstag lass mich dir sagen,
bleib wie du bist an allen Tagen.

35. Alles hab´ ich stehen lassen,
sogar meine Frau (meinen Mann / meine Freundin…) an den Kassen.
Denn heut´ ist ein besond´rer Tag,
Geburtstag hat jemand, den ich sehr mag.
Und das bist du, wie soll es anders sein,
mein ewig strahlender Sonnenschein.
Von Herzen wünsche ich dir jetzt,
dass dich jeder auch so schätzt,
dass alle kommen, selbst aus München,
um dir alles Gute zu wünschen.

36. Zum Geburtstag, schöne Frau,
Wünsche ich dir den Himmel blau.
Dazu jeden Tag Sonnenschein,
Glücklich sollst du ewig sein.

37. Hier ein paar Geburtstagskerzen
und dazu hoffe ich von Herzen,
dass deine Wünsche werden wahr
für das neue Lebensjahr.
Die Sonne möge dir stets scheinen,
und wenn sollst du vor Freude weinen.
Doch jetzt genug der lieben Worte:
Machen wir uns auf zur Torte.

38. Und wieder bist du nun ein Jahr älter, macht doch nichts, meine Liebe,
was wäre denn das Leben, wenn ständig alles immer so bliebe?
Du reifst und wächst und lernst dazu, jedes Jahr aufs Neue,
und weißt du was toll ist? Wir halten dir dabei immer die Treue!
Du bist etwas ganz Besonderes und dafür danken wir sehr,
wir wünschen dir Liebe, Glück, Gesundheit und ganz viel mehr.
Bleibe, wie du bist, so schätzen wir dich – Du bist toll!
Alles Gute für das nächste Jahr – das wünschen wir dir ganz doll!

Noch mehr Du bist toll Sprüche findest du hier.

39. Mein Herz hüpft vor Begeisterung,
für mich, da bleibst du immer jung.
Ein Jahr älter oder nicht,
das fällt für mich nicht ins Gewicht.
Jetzt wünsche ich dir „Alles Gute“.
Und zieh´ bitte keine Schnute,
denn das Geschenk, was ich hier hab´,
verfolgt dich gewiss nicht ins Grab.
Vielmehr soll´s dir zur Seite steh´n
bis wir uns bald mal wiederseh´n.

40. Altern als Frau ist nicht leicht, das wissen wir zu Genüge, nicht wahr?
Die Falten werden mehr und dann noch auch noch das graue Haar.
Nichts sitzt mehr so wie früher, das Kreuze tut weh und alles fällt schwer,
doch eines ist im Alter schöner als früher: endlich sind wir wer!
Wir wissen was wir wollen, was wir brauchen, was uns wichtig ist,
also merke dir heute am Geburtstag eins: Du bist richtig, so wie du bist!

41. Rosen, Tulpen, Nelken,
diese Blumen sind nicht selten.
Doch eine Blume ich vermiss´,
sie ist die schönste, ganz gewiss.
Ihr Lächeln gar ein Unikat,
und immer einen Spruch parat.
So herzlich, warm und sorgenfrei:
Hat heut´ Geburtstag, ganz nebenbei.
Die Glockenblume gibt das Beste
und läutet schonmal an zum Feste.
Jetzt kommt noch das Vergissmeinnicht:
„Alles Gute“ von mir durch dies´ Gedicht.

42. Neues Jahr, neues Glück, so sagt man doch,
Liebe, Freude, Spaß – was wünscht man sich noch?
Schön dich zu kennen, auf das nächste Jahr in deinem Leben,
möge dir alles erfüllt werden, wonach wir Menschen streben.

43. Du kriegst heut‘ Blumen und Geschenke
und das, weil ich heut an dich denke,
denn dein Geburtstag, der ist heut‘
und das wird gefeiert mit allen Leut‘.

44. Happy Birthday, süße Maus,
neues Jahr – mache das Beste draus!
Trauer und Kummer sind nicht mehr erlaubt,
nur noch ein Glücksrausch, der dir den Atem raubt.
Schöne Momente sollst du haben, viel Zeit, Sonne und Licht,
und wenn es mal stürmt, dann ärgere dich nicht!
Das meisterst du auch, so wie alles im Leben,
und nun feiere schön und lass es beben!

45. Kaum zu glauben aber wahr,
Heute wirst du xx Jahr.
Knackig und frisch wie eh und je
Heute bist du unsere Geburtstagsfee.

Falls das nicht ausreicht, dann gibt’s hier noch mehr wunderbare Geburtstagswünsche für ein tolles neues Lebensjahr