Skip to Content

Der Reiz der Intensität: Warum sind Borderliner so anziehend?

Der Reiz der Intensität: Warum sind Borderliner so anziehend?

An einem Tag ist man die Liebe ihres Lebens, am nächsten Tag wird man von ihnen absichtlich verletzt und verlassen. In einem Moment können sie ohne dich nicht leben und im nächsten haben sie schon einen neuen Partner.

Menschen mit dem Borderline-Syndrom und ihre Emotionen sind für ihre Angehörige wie auch für andere Menschen ein großes Mysterium. Aber mysteriöse Menschen sind irgendwie interessant und anziehend, nicht wahr?

Es besteht ein gewisser Reiz, wenn man versucht, jemanden zu verstehen und zu durchschauen… Ist das der Grund, warum Borderliner so anziehend sind oder ist es reiner Zufall, dass immer mehr Menschen einsehen, dass sie in Beziehungen mit Borderlinern sind?

In diesem Artikel beantworten wir alle Fragen zum Thema Borderline Störung, Borderline Beziehung und was Borderliner so attraktiv macht. Fangen wir mit der offensichtlichen Frage an…

Was ist eine Borderline Persönlichkeitsstörung?

Borderline Persönlichkeitsstörung, Borderline Syndrom oder einfach BPS ist eine psychische Krankheit, deren Ursachen man häufig schon in der Kindheit finden kann, aber zu der Aktivierung kommt es erst im Erwachsenenalter.

Interessant ist, dass verschiedene Beiträge zeigen, dass die Mehrheit der Betroffenen Frauen sind. Am leichtesten erklärt man diese Störung als eine Unfähigkeit, mit den eigenen Emotionen umzugehen.

Borderlinern ist der Stress des Alltags einfach zu viel. Sie empfinden es als schwer, den Sinn des Lebens zu finden und geraten deshalb in einen Zustand der inneren Leere, Hilflosigkeit und Depression.

Sie kontrollieren ihre Gefühle schwer, sodass Stimmungsschwankungen und Wutausbrüche auch zu den Symptomen der Störung gehören. Der Umgang mit anderen Personen ist für Borderliner auch nicht leicht.

Ihre Beziehungen sind häufig kurzfristig aber turbulent. Natürlich hat das mit der Intensität der Gefühle des Borderliners zu tun.

Eine Sache, auf die man besonders achten muss, wenn man in irgendeiner Beziehung zu einem Borderliner ist, sind ihre Selbstverletzungen, Selbstmorddrohungen oder sogar Versuche. Sehr viele Menschen sehen das einfach als einen Versuch der Manipulation, aber viel öfter ist es ein Hilfeschrei und der einzige Ausweg (zumindest der einzige, den der Borderliner sieht) aus seiner Trauer und seinem Schmerz.

Wie auch bei anderen psychischen Erkrankungen hat sich auch bei dem Borderline Syndrom eine Behandlung durch verschiedene Therapien als sehr erfolgreich gezeigt. Selbsthilfegruppen, wo die Betroffenen Personen mit ähnlichen Erfahrungen kennenlernen können, sind eine Art, wie sie an ihrer Krankheit arbeiten können.

Und die andere Form der Behandlung ist die professionelle Hilfe durch eine Dialektisch Behaviorale Therapie.

Ihr Weltbild sowie ihr Selbstbild sind für Borderline Betroffene sehr anders, als die ihrer Mitmenschen, aber ein Bereich, wo die Borderliner dieselben Wünsche wie alle anderen haben, ist die Tatsache, dass auch sie geliebt sein möchten. Man muss sich aber fragen: Wie sieht es aus, wenn ein Borderliner verliebt ist?

Borderline Beziehung: Wie verhalten sich Borderliner, wenn sie lieben?

Ähnlich wie die anderen Aspekte ihres Lebens sind auch die Beziehungen der Borderliner stark von ihren Symptomen geprägt. Am besten kann man es beschreiben, wenn man eine typische Borderline Beziehung von der Kennenlernphase bis zur Trennung betrachtet.

Borderlinern geschieht es häufig, dass sie sich auf den ersten Blick verlieben. Da alle ihre Emotionen stark ausgeprägt sind, verlieben sie sich schnell und intensiv.

Da Idealisierung ein Symptom von BPS ist, glauben die Betroffenen jedes Mal, wenn sie verliebt sind, die Liebe ihres Lebens, ihren Seelenverwandten gefunden zu haben. Sie denken, dass ihr Partner perfekt ist und keinen Fehler machen kann.

Natürlich fühlt sich ihr Partner dann unter Druck, da er sich selbst bewusst ist, dass er nicht so perfekt ist. Auf der anderen Seite genießt er aber die Aufmerksamkeit und Zuneigung, die er von seinem Borderline Partner bekommt.

Auch andere Symptome der Borderline Störung haben einen großen Einfluss auf die Beziehung. Streitigkeiten gibt es ja in jeder Beziehung, aber wenn für einen der Partner Stimmungsschwankungen und Wutausbrüche ein Bestandteil seines Lebens sind, sind ihre Auseinandersetzungen ebenso intensiv wie die Liebe am Anfang.

In diesem Fall kann auch die Impulsivität der Borderliner eine große Rolle spielen: Er ist imstande, die Beziehung ohne viel Nachdenken zu beenden.

Wahrscheinlich wird er seine Meinung schnell ändern und sich am nächsten Tag so benehmen, als ob nichts passiert ist, was seinen Partner richtig verwirren kann. Wenn sich der Partner des Borderliners aber endlich entscheidet und die Borderline Beziehung beenden möchte, geht das auch nicht so leicht…

Wie reagiert ein Borderliner auf Zurückweisung?

Entweder macht er weiter, als ob nichts passiert ist oder er möchte es nicht akzeptieren. Es gibt keine Mitte.

So manche Borderliner finden es sehr leicht, nach einer Trennung oder Abweisung schnell eine neue Beziehung anzufangen. Ein Grund dafür ist ihre Angst vorm Alleinsein.

In Beziehungen bekommen sie einfach ein Gefühl der Sicherheit. Natürlich fragen sich aber ihre Ex-Partner, ob ihre vorherigen Beziehungen ihnen überhaupt etwas bedeuteten und ob sie an ihre Ex denken.

Auf der anderen Seite, fällt es einigen Borderline Betroffenen schwer, die Wahrheit, dass es zu einem Beziehungsaus gekommen ist, zu akzeptieren. Sie würden alles machen, was ihren Ex-Partner vielleicht zurückbringen könnte.

Einige sehen es als Manipulation, aber Borderlinern sieht es manchmal als die einzige Option aus – Sie fangen an mit Selbstverletzungen und/oder Selbstmorddrohungen, falls ihr Partner sie nicht zurücknimmt.

So stellen sich die meisten Menschen ihren Traumpartner nicht vor. Also ist es normal, dass man sich die Frage stellt…

Warum sind Borderliner so anziehend?

Krankheiten sind nicht anziehend. In einer Beziehung wünschen wir uns Glück, Gesundheit, Liebe und vieles mehr.

Und doch sind so viele Menschen in einer Borderline Beziehung. Wie kann man das erklären? Haben Borderliner wirklich eine besondere Anziehungskraft oder sind sich ihre Partner nicht bewusst, dass sie mit einem Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung zusammen sind? Beide Antworten können richtig sein.

Hier sind die Gründe, warum sehr viele Menschen Borderline Patienten anziehend finden.

1. Sie spiegeln den Partner

Wenn Borderliner in der Idealisierungsphase sind, glauben sie, ihr Partner wäre ihr Seelenverwandter. Sie denken, dass sie die perfekte Person gefunden haben, mit der sie für immer glücklich sein werden.

Interessant ist aber, dass auch die Partner der Borderliner etwas Ähnliches glauben. Auch sie sind der Meinung, dass sie ihren Traumpartner gefunden haben.

Wenn man aber weiß, dass Borderline Patienten ihr Verhalten der Person, mit der sie gerade zusammen sind, anpassen, ist es kein Wunder. Was bedeutet das aber?

Borderliner wissen oft nicht, wie sie mit ihrer Realität umgehen sollten. In diesem Fall suchen sie sich eine Person aus, beobachten diese Person und spiegeln ihre Verhaltensweisen.

Wenn sie in einer Beziehung sind, werden sie also die Gefühle, Bedürfnisse, Hoffnungen und Wünsche ihres Partners spiegeln, wobei ihr Partner glaubt, dass er jemanden mit denselben Gefühlen, Bedürfnissen, Hoffnungen und Wünschen kennengelernt hat. Und wie groß sind die Chancen für so etwas?

Natürlich glauben sie dann, dass sie ihren Seelenverwandten getroffen haben, jemanden, der sie wie kein anderer Mensch versteht. Aber das ist nur der Anfang, die Anziehung des Borderliners kommt auch von seinen anderen Charakteristiken.

2. Sie sind leidenschaftlich

Für Borderliner gibt es keine Mitte. Sie leben in Extremen: Liebe oder Hass, unglaubliche Freude oder Depression…

Wenn sie verliebt sind, sind ihre Gefühle für die andere Person äußerst stark. Und sie schämen sich nicht, ihre Gefühle zu zeigen.

Große Gesten, tägliche romantische Liebeserklärungen, der Wunsch, jede Sekunde mit dem Partner zu verbringen… Man verliebt sich einfach in das Gefühl der Verliebtheit.

Wer möchte nicht jemanden an seiner Seite haben, der ihn mit Bewunderung ansieht, der ihm täglich sagt, dass er so glücklich ist, ihn getroffen zu haben, dass er sich sein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann? Die meisten Menschen sehnen sich nach so einem Partner.

Und der Borderline Partner ist gerade so einer. Auch in anderen Bereichen der Beziehung.

Viele Borderline sind sehr offen mit ihren körperlichen Bedürfnissen und probieren gerne neue Sachen aus, was ihren Partnern auch gefällt. Gerade deshalb wird oft fälschlicherweise geglaubt, dass alle Borderliner ein promiskuitives Leben führen.

Da Frauen häufiger unter dem Borderline-Syndrom leiden, sind es gerade die Borderline-Patientinnen, die mit der Sexualisierung ihrer Krankheit leben müssen. Und ja, leider ist das auch für einige ein Grund, um eine Borderline Freundin zu haben.

Das ist aber noch nicht alles. Sogar die Stimmungsschwankungen, die ein typisches Verhaltensmuster der Borderliner sind, können falsch als Leidenschaft interpretiert werden.

Ich bin mir sicher, du hast schon mal gehört, dass man Wutausbrüche einer Person einfach mit den Worten „Er/Sie ist einfach feurig“ herunterspielt. Auch die Partner von Borderlinern denken vielleicht dasselbe über ihren Liebling.

3. Die Beziehung ist nie langweilig

Alles, was neu ist, ist aufregend, spannend, interessant… Auch in der Liebe.

Wenn man frisch verliebt ist, findet man jede Kleinigkeit, die man über das Leben des Partners lernt, faszinierend. Man interessiert sich für seine kleinen Rituale, beobachtet ihn bei den unwichtigsten Handlungen, zum Beispiel, wie er seinen Kaffee macht oder trinkt.

Die Gewohnheiten des Partners, sogar die seltsamen findet man süß und denkt, dass ihn gerade diese ausmachen und von all den anderen Menschen unterscheiden. Wir haben das Gefühl, ihn ewig anschauen zu können.

Und in einem Moment gibt’s nichts Neues mehr. Die gleichen Gewohnheiten wiederholen sich.

Und noch einmal.

Und Tag für Tag.

Woche für Woche.

Und irgendwo wird die Beziehung langweilig, wenn sich beide Partner nicht zumindest ein wenig bemühen, so etwas zu vermeiden. Mit Borderlinern ist das aber kaum der Fall.

Obwohl die Symptome der Borderline Störung ihr Leben schwer machen, kann man auf keinen Fall sagen, dass irgendein Aspekt ihres Lebens und so auch nicht ihre Partnerschaft langweilig ist. Und wenn man dann eine Borderline Beziehung zum Beispiel mit einer vorherigen Partnerschaft vergleicht, die langweiliger war, kann man verstehen, warum ein Borderliner Partner so anziehend ist.

4. Sie geben ihren Partnern das Gefühl, dass jemand sie braucht

„Seit ich mit dir zusammen bin, ist mein Leben endlich vollkommen. Kein anderer Mensch versteht mich und die Schwierigkeiten, mit denen ich zu kämpfen habe, so wie du.

Du bringst Licht in mein Leben. Du machst mich glücklich.

Jetzt weiß ich, was wahre Liebe ist.

Ich kann mir mein Leben ohne dich nicht vorstellen. Du darfst mich nie verlassen.

Falls du mich verlässt, werde ich keinen Grund zum Leben mehr haben. Ohne dich bin ich verloren.“

Ich bin mir sicher, dass jeder Mensch, der in einer Partnerschaft mit einem Borderline Patienten war, diese oder ähnliche Sätze von seinem Borderline Partner gehört hat. Und Hand aufs Herz, solche Sätze imponieren einem.

Wir alle möchten jemandem wichtig sein. Wir alle möchten das Zentrum des Universums einer Person sein. Es ist einfach in der menschlichen Natur.

Und es ist auch in der menschlichen Natur, anderen helfen zu wollen. Das Helfersyndrom gehört auch zu den Gründen, warum man sich so angezogen von Borderlinern fühlt.

Man möchte ihnen helfen. Man möchte sie „retten“. Obwohl sie manchmal selbst nicht gerettet werden möchten.

5. Sie kommen zurück

Man lernt jemanden kennen.

Man verliebt sich.

Alles ist wunderbar.

Zeit vergeht.

Nichts ist mehr wunderbar.

Man trennt sich.

Und egal, ob wir es nicht erwartet hatten, oder wir selbst der Schlussmacher waren, kommt dann der Schmerz, die Trauer, die Angst vorm Alleinsein und dann auch die Frage: „Habe ich einen Fehler gemacht?“

In der Psychologie kennt man verschiedene Trennungsphasen und in einer von ihnen kommt auch der Zweifel, ob die Trennung eine gute Entscheidung war. Die Realität des Alleinseins ist einfach untragbar, wie auch die Angst vor dem Unbekannten.

Wo findet man dann Trost? In einer bekannten Situation und in einer bekannten Person.

Man geht zurück zum Ex-Partner. Natürlich funktioniert das nur, wenn beide Partner mit ähnlichen Schwierigkeiten und Ängsten kämpfen.

Bei Borderline Betroffenen ist es aber so, dass sie in meisten Fällen zurück möchten. Teilweise ist das so, weil ihre Impulsivität sehr oft ein Trennungsgrund in solchen Situationen ist.

In jenem Moment sind die Gefühle einfach zu stark, sie beenden die Partnerschaft, aber später bereuen sie es. Wenn ihr Partner bereit ist, sie zurückzunehmen, kommt es häufig vor, dass sie sich in den Teufelskreis einer On-Off-Beziehung hineinziehen lassen. Und dann passiert das Nächste…

6. Man gerät in eine Co-Abhängigkeit

Der Borderline Betroffene braucht seinen Partner, um glücklich zu sein. Sein Partner braucht den Borderliner, um sich wichtig zu fühlen.

Und so entsteht eine Co-Abhängigkeit, die eigentlich in der Psychologie nichts Neues ist. Experten im Bereich Umgang mit Emotionen sehen solche Verhaltensmuster häufig.

Emotional abhängige Menschen finden einen Partner, der ebenso emotional abhängig ist und zwischen ihnen entwickelt sich eine Hass-Liebe, die eher eine Sucht und Krankheit als wahre Liebe ist, aber aus welcher man schwer einen Ausgang findet.

Das, was am Anfang einfach anziehend war, ist jetzt ein Bedürfnis, ohne welches man nicht mehr leben kann.

Fazit

Beziehungen sind selten unkompliziert. Wenn einer von den Partnern noch dazu eine Persönlichkeitsstörung wie zum Beispiel die Borderline Störung hat, ist es noch komplizierter.

Man stellt sich immer wieder die Frage „Wo endet die Störung und wo beginnt die Persönlichkeit?“. Die Symptome der Borderline Persönlichkeitsstörung bedeuten viele Schwierigkeiten für das Leben des Betroffenen.

Doch einige Symptome können auch gut für die Beziehung sein. Wer möchte denn nicht stärker geliebt werden? Möchten wir nicht alle, für jemanden die wichtigste Person auf der Welt sein?

Das bedeutet aber nicht, dass es okay ist, eine Störung zu sexualisieren oder aus einer Krankheit ein Beute-Schema zu machen. Gerade das Gegenteil.

Personen mit Borderline Symptom möchten ein Leben wie alle anderen haben. Und auch sie wünschen sich, den idealen Partner an ihrer Seite zu haben.