Skip to Content

Im Strudel von Gaslighting: Ein geschickter Psycho-Terror

Im Strudel von Gaslighting: Ein geschickter Psycho-Terror

Ich weiß nicht, wovon du sprichst. Ich habe das nie gesagt. Bist du dir sicher, dass dies der Fall war? Du übertreibst doch. Bist du sicher, dass es dir gut geht?

Willkommen in der Welt der Manipulation! In der Welt, in der deine Psyche so manipuliert wird, dass du nicht mehr weißt, ob du dir das einbildest, ob das tatsächlich passiert und ob du bei Verstand bist.

In der Welt, in der deine Vorstellung von der Realität so verdreht wird, dass du anfängst, an deiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln.

Willkommen in der Welt des Gaslightings!

Wir hören oft von Manipulation, narzisstischen Tricks, Täuschung und dergleichen.

Wir lesen über verschiedene Formen vom psychischen Missbrauch, emotionaler Erpressung, aber hast du jemals von dem Begriff Gaslighting gehört?

Gaslighting ist eine Form von psychischer Gewalt, die von Manipulatoren verwendet wird, um ihre Opfer einer Gehirnwäsche zu unterziehen und sie in den Wahnsinn zu treiben, um mehr Macht über sie zu haben.

Dies ist eine der gefährlichsten Formen der Manipulation, da sie so unauffällig ist, dass die Opfer von Gaslighting sich dessen normalerweise nicht bewusst sind und es nicht alleine bekämpfen können.

Es führt auch zu ernsthaften psychischen Problemen wie Depressionen, Panikattacken, Angstzuständen und natürlich Zweifeln am eigenen Selbstverständnis, der Vernunft und der eigenen Wahrnehmung.

Aber woher stammt der Begriff Gaslighting und was bedeutet er eigentlich?

Wie behandeln Täter ihre Opfer und welche Taktik wenden sie an? Ist es möglich, dies rechtzeitig zu bemerken und die Manipulation abzuwenden und auf welche Weise?

Bleib dran und lerne alles über eines der gefährlichsten Phänomene der Psychologie: Gaslighting!

Herkunft und Bedeutung des Begriffs Gaslighting

Der Begriff Gaslighting ist nach einem Psychothriller aus dem Jahr 1944 namens Gaslight oder der deutschen Version Das Haus der Lady Alquist benannt, mit Ingrid Bergman in der Hauptrolle.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück des britischen Dramatikers Patrick Hamilton und erlangte große Popularität und wurde für sieben Akademiepreise nominiert.

Ingrid Bergman gewann einen Oscar für die beste Hauptrolle in diesem Film.

Der Film handelt von dem manipulativen Ehemann, der das Vermögen seiner Frau erwerben will und sie deshalb in den Wahnsinn treibt, damit er sie in eine psychiatrische Einrichtung bringen kann.

Während des gesamten Films beschuldigt er sie, sich Dinge einzubilden, ständig Dinge zu verlieren usw., obwohl er tatsächlich für alles verantwortlich ist, was passiert.

Er manipuliert sie, indem er ihre Sachen im Haus versteckt, das Licht ein- und ausschaltet, das Gas reduziert usw. Er überzeugt sie davon, dass sie verrückt geworden ist.

Der Begriff wurde jedoch in den 1960er Jahren in der Psychologie eingeführt, um Versuche zu beschreiben, die Realität zu verdrehen, um die Psyche eines anderen zu seinen Gunsten zu manipulieren.

Die Täter werden Gaslighter genannt und wenden geschickte und gefährliche Taktiken an, um das zu bekommen, was sie wollen.

Leider ist es nicht immer leicht, sie zu erkennen, da alles langsam geschieht, sodass das Opfer nicht einmal ahnen kann, bis es eines Tages verloren in seiner eigenen Welt aufwacht und einer vernünftigen Wahrnehmung beraubt wurde.

Auf der anderen Seite hat der Täter fast die vollständige Kontrolle über diese Person und manipuliert sie, wie er es wünscht.

Durch sehr geschickte Manipulation zerstören die Gaslighter Schritt für Schritt das Selbstvertrauen ihrer Opfer, bringen sie zu Selbstzweifel und destabilisieren ihre Psyche fast vollständig.

Opfer von Gaslighting benötigen meistens Hilfe von außen und Psychotherapie, um diese traumatische Erfahrung zu überstehen und sich selbst und den eigenen Vorstellungen von der Realität wieder vertrauen zu können.

Wer sind eigentlich Gaslighter?


Gaslighter sind unter Politikern, religiösen Führern und Demagogen zu finden, die eine große Masse von Menschen einer Gehirnwäsche unterziehen, aber wir können sie auch unter Menschen in unserer Umgebung finden.

Meistens handelt es sich um Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, die kein Mitgefühl für andere empfinden und sich nur um ihr eigenes Wohl kümmern.

Narzissmus ist deswegen eng mit Gaslighting verknüpft. Narzissten sind im Allgemeinen Menschen, die als Manipulatoren charakterisiert werden und alles tun, um das zu bekommen, was sie wollen.

Da sie dazu neigen, manipulative Tricks anzuwenden, ist Gaslighting auch eine ihrer mächtigsten Waffen, auf die sie zurückgreifen, um eine Person zu manipulieren und sie auszusaugen.

Sie ernähren sich von den Krümel des gescheiterten Selbstwertgefühls ihrer Opfer und geben ihnen das Gefühl,  emotional abhängig von ihnen zu sein.

Dies schafft ein Gefühl der Überlegenheit beim Gaslighter, da die Opfer von ihnen abhängig sind und nicht mehr mit ihrer eigenen Realität umgehen können.

Gaslighter können dann ihr Opfer von allem überzeugen, was sie wollen, denn wenn eine Person sich selbst nicht vertraut, vertraut sie demjenigen, der sie manipuliert.

Obwohl es meistens ein Beziehungsproblem ist, tritt Gaslighting nicht nur in Liebesbeziehungen auf.

Es kann bei der Arbeit in Form von Bossing oder Mobbing auftreten oder sogar in der Familie, bei Mitbewohnern usw.

Jede Beziehung, in der eine Person einer anderen ihre Meinung aufzwingt, sie für alles verantwortlich macht, ihre Worte und Tatsachen verzerrt, ist definitiv unnatürlich und giftig.

Leider sind manchmal Gaslighter genau die Menschen, denen wir am meisten vertrauen.

Menschen, denen wir unsere Seelen offenlegen, mit denen wir unsere größten Unsicherheiten und Ängste teilen, die sie dann nutzen, um unser Selbstvertrauen zu mindern.

Es wird allgemein angenommen, dass Frauen die häufigsten Opfer von Gaslightern sind.

Dies liegt wahrscheinlich in der klassischen Rollenverteilung und der Überzeugung, dass viele Frauen die „Hauptrolle“ dem Mann in der Beziehung übergeben und sich anpassen, damit es einfacher ist, sie zu manipulieren.

Es wurden jedoch keine Untersuchungen zu diesem Thema durchgeführt und angesichts der Emanzipation von Frauen und der Gleichstellung der Rollen in der Gesellschaft können wir dies als Grund für die Anfälligkeit für Manipulationen abschreiben.

Auf jeden Fall sind nicht nur Männer die Täter. Es gibt auch viele Frauen, die diese Form des psychischen Missbrauchs nutzen, um das zu bekommen, was sie wollen.

Darüber hinaus können wir in vielen zwischenmenschlichen Beziehungen viele Arten von Manipulationen beobachten, wie beispielsweise die Eltern-Kind-Beziehung: Ein Elternteil manipuliert das Kind, indem er ihm ein schlechtes Gewissen macht oder die Realität verzerrt, sodass das Kind endlich mal das Raum aufräumt oder die Hausaufgaben macht.

Auf jeden Fall ist Gaslighting ein sehr ernstes Problem und Gaslighter sind sehr gefährlich für unsere psychische Gesundheit.

Obwohl es sehr schwierig ist, sie zu erkennen, weil sie geschickt, verdeckt und langsam handeln, findest du im Folgenden einige Verhaltensweisen, an denen ein Gaslighter erkannt werden kann.

Gaslighting: manipulative Techniken, die Gaslighters nutzen


Ob es sich um den Partner, eine Arbeitskollegin, die Schwester, den Bruder oder den besten Freund oder Mitbewohner handelt, die Taktiken des Gaslightings sind ähnlich.

Hier sind einige Manipulationstricks, die Gaslighter verwenden, um die Psyche ihres Opfers völlig zu destabilisieren:

1. Sie lügen


Die erste und grundlegende manipulative Technik von Gaslighting ist, offensichtliche Lügen und Unwahrheiten zu erzählen. Es muss gar nicht um etwas Großes gehen.

Sie werden mit Dingen beginnen, wie zum Beispiel, wo sie letzte Woche hingegangen sind, was sie getan haben, was sie letzte Woche gegessen haben und dergleichen.

Obwohl du manchmal merken wirst, dass sie lügen, wirst du die Lüge ignorieren.

Du bist nämlich sehr überrascht davon, weil du zum Beispiel damals bei ihm warst und ganz genau weißt, dass es nicht so war.

Das liegt daran, dass man sich denkt, dass es keine große Sache ist und dass es nicht nötig ist, sich zu streiten und die Tat zu hinterfragen.

Dies ist eigentlich ihre perfide Taktik, den Boden für einige größere Lügen vorzubereiten.

Wenn dies passiert, wirst du anfangen, an der Realität zu zweifeln und dich zu fragen, ob es letzte Woche wirklich Pizza zum Mittagessen gab oder doch Lasagne.

2. Sie leugnen Dinge


Du weißt mit Sicherheit, dass dein Partner dir versprochen hat, den Müll rauszubringen.

Du kommst jedoch von der Arbeit nach Hause und siehst, dass der Müll immer noch im Mülleimer liegt.

Wenn du ihn fragst, warum er den Müll nicht rausgebracht hat, wird er sich nicht entschuldigen und sagen: Es tut mir leid, ich hab’s vergessen, sondern eher: Wovon redest du, wer hat gesagt, dass ich den Müll rausbringen würde?

In diesem Moment weißt du, dass er es versprochen hat, du erinnerst dich deutlich an seinen Satz, aber wieder fängst du an, an dir selbst zu zweifeln.

Naja, vielleicht habe ich es falsch verstanden, ist das, was du denken wirst, wenn seine Fähigkeit ausreicht, um dich davon zu überzeugen.

Je öfter dies geschieht, desto mehr zweifelst du an dir selbst und glaubst an die verdrehte Realität, die der Gaslighter dir bietet.

Ein banales Beispiel, an dem du die Gefahren dieses psychologischen Phänomens ablesen kannst.

3. Sie nutzen deine Unsicherheiten gegen dich


Wenn wir uns emotional zu jemandem binden, zeigen wir bald unsere Gefühle, aber auch unsere Ängste und Unsicherheiten.

Genau diese Waffe verwenden Gaslighter, um das Selbstvertrauen ihres Opfers zu zerstören.

Ein Gaslighter wird ständig die Unsicherheiten, Ängste und Schwächen seines Opfers betonen, damit man glaubt, man sei weniger wertvoll. Sie werden es auch zu ihrem Vorteil nutzen.

Zum Beispiel, du vertraust deinem Partner an, dass du ein wenig eifersüchtig auf seine gutaussehenden Arbeitskollegen bist.

Anstatt dich davon zu überzeugen, dass nichts zwischen ihnen läuft und dir zu beweisen, dass du die einzige Frau in seinem Leben bist, wird er dich davon überzeugen, dass du diejenige bist, die ein Vertrauensproblem hat.

Er wird es dann bei jedem nächsten Streit und Konflikt nutzen und du wirst dich nur schlimmer fühlen und dich fragen: Liegt das Problem vielleicht an mir?

4. Sie werden dich beschuldigen, überemotional zu sein


Bei jedem Versuch, deinen Standpunkt zu beweisen und eine Situation zu erklären, wird der Gaslighter dich beschuldigen, zu emotional zu sein und dass zu überreagierst.

Das ist natürlich genug, um uns noch mehr zu verärgern und sogar in Tränen auszubrechen oder wütend zu reagieren, weil wir nicht beweisen können, dass wir Recht haben.

In diesem Fall besteht die Taktik des Gaslighters darin, so ruhig wie möglich zu bleiben, um deinen emotionalen Ausbruch noch deutlicher zu machen.

Es gibt ihnen Macht, weil sie dann als „reifer, erwachsener und liebevoller“ Typ aus der ganzen Situation herauskommen und du dich als eine verrückte, überempfindliche und überemotionale Person herausstellst.

5. Sie zermürben dich langsam


Kennst du die Geschichte von dem Frosch im gekochten Wasser? Die Geschichte besagt, dass wenn wir einen Frosch in kochendes Wasser legen, er sofort herausspringt, um der Hölle auszuweichen.

Wenn wir es hingegen in leicht erhitztes Wasser legen und das Wasser kochen lassen, bemerkt der Frosch nichts und wird zu Tode gekocht.

Das Gleiche gilt für Gaslighting und das macht es extrem gefährlich.

Das Opfer ist wie ein Frosch, der nicht weiß, dass er gekocht wird. Gaslighter manipulieren ihre Opfer über einen langen Zeitraum.

Eine kleine Lüge heute, eine andere morgen, ein beleidigender Kommentar hier eine anderer dort und so fällt das Opfer in einen Strudel von Gaslighting, aus welchem man sich nicht so leicht befreien kann.

6. Sie werden die Dinge immer gegen dich wenden


Egal ob es sich um ein Argument, einen Streit oder ein gewöhnliches Gespräch handelt, ein Gaslighter wird immer dich als diejenige hinstellen, die problematisch ist.

Wenn du ihm sagst, dass er lügt – bist du diejenige mit dem Vertrauensproblem.

Wenn du ihm sagst, dass er aggressiv ist – bist du diejenige, die mit dem Streit begonnen hat.

Wenn du ihm sagst, dass er dir nie zuhört – bist du diejenige, die sich immer über etwas beschwert.

In einem Streit mit einem Gaslighter wirst du immer den Kürzeren ziehen.

Am Ende wirst du es bereuen, überhaupt etwas gesagt zu haben, was dazu führt, dass du schweigst und die Situation einfach akzeptierst, bis du eines Tages erkennst, dass du völlig in deiner eigenen Realität verloren bist.

7. Sie benutzen Verwirrung als Mittel der Entkräftigung


Gaslighter können diese Form der emotionalen Manipulation am besten anwenden, wenn ihre Opfer verwirrt sind.

So wie ein Jäger ein betäubtes Tier fangen kann, kann ein Gaslighter leichter jemanden manipulieren, der ständig alles infrage stellt.

Ein Trick, den sie anwenden, ist, dass sie dich dafür loben, nachdem sie dich gedemütigt und dich wegen etwas beleidigt haben.

Zum Beispiel: Dein Chef hat dir eine Aufgabe gegeben, die du seiner Meinung nach nicht gut erledigt hast.

Nachdem er dich angeschrien und heruntergemacht hat, wird er so tun, als wäre nichts passiert und er wird freundlich zu dir sein.

Außerdem wird er dich das nächste Mal für die gleich erledigte Aufgabe loben.

So geben Gaslighter ihren Opfern falsche Hoffnungen, dass sie vielleicht doch nicht so schlechte Menschen sind.

In diesem Moment wirst du denken: Tja, es war doch meine Schuld.

Dies ist genau ihre Art und Weise, um dich dazu zu zwingen, alles infrage zu stellen, einschließlich deiner eigenen Wahrnehmung.

8. Sie isolieren dich


Ein Gaslighter wirkt sich am besten auf dich und deine psychische Gesundheit aus, wenn er dich von allen Menschen isoliert.

Die Art und Weise, wie er es tun wird, ist folgende: er wird sagen, dass alle anderen lügen und denken, dass etwas mit dir nicht stimmt und dass du verrückt bist.

Ihr psychischer Missbrauch äußert sich in Aussagen wie: Diese Person hält dich auch für nutzlos. Er weiß, dass du immer wieder Fehler machst.

Wenn ich nicht so ein geduldiger Mensch wäre, dann hättest du niemanden auf deiner Seite…

Da man sich bereits in der Phase befindet, in der man nicht an sich selbst glaubt und der Gaslighter einen davon überzeugt, dass man auch anderen nahestehenden Menschen nicht vertrauen kann, bleibt einem nur der Manipulator übrig, auf den man sich “verlassen” kann.

Und genau das wollen sie. Dies schafft eine emotionale Abhängigkeit, von der sich Gaslighter ernähren.

In diesem Fall sieht das Opfer in seinem Täter einen Rettungsanker und die einzige Person, die trotz allem, bei ihr bleibt und sie “unterstützt”.

9. Sie überzeugen andere Menschen davon, dass du verrückt bist


Dies ist vielleicht eine der schlimmsten Gaslighting-Taktiken.

Wenn der Manipulator weiß, dass es Menschen gibt, die ihn unterstützen werden, egal was er sagt, ist es möglich, dass er seine Manipulationstricks auch bei eurem sozialen Umfeld anwenden wird.

Menschen, die euch nahestehen, werden glauben, dass etwas mit dir nicht stimmt.

Meistens wenden Narzissten solche Taktiken an. Menschen mit narzisstischen Zügen haben die Fähigkeit, Menschen in ihrer Umgebung zu bezaubern und sie von dem zu überzeugen, was sie wollen.

Diese Fähigkeit hilft auch beim Gaslighting.

Indem er die Umgebung manipuliert und sie davon überzeugt, dass du verrückt bist, dass du ein Problem hast, wirkt er wie ein wunderbarer Mensch, der trotz aller Probleme, die du ihm verursachst, immer noch bei dir bleibt.

Er kann dies tun, indem er absichtlich eine Szene in der Gesellschaft von Freunden oder der Familie verursacht, von der er weiß, dass du stürmisch darauf reagieren wirst und so wird er andere dazu bringen, an deiner psychischen Stabilität zu zweifeln.

Wenn du dann sagst, dass dein Partner aggressiv oder unhöflich war und dass er dich beleidigt, wird dir niemand glauben.

Denn wenn seine Taktik erfolgreich war und er alle manipuliert hat, die er wollte, verlierst du deine Stütze von außen und bleibst in der Beziehung mit solch einer Person gefangen.

Tipps, wie man mit Gaslighting umgehen kann


Die Folgen von Manipulation sind für den Einzelnen furchtbar gefährlich.

Es besteht die Möglichkeit, dass schwere psychische Erkrankungen wie Depressionen, posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) oder dissoziative Störungen auftreten.

Da Gaslighting über einen langen Zeitraum stattfindet und Gaslighter alles tun, damit es wie eine normale Situation aussieht, ändert sich die Wahrnehmung des Opfers langsam.

Erst nach langer Zeit kann man feststellen, dass etwas nicht stimmt, aber leider ist es manchmal zu spät. Der erste Schritt besteht darin, die Anzeichen von Gaslighting zu erkennen.

Wenn man Angst und Unruhe verspürt und anfängt, an sich selbst zu zweifeln, stimmt definitiv etwas nicht und man sollte so schnell wie möglich reagieren.

Dies sind die Tipps, die bei der Bekämpfung des Gaslightings helfen können:

1. Selbstliebe stärken


Obwohl selbst Menschen mit hohem Selbstvertrauen nicht gegen Gaslighter immun sind, fällt es ihnen am Ende leichter, Manipulationen zu widerstehen oder zumindest leichter mit den Folgen umzugehen.

Daher ist es wichtig, die Selbstliebe und das Selbstvertrauen zu stärken und hier findest du mehr über die Wichtigkeit der Selbstliebe in Bezug auf toxische Menschen.

2. Beweise sammeln


Wenn man nicht alleine mit dem Gaslighter umgehen kann und anfängt, an seinen Worten, Handlungen und seinem eigenen Verständnis zu zweifeln, ist es notwendig, Beweise zu sammeln.

Eine gute Idee ist es, ein Tagebuch mit genauen Aussagen darüber zu schreiben, wann, was und wie etwas gesagt wurde.

Auf diese Weise kann nachgewiesen werden, dass der Täter lügt und das Opfer kann sein Selbstvertrauen und seine psychische Stabilität zurückgewinnen.

3. Vorsichtig handeln


Der Täter sollte nicht mit diesen Beweisen konfrontiert werden, da die Möglichkeit einer gewalttätigen Reaktion besteht.

Stattdessen können Beweise oder das Führen eines Tagebuchs eine Möglichkeit sein, die eigene Wahrnehmung aufrechtzuerhalten und zu zeigen, dass man manipuliert wurde, damit man sich vom Manipulator distanzieren kann.

4. Vollständiger Kontaktabbruch


Auch wenn dies am schwierigsten ist, sollte man den Kontakt zu Gaslighter komplett abbrechen.

Nur wenn man sich vom giftigen Manipulator entfernt, kann man sehen, wie die Realität tatsächlich aussieht.

Unabhängig davon, ob es sich um einen giftigen Chef, einen Partner oder sogar jemanden aus der Familie handelt, ist der vollständige Kontaktabbruch die beste Lösung für das eigene Wohl.

5. Hilfe von außen holen


Opfer von Gaslighting können dies normalerweise nicht alleine bewältigen, daher benötigen sie die Hilfe eines Experten.

Es ist erforderlich, einen Psychologen oder Psychiater zu konsultieren, der bestätigen kann, ob es sich um eine Manipulation handelt und Wege finden kann, damit man sich davon befreit.

6. Nach Unterstützung suchen


Es ist notwendig, die Unterstützung von Familie und Freunden zu suchen. Es ist unmöglich, dass ein Gaslighter alle Personen in der Umgebung manipulieren kann.

Es wird immer jemanden geben, an den man sich wenden kann, und dies sind normalerweise Familienmitglieder, die einen am besten kennen und die einem glauben werden.

Fazit: Gaslighting ist eine Form der psychischen Manipulation, bei der die Opfer in den Wahnsinn getrieben werden.

Obwohl die Manipulatoren geschickt und langsam auf die Opfer einwirken und es nicht leicht ist, die Anzeichen zu erkennen, gibt es immer noch bestimmte Verhaltensweisen, die auf Gaslighting hindeuten.

Es ist notwendig, den Kontakt so schnell wie möglich zu beenden und nach professioneller Hilfe zu suchen, damit diese Art der Manipulation nicht zu psychischen Erkrankungen führt.

Lies zum Schluss:6 Dinge, die Männer tun, um dir das Gefühl zu geben, dass du die Verrückte bist.