Skip to Content

Wir beraten: So nutzt du in deinen 30ern Dating-Apps richtig!

Wir beraten: So nutzt du in deinen 30ern Dating-Apps richtig!

Die meisten von uns denken bei dem Begriff der Dating-Apps an Tinder oder Bumble, wo man sich die unendliche Galerie von Fotos anschaut und je nach Bedarf rechts oder links swiped.

Romantik sieht irgendwie anders aus. 

Ist man dabei vom Alter her noch in der Liga der 30-Plus, dann haben wir oft das Gefühl, dass die neusten Dating-Trends nicht den gleichen Effekt haben, wie in unseren 20ern. Aber sie bieten auch nicht das, was man eigentlich sucht. Sind diese Kritik und das Gefühl aber auch gerechtfertigt?

Im Gespräch mit Experten verschiedener Dating-Plattformen, habe ich gelernt, dass in der virtuellen Welt für jeden die richtige Nische geben kann. Der wichtige Punkt ist jedoch, wenn es um Dating-Apps geht, sie richtig zu nutzen, um den gewollten Erfolg zu erzielen. 

Das, was wir vielleicht in unseren 20er wollten, suchten und was uns die gewollte Aufmerksamkeit brachte, muss nicht unbedingt in unseren 30ern das Richtige für uns sein. 

Wie du also ohne viel Mühe den erwünschten Effekt bei Dating-Apps bekommst und welche wichtigen Tipps ich dir mit auf den Weg geben möchte, zeige ich dir hier!

Tipps, wie du in deinen 30ern Dating-Apps richtig nutzt

Einer Umfrage nach, geben sogar 28 % der Deutschen an, tatsächlich auf Online-Dating-Plattformen aktiv gewesen zu sein. Eine Beziehung hat sich aus der Hälfte dieser Anzahl entwickelt. Doch dabei möchten die Befragten es aber nicht belassen. Ihren Angaben nach sind Dating-Plattformen auf Platz zwei der besten Kennenlernorte. (1)

Bist du also Single und hast ein gewisses Interesse an Dating-Apps, dann solltest du also keine Vorurteile haben und dich trauen, dieser neuen Art des Datens eine Chance zu geben. 

Da möchte ich es auch nicht mehr in die Länge ziehen, sondern es nun auf den Punkt bringen. Hier sind die wichtigsten Tipps, wenn es um Dating-Apps in den 30ern geht. 

1. Mache klar, was du möchtest

In den 30ern wissen die meisten von uns, wer sie sind und was sie im Leben wollen. Das solltest du auch deutlich auf deinem Profil zeigen.

Es hat wenig Sinn Angaben zu machen nur um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, denn damit wirst du nicht nur Männer zu deinem Profil führen, die für dich infrage kämen, sondern auch alle andern. 

Es gibt nichts Peinliches oder Unbequemes daran offen zu sagen, dass man sich eine erste Beziehung wünscht, ober eben nur Spaß haben, einen heißen Flirt oder eine Freundschaft erleben möchte. 

Solch ein Ansatz ist eine viel bessere Option, als sich mit weniger zufriedenzugeben und deine Zeit an jemanden zu verschwenden, nur am Ende einzusehen, dass ihr verschiedene Dinge wollt. 

Habe keine Angst davor, einfach nur du zu sein. Du kannst mir glauben, wenn ich dir sage, dass es sehr viele Männer da draußen gibt, die genau solch eine Frau wie dich suchen. Du bist jemandes Traumfrau. 

Du solltest dir auch nicht den Kopf darüber zerbrechen, dass deine offene und direkte Ansage potenzielle Dating-Partner abstoßen könnte. Der richtige Mann wird auch auf die richtigen Dinge reagieren. Auf diese Weise wirst du schon mit diesem ersten Schritt Männer, die andere Interessen haben, umgehen. 

Genau dies bestätigten auch neuere Studien. Denn die Welt der Dating-Plattformen ist heutzutage ein heiß diskutiertes Thema. (2)

2. Habe keine Angst, mehrere Männer zu kontaktieren

Diese Ansage ist genau das, was Dating-Apps so anders und besonders macht. Es ist nicht nur ein schneller Weg, Männer kennenzulernen und in kürzester Zeit und mit nur ein paar Klicks Informationen über sie zu sammeln. Nein, hier geht es auch um so viel mehr. 

Dating-Apps binden dich nicht immer nur ausschließlich an nur eine Person. Wer hindert dich daran, mit mehreren Männern gleichzeitig zu chatten und dich daran heranzutasten, welcher von ihnen zu dir passen könnte und welcher nicht?

Je tiefer die Gespräche zwischen dir und deinen Gesprächspartnern werden, so werden auch bestimmte Kandidaten ausfallen und vielleicht sogar Platz für neue machen. 

Falls du das Gefühl hast, dass die ersten Schritte und wichtigen Fragen zum Kennenlernen abgehakt sind, du aber noch nicht weißt, ob ein bestimmter Mann in dein Leben passen würde, habe ich für dich einen nützlichen Tipp. 

Der neue Mann, der in dein Leben tritt, sollte es auf irgendeine Art und Weise bereichern und nicht negative Gefühle in dir wecken oder dich gar verunsichern. Das Letzte, was du in diesem Moment tun solltest, ist, dich mit weniger zufriedenzugeben oder deine Zeit an Manipulatoren und den falschen Mann zu vergeuden. 

3. Versuche nicht stecken zu bleiben

Nutzt du Dating-Apps? Was möchtest du damit bewirken? Warum ich dich diese komischen Fragen stelle? Ok, ok, die Antwort dazu biete ich dir jetzt. 

Entscheidet man sich dafür, eine bestimmte oder mehrere Online-Dating-Plattformen zu nutzen, dann muss man auch einen Grund dafür haben. Die meisten würden jetzt sagen, ist doch logisch! Na ja, leider ist es tatsächlich so, dass Frauen vergessen, was ihr eigentliches Ziel war. Die Suche nach einer festen Beziehung verwandelt sich plötzlich in lustige Gespräche und einen tollen Brieffreund. 

Wohin ist der Wunsch nach der Beziehung, die du in der Realität führen kannst, denn verschwunden? Studien ergeben, dass wir uns bei der Verfolgung unseres Zieles beim Dating-Apps in vielen Worten, Phrasen und Darstellungen inszenieren, um interessant zu sein. (3)

Bei geschriebenen Worten und Gesprächen soll es aber nicht immer bleiben, oder?

Auf Dating-Apps geschieht es sehr schnell und sehr oft, dass man das eigentliche Ziel aus den Augen verliert. Daher solltest du bei diesem Punkt genauer achten. Versuche nicht irgendwo dazwischen stecken zu bleiben, sondern verfolge dein Ziel. 

Tue es auch dann, wenn es bedeutet, dass du diejenige bist, die den ersten Schritt tut und ein erstes Date vorschlagen wird. 

4. Suche die richtige Dating-App für dich aus

Nur weil eine bestimmte Dating-App für deine Freundin perfekt war, heißt das nicht auch unbedingt, dass diese genau die richtige für dich ist. Das beste, was du tun kannst, ist erst mal richtig zu recherchieren. 

Einen Teil davon habe ich schon für dich erledigt. Meiner Meinung nach sind Dating-Apps wie Love Scout 24, Eharmony und neu.de für uns mit 30 Plus richtig gut. 

Bist du dir jedoch unsicher, welche genau das Richtige für dich ist, solltest du es einfach mal ausprobieren. Such dir eine App aus und gib dir etwas Zeit, um sie richtig auszutesten. 

Auch hier sind sie Möglichkeiten endlos. Hast du das Gefühl, dass du auf diesen Plattformen zu wenig Aufmerksamkeit bekommst, kannst du in unseren Tipps für mehr Aufmerksamkeit auf Dating-Apps stöbern oder dich für eine andere Option entscheiden. 

Du wirst es nicht wissen, solange du dem Ganzen nicht einfach eine Chance gibst!

5. Bleibe konsistent

Kann man auch mit Dating-Apps einen Jo-Jo-Effekt erfahren? Ja, das kann man tatsächlich!

Hier handelt es sich um das interessante Phänomen, dass man ein wortwörtliches Burn-Out mit einer bestimmten App durchlebt. Übertriebenes analysieren, schreiben und der ganze Zeitaufwand, den wir einer App schenken, kann sehr schnell einen gegensätzlichen Effekt auslösen. 

Zu viel Zeit auf Dating-Apps führt dazu, dass wir ab einem bestimmten Moment einfach keine Lust mehr haben und sie danach problemlos für 2-3 Wochen komplett ignorieren. Bemerkst du Anzeichen wie ein verstärktes Gefühl der Einsamkeit, Enttäuschung und Ziellosigkeit, dann sind es Psychologen nach, sichere Zeichen, dass du übertrieben hast. (4) 

Möchte man auf Dating-Apps einen bestimmten Erfolg erzielen, ist es wichtig Konsistenz zu zeigen. Das Gute im Online-Dating ist, dass es nicht viel Zeit und Aufwand verlangt. Es genügt auch, wenn du täglich um die 15 Minuten auf der App stöberst. 

Dies wird dazu führen, dass dein Interesse erhalten bleibt, du es nicht übertreibst und den einen oder anderen interessanten Mann eher findest. 

6. Mache kleine Schritte

Du bist erst frisch getrennt und hast noch mit Liebeskummer zu kämpfen oder findest dich auf dem Höhepunkt deines Single-Lebens? Kein Problem! Dating-Apps sind auch ein Ort, um einfach neue Menschen kennenzulernen, interessante Gespräche zu führen und vielleicht ein paar Flirtversuche zu starten. 

Wenn du nicht für eine neue Beziehung bereit bist, oder dies nicht zurzeit nicht auf deiner Prioritätenliste zu finden ist, dann musst du diesen großen Schritt auch nicht tun. 

Mache kleine Schritte und taste dich langsam an das heran, was die virtuelle Dating-App zu bieten hat. 

Und das Wichtigste dabei ist, dass du weiterhin Spaß bei dem Ganzen hast und dir nicht den Kopf darüber zerbrichst, wie du ankommst und ob du es auch richtig machst. 

Für den Anfang kannst du auch nur ein Profil erstellen und mal sehen, was so passiert und wer sich bei dir meldet. Da du nun neu auf dem Dating-App-Markt bist, werden sich natürlich alle potenziellen Matches auf dich stürzen. 

Also siehe dich in Ruhe um, hole dir vielleicht eine Freundin beiseite und habt einfach Spaß. Mit der Zeit wirst du selbst merken, wie du mit dem Online-Dating-Dschungel am besten umgehst und was für dich ok ist und was nicht. 

So, die wichtigsten Dinge, die du in deinen 30ern im Auge behalten solltest, falls du dich für Dating-Apps entscheidest, haben wir nun geklärt. Was macht aber das Daten in diesen Jahren so besonders?

Warum ist Dating in den 30ern besser?

Viele konzentrieren sich meiner Meinung nach viel zu oft an die negativen Seiten des Datens mit 30+. Eine fehlende Auswahl, Zeitmangel und Druck werden dabei als die häufigsten Gründe aufgezählt.

Diese Sicht der Dinge hat sich leider schon in vielen Köpfen verankert. Ich möchte heute aber eine andere Seite des Datens mit über 30 Jahren zeigen. Es ist nämlich auch wichtig, die Vorteile zu erkennen. 

In unseren 30ern haben wir nämlich eine bestimmte Idee davon, wer wir sind, was wir wollen und wohin uns unser Leben führen soll. Auch dann, wenn es um Liebe und Beziehungen geht, haben wir eine klare Vorstellung davon, was akzeptabel ist und was eben nicht.

Die wichtigen Lektionen, die wir in unseren 20ern gelernt haben, haben uns zu den Frauen geformt, die wir heute sind. All die Höhen und Tiefen, Kummer und Freude, genauso wie Enttäuschungen und Überraschungen machen uns zu dem, was wir heute sind. 

Wer dachte schon mit 20 alles zu wissen und die Welt problemlos erobern zu können, hat schnell ein böses Erwachen erlebt. Auch Studien geben mir recht, wenn ich sage, dass ein Mensch erst in seinen späten 20ern reift und auch die komplette Entwicklung unseres Gehirns erst in diesen Jahren erfolgt. (5)

Daher solltest du keine Angst davor haben, die Welt der Dating-Szene auch in deinen 30ern richtig zu genießen, denn jetzt fängt der Spaß erst richtig an!

Fazit

Warum bekommen viele von uns bei den Begriffen Dating-Apps und die 30er ein mulmiges Gefühl im Magen? Ist diese wirklich gerechtfertigt, oder sprechen wir hier von einem Mythos? Wenn ja, dann möchte ich diesem heute endlich ein Ende bereiten. 

Die virtuelle Dating-Welt hat nämlich für alle genug Platz. Ist man in den 30ern muss man sich keine Sorgen darum machen, ob man Gesprächspartner findet, wie man ankommt und was einen dort erwartet. 

Wichtig ist, zu wissen, wonach man sucht, was man will, dass man konsistent ist und sich all die Zeit nimmt, die man braucht, um sich langsam aber sicher zurechtzufinden. 

Die 30er sind nämlich die Jahre, in denen wir endlich wissen, was für uns richtig ist und was nicht. In allen Aspekte unseres Lebens, so auch in der Liebe, haben wir einen Überblick darüber, was uns glücklich macht und was unsere Leben bereichern könnte. 

Alles andere ist einfach nicht willkommen und wird auch nicht mehr toleriert. Nutze genau diese Erkenntnisse, wenn es darum geht, das Beste aus Dating-Apps herauszuholen und auch dort richtig Fuß zu fassen. 

Haftungsausschluss: Unser Artikel enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Ihr Weg verwendet ausschließlich von Fachleuten geprüfte Studien und vertrauenswürdige Quellen, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte wahrheitsgemäß, korrekt und zuverlässig sind.

1. Statista (2022): Online-Dating: Daten und Fakten zur Partnersuche über das Internet

2. Potarca, G., (2020): The demography of swiping right. An overview of couples who met through dating apps in Switzerland

3. Van der Zanden, T., Schouten, A. P., Mos, M., Van der Lee, C. und Krahmer, E.: Effects of Relationship Goal on Linguistic Behavior in Online Dating Profiles: A Multi-Method Approach, Froniters

4. Liu, A. (2022): Are You Spending Too Much Time on Dating Apps?

5. Sommerville, L.: Searching for Signatures of Brain Maturity: What Are We Searching For?, Neuron

Ihr Weg ist ein keiner finanziellen Zusammenarbeit mit den genannten Apps und hat auch keinen Affiliate-Gewinn aus dieser Verlinkung. Es handelt sich hierbei um die persönliche Meinung des Autors.