Durch eine Trennung zu gehen ist nicht leicht. Man fühlt sich mies, man glaubt, man könnte den Herzschmerz nicht ertragen und man ist der Meinung, man würde nie wieder lieben.

Oft versuchen uns unsere Mitmenschen in unserem Leid zu helfen und sie geben uns verschiedene Ratschläge, wie wir unseren Ex-Freund vergessen können. Eines davon ist bestimmt die Redensart Aus den Augen aus dem Sinn.

Wer hat das nicht gehört? Aber was bedeutet das eigentlich und ist es einfach nur eine Redewendung oder liegt auch etwas Wahrheit darin? Heute finden wir es heraus.

Aus den Augen, aus dem Sinn nach Trennung

Porträt einer traurigen Brünette

Ich weiß, nach einer Trennung fühlst du dich sehr schlecht und du glaubst nicht, dass irgendjemand versteht, wie es dir ist. Aber glaub mir, ich war auch da.

Ich weiß, wie du dich fühlst. Ich weiß, dass du jetzt den Sinn nicht sehen kannst und dass du nicht glaubst, dass es besser sein kann, aber du musst mir auch glauben, dass es bestimmt besser wird.

Jede Trennung durchläuft verschiedene Phasen und die erste Phase ist die Phase der Nichtakzeptanz.

Du kannst einfach nicht glauben, dass deine Beziehung vorbei ist und du glaubst immer wieder, es ist nur ein Streit, wie schon einige vorher und es wird auch diesmal zu einer Versöhnung kommen.

Und gerade jetzt in diesem Moment ist es sehr wichtig, den Kontaktabbruch anzufangen. Deinen Partner immer wieder zu sehen, wird dir nicht helfen und es wird dir nur Unruhe bringen.

Wenn du ihn immer wieder siehst, dann bist du zwar nicht mehr in einer Beziehung, aber du bist auch nicht Single. Du befindest dich in einem Teufelskreis.

In der zweiten Phase, wenn du akzeptiert hast, dass deine Beziehung zu Ende ist, kommt das Gefühlschaos. Natürlich liebst du deinen Partner immer noch, aber gleichzeitig leidest du.

Es kann auch dazu kommen, dass du dich wütend fühlst. Du kannst nicht verstehen, wie er sich so benehmen konnte.

Besonders, wenn er sich an den Kontaktabbruch hält und sich nicht meldet, fragst du dich, warum sind Männer so kalt nach der Trennung?

Aber die Zeit vergeht und du wirst dich besser und besser fühlen. Jeden Tag findest du neue Freude.

Und langsam merkst du, dass es schon eine Weile her ist, seit du nicht an deinen Ex-Freund gedacht hast. In diesem Moment könntest du sogar die Idee haben, dich bei ihm zu melden.

Vielleicht könntet ihr Freunde sein. Besonders könntest du diese Idee haben, wenn es zu einem besonderen Datum kommt, zum Beispiel seinem Geburtstag.

Dem Ex seinen Geburtstag zu gratulieren, ist ja einfach höflich, oder? Am besten ist es, du lässt das jetzt.

Warte noch ein bisschen, bist du dich wirklich wohlfühlst. Zum Neuanfang, der vierten Phase der Trennung, kommst du erst, wenn du glauben kannst, dass du wieder lieben kannst.

Und dann bemerkst du etwas Interessantes: Jetzt möchtest du dich gar nicht mehr melden! Aus den Augen, aus dem Sinn … und auch aus dem Herzen, nicht wahr?

Aus den Augen, aus dem Sinn – Was in der Zwischenzeit?

Eine traurige Frau steht im Wald und denkt nach

Jemanden zu vergessen geht nicht so schnell. Es ist ein Prozess und ein Prozess braucht Zeit.

Um dir diese Zeit etwas leichter zu machen, habe ich hier noch einige Tipps für dich, was du machen kannst, um dich von den Gedanken an deinen Ex-Freund abzulenken.

1. Zeit für sich selbst

Im hohen Gras spielt eine Frau Gitarre

Das Beste, dass du jetzt machen kannst, ist dich um dich selbst zu sorgen. Auch wenn du in einer Beziehung bist, solltest du eigentlich die wichtigste Person in deinem Leben sein, aber jetzt, wenn du Single bist, ist es noch leichter, dich auf dein eigenes Wohl zu konzentrieren.

Selbstfürsorge sollte immer ein Teil deines Lebens sein. Es bedeutet nicht nur, sich einmal in der Woche eine halbe Stunde Zeit zur Entspannung zu nehmen.

Es bedeutet, jeden Tag das Beste für sich selbst zu tun. Du wirst merken, wenn du dich gut in deiner Haut fühlst, ist es auch leichter, das Singleleben zu akzeptieren.

2. Positive Gedanken

Eine lächelnde asiatische Frau sitzt im Gras

Das Schlimmste, was du nach einer Teilung machen kannst, ist allein mit deinen negativen Gedanken zu sein.

Du musst dich bemühen, jeden negativen Gedanken, den du hast, in einen positiven Gedanken umzudrehen.

• Ich bin allein – Ich habe Zeit für mich.

• Ich habe keinen Partner. – Ich habe andere Menschen, die mich lieben.

• Ich bin nicht gut genug, deshalb liebt er mich nicht mehr. – Ich bin einzigartig und besonders, aber er sieht es nicht.

Wenn es dir schwerfällt, selbst das Positive im Leben zu sehen, umgebe dich mit Freunden und deinen Familienmitgliedern. Ich bin mir sicher, sie werden dir helfen, deine guten Seiten zu sehen.

3. Umgebung ändern

Die Blondine steht auf dem Dach des Gebäudes und beobachtet die Stadt

Aus den Augen aus dem Sinn bedeutet nicht nur diese Person, deinen Ex-Partner nicht zu sehen, sondern auch all die Plätze, die euch wichtig waren, zu vermeiden. Zumindest für eine Weile.

Wenn du immer wieder in der Nähe seiner Wohnung bist oder in eurem Lieblingsrestaurant, kommen dann auch die Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit.

Versuche für eine Weile alles, was dich an ihn erinnert, zu vermeiden und erleichtere dir selbst so das Leben.

Neue Wege zu gehen ist auch eine sehr gute Achtsamkeitsübung, die dir die nötige Balance in dein Leben zurückbringen kann.

4. Offen bleiben

Ein Mann und eine Frau unterhalten sich lässig an der Bar am Fenster

Vielleicht kommst du sogar auf die Idee, dass man Feuer mit Feuer bekämpfen soll. Einen Mann zu vergessen, indem du einen anderen Mann kennenlernst.

Es ist eine gute Idee, offen zu bleiben. Auch wenn du noch nicht bereit für eine neue Liebe bist, macht es nichts aus, wenn du ein bisschen flirtest, in jeder Gelegenheit, in der du dich befindest.

Es wird gut für dein Selbstbewusstsein sein und es wird dir helfen, die Trennung schneller zu überwinden.

Lebensweisheiten über das Vergessen

ein Porträt einer ernsten Blondine in einem grauen Pullover

Aus den Augen, aus dem Sinn ist nicht die einzige Redewendung, dessen Thema das Vergessen ist.

Hier findest du noch einige Sprüche, die dir zeigen werden, dass vergessen zu können ein großer Teil deines Weges nach vorne ist.

1. Vergessen können ist das Geheimnis ewiger Jugend. Wir werden alt durch Erinnerung.

2. Was noch zu leisten ist, das bedenke; was du schon geleistet hast, das vergiss.

3. Wohl dem, der vergisst, was nicht leicht zu ändern ist.

4. Die größte Angst eines Menschen besteht darin, von jemanden vergessen zu werden, den man selber nicht vergessen kann.

5. Was für ein Gedächtnis man hat, merkt man erst, wenn man etwas vergessen will.

6. Einfach mal abschalten, sich Zeit lassen, die Welt vergessen und glücklich sein.

7. Irgendwann hört man auf zu warten und fängt an zu vergessen.

8. Es ist schwierig jemanden zu vergessen, der nicht im Kopf, sondern im Herzen liegt.

9. Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.

10. Vergiss die, die dich vergessen.

11. Frauen sind immer erstaunt, was Männer alles vergessen. Männer sind erstaunt, woran Frauen sich erinnern.

12. Zum Vorwärtskommen gehört das Vergessen können. Wer Überholtes nicht vergessen kann, lernt nichts hinzu.

13. Ich habe gehofft und gewartet, doch jetzt weiß ich, dass es Zeit ist, zu vergessen!

14. Vergiss deine Fehler, aber vergiss nie, was du aus ihnen gelernt hast.

15. Loslassen bedeutet das zu vergessen, was nicht für dich bestimmt war.

Aus den Augen, aus dem Sinn Sprüche auf Englisch

sexy brünette in dessous steht in der küche und trinkt nescafe

1. For which F are you drinking to? Forget or fun?

2. Sometimes we survive by forgetting.

3. Out of sight, out of mind.

4. Remind me to forget.

5. Long absent, soon forgotten.

6. When people treat you like they don’t care, believe them.

7. Far from eye far from heart.

8. Good to forgive, best to forget.

Aus den Augen, aus dem Sinn in verschieden Sprachen

ein Porträt einer attraktiven Brünette mit Brille und rotem Lippenstift

Liebeskummer genauso wie Liebe ist universell in der ganzen Welt. Wir alle versuchen manchmal im Leben durch eine Trennung zu gehen und jemanden zu vergessen.

Gerade deshalb kann man den Spruch Aus den Augen, aus dem Sinn auch in anderen Sprachen wiederfinden. Hier sind einige Beispiele.

Englisch: Out of sight and out of mind

Finnisch: Poissa silmistä, poissa mielestä‎

Französisch: Loin des yeux, loin du cœur‎

Griechisch: Mátia pou de vléponde grígora lismonioúnde

Kroatisch: Daleko od očiju, daleko od srca‎

Niederländisch: uit het oog, uit het hart‎

Polnisch: Co z oczu, to z serca‎

Russisch: С глаз долой — из сердца вон

Spanisch: Ojos que no ven, corazón que no siente‎

Tschechisch: Sejde z očí, sejde z mysli‎

Türkisch: Gözden ırak olan gönülden de ırak olur‎

Aus Den Augen, Aus Dem Sinn – Stimmt Das Wirklich?