Skip to Content

Wie trenne ich mich ohne viel Drama?

Wie trenne ich mich ohne viel Drama?

Denkst du, deine Beziehung ist nun an ihrem Ende angekommen, bist dir aber nicht sicher, wie du einen festen Schlussstrich ziehen sollst? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel zeige ich dir, wie eine Trennung schmerzlos sein kann!

Nichts ist so, wie es einmal war! Wenn du über eure Beziehung nachdenkst, dann siehst du leider nicht mehr eure lachenden Gesichter, sondern genervte Blicke und beleidigte Partner.

Doch wie kam es dazu? Am Anfang eurer Beziehung gab es kein Problem, über das ihr nicht sprechen konntet, manchmal war auch nur ein Blick nötig, um die Gedanken des Partners zu lesen und ihr beide wart euch sicher, dass ihr für immer zusammenbleiben werdet.

Jede langjährige Beziehung hat ihre Hochs und Tiefs, doch das, was bei euch beiden gerade geschieht, scheint ein tiefes Loch ohne Ende zu sein.

Die Gespräche werden immer kürzer, die Diskussionen aber länger. Die Intimität zwischen euch beiden ist kaum noch bestehend und das eine oder andere unschöne Wort des Partners hinterlässt auch jedes Mal seine Spuren.

Ihr versteht euch gegenseitig nicht mehr. Es scheint so, als würdet ihr verschiedene Sprachen sprechen.

Egal, was du sagst, er versteht alles als Vorwurf, sein Rumgenörgle geht dir einfach nur noch auf die Nerven. Deine Gefühle haben mit unsterblicher Liebe kaum etwas gemeinsam.

In letzter Zeit klappt einfach nichts mehr. Ist es an der Zeit, das Thema Trennung anzusprechen und ehrlich zu sich und dem Partner zu sein? Gibt es für euch zwei keine Rettung mehr?

Wenn sich Beziehungsprobleme häufen, dann kann das niemals gutgehen. Entweder ihr beide gebt euch einen Ruck und entscheidet euch dafür, beide an eurer Beziehung zu arbeiten, oder ihr stellt euch eurem Beziehungsende.

Es gibt mehrere Gründe, warum sich eine Beziehung in eine unglückliche wandelt. Fehlende Kommunikation, Beleidigungen, Seitensprünge, jegliche Formen der Gewalt, sei es verbale oder körperliche, haben in einer intakten Beziehung nichts verloren.

Genauso ist aber auch nicht jede schwere Phase in einer Beziehung ein Trennungsgrund. Eine Beziehung ist ein Nehmen und ein Geben. Sie kann nicht immer nur rosarot, glitzernd und mit Liebesliedern erfüllt sein. Sie verlangt von uns viel Geduld, Kraft, Verständnis und Kompromissbereitschaft.

Doch wenn es an Gefühlen für den Partner fehlt, ist das eine ganz andere Geschichte.

Wie kann man wissen, wann man den finalen Schlussstrich ziehen sollte? Was sagt uns, dass es an der Zeit ist, auch wirklich zu gehen?

Wann ist es richtig, sich zu trennen?

Wenn du keine echten Gefühle mehr für deinen Partner hast oder du irgendeine Form von Gewalt duldest, dann gibt es keinen Grund, die Trennung hinauszuzögern.

Wenn wir lange mit jemanden, den wir einst so liebten, zusammen sind, dann beschreiben am Ende einer Beziehung viele ihr Gefühlschaos mit einem Begriff – Hassliebe.

Man hasst all das, zu dem der Partner geworden ist und doch hat man immer noch das komische Gefühl der Liebe in sich. Ist es nun wirklich wahre Liebe oder die Erinnerungen an die Liebe, die einst zwischen euch war?

Deine Gefühle kennt und versteht keiner besser als du, deshalb liegt es an dir, deine eigenen Gefühle richtig zu deuten und mit dir selbst im Klaren zu sein.

Wenn du dir unsicher bist, dann könnten dir diese Anzeichen einer endenden Beziehung vielleicht mehr Klarheit verschaffen.

1. Fehlende Kommunikation

Ohne richtige und ehrliche Kommunikation kann kein Verhältnis bestehen, besonders nicht eine Liebesbeziehung.

Kann es sein, dass fast alle eure Gespräche in letzter Zeit mit Diskussionen, Missverständnissen und Streit enden?

Fällt es euch schwer, den Partner zu verstehen und geht es bei euch eigentlich nur noch um Schuldzuweisungen, ein Machtspiel, wer der Gewinner und wer der Verlierer ist?

All das sind Zeichen einer falschen, aber auch fehlenden Kommunikation. Eine fehlende Kommunikation bedeutet nämlich nicht nur, dass ihr euch aus dem Weg geht und kaum noch ein Wort miteinander redet.

Fehlende Kommunikation bedeutet auch, dass wichtige Themen für eure Beziehung nicht angesprochen werden. Dadurch werden Beziehungsprobleme nicht gelöst, sondern häufen sich, bis es zu einer großen Explosion kommt.

Ein weiterer Fehler, der in vielen unglücklichen Beziehungen zu sehen ist, ist, dass die Partner vieles als selbstverständlich wahrnehmen, dabei aber vergessen, dass sie selbst und der Partner auch keine Gedankenleser sind.

Es gilt offen zu sagen, was die eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle sind. Alles andere wird nur zu Problemen führen.

2. Ihr genießt eure Alleinzeit

Bist du mit deinen Freundinnen unterwegs und schon beim Gedanken, dass du bald nach Hause gehen musst, ziehen bei dir dunkle Wolken auf? Oder genießt du einfach die Zeit, in der du deine Ruhe hast?

Hast du auch bei deinem Partner bemerkt, dass er viel gelassener und glücklicher ist, wenn er mit Freunden und Familie redet, oder sich mit ihnen trifft?

Ihr zwei zieht euch gegenseitig nur noch runter, was wiederum dazu führt, dass ihr alleine bzw. ohne den Partner einfach entspannter und glücklicher seid.

Na, wenn das nicht schon einiges aussagt?

Wenn man in einer Beziehung nur noch unter Stress steht, dann braucht man einfach eine Auszeit. Und das macht sich auch bemerkbar.

Könntest du dir vor einigen Monaten noch vorstellen, es zu genießen, wenn der Partner einfach mal wenigstens kurz aus deinem Leben verschwindet? Das kann doch kein gutes Zeichen für eine glückliche Beziehung sein, oder?

3. Fehlende Intimität

Unter fehlender Intimität verstehe ich zwei Formen der Befremdung.

Als Erstes denke ich dabei daran, dass ihr zwei vielleicht sogar ab und zu versucht, ein klärendes Gespräch zu führen, doch wirklich ernst nehmen und euch an eure neuen Absprachen halten, tut ihr kaum.

Intimität entsteht dadurch, dass man mit dem Partner über alle Bedürfnisse, Erwartungen, Wünsche aber auch Ängste und Unsicherheiten offen reden kann. Dadurch entsteht eine tiefe Verbundenheit zwischen zwei Menschen und ein Gefühl der Intimität.

Fehlende Intimität kann sich aber auch auf eine fehlende körperliche Nähe beziehen. Besonders wenn der Mann keine körperliche Nähe mehr möchte, kann das für die Frau verwirrend sein.

Keine spontanen Kuscheleinheiten, Küsse und Umarmungen, kein Geschlechtsverkehr mehr – das kann in keiner Beziehung gut gehen.

4. Keine gemeinsamen Zukunftspläne

Kann es sein, dass ihr beide schon längere Zeit eigentlich jeder in seiner eigenen Welt lebt? Wenn du dir deine Zukunft vorstellst, siehst du da unbedingt deinen Partner an deiner Seite? Und was sagt er?

Wenn zwei Menschen in einer bröckligen Beziehung Pläne ohne den Partner schmieden, dann spricht das doch Bände, oder?

Der Alleingang, bei dem es keinen Bedarf nach irgendeiner Absprache mit dem Partner gibt, führt eigentlich nur in eine Richtung. Das ist der Weg in einen Neuanfang ohne den jetzigen Partner.

Das gemeinsame Ziel, das ihr einst hattet, spricht, wenn wir ehrlich sind, keiner von euch beiden mehr an. Die gemeinsamen Pläne gehören ab jetzt einfach nur noch der Vergangenheit an. Die Urlaubsziele, der Kinderwunsch oder das neue Auto, all das ist jetzt unwichtig geworden.

Das, was lange Zeit wie eine gute Idee klang, hört sich jetzt wie ein Horrorfilm an, denn ihr beide könnt es kaum miteinander aushalten.

Je länger du darüber nachdenkst, desto mehr möchtest du deinen eigenen Weg gehen und deine eigenen Zukunftspläne schmieden.

5. Euch ist das Lachen vergangen

Das perfekte Paar liebt, weint, lacht, vertraut und streitet. Aber alles immer gemeinsam.

Was ist eine Beziehung, in der einem das Lachen vergangen ist? Kann sich das überhaupt noch als eine glückliche Beziehung bezeichnen?

Zusammen zu lachen bedeutet nicht nur, dass ihr einen guten Sinn für Humor habt, es bedeutet auch, dass ihr spontane und gelassene Augenblicke miteinander genießt.

Es bedeutet, dass ihr euch noch immer mit euren Insiderjokes von allen anderen, die nicht in eurer Welt sind, abhebt.

Wenn diese heiteren und unbeschwerten Momente nicht mehr da sind, dann bleibt nur noch eine triste und gedrückte Stimmung übrig. In solchen Umständen ist es natürlich doppelt so schwer, positive Gefühle hochzubringen und einer glücklichen Rettung der Beziehung näherzukommen.

Ist euch tatsächlich das Lachen vergangen, dann ist das definitiv kein erfreuliches Zeichen!

6. Der Seitensprung

Wenn ein Seitensprung geschieht, dann ist das für die betroffene Person niemals einfach. Man fühlt sich auf so vielen Ebenen verletzt und alleingelassen.

Auch wenn den Partner ein schlechtes Gewissen plagt und er beteuert, dass er ein anderer Mensch geworden ist, fällt es vielen schwer, einen Seitensprung zu verzeihen.

Es verlangt nämlich sehr viel Mühe, Geduld und Vertrauen, um solch ein brüchiges Verhältnis wiederaufzubauen.

Das klappt nicht immer.

Wenn man sich nach einem Seitensprung des Partners dazu entscheidet, eine Beziehung zu beenden, sollten einen keine Schuldgefühle plagen, denn keiner wird dazu gezwungen, jemanden anderen zu küssen.

Versuche, dieses schlimme Erlebnis hinter dir zu lassen und deine Ängste nicht in neue Beziehungen und an den neuen Partner zu übertragen. Lasse die Vergangenheit in der Vergangenheit.

Lass es nicht zu, dass dich sein Fehler für immer verunsichert. Er hat einen Fehler gemacht, nicht du. Auch wenn er unglücklich war, er hätte eine andere Lösung finden können.

7. Fehlender Respekt

Wenn es in einer Beziehung an Respekt fehlt, dann kann das Ganze nur bergab gehen. Wenn man jemanden liebt, dann ist es selbstverständlich, dass man diese Person auch respektiert und nur das Beste für sie möchte.

Beleidigungen, Demütigungen, Geschrei oder sogar Gewalt haben mit Liebe ganz wenig zu tun.

Ist das alles aber auf der Liste deiner täglichen Begegnungen mit deinem Partner und er sich keiner Schuld bewusst ist, dann kannst du kein größeres Warnsignal bekommen, dass für eure Beziehung hoffentlich bald ein Ende in Sicht ist.

Dort, wo es keinen gegenseitigen Respekt gibt, wo Grenzen nicht respektiert werden und wo der Partner misshandelt wird, kann es keine wahre Liebe geben.

Respektiere dich selbst, wenn er es schon nicht tut und behalte im Kopf, dass du so viel mehr und so viel Besseres verdient hast, als er es dir jemals geben wird.

Wirst du in einer Beziehung nicht so behandelt, wie du es verdienst, dann ist es an der Zeit, eine starke Frau zu sein und deinen eigenen Weg zu gehen.

8. Alles andere hat Vorrang

Wenn es auf der Prioritätenliste des Partners plötzlich keinen Platz mehr für dich gibt und eigentlich alles wichtiger ist als du, was sagt dir das?

Klar befasst man sich im Leben auch mit anderen Dingen, als nur dem Partner, doch wenn der Partner zwischen dir und etwas anderem immer das andere wählt, dann sagt das so einiges aus.

Natürlich ist es kein schönes Gefühl, wenn von Nachbarshund bis über zum Spaziergang mit einem Kumpel, absolut alles wichtiger ist, als dir ein bisschen zu helfen, während du krank im Bett liegst.

Doch wenn du nicht auf der Prioritätenliste deines Partners zu finden bist, warum solltest du mit solch einem Menschen überhaupt noch deine Zeit vergeuden?

Ich bin mir sicher, da draußen gibt es einen potenziellen neuen Partner, dem du und eure neue Liebe für immer und ewig auf Platz eins bleiben würden. Wenn dich der jetzige so schätzen würde, dann würde er es dir auch zeigen.

Falls du diese Probleme auch in deiner Beziehung erkannt hast und es für dich nun keinen Zweifel mehr gibt, dann stellt sich nun nur noch die Frage, wie man eine Trennung am besten durchzieht?

Wie fängt man ein Trennungsgespräch an?

Ein Trennungsgespräch sollte man immer mit einem klaren Kopf, ruhig, geduldig und respektvoll anfangen.

Hier ist es wichtig zu wissen, was man dem Partner überhaupt sagen möchte. Nimm dir deshalb genügend Zeit, um dir alles durch den Kopf gehen zu lassen und auch in einer bestimmten Weise dich mit deiner Entscheidung anzufreunden.

Denn auch wenn man die Person ist, die die Beziehung beendet, heißt das nicht, dass es einfach ist und keine Gefühle ins Spiel kommen werden.

Ich würde dir dazu raten, eine Trennung per SMS, WhatsApp-Nachricht oder über soziale Medien zu meiden, denn ein persönliches Gespräch wird dir und deinem Partner die Möglichkeit geben, einen finalen Abschluss zu bekommen.

Wähle am besten einen Ort, an dem ihr ungestört miteinander reden könnt und an dem es euch, falls so manche Tränen vergossen werden, auch nicht unangenehm werden könnte.

Die beste Zeit für ein Trennungsgespräch ist, wenn ihr beide ruhig und ausgeruht seid. Das ist beispielsweise definitiv nicht, wenn dein Partner erst von der Arbeit kommt oder gerade Stress mit der Familie hat.

Schlussmachen ist nicht einfach, doch wenn du dir sicher bist, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, dann solltest du entschlossen an die Sache rangehen.

Erkläre zunächst deinem Partner deine Gefühle, und dass du so nicht mehr weitermachen möchtest. Sag ihm, dass sich deine Gefühle verändert haben und du keine Beziehung mit ihm mehr führen möchtest.

Versuche, dich nicht in Diskussionen verwickeln zu lassen und mit ihm zu streiten. So könnte das Ganze unschön enden.

Auch wenn es sich komisch anhört, versuche sachlich zu bleiben und dein eigentliches Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Bereite dich auch darauf vor, dass dein Partner das Ende vielleicht nicht in diesem Moment erwartet hat und er auch ein Recht auf eine Reaktion hat. Er hatte keine Zeit sich vorzubereiten und deshalb solltest du ihm auch die Möglichkeit geben, seine Gedanken zu sammeln und zu äußern.

Hör ihm zu und lasse ihn auch seine Sicht der Dinge schildern, auch wenn eine Versöhnung nicht dein Ziel ist, kannst du auch aus diesem Herzschmerz vielleicht etwas daraus lernen.

Seine Reaktion könnte dich überraschen. Über weinen, schweigen, Wutausbrüchen, Aggression, Streit, Vorwürfe bis hin zum Anflehen und Beteuern, dass sich alles ändern wird – alles ist möglich. Das Wichtigste ist, dass du konsequent bleibst und dich nicht von deinem Ziel abbringen lässt.

Es ist auch von großer Wichtigkeit, dass du ihm keine falschen Hoffnungen machst. Es ist natürlich nicht einfach, wenn man sieht, dass die eigenen Worte jemanden derart verletzen, aber es ist noch schlimmer, jemandem falsche Hoffnungen zu machen und sein Leid zu verlängern.

Wenn du dich schon für ein Ende entschlossen hast, dann muss das dein Partner auch wissen.

Es wird ihm nicht leicht fallen und er wird nach Antworten suchen. Es liegt an dir, nicht die Fassung zu verlieren. Doch wie kann man überhaupt einem Streit bei der Trennung ausweichen?

Wie trenne ich mich ohne Streit?

Um einem Streit beim Trennungsgespräch auszuweichen, musst du vor allem ruhig bleiben und dich nicht provozieren lassen.

Es handelt sich bei diesem Gespräch nicht mehr darum, wer von euch beiden der Schuldige ist und wer gewonnen hat. Es geht darum, dass eine Liebesgeschichte nun ihr Ende gefunden hat und ihr zwei euch so freundschaftlich wie möglich verabschiedet.

Für dich ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und auch wenn er mit Tiefschlägen anfängt, dich nicht in Streit und Diskussionen verwickeln zu lassen.

Verliere nicht die Fassung. Sei respektvoll und mach keine Vorwürfe. Es kann hilfreich sein, wenn du die Ich-Form anstatt die Du-Form nutzt.

Anstatt zu sagen: Du hast mich vernachlässigt und dir ist alles andere wichtiger! Du weißt nicht, was es bedeutet, wenn dir jemand wichtig ist!

Sage: Ich habe mich leider oft alleine und vergessen gefühlt! Mir tat es weh, dass meine Gefühle nicht erwidert wurden, wie ich es einfach brauche!

Dadurch wird er sich nicht angegriffen fühlen und in keinen Kampfmodus verfallen.

Der Kampf zwischen euch beiden ist nämlich längst vorbei, es ist an der Zeit zu gehen.

Ein ganz anderes Problem entsteht aber, wenn ihr zwei noch zusammen wohnt. Wie macht man in solch einer Situation am besten Schluss?

Wie trenne ich mich, wenn wir zusammen wohnen?

Es wäre vielleicht nicht schlecht, dir wenigstens für die nächsten paar Tage zu überlegen, ob du weiterhin in eurer gemeinsamen Wohnung bleiben möchtest oder bei deiner Familie oder vielleicht besten Freundin übernachten möchtest.

Wenn sich die Gemüter bei euch beiden wieder beruhigt haben, dann könnt ihr auch eure Wohnsituation besprechen.

Wer von euch möchte die gemeinsame Wohnung behalten und wer möchte ausziehen, wie werdet ihr die zusammen gekauften Möbel zwischen euch aufteilen und wer bekommt was?

Versucht auch hier die Ruhe zu bewahren.

Falls es länger dauert, eine neue Wohnung zu finden, dann solltet ihr euch darauf einigen, respektvoll miteinander umzugehen und euch gegenseitig Freiraum zu geben.

Versucht mit der Situation würdevoll umzugehen. Eine neue Beziehung anzufangen und den anderen Partner mit nach Hause zu bringen, wäre meiner Meinung nach vielleicht nicht die beste Idee.

Beide, du und dein Ex-Partner, seid in dieser Trennungsphase auf unbekanntem Territorium und werdet eure Zeit brauchen, um zu lernen, mit der Situation umzugehen. Ihr seid noch immer verletzlich und habt vielleicht auch etwas Liebeskummer und Trauer in eurem Herzen und geht vielleicht sogar verschieden damit um.

Habt Verständnis füreinander.

Fazit: Eine Beziehung zu beenden ist niemals einfach, auch wenn man tatsächlich der Partner ist, der den Schlussstrich zieht. Auch wenn weiterhin Gefühle im Spiel sind, wirst du lernen, ohne ihn zu leben. 

Doch wenn dich deine Beziehung unglücklich macht, und alle Verbesserungsversuche leider scheiterten, dann macht es auch keinen Sinn mehr in ihr zu bleiben.

Suche dir einen passenden Zeitpunkt und Ort aus, um deinem Partner deine Entscheidung zu sagen. Versuche dabei ruhig zu bleiben und gebe auch ihm eine Chance, seine Gefühle zu äußern.

Bleib bei deiner Entscheidung und lass dich nicht beirren.

Ich wünsche dir viel Glück in deinem zukünftigen Singledasein!