Schon mein ganzes Leben wurde ich auf dieselbe Art und Weise getröstet, “Lass dich nicht hängen, alles passiert aus einem bestimmten Grund.”

Aber gibt es denn für alles im Leben einen bestimmten Grund oder sind manche Menschen einfach nur Pechvögel, denen die Missgeschicke immer in die Quere kommen?

Oft bin ich selbst ins Grübeln gekommen und dachte “So etwas kann doch nur mir passieren”, aber dann im Nachhinein habe ich gemerkt, dass ich genau das im Leben gebraucht habe, dass ich erst nach den Schicksalsschlägen mein Leben zu schätzen begonnen habe.

Erst als ich den Moment im Leben erlebt habe, wo es keinen Ausweg mehr gab, habe ich aus purer Dickköpfigkeit neue Wege gefunden, die mich an mein Ziel gebracht haben.

Aber es war nicht immer so. Früher wenn ich das Sprichwort “Was dich nicht umbringt, macht dich nur stärker” nur gehört habe, musste ich automatisch mit den Augen rollen.

Ich dachte, auf die Weise trösten sich nur die größten Verlierer, die ihr Bestes nie gegeben haben.

Doch dann klopfte die Realität an meine Tür. Ich dachte, dass mich nichts und niemand runterziehen kann, dass ich die Welt mit verbundenen Augen erobern kann. Und ein paar Monate in Folge erlitt ich starke Schicksalsschläge.

eine kurzhaarige Frau, die ein schwarzes Hemd trägt und geradeaus schaut

Ich dachte immer, erfolgreich zu sein ist der Sinn des Lebens, aber aus einem gewissen Grund wollte mir das Leben eine schwere Lektion erteilen, dass ich auch Rücksicht auf andere, aber auch auf mich selbst nehmen muss.

In diesem Text werde ich euch zeigen, was ich damit meine, denn das ganze Leben ist ein wundervolles Mischmasch an Ereignissen, die aus einem bestimmten Grund passiert sind.

Am Anfang dachte ich, dass ich einfach ein Weltmeister darin bin, nur schlimme Sachen anzuziehen.

Dass mein ganzes Leben von blöden Zufällen begleitet wird. Aber sind das wirklich Zufälle oder passiert alles aus einem bestimmten Grund?

Zusammen machen wir uns auf die Suche nach dem bestimmten Grund und ich hoffe, dass du nicht so wie ich, erst Jahre später merken wirst, dass du genau das im Leben gebraucht hast und dass dieses eine Ereignis schon lange auf dich gewartet hat.

Du brauchst dich nicht zu sorgen, denn das Leben an sich ist ein interessantes Abenteuer, welches ganz genau weiß, wann wir einen Stups in die richtige Richtung benötigen, du musst dich nur führen lassen.

Ich werde dir durch konkrete Beispiele aus verschiedenen Lebensbereichen zeigen, alles passiert aus einem Grund und diesen einen bestimmten Grund wirst du mit viel Achtsamkeit früher oder später erkennen.

Alles passiert aus einem Grund, glaub mir!

eine nachdenkliche Frau, die auf der Bank sitzt und nach unten schaut

Sehr oft im Leben kommt es einem so vor, als ob man in einem schlechten Film mitspielen würde.

Du fragst dich bestimmt, bin ich denn so ein schlechter Schauspieler, dass ich immer die schlimmsten Rollen abbekomme oder genießt es irgendeine höhere Macht, mich zu quälen?

Viele Religionen gehen davon aus, dass es keine Zufälle gibt, sondern alles passiert aus einem Grund.

Der eine Grund ist vielleicht auf den ersten Blick nicht zu erkennen, aber im Nachhinein, werden sich alle Teile zusammenfügen und wir werden das große Ganze sehen.

Solch ein komplettes, perfektes Bild kann nicht von heute auf morgen entstehen. Manchmal müssen wir erst am Boden liegen, damit wir die nötige Kraft wieder sammeln können, um aufzustehen.

Alles passiert aus einem Grund – Wenn das Leben an die Tür klopft

Liebes-Aus

ein liebendes Paar, das im Park streitet, während eine Frau einen Mann mit der Hand schiebt

Sehr oft im Leben passiert es, dass man die Liebe seines Lebens trifft oder besser gesagt, man denkt, dass man sie getroffen hat.

Wie fast in jeder Beziehung ist das anfängliche Kribbeln unbeschreibbar, man will die ganze Welt umarmen und nichts und niemand kann der Liebe in die Quere kommen.

Aber dann von einem Tag auf den anderen, fängt ihr an zu streiten. Die anfängliche Verliebtheit schwindet dahin und alles, was du mit deinem geliebten Partner verbindest, ist Stress. Du willst es nicht zugeben, aber eure Liebe ist erloschen.

Du hältst an den Erinnerungen fest und denkst, dass sich das alles wieder zurechtbiegen lässt. Jeder Tag ist voll von Anspannung und Vorwürfen, so ein Leben willst du nicht führen. Es folgt die Trennung.

Obwohl du diese Streitereien nicht ertragen konntest, kannst du es nicht fassen, dass alles vorbei ist.

Du bist am Boden zerstört, willst dich nur unter deine Bettdecke verkriechen und weinen. Wie konnte das passieren, dass wir uns nach so vielen Jahren auseinandergelebt haben?

Es liegt nicht an dir. So etwas passiert den meisten Paaren, denn sie fokussieren sich nur auf das, was einmal war.

Sie wollen der jetzigen Situation nicht in die Augen blicken und erkennen, dass sie nicht füreinander bestimmt sind.

Erst wenn man die Trauerphase überstanden hat und das eigene Leben wieder auf die Reihe bekommen hat, sieht man ein, dass die Trennung das Beste war, was einem passieren konnte.

Und dessen wirst du dir erst bewusst, wenn du dich wieder in jemanden erneut verliebst.

Du merkst, dass du erst jetzt deine wahre Liebe gefunden hast und dass all das, was du früher gespürt hast, nur vorgespielt war. Wenn du in der alten Beziehung geblieben wärst, hättest du dein wahres Glück nie gefunden.

Sei einfach dankbar, dass dich manche “Tragödien” treffen, sie können dein Leben vollkommen zum Guten verändern.

Berufsprobleme

eine gestresste Frau, die einen Laptop betrachtet, während sie im Büro sitzt

Viele Personen entscheiden sich in der heutigen Zeit für ein Berufsleben und vernachlässigen dadurch ihr Privatleben vollkommen. Du stellst deine eigenen Bedürfnisse in die Ecke, weil du nur an das Wohl der Firma denkst.

Du willst in kurzer Zeit viel Erfolg haben und so schnell wie möglich deine Life Goals erreichen. Aber dann klopft die Realität an die Tür.

Heute bist du ganz oben und schon am nächsten Tag kannst du ganz unten sein.

Immer häufiger passiert es, dass ganze Firmen über Nacht pleitegehen und man das ganze Vermögen verliert. In dem Moment denkst du, dass deine ganze Welt untergehen wird.

All das, was du jahrelang aufgebaut hast, ist jetzt einfach so verschwunden.

Du kannst dein Unglück überhaupt nicht fassen. Aber erst in den schwierigen Lebenssituationen sieht man, was die wahren Werte des Lebens sind.

Wenn du alles verlierst, merkst du, wer deine wahren Freunde sind. Du wirst daran erinnert, dass deine Familie komme was wolle immer zu dir halten wird.

Und vielleicht wirst du erst dann einsehen, dass das wahre Glück kein Ruhm und kein Geld der Welt ist, sondern zwei liebende Hände, die dich herzlich in den Arm nehmen und alle Sorgen der Welt mit einer Umarmung vertreiben können.

Krankheiten

eine Frau, die in einem Krankenhausbett liegt und das Fenster betrachtet

Wenn dich oder deine Familienmitglieder eine schwere Krankheit trifft, bist du auf Gott und die Welt sauer. Du bist einfach frustriert, weil du gedacht hast, dass ihr endlich euer Leben aufgerappelt habt und dann kommt so ein Schlag ins Gesicht.

Natürlich gehst du auf Google und überprüfst Seiten, die etwas Klarheit bringen können. Jede angeklickte Seite bietet dir nützliche weitere Informationen, die dir durch die schwere Zeit helfen können.

Und erst durch diese Tipps merkst du, dass ihr überhaupt nicht auf eure Gesundheit geachtet habt. Dass der gesunde Lebensstil in Vergessenheit geraten ist und ihr euch einfach einem gemütlichen Leben gewidmet habt.

Und jetzt, da die Gesundheit im Keller ist, willst du alle versäumten Tipps nachholen. Zum Glück handelt es sich um keine tödliche Krankheit, wenn man sie rechtzeitig in Angriff nimmt.

Erst nach der Diagnose wurde es dir klar, dass du dich um dein seelisches, aber auch physisches Wohl nicht sorgst. Diese Krankheit war sozusagen, wie ein Alarm, der dich daran erinnert hat, dass du nur ein Leben hast und es schätzen musst.

Dein Körper ist dein Tempel, den du pflegen und umsorgen musst, damit er dir genügend Energie für ein schönes Leben geben kann.

Unfälle

Gestresster Fahrer, der nach Verkehrsunfall am Straßenrand sitzt

Passiert denn wirklich alles aus einem bestimmten Grund? Warum sollte denn jemand aus einem bestimmten Grund einen Unfall haben? Und wer ist die Person, die solche bestimmten Gründe aussucht?

Wenn man die Nachrichten liest, könnte man jede Woche einfach nur noch weinen. Wie kann es denn passieren, dass jedes Wochenende junge Menschen in Verkehrsunfälle verwickelt waren und immer öfter daran sterben.

Aber genau solche Unfälle bringen andere Menschen zum Nachdenken. Genau weil man so eine Tragödie erlebt hat, wird man das nächste Mal darüber nachdenken, wenn man ein paar Bierchen getrunken hat, ob man sich wieder ans Steuer setzen wird.

Ich weiß, es erscheint dir unlogisch, dass sich eine Person fürs Wohl der Mehrheit aufopfern muss, aber manchmal ist das der Grund, warum solche Grausamkeiten passieren.

Vielleicht wird es nichts bei unbekannten Personen auslösen, aber im Freundeskreis und in der Familie wird eine große Veränderung stattfinden. Die Person, die ums Leben gekommen ist, wird deren Lebensart für immer verändern.

Neue Personen

zwei Frauen sitzen auf grünem Gras und reden

Jeder wünscht sich eine neue Bekanntschaft im Leben zu finden und jeder will, dass es gleich ein voller Erfolg ist. Ganz egal, ob es sich um die große Liebe oder eine neue Freundin handelt, jeder will, dass es ehrlich und aufrichtig ist.

Aber immer öfter wird man verletzt oder enttäuscht. Das alles passiert auch aus einem bestimmten Grund.

Schlechte Menschen, die unser Leben kreuzen, treten in unser Leben als eine Lektion. Sie wollen uns eine Lektion belehren, dass man niemandem auf Anhieb vertrauen soll.

Wenn jemand dein Vertrauen ausspielt, heißt das nur, dass du ihn schlecht eingeschätzt hast, dass du ihn als eine bessere Person eingeschätzt hast, als er ist. Das bedeutet nicht, dass du dumm oder naiv bist.

Du musst deine Menschenkenntnis verbessern und nicht gleich am Anfang deinen wunden Punkt auf einem silbernen Tablett präsentieren.

Gehe immer einen Schritt nach dem anderen. Gib immer so viel, wie die andere Person dir gibt.

Du musst die andere Person nicht mit deiner Nettigkeit kaufen, sei einfach nur du selbst und wenn sie ein reines Gewissen hat, wird sie dich auch so mögen, wie du bist, ohne viel Drum und Dran.

Verlust

zwei Frauen weinen wegen des Verlustes einer lieben Person, während sie auf dem Sofa sitzen

Den Verlust werde ich euch anhand eines Beispiels aus meinem Leben erklären, da ich euch so auf die beste Weise präsentieren kann, dass sogar der Verlust seinen bestimmten Grund hat, welchen wir nur selten verstehen können.

Mein Vater ist schon seit Jahren mit seinem Bruder zerstritten. Kein Familienereignis konnte sie zusammen bringen, sogar als sie Kinder bekamen, wollten sie dem anderen nicht gratulieren.

Nach Jahren des Schweigens wurde mein Opa krank.

Alle haben sich wirklich liebevoll um ihn gekümmert, aber dennoch wollten sie nicht miteinander reden. Wenn mein Vater beim Opa war, wartete mein Onkel vor dem Haus, sie wollten sich nicht mal über den Weg laufen.

Wir alle dachten, dass sich ihr Verhältnis nicht bessern wird und dass sie kein Wort miteinander wechseln würden. Leider kam der Tag, vor dem wir alle Angst hatten. Mein Opa starb.

Wir wussten, dass es das Beste für ihn war, denn seit Monaten hatte er unerträgliche Schmerzen, aber dennoch saß der Schmerz tief in uns. Mein Vater war am Boden zerstört.

Er wusste, dass der Tag kommen wird, aber dennoch, wenn es passiert, will man es nicht akzeptieren.

Der Tag der Beerdigung kam und wir wollten das ganze einfach nur so schnell wie möglich erledigen. Es fiel keinem leicht zu wissen, dass man für immer Abschied nehmen muss.

Mein Vater blieb als letzter am Grab, er weinte wie ein kleines Kind.

In dem Moment kam mein Onkel und hat ihn, ohne etwas zu sagen, umarmt. Da fingen beide noch mehr zu weinen an. Sie saßen stundenlang am Grab und redeten.

Sie haben sich an all die schönen Momente, die sie mit Opa erlebt haben, erinnert.

Erst durch den Verlust ihres Vaters haben sie realisiert, dass sie einander brauchen und dass man sich immer auf die Geschwister verlassen kann. Opas Tod hat sie wieder zueinander geführt.

Ich denke, dass er jetzt vom Himmel herunterblickt und stolz auf sie ist. Obwohl er nicht physisch dabei war, hat er das ganze geistlich miterlebt.

Sie haben gemerkt, dass das Leben vergänglich ist und dass es sich nicht lohnt, wegen Kleinigkeiten die wichtigsten Menschen im Leben zu vernachlässigen.

Verschiedene Wege

eine Frau, die in der Nähe eines Zuges in einer U-Bahn steht

Jeder von uns hatte schon mal so eine Situation im Leben, wenn man sich für einen bestimmten Weg entscheiden muss. Ganz egal, ob es sich um die Berufswahl handelt oder um den Wohnort.

Aber immer häufiger passiert es, dass man nicht die Ausbildungsstelle bekommt, die man sich gewünscht hat oder man sich am Ende die gewünschte Wohnung nicht leisten kann.

In dem Moment sind wir einfach nur traurig. Mal wieder läuft nichts nach Plan. Du bekommst einen anderen Ausbildungsplatz und verliebst dich in ihn.

Erst jetzt merkst du, dass er wie die Faust aufs Auge zu dir passt.

Selbst hättest du dich nie getraut, so etwas auszusuchen, denn du dachtest, dass du es nie schaffen würdest. Aber jetzt merkst du, dass du nur einen Schubs in die richtige Richtung gebraucht hast.

Du bist an deine Grenzen gegangen und hast dein Bestes gegeben.

Mal wieder siehst du, dass das Schicksal schöne Dinge für uns bereithält, man muss sich nur darauf einlassen, denn alles passiert aus einem bestimmten Grund.

Alles passiert aus einem Grund, das kannst du am besten durch meine Geschichte sehen. Aus jeder Geschichte, die du gelesen hast, kannst du etwas auf deinen Weg mitnehmen.

Jede schwere Situation, sie sich in unseren Weg stellt, ist dort aus einem bestimmten Grund, den wir erst später erkennen werden.

Du solltest deine Augen nicht vor den guten Ereignissen, die Tragödien mit sich bringen, verschließen. Nichts im Leben ist einfach nur schwarz oder weiß, es gibt immer einen bunten Faden, der ein Happy End für uns bereithält.

Der Kreis wird sich schließen und alles wird ein gutes Ende nehmen. Das, was passieren muss, wird immer seinen Weg finden, obwohl er manchmal holprig ist.

Manchmal fällt es uns schwer, dass wir das Gute in einer schlechten Situation sehen und erkennen, aber vielleicht trägt das Schlechte das wahre Gute für uns.

Du musst an die Kraft des Universums denken, denn höhere Mächte geben uns immer genau das, was wir in dem Moment brauchen.

“Maktub” ist arabisch und bedeutet “Es steht geschrieben”, denn alles passiert aus einem Grund!

Alles Passiert Aus Einem Grund, Oder!?