Skip to Content

Komplimente für Frauen: So bringst du es auf den Punkt!

Komplimente für Frauen: So bringst du es auf den Punkt!

Ein süßes Wort erfrischt oft mehr als Wasser und Schatten.” – Buddha

Wir müssen Buddha zustimmen. Schöne Worte über sich selbst zu hören, versüßt auch den bittersten Tag für jeden von uns.

Ein gutes Kompliment zu erhalten, macht uns glücklich, steigert unser Selbstbewusstsein und gibt uns das Gefühl, etwas Besonderes zu sein.

Insbesondere, wenn sie von einer Person kommen, die wir sehr mögen.

Komplimente erinnern uns daran, was unsere besten Eigenschaften sind und warum uns diese besondere Person mag.

Abgesehen davon sind Komplimente auch ein toller Gesprächsöffner: Sie lösen Freude und positive Energie bei unserem Gegenüber aus und sorgen für eine entspanntere Stimmung.

Dies bezieht sich besonders aufs Flirten und den Aufbau von Beziehungen.

Wenn man gerade jemanden kennengelernt hat, möchte man sein Interesse an ihm zeigen und dabei auch einen guten Eindruck hinterlassen. Mit guten Komplimenten wird das einem sicher gelingen.

Es ist doch nichts Neues, dass Frauen gern Komplimente erhalten. Obwohl es auch manchmal scheint, dass attraktive Frauen jeden Tag Komplimente von Männern bekommen, ist es in der Wahrheit eigentlich ganz anders.

Viele Männer trauen sich überhaupt nicht, Komplimente an Frauen zu machen. Wenn sie sich jedoch dazu entschließen, vermasseln sie es meistens.

In vielen Fällen wirken Männer entweder zu steif, zu langweilig und zu schüchtern oder eher zu oberflächlich, weil sie sich nur auf das Aussehen fokussieren.

Auf der anderen Seite gibt es auch Männer, die einfach Naturtalente sind, wenn es sich um schöne Worte handelt.

Es gibt diejenigen, die in jeder Situation geschickt mit Worten umgehen und jede Frau zum Schmelzen bringen können.

Aber wie geht das eigentlich? Wie kann man gute Komplimente für Frauen machen?

Muss man unbedingt ein Naturtalent sein, oder kann man lernen, einer Frau zu schmeicheln?

Was wollen Frauen hören und was sind absolute No-Gos für sie? Lies weiter, um das alles herauszufinden!

Eigentlich ist es ganz einfach, Komplimente für Frauen zu machen und hier findest du genau, wie das geht:

•  5 wertvolle Tipps fürs Komplimente machen.

•  Komplimente für Frauen beim Flirten + Anmachsprüche

•  Komplimente für deine Freundin oder Frau.

•  Absolute No-Gos bei Komplimenten für Frauen

Komplimente für Frauen: 5 Tipps

Wenn man ein bisschen mehr darüber nachdenkt, gibt es so viele Möglichkeiten, Frauen Komplimente zu machen, wie zum Beispiel zu Persönlichkeit, Aussehen, Kleidung, Musikgeschmack, Kochen usw.

Besonders einfach geht es, wenn ihr in einer Beziehung seid. Dann kennst du schon ihre besten Eigenschaften und kannst sie von Zeit zu Zeit auch loben.

Aber wenn es ums Dating geht, sind Komplimente das A und O jeder Flirtkunst.

Man muss sich immer wieder etwas einfallen lassen, um Interesse an dem anderen zu zeigen und seine Bewunderung auszudrücken.

Wenn du aber nicht so geschickt mit Worten bist, mach dir keine Sorgen!

Das ist nicht etwas, das man nicht lernen kann. Deswegen habe ich 5 wertvolle Tipps für dich, wie du ein Kompliment machen kannst, das wirklich ankommt.

Damit wirst du sicher die besten Komplimente für Frauen machen und bei Frauen richtig punkten.

1. Ehrlichkeit

Das erste, was du über Komplimente wissen musst, ist, dass sie ehrlich, aufrichtig und glaubwürdig sein müssen.

Es ergibt nicht viel Sinn und es fühlt sich ein bisschen übertrieben an, wenn du sagst, dass sie die schönste Frau in der ganzen Stadt ist.

Denn Frauen merken sofort, ob das ehrlich gemeint war oder nicht. Ein ehrliches Kompliment ist Gold wert! Konzentriere dich deswegen auf etwas, was dir an ihr wirklich gefällt.

Es müssen nicht nur die Äußerlichkeiten sein, sondern du kannst auch ihren Humor, Intelligenz, Fleiß usw. loben.

2. Aufmerksamkeit

Frauen schätzen es sehr, wenn Männer einige Kleinigkeiten, die nicht auf den ersten Blick offensichtlich sind, bemerken.

Ihnen bedeutet es viel, wenn Männer zum Beispiel ihre neue Frisur bemerken und loben.

Wenn du aufmerksam bist und auf kleine Details achtest, zeigst du mehr Interesse an ihr und sie wird es sicher mehr schätzen als ein allgemeines Kompliment, wie zum Beispiel “Du siehst gut aus.”

3. Der richtige Zeitpunkt

Dies ist auch sehr wichtig beim Komplimente machen, denn wenn du nicht auf das Timing achtest, wird das Kompliment wirkungslos sein.

Nur mit dem richtigen Zeitpunkt gewinnt das Kompliment an Bedeutung.

Wenn sie zum Beispiel gerade über eine lustige Anekdote oder Erfahrung gesprochen hat, ist es deine Zeit ihren Humor oder ihr Lächeln zu loben. Ich bin mir sicher, dass du mehr davon sehen wirst.

4. Spontanität

Spontanität ist auch wünschenswert beim Komplimente machen. Das Kompliment ist wirkungsvoller, wenn es spontan kommt.

Denn wenn ihr beim romantischen Abendessen seid und sie sich schon zurechtgemacht hat, erwartet sie bestimmt, ein Kompliment für ihr Aussehen zu erhalten.

Aber wenn ihr zu Hause oder einen Spaziergang macht, wird sie sicher keine Komplimente erwarten und das ist deine Chance mit dem Kompliment richtig zu punkten.

5. Selbstbewusstsein

Es genügt nicht nur, schöne Worte auszusprechen. Es ist auch wichtig, wie du dich dabei verhältst.

Wenn du ihr sagst, dass sie sehr hübsch aussieht, aber deine Augen wandern dabei irgendwo herum, bringt dir das nichts.

Es gibt nichts Attraktiveres als einen Mann, der sein Selbstbewusstsein ausstrahlt und die Worte ohne zu zögern ausspricht. Befreie dich von deiner Schüchternheit und schau ihr in die Augen.

Mit den richtigen Worten und einem tiefen Blick in die Augen lässt du ihr Herz garantiert höherschlagen.

Eine einfache Formel fürs Komplimente machen

Es gibt eine kleine Formel, die dir bei der Formulierung der Komplimente für Frauen helfen kann. Es geht in drei einfachen Schritten:

1. Kompliment machen: Also zuerst bemerkst du etwas an einer Frau, das du sehr magst. Dein erster Zug ist, sie dafür zu loben. Zum Beispiel: “Du strahlst so schön.”

2. Konkretisierung: Das Kompliment ist schön und völlig aufnehmbar, aber wenn du einen besseren Eindruck hinterlassen möchtest, dann solltest du das Kompliment zusätzlich konkretisieren. “Du strahlst so schön. Dein Lächeln ist einfach wunderschön.” Auf diese Weise zeigst du ihr, was genau du an ihr magst.

3. Frage: Du sagst: “Du strahlst so schön. Dein Lächeln ist einfach wunderschön.” Sie bedankt sich bei dir und dann tritt die Verlegenheitspause auf. Wie peinlich!

Um es zu vermeiden, stellst du noch eine Frage dazu: “Gibt es einen besonderen Grund dafür?” So machst du nicht nur ein Kompliment, sondern zeigst auch dein Interesse für sie.

Mit einer zusätzlichen Frage öffnen sich dazu auch weitere Gesprächsthemen und so fällt es euch leichter in einem Gesprächsfluss zu bleiben.

Jetzt kennst du die wichtigsten Regeln fürs Komplimente machen. Aber wenn du immer noch nicht sicher bist, wie du selbst ein Kompliment formulieren kannst, habe ich eine Liste von Komplimenten für Frauen vorbereitet, damit du sie immer parat hast.

Im Folgenden findest du die schönsten Komplimente für Frauen beim Flirten und Komplimente für deine Freundin oder Frau.

Komplimente für Frauen beim Flirten

Bevor ich dir die besten Komplimente für Frauen beim Flirten verrate, möchte ich dir noch ein bisschen helfen.

Du möchtest Kontakt mit einer Frau herstellen und ein Gespräch erst beginnen, aber dir fällt es schwer, einen guten ersten Satz zu finden?

Deswegen habe ich hier auch einige Anmachsprüche für dich gesammelt.

Mit diesen süßen Anmachsprüchen zauberst du ihr sicher ein Lächeln ins Gesicht und ebnest dir den Weg, um sie nach einem Date zu fragen.

1. Zwei Fragen: Was sind deine Lieblingsblumen? Und an welche Adresse soll ich sie schicken?

2. Bitte wechsle ein paar Worte mit mir, meine Freunde sollen neidisch werden, weil ich mich mit einer schönen Frau unterhalte.

3. Bestimmt gehörst du zu den Mädchen, die so hübsch sind, dass sich niemand traut, sie anzusprechen. Ich dachte, ich nutze das zu meinem Vorteil und versuche mal mein Glück.

4. Entschuldigung, aber deine Ausstrahlung hat mich gerade einfach in deinen Bann gezogen. Ich hoffe, ich hab dich dadurch nicht verunsichert?

5. Hättest du etwas dagegen, wenn ich dich aus der Nähe anschaue, anstatt es wie bisher über den ganzen Raum zu tun?

6. Du hast eine wirklich tolle Ausstrahlung. Deshalb musste ich dich jetzt einfach ansprechen, ansonsten hätte ich mich den Rest des Tages geärgert.

7. Ich würde mich niemals trauen dich anzusprechen. Offensichtlich bin ich gerade nicht ich selbst.

8. Hey, ich weiß das klingt verrückt, aber du bist mir gerade aufgefallen, weil du echt hübsch bist. Daher dachte ich, ich komm mal rüber und sag Hallo!

9. Ich sehe nicht oft Frauen, die so schön lächeln. Bist du immer so gut drauf?

10. Deine Augen verraten mir vieles, nur deinen Namen nicht.

11. Gut, dass ich weiß, wie man sich benimmt. Ich hab mir meinen Anmachspruch verkniffen. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie du heißt.

12. Ich weiß zwar nicht, wer du bist, aber ich glaub ich würde es gern wissen.

13. Du siehst spontan aus. Was hältst du von einem spontanen Gespräch?

14. Mir ist aufgefallen, dass dir aufgefallen ist, dass du mir aufgefallen bist.

15. Flirten ist doch eigentlich nur ein Zeitvertreib für Menschen, die ihre Liebe zueinander entdecken wollen, oder? Hast du also Lust auf eine Entdeckungsreise?

Komplimente beim Flirten:

Diese Komplimente eignen sich toll für das erste Date und das Kennenlernen.

Mit diesen schönen Worten wirst du ihr Herz ganz bestimmt erobern.

1. Du hast so schöne Augen/Lippen/Zähne/Haare. (Hier verwendest du die Konkretisierung: blaue/braune/grüne Augen, rote Lippen, glänzendes Haar, unglaublich weiße Zähne usw.)

2. Ich finde es echt super, wie gute Laune du hast – das steckt richtig an.

3. Du bist so lustig! Ich glaube, mit dir wird einem so schnell nicht langweilig.

4. Ich mag deine sanfte Stimme. Ich bin mir sicher, du kannst gut singen.

5. Ich mag dein Kleid. Es steht dir echt toll! Du hast wirklich einen guten Geschmack.

6. Du hast eine tolle Ausstrahlung! Bist du immer so positiv?

7. Tut mir leid, dass ich so direkt bin, aber du hast eine Top-Figur. Du treibst sicher viel Sport, oder?

8. Ich muss sagen, ich bin wirklich beeindruckt. Du wirkst sehr intelligent und zielstrebig.

9. Ich glaube, mit dir kann ich echt über alles reden. Ich habe gar nicht mitbekommen, wie die Zeit bereits vergangen ist.

10. Ich finde es wirklich schön, wie toll du zuhören kannst.

11. Du wirkst sehr zuverlässig und wie eine richtig tolle Freundin. Ich wette, du hast viele Freundinnen, die dich sofort anrufen, wenn es ihnen mal nicht so gut geht.

12. So gut habe ich mich lange nicht unterhalten. Die Zeit vergeht mit dir wie im Flug.

13. Du hast einen echt guten Musikgeschmack. Was waren die letzten Konzerte, auf denen du warst?

14. Mir gefällt deine Berufswahl sehr gut. Wie kamst du zu diesem Bereich?

15. Du bist ganz schön schlagfertig. Endlich mal eine taffe Frau, die weiß, was sie will und gut kontern kann.

16. Sag mal, ich habe das Gefühl, dass die hübschesten Frauen immer die verrücktesten Männergeschichten haben. Was war dein verrücktestes Erlebnis mit einem Kerl?

17. Es gibt etwas Besonderes an dir.

18. Männer dürfen auch mal das letzte Wort haben, solange es ein Kompliment ist. Ich finde dich einfach bezaubernd!

19. Ich muss wirklich sagen, dass ich deine direkte und ehrliche Art super finde.

20. Deine Augen sind so ausdrucksstark und schön, dass ich nicht anders kann, als mich in ihnen zu verlieren.

21. Ich kann so viel Wärme in deinen Augen sehen. Ich bin mir sicher, dass du echt gut mit Leuten umgehen kannst.

22. Deine Selbstständigkeit gefällt mir sehr gut.

23. Frauen Komplimente zu machen, ist ja bekanntlich manchmal wie Topfschlagen im Minenfeld. Aber ich riskiere es trotzdem, weil du heute einfach so unfassbar gut aussiehst.

24. Du siehst in echt noch viel hübscher aus als auf Bildern.

25. Wie dir die ganzen Männer immer hinterherschauen. Zu Recht!

26. Ich habe noch nie eine Person kennengelernt, die so nett und fürsorglich ist wie du.

27. Ich finde es schön, wie deine Augen leuchten, wenn du über deine Hobbies und Leidenschaften sprichst.

28. Deine Tattoos sehen echt super aus! Gibt es eine Geschichte dahinter?

29. Ich finde es toll, dass du so tierlieb bist. Tieren zu helfen, ist wirklich selbstlos.

30. Du riechst so unglaublich gut.

Weitere Flirtsprüche kannst du auch hier finden.

Komplimente für deine Freundin oder Frau

Komplimente machen kann jede Beziehung stärken. Wenn der Alltag übernimmt und alles eintönig wird, können kleine schöne Komplimente helfen, die Beziehung zu versüßen.

Komplimente sind auch eine Art von Liebesbekundungen. Mit Komplimenten zeigst du deiner Partnerin, warum sie so besonders für dich ist und welche Eigenschaften du an ihr schätzt.

1. Ich denke, du bist perfekt, genau so wie du bist.

2. Ich wusste nie, was es bedeutet, ein Mann zu sein, bis ich dich traf.

3. Du bist das Beste, was mir je passiert ist!

4. Ich habe Spaß daran, neben dir zu sein und nichts zu tun.

5. Du bist die schönste Frau auf der Welt.

6. Du bist der Grund, warum sich mein Leben so perfekt anfühlt.

7. Ohne dich würde mir definitiv etwas im Leben fehlen.

8. Danke, dass du mich jeden Tag glücklich machst.

9. Ich bin so glücklich, dich in meinem Leben zu haben.

10. Du gibst mir immer so ein gutes Gefühl.

11. Ich finde es richtig toll, was für tiefe Gespräche ich mit dir führen kann.

12. Wenn du den Raum betrittst, geht die Sonne auf.

13. Ich bin so glücklich, wenn ich in deiner Nähe bin.

14. Du weißt immer, wie du mich überraschen kannst.

15. Ich finde es so schön, wie du dich um mich kümmerst.

16. Du verstehst mich so gut, als ob du meine Gedanken lesen könntest.

17. Du bringst mich dazu, ein besserer Mann sein zu wollen, nur damit ich deiner Liebe würdiger sein kann.

18. Wenn ich aufwache, denke ich an dich und wenn ich einschlafe, träume ich von dir.

19. Du stehst immer hinter mir, auch wenn ich einen Fehler gemacht habe.

20. Ich verliebe mich jeden Tag neu in dich.

21. Danke, dass du immer an meiner Seite stehst.

22. Ich finde es wirklich großartig, wie viel Mühe du dir mit unserer Beziehung gibst.

23. Weißt du eigentlich, dass ich mich in deiner Nähe unglaublich wohlfühle?

24. Ich finde dich so süß, wenn du morgens neben mir aufwachst.

25. Wenn ich wählen könnte, in wen ich mich verlieben würde, würde ich dich wieder wählen.

26. Danke, dass du so viel Geduld hast.

27. Ich bin sehr stolz auf unsere Beziehung.

28. So jemanden wie dich gibt es nicht noch einmal auf diesem Erdball.

29. Ich kann einfach nicht genug von dir bekommen.

30. Du bist definitiv eine Frau, mit der ich mir vorstellen könnte, gemeinsam alt und grau zu werden.

No-Gos beim Komplimente machen

Einige Männer bemühen sich sehr, Frauen mit Komplimenten zu beeindrucken, aber erzielen leider den gegenteiligen Effekt, weil sie es entweder übertreiben oder sich nicht richtig ausdrücken.

Das sind absolute No-Gos, die du auf jeden Fall vermeiden solltest:

•  Übertreibung

Es ist wichtig, dass du deine Grenzen kennst. Schmeicheleien im Übermaß haben eher eine negative Auswirkung.

Wenn du eine Frau ständig mit Komplimenten überschüttest, wirkt das irgendwie unnatürlich und schäbig.

Gute Komplimente sollte man als etwas Besonderes betrachten und sinnvoll und wohldosiert einsetzen.

Denn wenn du alle fünf Minuten sagst, wie hübsch sie ist, wird es sie anfangen zu langweilen.

Wie Oscar Wilde schon sagte: “Komplimente sind wie Parfüm. Sie dürfen duften, aber nie aufdringlich werden.”

•  Mehrdeutigkeit

Beim Komplimente machen solltest du Zweideutigkeit vermeiden. Oft kann ein nicht gut formuliertes Kompliment falsch interpretiert werden.

Achte darauf, dass das Kompliment nicht als eine Beleidigung oder Kritik rüberkommt.

Ein gutes Kompliment ist immer eindeutig und konkret auf einen bestimmten Punkt gerichtet.

Wie schon gesagt, die Dinge, die du vermeiden solltest, sind allgemeine Komplimente, Mehrdeutigkeit und Übertreibung mit Komplimenten.

Schäbige Komplimente dürfen auf keinen Fall vorkommen, weil so nur eine Chance besteht, dass sie dich auslacht.

Ich weiß, dass sie vielleicht wie Komplimente klingen, aber sie sind es nicht. Glaub mir!

Vermeide bitte folgende Komplimente:

1. Du bist echt ein Engel. Hat es sehr weh getan, als du vom Himmel gefallen bist?

2. Wer hat nur die Diamanten gestohlen, um sie in deinen Augen zu verstecken?

3. Hast du abgenommen? Steht dir!

4. Du bist gar nicht so kompliziert/arrogant/usw. wie alle sagen.

5. Das Outfit lässt dich locker eine Kleidergröße schlanker aussehen.

6. Für dein Alter siehst du echt super aus.

7. Wie toll! Du hast dich endlich mal geschminkt!

8. Mit dir ist es viel schöner, als mit meiner Ex.

9. Wow, schöne Schuhe, die sind mir als Erstes an dir ins Auge gefallen!

10. Du hast einen hammermäßigen Hintern!

Fazit: Komplimente für Frauen sind immer situations- und themenabhängig.

Es kann ein bisschen problematisch sein, ein ehrliches, schönes Kompliment an eine Frau zu richten, besonders wenn man schüchtern ist und nicht besonders geschickt mit Worten umgehen kann.

Wie schon gesagt, Übung macht den Meister und man kann es mit der Zeit lernen.

Aber wenn du dir nicht sicher bist, wie sie dein Kompliment aufnehmen wird, dann solltest du das Komplimente machen nicht forcieren.

“Es freut mich sehr, dich zu sehen” ist auch eine Art von Kompliment und kann eine positive Wirkung ausüben. Mach dir auch klar, dass es wichtig ist, wie attraktiv sie dich findet.

Davon hängt es ab, wie sie dein Kompliment aufnehmen wird. Wenn sie dich mag, kannst du auch Unsinn reden, aber sie wird trotzdem mit dir ausgehen.

Es hängt auch manchmal davon ab, wie sich die Frau in ihrer eigenen Haut fühlt.

Wenn sie ein geringes Selbstbewusstsein hat, kann sie vielleicht keine Komplimente richtig aufnehmen, weil solche Menschen nicht an Ehrlichkeit der Komplimente glauben, die sie erhalten.

Wenn das der Fall ist, dann lass dich nicht entmutigen, denn es liegt nicht an dir.

Trotzdem kannst du weitermachen, Frauen Komplimente zu geben. Daran gibt es nichts Schlechtes.

Und wer weiß, vielleicht hilfst du so einer von ihnen, ein besseres Selbstbild zu entwickeln.

Viel Glück!