Skip to Content

Die introvertierte Frau in der Datingwelt

Die introvertierte Frau in der Datingwelt

Alle Menschen bestehen aus ihrem ganz eigenen Mix aus Persönlichkeitseigenschaften, Erfahrungen und Gewohnheiten. Persönlichkeitseigenschaften, die in diesem Fall für uns besonders interessant sind, sind die Introversion, auch Introvertiertheit, und die Extraversion, auch Extrovertiertheit genannt.

Einem extrovertiertem Menschen kann es nämlich manchmal schwerfallen zu verstehen, wie ein introvertierter Charakter tickt. Es passiert auch oft, dass das Verhalten von einem introvertierten Menschen missinterpretiert oder missverstanden wird. 

Daher finde ich, dass es von großer Bedeutung ist, die Introvertiertheit als solche zunächst besser zu verstehen, um mögliche Missverständnisse zu umgehen. Hat man das Gefühl, dass wir tatsächlich verstehen, wie unser Gegenüber tickt, was er braucht und was nicht, können wir besser auf ihn eingehen und ein erfolgreiches Verhältnis aufbauen. 

Bevor wir uns aber mit den Datingtipps für eine introvertierte Frau beschäftigen, möchte ich dir hier die genaue Definition von Introvertiertheit geben: Introversion (introvertiert) und Extraversion oder Extravertiertheit (extravertiert) sind zwei entgegengesetzte Pole einer Persönlichkeitseigenschaft, die durch eine unterschiedliche Interaktion mit der sozialen Umwelt charakterisiert wird. Den Begriffen nach bezeichnet Introversion eine nach innen gewandte Haltung, während Extraversion eine nach außen gewandte Haltung beschreibt, jeweils mit entsprechendem Verhalten verbunden. (1)

An dieser Stelle muss ich aber betonen, dass Schüchternheit und Introvertiertheit zwei komplett unterschiedliche Dinge sind und nicht miteinander vermischt werden sollten. (2)

Also fangen wir jetzt am besten mit einer der wichtigsten Fragen an, und zwar, was introvertierte Frauen so besonders macht?

Eine introvertierte Frau verstehen

Introvertiert zu sein bedeutet nicht, dass man krank ist, eine Störung oder eine sonstige erschreckende Diagnose hat. Es ist einfach die Art, wie ein Mensch funktioniert. 

Während ein Extrovert in einem weiten sozialen Umfeld, großen Gruppen und viel Trubel erst richtig aufgeht, findet der Introvert genau im Gegenteil seinen sicheren Hafen. 

Hier handelt es sich um Menschen, die die Ruhe schätzen und sich lieber auf die eigene Innenwelt konzentrieren, anstatt auf äußerliche Stimulationen. Sie sind meist zurückhaltende Menschen.

Prallen diese zwei Welten aufeinander, dann geschieht es sehr oft, dass viele Missverständnisse oder falsche Interpretationen dabei herauskommen. 

Der etwas ruhigere und zurückgezogene Introvert wird nicht selten als distanziert, kalt, depressiv oder arrogant wahrgenommen. Dabei handelt es sich hier um etwas ganz anderes. 

Hier sind nun 5 Dinge, die du über eine introvertierte Frau unbedingt wissen solltest: 

1. Sie liebt die Ruhe

Introvertierte Frauen brauchen ihre Ruhe. Sie brauchen ihre Momente, in denen sie einfach alleine mit sich selbst und ihren Gedanken sind. 

Es ist der Weg, mit dem sie ihre Batterien aufladen und sich sammeln. Extrovertierte Menschen verstehen diese Rückzugsmomente nicht immer, denn sie haben nicht den Drang danach, Stille, Einsamkeit und Ruhe zu suchen. 

Eine friedliche Umgebung gibt ihnen mehr Energie und Kraft als ein belebter, lauter Ort, an dem es viel Trubel und laute Geräusche gibt. Zu viele Stimulationen erschöpfen sie, anstatt sie zu motivieren und energetisieren. 

2. Sie befasst sich viel mit ihren Gedanken

Anne Frank schrieb in ihrem Tagebuch: Ich denke viel, aber ich sage wenig. Genau diese Worte eignen sich wirklich prima, um die introvertierte Frau zu beschreiben. 

Eine introvertierte Frau ist gerne in ihrer eigenen Gedankenwelt. Menschen, die Introvertiertheit nicht verstehen, würden sie vielleicht sogar als einen Overthinker beschreiben, doch darum geht es hier nicht. 

Sie beobachtet gerne und denkt über das Gesehene und Geschehene auf einer tieferen Ebene nach. Mit Oberflächlichkeit kann sie nicht wirklich viel anfangen. 

3. Sie öffnet sich nicht vielen Menschen

Hat dir eine introvertierte Frau ihr Herz geöffnet, dann bist du wirklich ein Glückspilz. Mit ihren Gefühlen ist sie nämlich sehr vorsichtig. 

Es gibt in ihrem Leben nur einen kleinen Kreis von Menschen, denen sie ihr ganzes Ich zeigen kann und ihre Gefühle und Gedanken mit ihnen teilen wird. Sie behält vieles einfach lieber für sich. 

4. Tiefe Gespräche anstatt Geplapper

Mit Smalltalk kann eine introvertierte Frau nicht wirklich etwas anfangen. Um an dieser Stelle ganz ehrlich zu sein, dies sind Situationen, die ihr einfach unangenehm sind und sinnlos erscheinen. 

Sie befasst dich lieber mit Deep Talk Themen, anstatt einer oberflächlichen Unterhaltung.

Apropos Diskussion und Kommunikation, in schriftlichen Formen wie SMS oder WhatsApp Nachrichten fühlt sie sich oftmals wohler als bei einer mündlichen Kommunikation. 

Der Grund dafür liegt darin, dass sie sich auf solch eine Art und Weise besser und vollständiger ausdrücken kann. 

5. Sie behält vieles für sich

Extrovertierten ist es eigen, ihre Gefühle, Reaktionen und Einstellungen jederzeit mit andern zu teilen. Bei Introvertierten ist aber genau das Gegenteil der Fall. 

Introvertierte Frauen behalten so einiges für sich. Auch wenn sie mit der Meinung ihrer Mitmenschen nicht einverstanden ist, wird sie dies meistens nicht mitteilen. Besonders dann, wenn sie davon überzeugt ist, dass dies sowieso nichts ändern würde. 

In einer Welt der Extrovertiertheit (der Realitäten des fake Selbstbildes auf Instagram und Facebook) hat es der Introvertierte nicht leicht (3). 

Wie kann man also solch eine interessante Frau von sich überzeugen? Worauf sollte man genau achten, wenn man sie daten möchte?

Das Daten einer introvertierten Frau

Als Erstes möchte ich betonen, dass auch eine introvertierte Frau einfach nur eine Frau ist, die sich nach Liebe, Zärtlichkeit und Zuneigung sehnt. Sie möchte eine Seelenliebe erleben, genauso wie alle anderen es möchten. 

Doch um das Herz und den Verstand einer introvertierten Frau besser zu verstehen, möchte ich dir bestimmte Anhaltspunkte geben. Sie werden alle möglichen Missverständnisse zwischen euch beheben und es dir ermöglichen, die Datingwelt einer introvertierten Frau besser zu verstehen. 

Am besten fangen wir bei den ersten Schritten einer Liebe an.

Die Wahl des richtigen Dates

Bist du am überlegen, was das richtige Date für dich und eine introvertierte Partnerin ist, dann möchte ich dir nun ein paar wichtige Leitlinien geben. 

Wie zuvor erwähnt, solltest du nicht vergessen, dass eine introvertierte Frau sich in großen Menschenmassen, Trubel und großer Lautstärke eher unangenehm fühlt. Zu viele verschiedene Stimulationen erschöpfen sie und sind definitiv nicht ihre favorisierte Ortswahl. 

Daher würde sich ein Rockkonzert, wo ihr kaum ein Wort miteinander austauschen könnt, als erstes Date eher nicht eignen. Stattdessen such dir ein Date aus, das euch es ermöglicht ein interessantes Gespräch zu führen, euch besser kennenzulernen und aufeinander zu konzentrierten. 

Ein Ausflug in die Natur oder ein Abendessen in einem kleinen romantischen Restaurant würden hier ideal passen. 

Wie eure Beziehung voranschreitet, so wird auch sie sich neuen Dingen mit dir öffnen und dann könnte auch bestimmt ein Rockkonzert in Frage kommen. 😉

Akzeptiere sie so, wie sie ist

Ich bin mir sicher, falls du ein Extrovert bist, dass es für dich ab und zu schwer sein kann, das Verhalten einer introvertierten Frau komplett zu verstehen. Viele Extrovertierte haben das Gefühl, dass man Introvertierte durchrütteln oder bestärken muss, damit sie lauter, aktiver oder energischer auftreten. Doch das ist einfach falsch. 

Genauso wie man Extrovertierten nicht sagt, sie sollen mal runterkommen und stiller werden, sollte man das Gleiche bzw. Gegenteil auch nicht bei Introvertierten machen. 

Introvertierten Frauen wird oft gesagt, sie sollen ihren Schatten und Komfortzone verlassen, doch darum geht es nicht. Viele begeben sich in laute und überstimulierende Umgebungen,  sie brauchen jedoch danach Zeit runterzukommen.  

Der Schlüssel dazu, wie man ein liebevolles Verhältnis zu einer introvertierten Frau aufbaut, liegt darin, sie zu akzeptierten und nicht danach zu streben, sie verändern zu wollen. Sie ist so, wie sie ist. 

Wahre Liebe liebt den Menschen und nicht die Idee davon, wie er/sie sein sollte. 

Hör ihr zu

Wenn sich eine introvertierte Frau dir gegenüber öffnet, dann hast du bis jetzt schon so einiges richtig gemacht. Sie öffnet sich nämlich nicht schnell und nicht bei jedem. 

Solch einer Frau ist es wichtig, einen sicheren Hafen in ihrem Partner zu finden. Möchte sie also bestimmte Gedanken und Gefühle mit dir teilen, dann solltest du genau zuhören. 

Es wird dir vieles darüber verraten, womit sich ihre Gedanken beschäftigen und wie genau sie tickt. 

In einer Welt, in der mehr als ein Drittel der Menschen (4) introvertiert sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass du im Leben auf solche eine Frau treffen wirst. Also sei bereit auch manchmal still zu sein und zu lernen, wie man anderen genau zuhört. 

Andererseits könnte sie das Interesse daran verlieren, mit dir um das Wort zu kämpfen. Hör ihr zu, was sie zu sagen hat und es könnte dich überraschen, was für eine spezielle Person sich hinter der ruhigen Fassade verbirgt. 

Gib ihr die Zeit und Ruhe, die sie braucht

Ich habe schon zuvor erwähnt, dass introvertierte Frauen ihre Ruhe brauchen, um ihre Gedanken zu sammeln, Energie zu tanken und ihre Batterien aufzuladen. 

Das ist das, was sie braucht, um sie selbst und gesund zu bleiben. Ihr Bedarf nach Stille und Ruhe hat nichts mit dir zu tun. Das ist ihr Mechanismus, um wieder runterzukommen und einfach zu entspannen. 

Bist du ein extrovertierter Mensch, dann hört sich dies vielleicht komisch für dich an, es ist aber für sie von essenzieller Bedeutung. Das wichtigste, was du an diesem Punkt tun kannst, ihr ihren Freiraum und Zeit zu geben. 

Das ist das, was sie glücklich macht, versuche also nicht, es von ihr zu reißen. 

Mache ihr Komplimente

Hört sich aufs erste vielleicht etwas standardmäßig an, aber introvertierten Frauen tut es besonders gut, wenn man ihre Stärken und besonders interessante Dinge an ihnen betont. 

Das kann daran liegen, dass sie in der besonders lauten Welt von heute nicht wirklich zur Geltung kommen. Daher kommen gezielte Komplimente bei diesen Frauen besonders gut an. 

Sie weiß so, dass du sie wirklich wahrnimmst und dass auch sie dir etwas bedeutet. Sie ist nämlich nicht nur das graue Mäuschen, dass nicht wirklich viel zu sagen hat. In ihr versteckt sich so viel mehr. 

Es liegt an dir, das zu sehen und zu erkennen.  

Habe Geduld

Eine introvertierte Frau braucht einfach etwas mehr Zeit, um richtig aufzutauen und loszulassen. Habe Geduld, wenn es darum geht, einer introvertierten Frau Zeit und Raum zu geben. Dies gilt besonders in der Kennenlernphase, wenn sie sich noch nicht sicher über dich ist. 

Das Flirten mit einer introvertierten Frau kann verwirrend sein. Antwortet sie dir beispielsweise nicht sofort, bedeutet das nicht, dass sie kein Interesse an dir hat, sie braucht einfach nur Zeit. 

Geduld wird in dieser Beziehung, besonders wenn du ein extrovertierter Mensch bist, deine größte Stärke sein müssen. 

Sei bereit Kompromisse einzugehen

In jeder Beziehung sollte man Bereitschaft zeigen, Kompromisse einzugehen. In einer Beziehung mit einer introvertierten Frau ist es besonders wichtig eine gemeinsame Sprache zu finden und Verständnis für einander zu zeigen. 

Geht es dabei beispielsweise um den Besuch großer Events, die nicht wirklich ihre Sache sind, dann könnt ihr zusammen ausmachen, wie lange ihr bleibt oder einen anderen Weg finden, was für euch beide akzeptabel ist. 

Wichtig ist es in jedem Fall kompromissbereit und ehrlich zu sein. Dann werdet ihr schnell auf gemeinsame Nenner kommen und zusammen die passenden Lösungen finden. 

Dies waren die wichtigsten Dinge, die du wissen solltest, wenn du eine Frau mit einer introvertierten Persönlichkeit daten möchtest. Wie kannst du aber sicher gehen, dass eine introvertierte Frau Interesse an dir hat? 

Das Interesse einer introvertierten Frau erkennen

Männer sind oft unsicher, ob eine introvertierte Frau nur schüchtern ist, kein Interesse hat oder nicht wirklich zeigt, was sie empfindet. Es kann schon herausfordernd sein, einer introvertierten Frau in die Karten zu schauen. 

Daher möchte ich dir in diesem Teil des Artikels eine kurze Anleitung geben, wie du erkennen kannst, dass eine introvertierte Frau doch an mehr als nur einer Freundschaft interessiert ist. 

1. Sie lässt dich an ihrem Leben teilhaben

Ein ganz wichtiger Punkt bei der Eroberung einer introvertierten Frau ist es, wenn sie sich wirklich die Mühe macht und Platz und Zeit in ihrem Leben für dich einrichtet. Zuvor habe ich schon erwähnt, dass sie sich am wohlsten in einem engen Kreis von Freunden und Familie fühlt. 

Gehörst du also plötzlich zu diesem Kreis, dann ist das ein hervorragendes Zeichen. Es zeigt, dass du ihr wichtig bist und sie sich gut in deiner Gegenwart fühlt. 

Sie will mehr Zeit mit dir verbringen und dir Teile ihres Lebens offenbaren. 

2. Sie möchte alles über dich wissen

Hat eine introvertierte Frau Interesse an dir, dann wird sie sich gezielt nach deinen Vorlieben, Interessen und Hobbys fragen. 

Sie wird sich dafür interessieren, was dich in deiner Freizeit erfüllt und glücklich macht. Wer weiß, vielleicht entdeckt ihr auf diesem Weg sogar gemeinsame Hobbys, die euch beiden Spaß machen und euch näher kommen werden lässt. 

Sie wird dir Fragen stellen und genau zuhören, um so viel wie möglich über dich herauszufinden. 

3. Sie sucht deine Nähe

Auch eine introvertierte Frau wird körperliche Nähe zu dir suchen, wenn sie sich zu dir hingezogen fühlt. 

Das ist auch ein gutes Zeichen dafür, dass sie Vertrauen in dich hat und dafür bereit ist, euer Verhältnis inniger zu gestalten. 

Da gibt es keine großen Diskussionen, denn dies ist ein sicheres Zeichen dafür, dass mehr für dich empfindet. 

4. Sie spielt es nicht cool

Beim Flirten am Anfang und später in einer Beziehung sieht die introvertierte Frau keinen Sinn darin, etwas vorzuspielen, was sie nicht ist. 

Sie macht sich sehr viele Gedanken darüber, was sie empfindet und was sie aus einer bestimmten Situation erwarten kann. Es ist ihr nicht eigen, den Partner an der Nase herumzuführen, kalt-und-heiß-Spielchen zu spielen und die coole Frau vorzugeben. 

Das passt nicht zu ihr. Sie bleibt sich in jeder Situation treu. 

Fazit

Eine introvertierte Frau ist nicht immer eine leichte Wahl, gerade am Anfang in der Kennenlernphas. Mit etwas Mühe, ein wenig Geduld und einer Prise Verständnis landest du mit ihr jedoch den Jackpot. 

Nur weil sie nicht die lauteste und lustigste Person im Raum ist, bedeutet das noch lange nicht, dass sie nichts zu sagen hat und keinen Humor besitzt. Ganz im Gegenteil, sie hat nur nicht das Bedürfnis es mit allen zu teilen. 

Sie tickt einfach anders. 

Anders bedeutet aber nicht unbedingt schlechter oder komischer! Denn die introvertierte Frau hat sehr viele Qualitäten zu bieten. Man kann sie nur nicht auf Anhieb erkennen, sondern braucht etwas Zeit und Verständnis.

Ihr Weg verwendet ausschließlich von Fachleuten geprüfte Studien und vertrauenswürdige Quellen, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte wahrheitsgemäß, korrekt und zuverlässig sind.

1. Introversion und Extraversion, Wikipedia

2. Zimbardo, P. G. : Lehrbuch der Psychologie, Textbook

3. Dossey, L.: Introverts: A Defense, Science Direct

4. Herz, N. (2020): Introverts are excluded unfairly in an extraverts’ world, Psyche

5. Grimes J, Cheek J, Norem J. Four meanings of introversion: Social, thinking, anxious, and inhibited introversion. Wellesley College Department of Psychology

6. Fishman I, Ng R, Bellugi U. (2011): Do extraverts process social stimuli differently from introverts?. Cogn Neurosci.

7. Belojevic G, Jakovljevic B, Slepcevic V. (2003): Noise and mental performance: personality attributes and noise sensitivity. Noise Health.