Skip to Content

Die bittere Realität des Altwerdens: Narzisstische Krise im Alter

Die bittere Realität des Altwerdens: Narzisstische Krise im Alter

Ein Blick in den Spiegel und das Wahrnehmen von neuen Falten, grauen Haaren und körperlichen Veränderungen, fällt niemandem leicht.

Wenn man sich an der Schwelle zwischen Jugend und Alter befindet, ist es schwierig, einen Schritt in Richtung Alter zu machen, weil dies bedeutet, die Tür der Jugend für immer zu schließen.

Altern ist etwas, dem wir uns alle früher oder später stellen müssen, was viele Menschen nur ungern akzeptieren, weil dies bedeuten würde, verringerte Fähigkeiten des Körpers zu akzeptieren, das Bewusstsein für den Tod zu schärfen und sich damit abzufinden, dass man nie wieder jung sein wird.

Dann gibt es das Gefühl, als ob einem etwas im Leben fehlt.

Man mag alles haben, was man für ein gutes Leben braucht, man ist von den wunderbarsten Menschen umgeben, hat das wärmste Zuhause und die beste Familie, Frieden und Glück.

Aber aufgrund verschiedener Umstände, einschließlich hormoneller Veränderungen im Körper, fühlt man sich so, als ob einem das Leben aus den Händen rutschte.

Als hätte man nicht alles erlebt, was man erleben sollte. Als hätte man seine Wünsche, Ziele und Pläne nicht erfüllt.

Es gibt einen Namen für dieses Verhalten und das ist die Midlife-Crisis.

Das mittlere Alter wird als Zeitraum zwischen 40 und 60 Jahren angesehen und die Krise in der Mitte des Lebens kann sowohl für Männer als auch für Frauen gelten.

Das Altern ist eine große Herausforderung, weil es uns mit den Veränderungen, der Vergänglichkeit des Lebens und der Tatsache konfrontiert, dass keiner von uns unsterblich ist.

Aber was ist mit Narzissten?

Wie geht ihr grandioses Ego damit um, dass sie nicht mehr jung, schön und fähig sind?

Wann tritt eine narzisstische Krise auf und wie gehen Narzissten damit um?

Wann entsteht eine narzisstische Krise?

Narzissmus bzw. eine narzisstische Persönlichkeitsstörung (engl. narcissistic personality disorder) sind gekennzeichnet durch Selbstidealisierung, übermäßige Selbstliebe und die Schaffung einer falschen idealen Selbstdarstellung, die anderen Menschen präsentiert wird.

Menschen, die an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden, leben in der Illusion, dass sie viel wertvoller sind als andere, dass sie schöner, attraktiver, klüger sind, dass sie das Beste verdienen und dass andere ihnen gehorchen müssen.

Ihre Grandiosität, Großartigkeit und ihr Selbstbewusstsein gehen einher mit Selbstsucht, mangelnder Empathie und mangelnder Fürsorge für die Bedürfnisse anderer Menschen.

Narzisstische Züge fallen besonders in Bezug auf andere Menschen auf, von denen der Narzisst nur Aufmerksamkeit, Anerkennung und Bewunderung sucht.

Ein narzisstisch veranlagter Mensch wird niemals Zeit mit den Menschen verbringen, die ihm das nicht bieten können, sondern nur mit denen, von denen er die notwendige Nahrungsquelle für sein aufgeblasenes Ego erhält.

Auf diese Weise behält er sein falsches ideales Selbstbild bei und fühlt sich anderen überlegen.

Aus diesem Grund lügen, manipulieren und tun Narzissten oft alles, um das zu bekommen, was sie wollen, und nur Opfer narzisstischen Missbrauchs wissen, wie schwierig eine Beziehung zu ihnen sein kann und wie schwerwiegend die Folgen sind.

Obwohl sie sich immer als die Größten, die Besten und diejenigen präsentieren, denen niemand etwas antun kann, haben Narzissten auch ihre Schwachstellen und geraten in narzisstische Krisen.

Wenn seine Illusion von Überlegenheit und der eigenen Wichtigkeit der Realität gegenübersteht, wird dies unerträglich und der Narzisst leidet.

Eine narzisstische Krise kann in folgenden Fällen auftreten:

Der Narzisst verliert seinen Partner oder Freund

Der Narzisst gerät nicht in eine Krise, weil er sich von einem Menschen getrennt hat, weil er ihn vermissen wird und weil er die verlorene Liebe bereut. Nein.

Er vermisst nur die Aufmerksamkeit, Bestätigung und Schmeichelei der Person, mit der er zusammen war.

Wenn er sich trennt oder einen Partner verliert, verliert er das, was ihn am Leben gehalten hat.

Jetzt gibt es niemanden, der sein Opfer sein wird, den er leicht manipulieren kann und der als Bestätigung seiner Größe dienen wird. Es gibt keinen Antreiber seines Selbstwertgefühls und der eigenen Person.

Sein Selbstvertrauen droht zerstört zu werden, weil ihn nichts mehr am Leben hält.

In diesem Fall dauert die narzisstische Krise so lange an, bis der nächste Partner gefunden wird, d. h. ein neuer Ego-Booster.

Der Narzisst verliert seinen Job oder Geld

Ein guter Job und viel Geld sind narzisstische Versuche, sich im besten Licht zu präsentieren.

Dadurch wollen sie in den Augen anderer Menschen wichtig aussehen, um von allen bewundert zu werden.

Narzissten sehen ihren Wert durch Geld und Status in der Gesellschaft und wenn dies einmal verloren ist, fühlen sie sich auch verloren und hilflos.

Der Narzisst erlebt Misserfolge

Der Narzisst muss immer und in allem der Beste sein.

Gelingt ihm dies nicht, kommt es zu einer starken narzisstischen Krise und sein ideales Selbst wird Schritt für Schritt zerstört.

Wenn er seine eigenen Ziele und Pläne nicht verwirklicht, wird er schnell frustriert sein und die narzisstische Wut auch auf seine Umgebung übertragen.

Verlust von Schönheit, Gesundheit oder Potenz

In diesem Fall kehren wir zum Anfang zurück, als ich über Menschen in der Midlife-Crisis gesprochen habe.

Die narzisstische Krise im Alter entsteht gerade deshalb, weil der Narzisst sich nicht damit abfinden kann, dass er, der Schönste, der Klügste, der Beste, nicht mehr so ist, wie er früher war.

Die harte Realität des Alterns trifft ihn und er gerät in eine Krise, die sich bei narzisstischen Menschen etwas stärker bemerkbar macht als bei Menschen, die nicht an narzisstischer Persönlichkeitsstörung leiden.

Narzisstische Krise im Alter: eine Flucht aus der Realität

Die mittleren Jahre eines Menschen stellen einen Wendepunkt im Leben dar.

Einige beschließen erst dann, eine Familie zu gründen, ihre Karriere voranzutreiben, sich etwas zu widmen, von dem sie schon lange geträumt haben und dergleichen.

In den meisten Fällen handelt es sich um eine Übergangsphase, die zu persönlichem Wachstum und der Selbstfindungsphase führt. Wenn man sich jedoch weigert, sich ihr zu stellen und sie als etwas Normales zu akzeptieren, tritt eine Krise auf.

Die Midlife-Crisis ist oft mit Versuchen verbunden, sich selbst wieder jung zu halten.

So bekommt ein Mann in den Vierzigern, der einen guten Sportwagen fährt, das Label eines Mannes in einer Midlife-Crisis.

Genauso wie Frauen, die sich wie ihre Töchter oder jüngere Menschen kleiden, um das offensichtliche Gefühl und Aussehen der Jugend zu bewahren und die Zeit quasi anzuhalten.

Dazu gehören plastische Chirurgie, Silikonimplantate, Botox und alles andere, was zur Erhaltung der Jugend beitragen kann.

Betrug an langfristigen Partnern oder Ehepartnern ist ebenfalls häufig und meistens mit Menschen, die jünger sind als man selbst.

Affären, oberflächliche Verbindungen zu Menschen, die jünger sind als sie selbst, sind für Menschen in einer Midlife-Crisis wie ein Jugendelixier, das ihnen kurz das Gefühl gibt, wieder jung zu sein.

Und sobald das vorbei ist, geht es ihnen wieder genauso wie zuvor. Leer und unerfüllt.

Die narzisstische Krise im Alter manifestiert sich auf etwas andere Weise und führt in den meisten Fällen zu Sucht und Depression.

Der Narzisst erlebt sein Altern in erster Linie als Kränkungen und gerät in einen Zustand der Hoffnungslosigkeit und inneren Leere.

Körperliche Symptome, die auftreten können, sind Schlafverlust, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen und andere Symptome.

Die Tatsache, dass der Narzisst älter wird, genau wie alle anderen Menschen, gibt ihm das Gefühl, nicht mehr so besonders zu sein. Das passt überhaupt nicht zu ihm und er will es einfach nicht akzeptieren, wodurch seine Krise immer stärker wird.

Fallen die Anwesenheit, Aufmerksamkeit und Bewunderung anderer Menschen aus, sieht der Narzisst den Sinn seines Lebens nicht mehr und dies gehört zu den Dingen, vor denen Narzissten die meiste Angst haben.

In den schwierigsten Fällen sieht der Narzisst Selbstmord auch als Flucht vor der harten Realität.

Er glaubt, dass dies der einfachste Weg ist, dieses Leid loszuwerden, in das er geraten ist und dass der Weg aus der narzisstischen Krise im Selbstmord steckt.

Die Midlife-Crisis betrifft insbesondere Narzissten, gerade, weil ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen bei null liegen.

So sehr sie es nach außen hin auch manifestieren, haben sie es innerlich sicherlich nicht. Sie fühlen sich in ihrer Haut nicht sicher und glücklich und ihr Verhalten gleicht das Gefühl der inneren Leere aus, das sie tatsächlich fühlen.

Die gute Nachricht ist, sie können sich selbst mithilfe von Therapie helfen.

Die meisten Menschen überstehen die Midlife-Crisis, wenn sie erst einmal akzeptieren, dass sie in diese Krise geraten sind und es nur ein verzweifelter Versuch ist, etwas zurückzubringen, das längst vorbei ist.

Entweder alleine oder mithilfe einer Therapie gelingt es ihnen, die Vergänglichkeit des Lebens als natürlichen und normalen Prozess zu akzeptieren und zur Normalität zurückzukehren.

Narzissten hingegen brauchen professionelle Hilfe.

Selbstmordgedanken und im schlimmsten Fall Selbstmordversuche sind auf jeden Fall ein Hilferuf.

Es ist notwendig, dass sich die Person so schnell wie möglich an jemanden wendet und professionelle Hilfe sucht.

Falls du jemanden kennst, der möglicherweise eine narzisstische Krise im Alter durchmacht, sprich mit dieser Person und biete ihr deine Hilfe an.

Da selbst in den schwierigsten Momenten am Ende des Tunnels ein Licht zu finden ist und die schwierigsten Krisen überwunden werden können. Es nur wichtig, auf die Warnzeichen zu achten und zu versuchen, die Person in Richtung Heilung zu lenken.

Lies hier mehr zum Thema Narzissten und wie man mit ihnen umgeht