Skip to Content

Lebenssprüche: 140 Sprüche Über Das Leben

Lebenssprüche: 140 Sprüche Über Das Leben

Das Leben ist wie eine Achterbahn: Es hat seine Höhen und Tiefen. Jeder von uns muss beides durchmachen, um die guten und die schlechten Seiten des Lebens verstehen zu können.

Im Laufe der menschlichen Geschichte haben die großen Dichter, Philosophen und Denker jede Menge Sprüche und Weisheiten gesammelt, die uns wertvolle Lektionen über Leben, Liebe, Traurigkeit und Glück erteilen.

Lebensweisheiten eignen sich toll, um jemanden aufzumuntern oder einfach zum Nachdenken anzuregen, aber es gibt auch jene, die uns helfen können, die Traurigkeit und die Tiefen des Lebens zu verstehen und zu akzeptieren.

Frau im Kleid zu Fuß

Wenn du nach schönen Worten großer Leute suchst, die dich entweder inspirieren oder aufmuntern werden, dann suche nicht weiter, denn hier bist du genau richtig!

Hier findest du 180 Lebenssprüche und Weisheiten über Liebe, Freundschaft und Leben, inspirierende Zitate und wahre Worte, die dich zum Nachdenken anregen, inspirieren und deine Sicht auf das Leben ändern können.

Hier findest du:

• Schöne Lebenssprüche

• Traurige Lebenssprüche

• Inspirierende und motivierende Lebenssprüche

• Lustige Lebenssprüche

Schöne Lebenssprüche

schöne Frau am Telefon

Schöne Sprüche über das Leben eignen sich fantastisch für Statusse oder Bildunterschriften auf Sozialen Netzwerken, aber auch für Grußkarten, damit du deine Liebsten daran erinnern kannst, wie schön das Leben ist.

Die folgende Liste der Lebensweisheiten, die von großen Denkern der Geschichte stammen, werden dich zum Nachdenken anregen und dir einiges über den Sinn des Lebens, der Liebe und dem Glück verdeutlichen.

1. Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter. (Friedrich Schiller)

2. Der Sinn des Lebens ist ein Leben mit Sinn. (Robert Burns)

3. Wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht. (William Shakespeare)

4. Das Leben ist ein Fluss: Man taucht nie zweimal in dasselbe Wasser. (Volksgut)

5. Unser Leben ist das, wozu unsere Gedanken es machen. (Marcus Aurelius)

6. Im Leben kommt es nicht darauf an, ein gutes Blatt in der Hand zu haben, sondern mit schlechten Karten gut zu spielen. (Robert Louis Stevenson)

7. Ein voller Terminkalender ist noch lange kein erfülltes Leben. (Kurt Tucholsky)

8. Das Leben ist ein Spiel. Man macht keine größeren Gewinne, wenn man nicht einen Verlust riskiert. (Christina von Schweden)

9. Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben. (Johann Wolfgang von Goethe)

10. Das Leben schafft Ordnung, aber die Ordnung bringt kein Leben hervor. (Antoine de Saint-Exupéry)

junge Frau, die über die Straße geht

11. Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen. (Charles Dickens)

12. Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar. (Franz Kafka)

13. Ziel des Lebens ist es nicht, ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller. (Albert Einstein)

14. Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

15. Das Leben eilt dahin, und auch nicht eine kurze Zeit lässt es sich halten. (Francesco Petrarca)

16. Es gibt ein erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche. (Dietrich Bonhoeffer)

17. Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis – vielleicht ist keines da! (Franz Kafka)

18. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)

19. Das Leben ist ein Schiffswrack, aber wir sollten nicht vergessen, in den Rettungsbooten zu singen. (Voltaire)

20. Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Frau, die in der Natur geht

21. Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muss man es aber vorwärts. (Søren Kierkegaard)

22. Das Leben ist eine Treppe: Wir wissen nie, ob es mit uns aufwärts oder abwärts geht. (Ernst R. Hauschka)

23. Am Ende gilt doch nur, was wir getan und gelebt, und nicht, was wir ersehnt haben. (Arthur Schnitzler)

24. Das Leben eines jeden Menschen ist ein von Gotteshand geschriebenes Märchen. (Hans Christian Andersen)

25. Leben – es gibt nichts Selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. (Oscar Wilde)

26. Der ein Wofür im Leben hat, kann fast jedes Wie ertragen. (Friedrich Nietzsche)

27. Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist. (Albert Einstein)

28. Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben. ( Marcus Aurelius)

29. Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen. (Winston Churchill)

30. Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. (Mahatma Gandhi)

Freunde fahren im Cabrio

31. Denke daran, dass etwas, was du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann.(Dalai Lama)

Noch mehr wunderschöne Zitate von Dalai Lama findest du hier!

32. Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück; es kommt nicht darauf an, wie lange es ist, sondern wie bunt. (Lucius Annaeus Seneca)

33. Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden. (Gerhart Hauptmann)

34. Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen. (Johann Wolfgang von Goethe)

35. Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen (Albert Einstein)

36. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt’s nicht. (Konrad Adenauer)

37. Das ist eine Hauptaufgabe des Lebens: Die physische Jugend welche vorübergeht, durch eine geistige zu ersetzen. (Rudolf Eucken)

38. Träume, als lebtest du ewig – lebe, als stürbest du heute. (James Dean)

39. Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. (Albert Einstein)

40. Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren. (Stefan Zweig)

glückliche Frau, die Arme in der Natur ausbreitet

41. Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden und eine Tragödie für die, welche fühlen. (Hippokrates)

42. Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

43. Alles, was der Verstand des Menschen erdenken und glauben kann, das kann er auch erreichen.
(Napoleon Hill)

44. Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. (Dante Alighieri)

45. Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. (Antoine de Saint-Exupéry)

46. Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen. (Mark Twain)

47. Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)

48. Ziel des Lebens ist es nicht, ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller. (Albert Einstein)

49. Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener. (Carl Hilty)

 

Traurige Lebenssprüche

traurige Frau, die neben dem Fenster sitzt

Neben den Sprüchen, die das Beste vom Leben zeigen, gibt es auch die traurigen Sprüche über die Liebe, die Trauer und die Vergänglichkeit des Lebens.

Traurige Sprüche sind da, um uns daran zu erinnern, dass es auch schlechte Tage und Dinge im Leben gibt und dass sie auch ein Teil unseres Lebens sind, den wir akzeptieren müssen.

1. Kann schon sein, dass man sich zweimal im Leben sieht. Nur vielleicht ist es beim zweiten Mal zu spät.

2. Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.

3. Enttäuschung ist das Ergebnis falscher Erwartungen.

4. Auch in einer Träne kann sich die Sonne spiegeln.

5. Das Gefährliche an den Halbwahrheiten ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird.

6. Wir sehen meist nur das Licht. Die, die im Dunkel stehen, sehen wir nicht.

7. Manche behalten lieber Recht, als Menschen in ihrem Leben.

8. Wir leben für das, wofür wir sterben würden.

9. Dinge, die wir nicht sagen fressen uns Nachts auf.

10. Gute Taten vergessen sich schnell – deine Fehler nie.

traurige Frau, die Boden betrachtet

11. Wenn der Schmerz nicht mehr weggehen will, entscheide dich für das Richtige.

12. So fremd wie jetzt waren wir uns nicht einmal, als wir uns das erste Mal sahen.

13. Alle Wunden heilen mit der Zeit – Doch wo ist die Zeit nur geblieben?

14. Der Kummer. der nicht spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es bricht.

15. Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.

16. Wir sind vom gleichen Stoff, aus dem die Träume sind und unser kurzes Leben ist eingebettet in einen langen Schlaf.

17. Menschen ändern sich, Erinnerungen nicht.

18. Im Unglück sieht man die Wahrheit klarer.

19. Es ist besser geliebt und verloren zu haben, als überhaupt nie geliebt zu haben.

20. Liebeskummer ist endlich. Wahre Liebe ist unendlich.

Frau mit Kopfschmerzen

21. Gelähmt und trotzdem gehend, blind und trotzdem stehend. Taub und trotzdem hörend, das ist ein Mensch, der trauert.

22. Zeit heilt nicht alle Wunden und allen Schmerzen. Sie versteckt den Kummer nur ganz tief im Herz.

23. Man weint nicht, weil man traurig ist, man weint, weil man zu lange stark war.

24. Traurige Menschen lachen am schönsten, weil sie wissen was Glück bedeutet.

25. Tränen reinigen das Herz.

26. Erinnerungen sind wichtig, denn manchmal bleibt einem nichts anderes mehr.

27. Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur, um nicht zu weinen.

28. Man kann nicht lächelnd in die Zukunft schauen, wenn die Augen noch voller Tränen der Vergangenheit sind.

29. Es reicht ein Wort, um einen Menschen zum Weinen zu bringen, aber es braucht 1.000 Worte, um die Tränen wieder zu trocknen!

30. Alles hat seinen Preis. Jeder Mensch lacht anders, doch alle weinen gleich.

glückliche Frau, die im Wohnzimmer lächelt

31. Manchmal braucht man ein wenig Abstand von den Menschen, die man liebt. Das heißt aber nicht, dass man sie deshalb weniger liebt. Manchmal liebt man sie dadurch sogar mehr.

32. Auf das Wetter und auf die Liebe ist nicht wirklich Verlass.

33. Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.

34. Den Wind kann man nicht verbieten. Aber man kann Mühlen bauen.

35. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist.

36. Der Alltag ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen – doch es wachsen keine Blumen darauf.

37. Meist belehrt uns erst der Verlust über den Wert der Dinge.

38. Wenn alle Menschen sich bei jeder Begegnung erzählen würden wie es ihnen wirklich geht, würden die Straßen in Tränen versinken.

39. Wir treffen alle Entscheidungen. Die Schwierigkeit besteht darin, mit ihnen zu Leben.

40. Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere; aber wir sehen meist so lange mit Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen.

Motivierende und inspirierende Lebenssprüche

Freunde machen ihre Hausaufgaben zusammen

Wenn du eine schwere Zeit in deinem Leben durchmachst, dann brauchst du sicher etwas, dass dich inspiriert und dir die notwendige Motivation gibt.

Deswegen habe ich hier für dich die besten motivierenden Sprüche gesammelt, damit du sehen kannst, dass nicht alles im Leben so schlimm ist.

1. Das Beste, dass dir passieren kann: Du wachst auf und du bist gesund.

2. Sei niemals ein Gefangener deiner Vergangenheit. Es war nur eine Lektion, keine Haftstrafe.

3. Misserfolge sind oft notwendige Umwege zum Erfolg.

4. Das Schicksal wird schon seine Gründe haben.

5. Das Leben ist zu kurz, um sich ständig zu fragen, was andere über einen denken.

6. Alles hat ein Ende, aber alles kann auch wieder neu beginnen.

7. Die Wahrheit ist: du musst da durch! Du hast aber die Wahl, ob du das lächelnd oder jammernd machst.

8. Glaube, dass das Leben lebenswert ist und dein Glaube wird helfen, diese Tatsache zu erschaffen.

9. Bleib wie du bist, bodenständig und selbstbewusst und höre nur auf dein Herz.

10. Glück? Wo hast du das gefunden, ich hab’ überall danach gesucht? Hab’ ich selbst gemacht.

junge Frau, die durch Feld geht

11. Nur wer Angst vor dem Fall hat, muss ein ganzes Leben kriechen.

12. Das Leben ist wie eine Leinwand. Jeden Morgen kannst du dir aussuchen, ob du am alten Bild weiter malst oder ein neues beginnst.

13. Wie schnell sich ein »nicht jetzt« in ein »niemals« verwandelt…

14. Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s gemacht.

15. Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nur Zeichen dafür, dass irgendwo die Sonne scheint.

16. Am Ende der Ausreden beginnt dein Leben.

17. Solange besser möglich ist, ist gut keine Option.

18. Das Ziel des Lebens ist nicht Wissen, sondern Handeln.

19. Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

20. Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Frau mit Hut im rosa Feld

21. Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

22. Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben, sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

23. Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.

24. Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

25. Auch Umwege erweitern unseren Horizont.

26. Bedenke stets, dass alles vergänglich ist; dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.

27. Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.

28. Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.

29. Die Möglichkeit, dass Träume wahr werden können, macht das Leben erst interessant.

30. Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

besorgter Mann am Fenster sitzen

31. Der ideale Tag wird nie kommen. Er ist heute, wenn wir ihn dazu machen.

32. 4 Dinge kommen im Leben nicht mehr zurück. Die Tage, die du erlebt hast. Die Erfahrungen, die du gemacht hast. Die Worte, die du benutzt hast. Die Chance, die du verpasst hast!

33. In der Mitte von Schwierigkeiten, liegen die Möglichkeiten.

34. Das Leben beginnt dort wo die Furcht endet.

35. Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

36. Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!

37. Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!

38. Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

39. Was dich nicht umbringt, macht dich stärker.

40. Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

junge zufriedene Frau, die neben dem Fenster steht

41. Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

42. Wenn alles gegen dich ist, dann erinnere dich: Ein Flugzeug hebt ab, weil es gegen den Wind fliegt, nicht mit dem Wind.

43. Arbeite an deinen Träumen – sonst stellt dich jemand ein, um an seinen Träumen zu arbeiten.

44. Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

45. Ich habe nicht versagt. Ich habe 10.000 Wege gefunden, wie etwas nicht funktioniert.

46. Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, solange du nicht stehen bleibst.

47. Ziele auf den Mond. Wenn du ihn verfehlst, landest du immerhin bei den Sternen.

48. Die Menschen sagen, dass Motivation nicht dauerhaft ist. Das Baden allerdings auch nicht. Deshalb empfehlen wir es auch täglich.

49. Zweige Wege scheiden sich im Wald. Ich nahm den wenig bereisten – und das machte den Unterschied.

50. Schreibe entweder etwas, das sich zu lesen lohnt. Oder lebe ein Leben über das es sich zu schreiben lohnt.

Lustige Lebenssprüche:

Freunde lachen über Witze

Wir brauchen Humor, manchmal sogar auch schwarzen Humor, um alltägliche Situationen zu meistern, denn Lachen hilft uns, mit ihnen umzugehen.

Lustige Sprüche über das Leben werden dich sicher aufmuntern und deswegen habe ich die lustigsten für dich gesammelt. Ich hoffe, sie werden ein Lächeln in dein Gesicht zaubern.

1. Niemand sollte schneller als sein Schutzengel fliegen – schon gar nicht mit dem Auto.

2. Menschen, die unter der Woche morgens frühstücken, haben ihr Leben echt im Griff.

3. Wenn man verliebt ist, sind es die herrlichsten zweieinhalb Tage seines Lebens. ”

4. Ich interessiere mich sehr für die Zukunft, denn ich werde den Rest meines Lebens mit ihr verbringen.

5. Sonntags vor zwölf aufstehen. Leben am Limit.

6. Das Leben war einfacher, als ich Jungs noch doof fand.

7. Wir sollten das Leben verlassen wie ein Bankett: weder durstig noch betrunken.

8. Das Leben ist zu kurz, um USB-Sticks sicher zu entfernen.

9. Wer zuletzt lacht, hat es oft nicht begriffen.

10. Man sagt, ja jeder Tag ist ein Geschenk. Dann würde ich gerne wissen, wo man den Montag umtauschen kann.

schöner Mann mit lockigem Haar

11. “Du musst geduldiger werden.” “Dauert das lang?”

12. Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen.

13. “Ich mag Menschen, die den Unterschied zwischen seit und seid kennen.

14. Das Leben ist schön…mit den richtigen Antidepressiven.

15. Herzlich willkommen auf dem Boden der Tatsachen. Nach einer kurzen Pause geht es gnadenlos weiter mit der Enttäuschung.

16. Die wichtigsten Dinge im Leben sollte man immer bei sich haben: Ich frag mich nur, wie ich dich in meine Handtasche stopfen soll?

17. Die Leute sagen, nichts ist unmöglich, aber ich mache jeden Tag nichts.

18. Es ist besser zu schweigen und für einen Narren gehalten zu werden, als sich zu äußern und alle Zweifel zu beseitigen.

19. Das einzige Rätsel im Leben ist, warum die Kamikaze-Piloten Helme trugen.

20. Du kannst nicht alles haben. Wo würdest du es hinstellen?

dumme Freunde, die Flaschen halten

21. Geld wird kein Glück kaufen, aber es wird die Gehälter eines großen Forschungspersonals bezahlen, um das Problem zu untersuchen.

22. Männer heiraten Frauen mit der Hoffnung, dass sie sich nie ändern werden. Frauen heiraten Männer mit der Hoffnung, dass sie sich ändern werden. Ausnahmslos sind beide enttäuscht.

23. Der Unterschied zwischen Dummheit und Genie besteht darin, dass das Genie seine Grenzen hat.

24. Derjenige, der lächelt, wenn etwas schiefgeht, hat an jemanden gedacht, dem er die Schuld geben kann.

25. Über unsere Fehler zu lachen kann unser eigenes Leben verlängern. Das Lachen über die Fehler eines anderen kann es verkürzen.

26. Gehen Sie immer zu den Beerdigungen anderer Leute, sonst kommen sie nicht zu Ihrem.

27. Die Ehe ist wie Pilze: Wir bemerken zu spät, ob sie gut oder schlecht sind.

28. Fakt ist: Jeder hat eine Oma, die Geld übergibt als wären es Drogen.

29. Eine Lüge geht um die halbe Welt, bevor die Wahrheit die Chance hat, ihre Hosen anzuziehen.

30. Ein gutes Gewissen ist normalerweise das Zeichen eines schlechten Gedächtnisses.

junges Paar, das Spaß im Park hat

31. Es ist wahr, harte Arbeit hat nie jemanden getötet, aber ich denke, warum sollte man das Risiko eingehen?

32. Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.

33. Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

34. Manches was vom Tisch gefegt wird, findet sich unter dem Teppich wieder.

35. Auch die besessensten Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.

36. Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Speil.

37. Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

38. Man sollte wirklich heiraten. Wenn man eine gute Frau bekommt, wird man glücklich. Wenn man eine schlechte Frau bekommt, wird man Philosoph.

39. Frauen gehen nie wütend ins Bett. Sie bleiben wach und planen ihre Rache.

40. Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Lebenssprüche 140 Sprüche Über Das Leben

Trennungsschmerz: Es Ist An Der Zeit, Dem Liebeskummer Lebewohl Zu Sagen

Monday 27th of April 2020

[…] Entwickle positive Glaubenssätze und mach sie zu deinem Motto. Vielleicht findest du etwas Inspirierendes, das dir Kraft geben wird, unter diesen Lebensweisheiten, […]