Skip to Content

Taschentücher vorbereiten! – 160+ traurige Sprüche, die ans Herz gehen

Taschentücher vorbereiten! – 160+ traurige Sprüche, die ans Herz gehen

Ja, leider können wir nicht immer glücklich sein und Trauer ist auch ein Teil unseres Lebens. Wenn wir versuchen, sie zu unterdrücken, kann sie noch größer zurückkommen.

Und häufig kommt sie zurück im schlimmsten Moment. Hast du das vielleicht schon mal erlebt? Auf einmal weinst du, aber dir ist nicht klar, warum?

Speziell zu besonderen Tagen, wie z.B. dem Valentinstag werden wir sentimental, weil wir keinen Partner an unserer Seite haben.

Erst nach einer Weile wird dir aber klar, dass diese Tränen schon lange gewartet haben, um herauszukommen. Endlich kam ein Auslöser und du heulst, wie nie zuvor in deinem Leben.

Gerade deshalb ist es wichtig, dir zu erlauben deine Traurigkeit zu fühlen. Weine, brülle, heule, schreie … was immer dir helfen kann, deinen Herzschmerz zu äußern.

Was immer der Grund deiner Trauer ist, versuche es zu akzeptieren. Wenn du mit jemandem über dein Leid redest, kann es dir auch helfen.

Deine Trauer wird nicht gleich weggehen, aber sie wird zumindest geteilt, wenn du mit einer empathischen Person sprichst.

Gefühle, auch die negativen, sind gut. Sie zeigen, dass dir etwas oder jemand wichtig ist, dass dir etwas oder jemand wertvoll ist.

Gleichgültigkeit ist viel schlimmer als irgendeine Trauer.

Manchmal ist es nicht leicht, über Gefühle zu sprechen, weil man nicht die richtigen Worte findet.

Wir sind keine großen Denker, wie Dalai Lama oder Sokrates und haben auch keine Lebensweisheiten parat. Der Schmerz ist für uns zu groß, um es beschreiben zu können.

Dann können dir Herz-Sprüche helfen, deine Traurigkeit zu verbalisieren. Sie helfen dir, deine Seele zu öffnen und die Gefühle zuzulassen.

Manchmal versuchen wir auch mit Witz und Spaß über unsere Trauer hinwegzukommen.

Lustige Bilder, Bilderwitze oder auch täglich Witze zu hören, kann uns dabei helfen, unsere Trauer zu bewältigen.

Doch es sollte auch eine Phase geben, in der wir uns richtig ausheulen können. Da suchen wir auch nach traurigen Filmen, Liebesschnulzen und auch traurige Sprüche, die ans Herz gehen.

Egal ob deine Trauer die Folge einer unerwiderten Liebe ist, einer Trennung von deinem Partner, Freundschaften, die nicht mehr existieren oder sogar der Tod einer lieben Person, hier findest du die besten Sprüche für alle möglichen Themen.

Nur wenn man den Schmerz zulässt, kann man ihn auch überwinden.

Also nimm dir Taschentücher und lass deinen Schmerz durch Tränen heraus mithilfe dieser tollen Lebensweisheiten und Sprüchezitate und entdecke, wie Liebeskummersprüche dein Herz heilen können.

Weise Sprüche und traurige Sprüche, die ans Herz gehen

1. Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer, wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung.

2. Weine für einen Augenblick in deinem Leben, aber nicht für einen Augenblick dein ganzes Leben lang!

3. Du bist nicht tot, du wechselst nur die Räume. Du lebst in uns und gehst durch unsere Träume.

4. Die größte Liebe ist immer die, die unerfüllt bleibt – der Traum.

5. Ich möchte die Zeit einfrieren, wenn du bei mir bist.

6. Dich zu kennen und zu lieben war eins.

7. Wer die Liebe vergisst, der vergisst die Welt und am Ende sich selbst.

8. Es macht keinen Sinn, zu weinen, die Tränen bringen dich nicht zu mir zurück.

9. Das Gefährliche an den Halbwahrheiten ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird.

10. Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.

11. Du hattest, was andere nicht hatten… Mein Herz!

12. Trauer ist ein Gericht, das zumeist sauer serviert wird.

13. Ich hatte nur mit dir dieses eine Gefühl.

14. Der Kummer, der nicht spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es bricht.

15. Jemanden zu vermissen, den man schon verloren hat, ist eines der schlimmsten Dinge.

16. Wir leben hier an einem finsteren Ort. Liebe hat keinen Wert. Schreibs dir hinter die Ohren.

17. Aus den Augen, aus dem Sinn.

18. Hebe das Band der Freundschaft und reiße es nie entzwei. Denn wenn du es wieder bindest, ein Knoten bleibt immer dabei.

19. Schäme dich nie wegen deiner Gefühle, es ist die Art, wie er dich küsst, es ist die Art, wie er dich dazu bringt, sich in ihn zu verlieben.

20. Irgendwann wird dich jemand umarmen und damit alle Splitter deines Herzens wieder zusammen kleben!

21. Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

22. Betrug ist eine Wahl … Kein Fehler. Lass dich nicht veräppeln.

23. Liebeskummer ist oftmals ein wahrlich stärkeres Gefühl als die Liebe selbst.

24. Die Person, die dein Herz gebrochen hat, kann nicht die Person sein, die es wieder heilt.

25. Traurigkeit ist nur eine Mauer zwischen zwei Gärten.

26. Die bitterste Enttäuschung fühlt man, wenn man Güte anbietet und diese einem dann mit Unrecht vergolten wird.

27. Es hat seinen Grund, dass wir schmerzliche Erinnerungen nicht so leicht vergessen. Sie sollen uns helfen, dass wir die gleichen Fehler nicht immer wieder und wieder machen.

28. Abschied ist immer ein wenig Sterben.

29. Wir haben Gott gefragt, ob er uns für unsere bösen Gedanken und unser böses Gemüt verzeiht, aber wir fragen ihn nie, ob er uns unsere Traurigkeit verzeiht.

30. Für die Welt warst du irgendjemand, aber für irgendjemand bleibst du die Welt.

31. Vergiss, was gewesen, denk’ nicht an einst zurück, es kehrt nicht zurück… wie sehr du auch weinst!

32. Man wird einfach so ersetzt, als ob man nie da war.

33. Die Liebe ist wie eine Droge. Entweder kommst du in den Zauberwald oder du stirbst.

34. Du hast etwas mit mir gemacht, dass noch kein anderer geschafft hat.

35. Verwechsle nie Liebe mit Leidenschaft. Du könntest das Herz so verletzen, dass es nie mehr lieben kann.

36. Ich möchte keine Beziehung, von den Leute sagen: Ihr seht süß aus zusammen. Ich brauche eine Beziehung, von der die Leute sagen: schau wie glücklich die beiden zusammen sind.

37. Das Leben ist wie ein Hauch, dass eine Weile sichtbar ist und dann wieder verschwindet.

38. Es ist wahr, dass wenn eine Person geht, irgendwann eine andere kommt. Doch es ist auch wahr, dass die Person, die gegangen ist, einem etwas gab, was einem kein anderer geben kann.

39. Nichts stirbt, was in Erinnerung bleibt.

40. Aus Liebe zu dir habe ich auf mich verzichtet. Es wäre besser gewesen, ich hätte aus Liebe zu mir auf dich verzichtet.

41. Als du gingst, hab ich dich am meisten gebraucht.

42. Irgendwann ist man wegen schlechten Menschen so geschädigt, dass man nicht mal den Guten vertrauen kann.

43. Himmel und Erde vergehen, aber nur, wenn du mich verlässt!

44. Für uns ist es der Sonnenuntergang, für dich aber ein Aufgang.

45. Wo ist das Band, das uns einmal verbunden hat? Du hast es zerschnitten, nun ist es für immer zertrennt.

46. Nachts kommt alles hoch, was man den ganzen Tag über verdrängt hat.

47. Jede Enttäuschung macht einen ein bisschen kälter, ein bisschen härter und ein bisschen distanzierter.

48. Ich hoffe, dass du das kriegst, was du willst … Aber ich hoffe immer noch, dass ich das bin …

49. Richtig ist, was deine Seele deinem Herzen zuflüstert.

50. Ich bin unfassbar dankbar dafür, dass du Teil meines Lebens warst.

51. Manchmal muss man einem Menschen, den man liebt, loslassen, damit er glücklich sein kann, auch wenn man selbst daran zerbricht.

Noch mehr schöne Sprüche über Loslassen findest du hier. 

52. Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit mal Realität war.

53. Menschen lieben dich so lange, bis sie dich nicht mehr brauchen.

54. Menschen, denen du wirklich wichtig bist, würden dich niemals auf eine Art und Weise behandeln, von der sie wissen, dass sie dich verletzt.

55. Mit Täuschungen kann man leben, Enttäuschungen hingegen beeinträchtigen die Lebensqualität.

56. Manchmal gehen Dinge kaputt, die für die Ewigkeit bestimmt waren.

57. Wir leben in einer Welt, wo Ehrlichkeit als Schwäche zählt und die Lügner auf Händen getragen werden.

58. Liebe ist die einzige Krankheit, die durch Ansteckung des Anderen geheilt werden kann.

59. Wir gehen an dem kaputt, was wir lieben.

60. Liebe fängt mit einem Lächeln an, lebt mit Küssen und stirbt mit Tränen!

61. Jeder Dummkopf kann glücklich sein. Es braucht einen Menschen mit echtem Herzen, um aus den Dingen, die wir beklagen, etwas Schönes zu machen.

62. Ein Mensch ist erst gestorben, wenn wir ihn vergessen haben.

63. Mit Tränen in den Augen schaue ich auf dieses verdammte “online” und hoffe, dass es sich in “schreibt…” ändert.

64. Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.

65. Man hört immer wieder von Leuten, die vor lauter Liebe den Verstand verloren haben. Aber es gibt auch viele, die vor lauter Verstand die Liebe verloren haben.

66. Es gibt einen Augenblick beim Abschiednehmen, wo man die Trauer so stark im Voraus fühlt, weil der geliebte Mensch schon bald nicht mehr bei einem ist.

67. Am schlimmsten mitanzusehen, ist es, wenn die Person, die man liebt, jemand anderes liebt.

68. Glück ist, wenn man dafür geliebt wird, wie man ist.

69. Du gibst. Du hilfst. Und am Ende bist du doch der Arsch.

70. Man kann nicht lächelnd in die Zukunft schauen, wenn die Augen noch voller Tränen der Vergangenheit sind.

71. Du warst der schönste Zufall meines Lebens.

72. Trotz allem Freundeswort und Mitgefühlsgebärden bleibt jeder tiefe Schmerz ein Eremit auf Erden.

73. Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.

74. Es reicht ein Wort, um einen Menschen zum Weinen zu bringen, aber es braucht 1.000 Worte, um die Tränen wieder zu trocknen!

75. Jeder Mensch lacht anders, doch alle weinen gleich.

76. Glück kommt nie zu zweit. Unglück nie allein.

77. Die schlimmste Art, jemanden zu vermissen, ist die an seiner Seite zu sitzen und zu wissen, dass er nie zu einem gehören wird.

78. Also begann ich so zu tun, als wäre es mir egal, obwohl ich innerlich zerbrach.

79. Die Traurigkeit ist das Schicksal der tiefen Seelen und der starken Intelligenzen.

Diese traurigen Sprüche verleihen deinem Schmerz einen Ausdruck, also weiterlesen! 

80. Ich vermisse deinen Atem, dem ich nachts lausche; deine Hand, die mich sanft berührt. Vermisse deine Seele, die mich taumeln lässt.

81. Wenn du merkst, dass ich komisch zu dir bin, dann habe ich mich nicht verändert, sondern du hast etwas getan, das mich verletzt hat.

82. Manch Fehler begangen völlig unbewusst, raubt dir jede Herzenslust.

83. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist.

84. Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

85. Wer lachen kann, dort, wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.

86. Wenn du niemanden hast, dem du alles erzählen kannst, lernst du mit der Stille umzugehen.

87. Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn du motiviert und mit Sonne im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst.

88. Ich dachte heute wieder an dich …

89. Ähnliche Schmerzen entlocken uns die Tränen, aber jeder weint eigentlich für sich selbst.

90. Liebe ist das einzige Märchen, das nicht mit Es war einmal … beginnt, sondern damit endet …

91. Ein Mund kann lachen, auch wenn das Herz weint.

92. Die Erinnerung ist ein Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.

93. Der Klügere gibt nach – solange bis er der dümmere ist.

94. Einsamkeit macht sich hier breit, alles ist kalt und trist, wenn Wunden heilen, mit der Zeit, frag’ ich mich, wann’s endlich so weit ist.

95. Wenn ich an dich denke, dann lächle ich. Doch mein Herz tut verdammt weh.

96. Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wirklich wichtig ist, wer es NIE war und wer es IMMER sein wird.    Mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, die dich belogen, betrogen und nur ausgenutzt haben. Denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es NICHT in deine Zukunft geschafft haben.

97. Zieht euch warm an, auch viele Menschen da draußen sind kalt.

98. Erst wenn man stolpert, achtet man auf den Weg.

99. Erinnerungen sind wichtig, denn manchmal bleibt einem nichts anderes mehr.

100. Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.

101. Wahre Worte sind oft nicht angenehm und schmeichelnd, angenehme Worte sind oft nicht wahr.

102. Es ist traurig, aber ein Lebewohl ist immer auch ein Neuanfang.

103. Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur, um nicht zu weinen.

104. Ein starkes Mädchen lächelt, obwohl sie innerlich zerbricht.

105. Jede getrocknete Träne ist ein Schritt nach vorne zu einer besseren Zeit.

106. Es gibt kein Ersatz für diesen einen besonderen Menschen, den man gerne bei sich hätte.

107. Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich nicht mehr an dich denke.

108. Oh ja, die Vergangenheit kann wehtun. Aber so wie ich das sehe, kann man entweder vor ihr davonlaufen oder daraus lernen.

109. Ich habe um jemanden gekämpft, der niemals um mich kämpfen würde.

110. Ein Mensch hat 212 Knochen und doch wird das Herz am häufigsten gebrochen.

111. Manchmal ist das Böse sein, nur eine Art zu verbergen, wie traurig man ist.

112. Wie hab ich das gefühlt, was Abschied heißt? Wie weiß ich es noch: ein dunkles, unverwundetes, grausames etwas, das ein schön verbundenes noch einmal zeigt und hinhält und zerreißt.

113. Du fragtest mich, was ich liebe. “Mein Leben”, sagte ich. Du gingst mit traurigen Augen fort. Aber du hast nicht begriffen, dass du mein Leben bist.

114. Aufgelöst und gestillt wird durch die Tränen der Schmerz.

115. Irgendwann hört man auf zu warten und fängt an zu vergessen.

116. Sage einem Menschen so oft wie du nur kannst, dass du ihn lieb hast, denn der Tag wird kommen, an dem es zu spät ist.

117. So zu tun, als ob es nicht wehtut, tut am meisten weh.

118. Manchmal helfen auch tausend Worte nicht, nur eine helfende Hand, ein Taschentuch und jemand, der dich in den Arm nimmt.

119. Wenn alle Menschen sich bei jeder Begegnung erzählen, würden wie es ihnen wirklich geht, würden die Straßen in Tränen versinken.

120. Kennst du das? Du denkst an die alten Zeiten. Erst macht es dich überglücklich, doch dann brichst du in Tränen aus.

121. Ein Freund, der einem immer zur Seite steht, ist irgendwie selbstverständlich. Erst wenn er plötzlich nicht mehr da ist, merkt man, wie viel er einem doch bedeutet.

122. Die stillsten Worte sind es, die den Sturm bringen.

123. Manchmal nimmt dir der Augenblick, was dir die Jahre geben.

124. Man liebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.

125. Niemand kümmert sich wirklich, wenn du unglücklich bist, also kannst du genauso glücklich sein.

126. Die Seele drückt das aus, was Worte nicht auszudrücken vermögen.

127. Du hast mir am Herzen gelegen, jetzt liegst du mir nur noch schwer im Magen.

128. Die Tragik des Lebens ist nicht, dass es so bald endet, sondern dass wir so lange darauf warten, es zu beginnen.

129. Als ich geboren wurde, habe ich Augen zum Sehen und ein Herz zum Lieben bekommen, doch keiner hat mir gesagt, dass ich mit den Augen weinen und mit dem Herz leiden muss.

130. Wir sind vom gleichen Stoff, aus dem die Träume sind und unser kurzes Leben ist eingebettet in einen langen Schlaf.

131. Ich liebe die Liebe, die Liebe liebt mich, doch den, den ich liebe, der liebt mich nicht.

132. Ich habe viele Probleme in meinem Leben aber meine Lippen wissen von diesen Problemen nichts. Sie lächeln immer.

133. Traurige Menschen lachen am schönsten, weil sie wissen, was Glück bedeutet.

134. Der Tod einer Mutter ist der erste Kummer, den man ohne sie beweint.

135. Den eigenen Tod stirbt man, mit dem Tod eines anderen muss man leider leben!

136. Du darfst nicht von vornherein davon ausgehen verletzt zu werden. Pessimismus führt unweigerlich dazu, dass man enttäuscht wird, weil man das Negative heraufbeschwört.

137. Wenn es dir weh tut, bedeutet es dir etwas.

138. Schmerz ist immer nur so stark, wie du ihn zulässt.

139. Was bleibt, wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe.

140. Trauer kann man nicht sehen, nicht hören, kann sie nur fühlen.

141. Verzaubere niemals ein Herz, wenn du es nicht lieben und ehren kannst.

142. Menschen werden still, wenn sie sich überflüssig fühlen.

143. Zweifle nicht an dem Weg, den du gerade gehst. Eines Tages wirst du wissen, warum du ihn gegangen bist.

144. Es ist schwerer eine Träne zu tilgen, als tausend zu vergießen.

145. Es zählt nicht, wie oft du hingefallen bist. Was wirklich zählt, ist wie viele Male du wieder aufgestanden bist, und weiter gemacht hast.

146. In drei Worten, kann ich zusammenfassen, was ich über das Leben gelernt habe: Es geht weiter.

147. Es heißt, dass man mit jeder Enttäuschung stärker wird, doch im Grunde wird man nur kälter und kälter!

148. Es tut weh, wenn man dem Herzen verbieten muss, wonach es sich so sehr sehnt.

149. Das Verständnis für den Anderen hört da auf, wo der eigene Schmerz unerträglich wird.

150. Erinnerungen sind wichtig, denn manchmal bleibt einem nichts anderes mehr.

151. Auf die große Liebe folgt nicht selten großes Leid.

152. So fremd wie jetzt waren wir uns nicht einmal, als wir uns das Erste mal sahen.

153. Meist belehrt uns erst der Verlust über den Wert der Dinge.

154. Definition von dumm: Die Wahrheit wissen und die Wahrheit sehen, aber trotzdem den Lügen glauben.ž

155. Manchmal verabschiedet man sich, ohne es zu merken.

156. Der Tag begann wie jeder andere! Da war dein Lachen, da waren deine Pläne! Dann kam dieser schreckliche Augenblick, der alles zerstörte.

157. Diese Art von Traurigkeit, bei der du nicht weinst, sondern still ins Leere schaust, weil du in diesem Moment genau weißt, dass sich nichts ändern wird.

158. Manchmal überlege ich, wenn ich jetzt gehen würde, ob man mich überhaupt vermissen würde.

159. Es tut mir weh, die ganze Situation zwischen uns – doch du verstehst es nicht.

160. Der Alltag ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen – doch es wachsen keine Blumen darauf.

161. Tränen reinigen das Herz.

162. Die Zeit heilt keine Wunde, man gewöhnt sich nur an den Schmerz!

163. Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere; aber wir sehen meist so lange mit Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen.

164. Manchmal ist das Ende des Weges einfach nur der Beginn einer Reise.

165. Dass du mich so traurig machst, sollte dir zeigen, wie glücklich du mich hättest machen können.

P.S. Wenn deine Trauer nur noch ein Teil deiner Vergangenheit ist, und du bereit bist, jeden Tag neue Hoffnung zu fühlen, habe ich für dich auch Liebessprüche und inspirierende Zitate.

Wenn du auf der Suche nach lustigen Sprüchen bist, findest du tolle Sprüche hier.

Weitere Ideen, wie du dich mit motivierenden Zitaten inspirieren kannst, ist, deine beliebtesten Sprüche und eine Sammlung der besten Liebessprüche aufzuschreiben, sie in ein Kästchen zu legen und jeden Tag einen aktuellen Spruch des Tages herauszuziehen.

Diese Sprüche kannst du auch als WhatsApp-Status benutzen oder sie als Spruchbilder auf Instagram posten.

Dabei kannst du deine besten Bilder hervorkramen, die du mit einem Spruch versehen möchtest.

Wenn du magst, kannst du dir auch wunderschöne Sprüche auf die Wände deiner Wohnung schreiben – so quasi als eine Art Visual Statements in Bildform.