Skip to Content

Familie Sprüche: Die 151+ schönsten Sprüche über Familie

Familie Sprüche: Die 151+ schönsten Sprüche über Familie

Die Familie ist eines der wichtigsten Dinge auf der Welt und innerhalb der Familie fühlt man sich sicher, geschützt und wohl. Unsere Familienmitglieder sorgen für unser Wohlbefinden und sie verstehen uns besser als jeder andere. Mit diesen Familie-Sprüchen kannst du die Liebe zu deiner Familie zum Ausdruck bringen.

Auch wenn wir manchmal mit unseren Eltern und Geschwistern im Clinch liegen oder wenn sie uns manchmal nerven, wissen wir, dass das Leben ohne sie ein Albtraum wäre.

Familie ist das Wichtigste, weil sie uns so lieben, wie wir sind. Familienmitglieder kennen uns am besten und wir müssen uns nicht verstellen. Sie sind immer ehrlich und wollen nur das Beste für uns, auch wenn wir das manchmal nicht verstehen können.

Sie sind die einzigen, die sich wirklich über unseren Erfolg freuen, die mit uns lachen, wenn wir glücklich sind und uns die Tränen trocknen, wenn wir traurig sind. Die ganze Familie als Stütze zu haben, ist von großer Bedeutung.

Wenn dich alle verraten und dich verlassen, weißt du, dass du eine Familie hast, an die du dich zu jeder Zeit wenden kannst. Deswegen ist Familienliebe so einzigartig.

Es gibt so viele Möglichkeiten, deiner Familie zu sagen, dass du sie liebst und eine davon sind schöne Sprüche zum Thema Familie zu verschicken oder zu verschenken. Hier habe ich eine Liste von verschiedenen Familie-Sprüchen zusammengestellt, mit denen du die Liebe der Familie feiern kannst.

Viel Spaß beim Stöbern!

Familie-Sprüche zum Nachdenken

Diese Lebensweisheiten, Weisheiten zum Thema Familie und Aphorismen werden dich nachdenklich stimmen und dir ermöglichen, die Liebe für deine Familie in Worte zu fassen.

1. Alle glücklichen Familien gleichen einander. Jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Art unglücklich.

2. Eine Familie bedeutet Spaß, Unterhaltsamkeit, nie einsam zu sein und vor allen Dingen Stabilität. Zerbricht eine Familie, zerbricht ein Teil deiner Welt.

3. Das Wichtigste auf der Welt ist Familie und Liebe.

4. Familie, das ist der Ort, wo ich zu Hause bin.

5. Familie ist wie ein Baum. Die Zweige können in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten zusammen.

6. Das Erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das Letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das Kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie. – Adolph Kolping

7. Eine Familie ist das bunteste Theater überhaupt. Dort gibt es Eifersuchtsszenen, Streit, witzige und traurige Akte sowie viele glückliche Schauspiele.

8. Die Familie ist da, wenn alle anderen weg sind.

9. Ohne Familie zittert der Mensch, alleine auf der Welt, vor Kälte.

10. Die Familie wird immer da sein. Die materiellen Dinge, sie kommen und gehen.

11. Familie bedeutet ein Teil von etwas Wundervollem und Einzigartigem zu sein. Du wirst geliebt und du liebst.

12. Eine Familie vermittelt dir das Gefühl, Boden unter den Füßen zu haben.

13. Zu Hause ist, wo die Liebe wohnt, wo Erinnerungen geboren werden, Freunde immer willkommen sind und jederzeit ein Lächeln auf dich wartet.

14. Familie ist ein einzigartiges Geschenk, das geschätzt werden muss, auch wenn es einen verrückt macht. So sehr sie dich auch wütend machen, dich unterbrechen, ärgern, verfluchen, versuchen, dich zu kontrollieren, das sind die Menschen, die dich am besten kennen und lieben.

15. Familie: Wo das Leben seinen Anfang nimmt und die Liebe niemals endet.

16. Arbeit ist Arbeit, aber Familie ist fürs Leben. Das ist es, was mir wirklich wichtig ist.

17. Eine Familie ist ein Ort, an dem Köpfe miteinander in Kontakt kommen.

18. Die Familie stützt dich, wenn andere dich fallen lassen. Die Familie liebt dich, wenn dich alle anderen schon hassen. Drum ist sie das wichtigste, was es gibt. Denn ein jeder wird vom anderen geliebt.

19. Es vergeht die Zeit – die Familie bleibt.

20. Die Familie ist die Heimat des Herzens. – Giuseppe Mazzini

21. In einer Familie musst du dich nicht erst beweisen, um geliebt zu werden. Sie liebt dich, wie du bist, mit all deinen Facetten.

22. Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr. – Wilhelm Busch

Papas sind einfach die besten! Vater und Tochter Sprüche zeigen die Liebe zwischen euch noch mal ganz persönlich.

23. Ein richtiger Mann liebt seine Frau und stellt seine Familie als das Wichtigste im Leben dar. Nichts hat mir mehr Frieden und Zufriedenheit gebracht, als ein guter Ehemann und Vater zu sein.

24. Eine intakte Familie ist mehr wert, als alle Goldbarren auf der Welt.

25. Keine Familie ist perfekt. Wir streiten, wir kämpfen. Wir hören sogar manchmal auf, miteinander zu reden. Aber am Ende ist Familie. Die Liebe wird immer da sein.

26. Familie ist der Schlüssel, und wenn du Liebe für Familie hast, dann hast du Liebe für andere – und du hast Einheit als Volk.

27. In einer Familie kann es schon mal ordentlich krachen. So sehr, dass dir das Lachen vergeht. Doch wichtig ist, dass du nie vergisst, wo deine Heimat ist.

28. Zwei kleine süße Füßchen und vier große Füße ergibt gleich eine Familie.

29. Freunde kommen und gehen, aber Familie hat man immer.

30. Ein Mensch ohne Familie ist wie ein Blatt im Wind, das hilflos hin- und herweht.

31. Es geht um Lebensqualität und eine glückliche Balance zwischen Arbeit, Freunden und Familie.

32. Trifft sich die Familie bei Schnee und Eis, wird es im Herzen richtig heiß.

33. Wenn alle Bande sich auflösen, wird man zu den häuslichen zurückgewiesen.

34. Die Liebe der Eltern zu ihren Kindern ist das einzige vollkommen selbstlose Gefühl.

35. Du kannst deine Familie und Freunde zum Abschied küssen und Meilen zwischen dich legen, aber gleichzeitig trägst du sie mit dir in deinem Herzen, deinem Geist, deinem Bauch, weil du nicht nur in einer Welt lebst, sondern eine Welt in dir.

36. Behandeln möge der Doktor, heilen die Familie.

37. Der Reiz des Familienlebens ist das beste Gegengift gegen den Verfall der Sitten. Jean-Jacques Rousseau

38. Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen. Jeder stößt an Grenzen. In der Familie hat er die Chance, so angenommen zu werden, wie er ist – mit allem Licht und Schatten.

39. Familie ist und bleibt der Ort, wo Menschen in ganz besondere Weise mit ihren Eigenheiten, Stärken und Schwächen angenommen werden.

40. Familie: Wir haben zwar nicht alles, was wir wollen, aber zusammen sind wir alles, was wir brauchen.

41. Das Wort „Familienbande” hat einen Beigeschmack von Wahrheit.

42. Denn zu Zeiten der Not bedarf man seiner Verwandten.

Hilft in der Not nur die Familie oder hast du deinen persönlichen Lieblingsmensch in einer Freundschaft gefunden! Feier und verschicke per WhatsApp diese Freundschaftssprüche!

43. Viele Männer können ein Vermögen machen, aber nur wenige können eine Familie gründen.

44. Worin mich Gott am meisten gesegnet hat und worin ich am eifrigsten um Fortdauer dieses Segens bitte, das ist die friedliche Wohlfahrt im Hause, das geistige und körperliche Gedeihen der Kinder, und wenn mir das bleibt, wie ich zu Gott hoffe, so sind alle anderen Sorgen leicht und alle Klagen frivol. Otto von Bismarck

45. Ein Haus mit einem liebenden und treuen Ehemann und einer treuen Ehefrau ist die beste Umgebung, in der Kinder in Liebe und Gerechtigkeit erzogen werden können und in der die geistigen und körperlichen Bedürfnisse der Kinder befriedigt werden können.

46. Familie – Niemals ein Fehler, aber immer ein guter Unterricht.

47. In der Familie lernt man, zu lieben und die Würde jedes Menschen zu erkennen, besonders des schwächsten.

48. In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber.

49. Familien sind der Kompass, der uns führt. Sie sind die Inspiration, um große Höhen zu erreichen, und unser Trost, wenn wir gelegentlich ins Stocken geraten.

47. Wir können die Liebe der Eltern nicht nachvollziehen, bis wir selbst Eltern werden. –Henry Ward Beecher

48. Irgendwohin zu gehen ist zu Hause. Jemanden zu haben, den man lieben kann, ist eine Familie. Beides ist ein Segen.

49. Eine Familie zu sein bedeutet, ein Teil von etwas sehr Wunderbarem zu sein. Es bedeutet, dass du für den Rest deines Lebens lieben und geliebt werden wirst.

50. Wenn die Familie beisammen ist, ist die Seele auf ihrem Platz.

51. Was können Sie tun, um den Weltfrieden zu fördern? Geh nach Hause und liebe deine Familie.

52. Nur um eine liebende Frau kann sich eine Familie bilden. – Friedrich Schlegel

Lustige Familie-Sprüche

Witzige Sprüche über die Familie können jedem Familienmitglied auch an den trübsten Tagen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ich bin mir sicher, in dieser Auswahl wirst du den richtigen lustigen Spruch für dich finden.

1. Familien sind wie Karamell – meist süß, mit ein paar Nüssen.

2. Kinder zu haben, ist wie ein Horrorfilm: Wenn es still wird, passiert gleich was Schlimmes.

3. Egal, wie alt oder cool du bist: Wenn ein Kind dir ein Spielzeugtelefon gibt, dann gehst du gefälligst ran und telefonierst.

4. Dank meiner Familie dachte ich bis zu meinem fünften Lebensjahr, dass mein Name „Nein” sei.

5. Kinder können nie ihre Schuhe finden, aber das kleinste Stück Zwiebel im Essen finden sie immer.

6. Die Familie ist genau die richtige Mischung aus Chaos und Liebe.

7. Leute, die sagen, sie schlafen wie ein Baby, haben wahrscheinlich selbst noch nie ein Baby bekommen.

8. Familiensinn ist relativ. In Italien ist der angeheiratete Neffe eines armen Großonkels noch ein lieber Verwandter, in Amerika ist die Schwiegertochter eines Millionärs bereits eine Fremde.

9. Ich würde gern im Lotto gewinnen. Einfach nur um zu wissen, wie viele Verwandte ich habe.

10. Ruhe ist etwas Schönes. Es sei denn, du hast Kinder. Dann ist sie verdächtig!

Manchmal braucht man einfach einen lustigen Spruch, um die Laune zu verbessern!

11. Geschwister sind die einzigen Menschen in deinem Leben, die dich zur eigenen Erheiterung ärgern, aber jeden anderen bestrafen, der versucht dasselbe auf deine Kosten zu tun.

12. Hinter jeder kleinen Schwester, mit der du dich anlegst, steht eine große Schwester, mit der du dich besser nicht anlegen solltest.

13. Gestern: Stromausfall. Kein Wlan. Kein Internet. Habe mich dann mit meiner Familie unterhalten. Scheinen ganz nett zu sein.

14. Wir sind Geschwister. Denke immer daran, wenn du hinfällst, werde ich dir helfen. Nachdem ich aufgehört habe zu lachen.

15. Babys können dir eine Menge Dinge beibringen. Geduld gehört zu den wichtigsten von ihnen.

16. Regel Nr. 1: Die Schwester hat immer recht. Regel Nr. 2: Hat sie mal unrecht, tritt Regel Nr. 1 in Kraft.

17. Das Schönste an einer Familie ist: man ist nie allein. Das Schlechte an einer Familie ist: man ist nie allein.

18. Geschwister sind die einzigen Menschen in deinem Leben, die dich zur eigenen Erheiterung ärgern, aber jeden anderen bestrafen, der versucht dasselbe auf deine Kosten zu tun.

19. Die Familie trifft sich heute, um zu überlegen, wie man mit dem schwarzen Schaf der Familie umgehen soll. Zum Glück bin ich nicht eingeladen.

20. Das Einzige deiner Kinder, das nie erwachsen wird, ist dein Ehemann.

21. Die Kinder spielen Mario Kart mit Papa. Oder: Die Kinder lernen 50 neue Schimpfwörter in 10 Minuten.

22. Der Vorteil, nur ein Kind zu haben, ist, dass Sie immer wissen, wer es getan hat.

23. Mütter lieben ihre Kinder mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein können, dass es ihre sind.

24. Familie ist, wenn du genau weißt, wer die Treppe runter kommt, ohne hinsehen zu müssen.

25. Das Problem bei der Erziehung ist ja, dass du sauer auf deine Kinder bist, weil sie genauso sind wie du.

26. Kinder geben einem viel zurück. Bonbonpapier zum Beispiel.

27. Rezept für Eiskaffee: 1. Bekomme Kinder. 2. Mach dir ‘nen Kaffee. 3. Vergiss den Kaffee. 4. Eiskalt genießen.

28. Der Vorteil des Aufwachsens mit Geschwistern ist, dass man in Brüchen sehr gut wird.

29. Zuhause ist heutzutage ein Ort, an dem ein Teil der Familie wartet, bis der Rest der Familie das Auto zurückbringt.

30. Der Grund, warum Großeltern und Enkel so gut miteinander auskommen, ist, dass sie einen gemeinsamen Feind haben.

Familie-Sprüche: Sprüche über Kinder und Babys

Kinder sind das schönste, was es gibt. Hier findest du Sprüche, mit denen du die Geburt eines neuen Familienmitglieds feiern kannst oder dich an die Wunderwelt der Kinderwelt zurückerinnern kannst.

1. Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.

2. Ein Baby ist das perfekte Beispiel einer Minderheitsregierung.

3. Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel. – Johann Wolfgang von Goethe

4. Wir könnten so viel von den Kindern lernen, wenn wir nur nicht so erwachsen wären.

5. Die Familie ist der Stamm, die Kinder die Blüten.

6. Mit den Kindern muss man zart und freundlich verkehren. Das Familienleben ist das beste Band. Kinder sind unsere besten Richter.

7. Während wir versuchen, unseren Kindern alles über das Leben beizubringen, lehren uns unsere Kinder, worum es im Leben geht.

8. Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste.

9. Die Familie ist die Quelle des Segens und Unsegens der Völker.

10. Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

11. Wie Sterne am Himmel sind, so sind auch die Kinder in unserer Welt. Sie verdienen es, zu leuchten.

12. Kinder sind keine Ablenkung von wichtigerer Arbeit. Sie sind das wichtigste Werk.

13. Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.

14. Von deinen Kindern lernst du mehr, als sie von dir. – Friedrich Rückert

15. In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal, und erst jetzt versteht man es ganz.

16. Die Arbeit läuft nicht davon, wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.

Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du deine Arbeit beendet hast.

17. Am besten ist die Erziehung, die man nicht merkt.

18. Jedes neugeborene Kind bringt die Botschaft, dass Gott sein Vertrauen in die Menschheit noch nicht verloren hat.

Eine Geburt und ein neues kleines Wesen in der Familie ist immer etwas Schönes. Diese Sprüche zur Geburt werden deine Gefühle zu dem Thema bestimmt richtig zum Ausdruck bringen.

18. Kinder sind Engel, deren Flügel schwinden, je mehr ihre Füße wachsen.

19. Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.

20. Kinder sind eine Gabe des Herrn, die Frucht des Leibes ist sein Geschenk.

21. Wer sagt, es gibt nur sieben Wunder auf der Welt, hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt. Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen. Wer sagt, diese Welt ist nicht mehr zu retten, hat vergessen, dass Kinder Hoffnung bedeuten.

22. Das Lachen der Kinder ist der Treibstoff der Familie.

23. Den Kindern gehört die Welt.

24. Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder.

25. Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat.

26. Die kostbarsten Juwelen, die du um den Hals tragen kannst, sind die Arme deiner Kinder.

27. Darum liebe ich die Kinder, weil sie die Welt und sich selbst noch im schönen Zauberspiegel ihrer Fantasie sehen.

28. Glückliche Kindheit ist eines der schönsten Geschenke, die Eltern zu vergeben haben.

29. Es gibt nur eine ganz selbstlose, ganz reine, ganz göttliche Liebe. Und das ist die Liebe der Mutter für ihr Kind.

30. Du kannst deinen Kindern deine Liebe geben, nicht aber deine Gedanken. Sie haben ihre eigenen.

31. Mit einer Kindheit voll Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt aushalten.

32. Das Herz der Mutter ist immer bei den Kindern. Die Herzen der Kinder sind immer bei der Mutter.

33. In den meisten Fällen ist die Familie für ein junges Talent entweder ein Treibhaus oder ein Löschhorn. – Marie von Ebner-Eschenbach

34. Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar.

35. Die Liebe der Mutter zu ihren Kindern ist eine Brücke zu allem Guten: im Leben und in der Ewigkeit.

Was wären wir ohne unsere Mamas! Mit diesen Mama-Sprüchen kannst du deiner Mama zeigen, wie sehr du sie liebst und ihr auf diese Weise vielleicht zum Muttertag gratulieren und deine Glückwünsche schicken!

36. Kinder haben weder Vergangenheit noch Zukunft. Sie genießen die Gegenwart, was nur wenige von uns tun.

37. Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln.

38. Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.

39. Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.

40. Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur.

41. Wer Kindern was verspricht, sei es ein Spiel, ein Geschenk oder sei es die Rute, der halte es wie einen Eid.

42. Alle Kinder des Lebens zusammen: das ist Schönheit.

Familie-Sprüche auf Englisch

Oft nutzen wir Zitate oder Sprüche auf Englisch, die auf unserem Social Media Account manchmal einfach nur besser aussehen. Interessiert es dich, wie man die Liebe für die eigene Familie auf Englisch beschreibt, dann bist du jetzt fündig geworden.

1. Being a family means you are a part of something very wonderful. It means you will love and be loved for the rest of your life. – Lisa Weed

2. Family is the heart of a home.

3. Nothing is better than going home to family and eating good food and relaxing. – Irina Shayk

4. The memories we make with our family is everything. – Candace Cameron Bure

5. Where there is family, there is love.

6. The family is one of nature’s masterpieces. – George Santayana

7. Rejoice with your family in the beautiful land of life. – Albert Einstein

8. Happiness is having a large, loving, caring, close-knit family in another city. – George Burns

9. Family is what we always come back to.

10. Having somewhere to go is home. Having someone to love is family. And having both is a blessing.

11. Family: A social unit where the father is concerned with parking space, the children with outer space, and the mother with closet space. – Evan Esar

12. The family – that dear octopus from whose tentacles we never quite escape, nor, in our inmost hearts, ever quite wish to. – Dodie Smith

13. In family life, love is the oil that eases friction, the cement that binds closer together, and the music that brings harmony. – Friedrich Nietzsche

14. I am blessed to have so many great things in my life – family, friends, and God. All will be in my thoughts daily. – Lil’ Kim

15. Other things may change us, but we start and end with the family. – Anthony Brandt

16. Family is not an important thing. It’s everything. – Michael J. Fox

17. Family gives you the roots to stand tall and strong.

18. Let love be genuine. Abhor what is evil; hold fast to what is good. – Romans 12:9

19. It didn’t matter how big our house was; it mattered that there was love in it. – Peter Buffett

20. Family ties mean that no matter how much you might want to run from your family, you can’t.

21. The most important thing in the world is family and love. – John Wooden

Apropos Liebe! Wie verpackt man auf Englisch die drei schönsten Worte Ich liebe dich?

22. The informality of family life is a blessed condition that allows us all to become our best while looking our worst. – Marge Kennedy

23. To us, family means putting your arms around each other and being there. – Barbara Bush

24. Families are like fudge – mostly sweet with a few nuts.

25. Love is patient, love is kind. It does not envy, it does not boast, it is not proud. It does not dishonor others, it is not self-seeking, it is not easily angered, it keeps no record of wrongs. Love does not delight in evil but rejoices with the truth. It always protects, always trusts, always hopes, always perseveres. Love never fails. – 1 Corinthians 13:4-8

26. In time of test, family is best. – Burmese Proverb

27. Family is family. – Linda Linney

28. The family is the first essential cell of human society. – Pope John XXIII

29. Being part of a family means smiling for photos. – Harry Morgan

30. You don’t choose your family. They are God’s gift to you, as you are to them. – Desmond Tutu