Skip to Content

Familie Ist Das Wichtigste – Die Geschichte Der Bedingungslosen Liebe

Familie Ist Das Wichtigste – Die Geschichte Der Bedingungslosen Liebe

Wir lieben uns und wir streiten miteinander. Wir möchten unser eigenes Leben führen, aber wir möchten auch für immer ein Teil ihres Lebens sein.

An einigen Tagen verstehen wir nicht, wie wir irgendetwas Gemeinsames mit diesen Menschen haben können. Aber jeden Tag wissen wir, dass sie alles für uns machen würden, genauso wie auch wir für sie.

So könnte man beschreiben, was eine Familie ist. All die besonderen Beziehungen in einer Familie und die Liebe, die geteilt wird, kann man schwer erklären.

Heute werde ich es dennoch versuchen. Verzeih mir, wenn meine Worte nicht stark genug sind, um diese besondere Verbundenheit vorzustellen.

Familie ist das Wichtigste – Hier beginnt alles

Unsere Familie kennt uns, bevor wir selbst herausfinden, wer wir sind. Sie hat einen Einfluss auf uns, dessen wir uns manchmal nicht mal bewusst sind und bildet uns zu den Personen, die wir sind.

Die Liebe der Eltern als Vorbild

Eltern und Kinder bereiten das Frühstück in der Küche zu

Unsere Eltern sind unsere ersten Lehrer und unsere Superhelden. Wenn wir klein sind, gibt’s niemanden, der schöner als Mama und stärker als Papa ist.

Wir möchten eines Tages genau wie sie sein, weil wir glauben, dass sie die besten auf der ganzen Welt sind. Wenn jemand sagt, dass wir ihnen ähnlich sind, freuen wir uns.

Von den Eltern lernen wir auch, wie eine romantische Liebe aussieht. Wir möchten, dass auch wir jemanden haben, der sich so liebt, wie unsere Eltern.

Ich habe von meinen Eltern gelernt, dass man den Partner immer mit einem Kuss begrüßt. Egal ob er erst geht oder zurückkommt.

Ich bin mir sicher, du hast auch vieles von deinen Eltern gelernt, ohne es eigentlich zu wissen. Eines Tages kommt nur dieser eine Gedanke, den wir ihnen aber nicht sagen werden 😉 – Meine Eltern hatten recht!

Von den Eltern für die Kinder

Eine Mutter knöpft das Hemd ihres Sohnes zu, während er sich die Haare bürstet

Glückliche Kinder werden glückliche Erwachsene. So leicht ist es.

Ein Kind, für den die Liebe der Familie, etwas Natürliches und Selbstverständliches ist, hat auch bessere Chancen, später im Leben glückliche und gesunde Beziehungen zu pflegen.

Ebenso, die Ursache, warum manche Menschen Bindungsstörungen haben, kann man meistens schon in ihren ersten Jahren und in ihren Familienbeziehungen finden.

Das Interessante ist, dass gerade die Mütter einen großen Einfluss auf die Jungs und die Väter auf die Töchter haben. Wer hat denn nicht von einem Muttersöhnchen oder Papas-Prinzessin gehört?

Ob wir sie daten möchten, ist schon eine schwierigere Frage. Häufig kommt es dazu, dass gerade wegen der Erziehung manche Personen zu große Erwartungen an ihren Partner haben.

Aber besser zu große als zu kleine 😉 Zumindest meiner Meinung nach.

Geschwister – Eine Liebe wie keine andere

Ein lachender Bruder und eine lachende Schwester liegen im Bett neben dem Buch

Die ersten und die besten Freunde, die wir im Leben haben. Auch, wenn wir das manchmal nicht klar sehen.

Oft sieht es aus, als ob sie eigentlich unsere größten Feinde sind. Aber wenn eine Gefahr „von draußen“ droht, sind Geschwister die besten Beschützer, die wir haben können.

Nur ein Bruder oder eine Schwester haben die Macht, uns im selben Satz aufzubauen, aber dann auch zu beleidigen. Aber wir bleiben ihnen nichts schuldig – zwei können dieses Spiel spielen!

Das alles ist aber nur möglich, weil sie jeden Teil unserer Seele kennen. Sie waren da, als wir uns gefreut haben, aber sie haben auch alle unsere Tränen gesehen und sie haben alle unsere Gefühle miterlebt.

Schöne und lustige Sprüche über Geschwister findest du hier!

Familie ist das Wichtigste – Hier kommen wir zurück

eine glückliche Familie, die sich am Fenster umarmt

Als Teenager und junge Erwachsene können wir es kaum erwarten, das Familienheim zu verlassen. Wir möchten unsere Ruhe, unsere Freiheit und unsere Unabhängigkeit haben.

Manchmal schwören wir sogar, wir werden nie wie unsere Eltern sein. Sie verstehen nichts, sie wissen nichts.

Nicht mal die Geschwister passen uns mehr. Wir finden neue Freunde und neue Vorbilder.

Und dann kommt das Leben. Und dann kommen die Probleme.

Wir verstehen sie nicht. Wir wissen nicht, was wir wollen oder was zu tun ist.

Das Eine, was wir aber mit Sicherheit wissen, ist, dass eine Tür immer offen ist.

Wir wissen, dass eine warme Umarmung immer auf uns wartet und dass es eine Stimme gibt, die für jede Gelegenheit einen weisen Rat hat und der wir glauben, wenn sie uns zuflüstert: Alles wird in Ordnung sein.

Die wirklich besonderen Momente kommen, wenn sich auch bei uns der Kinderwunsch meldet und wenn wir selbst eine eigene Familie gründen. Es kommt der Tag, wenn wir den Mund öffnen, aber daraus die Worte unserer Eltern kommen.

In diesem Moment wird uns vieles klar und wir sehen unsere Eltern mit neuen Augen. Dann wissen wir wieder, wir haben die besten Eltern der Welt, die jetzt auch die besten Großeltern sind.

Familie ist das Wichtigste – Auch in schwierigen Zeiten

Eltern sprechen mit ihrem Kind, das auf dem Stuhl vor ihnen sitzt

Leider klappt nicht jede Beziehung und jede Ehe. Manchmal ist es für alle besser, durch eine respektvolle Trennung und Scheidung zu gehen, als unglücklich zusammenzubleiben.

Auch in diesen Fällen sollte man aber an die Familie denken. Eine Familienaufstellung ist das Beste, das man für sich selbst und für seine Geliebten machen kann, um durch diese schwere Zeit leichter zu gehen.

Nicht alle sind aber bereit für so etwas und es kommt manchmal dazu, dass die Familie kleiner wird.

Für all die alleinerziehenden Eltern, die nie aufgeben und trotz allen Problemen immer für ihre Kinder da sind, habe ich nur ein Wort: Respekt.

Wenn auch deine Familie keine typische Familie aus dem Katalog ist, denke nur daran, dass Familie nicht nur Blut ist. Familie ist ein Gefühl. Familie ist Liebe.

Meine Familie ist das Wichtigste im Leben – 5 Tolle Ideen, wie man den Familienzusammenhalt stärken kann

1. Quality Time

eine Familie, die auf dem Hof ein Picknick macht

Wenn die Kinder noch klein sind, ist fast jeder Abend ein Familienabend. Wie die Zeit aber verläuft und Kinder zu Erwachsenen mit ihrem eigenen Leben werden oder sogar ihre eigene Familie haben, wird es schwerer, Zeit füreinander zu finden.

Gerade deshalb ist es eine gute Idee, ein festes Datum zu haben, welcher für einen Familienabend gedacht ist. Es kann zum Beispiel jeder Dritte Sonntag im Monat sein oder der 15. in jedem paarigem Monat.

Man kann daraus einen Filmabend machen, man kann ein Restaurant besuchen oder man kann ein Abendessen, wo jeder etwas mitbringen muss, organisieren. Das Wichtigste ist, dass man eine schöne Zeit miteinander verbringt.

2. Eine Überraschung aus der Vergangenheit

ein lächelnder Mann und eine Frau, die ein Fotoalbum in der Wohnung betrachten

Weißt du, was eine Zeitkapsel ist? Es ist ein Behälter, in dem man verschiedene Sachen aufbewahren kann.

Die Idee ist, dass man diese dann nach 50 oder 100 Jahren, oder wann auch immer sie gefunden wird, öffnet und so Gegenstände aus einer bestimmten Periode findet. Bei einem Familien-Projekt muss man aber nicht so lange warten.

Man kann Fotos, Spielzeug, Zeichnungen, eine Zeitung von diesem Tag, ja alles, was man interessant findet, zusammenpacken. Dann entscheidet man in wie vielen Jahren man es öffnen möchte.

Es wird sehr interessant sein, zu sehen, wer was einpacken möchte. Und noch interessanter, wenn man nach all diesen Jahren vergisst, was man alles zusammengepackt hat und die Zeitkapsel öffnet.

3. Wahrsagen

eine Enkelin, die auf dem Schoß ihres Großvaters sitzt und ihm und einer Oma einen Brief vorliest

Etwas Ähnliches wie die Zeitkapsel, aber doch anders. Es ist ähnlich, weil es wieder etwas ist, auf was man zumindest 10 Jahre wartet, damit es interessanter ist.

Der Unterschied ist aber, dass man hier nicht die Gegenstände aus der Vergangenheit findet, sondert Voraussagungen für die Familie. Jeder bekommt ein Blatt Papier, auf dem zum Beispiel Zukunftsreport Familie 2030 steht.

Man schreibt einen Brief, in dem man versucht, die Zukunft zu erraten. Jeder muss über sich selbst, aber auch über die anderen Familienmitglieder etwas schreiben.

4. Wo komme ich her?

zwei Frauen, die alte Familienfotos betrachten, die auf dem Boden sitzen

Eine tolle Idee, was man zusammen als Familie machen kann und so gleichzeitig über die Geschichte der Familie lernen kann, ist, eine Ahnentafel zu machen. Versuche so viele Mitglieder der Familie wie möglich zu finden.

Für dieses Projekt kann man auch Tanten, Onkels, Cousins und besonders die Großeltern mit einbeziehen. Ich bin mir sicher, sie werden dir gerne Geschichten und Lebensweisheiten, die sie von ihren Eltern gelernt haben, erzählen.

5. Fotos, Fotos, Fotos

eine Person, die ein Foto einer Familie macht, die am Tisch in einem Hof sitzt

Heutzutage ist es leichter, ein Foto zu machen, als je zuvor. Wir alle haben unsere Smartphones, machen mit ihnen alltäglich viele Fotos und einige posten wir in verschiedenen Sozialen Netzwerken.

Aber wie oft drucken wir unsere Fotos aus? Wie oft blättern wir durch ein Familienfotoalbum zusammen?

Die Fotos müssen nicht unbedingt in einem Fotoalbum sein, man kann sie auch ein bisschen größer ausdrucken, wie Poster und auf die Wand hängen.

Wenn man es mit einem Spruch über die Liebe der Familie kombiniert, kann man tolle Spruchbilder, so eine Art Visual Statements für die ganze Wohnung bekommen.

Ich habe für dich schon einige schöne Sprüche zum Thema Familie und Familienzusammenhalt vorbereitet.

Die Familie ist das Wichtigste Sprüche

Eine glückliche Familie, die zu Hause zu Abend isst

1. Keine Familie ist perfekt…. Wir streiten, wir kämpfen. Wir hören sogar manchmal auf, miteinander zu reden. Aber am Ende ist Familie Familie…. Die Liebe wird immer da sein.

2. Liebe deine Familie. Verbringen Sie Zeit, seien Sie nett und dienen Sie einander. Macht keinen Platz für Reue. Morgen ist nicht versprochen & heute ist kurz.

3. Familie: Wo das Leben seinen Anfang nimmt und die Liebe niemals endet.

4. Eine Familie hat jeder, aber euch als Familie zu haben, macht mich überglücklich.

5. Eine Familie ist ein Ort, an dem Köpfe miteinander in Kontakt kommen. – Buddha

6. Meine Familie fängt mich auf, wenn ich falle.

7. Hey Lieblingsbruder, ohne dich wäre die Welt ein langweiliger Ort. Danke für jeden Streit um die Fernbedienung, jeden Kampf um das Essen und die unzähligen Streiche. Danke, dass ich mit dir für immer Kind sein kann.

8. Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren, ohne ihre Hände zu benutzen.

9. Tennis ist nur ein Spiel, die Familie ist für immer. – Serena Williams

10. Bedingungslose Liebe ist das Lieben Ihrer Kinder für das, was sie sind, nicht für das, was sie tun…. es ist nicht etwas, das Sie jede Minute eines jeden Tages erreichen werden.

Aber es ist der Gedanke, den wir jeden Tag in unseren Herzen haben müssen. – Stephanie Marston

Eine reife Mutter umarmt ihre Tochter und steht in der Küche

11. Nur die Eltern waren verpflichtet, dich zu lieben; vom Rest der Welt musstest du es dir verdienen. – Ann Brashares

12. Familie – Niemals ein Fehler, aber immer ein guter Unterricht.

13. Ich habe den besten Weg gefunden, Ihren Kindern Ratschläge zu geben. Es ist, herauszufinden, was sie wollen, und ihnen dann zu raten, es zu tun. – Harry S. Truman

14. Wo unsere Familie ist, da ist Liebe.

15. Hinter jeder kleinen Schwester, mit der du dich anlegst, steht eine große Schwester, mit der du dich besser nicht anlegen solltest.

Familie ist das Wichtigste, schreib deiner Mama eine WhatsApp-Nachricht, um ihr zu sagen, wie sehr du sie liebst!

16. In meiner Karriere habe ich vieles gewonnen und vieles erreicht. Aber der größte Erfolg sind für mich meine Kinder und meine Familie.

Es geht darum ein guter Vater und ein guter Ehemann zu sein und mit seiner Familie so verbunden wie möglich zu sein. – David Beckham

17. Das ist es, was Menschen tun, die dich lieben. Sie legen ihre Arme um dich und lieben dich, wenn du nicht so liebenswert bist. – Deb Caletti

18. Es vergeht die Zeit – die Familie bleibt.

19. Geschwister sind aus demselben Eisen geschmiedet, aber trotzdem verschieden. Sie sind manchmal ein ungleiches, aber ein sich liebendes Paar. Sie sind auf ewig miteinander verbunden, auf ewig eins.

20. Die Familie ist die Heimat des Herzens.

eine glückliche Familie, die Pfannkuchen in der Küche zubereitet

21. Wenn du aus einer soliden Familienstruktur kommst, ist es egal, was du in deinem Leben durchmachst. Du kommst wieder in Ordnung. – Alyssa Milano

22. Eine Familie zu sein bedeutet, ein Teil von etwas sehr Wunderbarem zu sein. Es bedeutet, dass du für den Rest deines Lebens lieben und geliebt werden wirst. – Lisa Weedn

23. Mein Zuhause ist dort, wo meine Familie ist.

24. Familie ist ein einzigartiges Geschenk, das geschätzt und geschätzt werden muss, auch wenn es einen verrückt macht.

So sehr sie dich auch wütend machen, dich unterbrechen, ärgern, verfluchen, versuchen, dich zu kontrollieren, das sind die Menschen, die dich am besten kennen und lieben. – Jenna Morasca

25. Lebe nie, ohne zu lachen. Denn es gibt Menschen, die von deinem Lachen leben.

26. Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel. – Johann Wolfgang von Goethe

27. Geschwister sind die einzigen Menschen, über die man sich pausenlos aufregt, aber die man trotzdem unendlich lieb hat.

28. In jedem Streit zwischen Eltern und Kind können beide nicht richtig sein, aber sie können und sind in der Regel beide falsch. Es ist diese Situation, die dem Familienleben seinen besonderen hysterischen Charme verleiht. – Isaac Rosenfeld

29. Zuhause ist, wo die Liebe wohnt, wo Erinnerungen geboren werden, Freunde immer willkommen sind und jederzeit ein Lächeln auf dich wartet.

30. Familien sind der Kompass, der uns führt. Sie sind die Inspiration, um große Höhen zu erreichen, und unser Trost, wenn wir gelegentlich ins Stocken geraten. – Brad Henry

Vatertag klopft an die Tür? Wir haben die besten Sprüche!

Ein Vater spielt mit einer kleinen Tochter und versteckt sich in einem Karton

31. Was können Sie tun, um den Weltfrieden zu fördern? Geh nach Hause und liebe deine Familie. – Mutter Theresa

32. Familie ist, wo Leben beginnt und Liebe niemals endet.

33. Familiengesichter sind magische Spiegel, die Menschen betrachten, die uns gehören, wir sehen die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. – Gail Lumet Buckley

34. Einer der größten Fehler, die man machen kann, ist zu wenig Zeit mit den Menschen zu verbringen, die man liebt!

35. Eltern sein: Die Tage sind lang, aber die Jahre sind kurz. Genieße jeden Monat. – Liam Neeson

36. Das Wichtigste, das ein Vater für seine Kinder tun kann, ist, ihre Mutter zu lieben. – Henry Ward Beecher

37. Jedes neugeborene Kind bringt die Botschaft, dass Gott sein Vertrauen in die Menschheit noch nicht verloren hat. – Rabindranath Tagore

38. Wenn die Familie beisammen ist, ist die Seele auf ihrem Platz.

39. Das Erste, dass der Mensch im Leben vorfindet, das Letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das Kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie.

40. Die Liebe einer Mutter kennt keine Grenzen.

Kinder küssen ihre Mutter auf eine Wange, während sie auf dem Bett sitzen

41. Du kannst deine Familie und Freunde zum Abschied küssen und Meilen zwischen dich legen, aber gleichzeitig trägst du sie mit dir in deinem Herzen, deinem Geist, deinem Bauch, weil du nicht nur in einer Welt lebst, sondern eine Welt in dir. – Frederick Buechner

42. Behandeln möge der Doktor, heilen die Familie.

43. Geschwister sind die einzigen Menschen in deinem Leben, die dich zur eigenen Erheiterung ärgern, aber jeden anderen bestrafen, der versucht dasselbe auf deine Kosten zu tun.

44. Irgendwohin zu gehen ist zu Hause. Jemanden zu haben, den man lieben kann, ist eine Familie. Beides ist ein Segen.

45. Meine Familie ist alles. Ich bin, was ich bin, dank meiner Mutter, meinem Vater, meinem Bruder, meiner Schwester…. Weil sie mir alles gegeben haben. Die Ausbildung, die ich habe, ist ihnen zu verdanken. – Ronaldinho

Familie ist das Wichtigste und die Vater-Tochter Beziehung ist etwas ganz Besonderes!

46. Die Familie ist der Stamm, die Kinder die Blüten.

47. Familie ist Verantwortung und Geborgenheit zugleich.

48. Familie ist nicht immer Blut. Es sind die Menschen in deinem Leben, die dich in ihrem wollen. Diejenigen, die Sie als das akzeptieren, was Sie sind. Die, die alles tun würden, um dich lächeln zu sehen, und die dich lieben, egal was passiert.

49. Wenn Sie als Eltern sparen, werden es auch Ihre Kinder tun. Wenn du lügst, werden sie das auch.

Wenn Sie Ihr ganzes Geld für sich selbst ausgeben und keinen Teil davon für wohltätige Zwecke, Hochschulen, Kirchen, Synagogen und bürgerliche Zwecke verwenden, werden es auch Ihre Kinder nicht tun.

Und wenn Eltern über Rassen- und Geschlechterwitze kichern, wird eine andere Generation das Gift weitergeben, das Erwachsene immer noch nicht den Mut hatten, auszulöschen. – Marian Wright Edelman

50. Familie bedeutet für den Rest deines Lebens nie wieder allein zu sein.

Eltern spielen mit ihren Söhnen auf dem Bett

51. Wer sagt, es gibt nur sieben Wunder auf der Welt, hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt. Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.

Wer sagt, diese Welt ist nicht mehr zu retten, hat vergessen, dass Kinder Hoffnung bedeuten. – Honoré de Balzac

52. Einigkeit macht stark.

53. Auch wenn du gehst, du bleibst immer ein Teil deiner Familie.

54. Um die Welt in Ordnung zu bringen, müssen wir zuerst die Nation in Ordnung bringen; um die Nation in Ordnung zu bringen, müssen wir zuerst die Familie in Ordnung bringen; um die Familie in Ordnung zu bringen, müssen wir zuerst unser Privatleben kultivieren; wir müssen zuerst unsere Herzen in Ordnung bringen. – Konfuzius

55. Ich denke, Familie ist der Schlüssel, und wenn du Liebe für Familie hast, dann hast du Liebe für andere – und du hast Einheit als Volk. – Marlon Wayans

56. Leute, nehmt euch Zeit für Freunde und Familie, denn man weiß nie, wie viele Momente einem mit ihnen noch bleiben.

Familie Ist Das Wichtigste – Die Geschichte Der Bedingungslosen Liebe