Die Mutter ist der allerbeste Freund, den wir auf der Welt haben. Sie würde alles für ihr Kind tun, weil sie bedingungslose Liebe empfindet.

Du kannst dir sicher sein, dass du deiner Mutter der wichtigste Mensch auf der Erde bist und deshalb solltest du ihr so oft wie möglich Dankeschön sagen.

Mutterliebe ist die reinste Liebe, die es gibt, denn sie ist bedingungslos.

Mütter machen sich Sorgen und tun alles für ihre Kinder, ohne dass sie je etwas erwarten.

Frau umarmt seine Mutter

Für eine Mutter gibt es keine Grenzen, wenn sie sich um ihr Kind kümmert.

Deshalb kannst du deiner Mutter wenigstens einen Teil dieser bedingungslosen Liebe zurückgeben, indem du ausdrückst, wie sehr du sie wertschätzt.

Du kannst dich bei deiner Mama auf verschiedene Art und Weise bedanken und ihr zeigen, wie sehr du sie liebst.

Zu den schönsten Dankesgesten gehören zum Beispiel schöne Sprüche, die deine Liebe und Dankbarkeit ausdrücken.

Mutter mit erwachsener Tochter im Park zusammen

Deshalb gibt es Muttersprüche für verschiedene Gelegenheiten, wie Muttertag, Geburtstag oder alltägliche “Danke Mama”-Sprüche.

Damit du deiner Mutter mitteilen kannst, dass sie die beste Mama der Welt ist, habe ich mehrere Sprüche für dich vorbereitet.

Du kannst sie am Muttertag, zu Mamas Geburtstag oder egal an welchem Tag im Jahr vorlesen oder senden und Mama wird sich sicher darüber freuen.

Muttertagssprüche

Tochter gibt ihrer Mutter zu Hause Blumen

Muttertag ist der Tag im Jahr, an dem nur die Mama im Mittelpunkt stehen soll.

Dieser Tag ist nicht der einzige Tag, an dem wir Mama zeigen, wie sehr wir sie lieben, doch dieser Tag ist vor allem ihr Tag.

Keine Liebe ist größer als Mutterliebe und deshalb sollst du ihr zeigen, wie sehr du ihre Liebe wertschätzt.

Muttertagsgedichte und schöne Sprüche für Mama sind immer eine tolle Art und Weise, die Mama zu erfreuen und deshalb habe ich für dich die folgenden Sprüche zum Muttertag gesammelt, weil Mama es verdient.

Hübsche junge Frau, die ihrer Mutter Geschenk gibt

1. Alles, was ich bin oder was ich hoffe jemals zu werden, verdanke ich meiner Mutter. Ich liebe Dich, Mami! – Abraham Lincoln

2. An einem ganz besonderen Tag, einen ganz besonders lieben Gruß, an einen ganz besonderen Menschen, den ich ganz besonders in meinem Herzen hab’. Alles Gute zum Muttertag! – Unbekannt

3. Ich bin froh, Dich als Mutter zu haben, denn welche andere Frau hätte es schon so lange mit mir ausgehalten? Ich wünsche Dir einen wundervollen Muttertag! – Unbekannt

4. Es gibt viele Mütter auf der Erde hier, doch eine ist die beste und die gehört mir! Alles Gute zum Muttertag! – Unbekannt

Tochter umarmt Mutter dankbar, sie zu haben

5. Keine Weisheit, die auf Erden gelernt werden kann, vermag uns das zu geben, was ein Wort, ein Blick der Mutter gibt. – Wilhelm Raabe

6. Alles Gute, Große, Schöne der Menschheit nimmt seinen Ursprung unzweifelhaft aus mütterlichem Einfluss.
Und dafür danke ich der besten Mama der Welt am heutigen Muttertag ganz besonders. Ich hab dich ganz doll lieb! – Georg Friedrich Wilhelm Hegel

7. Die Liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie vervielfältigt sich. – Maria Theresia

8. Es gibt viele Mütter auf der Erde hier, doch eine ist die beste und die gehört mir! Alles Gute zum Muttertag! – Unbekannt

Fröhlicher junger Mann, der seiner glücklichen älteren Mutter ein Geburtstagsgeschenk gibt

9. Mutterliebe ist eine Leidenschaft, die ihre eigene Gewalt und Größe hat, ihre Übertreibungen und sogar ihre Sinnlichkeit. – Carmen Sylva

10. Mama, du kannst viele Rollen spielen. Aber deine Rolle spielen, das kann keiner. Alles Liebe zum Muttertag! – Unbekannt

11. Du bist eine einzigartige Person, die anderen alles gibt, ohne zu erwarten, etwas zurückzubekommen. Alles Liebe zum Muttertag! – Unbekannt

12. Ich weiß genau, dass ich dich mag und das nicht nur heut – am Muttertag. Denn täglich kommt mir in den Sinn, dass ich mit dir so glücklich bin. Du magst mich auch und nimmst mich so, grad wie ich bin das macht mich froh! – Unbekannt

Mutter und Tochter mit Geschenk

13. Es gibt nur eine ganz selbstlose, ganz reine, ganz göttliche Liebe. Und das ist die Liebe der Mutter für ihr Kind.
Dafür möchte ich Dir heute danke sagen, liebste Mami! – Georg Moritz Ebers

14. An allen Himmelsgebilden oben, wo Engel raunend zusammenlaufen, um mit einem Namen die Liebe zu loben, fand man nur Mutter, um die Liebe zu taufen. – Edgar Allan Poe

15. Weil Gott nicht überall sein konnte, schuf er die Mutter. – Unbekannt

Geburtstagssprüche für Mama

Kind Tochter gratuliert Mutter und gibt ihren Blumen Tulpen.

Es gibt kein Geschenk, dass mit der Mutterliebe verglichen werden kann, aber am Geburtstag deiner Mutter sollst du ihr zeigen, wie sehr du sie liebst.

Ihre Geburtstagswünsche sind definitiv in Erfüllung gegangen, wenn du ihr deine Liebe und deinen Dank erklärst.

Ich habe dafür gesorgt, dass du auch die passenden rührenden Worte findest, die dir sicher dabei helfen werden, Mama an ihrem Geburtstag glücklich zu machen.

Kind Tochter gratuliert Müttern und gibt ihr eine Postkarte

Hier sind einige der schönsten Sprüche für Mamas Geburtstag:

1. Alle Blumen, die es auf der Welt zu finden gibt, sind heute nicht genug für dich an deinem wunderbaren Geburtstag.

2. Mama, du hast es geschafft, diese schwarzweiße Welt in ein Märchen für mich zu verwandeln. Danke, dass du mein Leben mit leuchtenden Farben füllst. Alles Gute zum Geburtstag!

3. Ein Bild will ich malen, wie damals als Kind, ein fröhliches buntes Bild mit der ganzen Familie drauf und mit Mama in der Mitte, ein Symbol der Liebe und des Zentrums für uns alle.

Glückliche Mutter, die ein Geschenk von ihrem Mann und ihrer Tochter im Wohnzimmer erhält

4. Mama, jedes Jahr gewinnst du den Preis: “Die beste Mutter der Welt.” Niemand kann dich in meinem Herzen ersetzen. Du bist die wichtigste Frau in meinem Leben. Alles Gute zum Geburtstag!

5. Mama, danke für deine bedingungslose Liebe, grenzenlose Geduld, erstaunliche Wärme und endlose Unterstützung. Du bist mein Engel, alles Gute zum Geburtstag!

6. Ein Gedicht und ein paar Blumen, hier ein Gruß und da ein Anruf, viele Menschen voller Sachen schenken heute dir ein Lachen, weil es ist dein Ehrentag und jeder dich einfach gerne mag.

7. Ich bin glücklich, erfolgreich, ich liebe und ich bin geliebt, ich verstehe so viele Dinge im Leben, weil du meine Mutter bist! Herzlichen Glückwunsch an die einzige besondere Frau in meinem Leben.

Vater und Kinder gratulieren der Mutter zum Urlaub und schenken Blumen

8. Mein geliebtes Mütterchen, viele glückliche Tage ohne Sorgen und ohne Plage und noch viele tolle Feste, denn du bist die Beste.

9. Danke, dass du mir geholfen hast, wenn ich es brauchte, und mir Hoffnung gab, wenn ich hoffnungslos war. Dein Glaube an mich hat mir geholfen, fest auf meinen Füßen im Leben zu stehen. Du bist unbezahlbar für mich. Alles Gute zum Geburtstag!

10. Alles Gute zum Geburtstag der tollsten Mutter! Jedes Mal, wenn ich die richtigen Dinge im Leben tue, erinnere ich mich daran, dass du es war, der mich gelehrt hat, sie zu tun. Ich schulde dir so viel!

Alltägliche Sprüche für Mama

Porträt von Tochter und Mutter mit Brille zu Hause

Die Wahrheit ist, man kann jeden Spruch, mit dem man die Liebe und Dankbarkeit für die Mutter ausdrückt, alltäglich benutzen.

Mütter weltweit verdienen es, jeden Tag ein Dankeschön zu hören für all die Dinge, die sie tagtäglich für uns tun, ohne mit der Wimper zu zucken und deshalb habe ich einige Sprüche für dich, mit denen du dies ausdrückst:

1. Ich würde dir so gerne als Danke alles zurückgeben, was ich je von dir bekommen habe.

Mutter und Tochter sitzen am Sofa und reden

2. Tief in meiner Seele hast du tiefe Spuren hinterlassen, liebe Mama, ewige Spuren, wie sie nur eine Mutter hinterlassen kann und die niemand mehr entfernen kann.

3. Danke Mama, du hast mir alles geschenkt, was mir wert ist, schöne Tage, Stärke und Kraft, Liebe und Freude und Geschwister zum Streiten.

4. Ich hoffe, dass ich dir irgendwann so treu zur Seite stehen kann wie du es bei mir getan hast.

5. Ich würde dir gerne danken und dir sagen, dass meine Freunde mich um dich beneiden, liebe Mama.

Mutter hält ihren Sohn beim Gehen

6. Danke Mama, dass du mir Mut geschenkt hast, als ich Angst hatte, dass ich mich immer fest gehalten und beschützt gefühlt habe und dass du mir alles gegeben hast, was ich mir nur vorstellen konnte.

7. Ich bin jeden Tag dankbar, dass ich die allerbeste Mutter auf der ganzen Welt habe und hoffe, dass sie immer und ewig behütet und beschützt sei.

8. Ich habe dich auch traurig gemacht und dir Kummer bereitet. Aber ich habe dich immer geliebt und liebe dich noch heute und werde dir ewig dankbar sein.

lächelnde Mutter und Tochter, die in der Küche stehen

9. Noch immer komme ich zu dir, wenn ich traurig bin und dann legst du deine Hand auf meine und tröstest mich und ich fühle mich geborgen und dankbar. Du bist die beste Mama und ich liebe dich.

10. Danke Mama, dass ich mit dir immer stark sein konnte, dass ich bei dir immer wusste wie gut ich war, und dass du immer da warst, um mich zu behüten.

Die schönsten Mama Sprüche

lächelnde Mutter mit ihren Kindern draußen

Es gibt keine Person, die Mama je ersetzen könnte. Die Mutter ist der beste Lehrer und der beste Freund in einer Person.

Da Mütter uns so viele Lebensweisheiten beibringen, ist es kein Wunder, dass es unzählig viele Sprüche gibt, die die Mutterliebe feiern.

Hier sind die Muttersprüche, die ich für dich vorbereitet habe, damit du weiterhin siehst, wie groß und tief die Liebe einer Mutter ist und du kannst sie benutzen, immer wenn du Mama zeigen willst, wie sehr du sie wertschätzt:

1. Es gibt keinen Ort der Welt, an dem man sicherer geborgen wäre, als in den Armen der Mutter. – Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf

Mutter spielt mit ihrer Tochter

2. Meine Mutter hatte einen Haufen Ärger mit mir, aber ich glaube, sie hat es genossen. – Mark Twain

3. Spiele, Kind, in der Mutter Schoß! / Auf der heiligen Insel / Findet der trübe Gram, / findet die Sorge dich nicht. – Friedrich Schiller

4. Es gibt nur eine ganz selbstlose, ganz reine, ganz göttliche Liebe. Und das ist die Liebe der Mutter für ihr Kind. – Georg Moritz Ebers

5. Wenige sind wie Vater, keiner wie Mutter. – Sprichwort

Mutter umarmt ihr Baby zu Hause

6. Das Herz einer Mutter ist von unergründlicher Tiefe, auf dessen Boden immer Vergebung findet. – Honore de Balzac

7. Mutterliebe und Sorge hält den Tod auf, sprengt die Gräber und reichet vom Himmel bis zur Erde herab, von der Erde zum Himmel hinauf. – Bogumil Goltz

8. Einer Mutter Liebe begräbt man nie, / über Tod und Grab hinaus noch reichet sie. – Georg Freiherr von Dyherrn

9. Ein Licht geht von der Mutter aus, das von keiner Dunkelheit und noch viel weniger von einem anderen Licht in der Welt überwältigt werden kann. – Wilhelm Raabe

Mutter und Tochter im Bademantel chillen

10. Mutterliebe ist warm und herzlich, selbst in den Stürmen des Lebens kann ihr keiner etwas anhaben. – Erna Ebenwald

11. Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt. – Johann Heinrich Pestalozzi

12. Nur Mütter können an die Zukunft denken – denn sie bringen sie mit ihren Kindern zur Welt. – Maxim Gorky

13. Mama war mein bester Lehrer, eine Lehrerin des Mitgefühls, der Liebe und des Mutes. Wenn Liebe so süß wie eine Blume ist, dann ist meine Mutter die süßeste Blume der Liebe. – Stevie Wonder

Porträt von Mutter und Tochter lächelnd in die Kamera

14. Die liebende Mutter bringt ihrem Kind das Laufen bei. Sie ist gerade so weit von ihm entfernt, dass sie es nicht mehr halten kann. Sie streckt ihre Arme aus; ihr Gesicht wirkt ermutigend. Das Kind strebt ständig nach einer Zuflucht in Mamas Armen, ohne auch nur zu ahnen, dass es im gleichen Augenblick den Beweis erbringt, dass es auch ohne sie auskommt. – Søren Aabye Kierkegaard

15. Eine glückliche Mutter ist für die Kinder lehrreicher als hundert Lehrbücher über Erziehung. – Deutsches Sprichwort

16. “Was sind deine schwierigsten Fälle?” fragte ich den Gefängnispfarrer. “Die schwierigsten Fälle sind die, denen bei dem Wort Mutter nichts Gutes einfällt.” – unbekannt

Mutter spielt mit ihrer süßen kleinen Tochter

17. Wohl nur eine Mutter vermag das Unglück ihres Kindes wie ein eigenes zu empfinden, es zu durchleiden bis auf den Grund. – Carl Peter Fröhling

18. Die Mutter ist ein Glück für jeden in seiner Not. Wer eine Mutter hat, der hat eine Beschützerin, und ohne Beschützerin ist, wer sie nicht hat. – Mahābhārata

19. Mütter tragen ihre Kinder durch den Morgen; Kinder sollen ihre Mütter durch den Abend tragen. – deutsches Sprichwort

20. Mütter halten ihrer Kinder Hände für eine Weile und ihre Herzen für immer. – unbekannt

Mutter und Tochter im Park umarmen

21. Sofort erreichbar zu sein, ohne ständig anwesend zu sein, ist wahrscheinlich die beste Rolle, die eine Mutter spielen kann. – unbekannt

22. Wenn gute, echte Mütter Staatschefinnen wären, gäbe es weniger Kriege, denn sie wissen, was es heißt, Leben auf die Welt zu bringen, und würden es mehr respektieren. – Werner Braun

23. Ein Kind ohne Mutter ist eine Blume ohne Regen. – indisches Sprichwort

24. Wenn eine Mutter weint, krümmt sich sogar Gott. – griechisches Sprichwort

Frau und ihre attraktive Tochter verbringen Zeit zusammen zu Hause und sitzen auf dem Sofa

25. Nur die Liebe kann erziehen. Darum muss die Mutter das meiste in der Erziehung tun, weil sie die meiste Liebe hat. Ohne Liebe bleibt das beste Erziehungssystem totes Wissen. – Adalbert Stifter

Fazit: Die Mutter ist unser bester Freund. Die Liebe, die eine Mutter empfindet, ist unmessbar.

Da stellt man sich nun die Frage “Wie gebe ich meiner Mutter diese Liebe zurück?”

Die Wahrheit ist, dass nur Mütter das Muttersein verstehen und nur sie in der Lage sind, so intensiv und bedingungslos zu lieben.

Gealterte Frau und ihre erwachsene Tochter, die Kaffee im Café trinken

Das bedeutet, dass sie glücklich sind, wenn sie uns glücklich sehen und sie sind stolz und froh, wenn sie merken, dass wir alles wertschätzen, was sie für uns tagtäglich tun.

Du sollst immer an Kleinigkeiten denken, die deine Mama zum Lächeln bringen werden, einfach als Zeichen deiner Liebe und Dankbarkeit.  Eine gute Geschenkidee wäre dann eine herzliche Liebeserklärung.

Mama wird sich zweifellos darüber freuen, wenn sie einen dieser Sprüche von dir hört, auf einem Zettel im Blumenstrauß findet oder in einer WhatsApp Nachricht liest.

Mit diesen Sprüchen kannst du sie sicher erfreuen, sodass sie sieht, wie sehr du sie wertschätzt.

60 Mama Sprüche, mit denen du zeigst, wie sehr du sie liebst