Wenn wir jemanden lieben, sagen wir ihm das immer wieder. Wir möchten, dass er sicher in unsere Liebe ist. Wir versuchen auch diese Liebe zu beweisen.

Wir machen das mit Geschenken und verschiedenen Sachen, die wir für diese Person machen, aber auch mit unserem ganzen Benehmen gegenüber dieser Person.

Wie auch immer wir es machen, die Botschaft ist klar: Ich liebe dich und möchte, dass du dich freust.

Eine ganz besondere Art, wie man jemandem eine Freude machen kann, ist ihn zu überraschen.

Der Überraschungseffekt trägt dazu bei, dass das Gefühl der Freude noch größer ist.

glückliches Paar, das auf der Straße umarmt

Aber auch das Gefühl der Liebe und der Zuneigung zu der Person, die die Überraschung vorbereitet hat.

Egal, ob ihr zwei frisch Verliebte seid oder schon seit einiger Zeit ein Pärchen, es ist immer schön, eine Überraschung für den Freund zu organisieren.

Du kannst einen romantischen Abend organisieren, um die Zweisamkeit zu genießen.

Überraschungen für deinen Freund müssen aber nicht unbedingt romantische Überraschungen sein.

Es muss nicht immer gemeinsame Zeit für euch sein, du kannst auch eine Überraschung nur für ihn organisieren oder sogar für ihn und seine Freunde.

Egal, für was du dich entscheidest, ich bin mir sicher, dein Partner wird wissen, was für eine großartige Freundin er hat.

Tipps für eine erfolgreiche Überraschung für deinen Freund

Wenn du dich entscheidest, eine Überraschung für deinen Freund zu organisieren, ist es nicht nur wichtig, was du machst.

Es ist auch sehr wichtig, wie du es machst.

Hier findest du einige Tipps, die dir dabei helfen, dass jede Überraschung, kleine oder große, sicher gelingt.

1. Informiere dich

achtsame Frau, die Entfernung betrachtet
Wenn du schon in einer langfristigen Beziehung bist, hast du wahrscheinlich eine Ahnung davon, was dein Freund mag und was nicht.

Falls du aber noch am Anfang einer Beziehung bist, hast du noch viele Sachen, die du über deinen Freund lernen kannst.

Auf jeden Fall solltest du dich vorbereiten, indem du deinem Partner interessante Fragen stellst, um ihn besser kennenzulernen und herauszukriegen, was er wirklich möchte, was ihm wirklich Freude macht.

Du musst nicht alles in einer Nacht herausfinden. Du kannst ihn von Zeit zu Zeit ein paar Fragen stellen, um eine Idee zu bekommen, was die perfekte Überraschung für ihn wäre.

2. Pass auf die Kleinigkeiten auf

glückliche Frau kochen
Ja, bei den kleineren Überraschungen gibt es nicht so viel zu erledigen, aber wenn deine Überraschung zum Beispiel ein selbstgemachtes Abendessen ist, dann solltest du auf jede Kleinigkeit aufpassen.

Eine gute selbst gemachte Mahlzeit ist ja schon eine wunderbare Idee, aber stell dir vor, wenn noch dazu seine Lieblingsmusik spielt, wenn die Deko in seiner Lieblingsfarbe ist, und auch sein Lieblingswein auf dem Tisch steht.

Falls du dich entscheidest, ihn mit einem Ausflug oder mit einer Übernachtung zu überraschen, packe die Kleidung ein, die er brauchen wird und seine Zahnbürste auch 😉

3. Such Hilfe

Mann hilft beim Kochen zu seiner Schwägerin
Für eine größere Überraschung wirst du wahrscheinlich Hilfe brauchen.

Wenn du schon lange mit deinem Freund zusammen bist, kennst du wahrscheinlich seine Familie und du kannst sie fragen, dir bei der Überraschung zu helfen.

Auch sein bester Freund kann dir dabei helfen. Du kannst ihn fragen, deinen Freund irgendwohin einzuladen, bist du alles vorbereitest.

Oder du kannst diejenige sein, die ihn irgendwohin einladet und du fragst deine beste Freundin, dass sie alles in deiner Wohnung für euch vorbereitet.

Hilfe von anderen Menschen ist besonders wichtig, wenn du einen Freund hast, mit dem du eine Fernbeziehung führst und ihn überraschen möchtest.

Dann können dir seine Kollegen helfen, indem sie dir sagen, wann er mit der Arbeit aufhört und ob er irgendwelche Pläne schon erwähnt hat.

4. Wähle den richtigen Zeitpunkt

Frau überraschender Mann mit Geschenk
Ja, es ist schön, eine Überraschung für jemanden an einem besonderen Tag vorzubereiten, wie zum Beispiel eine Geburtstags-Überraschung oder eine Überraschung zum Valentinstag oder zu eurem Jahrestag.

Aber an diesen Tagen machen wir meistens sowieso etwas Besonderes, sodass der Überraschungseffekt vielleicht nicht so groß ist, wie wenn du es an einem anderen Tag machen würdest.

Es kann ja auch sein, dass dein Freund schon Pläne für diesen Tag gemacht hat und dann müsst ihr einen von den Plänen aufgeben.

Denk auch darüber nach, ob dein Freund vielleicht jetzt Prüfungen oder eine stressige Zeit bei der Arbeit hat.

Wenn es so ist, kann eine kleine Überraschung gerade das sein, was er braucht, aber vielleicht solltest du mit dem Wochenende-Ausflug warten, bis er mehr Freizeit hat.

30 Ideen für eine Überraschung für deinen Freund

Ja, keiner kennt deinen Freund besser als du. Du weißt am besten, was ihm Freude macht und was für ihn besonders wichtig ist.

Ich bin mir ganz sicher, du hast schon ein paar Ideen, wie du deinen Freund überraschen könntest, aber hier findest du auch ein paar Vorschläge, die dir zusätzliche Inspiration geben.

1. Koch für ihn

Frau kocht ein Abendessen
Ja, du musst nicht unbedingt die beste Köchin auf der Welt sein und es muss auch kein drei-Gänge-Menü sein, aber selbstgemachtes Essen ist immer ein Volltreffer.

Besonders, wenn du dir Mühe gibst und ihm sein Lieblingsgericht zubereitest und ein Candle-Light-Dinner daraus machst. Ihr könnt auch ein Dinner in the dark ausprobieren.

Du musst aber eigentlich nicht so viel machen, du kannst auch einen Kuchen oder Plätzchen backen. Glaub mir, er wird genauso überrascht und begeistert sein.

2. Tanz für ihn

Paar tanzt im Freien
Ich bin mir sicher, diese Überraschung wird er nie vergessen.

Wähle eine gute Musik aus, und zwar die, die dir gefällt, du wirst ja schließlich tanzen und überlasse alles Weitere deinem Körper.

Sei einfach spontan. Vielleicht wird er auch spontan sein und mit dir anfangen zu tanzen.

Wenn du in der Stimmung bist, kann es auch ein Tanz in Unterwäsche sein. Süße Dessous und der Abend wird bestimmt besonders sein.

3. Erstelle eine Playlist

neue Wiedergabeliste auf dem Laptop
Ja, das ist ein Klassiker unter den Geschenkideen. Wenn du nicht gut mit Worten umgehen kannst, aber ihm sagen möchtest, wie sehr du ihn liebst, kannst du verschiedene Liebeslieder finden und eine Playlist für deinen Partner zusammenstellen.

Es müssen aber auch nicht unbedingt Liebeslieder sein, vielleicht kannst du eine Playlist für euren nächsten Roadtrip machen.

Der Roadtrip kann dann der zweite Teil der Überraschung sein.

4. Ein etwas anderer Blumenstrauß

Blumenstrauß auf dem Tisch
Du würdest dich wahrscheinlich freuen, wenn du Blumen von deinem Freund bekommen würdest.

Vielleicht denkst du, dass es albern ist, einem Mann Blumen zu schenken.

Blumen sind auch eine Möglichkeit, aber weißt du, dass man auch einen Strauß aus Süßigkeiten machen kann?

Ist das nicht eine süße Überraschung? Es kann eine tolle Idee für deinen Freund sein und wenn du Glück hast, dann teilt er auch die Süßigkeiten mit dir.

5. Mach ein Fotoalbum

Fotoalbum auf dem Tisch
Das ist eine besonders gute Idee, wenn ihr schon seit einer Weile zusammen seid. Dann habt ihr wahrscheinlich viele Fotos miteinander.

Du kannst ein Fotoalbum daraus machen und es müssen nicht unbedingt nur Foto drinnen sein.

Du kannst auch Konzertkarten oder Kinotickets ins Fotoalbum hineinkleben.

Wichtig ist nur, dass es schöne Erinnerungen sind. Den Rest des Abends schwelgt ihr zwei dann in euren gemeinsamen Erinnerungen.

6. Mach ein Puzzle

Puzzle auf dem Tisch
Du hast wahrscheinlich ein Foto von euch, welches dir besonders lieb ist. Das perfekte Foto! Aus diesem Foto kannst du auch ein Puzzle machen.

Ihr könnt es dann gemeinsam zusammensetzen oder es kann eine Aufgabe nur für ihn sein. Wenn es nicht zu viele Stücke sind, kannst du sogar ein Spiel daraus machen.

Wenn er es innerhalb einer bestimmten Zeit zusammensetzt, dann bekommt er auch eine zweite Überraschung.

7. Organisiere einen Fußball-Abend für ihn

drei Männer sitzen zusammen und reden
Gönne deinem Liebsten einen Abend Auszeit von der Beziehung.

Du kannst seine Freunde einladen, Bier kaufen, Popcorn machen und noch einige Leckereien für die Jungs vorbereiten und sie einfach mal allein lassen.

Natürlich muss es nicht unbedingt Fußball sein, sondern irgendein Sport, der deinem Partner und seinen Freunden gefällt.

Das Beste daran: du kannst auch den Abend mit deinen Mädels verbringen.

8. Videospiel Turnier

Freunde, die Videospiele spielen
Spielt dein Freund gerne Videospiele? Und du nicht wirklich? Hast du dich aber je gefragt, was er eigentlich darin sieht?

Versuche zu lernen, wie man eines seiner liebsten Videospiele spielt.

Ja, du musst nicht eine Meisterin sein, aber wenigstens die Basics solltest du verstehen und dann kannst du ihn einladen, zusammen zu spielen.

Kannst du dir den Ausdruck auf seinem Gesicht vorstellen? Und dann noch den Ausdruck, wenn er einsieht, dass du wirklich weißt, wie man es spielt.

Er kann dir ja dann weiter alle Tricks und Tipps beibringen.

9. Organisiere einen Ausflug

Paar, das bei Sonnenuntergang im Auto fährt
Ein bisschen Abstand vom Alltag ist etwas, was jedem guttut. Einfach mal ein Tapetenwechsel ist manchmal die einzige Entspannung, die wir brauchen.

Du musst nichts Großes und Teures organisieren, ein Kurztrip wie ein Wochenendausflug oder sogar ein Tagesausflug ist genug.

Ihr könnt vielleicht in einen Freizeitpark gehen oder Rafting machen. Eine Ballonfahrt ist auch eine coole Idee.

Oder ihr könnt einfach eine Therme besuchen und euch gut ausruhen.

10. Ich liebe dich, weil …

hübsche junge Frau, die eine Notiz schreibt
Wahrscheinlich hast du schon oft deinem Schatzi gesagt, dass du ihn liebst.

Vielleicht hast du ihm auch schon ein paar Mal gesagt, warum du ihn liebst, aber hast du je versucht, eine Liste der Gründe, warum du ihn liebst, warum gerade er der besondere Mann in deinem Leben ist, zu machen?

Hier findest du ein Beispiel, wie du das machen kannst. Es müssen ja nicht unbedingt 365 Gründe sein.

Du kannst so viele Gründe auflisten, wie du möchtest.

11. Schreib ihm Liebesnachrichten

Frau sitzt auf der Brücke und schreibt einen Brief
Du fragst dich wahrscheinlich, was da eigentlich die Überraschung ist. Du schreibst ihm doch Nachrichten per WhatsApp den ganzen Tag.

Aber wann hast du ihm zum letzten Mal eine Nachricht auf einem Stück Papier geschrieben? Ich nehme an nie.

Schreib kleine Liebesnotizen und verstecke sie in seiner Kleidung, in seiner Geldbörse, in der Tasche seines Laptops und so weiter.

Durch den Tag hindurch findet er diese Nachrichten und ich bin mir sicher, es wird ihm den Tag versüßen.

12. Mach ein Picknick

glückliches Paar genießt Picknick
Ein Picknick ist immer eine gute Idee, aber wenn noch Leckereien dabei sind und deine liebste Person bei dir, muss es etwas Besonderes sein.

Du musst nicht mal viel kochen, du kannst einfach Brötchen und eine Platte aus Käse und Würstchen vorbereiten. Auch Obst ist eine gute Idee.

Du kannst daraus auch ein romantisches Picknick machen. Ihr müsst euch nicht tagsüber treffen, sondern beim Sonnenuntergang oder sogar unter den Sternen.

13. Eine ganz besondere Nacht

glückliches Paar im Bett küssen
Ja, es ist schön, wenn du dir die Mühe machst und alles allein für deinen Freund vorbereitest. Es ist aber auch schön, irgendwohin zu verreisen.

Manchmal ist aber eine Nacht, in der alles auf uns wartet und alles schon vorbereitet ist, noch besser.

Es kann gerade das sein, was wir brauchen, um unsere Batterien wiederaufzuladen.

Eine Übernachtung im Hotel kann nicht nur romantisch, sondern auch erholsam sein.

Wenn das Hotel auch ein Schwimmbad oder ein Spa hat, ist es ein Volltreffer.

14. Überraschungsei personalisieren

Frau hält Schokoladeneier
Okay, für diese Überraschung brauchst du viel Geduld und einen ruhigen Arm. Du musst das Überraschungsei vorsichtig öffnen und die Schokolade teilen.

Dann kannst du das Spielzeug aus dem Ei mit einem persönlichen Geschenk austauschen.

Es kann ein Schlüsselanhänger sein, eine Nachricht, vielleicht sogar ein Lottoschein oder Süßigkeiten für deinen Liebsten.

P.S. Am besten ist es, du kaufst ein paar Überraschungseier für den Fall, dass es dir nicht beim ersten Versuch gelingt, es in zweizuteilen.

Alles, was zerbricht, kannst du selbst vernaschen 😀

15. Kreuzworträtsel erstellen

Holzbuchstaben im Spiel
Als Geschenk für deinen Freund kannst du auch ein Kreuzworträtsel erstellen.

In diesem Kreuzworträtsel sollten all die Fragen über dich, ihn oder über eure Beziehung sein, zum Beispiel was deine Lieblingsblume ist, oder Name seines Haustiers, seine Lieblingsfarbe, wo euer erstes Date war und so weiter.

Wenn du nicht glaubst, dass du allein so ein Kreuzworträtsel erstellen kannst, findest du auch online verschiedene Seiten, die dir dabei helfen können.

16. Spaziergang der Erinnerungen

Paar auf der Straße gehen und reden
Also, diese Idee ist für diejenigen, die schon eine längere Beziehung haben.

Wahrscheinlich habt ihr in eurer Beziehung schon vieles zusammen erlebt. Ihr habt vieles versucht.

Ihr habt eure Lieblingsplätze. Ihr könnt einen Spaziergang machen und all die wichtigen Orte für eure Beziehung besuchen.

17. Erstes Date rekonstruieren

Mann küsst Frau Hand auf Datum
An wie viel von eurem ersten Date könnt ihr euch noch erinnern? Hat er dich abgeholt oder habt ihr euch irgendwo getroffen?

War es ein Spaziergang, oder in einem Café oder etwas Drittes? War es kurz oder ein paar Stunden lang?

Habt ihr noch etwas danach gemacht? Erinnert ihr euch noch an die Gesprächsthemen beim Date?

Versucht euer erstes Date noch einmal zu rekonstruieren, aber erzählt dabei einander, was ihr in diesem Moment über den anderen gedacht habt, war es Liebe auf den ersten Blick oder brauchtet ihr etwas mehr Zeit?

Was waren deine Gedanken, als du seine Anmachsprüche gehört hast?

18. Gib ihm Gutscheine

kleine Liebesbotschaft auf dem Tisch
Du fragst dich vielleicht, was so besonders an Gutscheinen ist. Warum würdest du deinem Freund so etwas verschenken?

Aber das sind nicht irgendwelche Gutscheine, das sind personalisierte Gutscheine.

Du schreibst selbst verschiedene Sachen, die du für deinen Freund machen kannst und wenn er den Gutschein einlöst, kannst du nicht nein sagen.

Auf einem kann stehen, dass er eine Massage von dir bekommt. Auf dem anderen, dass du die Haushaltspflichten für ihn machst.

Auf dem Dritten kann stehen, dass er beim nächsten Kinoabend entscheidet, welchen Film ihr euch anseht und so weiter.

19. DIY-Korb

Biere im Korb
Du kannst einen Korb oder eine Kiste nehmen und es mit dem Lieblingsgetränk deines Freunds und all den Kleinigkeiten, die dazu gehören, befüllen.

Wenn es Bier ist, dann kannst du verschiedene Biersorten, sogar einige Craftbier und vielleicht Brezel in den Korb packen.

Bei Gin kannst du Tonic, Basilikum, Limette und Zitrone einpacken. Und bei Wein kannst du Käse und Oliven hineinpacken.

Natürlich kannst du auch passende Gläser dazugeben.

20. Organisiere eine Begegnung mit einem alten Freund

zwei Freunde sitzen auf der Bank
Hat dein Partner vielleicht einen alten Freund, der umziehen musste?

Leider sehen sie sich nicht mehr oft, aber du hörst immer Geschichten, was für eine gute Zeit sie miteinander hatten und was sie alles zusammen gemacht haben?

Eine tolle Überraschung würde es sein, diesen Freund zu kontaktieren und ein Treffen zwischen ihm und deinem Partner zu organisieren.

21. Eintrittskarten für ein wichtiges Event

hübsche Frau überrascht ihren Freund
Ist dein Liebster, ein Fan des lokalen Fußballvereins? Haben sie bald ein wichtiges Match? Wenn nicht Fußball, dann vielleicht Handball oder Basketball?

Oder ist vielleicht der Lieblingssänger oder die Lieblingsband deines Partners auf Tour und kommen in eure Stadt?

Eintrittskarten für solch ein Event ist immer eine tolle Überraschung.

22. Haushaltspflichten übernehmen

Frau macht das Bett
Also mal ganz ehrlich, wer mag es schon, Haushaltspflichten zu erledigen? Ich bestimmt nicht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dein Freund ist auch kein Fan davon.

Wenn ihr zusammenwohnt, habt ihr wahrscheinlich eine Vereinbarung, wer was im Haushalt macht.

du aber weißt, dass er einen anstrengenden Tag hatte und dass noch Haushaltspflichten auf ihn warten, kannst du seinen Teil für ihn erledigen, sodass ihr mehr Zeit füreinander habt.

Vielleicht merkt er sich das und macht es auch einmal für dich 😉

23. Splash the cash

Mann schaut auf seine Uhr
Ja, eine Überraschung oder ein Geschenk für unsere Liebsten muss nicht unbedingt etwas Teures sein. Die Liebe und der Gedanke zählen viel mehr als der Preis.

Aber manchmal ist es ganz schön, etwas Teures zu bekommen. Etwas, was man sich gewünscht hat, aber sich selbst noch nicht gekauft hat.

Weißt du vielleicht, dass dein Freund Augen auf ein neues Gadget geworfen hat oder möchte er vielleicht eine tolle Uhr?

Vielleicht steht er auf Designermarken. Du könntest ihm auch ein Armband mit Gravur kaufen.

Die Gravur kann ein besonderes Datum für euch zwei sein oder eure Namen. Oder … Naja, wer weiß es besser als du, was für euch wichtig ist.

24. Organisiere eine Schnitzeljagd

lächelndes Paar, das Handyspiel betrachtet
Ist es nicht eine tolle Überraschung? Das kann eine kleine Überraschung sein, aber auch eine große.

Du kannst es in der Wohnung machen.

Du kannst es auch in einem Teil der Stadt organisieren oder du kannst ihn durch die ganze Stadt hin und her schicken, um die Hinweise zu finden und das Rätsel zu lösen.

Natürlich werden die Rätsel Fragen über dich und eure Beziehung sein.

25. Spa für seinen Wagen

weißes Auto in Autowaschanlage
Hat dein Freund ein Auto? Kümmert er sich sehr sorgfältig um seinen Wagen? Glaubst du, er würde ihn dir leihen?

Hat er es schon mal gemacht?

Frag ihn, dir seinen Wagen zu leihen. Und bringe ihn dann zur Autowaschanlage. Tanke es auch voll und bring es ihm zurück.

Glaub mir, er wird begeistert sein.

Oder du kannst ihm anbieten, dass du seinen Wagen wäscht und er kann das überwachen.

26. Frühstück im Bett

Paar frühstückt im Bett
Noch ein Klassiker unter den Geschenkideen. Aber da gibt es viele Gründe, warum es ein Klassiker ist.

Wer würde sich nicht freuen, ein Frühstück im Bett zu bekommen? Und zwar von seiner liebsten Person!

Gibt’s was Besseres? Vielleicht das Faulenzen im Bett nach dem Frühstück?

27. Ein Spa-Abend zu Hause

Frau massiert Mann
Ja, natürlich würde es schön sein, eine Therme zu besuchen. Aber einen entspannenden Abend kann man auch zu Hause organisieren.

Wenn du eine Badewanne hast, dann kannst du ein Schaumbad für euch zwei machen. Noch ein Glas Sekt dazu und der Abend ist magisch.

Ihr könnt auch einander mit verschiedenen Ölen massieren.

Für eine besondere Stimmung kannst du Kerzen überall aufstellen und vielleicht auch das Bett mit Rosenblättern bedecken.

28. Schreib ihm einen Liebesbrief

Stift und der Liebesbrief auf dem Tisch
Heutzutage schreiben wir immer einander, aber wir schreiben Nachrichten. Meistens sind es sehr kurze Nachrichten.

Wir sagen darin auch, dass wir uns lieben. Aber einen Liebesbrief zu bekommen, ist etwas ganz Besonderes.

Hier kannst du ein Beispiel finden, wie ein Liebesbrief aussehen könnte. Das Wichtigste ist, dass es von Herzen kommt.

Wenn du besonders gut mit Worten bist, kannst du deinem Liebling vielleicht auch ein Gedicht schreiben.

29. Ich liebe dich bis zum Mond und zurück

glückliches Paar, das auf dem Bett umarmt
Hast du je deinem Freund gesagt, dass du ihn bis zum Mond und zurück liebst? Oder dass du ihn mehr liebst, als es Sterne im Universum gibt?

Weißt du aber, dass du ihm auch einen Stern oder ein Stück des Mondes kaufen kannst? Das ist eine perfekte Überraschung.

Ein Beweis eurer Liebe für immer im Weltraum.

30. Ich liebe dich

Wenn du es noch nicht gemacht hast, sag ihm, dass du ihn liebst.

Überraschung Für Freund – So Zeigst Du Ihm, Wie Sehr Du Ihn Liebst