Skip to Content

17 Signale der Annäherung nach Trennung: Erkenne sie jetzt!

17 Signale der Annäherung nach Trennung: Erkenne sie jetzt!

Alles lief einfach traumhaft, bis plötzlich alles den Bach runterging! Doch gibt es dennoch Hoffnung? Die Signale der Annäherung nach einer Trennung in diesem Artikel werden dir eine Antwort darauf geben!

Eure Beziehung fühlte sich an, wie etwas, das du nie zuvor erlebt hast. Mit diesem Gefühl warst du aber nicht alleine. Auch dein Freund beteuerte immer wieder seine unsterbliche Liebe für dich. Ihr zwei müsst Seelenpartner sein, da gibt es keine Zweifel.

Doch in einem Moment kam es zu einer großen Wende. Die Anspannung zwischen euch zwei wurde immer größer, die Fronten verhärteten sich immer mehr und die emotionalen Schutzschilder wurden kaum noch abgelegt.

Es kam zu einem Gefühlschaos, das zum unglücklichen Ende eurer Liebesgeschichte führte. Und dann kam nichts mehr.

Funkstille!

Zwei gebrochene Herzen.

Der einsame Liebeskummer.

Doch das bedeutet noch lange nicht, dass dies auch das Ende eurer Liebe zueinander ist.

Das merkst du besonders jetzt, da ihr durch die magischen Wege des Universums wieder in Kontakt gekommen seid und dein Herz bei jedem Blick von ihm oder angekommener WhatsApp-Nachricht höher schlägt. Gibt es für euch eine neue Chance oder war die Trennung richtig?

Die Signale der Annäherung und einer gemeinsamen Zukunft werde ich dir hier zeigen! Also dann, wir haben keine Zeit zu verlieren!

Erkenne die Signale der Annäherung nach Trennung

Natürlich geschieht es oft, dass man die Trennung bereut und gerne vieles gutmachen möchte. So kann es nicht nur dir, sondern auch deinem Ex-Partner ergehen. Vielleicht habt ihr jetzt schon regelmäßigen Kontakt zueinander, aber du bist dir unsicher, was dies zu bedeuten hat.

Hier zeige ich dir eindeutige Signale dafür, dass es für euch zwei doch noch ein Happy End geben könnte.

1. Adieu Kontaktsperre

Dieses Signal ist nicht ohne Grund auf Platz 1. Das Ende der Kontaktsperre öffnet die Tür für all das, was euch eurem Liebescomeback ein Stück näher bringen könnte.

Meist beginnt die Kommunikation mit ein paar Likes auf Social Media, einem süßen Kommentar oder Emoji und danach folgen meist schon die ersten Nachrichten, zwischen euch, die ihn bestimmt zum Nachdenken bringen. Damit wäre der erste Schritt schon getan.

Der komische Smalltalk ist eine Hürde, die ihr rasch bewältigt und schon bald ein gelassenes Gespräch führen werdet.

Der erste Anruf könnte dann schon hinter der nächsten Ecke lauern und bei euch beiden alte Erinnerungen und Gefühle aufwühlen. Wenn es dazu kommt, ist es wichtig, die Dinge nicht zu überstürzen. Nehmt euch Zeit. Nicht nur für einander, sondern für sich selbst und um die eigenen Gedanken und Gefühle zu sammeln.

2. Ihr seid beide noch Single

Es ist nicht einfach, nach einer Trennung sein Herz aufs Neue zu verschenken, doch wenn eure Trennung schon lange her ist und ihr beide noch immer keinen neuen Partner habt, dann könnte das ein gutes Zeichen sein.

Es scheint, als wären bei beiden Seiten noch Gefühle mit im Spiel. Denn genau das ist der Grund, warum es euch schwerfällt, Interesse für eine andere Person zu entwickeln und das eigene Herz wieder zu öffnen.

Eine neue Beziehung hört sich vielleicht ab einem gewissen Zeitpunkt wie eine tolle Idee an, doch in der Realität ist sie dir fremd.

Ist dein Ex weiterhin ein Single, dann ist das ein gutes Zeichen, dass du immer noch in seinen Gedanken herumschwirrst und er dich nicht aus seinem Herzen verbannen kann. Geht es dir dabei genau so?

3. Gemeinsame Freunde – die besten Ratgeber

Wenn dein Ex-Freund wiederholt bei euren gemeinsamen Freunden nach dir fragt, dann ist das ein perfektes Zeichen dafür, dass er weiterhin an dich denkt.

Er möchte wissen, wie es dir geht, was du machst, ob du einen neuen Partner hast und ob du alleine glücklich bist. Wahrscheinlich würde er dich all diese Dinge am liebsten selbst fragen, doch er traut sich nicht oder denkt, dass der Zeitpunkt nicht richtig ist.

Wie dem auch sei, wäre er schon längst über dich hinweg, dann würde es ihn kaum interessieren, was in deinem Leben los ist. Also ist dies ein klares Anzeichen dafür, dass von seiner Seite aus weiterhin Gefühle im Spiel sind.

Ertappst du dich aber auch selbst, dass du bei gemeinsamen Freunden nachhakst, dann musst du dir auch das Vorhandensein deiner Gefühle eingestehen und sie zulassen.

4. “Zufällige“ Begegnungen

Kam es dir in letzter Zeit komisch vor, dass ihre euch immer öfter ungeplant über den Weg läuft? Er taucht in deinem Lieblingscafe auf, du triffst ihn auf dem Weg vom Fitnessstudio nach Hause oder er erscheint bei einer Party, der er früher lieber vermieden hätte?

Kann es sein, dass auch du, in der Hoffnung ihn zu sehen, durch seine Wohnsiedlung spazieren gegangen bist?

Kann es sein, dass diese Begegnungen doch nicht ganz so zufällig und unschuldig sind? 🙂

Sagen wir es so, wie es ist! Es scheint mir, dass ihr euch vielleicht insgeheim doch noch sehen und ins Gespräch kommen möchtet. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass ihr beide noch starke Gefühle habt und bereit seid, den nächsten Schritt zu gehen und euch wieder annähern möchtet.

5. Mehr gemeinsame Zeit

Ein weiteres klares Signal der Annäherung ist, wenn dein Freund wiederholt die Initiative ergreift und dich fragt, ob ihr euch treffen wollt. Er möchte dich wieder sehen, mit dir reden, deinen Blick spüren und vielleicht nach einer zweiten Chance fragen.

Sehnt er sich danach, gemeinsame Zeit mit dir zu verbringen, dann bedeutet das ohne Zweifel, dass er immer noch an dir hängt und dich vermisst.

Hast du darüber nachgedacht, deinen Ex wirklich zurückzugewinnen und in dein Herz zu schließen, dann ist dies ein sehr wichtiges Zeichen, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Sind deinerseits noch Gefühle da, solltest du dich auf das Treffen einlassen und dir anhören, was dein Ex zu sagen hat. Vielleicht möchte er zuerst nur nachhaken, wie es dir geht, bevor ihr über die Trennungsgründe und eine erneute Beziehung sprecht.

6. Wenn Blicke Bände sprechen

Das erste Treffen war wie ein Wirbelsturm der Gefühle, der euch beide komplett durcheinander gebracht hat. Die Distanz und zugleich Anziehung und Vertrautheit zwischen euch resultierte in solch einer Anspannung, dass man sie fast mit bloßem Auge sehen konnte.

Ein Blick in seine Augen genügte, um all seine Gefühle ablesen zu können. Wie man so schön sagt: Die Augen sind das Fenster zur Seele.

Hat er tiefen Blickkontakt zu dir gehalten und dich kaum aus den Augen gelassen, kannst du dir sicher sein: Seine Seele sehnt sich nach dir!

Inniger Blickkontakt ist ein klares Signal der Annäherung nach einer Trennung.

7. Soziale Netzwerke – der treue Begleiter

Soziale Netzwerke sind heutzutage in der Kennenlernphase kaum noch wegzudenken. Auch in einer Beziehung posten viele Paare gemeinsame Bilder und Storys, die sie lachend und in den Armen liegend zeigen. Doch was ist, wenn die Beziehung vorbei ist?

In der Liebeskummerphase kommt öfters ein kryptisches Zitat oder trotzende, lachende und glückliche Bilder, damit man ja nicht Schwäche zeigt.

Ist jedoch eine Beziehung vorbei und der Ex-Freund hat immer noch Gefühle, dann könnten seine Posts auch eine tiefere Bedeutung haben.

Man weiß nie, was man hat, bis man es verliert!

Zeichen der Reue und der wahren Gefühle wirst du daran erkennen, dass die Dinge, die er postet melancholisch und sehnsüchtig klingen. Bemerkst du dann noch, dass er weiterhin all deine Aktivitäten deines Profils verfolgt, gibt es keine Zweifel mehr. Social-Media-Posts als Signale der Annäherung? Warum nicht?

8. Das Spiel mit der Eifersucht

Ihr seid euch endlich wieder nähergekommen und habt beide über einen Neustart nachgedacht, da kommen schon die ersten negativen Gefühle ins Spiel.

Die Eifersucht macht deinem Freund zu schaffen! Unbekannte Männer auf deinen Fotos oder ein unbekannter Name machen deinem Ex-Partner richtig Sorgen. Er strebt vielleicht jetzt schon danach, erneut ein Teil deines Liebeslebens zu werden, doch der Gedanke, dass du dich mit anderen Männern triffst, macht ihn verrückt.

Die Liebe und Eifersucht gehen oft Hand in Hand, solange das zweitere im gesunden Maß auftritt, ist noch alles okay. Kann er sich nicht helfen und stachelt immer wieder an diesen vermeintlichen Friedensstörern herum, dann ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die alte Liebe zwischen euch nicht vergessen ist.

Denkst du jedoch darüber nach, ein Spiel zu spielen und deinen Ex-Partner absichtlich eifersüchtig zu machen, solltest du aufpassen, dass dieser Versuch nicht nach hinten losgeht.

Schaffst du es, beim Anblick von ihm mit anderen Frauen kaltblütig zu bleiben, dann weißt du bestimmt selbst schon, was das zu bedeuten hat.

9. Flirten ohne Grenzen

Nach den ersten Annäherungsversuchen und dem vorsichtigen Herantasten, seid ihr in der Phase angekommen, in der Flirten ein Thema sein kann.

Ihr wart eine lange Zeit zusammen und hattet bestimmt eure Insider-Witze genauso wie lustige Geschichten. Er weiß, wie er dich zum Lachen bringt und dein Herz höher schlagen lässt. Nutzt er dies aus und flirtet mit dir was das Zeug hält, dann kannst du dir sicher sein, dass seine Gefühle für dich immer noch da sind.

Anderen Menschen macht der Begriff “Tintenudeln” keinen Sinn, doch ihr beide wisst ganz genau, wie euch damals die Nudeln verkohlt sind, als ihr sie am Herd vergessen habt und sie zu eurem speziellen Rezept gemacht habt.

Hoffst du darauf, mit ihm wieder zusammenzukommen, dann flirte ohne Bedenken zurück!

10. Die große Veränderung

In eurer Beziehung spielte damals seine Spielsucht eine große Rolle. Genauso störte dich, dass er zu oft feiern ging oder seine Ausbildung/Schulungen vernachlässigt hat. Und nun?

Nach der Trennung widmet er sich, genauso wie du, seinem eigenen Leben. Er reflektierte sein Leben. Er ließ sich vielleicht deine Worte nochmals durch den Kopf gehen und entschloss, endlich etwas an sich zu verändern. Konntest du etwa doch das Leben deines Mannes verändern?

Dein Ex-Partner arbeitet hart an sich und seinen Zielen. Seine Prioritäten haben sich verändert, seine Werteliste reorganisiert und seine Lebenseinstellung verändert.

Er wird zu der besten Version von sich selbst. Er möchte sie verändern und auch du bekommst diese Veränderung mit. Wird er nun zu dem Mann, der eure Beziehung vielleicht glücklicher machen und retten hätte können?

11. Körperkontakt

Es fängt mit einer zufälligen Berührung mit der Hand, eine kurze Umarmung oder ein Tapschen der Schulter an. Kann sich dein Ex-Freund nicht gegen seine Gefühle wehren, wird er oft Körperkontakt zu dir suchen, wie unscheinbar und harmlos dieser auch sein mag.

Im Gespräch wird er dir zugewandt sein, dir tief in die Augen blicken und dir beim Lachen an den Arm greifen. Bei der Begrüßung möchte er dir einen Kuss auf die Wange geben oder dich nur einmal kurz an den Armen halten.

Sucht er Körperkontakt zu dir, dann ist dies eines der wichtigsten Signale der Annäherung von seiner Seite aus. Die große Frage ist, wie geht es dir dabei. Wärmt sein Kuss deine Seele oder läuft dir ein kalter Schauer den Rücken runter? 🙂 Ich glaube wohl kaum, denn sonnst wärst du nicht hier!

12. Der Retter in der Not

Brauchst du Hilfe beim Umzug?

Soll ich vorbeikommen und dir die Waschmaschine reparieren?

Soll ich dir eine Suppe bringen, damit es dir wieder besser geht?

Der starke Ritter möchte natürlich der Dame in Not, seiner Ex-Freundin, helfen und zur Seite stehen. Dabei möchte er auch unbedingt eine gute Figur machen und sich von seiner Schokoladenseite zeigen. Anderen Männern möchte er hier keine Chance geben, sich einzumischen.

Bietet dir dein Ex oft seine Hilfe an und möchte dich in stressigen Situationen aufheitern, dann ist das ein gutes Zeichen, dass ihm etwas an dir liegt.

Fühlst du genauso, dann nimm seine Hilfe an. Dadurch werdet ihr gemeinsame Zeit verbringen, ins Gespräch kommen und wieder den Draht zueinanderfinden.

13. Was meins ist, ist deins

Klar, wenn man lange Zeit zusammen ist, dann wohnt man entweder zusammen oder hat in der Wohnung des Partners bestimmt die eine oder andere Schublade oder Schränkchen erobert.

Seine Zahnbürste, Buch, Klamotten, Aufladekabel oder Sonnenbrille liegen immer noch bei dir herum, doch das scheint ihn nicht wirklich zu stören. Natürlich wird er sie immer wieder im Gespräch erwähnen und planen sie abzuholen, doch dazu kommt es irgendwie nicht.

Eine Taktik, den potenziellen neuen Freund zu verscheuchen? Vergesslichkeit? Oder doch Absicht?

Weigert er sich aufs Neue, seine Dinge abzuholen, dann kann das auch ein Versuch sein, an dir und eurer gemeinsamen Zeit festzuhalten.

Aus den Augen, aus dem Sinn! Möchte er verhindern, dass du ihn komplett aus deinem Leben streichst?

14. Das Thema der Trennung

Wollen wir über den Elefanten im Raum sprechen?

Auf dem Weg zum Liebescomeback wird früher oder später das Thema Trennung und Trennungsgründe in Angriff genommen werden.

Kommt die Initiative über das Thema zu sprechen von seiner Seite aus, dann spricht das Bände. Er hat damit nicht abgeschlossen und sehnt sich nach einer glücklichen und gemeinsamen Zukunft mit dir.

Ein klärendes Gespräch vor einem Neustart spielt eine große Rolle. Gibt es Hoffnung für die alte Liebe oder war die Trennung richtig? Es ermöglicht euch nun ruhig und objektiv die damalige Situation zu betrachten und über das Geschehene zu reden. Es ist der ideale Zeitpunkt eigene Fehler einzugestehen, aber auch zukünftige feste Grenzen zu ziehen.

Dieses Gespräch ist der Schlüssel dazu, wieder zueinanderzufinden oder die Mission “den Ex zurückgewinnen” zu beenden.

15. WhatsApp in später Stunde

Wir alle haben in vielen Filmen schon diese Liebeserklärung gehört:

Du bist das Erste, woran ich morgens denke und das letzte vor dem Schlafengehen!

Eine WhatsApp-Nachricht oder Anschreiben bei Social Media-Profilen in später Stunde bedeutet auf jeder Liebessprache der Welt: Er denkt an dich!

Man kann an dieser Stelle sagen, dass dies eins der eindeutigsten Signale der Annäherung ist. Die vorige Kontaktsperre hat ihm wirklich zu schaffen gemacht und jetzt möchte er wieder diese Art von Nähe zu dir spüren.

Es kann sich um eine kurze Gute-Nacht-Nachricht handeln, eine Frage oder nur ein Emoji. Doch daraus kann ein inniges Gespräch entstehen, dass auch zu eurem Ziel der Wiedervereinigung führen kann.

16. Liebeskummer kommt selten alleine

Liebeskummer zu haben und nicht bester Laune nach dem Ende einer liebevollen Beziehung zu sein, ist leider schmerzhaft, aber ganz natürlich. Bemerkst du jedoch Trauer in den Augen deines Ex-Freundes, auch wenn die Trennung eine lange Zeit her ist, dann hat er weiterhin mit seinen Gefühlen zu kämpfen.

Wahrscheinlich hat ihm die Kontaktsperre richtig zugesetzt und die Idee von einem neuen Partner bzw. anderen Männern an deiner Seite in den Wahnsinn getrieben.

Zeigt dir dein Ex-Freund offen seine Traurigkeit und sein gebrochenes Herz, dann muss man kein Genie sein, um zu erkennen, dass du ihm weiterhin wichtig bist und er dich in seinem Herzen trägt. Möchtest du deinen Ex zurückgewinnen, dann ist dieser Moment der richtige, ihm einen Schritt entgegenzukommen.

17. “Ich vermisse dich”

Ich vermisse dich! Diese drei Worte lassen keinen Interpretationsspielraum! Auf der Suche nach Signalen der Annäherung nach Trennung wollen alle einfach nur diese drei Worte hören, denn sie sagen all das, wonach sich unser Herz sehnt.

Auf die Frage: Denkst du noch an deine Ex? Verstummt er mit einem traurigen Blick oder gibt es einfach zu.

Sie sind das Zeichen, dass alles wieder gut werden kann. Keine Ex-Zurückgewinnen-Strategien, Ratschläge von gemeinsamen Freunden, Geschenke von anderen Männern oder neue Beziehung kann sich mit dem Gefühl, das diese Worte auslösen, messen.

Er offenbart dir hiermit seine Gefühle, legt alle Karten auf den Tisch. Nun liegt es in deiner Hand, deinerseits den ersten Schritt zu wagen und der alten Liebe eine neue Chance zu geben.

Erkennst du bei deinem Ex-Freund diese Signale und Verhaltensweisen, dann kannst du sicher sein, dass ihr euch auf dem richtigen Weg eures Liebescomebacks befindet.

Fragst du dich jedoch weiterhin, was du damit genau anfangen sollst und was am besten dein nächster Schritt sein sollte, dann sage ich es dir jetzt!

Signale der Annäherung nach Trennung richtig gedeutet – und was jetzt?

Dir ist bestimmt jetzt schon ein Stein vom Herzen gefallen, da du soeben sicher gehen konntest, dass deine Fantasie nicht nur mit dir gespielt hat und du dir etwas einredest. Konntest du nach einem Großteil dieser Signale ein Häkchen machen, dann befindet ihr euch auf einem guten Weg.

Die große Frage ist jetzt, was sollst du tun? Als Erstes würde ich dir raten, noch einmal tief Luft zu holen, all deine Gedanken und Gefühle zu ordnen und dir eine wichtige Frage zu stellen:

1. Was möchte ich?

Möchtest du deinen Ex zurückgewinnen, weil du ihn wirklich weiterhin liebst oder kämpfst du mit einem Verlustgefühl, Gewohnheiten oder kannst es nicht ausstehen alleine zu sein?

Eine Trennung ist selten einfach. Es kommen viele Gefühle hoch, man fühlt sich alleine und verunsichert. Klar ist oftmals die Liebe weiterhin im Spiel, denn es ist noch keinem geglückt, die eigenen Emotionen über Nacht abzuschalten.

Deshalb ist es umso wichtiger, sich Zeit zu nehmen und sich mit einem kühlen Kopf alles genau durch den Kopf gehen zu lassen.

Ist ein Neustart mit dem Ex-Freund dein ultimatives Ziel oder kann es sein, dass die Trennung richtig war?

2. Bin ich bereit, an mir zu arbeiten?

Bevor man sich dazu entschließt, der alten Liebe eine zweite Chance zu geben, sollte unbedingt ein klärendes Gespräch geführt werden.

Denn nachdem die Euphorie der Wiedervereinigung nachlässt, werden sich der Alltag, Routine und dieselben Probleme wieder in euer gemeinsames Leben schleichen. Deshalb ist es wichtig, all das, was in der Vergangenheit schiefgelaufen ist und all die Trennungsgründe, aus dem Weg zu räumen, mit ihnen abzuschließen, bevor man die Liebesrettung beginnt.

Schuldzuweisungen und Vorwürfe haben in diesem Gespräch nichts verloren. Ihr solltet beide ruhig bleiben und Kompromissbereitschaft zeigen. Ihr solltet beide darauf vorbereitet sein, an sich zu arbeiten und Dinge ändern, um nicht wieder die gleichen Fehler zu machen und in die gleiche Falle zu tappen.

3. Ist noch genug Liebe vorhanden?

Es herrscht die Vorstellung, dass es bei einer Trennung darum geht, ob es zwischen den Partnern Liebe gibt, oder nicht? Doch eine Partnerschaft besteht nicht nur aus Liebe. Vertrauen, Loyalität, Sicherheit, Geborgenheit und Zusammenhalt werden leider oft vergessen.

Wenn man sich vom Partner emotional entfremdet, kann man das dann wieder gutmachen? Ich kenne eure Trennungsgründe nicht. Doch aus meiner Erfahrung heraus muss ich sagen, dass wenn es sich um Dinge wie Vertrauensbruch und Entfremdung handelt, müssen beide Partner erst alleine heilen und das Geschehene verarbeiten, bevor sie sich wieder einander widmen können.

Hast du dir selbst diese drei Fragen beantwortet, dann bist du wahrscheinlich selbst schon zu deiner Antwort gekommen. Hier sind deine Optionen!

Versöhnung vs. Trennung vs. Freundschaft (Plus)

Die Kontaktsperre ist weg, die Signale sind da und deine Gefühle … naja, sagen wir mal, auf wackligen Beinen. 🙂

Was ist euer potenzieller nächster Schritt und was kannst du davon erwarten?

1. Versöhnung

Hast du darauf gehofft, die alte Liebe neu aufzugreifen und konntest dir dein Leben mit einem neuen Partner überhaupt nicht vorstellen, dann steht einer Versöhnung nichts entgegen.

Du solltest jedoch nicht vergessen, wichtige/heikle Themen mit deinem Partner abzusprechen und mögliche Konfrontationspunkte gemeinsam aus dem Weg zu schaffen.

Einmal mit diesen Themen abgeschlossen, sollten diese auch von der Bildfläche verschwinden. Versucht das, was euch Schmerz und Unruhe gebracht hat, in der Vergangenheit zu lassen. Darauf weiterhin rumzustochern, wird euch nicht glücklicher machen, sondern in Nullkommanichts wieder zu dem Punkt bringen, der euch entzweit hat.

Sich nach einer Trennung wieder anzunähern, ist ein langsamer Prozess, der Geduld und Zeit erfordert.

2. Endgültige Trennung

Die Signale der Annäherung nach Trennung waren da, du hast sie richtig gedeutet und nach der ersten Achterbahnfahrt eurer Gefühle gab es für dich und/oder deinen Ex-Partner eine kalte Dusche.

Manchmal geschieht es, dass trotz Liebe die Beziehung zwischen zwei Menschen zum Scheitern verurteilt ist.

Hier kann es sich um zu unterschiedliche Charaktere, zu sehr verletzte Gefühle oder erschwerende Umstände handeln. So kann man beispielsweise in einer Beziehung mit einem Narzissten schwer eine gemeinsame Sprache finden, einen Seitensprung nur mit sehr viel Mühe verzeihen und eine Fernbeziehung ohne gemeinsame Entschlossenheit nicht aufrechterhalten.

Eine endgültige Kontaktsperre könnte euch hier helfen, voneinander loszulassen, lehren, anderen Menschen zu vertrauen und wieder hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.

3. Freundschaft Plus

Es hört sich fast schon etwas klischeehaft an. Der bekannte Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

Es ist eine schöne Idee, die Person, die in deinem Herzen einen besonderen Platz hat, in deinem Leben zu behalten. Wichtig ist hier, dass beide Seite ehrlich zu sich selbst und dem Gegenüber in Bezug zu den eigenen Gefühlen sind.

Man sollte sich keine falschen Hoffnungen machen oder mit den Gefühlen des Ex-Partners spielen. Erst wenn beide Seiten fest entschieden haben, ausschließlich eine platonische Beziehung weiterführen zu wollen, kann solch eine Freundschaft aufleben.

Eine Freundschaft Plus ist ein potenzieller Gefahrenherd, bei dem Gefühle bei einem von euch aufkommen könnten. Natürlich kann sie ihre Vorteile haben, wenn man die Nacht nicht alleine verbringen möchte. Der Ex-Partner kennt dich, weiß was du magst und was nicht.

Doch hier sollte man ganz vorsichtig sein!

Fazit

Die Beziehung ist vorbei, es ist schon etwas her, doch die Gefühle scheinen kein Ende zu nehmen. Und gerade als du dachtest, es sei alles vorbei, beginnt dein Ex-Partner, wieder in deinem Leben aufzutauchen und dir komische Signale zu senden.

Sind dies Signale der Annäherung nach Trennung? Konntest du dir sein Verhalten mit unserer Liste von 17 Signalen besser erklären, dann kann es durchaus sein, dass auch er mit seinen Gefühlen für dich nicht abgeschlossen hat.

Eine zweite Chance, die endgültige Trennung oder eure eigene Version von Freundschaft zwischen euch als Ex-Partnern? Es liegt an dir, zu entscheiden, was für dich und dein Herz richtig ist.