Skip to Content

Kämpfen Narzissten um eine Frau? Oder vielleicht eher gegen sie?

Kämpfen Narzissten um eine Frau? Oder vielleicht eher gegen sie?

Naturbegabte Charmeure, die einem mit ein paar Sätzen den Kopf verdrehen, aber dabei auch das Leben auf den Kopf stellen – ja, die Rede ist von Narzissten.

All jene, die jemals einen Narzissten in ihr Leben gelassen und ihm ihr Herz geschenkt haben, wissen sicherlich, wovon ich spreche.

Man kann von ihnen alles erwarten, sie überraschen einen immer wieder aufs Neue, und heute beschäftigen wir uns mit einer Frage, die sicher viele von euch interessiert: Kämpfen Narzissten um eine Frau?

Wenn ja, auf welche Weise, und wenn nicht, warum nicht? Können Narzissten lieben? Und vermissen? All das und noch viel mehr erfährst du hier, also weiterlesen!

Kämpfen Narzissten um eine Frau?

Die klare und deutliche Antwort auf diese Frage lautet: Ja, Narzissten kämpfen um eine Frau. Aber wenn man überhaupt narzisstische Menschen kennt, stellt sich natürlich die Frage: Kämpfen sie für sie oder eher gegen sie? Warum sage ich das?

Weil Narzissten nur dann für eine Frau kämpfen, wenn sie von ihr einen Nutzen haben.

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist gekennzeichnet durch ein übertriebenes Gefühl der Grandiosität, der Selbstverliebtheit, der Arroganz und der Überlegenheit gegenüber anderen Menschen. Sie sind immer besser als alle anderen.

Narzissten fehlt es an Empathie für andere Menschen und sie suchen ständig nach Bewunderung, Aufmerksamkeit und Lob von anderen. Sie sind sich selbst am wichtigsten und stehen immer an erster Stelle, während andere Menschen und deren Gefühle für sie zweitrangig sind.

In Partnern und Freunden suchen sie nur nach einer Person, die ihr Ego nährt und ihnen Bedeutung beimisst. Jemanden wirklich und tief zu lieben, sind sie leider nicht in der Lage.

Im Umgang mit Narzissten ist es wichtig zu wissen, um welche Art von Störung es sich handelt, wozu sie bereit sind und wie sich dies auf das Leben der Menschen in ihrem Umfeld auswirkt.

Schauen wir uns an, wann und aus welchen Gründen ein Narzisst beschließt, um eine Frau zu kämpfen.

Wann kämpfen Narzissten um eine Frau?

Narzissten kämpfen um eine Frau in der Eroberungsphase und in dem Moment, in dem sie das Gefühl haben, dass ihre Partnerin sie verlassen könnte. Genauer gesagt in dem Moment, in dem sie das Gefühl haben, ihre Energiequelle in Form von Bewunderung und Anerkennung könnte verschwinden.

Vielleicht hoffst du, dass der Narzisst aus romantischen Gründen für dich kämpfen wird, aber du musst sehr vorsichtig sein, denn er wird für eine Frau nur dann kämpfen, wenn…

1. Er sie für sich gewinnen will

Fällt ihm eine interessante Frau ins Auge, kannst du sicher sein, dass der Narzisst um sie kämpfen wird. Besonders angezogen sind sie von starken, selbstbewussten Frauen.

Dies mag zwar merkwürdig klingen, aber er tut das, weil er jemanden braucht, der seinen Mangel an Selbstbewusstsein ausgleichen wird. Denk daran: Ein Narzisst ist eigentlich ein unsicherer Mensch mit einem sehr zerbrechlichen Ego.

Sobald er sein Opfer ins Visier nimmt, wird er alles in seiner Macht Stehende tun, um sie für sich zu gewinnen. Er wird sie mit netten Worten und romantischen Gesten überschütten, ihr Rosen kaufen, Lieder schreiben und ihr das Gefühl geben, die außergewöhnlichste Frau der Welt zu sein.

Vorsicht! Hier ist es notwendig, Love Bombing von wahrer Liebe zu unterscheiden. Love Bombing ist eine Technik, die Narzissten anwenden, um ihr Opfer in eine Falle zu locken. Wer möchte denn keine netten Worte von einem geliebten Menschen hören? Wer mag keine romantischen Gesten und Aufmerksamkeiten?

Genau das nutzen narzisstische Menschen, um dir die Illusion von Liebe zu verpassen. Sie bringen dich dazu, dich zu verlieben und zu glauben, du seist gerade in eine romantische Hollywood-Komödie geraten.

Sobald sie merken, dass sie dich am Haken haben, kann sich diese Liebeskomödie leicht in den größten Horror verwandeln.

2. Er sie behalten will

Wer glaubt, dass ein Narzisst um eine Frau kämpft, weil er sie liebt und eine liebevolle Partnerin an seiner Seite haben will, der irrt gewaltig.

Erst nach einiger Zeit in einer Beziehung mit ihm kommen narzisstische Züge langsam an die Oberfläche. Das Traurigste von allem ist, dass wir, von seinem ursprünglichen Charme verzaubert, diese giftigen Züge und manipulativen Tricks, die er anwendet, nicht erkennen.

Ein Narzisst wird seiner Partnerin von Zeit zu Zeit nur Krümelchen der Liebe geben, um sie glauben zu lassen, dass diese Liebe vom Anfang nicht erloschen ist.

Die Art und Weise, wie ein Narzisst um eine Frau kämpft, d. h. wie er versucht, sie an sich zu binden, besteht darin, eine emotionale Abhängigkeit von ihm zu schaffen.

Es geht vor allem um emotionale Manipulation, um sie davon zu überzeugen, dass er der Einzige ist, der ihr alles geben kann, was sie braucht. Er füllt ihren Kopf nach und nach mit Geschichten, dass ihre Freunde, nahestehenden Menschen und sogar Familienmitglieder nicht gut genug für sie sind, so wie er es ist.

Darüber hinaus greift er auch zum Gaslighting. Er redet ihr ein, dass sie etwas gesagt hat, was sie nicht gesagt hat, dass sie etwas gesehen hat, was sie nicht gesehen hat, und so weiter. Bis das Opfer zu glauben beginnt, dass sie ihren Verstand verliert. Sie glaubt ihrer eigenen Wahrnehmung nicht mehr.

In diesen Momenten sieht sie ihren narzisstischen Partner als ihre einzige Stütze an, weil er immer da ist, um ihr den richtigen Weg zu zeigen. In Wirklichkeit führt er sie nur hinters Licht und manipuliert ihre Gefühle zu seinem Vorteil.

Denk daran, dass es für einen Narzissten notwendig ist, dass du an dir selbst zweifelst und du ihm deine ganze Aufmerksamkeit schenkst.

Narzissten haben einen besonders starken Einfluss auf emotional schwächere Menschen, auf Menschen, die Selbstzweifel haben und zu Selbstkritik neigen, und auf Menschen mit geringem Selbstvertrauen. Sie sind dann eine leichte Beute für Manipulationen.

Lass es nicht zu, sondern baue rechtzeitig dein Selbstvertrauen auf.

3. Er sie nach der Trennung zurückzuholen will

Am Anfang habe ich erwähnt, dass Narzissten nicht um eine Frau kämpfen, sondern gegen sie, und jetzt werde ich erklären, warum.

Wenn ein Narzisst eine Abfuhr bekommt, ist das für ihn das Ende der Welt.

Nicht weil er die Liebe seines Lebens verliert, sondern weil er die Nahrungsquelle für sein zerbrechliches Ego verliert.

Wenn eine Frau beschließt, mit einem Narzissten Schluss zu machen, wird er versuchen, um sie zu kämpfen, wie er es zu Beginn der Beziehung getan hat. Er wird ihr sagen, dass er sie vermisst, er wird an ihr Tür auftauchen, sie um Verzeihung bitten und versprechen, sich zu ändern.

Diese Methode des Zurückgewinnens nennt man auch Hoovering – ein Beziehungsphänomen, bei dem versucht wird, eine Person wieder in eine toxische Beziehung “einzusaugen“.

Aber wenn ein Narzisst sagt, dass er dich liebt, bedeutet das alles andere als eine echte Liebeserklärung. Darüber hinaus wird er versuchen, ihre Aufmerksamkeit auf verschiedene Weise zu erlangen, selbst wenn sie ihn ignoriert.

Und wenn all diese Versuche fehlschlagen, wendet sich der Narzisst gegen die Frau.

In diesem Fall kann seine Ex-Partnerin auf Rache, Stalking, das Verbreiten von Klatsch über sie, die Beteiligung gemeinsamer Kinder an der ganzen Situation, Gerichtsverfahren und alles, was sie niemals erwarten würde, zählen.

Die Trennung von einem Narzissten ist eine der schwierigsten Sachen, die nur Frauen verstehen können, die durch diese Hölle und zurück gegangen sind. Sie wissen, wie schwer es ist, den Absprung zu schaffen.

Die Trennung von ihm kann eine ganze Reihe von Reaktionen hervorrufen: Bitterkeit, Wut und sogar Gewalt. Im Moment der Trennung bleibt er sozusagen ohne seine Nahrung. Es gibt keine Person mehr, an der er seine narzisstische Wut auslassen kann.

Es gibt keine Aufmerksamkeit mehr, es gibt niemanden, dem er “überlegen” ist. Und solange er in seiner Ex-Partnerin auch nur den kleinsten Hoffnungsschimmer sieht, dass er das alles wieder haben könnte, wird er zurückkommen und um sie kämpfen. Auch dann, wenn der Narzisst sie verlässt.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass es auch weiblichen Narzissmus gibt und Männer, die sich unter einer narzisstischen Faust befinden. Der weibliche Narzissmus hat besondere Merkmale und eine Narzisstin lässt sich schwerer erkennen als ein narzisstischer Mann.

Wenn der Narzisst eine Frau endlich erobert, ändert er sich in kürzester Zeit. Seine narzisstische Persönlichkeit kommt zum Vorschein. Gleich verrate ich dir, wie er die Frau dann behandelt.

Wie geht ein Narzisst mit einer Frau um?

Nur am Anfang behandelt der Narzisst die Frau so, wie jede Frau von ihrem Partner behandelt werden möchte: voller Liebe, Bewunderung, Komplimente und romantischer Gesten.

Mit der Zeit ändert sich dies jedoch und der Narzisst wird zu einem giftigen, manipulativen Partner. All dies geschieht schrittweise, so dass sein Opfer nicht merkt, dass es in Wirklichkeit ein Opfer von einem emotionalen Missbrauch ist.

Menschen, die an Narzissmus leiden, sind nicht in der Lage, andere tief und aufrichtig zu lieben, weil sie keine tiefe Verbindung zu anderen aufbauen können.

Eine gesunde Beziehung basiert auf gegenseitigem Verständnis, Unterstützung, Einfühlungsvermögen, Vertrauen und Ehrlichkeit. Bei ihnen ist dies leider nicht möglich.

Sie lieben nur sich selbst, stellen sich selbst an erste Stelle und kümmern sich nur um ihre eigenen Bedürfnisse, sodass Narzissmus und Partnerschaft eine große Herausforderung darstellen.

Ein Narzisst behandelt eine Frau wie einen wertvollen Preis.

In den Augen eines Narzissten ist eine Frau wie einen Preis, der eine Belohnung und Bestätigung seiner Grandiosität ist.

Er sieht in ihr eine Möglichkeit, seine Kontrolle und Macht zu demonstrieren, und glaubt, dass er das Recht hat, ihr Leben so zu gestalten, wie er es möchte.

Bei dem Versuch, diese Kontrolle zu erlangen, wird er Eifersucht zeigen, Schuldgefühle bei der Frau entwickeln und sie sogar bedrohen.

Er sieht sie als eine Quelle von etwas Nützlichem für sich selbst.

Wie zuvor besprochen, kümmert sich ein Narzisst nur um seine eigenen Bedürfnisse. Die Bedürfnisse und Wünsche seiner Partnerin sind für ihn nicht von Bedeutung.

Der Narzisst sieht daher seinen Partner als etwas, das er braucht, um sich wichtig zu fühlen. Er kompensiert sein mangelndes Selbstvertrauen, indem er das seines Partners zerstört, und erscheint so mächtiger und überlegener.

Er zerstört das Selbstvertrauen einer Frau, indem er sie für alles kritisiert, was sie tut, von ihrem Aussehen bis zu ihrem Verhalten.

Vielleicht vergleicht er sie sogar mit anderen Frauen und unterzieht sie einer Gehirnwäsche, um ihr einzureden, dass sie nicht gut genug ist und für niemanden außer ihm gut genug sein wird. So stärkt er das eigene Selbstwertgefühl.

Aber lass uns noch einmal zu unserem heutigen Thema zurückkehren. Gleich verrate ich dir, warum genau kämpft der Narzisst um eine Frau?

Warum kämpfen Narzissten um eine Frau?

Ein Narzisst kämpft aus einem einfachen Grund um eine Frau: Er will nicht den Kürzeren ziehen.

Für ihn ist die Unmöglichkeit, eine Frau zu erobern, ihre Gleichgültigkeit oder das Ignorieren eines Narzissten die größte Beleidigung seiner Grandiosität.

Jeder Misserfolg ist nur ein weiterer Schlag für sein Ego und sein ohnehin schon zerbrechliches Selbstvertrauen.

Ein Kampf, bei dem er sie erfolgreich erobert, ist eine Bestätigung seiner Macht und ein Beweis dafür, dass er erreichen kann, was er will. So fühlt er sich überlegen.

Der Narzisst wird daher lügen, erfinden, sich verstellen und alles in seiner Macht Stehende tun, um diesen Kampf nicht zu verlieren. Doch was passiert, wenn er ihn verliert?

Was macht ein Narzisst, wenn er verliert?

Wenn ein Narzisst verliert, in dem Sinne, dass er nicht bekommt, was er will, kann man alle möglichen Reaktionen erwarten. Verliert er die Kontrolle über dich, wirst du schnell zu seinem größten Feind.

Es weckt Wut in ihm, bringt ihn zur Verzweiflung, bricht ihn. Der Punkt ist, dass die unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidenden Menschen immer nach einem Sündenbock suchen.

Sie tun sich schwer damit, Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen, daher ist immer jemand anderes dafür verantwortlich, wenn etwas Schlimmes in ihrem Leben passiert.

Die Rolle eines Opfers spielen sie perfekt. Eine narzisstische Beziehung ist daher eine große Belastung für einen Menschen. Ein großer Kampf, den der Partner eines Narzissten ausfechten muss. Aber warum ist das alles so?

Warum ist es so schwer, mit einem Narzissten zu kämpfen?

Es ist schwierig, mit einem Narzissten zu kämpfen, weil er immer einen Weg finden wird, dich in seine Falle zu locken. Es ist fast unmöglich, den richtigen Weg zu finden, um richtig mit ihm zu kommunizieren und ihn auf sein toxisches Verhalten hinzuweisen.

Er wird einem Worte in den Mund legen. Er wird seinen Partner davon überzeugen, dass er derjenige ist, der leidet, und nicht sein Partner.

Meistens wird der Empath am Ende des Tages derjenige sein, der sich entschuldigt und die “Bedingungen der toxischen Beziehung” akzeptiert, die der Narzisst ihm diktiert.

Vom Kampf in einer narzisstischen Beziehung ist nur ein Kampf während einer narzisstischen Trennung härter. Man muss die richtigen Abschiedsworte finden, um ihn zu verlassen und seinen Terror loszuwerden.

Man muss bedenken, dass ein Narzisst eine Trennung nicht akzeptieren wird, weil eine Trennung für ihn gleichbedeutend mit einer Niederlage ist.

Er wird mit all seinen manipulativen Kräften kämpfen, um seine Energiequelle in seiner Nähe zu behalten. Sowohl während der Beziehung als auch während der Trennung ist es unmöglich, seinen Worten, Beleidigungen und seinem Gaslighting zu widerstehen.

Man gerät dann oft genug unter seinen toxischen Einfluss, und egal, wie sehr man sich davon befreit, findet man sich in diesem Netz wieder. Aber wann wird dieser Kampf aufhören? Oder wird es immer so weitergehen?

Wann endet der Kampf endlich?

Der Kampf mit dem Narzissten endet in dem Moment, in dem du entscheidest, dass seine Worte und Taten dich nicht mehr tangieren. In dem Moment, in dem du endlich loslässt, werden auch die narzisstischen Fesseln brechen.

Solange man ihn wissen lässt, dass all seine Manipulationstricks und Gehirnwäsche funktionieren, wird sich dein narzisstischer Ex-Partner motiviert fühlen, das Gleiche weiterzumachen.

Nehmen wir an, er veröffentlicht einen zynischen Beitrag in Social Media, der dir gewidmet ist, und du schickst ihm eine Nachricht, in der du ihn darauf ansprichst – du lässt ihn wissen, dass er dich verletzt hat.

Er lädt dich auf einen Kaffee ein, für “gute alte Zeiten” oder “weil er dir etwas sehr Wichtiges zu sagen hat”. Obwohl du nicht willst, sagst du trotzdem zu, weil du ihn nicht verletzen willst.

Das darfst du auf keinen Fall machen. Die beste Lösung in diesem Fall ist eine absolute Kontaktsperre. Lösche seine Nummer, blockiere ihn auf den sozialen Netzwerken, distanziere dich so viel, wie du kannst.

Behalte immer im Hinterkopf, dass Narzissten auch ihre Schwachstellen haben, an denen man ihnen auf den Schlips treten kann. Man muss nur wissen, welche das sind.

In der Zwischenzeit musst du dir deines Wertes bewusst sein. Du musst dir bewusst sein, dass du gut genug bist und ein starkes Selbstvertrauen haben kannst.

Dieses Selbstvertrauen wird dein Schutzwall sein, von dem alle seine giftigen Pfeile nur abgelenkt werden.

Er wird merken, dass du nicht mehr von Nutzen bist, und wird sich neue Opfer suchen, bis er eine andere Frau und eine neue Beziehung gefunden hat.

Die Nachfolgen einer Beziehung mit einem toxischen Manipulator wie einem Narzissten sind langwierig und hinterlassen tiefe Narben.

Es dauert eine lange Zeit, bis man sich davon erholt, aber mit der Hilfe von nahestehenden Menschen und professioneller Hilfe wie einem Psychotherapeut oder einer Psychotherapeutin ist es möglich, sein altes Selbst wiederzufinden.

Es ist möglich, wieder glücklich zu werden und das Leben zu genießen.

Fazit

Narzissten kämpfen um eine Frau, aber nicht, weil sie auf der Suche nach einer langfristigen Partnerin und der Liebe ihres Lebens sind, sondern aus egoistischen Gründen.

Meistens geschieht dies während der Eroberung und Verlockung, in Momenten, in denen er das Gefühl hat, dass seine Partnerin sich von ihm entfernt, oder wenn sie ihn verlässt.

Es gibt viele Möglichkeiten wie Narzissten um eine Frau kämpfen, von Love Bombing, Gaslighting, Lügen, Hoovering und einem Meer anderer geschickt geplanter Strategien.

Bei alledem ist es das Wichtigste, narzisstische Züge zu erkennen und sich rechtzeitig zu distanzieren. Stärke dein Selbstvertrauen und falle nicht auf die billigen Tricks herein.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut! 🖤