Egal, wann du in letzter Zeit schlafen gehst und wie müde du bist, du wachst nachts ständig auf. Und nicht zu beliebigen Uhrzeiten, sondern genau um 4 Uhr nachts.
Abgesehen davon, dass du wahrscheinlich vom Schlafentzug frustriert bist, hast du sicherlich das Gefühl, dass etwas dran ist. Ich muss dir sagen, dass du absolut recht hast, und warum, werde ich dir im Folgenden verraten.
Wenn du nachts oft zur gleichen Zeit aufwachst, kann das mehrere Gründe haben, und in diesem Artikel werde ich dir zeigen, welche spirituelle Bedeutung es hat, wenn du um 4 Uhr nachts aufwachst und was du daraufhin tun solltest. Lies nur weiter!
4 Uhr nachts – Spirituelle Bedeutung
Wenn du um 4 Uhr nachts wach wirst, dann kannst du spirituelle Botschaften aus der Engelswelt erwarten. Es ist mit Sicherheit kein Zufall, dass du jede Nacht exkat um 4 Uhr wach wirst, denn deine Engel warten auf den richtigen Moment, um mit dir zu kommunizieren.
So kannst du unter anderem genau um 04:04 aufwachen, weil deine Engel eine wichtige Botschaft für dich haben.
Die frühen Morgenstunden eignen sich perfekt dafür, denn der Schleier zwischen unserer profanen und der geistlichen Welt ist viel dünner als sonst. Die spirituelle Verbindung zwischen uns und unserer treuen Begleiter ist zu dieser Zeit viel enger, weil unsere Gedanken nicht mit dem Alltäglichen beschäftigt sind.
Deshalb reißen dich deine Engel aus deinen Träumen zu einer bestimmten Uhrzeit, um dir wichtige Botschaften zu übermitteln.
Ich weiß, dass du wahrscheinlich nur wieder einschlafen möchtest, aber nächtliches Aufwachen könnte dir ein Wegweiser sein und dich an deine Aufgaben erinnern, deshalb verrate ich dir einige davon.
Was bedeutet es, wenn man nachts um 4 Uhr aufwacht?
Wenn du um 4 Uhr nachts aufwachst, bedeutet das, dass deine Engel auf eine Mission gesandt wurden, um dir die wichtigsten Botschaften aus der Engelswelt zu übermitteln.
In den frühen Morgenstunden aufzuwachen, ist eine Erinnerung an etwas Wichtiges in deinem Leben, egal, ob es von einem Engel oder direkt aus deinem Unterbewusstsein kommt. Es kann eine Veränderung, ein Neuanfang, neue Möglichkeiten oder sogar eine Warnung sein.
Das sind die wichtigsten spirituellen Botschaften dieser bestimmten Zeit:
Weckruf
Die spirituelle Bedeutung des Aufwachens um 4 Uhr nachts kann als Weckruf betrachtet werden.
Ja, okay, im wahrsten Sinne des Wortes reißen dich deine Engel wirklich aus dem Schlaf, aber das ist ein Weckruf, den du als gut gemeinte Nachricht wahrnehmen solltest.
Du stehst wahrscheinlich unter großem Stress und setzt dich selbst unter großen Druck. Alles andere ist dir wichtiger als du selbst und wirkt sich negativ auf dich aus und dessen musst du dir erst bewusst werden.
Dies ist ein Aufruf, dich selbst zu einer Priorität zu machen, weil du dich selbst mehr als alle anderen brauchst. Widme dich deiner Gesundheit und achte auf dein inneres Gleichgewicht. Wenn du dich selbst an die erste Stelle setzt, werden sich die anderen Dinge in deinem Leben wie Puzzleteile ordnen.
Loslassen
Die andere spirituelle Botschaft, die dich gefunden hat, ist, dass es etwas in deinem Leben gibt, das dich zurückhält. Du hast die falschen Dinge in deinem Leben Überhand nehmen lassen und jetzt ist es wie ein Bumerang zu dir zurückgekommen.
Vergangene Erfahrungen können wie Fesseln um unsere Füße sein. Sie halten uns auf unseren Wegen zurück. Ziehen uns runter, lenken uns ab.
Du solltest dem auf die Schliche kommen, was aus deiner Vergangenheit dich zurückhält, damit du positiv in die Zukunft blicken kannst. Engel erinnern dich daran, dass viele gute Dinge auf dich warten.
Wenn du das giftige Gepäck der Vergangenheit loswirst, kannst du so leben, wie du es willst und vor allem wieder die Nacht durchschlafen.
Hilfsbereitschaft
Jeder von uns hat seine eigene Seelenmission und eine spirituelle Aufgabe auf Erden, die er erfüllen muss. Wir vergessen sie oft oder stellen sie in den Hintergrund, weil uns andere Dinge wichtiger erscheinen.
Indem sie dich aus deinen Träumen reißen, erinnern dich die Engel an die Wichtigkeit deiner spirituellen Mission. Sie erinnern dich an deine Bereitschaft, denen zu helfen, die es am meisten benötigen.
Um ein Gleichgewicht herzustellen, musst du anderen helfen. Das können Dinge sein wie Freiwilligenarbeit in einer Suppenküche, das Spenden von Kleidung und Essen oder einfach jemandem helfen, die Straße zu überqueren.
Indem du anderen Gutes tust, verbindest du dich mit deinem inneren Selbst und spirituellen Welten, die dich belohnen werden. Außerdem sorgst du auch für einen besseren Schlaf, wenn deine Seele ruhig ist.
Richtungsänderungen
Solltest du zu dieser bestimmten Zeit aufwachen, liegt die Betonung darauf, die Richtung auf deinem Lebensweg zu ändern. Die Berufswahl war vielleicht nicht die beste für dich.
Du merkst nicht, wie deine Energie wie Schnee in der Sonne schmilzt. Du verschwendest vielleicht die besten Jahre deines Lebens mit den falschen Dingen, aber Veränderungen sollten immer willkommen sein.
Sie bringen Frische und treiben dich an, neue Herausforderungen zu wagen. Du solltest keine Angst vor Veränderungen haben, sondern sie von ganzem Herzen akzeptieren, denn sie sind eine Chance, in jeder Hinsicht zu wachsen und sich zu entwickeln.
Deine spirituellen Führer ermutigen dich, alles loszulassen, was dich unglücklich macht, um endlich deinen Weg zum Glück zu finden.
Zeit zum Handeln!
Gibt es etwas, womit du dir selbst Sand in die Augen streust? Dein Unterbewusstsein sagt dir, dass es etwas gibt, und deshalb wachst du um 04 Uhr auf. Deine spirituellen Begleiter ermutigen dich, aufzuhören, dich selbst zu täuschen und deinen eigenen Wert zu erkennen.
Sabotieren dich deine Geschäftspartner? Ist es dein Lebenspartner, der dich anlügt? Täuscht er dich? Oder hast du vielleicht falsche Freunde? Tief im Inneren kennst du die Antwort bereits, aber du leugnest dich selbst und willst nicht akzeptieren, dass es so ist.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um zu handeln und dich zu bewegen, denn nur du hast die Macht, dein Leben zu ändern.
Verstehe dieses nächtliche Erwachen als Versuch von Engeln, dich aufzurütteln und dir zu zeigen, dass es etwas Besseres, Gesünderes, Ruhigeres und Glücklicheres gibt und dass du dich nicht mit weniger zufriedengeben darfst.
Außer spirituellen Bedeutung gibt es auch andere Gründe, warum man genau um 4 Uhr aufwacht.
Warum wache ich um 4 Uhr auf?
Gründe, warum man mitten in der Nacht oder in der Wolfsstunde aufwacht, hängen auch mit dem Hormonspiegel im Blut zusammen. Melatonin, Serotonin und Cortisol wurden von unserem Körper ausgeschüttet und ihr Zusammenspiel beeinflusst unseren Schlaf.
Auch die Körpertemperatur, das Stressempfinden, Blutdruck und viele andere Faktoren spielen eine Rolle bei Schlafphasen. Mal sehen, was in diesen frühen Morgenstunden im Körper passiert.
Was passiert im Körper um 4 Uhr morgens?
Melatonin ist ein Schlafhormon, das für einen gesunden Schlaf sorgt. Es funktioniert in unserem Körper wie eine kleine Uhr, die uns sagt, wann wir schlafen gehen müssen. Seine Ausschüttung ist verantwortlich für unsere Müdigkeit und dafür, dass wir in einen tiefen Schlaf fallen.
Wenn Melatonin niedrig und Serotonin und Cortisol (Stresshormon) hoch sind, wachen wir leichter auf und dies ist ein Indikator dafür, dass unser Körper unter Stress steht.
In der traditionellen chinesischen Medizin gibt es jedoch eine Organuhr. Jeder Stunde ist ein Organ zugeordnet und weist auf Probleme hin, die im Körper auftreten können. Gleich verrate ich dir die Details!
4 Uhr nachts: Spirituelle Bedeutung mithilfe der Organuhr
Wenn du um 4 Uhr morgens aufwachst, bedeutet dies laut der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und der Organuhr, dass du gerade eine Trauerphase durchmachst. Diese Stunde des Wolfs, von 3 bis 5, wird in der traditionellen chinesischen Medizin mit Lungen in Verbindung gebracht.
Abgesehen davon, dass es auf gesundheitliche Probleme mit Lungen hindeuten kann, zeigt nächtliches Aufwachen um 4 Uhr nach dieser Theorie die Belastung an, die auf deinem Herzen liegt. Genauer gesagt, etwas liegt dir am Herzen und hält dich wach.
Eine schwierige Lebensphase, Verlust eines geliebten Menschen, Trennung, Stress, Probleme rauben dir den Schlaf und hindern dich daran, in Ruhe zu träumen.
Die Lösung besteht darin, die Last von deinem Herzen zu nehmen und offen über deine Gefühle, Probleme und Belastungen zu sprechen.
Solltest du dich davon bedrängen lassen und alles unter den Teppich kehren, sei dir sicher, dass du für eine lange Zeit keine Nacht durchschlafen wirst.
In der traditionellen chinesischen Medizin wird angenommen, dass unser Körper im Gleichgewicht sein muss, um normal zu funktionieren. Wir müssen auf unsere Gesundheit achten, aber nicht nur auf die körperliche, sondern auch auf die geistige.
Natürlich muss jeder von uns seinen Körper pflegen. Sport treiben, sich gesund ernähren, schlechte Angewohnheiten wie zu viel Koffein, Alkohol und Zigaretten loswerden, einen Rhythmus im Alltag finden und Ähnliches.
Aber neben körperlicher Gesundheit und Körperpflege sollte der Fokus auf Gedanken und Emotionen gelenkt werden. Die „Reinigung“ von Emotionen und Gedanken bringt den gesamten Organismus ins Gleichgewicht. Deshalb musst du einen Weg finden, deine Emotionen in Einklang zu bringen, um Kohärenzgefühl im Alltag zu erlangen.
Die Organuhr der traditionellen chinesischen Medizin ist in 12 Zeitspannen unterteilt, von denen jede auf eine Krankheit oder ein Problem hinweisen kann, mit dem der Körper zu kämpfen hat.
Die Organuhr basiert auf dem Konzept des Energieflusses im ganzen Körper. Während der 24 Stunden am Tag fließt verschiedene Energie durch unsere Körper und nach der Organuhr kann man bestimmte Krankheiten, Probleme und dergleichen entdecken.
Wenn du aber mehr über das Aufwachen zu einer bestimmten Nachtzeit wissen möchtest, lies weiter.
Andere Uhrzeiten im System der Organuhr
Solltest du in der Nacht zu einer anderen Zeit aufwachen, ist es gut zu wissen, was das bedeutet und was zu tun ist. Deswegen enthülle ich dir sofort die Bedeutung des Aufwachens zu einer bestimmten Uhrzeit in der Nacht, basierend auf der chinesischen Organuhr.
Organuhr zwischen 23 und 1
Wenn du jede Nacht zwischen 23 und 1 Uhr aufwachst, kann dies auf Gallenblasenprobleme, aber auch auf Stress und Enttäuschung hinweisen.
Da dieser Zeitraum in der Organuhr mit der Gallenblase zusammenhängt, kann dies auf eine psychische Belastung hinweisen, die du durchmachst.
Um dieses Problem zu lösen, solltest du unbedingt ein Ablassventil finden. Du brauchst eine Ablenkung, um mit der Last des Alltags umgehen zu können. Meditation, Yoga oder Sport sind vielleicht einige der besten Möglichkeiten, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Lass nicht zu, dass Stress sich negativ auf deine Gesundheit auswirkt. Ruhe dich aus, lies ein gutes Buch, trink ein Glas Wein und entspann dich.
Organuhr zwischen 1 und 3
Dir ist eine Laus über die Leber gelaufen! Viel Wut und Ärger haben sich in dir zusammengebraut. In der Organuhr ist diese Periode um 3 Uhr der Leber zugeordnet. Die Leber reinigt unseren Körper von Giftstoffen und setzt alles frei, was schlecht für uns ist.
Wenn wir auf jemanden wütend sind oder Groll tragen, steht unser ganzer Körper unter Stress und kann sich nie entspannen. Deswegen wachst du nachts auf, weil alles aus dem Gleichgewicht kommt.
Solltest du ständig um 2 Uhr nachts aufwachen, besteht die Lösung darin, einen Weg zu finden, all diese angesammelte Wut loszulassen. Vielleicht durch irgendeine Aktivität? Sport? Etwas Adrenalingeladenes? Oder lieber etwas Entspannendes? Am beste wäre es aber, den Grund deiner Wut zu entdecken und es bei der Wurzel zu packen, um es nachhaltig zu lösen.
Organuhr zwischen 5 und 7
Die Zeit von 5 bis 7 Uhr gilt in der Organuhr als die Zeit, in der der Körper schon einigermaßen wach ist und daher vermehrt das Hormon Cortison ausschüttet, das dann die Arbeit des Dickdarms aktiviert.
Diese Zeit der Organuhr hängt mit den Verdauungsorganen zusammen, was darauf hindeuten kann, dass du Probleme in diesem Bereich hast. Ansonsten wird in der TCM berücksichtigt, dass dies auch für deine emotionalen Blockaden gilt.
Übermäßige Sorgen, Stress, Grübeln, Reue hindern dich daran, ruhig zu schlafen und beeinträchtigen deine tägliche Funktionsfähigkeit. Finde einen Weg, um deine inneren Blockaden zu lösen, um eine entspannende und ununterbrochene Schlafenszeit zu gewährleisten.
Mit Sicherheit bist du gefrustet, weil du schon lange keine gute Nacht hattest. Keine Sorge, gleich verrate ich dir, was dir einen besseren Schlaf verschaffen könnte!
Was tun, wenn man nachts immer zur gleichen Zeit aufwacht?
Wenn du jede Nacht zur gleichen Zeit aufwachst, dann ist das Wichtigste herauszufinden, was dahinterstecken könnte. Die chinesische Organuhr könnte ein Indikator für dich sein, um zu überprüfen, ob du wirklich Probleme mit der Gesundheit und dem ordnungsgemäßen Funktionieren deines Körpers hast.
Wenn du das nächste Mal zur gleichen Zeit aufwachst, schreib auf, wie du dich fühlst und wann du genau aufgewacht bist. So könntest du genauer herausfinden, ob es sich um eine Krankheit oder eher um die Botschaft deines Engels handelt.
Die andere Sache ist, eine Wende in deinem täglichen Leben zu vollziehen. Wenn du dich bisher nicht gesund ernährt oder keinen Sport betrieben hast, dann fang schon morgen an.
Gesunde Gewohnheiten machen bereits den halben Erfolg aus. Solltest du Schwierigkeiten mit dem Einschlafen haben, nachdem du aufgewacht bist, könntest du diese paar Dinge ausprobieren, die von Schlafexperten empfohlen werden.
1. Atemübungen – Statt Schäfchen zum Einschlafen zu zählen, konzentriere dich auf deine Atmung und mache Atemübungen zum Einschlafen. Durch die richtige Atmung kannst du dich entspannen und wieder in einen Schlaf fallen.
2. Lauwarmes Wasser trinken – ein Glas lauwarmes Wasser reinigt deinen Körper und hilft dir, dich zu beruhigen.
3. Etwas lesen – Anstatt durch Social Media zu scrollen, dich mit deinem Sternzeichen befassen oder fernzusehen, schnapp dir ein gutes Buch und lies ein paar Seiten, bis du müde wirst.
4. Eine gesunde Routine vor dem Zubettgehen – Achte auf einen Schlafrhythmus, iss keine schweren Speisen, nimm eine heiße Dusche oder finde etwas, dass dich entspannt und beruhigt.
5. Gebet – Da wir in den nächtlichen Stunden sehr eng mit dem Göttlichen verbunden sind, hilft dir vielleicht ein Gebet, eine innere Ruhe zu finden und wieder einzuschlafen.
6. Melatonin – Melatonin kannst du als Nahrungsergänzungsmittel verwenden, um deinen Biorhythmus wieder im Gleichgewicht zu halten und einen besseren Schlaf zu erfahren.
Fazit
Das nächtliche Aufwachen kann für den Körper sehr anstrengend sein, da der Schlaf unterbrochen wird und dies unsere Funktionsfähigkeit im Alltag beeinträchtigt.
Es gibt jedoch einen Grund, warum wir abends zu einer bestimmten Zeit aufwachen, weil unser Körper oder Unterbewusstsein uns etwas mitteilen möchte. Solltest du immer wieder um 4 Uhr nachts aufwachen, ist die spirituelle Bedeutung eng mit Prioritätenwechsel, Weckruf und Mut verbunden.
Du solltest dich selbst an die erste Stelle setzen und neue Dinge wagen, denn deine Blockaden halten dich von einem glücklichen Leben ab. In den frühen Morgenstunden sind wir tief mit der Engelswelt verbunden, weil wir uns durch den Schlaf vom Alltag abkapseln.
Deswegen kommunizieren deine Engel zu dieser Zeit mit dir und teilen dir wichtige Botschaften mit. Es ist wichtig, dass du selbst beurteilst, was in deinem Fall sein könnte. Ob du nun einen Arzt aufsuchen solltest oder einfach mit deinen Nächsten über Sorgen und Probleme reden willst?
Wenn du mehr über die Bedeutung bestimmter Uhrzeiten und Botschaften, interessiert bist, wirst du hier bestimmt fündig.
Ich hoffe, du wirst entdecken, was dir schlaflose Nächte bereitet und bald in einen tiefen und erholsamen Schlaf fallen können. ♥️