Skip to Content

157+ romantische Sprüche für einzigartige Momente der Liebe!

157+ romantische Sprüche für einzigartige Momente der Liebe!

Manchmal braucht man etwas Romantisches, um sich daran zu erinnern, dass man liebt und geliebt wird.

Zusätzlich zu der Liebeserklärung in Form der drei magischen Worte ist es manchmal gut, ein wenig Kreativität und Romantik beizufügen und deine große Liebe in schöne Sprache zu packen. Romantische Sprüche für Verliebte eignen sich perfekt dafür.

Was ist der Sinn einer Liebeserklärung?

Der Sinn einer Liebeserklärung besteht darin, deinem Lieblingsmenschen zu sagen, dass du ihn liebst und dass du auch immer für ihn da bist.

Mit einer Liebeserklärung erinnerst du deinen Partner an Hingabe, Loyalität und Vertrauen, Hilfsbereitschaft und die Tatsache, dass du ihn so annimmst, wie er ist.

Was kann ich Romantisches sagen?

Liebeserklärungen sind an sich bereits romantisch. Wenn man sie aber mit einem passenden Spruch kombiniert, dann bekommen sie einen besonderen Reiz.

Genau dafür eignen sich Liebeszitate, Liebesgedichte und romantische Liebessprüche, inspiriert von den starken Gefühlen großer Künstler. Diese haben im Laufe der Geschichte die besten Sprüche zum Thema Liebe erstellt und uns als Geschenk gegeben, um uns die Reize der wahren Liebe näher zu bringen.

Da es meistens schwierig ist, die richtigen Worte zu finden, habe ich die schönsten Liebessprüche und die süßesten Sprüche für dich gesammelt. Mit diesen romantischen Sprüchen kannst du mit Sicherheit deine Liebe am besten zum Ausdruck bringen.

Du kannst romantische Zitate und süße Liebessprüche:

• Als Liebesbrief oder Grußkarte zum Valentinstag, Geburtstag, Jahrestag usw. dem Geschenk beifügen;

• Als Einführung in den schönsten Heiratsantrag verwenden;

• Auf eine Grußkarte zum Hochzeitstag deiner Freunde mit den schönsten Wünschen schreiben;

• Über WhatsApp, SMS usw., zum Tagesanfang oder Tagesende und als kleinen Liebesbeweis senden.

Hier ist für jeden etwas dabei: für sie, für ihn, von liebevoll bis lustig, sogar auf Englisch. Mit einem romantischen Spruch erreichst du sicher jedes Herz!

Finde deinen allerliebsten Liebesspruch!

157+ romantische Sprüche, die jedes Herz zum Schmelzen bringen

1. Ich wünsche mir nichts mehr, als mit dir durchs Leben zu gehen und dass wir immer liebevoll zueinander stehen!

2. Wenn es dich nicht gäbe – man müsste dich erfinden!

3. Unser Leben kann nicht immer voller Freude, aber immer voller Liebe sein. – Thomas von Aquin

4. Zeichen können niemals sagen, wie sehr ich dich liebe! Drum komm schnell zu mir, damit ich mein Herz sprechen lassen kann!

5. Glaube mir, es ist kein Scherz. Dir gehört mein ganzes Herz. Ich lege es in deine Hand hinein. Dadurch bin ich nun völlig dein.

6. Ich liebe dich für alles, was du bist, für alles, was du mal warst und für alles, was du noch sein wirst.

7. Zu leben, ohne zu lieben, ist kein richtiges Leben. Nimm dem Leben die Liebe und du nimmst ihm sein Vergnügen. – Molière

8. Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

9. Eine Kerze im Wind kann nur so hell leuchten, wie der Schein, der sie erhellt. Nur zusammen, können wir gemeinsam im Licht stehen.

10. Von dir geliebt zu werden, ist das Allerbeste auf dieser Erde!

11. 7 billion smiles and yours is my favorite.

12. Alle Wünsche werden klein, neben dem, bei dir zu sein.

13. Die Ewigkeit ist das Paradies, wenn man die echte Liebe bei sich hat und echte Freunde einen begleiten.

14. Liebe ist, nach einem Streit den ersten Schritt zu tun.

15. Jemand im Himmel hat es gut mit mir gemeint, hat dich als Sonnenschein zu mir geschickt, der täglich für mich scheint.

16. Eine Minute ohne dich ist zu verkraften. Eine Stunde ohne dich ist sinnlos. Ein Tag ohne dich ist qualvoll. Eine Woche ohne dich ist unvorstellbar. Ein Jahr ohne dich ist unmöglich. Ein Leben ohne dich ist die Hölle. Eine Liebe mit dir ist der reinste Himmel.

17. Every love story is beautiful but ours is my favorite.

18. Glücklich allein ist die Seele, die liebt. – Johann Wolfgang von Goethe

19. Liebe ist… vier Hände, zwei Herzen, ein Takt!

20. Erst seit ich liebe, ist das Leben schön; erst seit ich liebe, weiß ich, dass ich lebe. – Theodor Körner

21. Jeden Augenblick bin ich in Gedanken in deiner Nähe und hülle dich in Herzenswärme… ertappe mich, dass ich nur noch von dir schwärme!

22. I love you with all my heart, soul and mind.

23. Deine Ecken passen zu meinen Kanten.

24. Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden. – Albert Camus

25. Your love is all I need to feel complete.

26. Wohin ich auch ging, ich kannte immer meinen Weg zurück zu dir. Du bist mein Kompassstern. – Diana Peterfreund

27. I want all of you, forever, you and me, every day. – Nicholas Sparks

28. Habe gekündigt. Werde Astronaut, damit ich dir die Sterne vom Himmel holen kann.

29. Die Liebe kennt ihren Weg, gehe ihn bei Tag und Nacht.

30. Du gibst mir Sicherheit und Vertrauen, deshalb will ich etwas wagen. Ich sag es einfach geradeaus: Ich liebe dich – schon seit vielen Tagen.

31. Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.

32. Love is friendship set on fire. – Jeremy Taylor

33. Du gibst mir Kraft – und machst mich trotzdem immer wieder schwach.

34. Ohne Liebe sind wir uns selbst zur Last, durch die Liebe tragen wir einander. – Augustinus Aurelius

35. Egal, was ich versuche, was immer ich auch tu, in meinem Kopf bist immer nur du.

36. Seit ich dich kenne, ist mit allen anderen Frauen Funkstille, denn wir beide funken auf derselben Wellenlänge!

37. Ich bin hier, du bist dort… einer von uns ist am falschen Ort!

38. Tausend Küsse sind nur für dich, danke dafür, dass es dich gibt.

39. Jeder hat eine Sucht. Du bist meine.

40. Schließ deine Augen und denk an mich,
denn ich denk gerade ganz fest an dich!
Träum’ was Süßes und träum’ von mir,
denn ich träume ganz bestimmt von dir!

Schöne Sprüche für eine Gute Nacht bescheren süße Träume!

41. Ich sah schon Regenbögen in all ihrer Pracht.
Das große weite All in einer sternenklaren Nacht.
Ich sah Sonnenuntergänge, bei denen du weinst,
aber nie ein Gesicht so schön wie deins. – Cappuccino

42. Du kamst, ich sah und liebte dich!

43. Das große Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. – Julie de Lespinasse

44. Unsere Beziehung ist wie eine Schaukel:
Es geht mal hoch und mal runter – doch wenn wir uns eng umschlungen festhalten, können wir niemals zu Boden fallen!

45. Du bist für mich wie ein warmer Sonnenstrahl, der meine Haut berührt und dabei meine Sinne zum Träumen verführt.

46. Jeder Mensch hat eine Definition von Glück. Du bist meine!

47. Dank dir glaube ich wieder an Wunder, weil du was ganz Besonderes bist!

48. Wenn für immer nur eine Sekunde wäre, wenn mein Leben nur ein Traum ist. Hoffe ich doch sehr, dass du all die Zeit neben mir bist.

49. Du bist mein Lieblings-Deckenklauer!

50. Als ich deine Augen sah, war mir nicht klar, was mit mir geschah.

51. Mein Schiff, es segelt in deinen Liebeshafen. Ich denk an dich und kann nicht schlafen.

52. Liebe wächst an den grauen Tagen. Bunt kann jeder.

53. Der Gipfel des Glücks ist es, geliebt zu werden von einer schönen Seele. – Théodore Simon Jouffroy

54. Geben in Liebe heißt nie verlieren; und wenn man Liebe nicht schenken könnte, wenn man sie nicht hätte, so hat man sie erst, wenn man sie schenkt. – Augustinus Aurelius

55. Liebe ist, jemanden so zu sehen, wie er ist und nicht, wie man ihn gerne hätte.

Wunderbare Ich hab dich lieb Sprüche findest du hier. 

56. Habe letzte Nacht meinen Schutzengel zu dir geschickt. Nach fünf Minuten kam er zurück und ich fragte wieso? Er lächelte und sagte: Ein Engel braucht keinen Schutzengel!

57. Ich habe nur eine Schwäche. Nämlich dich.

58. Auch wenn ich einsam in der kalten Arktis stehe
Oder um mich herum nur öde Wüste ist
Selbst wenn ich durchs leere Universum treibe:
Mit dir in meiner Seele weiß ich, dass ich nie allein bin!

59. Kleine Wunder sind dort zu finden, wo das Leben eine Überraschung versteckt hat.

60. Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst. – Victor Hugo

61. Wahre Liebe ist wie ein Ring und dieser hat bekanntlich kein Ende!

62. Als ich dich zum ersten Mal sah, da war mir klar: Es gibt sie wirklich, es ist verrückt, die Liebe auf den ersten Blick!

63. Ich sag es kurz in einem Satz: Du bist mein allergrößter Schatz!

64. Du bist mein bester Freund, meine Schulter zum Anlehnen, die einzige Person, auf die ich zählen kann, du bist die Liebe meines Lebens, du bist mein Ein und Alles, du bist mein Alles.

65. Ich denke einmal am Tag an dich, und dieser Gedanke dauert 24 Stunden lang.

66. Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Wille und Verstand. – Blaise Pascal

67. Du bist der Bumerang, der immer wieder kommt bei mir an. Der mich beschenkt und mich beglückt, und mir vom Leben abgibt ein großes Stück.

68. So viel Herzen sind auf Erden, so viel Herzen lieben dich, doch von diesen vielen Herzen, liebt dich keines so wie ich.

69. Für viele dieser Welt bist du nur irgendjemand, doch für irgendjemanden bedeutest du die ganze Welt!

70. Soviel in dir Liebe wächst, soviel wächst die Schönheit in dir. Denn die Liebe ist die Schönheit der Seele. – Aurelius Augustinus

71. Es ist Leben, es ist Energie, es ist Lebenskraft. Weiß nicht, wie ich dir meine Dankbarkeit zeigen kann, dass ich deine Frau sein darf und du mein Mann.

72. Wenn deine Liebe zu mir ein Traum ist, möchte ich niemals aufwachen. Wenn deine Liebe wahr ist, lass mich niemals einschlafen.

73. Manchmal hab ich Kummer
Manchmal drückt der Schuh
Doch dann wähl‘ ich deine Nummer,
denn wer mich heilt, bist du!

74. Ein Kuss sagt mehr als tausend Worte, eine Umarmung mehr als ein Gedicht.
Drum verlier ich keine Worte, sondern küsse einfach dein Gesicht.

75. Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. Schwindet sie bei einem, verstummt das Lied. – Adelbert von Chamisso

76. Der Kuss ist ein liebenswerter Trick der Natur, ein Gespräch zu unterbrechen, wenn Worte überflüssig werden. – Ingrid Bergman

77. Wenn Liebe einmal gekeimt hat, treibt sie Wurzeln, die nicht mehr aufhören zu wachsen. – Antoine de Saint-Exupéry

78. Wenn du eine Träne wärst, dann würde ich nie wieder weinen, damit ich dich nie verliere.

79. Deine Schönheit zieht mich an und dein Charakter in seinen Bann.

80. Wie fern die Einsamkeit jetzt scheint…
Wir sind in Liebe nun vereint.
Das Glück hat mich zu dir geführt,
ich liebe dich – und bin gerührt. – Klaus Enser-Schlag

Hier geht’s zu noch mehr wunderschönen Liebesgedichten, die unter die Haut gehen.

81. Ich habe zwar keinen Alkohol getrunken, doch mit dir fühl’ ich mich immer, als ob ich wär betrunken.

82. Mein Herz ist wie die Sonne so flammend anzusehen und in ein Meer von Liebe versinkt es groß und schön.

83. Du wohnst in meinem Herzen und der Mietvertrag läuft ein ganzes Leben, was könnte es für uns beide wohl Schöneres geben?

84. An dem Tag, als du in mein Leben getreten bist. Hab ich erst begriffen, wie sehr ich dich habe vermisst. Zuvor nicht gekannt. Jetzt total von dir gebannt. In deinem Bann der Liebe will ich für immer stehen und mit dir bis ans Ende des Universums und um seine Ecken gehen.

85. Im Winter muss ich keine Mütze mehr tragen, denn ich bin jetzt verliebt bis über beide Ohren.

86. Unsere Liebe sprießt wie die Knospen im Frühling – und ich hoffe, dass es niemals Herbst wird.

87. Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden. – Christian Morgenstern

88. Forever with you sounds perfect.

89. Liebe wechselt nicht mit Stunde oder Woche, weit reicht ihre Kraft bis zum letzten Tag. – William Shakespeare

90. Am Himmel steh’n Millionen Sterne
Das Meer besteht aus Milliarden Tropfen
Doch nur dich hab ich so gerne
Du bringst mein kleines Herz zum Klopfen!

91. Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden. Aber man kann nicht ohne Liebe mit Menschen umgehen. – Leo Tolstoi

92. All that you are is all that I’ll ever need.

93. Du bist mein Atmen, du bist mein Pulsschlag. Du und deine Energie bringen mich durch den Tag.

94. Liebe ist wie ein Kaktus in der Wüste: Oft sticht sie und muss in der Hitze vieles entbehren, doch im Regen der Tränen kann sie überraschend aufblühen!

95. Liebe ist wie Zugfahren: Oft verstehen wir nur Bahnhof – doch wenn wir die Weichen richtig stellen, kommen wir sicher an unser Ziel.

96. Ohne mich zu verändern hast du so viel verändert – ich liebe dich! – KC Rebell

97. You’re all I want.

98. Letzte Nacht sah ich in die Sterne und jeder entsprach einem Grund, warum ich dich liebe. Mir ging es gut, bis mir die Sterne ausgingen.

99. Ich will keinen Prinzen mit allen Reichtümern der Welt. Ich will einen Kämpfer, der mich als seinen größten Reichtum sieht.

100. An unserer Liebe
Verzweifeln die Diebe
Denn eine Liebe voller Glauben
Lässt sich niemals rauben!

101. I never want to stop making memories with you.

102. Deine Liebe ist meine Kraft. Sie lässt mich an alles glauben und bringt mich durch den Tag.

103. Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.

104. Ach was für Schmetterlinge, ich habe einen ganzen Zoo in meinem Bauch, wenn ich dich sehe.

105. Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich. – Hermann Hesse

106. Zweifle an der Sonne Klarheit,
zweifle an der Sterne Licht,
zweifle, ob lügen kann die Wahrheit,
nur an meiner Liebe nicht. – William Shakespeare

107. Liebe bedeutet nicht, dass es immer einfach ist. Liebe bedeutet aber, dass es die Mühe wert ist.

108. Ich brauch keine Pille,
keine rosarote Brille,
und auch nicht 2 Promille –
Denn dich kann ich gut vertragen,
in allen Lebenslagen!

109. You’re the secret to my happiness.

110. Was genau Heimat sein sollte, konnte ich nicht verstehen und dann habe ich dich gesehen. Zum ersten Mal bin angekommen und von dort möchte ich nie mehr gehen.

111. Ich habe nachgemessen… du bist großartig!

112. Ich will dich berühren und deine weichen Lippen spüren, stundenlang in deinen Armen liegen und mich jedes Mal aufs Neue in deine Augen verlieben.

113. Liebe bedeutet, aneinander gefesselt zu sein, ohne sich gegenseitig in Ketten zu legen.

114. Liebe ist der Entschluss, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen. – Otto Flake

115. Ich würde dich gern jeden Tag küssen und dich nie mehr missen müssen. Dich berühren und auch verführen. Du bist mir fern, aber doch so nah. Ich liebe dich einfach, es ist wahr.

116. Alles, was ich mir immer gewünscht habe, war eine Frau, die an meiner Seite steht und mit mir durch dick und dünn geht. Dank dir ist dieser Traum in Erfüllung gegangen. Du bist meine Traumfrau!

117. You are my happy place.

118. Du und ich – wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen. – Mahatma Gandhi

119. Liebe bedeutet, niemals um Verzeihung bitten zu müssen.

120. Das Maß der Liebe ist die Liebe ohne Maß.

Kurze Liebessprüche sind toll, aber längere Liebestexte eignen sich auch für eine perfekte Liebeserklärung!

121. In meinem Leben habe ich zwar alles – aber ohne dich ist alles nichts.

122. Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben. – Theodor Storm

123. All of me loves all of you.

124. Wir können lieben, ohne glücklich zu sein; wir können glücklich sein, ohne zu lieben, aber lieben und glücklich sein – die beiden so großen menschlichen Genüsse zu verbinden, dazu bedarf es eines Wunders. – Honoré de Balzac

125. Jeder schöne Moment mit dir ist wie ein erfüllter Traum von mir.

126. Ich habe es lieber schwer mit dir, als mit jemand anderem leicht.

127. Hast du einmal Liebeskummer, wähl doch einfach meine Nummer!

128. Der Glanz in deinen Augen scheint heller, als alle Kerzen auf dieser Welt. Sollte es irgendwann einmal eine totale Sonnenfinsternis geben, würde ich trotzdem niemals im Dunkeln stehen.

129. Niemals habe ich so sehr geliebt, es ist schön, dass es dich gibt!

130. Als ich dich noch nicht kannte, hatte ich nie das Gefühl, mir würde etwas fehlen. Jetzt kenne und liebe ich dich und ich habe das Gefühl, wenn du gehst, kann ich nicht leben, da mir dann alles fehlen würde!

131. Ich bin nichts Besonderes. Er ist nichts Besonderes. Zusammen sind wir was Besonderes.

132. Das Geheimnis des Glücks, durch dich habe ich es erkannt. Du hast allen Kummer aus meinem Herzen verbannt. Du standest mir bei und gabst mir Kraft, so wie es nur die Liebe schafft. Ich liebe dich!

133. Liebe ist nicht, wenn man sich ansieht, sondern wenn man in die gleiche Richtung sieht. – Antoine de Saint-Exupéry

134. Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden. – Carl Spitteler

135. Mit der wahren Liebe verhält es sich wie mit Geistererscheinungen: Alle Welt redet davon, aber nur wenige haben sie gesehen. – François de La Rochefoucauld

136. Die Liebe ist die melodiöseste aller Harmonien, und eine Ahnung davon ist uns allen angeboren. – Honoré de Balzac

137. Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden. – Rainer Maria Rilke

138. Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten. – Helen Keller

139. Meine Liebe zu dir ist so groß und weit wie die Unendlichkeit.

140. Ein Morgen, an dem du neben mir aufwachst, ist der beste Morgen, auf den folgt ein glücklicher Tag.

141. Ich liebe dich von hier bis zum Mond und wieder zurück.

142. Reiche mir die Hände, bis an unser Lebensende!

143. Du bist in mein Leben getreten und hast es auf den Kopf gestellt, ich wünsche mir, dass dieser Zustand auf ewig hält!

144. If I know what love is, it is because of you.

145. Kurz und schmerzlos muss ich sagen: Bin verliebt mit Kopf und Kragen!

146. Jeder Mensch begegnet einmal dem Menschen seines Lebens, aber nur wenige erkennen ihn rechtzeitig. – Gina Kaus

147. Du bist mein Ruhepol und mein Fels. Bei dir fühle ich mich beschützt wie bei niemandem sonst. Du gibst mir Sicherheit und dafür liebe ich dich.

148. Blumen brauchen Sonnenschein und ich brauch dich zum Glücklichsein!

149. Du bist perfekt so wie du bist. Ich liebe dich und vor mir brauchst du dich niemals zu verstellen.

150. Wenn es etwas gibt, dass ich in meinem Leben richtig gemacht habe, dann ist es, dir mein Herz zu geben.

151. Ich liebte dich damals und ich liebe dich noch immer; Ich bete dich jetzt an und ich werde es immer tun.

152. I love you every step of the way.

153. Die Liebe widersteht der Zeit, die alles raubt. Man hat nie recht geliebt, wenn man sie endlich glaubt. – Johann Wolfgang von Goethe

154. Ich wünschte, ich wäre der Wind, der sanft durch deine Haare streicht, die Sonne, die dich zärtlich berührt und der Mond, der deinen Schlaf bewacht.

155. Liebe kommt und sie vergeht, doch unsere Liebe bleibt und baut auf das, was schon steht.

156. Mit dir an meiner Seite kann ich mich der ganzen Welt stellen.

157. Wenn ich ein Blatt Papier hätte,
so groß wie das Universum
und soviel Tinte wie alle Ozeane zusammen,
würde es nicht reichen um dir zu sagen
wie sehr ich dich liebe!

158. Wie lässt sich Liebe beschreiben? Es ist, wenn zwei Leute den gleichen Weg für immer beschreiten.

159. Mein Herz gehört zu dir. Für immer. Liebe mich, denn ich lebe durch dich.

160. Immer wenn du weg bist, vermisse ich dein Lächeln am meisten. Du bist der Grund, warum ich diese Welt schön finde.

Wenn du deinen Schatz vermisst, haben wir auch wunderschöne romantische „Ich vermisse dich”-Sprüche, die das Gefühl der Sehnsucht lindern!