Kontakt abbrechen ist nicht immer leicht, oder besser gesagt, ist niemals leicht. Wie kommt es zum Kontaktabbruch?

Wie muss man sich nach dem Kontaktabbruch verhalten? Gibt es bestimme Regeln, die man verfolgen muss?

Diese Fragen schwirren den meisten verlassenen Personen durch den Kopf, aber es gibt auch immer die andere Seite, nämlich die Personen, die jemanden verlassen.

Für wen ist die Angelegenheit schlimmer? Ist das überhaupt messbar?

Eins nach dem anderen. Also wir sind zum Entschluss gekommen, dass es immer zwei Seiten der Funkstille gibt, die der verlassenen Person und die der verlassenden Person.

Frau, die an Tür lehnt und nach draußen schaut

In den meisten Fällen kommt es zum Kontaktabbruch irgendwie plötzlich ohne große Ankündigung.

Wie kann es sein, dass man den Tag zuvor noch mit der Person genossen hat und jetzt muss man sich an die Stille gewöhnen?

Dafür gibt es verschiedene Gründe und wir werden dir auch eine kleine Übersicht der Gründe geben.

Jetzt musst du dir nur Mühe geben und deine bestehende Situation erkennen, so wirst du damit leichter fertig.

Warum kommt es zum Kontaktabbruch?

unglückliches Paar sitzt auf der Bank im Park

Wenn wir über Kontaktabbruch sprechen, musst du dir auch dessen bewusst sein, dass es sich um eine Beziehung handeln muss, oder wenigstens müsstest du engen Kontakt zu der Person haben, damit es zum Abbruch kommen kann.

Kontaktabbruch ist immer die letzte Option einer Beziehung, wenn es dazu kommt, bedeutet das auch, dass es sich ums Ende handelt und dass man nicht mehr viel daran ändern kann.

Eine Person ist der Auslöser

verärgerte Frau schaut auf ihren Ring, während ihr Mann zurück ist

Damit derKontakt abgebrochen wird, müssen es nicht beide wollen, es reicht, wenn es eine Person will.

Das bedeutet nicht, dass es für die Person leicht ist. Sie hat sich bestimmt viele Gedanken darüber gemacht.

Wie kann ich den Kontakt abbrechen, ohne jemanden zu verletzen? Was ist die beste Lösung?

Soll ich ohne große Worte gehen oder soll ich lieber, wie eine erwachsene Person darüber reden? Soll ich es persönlich oder über WhatsApp machen?

Warum kommt es überhaupt zu solchen Gedanken, warum will jemand einfach so den Kontakt abbrechen?

Die logischste Antwort: Er oder sie liebt dich nicht mehr. Das wundert dich jetzt.

Wie kann es sein, dass man jemanden aus heiterem Himmel nicht mehr liebt? Das ist doch nicht möglich, oder?

wütendes Paar sitzt zu Hause gegenüber

Das passiert nicht aus heiterem Himmel, das entwickelt sich langsam mit der Zeit, aber dennoch hat man es nicht erwartet. Was ist das Beste in so einer Situation?

Wenn du der Verlassende bist, solltest du es kurz und schmerzlos machen, niemand erwartet von dir, dass du ihn oder sie tröstest, denn du bist der Grund, weswegen jemand trauert.

Im Kopf des Narzissten: Schlage ihn mit seinen eigenen Waffen
14,99 €

In diesem Buch habe ich mein Herz so geöffnet, wie ich es zuvor nie für möglich gehalten hätte. Aber ich habe es getan, weil ich möglichst vielen Frauen die Chance geben möchte, aus meinen Fehlern zu lernen, sie zu vermeiden oder zu heilen, so wie ich Heilung erfahren habe.

Jetzt Kaufen Learn More
01/20/2021 12:18 am GMT

Du musst auch immer darauf aufpassen, was für eine Art der Beziehung es war.

Wenn du mit jemanden lange zusammen warst, hat die Person auch eine Erklärung verdient.

Du kannst nicht einfach über WhatsApp Schluss machen, reiß dich zusammen und stehe zu deiner Entscheidung.

Es wird bestimmt unangenehm, denn jeder erwartet eine logische Erklärung, die du nicht wirklich geben kannst.

junges Mädchen, das an der Kaffeebar sitzt und Telefonbildschirm betrachtet

Du kannst bestimmt nicht erklären, wie sich die Gefühle in Luft aufgelöst haben.

Dennoch musst du Geduld haben und etwas Feingefühl zeigen. Danach ist es am besten, dass du der verlassenen Person aus dem Weg gehst, abtauchen.

Du kommst in die Phase des Ghosting, wenn du einfach so von der Oberfläche verschwindest.

Jetzt schüttelst du mit dem Kopf und fragst dich, was das ist? Ghosting ist der Zustand, wenn es zum kompletten Kontaktabbruch ohne Ankündigung kommt. In dem Fall wirst du zum Geist.

Frau steht auf einer Klippe

Wenn du die/der Verlassene bist, dann ist das Beste, was du machen kannst, das anzunehmen.

Es nützt dir nichts, wenn du um die Liebe betteln musst. Er oder sie liebt dich nicht mehr, das wird sich nicht ändern.

Je früher du dir dessen bewusst wirst, desto schneller werden die Wunden heilen.

Du solltest auch vermeiden, Nachrichten zu schicken. Kopf hoch, nach dem Sturm kommt die Sonne.

Kontakt abbrechen als Strafe

Mädchen allein zu Hause sitzen im Wohnzimmer

Das Thema Kontaktabbruch muss nicht immer gleich ein Synonym fürs Ende sein, es kann so etwas wie eine Strafe für den Partner sein.

Jetzt fragst du dich bestimmt, wer macht so etwas? Naja, fast jeder von uns hat das schon mal gemacht.

Wenn du dir sicher bist, dass dich dein Partner liebt und dass er dich nicht verlieren will, kannst du dir so einen Schreck leisten.

Nach einem Streit fühlst du dich schlecht, dein Partner hat was Grobes zu dir gesagt. Jetzt willst du, dass er auch leidet.

Frau auf dem Bett gelehnt

Du gehst nach Hause und meldest dich nicht gleich und antwortest nicht auf seine Anrufe oder WhatsApp Nachrichten.

Das soll so etwas wie ein Denkzettel sein, damit er oder sie merkt, wie es sich ohne dich anfühlt.

So eine Aktion kann auch nach hinten losgehen, wenn du es zu oft machst.

Toxische Beziehungen

Paar ernsthaft reden, während auf dem Sofa sitzen

Kontaktabbrüche können auch mit schlechten Beziehungen im Zusammenhang sein.

Es fällt uns immer sehr schwer, jemanden, den wir lieben, zu verlassen, aber das ist das Beste, was du machen kannst.

Du merkst langsam, dass dir die Beziehung nur Kopfschmerzen bereitet und dass du dich von Tag zu Tag schlechter fühlst.

Am Anfang merkt es jeder außer dir, das ist völlig normal, denn du verknüpfst deine seelische Unzufriedenheit nicht mit deinem Partner.

Nach gewisser Zeit merkst du, dass deine Beziehung der Auslöser ist und dass du dich davon lösen musst.

Das ist der erste Schritt zur Besserung, wenn du selbst merkst, dass dir dein Partner psychische Schäden zufügt.

verärgertes Paar sitzt im Wohnzimmer

Aber wie befreit man sich aus so einer Lage? Plötzlicher Kontaktabbruch! So hat dein Ex-Partner keine Möglichkeit dich zu manipulieren.

Er wird bestimmt versuchen, dich an die schönen Tage zu erinnern und in solchen Situationen vergessen wir das Schlechte ganz schnell.

Wenn du dich wirklich befreien willst, solltest du eine Kontaktsperre erhängen.

Somit kann er dich nicht mehr auf WhatsApp anschreiben oder dich anrufen.

Du kennst seine täglichen Abläufe, sodass du ihm aus dem Weg gehen kannst.

Noch ein Tipp: Lösche alle Bilder und Nachrichten, das wird dir helfen, die Trennung schneller zu verarbeiten.

Beziehungsangst

verärgertes Paar, das zu Hause am Sofa sitzt

Beziehungsangst ist eine alltägliche Erscheinung der modernen Zeit. Jeder dritte Jugendliche leidet unter Beziehungsangst, manche aus logischen und manche aus weniger logischen Gründen.

Mit Hilfe des Kontaktabbruchs kannst du dich aus einer ungewollten Beziehung verdrücken.

Du kannst das ganze ohne viel Drum und Dran beenden, denn wenn du unter Beziehungsangst leidest, willst du auch das Thema Kontaktabbruch vermeiden.

Du bist der Abbrecher und so musst du dich auch verhalten. Mache der verlassenen Person keine falschen Hoffnungen.

Wenn du dennoch gewisse Gefühle für die Person entwickelt hast, solltest du über Beziehungsängste offen reden, dass dir das Konzept des “für ein Leben lang” Angst macht.

Frau sitzt auf dem Boden in der Nähe von Fenster

Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden und jeder fühlt sich am Ende wohl.

Nicht gleich das Handtuch werfen, denn so ein Kontaktabbruch kann einfach ein Hilfeschrei sein.

Deine dich liebende Person kann die Beziehungsängste nicht alleine bewältigen, da musst du auch Stärke zeigen und Verständnis haben.

Das Ganze war nur ein Spielchen

Frau sitzt am Strandufer

Wenn du die verlassene Person bist, willst du es einfach nicht akzeptieren, dass das Ganze nur ein Spielchen war.

Wahrscheinlich hast du die Warnsignale nicht wahrgenommen und kannst es nicht fassen, dass sich dein Mann, jetziger Ex-Mann oder Ex-Partner, nicht mehr meldet.

Aber schon seit längerer Zeit wurden eure Treffen immer seltener, oft hatte er keine Zeit oder hat alles in letzter Minute abgesagt, sein Handy war oft auf lautlos, sogar die Liebesspiele wurden immer seltener und waren nicht mehr so leidenschaftlich. Das alles sind Anzeichen, dass er eine andere hat.

Liebeskummer kommt auf und niemand kann dir Antworten geben, denn es herrscht Funkstille.

Du darfst den Auslöser für den Kontaktabbruch nicht bei dir suchen, denn zu 98 % hast du nichts Falsches gemacht.

verärgertes Paar sitzt im Wohnzimmer und redet nicht

Manche Menschen sind einfach so und können nicht lange mit einer Person sein.

Sie suchen immer Abwechslung und in so einer Beziehung würdest du immer die Nummer zwei sein, mit der Zeit würde dich das kaputt machen.

Dein Liebeskummer darf nicht die Überhand gewinnen und die verlassende Person darf nicht merken, dass du verletzt bist.

Schreib keine herzzerreißenden Nachrichten, denn danach wirst du dich nur noch schlimmer fühlen. Du willst bestimmt nicht, dass dein Ex-Partner als Gewinner dasteht.

Kontakt abbrechen als Liebestest

besorgte Frau, die zu Hause auf ihr Handy schaut

Wenn man nicht so richtig weiß, was der Partner denkt, versucht man alles, um es rauszufinden, manche wagen den Schritt des Kontaktabbruchs.

Dadurch testest du deinen Partner und bekommst die Antworten auf deine Fragen.

Du meldest dich nicht und wartest auf seine Reaktion. Wie lange wird es dauern, bis er sich melden wird?

Wenn ich ihm auf WhatsApp nicht antworte, wird er weiterschreiben oder noch besser an meine Tür klopfen?

Mein Rat wäre es, solche Tests nicht zu machen, denn dadurch kann den Partner das Gefühl bekommen, dass das Ganze nur ein Spielchen für dich ist und dass du keine ernsten Absichten hast.

Mädchen im Bett liegen und auf Laptop tippen

So kann es leicht dazu kommen, dass du ihn oder sie für immer verlierst und das willst du bestimmt nicht.

Was für Auswirkungen hat Kontaktabbruch auf die verlassene Person?

Es ist immer schwerer der Verlassene, als der Verlasser zu sein, vor allem wenn du den Grund nicht kennst.

Der Kontaktabbruch kann große Auswirkungen auf die Psyche und das Selbstvertrauen der verlassenen Person haben.

Das beschäftigt unsere Psyche nach dem Kontaktabbruch:

einsame Frau, die nachts auf ihrem Telefon tippt

Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich etwas besser machen können? Werde ich für immer alleine bleiben?

Werde ich jemals wieder lieben können? Das alles ist in der Anfangsphase ganz normal und da solltest du dir nicht so große Sorgen machen.

Jede Trennung muss einen gewissen Prozess durchlaufen und wenn es noch dazu zu einem Kontaktabbruch kommt, dann ist es noch schwieriger.

Du wirst in den ersten Tagen ständig daran denken, alles wird dich an deinen Ex-Partner erinnern. Jetzt musst du stark sein und Geduld haben.

•  Dein Selbstbewusstsein wird immer schwächer und du traust dich nicht, eine neue Beziehung anzufangen. Du hast Angst, dass sich das Gleiche wiederholen wird und dass du wieder verletzt wirst. Du ziehst dich immer mehr zurück und fühlst dich unter Menschen unwohl, willst unangenehmen Fragen aus dem Weg gehen, die mit der Trennung zu tun haben.

Frau sitzt zu Hause auf dem Sofa

•  Du bist einfach enttäuscht und fragst dich, ob du das wirklich verdient hast. Einfach so, aus heiterem Himmel, bricht er den Kontakt ab. Du traust anderen Männern nicht mehr, vergleichst sie immer wieder mit deinem Ex-Partner. Das ist ein fehler, denn su solltest nicht alle Männer über den gleichen Kamm scheren.

•  Du denkst, dass du das Problem warst und schiebst dir selbst die Schuld in die Schuhe. Die Erinnerungen wecken ungewollte Gefühle und Liebeskummer wird zum Alltag.

•  Du gibst dir Mühe an irgendwelche Informationen zu kommen, die deinen Ex-Partner betreffen. Du checkst seine Social-Media-Accounts und das belastet dich zusätzlich, denn du merkst, dass er eine gute Zeit ohne dich hat.

•  Soll ich mich melden? Vielleicht gibt er uns eine zweite Chance? Vergiss das! Du musst dich selber wachrütteln und einsehen, dass es aus ist. Er kommt nicht mehr zurück und es wird kein zweites Mal mehr geben.

Frau steht vor der Wand

•  Du veränderst dein Aussehen. Das ist der häufigste Fall bei Frauen, dass sie ihr Aussehen nach einer Trennung verändern. Es kann sich nur um eine minimale Veränderung handeln, wie zum Beispiel ein neuer Haarschnitt, andere Haarfarbe, drastische Gewichtzunahme oder drastischer Gewichtsverlust.

•  Dein Nachtleben wird aktiver. Es kann auch gut sein, dass du jetzt mehr denn je auf den Putz hauen wirst und jedes Wochenende bis zum Morgengrauen in der Disco sein wirst. Du suchst die Nähe zu anderen Menschen, damit du dich nicht so einsam fühlst.

Kontaktabbrüche und Trennungen können großen Einfluss auf unsere psychische und physische Gesundheit haben. Du selbst musst dich zusammenreißen und das Beste aus der ganzen Situation machen. Alles was wir erleben und durchmachen, wird früher oder später Sinn ergeben.

Wir wissen nicht, was in den Sternen steht und müssen immer an das Gute glauben.

nachdenkliche Frau in der Badewanne

Nach dem Kontaktabbruch solltest du nie die Schuld bei dir suchen, denn du bist nicht daran schuld.

Du hattest es nur mit einem schwachen Charakter zu tun, der nicht mannsgenug war, um dir die Wahrheit ins Gesicht zu sagen.

Jeder von uns muss die Phase auf seine Art durchmachen und als ein Gewinner daraus hevorgehen.

Das sind alles Hürden des Lebens, die wir meistern müssen, manchmal alleine, manchmal mit Hilfe. Nach dem Sturm kommt immer die Sonne.

Kontakt Abbrechen: Wenn Funkstille Zum Alltag Wird

Im Kopf des Narzissten: Schlage ihn mit seinen eigenen Waffen
14,99 €

In diesem Buch habe ich mein Herz so geöffnet, wie ich es zuvor nie für möglich gehalten hätte. Aber ich habe es getan, weil ich möglichst vielen Frauen die Chance geben möchte, aus meinen Fehlern zu lernen, sie zu vermeiden oder zu heilen, so wie ich Heilung erfahren habe.

Jetzt Kaufen Learn More
01/20/2021 12:18 am GMT