Liebeskummer gibt es ohne Liebe nicht. Vor dem großen Leid kommt das schönste Gefühl ever.

Würden wir auf die Liebe verzichten, wenn wir wüssten, dass sie mit Liebeskummer enden wird? Nein, bestimmt nicht. Verliebt zu sein ist einfach zu schön, um es aufzugeben.

Jedes Mal, wenn wir uns verlieben, riskieren wir, dass unser Herz gebrochen wird. Wir wissen, wie glücklich wir sein könnten, aber wir sind uns auch bewusst, dass wir verletzt sein könnten.

Für die wahre Liebe lohnt es sich aber zu riskieren. Um Ich liebe dich – die 3 süßesten Worte der Welt zu hören, würden wir alles tun. Nichts scheint unmöglich, wenn wir verliebt sind.

Leider haben wir nicht alle solch großes Glück, dass wir schon in unserer ersten großen Liebe die Liebe des Lebens finden. Manchmal ist unsere große Liebe einfach nicht genug und es kommt zu einer Trennung.

Dann kommt die schlimmste Trauerphase und wir glauben, dass unser Herzschmerz nie heilen wird. Wir leiden, wir weinen, wir zweifeln, wir suchen nach einem Sinn … Nichts ist uns klar!

eine traurige Frau, die im Sessel neben dem Fenster sitzt

Aber das ist ja nur ein Teil des Prozesses. Jede Trennung geht durch verschiedene Phasen und bevor es dir besser geht, wird es eine Weile schlimm sein.

Weißt du was bei Liebeskummer hilft? Zu weinen!!!

Lass einfach mal all deine Gefühle raus. Versuche sie nicht zu unterdrücken, das kann dir nur schaden.

Einmal werden sie herauskommen, besser jetzt als wenn du in einem Supermarkt gerade etwas kaufst und ein Mann dasselbe Parfüm hat wie deine verlorene Liebe. Stell dir mal vor, du stehst da mitten im Laden und heulst.

Also besser in deinem Zimmer alles herauslassen, was dir auf der Seele liegt. Bei der Verarbeitung deiner Gefühle können dir die besten Sprüche mit dem Thema Liebeskummer wie auch berühmte Zitate und Lebensweisheiten helfen.

Liebeskummersprüche und Weisheiten, um die Trennung leichter zu überwinden

eine traurige Frau, die nach unten schaut

1. Manchmal musst du akzeptieren, dass manche Menschen immer einen Platz in deinem Herzen haben, aber nie in deinem Leben.

2. Zeit heilt nicht alle Wunden und allen Schmerz. Sie versteckt den Kummer nur ganz tief im Herz.

3. Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon. (Theodor Fontane)

4. Auf die große Liebe folgt nicht selten großes Leid.

5. Kennst du das? Du denkst an die alten Zeiten. Erst macht es dich überglücklich, doch dann brichst du in Tränen aus.

6. Wenn man nicht hat, was man liebt, muss man lieben, was man hat.

7. Wieso haben wir es nicht geschafft uns festzuhalten?

8. Man merkt immer erst, wie sehr man jemanden liebt, wenn man ihn verliert.

9. Irgendwann hört man auf zu warten und fängt an zu vergessen…

10. Als du gingst, hab ich dich am meisten gebraucht.

ein Mann, der von einer traurigen Frau geht, die auf der Straße steht

11. Komm wir spielen. Ich fühle was, das du nicht fühlst.

12. Wenn du jemanden überzeugen musst, dass er der Richtige für dich ist, dann ist er nicht der Richtige für dich.

13. Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende.

14. Wenn es dir nicht gut geht, nimm dir die Zeit zu trauern. Aber vergiss die Trauer danach und überlege, was dich glücklich macht.

15. Denke nicht an die Vergangenheit, sondern lebe die Gegenwart.

16. Lass dir von der Vergangenheit nicht das Leben diktieren, aber lass sie dir für die Zukunft einen guten Ratgeber sein.

17. Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann. (Mahatma Gandhi)

18. Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder dir gehören wird.

19. Manchmal muss ein Mensch so viel weinen, damit in seinem Herzen wieder Platz für ein Lächeln ist.

20. Es tut weh, wenn man dem Herz verbieten muss, wonach es sich sehnt.

Eine traurige Frau berührte ihre Lippen mit den Handflächen und schloss die Augen

21. Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. (Konfuzius)

22. Sprich nie schlecht über die Zeit, in der wir so glücklich waren.

23. Je größer deine Fähigkeit zu lieben ist, desto größer ist deine Fähigkeit, den Schmerz zu spüren.

24. Der Moment, wo du einen Menschen davon überzeugen musst, bei dir zu bleiben, ist der Moment, wo du gehen solltest.

25. Aus Liebe zu dir habe ich auf mich verzichtet. Es wäre besser gewesen, ich hätte aus Liebe zu mir auf dich verzichtet.

26. Und wenn du das Gefühl hast, dass gerade alles auseinanderzufallen scheint, bleibe ganz ruhig. Es sortiert sich nur neu.

27. Wenn ich an dich denke, dann lächele ich, doch mein Herz tut weh.

28. Es ist schwer jemanden zu vergessen, den du in deiner Zukunft haben wolltest.

29. Liebe ist schwer zu finden, schön zu haben, leicht zu verlieren und verdammt schwer zu vergessen.

30. Wähle einen schönen Platz der Stille, setze dich hin und sei ruhig. Und wenn du willst, dann weine. (Zen-Weisheit)

eine Frau, die auf dem Fensterbrett sitzt und nach draußen schaut

31. Manchmal muss man einen geliebten Menschen loslassen, damit er glücklich ist. Auch, wenn es einen selber zerreißt.

32. Liebe kann zerbrechen. Doch niemand kann dir deine schönsten Erinnerungen nehmen.

33. Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. (Konfuzius)

34. Ein Mund kann lachen, auch wenn das Herz weint.

35. Verlorene Liebe, wo ist da Ersatz für? (Johann Wolfgang von Goethe)

36. Das wunderbarste Märchen ist nicht die Liebe, sondern das Leben selbst.

37. Beim Beginn der Liebe sprechen die Liebenden von der Zukunft. Bei ihrem Ende von der Vergangenheit. – Italienisches Sprichwort

38. Kennst du das Gefühl etwas zurückhaben zu wollen, was aber eigentlich unerreichbar ist?

39. Freiheit ist die Möglichkeit, auf Möglichkeiten zu verzichten. Nutze die Freiheit, verzichte auf sie und lebe im Hier und Jetzt.

40. Du kannst dich nicht selber finden, indem du in die Vergangenheit gehst. Du findest dich selber, indem du in die Gegenwart kommst. (Eckhart Tolle)

eine Frau, die alleine auf der Straße steht und überlegt, in welche Richtung sie gehen soll

41. So zu tun, als ob es nicht wehtut, tut am meisten weh.

42. Man sagt, Zeit heilt Wunden, doch man gewöhnt sich nur an den Schmerz.

43. Manchmal braucht das Herz etwas mehr Zeit, um etwas zu akzeptieren, was der Kopf längst weiß.

44. Die wahre Kunst ist, das Wunderbare im Alltäglichen zu finden und es nicht von einer einzigen Person abhängig zu machen.

45. Nach jeder Trauerphase kommt auch wieder eine schöne Zeit: “Freude” hat bei Google dreimal so viel Treffer wie “Schmerz”.

46. Liebe beginnt mit einem Lächeln, geht weiter mit einem Kuss und endet mit einer Träne.

47. Weine nicht, weil es vorüber ist, sondern lächle, weil es so schön war.

48. In den Weltmeeren gibt es keine Welle, die allein ist.

49. Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht. (William Shakespeare)

50. Je lauter du weinst, desto lauter musst du auch wieder lernen zu lachen.

eine weinende Frau, die im Dunkeln vor dem Spiegel steht

51. Wenn du verliebt bist und verletzt wirst, ist es wie ein Schnitt. Es wird heilen, aber es wird immer eine Narbe bleiben.

52. Liebe ohne Gegenliebe ist eine Frage ohne Antwort.

53. Tränen trocknen, aber das Herz weint weiter.

54. Jedes Leben hat ein Maß an Leid, manchmal bewirkt eben dieses das Erwachen.

55. Die Liebe ist wie der Wind, der kommt und geht. (Indisches Sprichwort)

56. Wer die Liebe verliert, sollte nicht zwanghaft suchen nach seinem Glück. Sie kommt, wenngleich in anderem Gewand, eines Tages zurück.

57. Sag nie du hast die wahre Liebe verloren, denn die wahre Liebe würde dich niemals verlassen.

58. Manchmal gehen Dinge kaputt, die für die Ewigkeit bestimmt waren.

59. Ich liebe dich. Aber ich liebe mich mehr.

60. Manchmal ist Schweigen die einzige Möglichkeit, auszudrücken, wie verletzt man ist.

61. Hoffnungen und Erwartungen sind zwei verschiedene Dinge. Gib dich nicht mit Ersterem zufrieden.

62. Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen. (Chinesische Weisheit)

Liebeskummer in der Beziehung?

eine traurige nachdenkliche Frau, die vor ihrem Freund sitzt

Ja, leider ist es möglich, sogar in einer Beziehung an Liebeskummer zu leiden. Liebeskummer muss nicht immer die Folge einer Trennung sein.

Jede Beziehung hat ihre Höhen und Tiefen. Eine Beziehungskrise muss nicht immer eine Trennung bedeuten.

Beziehungskrisen können verschieden sein: Man streitet, man hat keine Zeit füreinander, man leidet wegen der krankhaften Eifersucht des Partners, den man liebt … Und obwohl es nicht das Ende ist, ist der Schmerz nicht geringer.

Eine besondere Art von Liebeskummer ist die Freude und das Leid einer Fernbeziehung. Nur jemand, der es erlebt hat, kann wissen, was für ein Chaos von Glück und Trauer eine Fernbeziehung bedeuten kann.

Auch in diesen Situationen können dir Sprüche und Weisheiten helfen. Du wirst sehen, dass du nicht allein bist, dass auch wenn du nicht die richtigen Worte finden kannst, um deine Gefühle zu beschreiben, es jemand schon gemacht hat.

Die Entdeckung, dass du nicht allein in deinem Liebeskummer bist, kann für dich gut sein. Also Kopf hoch und suche den richtigen Liebeskummerspruch für deine Situation aus.

Diesen kannst du sogar als WhatsApp-Status benutzen, um so deinem Partner eine heimliche Nachricht zu schicken. 😉

Liebeskummersprüche, die den Streit leichter machen

Ein Mann und eine Frau streiten sich, während sie auf der Couch sitzen

1. So geht es oft mit einer Unterhaltung: Nach einer Weile vergeblicher Auseinandersetzung merkt man, dass man gar nicht von derselben Sache gesprochen hat. (André Gide)

2. Es reicht ein Wort, um einen Menschen zum Weinen zu bringen, aber es braucht 1.000 Worte, um die Tränen wieder zu trocknen.

3. Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken. (Mahatma Gandhi)

4. Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt.

5. In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt.

6. Kämpfe um das, was du liebst, sonst wirst du es irgendwann bereuen, nicht gekämpft zu haben!

7. Wir sollten nicht streiten, wir sollten diskutieren und versuchen uns zu einigen: ruhig, verständnisvoll, aufgeschlossen und vor allem unsere Liebe berücksichtigend.

8. Die Wunden der Liebe, kann nur derjenige heilen, der sie schlug.

9. Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern. (Konfuzius)

10. Liebe und Leid sind zwei unterschiedliche Dinge. Doch irgendwie gehören sie zusammen. Denn wer liebt, der leidet und wer leidet, der liebt!

Ein Mann mit geschlossenen Augen umarmt eine traurige Frau von hinten

11. Es ist wichtig, die Dinge immer aus zwei Perspektiven zu betrachten.

12. Es geht nicht darum, wer recht hat, sondern darum, wieder zueinanderzufinden.

13. Einigen wir uns also darauf, dass wir uns uneinig sind. (Dr. Gregory House)

14. Verzeihen ist keine Narrheit, nur ein Narr kann nicht verzeihen. (Chinesisches Sprichwort)

15. Hör auf, mir zu sagen, ich solle auf mein Herz hören. Es hat mich einst zu dir geführt.

16. Mein Wille und meine Liebe stehen auf der einen Seite, meine Vernunft und meine Erfahrung auf der anderen.

17. Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind. (Francis Bacon)

18. Es sind die kleinen Kämpfe um Macht, der Zwang, unbedingt recht haben zu wollen, die eine Liebe zermürben können.

19. Manche Menschen nehmen es in Kauf, unglücklich zu sein, nur aus Angst vor Veränderungen.

20. In Partnerschaften muss man sich manchmal streiten, denn dadurch erfährt man mehr voneinander. (Johann Wolfgang von Goethe)

ein Paar, das sich nach einem Streit auf der Couch ignoriert

21. Nur in einem ruhigen Teich spiegeln sich die Sterne.

22. Aus zu viel Liebe wird leicht hundertfacher Hass. (Japanisches Sprichwort)

23. Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden. (Rainer Maria Rilke)

24. Wenn du besonders ärgerlich und wütend bist, erinnere dich, dass das menschliche Leben nur einen Augenblick währt. (Marc Aurel)

25. Hör auf zu sagen, du wirst es versuchen. Tu es oder lass es.

Liebeskummersprüche über Eifersucht

neugierige Frau, die auf das Telefon ihres Freundes schaut

1. Gierig sucht der Eifersüchtige nach dem, was er zu finden fürchtet. (Otto Weiss)

2. Die Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. (Franz Grillparzer)

3. Liebe mag blind machen, aber die Eifersucht sieht zu viel.

4. Meine Angst, dich zu verlieren, wird letztendlich der Grund sein, warum ich dich eines Tages verlieren werde.

Ich will es nicht so weit kommen lassen und ich werde ab dem heutigen Tag damit beginnen, mein Misstrauen durch unsere Liebe zu heilen.

5. Liebe heißt Vertrauen. Eifersucht heißt Misstrauen. Damit die Liebe überlebt, muss das Vertrauen überwiegen.

6. Eifersüchtig sein heißt, nicht an seiner Frau, sondern an sich selbst zweifeln. (Honoré de Balzac)

7. Eine Frau, die deinetwegen weint, liebt dich richtig. Aber du liebst sie falsch, wenn sie deinetwegen Tränen vergießt.

8. Denken ist schwer, darum urteilen die meisten. (Carl Gustav Jung)

9. Es hat keinen Sinn, mehr zu weinen als zu lachen.

10. Liebe ist der Wunsch etwas zu geben, nicht etwas zu erhalten. (Berthold Brecht)

ein eifersüchtiger Mann, der auf das Telefon seiner Freundin schaut, während sie es benutzt

11. Neugier ist die Tochter der Eifersucht. (Molière)

12. Manchmal hasst man den Menschen, den man am meisten liebt, weil er der einzige ist, der einen wirklich verletzen kann.

13. Die Eifersucht lässt dem Verstand niemals genügend Freiheit, um die Dinge zu sehen, wie sie sind! (Miguel de Cervantes)

14. Eifersucht hat nichts zu tun mit der Liebe, die man für den anderen empfindet. Eifersucht hat zu tun mit der Liebe, die man für sich selbst nicht hat. (Jörn Pfennig)

15. Eifersucht verzerrt die Sicht der Dinge.

16. Ich vermisse dich. Nicht so wie du jetzt bist, sondern wie du warst.

17. Wenn die Angst von Liebe erfüllt wird, wird sie sich irgendwann auflösen.

18. Schenke Vertrauen und du wirst Vertrauen zurückbekommen.

Liebeskummersprüche, um die Ferne in einer Fernbeziehung leichter zu ertragen

eine Frau, die ein Herz mit Händen macht, die einen Videoanruf haben

1. Verzeih mir, dass ich dich nicht gehen lassen wollte. Ich weiß nun, wir werden es zusammen überstehen und wir werden uns bald wieder in den Armen liegen.

2. Die Erinnerungen an uns sind Wärmflaschen für mein Herz.

3. Wenn du nicht bei mir bist, wünsche ich mir, dass die Zeit wie im Fluge vergeht. Wenn du bei mir bist, wünschte ich, sie würde stehen bleiben. (Anita Lamm)

4. Es ist schwer, dich gehen zu lassen. So schwer zu akzeptieren. Doch ich weiß, es wird sich lohnen zu warten.

5. Wichtig ist nicht die Nähe der Städte, sondern die Nähe der Herzen

6. Die Sehnsucht würde mich umbringen, wüsste ich nicht, dass sie nur beweist, dass ich dich liebe.

7. Erst wenn man stolpert, achtet man auf den Weg.

8. Eine starke Frau ist morgens in der Lage zu lächeln, obwohl sie in der Nacht geweint hat.

9. Die Liebe lässt uns an Dinge glauben, denen wir sonst mit höchstem Misstrauen begegnen würden.

10. Ich mag dich ein bisschen mehr als ursprünglich geplant.

eine Frau, die während eines Videoanrufs Küsse sendet

11. Liebe ist den Eigenwillen aufzugeben. Ich gebe meinen Willen auf, dich immer bei mir behalten zu wollen und unterstütze dich bei deinem Traum von Australien.

12. Ich werde erst aufhören dich zu lieben, wenn ein Maler den Klang einer fallenden Rose malen kann.

13. Liebe ist, den anderen bedingungslos zu unterstützen. Bedingungslosigkeit schließt die eigene Trauer mit ein.

14. Wenn du nur eine Minute nicht bei mir bist, fehlt eine Stunde meines Lebens.

15. Ich vermisse deinen Atem, dem ich nachts lausche; deine Hand, die mich sanft berührt. Ich vermisse deine Seele, die mich taumeln lässt.

16. Nimm es als Vergnügen, und es ist ein Vergnügen! Nimm es als Qual, und es ist Qual. (Indisches Sprichwort)

17. Liebe ist das einzige Märchen, das nicht mit „Es war einmal …“ beginnt, sondern damit endet.

18. Es ist schwer, wenn man etwas akzeptieren muss, was man weder kann noch will.

19. Für das große Glück lohnt es sich zu warten, auch wenn es manchmal schwerfällt.

20. Ich weine nicht, weil ich traurig bin, sondern weil ich zu lange stark war.

Jeder Kummer hat sein Ende!

Obwohl es jetzt vielleicht noch nicht so aussieht, eines Tages wirst du dich besser fühlen und einfach sagen Keine traurigen Sprüche mehr, jetzt möchte ich lachen!

Sogar über Liebeskummer kann man lachen und diese lustigen Liebeskummersprüche werden es dir beweisen 😉

Lustige Liebeskummersprüche

zwei lächelnde Freundinnen, die mit einem Glas Wein anstoßen, während sie in einem Straßencafé sitzen

1. Der perfekte Mann: Lügt nicht, betrügt nicht & existiert nicht.

2. Ich wünschte, ich könnte in die Vergangenheit reisen, mich ohrfeigen und wieder zurückkehren.

3. Du bist wie das Universum: Unergründlich und nie wirklich zu erreichen.

4. Wäre ich nicht so ein Menschenfreund, wäre mein Leben viel leichter.

5. Glück im Spiel, Pech in der Liebe!

6. Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: „Was will eine Frau eigentlich?“ (Sigmund Freud)

7. Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. (Johann Wolfgang von Goethe)

8. Beziehungsstatus: Ich warte auf ein Wunder.

9. Mit Gefühlen ist es wie mit dem Alkohol. Irgendwann hat der Körper sie abgebaut.

10. Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau, Er wartet, bis sie es selbst tut. (Humphrey Bogart)

verärgerte Frau, die einen Mann ansieht, der mit ihr spricht, während er auf der Couch sitzt

11. Auf das Wetter und auf die Liebe ist nicht wirklich Verlass.

12. Frauen sind die Juwelen der Schöpfung. Man muss sie mit Fassung tragen. (Heinz Erhardt)

13. Es gibt drei Dinge, die eine Frau aus dem Nichts hervorzaubern kann: einen Hut, einen Salat und einen Ehekrach. (Mark Twain)

14. Du hast mir am Herzen gelegen, jetzt liegst du mir nur noch schwer im Magen.

15. Trauer ist ein Gericht, das zumeist sauer serviert wird.

16. Es ist traurig, wenn zwei Menschen nicht zusammen sein können, weil einer von ihnen ein Vollidiot ist.

17. Man muss auch mal unglücklich sein im Leben, sonst weiß man es gar nicht zu schätzen!

18. Für gewöhnlich handelt es sich bei Traumfrauen um eine optische Täuschung. (Peter Ustinov)

19. „Wir können ja Freunde bleiben“ ist das gleiche wie „Dein Hund ist tot, aber du darfst ihn behalten“.

20. Liebe ist wie die Börse. Durch Konjunkturschwankungen kommt nach jedem Ab wieder ein Auf.

21. Natürlich muss man die Männer nehmen, wie sie sind. Aber man darf sie nicht so sein lassen. (Zsa Zsa Gabor)

22. Freude teilt man stets mit vielen Menschen. Doch Leid teilt man nur den Liebsten.

23. Die Schönheit brauchen wir Frauen, damit die Männer uns lieben, die Dummheit, damit wir die Männer lieben. (Coco Chanel)

P.S. Wenn du dann eines Tages dich bereit für eine neue Beziehung fühlst, kannst du hier die besten Liebessprüche finden.Liebeskummersprüche – Die Richtigen Worte, Um Dein Leid Zu Lindern