Skip to Content

Themen zum Schreiben: Die beste Anleitung für einen gelungenen Online-Flirt

Themen zum Schreiben: Die beste Anleitung für einen gelungenen Online-Flirt

Es gibt eine Million Möglichkeiten, sich zu treffen und eine der häufigsten ist heutzutage die Nutzung der Dating-Websites und vieler Social-Media-Plattformen, die Kommunikation auf Distanz ermöglichen.

Dabei wollen wir einen guten Eindruck hinterlassen, zeigen, dass wir Spaß haben, dass wir aufmerksam zuhören, dass wir wissen, wie man eine gute Frage stellt und dass wir interessiert sind.

Wie um alles in der Welt können wir all dies durch bloße Textnachrichten erreichen?

Wir müssen den Gesprächspartner dazu bringen, mit uns zu sprechen, sein Interesse zu wecken und seine Aufmerksamkeit zu bekommen und das Gespräch reibungslos zu führen.

Ohne Augenkontakt, persönliche Treffen, Lesen der Körpersprache, Mimik und Gesten ist es schwierig, ein gutes Gespräch zu führen, aber es ist nicht unmöglich.

Obwohl Schreiben ein Treffen unter vier Augen nicht ersetzen kann, hat es sicherlich eigene Vorteile und es gibt viele Möglichkeiten, es interessant zu machen.

Hast du jemanden besonderen getroffen und möchtest ihn per Chat verzaubern?

Willst du gute Themen zum Schreiben finden, die einen guten Eindruck hinterlassen und den Weg zu etwas Größerem ebnen?

Vielleicht dem ersten Date?

Und dann zu einer Beziehung?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Im Folgenden werde ich dir die besten Tipps zum Schreiben geben, dir zeigen, was die besten Gesprächsthemen zum Schreiben sind und was die wichtigsten Dos and Don’ts während des Online-Flirts sind.

Themen zum Schreiben: Die 7 wichtigsten Dos and Don’ts

Bevor ich die richtigen Gesprächsthemen zum Schreiben verrate, werde ich dir die wichtigsten Tipps für das Online-Flirten zeigen.

In der virtuellen Welt gibt es auch einige Dinge, auf die man achten soll: Texting-Warnsignale, Art, Schreibstil, Rechtschreibung und allgemeines Verhalten auf Online-Plattformen.

Über diese Dinge weißt du sicher schon vieles, aber eine kleine Wiederholung kann nie schaden, oder?

1. Die erste Nachricht zählt

Mann hält Telefon und lächelt

Wenn du jemanden über Online-Plattformen wie Tinder, Lovoo, WhatsApp oder Facebook ansprechen willst, ist die erste Nachricht die, die dir die Tür zum Reden öffnet.

Und genau deswegen ist es schwer, die richtige zu finden.

Die erste Nachricht muss eine Nachricht sein, die seine Aufmerksamkeit erregt. Deshalb ist es wichtig, sorgfältig darüber nachzudenken, was du schreiben wirst.

Vermeide langweilige, eintönige und 08/15 Nachrichten wie: Wie geht’s dir? Was gibt es Neues bei dir?

Du solltest sicherstellen, dass die erste Nachricht kreativ ist, Aufmerksamkeit erregtund die andere Person zu einer Antwort ermutigt. Um dies zu erreichen, finde heraus, wie du es von der ersten Nachricht zum ersten Date schaffst.

2. Höre genau zu, besser gesagt lies genau

Wenn du mit jemandem unter vier Augen sprichst, ist es einfach, Interesse an jemandem zu zeigen und ihn wissen zu lassen, dass du aufmerksam zuhörst.

Du siehst ihm in die Augen, hältst Blickkontakt, du nickst mit dem Kopf und mit deiner Mimik und Gestik lässt du deinen Gegenüber wissen, dass du an dem interessiert bist, was er sagt.

Logischerweise ist dies beim Schreiben anders, aber man muss immer noch einen Weg finden, deinen Online-Gesprächspartner wissen zu lassen, dass du an dem interessiert bist, worüber er schreibt und du kannst dies tun, indem du Fragen zu den Details stellst.

Zum Beispiel ihr schreibt über die Arbeit und er sagt dir, wo er arbeitet. Anstatt sofort zu einem anderen Thema überzugehen, wirst du ihn fragen: Wie bist du so mit deiner Arbeit zufrieden? Wie lange arbeitest du schon? Möchtest du dich mit etwas anderem beschäftigen? usw.

3. Sei charmant und zeige deine humoristische Seite

schöne glückliche Frau, die Telefon hält

Ich glaube nicht, dass es Menschen gibt, die Menschen mit einem guten Sinn für Humor nicht mögen und durch Humor und kreatives Schreiben wirst du bei Männern richtig punkten können.

Falls du gute Witze, lustige Flirtsprüche, Floskeln oder Ähnliches kennst, kannst du es gerne im WhatsApp-Chat ausprobieren.

Jemanden beim Chatten zum Lachen zu bringen ist etwas kniffliger als persönlich, aber Chatten hat auch seine Vorteile.

Du kannst lustige Bilder oder lustige Videos senden oder Facebook oder Instagram-Seiten mit gutem Humor empfehlen. Das eröffnet zusätzlichen Raum für ein ganz neues Themenspektrum.

Dabei kannst du beim Chatten auch verschiedene Emojis nutzen, die das Geschriebene noch mehr betonen, sodass er weiß, dass du scherzt.

Außerdem kannst du so sofort abtasten, ob ihr bezüglich Humor auf der gleichen Wellenlänge seid.

4. Stell nicht zu viele Fragen

Beim Quatschen ist es wichtig, Fragen zu stellen, aber auf keinen Fall zu viele Fragen, denn dann besteht die Möglichkeit, dass du ihn mit den Nachrichten wegstößt.

Alles sollte seine Grenzen haben und die richtige Dosis ist in allem entscheidend.

So ist es auch mit Fragen. Nicht nur die Menge ist wichtig, sondern auch der Inhalt.

Du solltest natürlich wissen, wann welche Fragen angemessen sind. Zum Beispiel wirst du beim Kennenlernen nicht sofort tiefe und persönliche Fragen stellen, sondern Fragen zum Kennenlernen und Smalltalk-Fragen.

5. Schreib keine langen Nachrichten

Junge Frau im schwarzen Mantel und im bunten Schal

So wie du nicht zu viele Fragen stellen solltest, solltest du auch keine langen Nachrichten schreiben. Bei langen Nachrichten geht die Bedeutung irgendwie verloren und selten möchte jemand sie lesen.

Schreibe daher lieber kürzere Nachrichten und achte auf die Art und Weise, wie sie geschrieben sind, damit sie deinem Empfänger klar sind.

Und wenn du wirklich etwas sagen möchtest, aber weißt, dass die Nachricht zu lang sein wird, kannst du glücklicherweise jederzeit Sprachnachrichten aufzeichnen.

6. Schreib ihn nicht betrunken an

Wenn wir betrunken sind, tun wir meistens das, was wir nüchtern nie tun würden. Wir bekommen sogar den Drang, betrunken unserem Ex zu schreiben und dann bereuen wir es später.

Er ist nicht vielleicht dein Ex, aber du willst doch sicher nicht deine Chance vermasseln.

Vielleicht bekommst du betrunken mehr Mut, ihn anzuschreiben oder irgendwelche sexy Nachrichten zu senden, aber vermeide es lieber.

Falls du weißt, dass du mit deinen Freundinnen ausgehst und etwas trinkst, lass dein Smartphone lieber zu Hause und schreibe ihm am nächsten Tag.

7. Sei nicht aufdringlich

schöne Frau mit Smartphone für das Geschäft

Falls ihr bereits mit dem Schreiben begonnen habt, lass ihn nicht wissen, dass seine Nachricht alles ist, worauf du den ganzen Tag gewartet hast.

Er soll wissen, dass sich deine Welt nicht nur um ihn dreht und dass du auch dein Leben hast.

Wenn er plötzlich aufhört, dir zu schreiben, sei auch ruhig und sende ihm keine Nachrichten wie: Wo bist du? Warum hast du nicht geantwortet? weil du ihn einfach damit vertreiben wirst.

Lass die Dinge ihren natürlichen Lauf nehmen und sei nicht aufdringlich. Und im Falle, dass er aufhört zu antworten, solltest du wissen, was man schreiben kann, wenn jemand nicht antwortet.

Was kann man schreiben zum Kennenlernen?

Am Anfang der Kennenlernphase ist es am besten, mit üblichen Smalltalk-Themen anzufangen und Fragen zum Kennenlernen zu stellen.

Das Wetter

Mädchen mit ihrem Smartphone zu Hause

Das Wetter ist ein universelles Gesprächsthema, über das wir mit Kindern bis hin zu älteren Menschen sprechen können. Es mag banal klingen, aber an einem Punkt des Chats, an dem man keine Ahnung mehr hat, worüber man schreiben soll, kann man das

Thema Wetter beginnen:

Zum Beispiel: Ach heute ist so ein wundervoller sonniger Tag. Ich hab es am liebsten, wenn es so sonnig ist. Da setze ich mich gern auf mein Fahrrad und fahre in den Park, um die Sonnenstrahlen zu genießen.

Damit gibt man dem Gesprächspartner Raum, um über seine Lieblingsaktivitäten, Lieblingsjahreszeiten und dergleichen zu sprechen. Also Wetter ist auch ein gutes Thema zum Schreiben.

Arbeit, Hobbys und Interesse

Themen, über die wir immer gerne sprechen und über die stundenlang gesprochen werden kann, sind Arbeit und Hobbys.

Was machst du beruflich?

Wie lange arbeitest du schon an dieser Stelle?

Gefällt es dir?

Wie sind deine Mitarbeiter?

Hängst du mit ihnen außerhalb der Arbeit ab?

Möchtest du an deinem Arbeitsplatz etwas ändern, wenn du könntest?

Wie gehst du mit Konflikten bei der Arbeit um?

Gibt es jemanden, den du bewunderst und zu dem du aufschaust?

Was ist das Beste an deinem Job?

Wo siehst du dich in ein paar Jahren beruflich?

Was ist deine größte Motivation an deinem Arbeitsplatz?

Was machst du in deiner Freizeit?

Was machst du, wenn du gelangweilt bist, um Spaß zu haben?

Wie viel Freizeit hast du?

Wofür wünschst du dir mehr Zeit zu haben?

Treibst du Sport?

Was ist dein Lieblings-Buch?

Schaust du gerne Netflix? Was ist dein Lieblings-Film?

Hattest du als Kind irgendwelche Hobbys?

Was war der beste Job, den du bisher hattest?

Kannst du dir Hobbys vorstellen, die bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt sind?

Denkst du, dass ein Hobby anders ist als ein Sport?

Gibt es Hobbys, die du gerne ausprobieren möchtest?

Magst du gefährliche Hobbys?

Welche Hobbys sind deiner Meinung nach am schwierigsten?

Beherrschst du ein Musikinstrument? Wenn nein, welches wäre es, wenn du wählen könntest?

Wie lange hast du schon ein Hobby?

Könntest du mit deinem Hobby Geld verdienen?

Die Schulzeit

Hand der Frau, die Smartphone auf Holztisch verwendet

Kindheit und Schulzeit sind Themen, die eine ganze Palette anderer Themen eröffnen und meistens haben wir alle lustige und aufregende Geschichten aus dieser Zeit, sodass wir uns gerne daran erinnern und gerne darüber sprechen. 😀

Wo bist du zur Schule gegangen?

Was ist das Verrückteste, das dir während deiner Schulzeit passiert ist?

Wer war der verrückteste Lehrer, den du jemals hattest?

Was war dein Lieblingsfach und warum?

Warst du schonmal in eine deiner Lehrerinnen verliebt? 😛

Was ist deine schönste Erinnerung aus der Schulzeit?

Wenn du in diese Zeit zurückreisen und etwas von dieser Zeit ändern könntest, was wäre es dann?

Hast du mal die Schule geschwänzt gehabt? Wenn ja, weswegen?

Familie

Familie ist das Wichtigste im Leben. Wenn wir jemanden erst kennenlernen, sprechen wir oft über das Thema Familie, weil wir mehr über diese Person erfahren möchten, indem wir von ihrer Familie hören. Für den Anfang kannst du einfache Fragen stellen wie:

Wie viele Geschwister hast du?

Kommst du gut mit ihnen aus?

Lebst du in der Nähe deiner Familie?

Gehst du immer noch zu vielen Familientreffen?

Was findest du besser? Eine große Familie oder eine kleine Familie?

Pflegt ihr irgendwelche Familientraditionen, wenn ja, welche?

Was ist das Beste an deiner Familie?

Freunde

Geschäftsfrau, die auf Handy im Freien verwendet

Freunde vervollständigen unser Leben und ohne sie wäre alles eintönig, und über Freunde und Freundschaft kann stundenlang gesprochen werden.

Denkst du, Freunde sind wichtig im Leben?

Wie häufig siehst du deine Freunde?

Hast du einen besten Freund?

Seit wann seid ihr beste Freunde?

Was ist das Verrückteste / Lustigste / Gefährlichste, was du und deine Freunde getan habt?

Welcher Freund von dir kennt dich am besten?

Kannst du dir ein Leben ohne Freunde vorstellen?

Essen

Wer sagt, dass man über Essen nur auf einem Date im Restaurant sprechen muss?

Essen ist auch ein gutes Thema zum Schreiben. Außerdem könnt ihr per WhatsApp-Nachrichten und Chat Kochrezepte austauschen, einander Fotos schicken, was ihr an diesem Tag gekocht habt usw.

Reisen

Mann hält Telefon lächelnd

Wenn ihr beide Reiseliebhaber seid, ist dies sicherlich ein unerschöpfliches Thema für euch. Es ist immer wieder wunderbar zu hören, welche Orte Menschen besucht haben, welche Erfahrungen sie gemacht haben und welche Menschen sie getroffen haben.

Dieses Thema ist auch ein großartiger Eisbrecher für die erste Nachricht. Zum Beispiel

Hey habe ich auf deinem Profilbild gesehen, dass du in Thailand warst? Wie ist es dort? Ich würde gerne eines Tages dorthin reisen.

Einige Fragen, die du stellen kannst:

Welche Städte hast du bisher besucht?

Was ist das Aufregendste, was dir auf deinen Reisen passiert ist?

Wer ist die interessanteste Person, die du getroffen hast?

Welche Stadt kannst du mir empfehlen?

Hast du jemals negative Reiseerfahrungen gemacht?

Wohin möchtest du sonst noch reisen?

Wenn Reisen kostenlos wäre, wohin würdest du zuerst reisen?

Was gibt es für Gesprächsthemen nach der Kennenlernphase?

Wenn man sich ein bisschen besser kennengelernt hat, reichen Smalltalk-Themen einfach nicht mehr aus, und dann geht man einfach zu Deep-Talk-Themen und persönlichen Fragen über, um sich auf einer tieferen Ebene zu verbinden.

Hier sind einige Beispiele:

Lebensgeschichte

Frau mit schönem Lächeln liest gute Nachrichten auf dem Handy

Was ist der Lieblingsort deiner Kindheit, und warum warst du dort so gern?

Wohin geht dein Leben?

Was sind die besten und schlimmsten Momente deines Lebens?

Was hält dich davon ab, die Person zu sein, die du sein möchtest?

Wie haben deine Stärken dir zum Erfolg verholfen? Wie haben dich deine Fehler behindert?

Ist es wichtig für dich, was andere von dir denken?

Mit wem verstehst du dich am besten?

Auf welche drei Dinge kannst du nicht verzichten?

Bist du stur?

Wie fühlt sich Liebeskummer für dich an?

Wer oder was hat dein Leben verändert?

Wen bewunderst du?

Worüber denkst du am meisten nach?

Du reist in die Vergangenheit: Welchen Rat würdest du deinem jüngeren Ich geben?

Erinnerungen

Was war die schlimmste Erfahrung in deinem Leben?

Was war der peinlichste Moment in deinem Leben?

Was ist deine schmerzhafteste Kindheitserinnerung und warum?

Wie sah dein perfekter Geburtstag aus?

Was war der glücklichste Tag deines Lebens und warum?

Was sind deine schönsten Erinnerungen an deine Großeltern?

Woran erinnerst du dich am meisten über deine Kindheit?

Liebe

Lächelnde lockige Frau, die trendige Sonnenbrille trägt

Wann hast du zum ersten Mal jemandem in deinem Leben außer der Familie „Ich liebe dich“ gesagt?

Wann und wohin bist du bei deinem ersten Date gegangen?

Erinnerst du dich an dein erstes Date?

Warst du bei deinem ersten Kuss nervös?

Glaubst du an wahre Liebe oder Liebe auf den ersten Blick?

Denkst du, dass Menschen füreinander geschaffen sind?

Beschreibe das romantischste Date, das du dir vorstellen kannst.

Welche Eigenschaften hat deine Traumfrau?

Hast du jemals deine Freundin betrogen?

Meinst du, Gemeinsamkeiten sind wichtig für eine glückliche Beziehung?

Können Fernbeziehungen deiner Meinung nach überleben?

Denkst du, ein Paar sollte die Kosten teilen?

Was ist das Wichtigste in einer Beziehung?

Ängste

Gibt es etwas, das dich unglaublich beunruhigt?

Was ist das Stressauslösendste, was dir im Leben passieren kann?

Hast du Angst vor irgendetwas Fiktivem? Zum Beispiel dem Übernatürlichen oder Zombies.

Was ist deine größte Angst im Leben?

Hast du irgendwelche Phobien?

Hast du irrationale Ängste?

Was war der schlimmste Alptraum deines Lebens?

Magst du es, Menschen gruselige Streiche zu spielen?

Was ist der gruseligste Film, den du jemals gesehen hast?

Größte Wünsche und Träume

Frau mit Smartphone im Freien

Was würdest du liebend gern machen, traust dich aber nicht?

In welchem Land würdest du gern leben?

In welche Epoche möchtest du zeitreisen? Um wen dort zu treffen?

Ein Tag, der unvergesslich für dich wäre?

Welche Charaktereigenschaft hättest du gerne?

Wenn du eine Supermacht haben könntest, welche wäre das?

Denkst du, dass Fliegen oder Gedankenlesen eine hilfreichere Kraft ist?

Wenn du ein menschliches Talent haben könntest, das du derzeit nicht hast, welches wäre es?

Wenn du drei Wünsche hättest, was würdest du dir wünschen? (ohne noch mehr Wünsche)

Wenn du die Macht hättest, ein Problem auf der Welt zu beheben, welches Problem wäre es?

Wohin würdest du gehen, wenn du dich irgendwo auf der Welt hinteleportieren könntest?

Wenn du eine Woche lang ein Tier sein könntest, welches wärst du?

Wenn du ein Objekt für einen Tag sein könntest, welches wärst du?

Was würdest du tun, wenn du morgen im Lotto gewinnen würdest?

Du gehst in den Weltraum – welchen Planeten möchtest du sehen?

Wenn die Welt morgen untergehen würde, was würdest du an deinem letzten Tag tun?

Möchtest du lieber in die Vergangenheit reisen, um die Dinosaurier zu sehen, oder tausend Jahre vorwärts springen, um unsere futuristische Gesellschaft zu sehen?

Wenn du ein Buch oder einen Film Wirklichkeit werden lassen könntest, welches würdest du wählen?

Wenn du eine Figur aus einer erfolgreichen Fernsehsendung sein könntest, wer würdest du sein?

Zukunft

Frau sitzt auf der Treppe mit dem Handy

Wie sieht deine ideale Zukunft aus?

Möchtest du Kinder haben eines Tages?

Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Was sind deine Ziele in der Beziehung?

Wo würdest du gerne leben, wenn du in Rente gehst?

Was sind deine finanziellen Prioritäten und Ziele?

Was steht auf deiner Bucketlist, das wir dieses Jahr gemeinsam machen könnten?

Was möchtest du am meisten erreichen, bevor du stirbst?

Worauf freust du dich am meisten, wenn du alt wirst?

Was hoffst du im kommenden Jahr zu lernen?

Wenn du in die Zukunft sehen könntest, was möchtest du sehen?

Gesellschaft, Kultur und Welt

Was ist das größte Wunder, das jeden Tag passiert?

Was ist der Zweck von Kunst in der Gesellschaft?

Wie wäre eine perfekte Stadt für dich?

Wie wichtig ist die Pressefreiheit für eine gesunde Gesellschaft?

Was wäre anders, wenn der Terroranschlag vom 11. September nie stattfinden würde?

Glaubst du an Verschwörungstheorien?

Sollten Regierungen Gesetze erlassen, um Menschen davor zu schützen, sich selbst zu verletzen?

Können Menschen mit sehr unterschiedlichen kulturellen Hintergründen friedlich zusammenleben? Wie?

Wie wichtig sind moralische Werte in einer gesunden Gesellschaft?

Wie hat der technologische Fortschritt die Gesellschaft verändert?

Sind Menschen verpflichtet, anderen zu helfen, oder sollten sie dafür verantwortlich sein, sich selbst zu helfen?

Was sind die wichtigsten Faktoren für die Aufrechterhaltung einer gut funktionierenden Gesellschaft?

Leben und Tod

Frau, die Smartphone nachts auf Bett verwendet

Wenn du heute sterben würdest, wie würdest du gerne in Erinnerung bleiben?

Sind manche Leben wertvoller als andere?

Wie sieht das ideale Leben aus?

Wen kennst du, der das Leben in vollen Zügen genießt?

Wenn du heute sterben würdest, was würdest du über dein Leben bereuen?

Wenn du einen Umschlag mit der Uhrzeit und dem Datum deines Todes erhalten würdest, würdest du ihn öffnen?

Wenn du wählen könntest, wie möchtest du sterben?

Fazit: Ein Flirt-Profi per Schreiben zu sein, ist kein Hexenwerk, aber es ist ratsam, Themen zum Schreiben parat zu haben.

Welches Thema du wann verwenden wirst, hängt vom Verlauf der Kennenlernphase, der Ebene eurer Beziehung und letztendlich eurer Stimmung ab und das wirst du selbst bemerken.

Am wichtigsten ist jedoch, dass das Gespräch fließt und der Rest kommt mit der Zeit. 😀

Krebs Frau erobern: So lockst du sie aus ihrer kalten Schale
← Previous
Wassermann-Frau erobern - Mit diesen Tipps wird das Unmögliche möglich
Next →
shares