Skip to Content

Trennung trotz Liebe – Ein Kampf zwischen Herz und Verstand

Trennung trotz Liebe – Ein Kampf zwischen Herz und Verstand

Jemandem Lebewohl zu sagen, ist nicht gerade einfach. Was macht man aber, wenn man es der Person sagen muss, die man liebt? 

Was, wenn man besser auf seinen Verstand hört und nicht auf sein Herz, das uns zu unserem geliebten Menschen zieht?

Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Nachricht von meiner Leserin, die mich zum Nachdenken brachte. 

Sie schilderte mir ihr Beziehungsproblem und bat mich um Rat, ob sie sich trennen sollte oder nicht. „Das ist alles sehr schwer für mich, Sofia, ich liebe ihn immer noch sehr und kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen“.

Ihre Nachricht hat mich dazu veranlasst, den heutigen Artikel zu schreiben und darüber zu sprechen, wie schwer eine Trennung trotz Liebe ist, warum sie passiert und wie man am besten damit umgeht.

Wann ist eine Trennung trotz Liebe sinnvoll?

Trennung trotzt Liebe ist dann sinnvoll, wenn die Beziehung keine Zukunft hat. 

Aber wie ist es überhaupt möglich, eine Trennung ins Auge zu fassen, wenn man jemanden liebt? 

Leider ist die Liebe nicht immer genug, um eine Beziehung zu erhalten. 

Wir können uns zwar für den Rest unseres Lebens eine rosarote Brille aufsetzen und uns etwas anderes einreden, aber Liebe allein kann eine Beziehung nicht aufrechterhalten. 

Trennungen sind schmerzhaft, schwierig und gefühlsbeladen, und das Ganze ist noch viel schlimmer, wenn es sich um eine Trennung von jemandem handelt, den wir noch lieben. 

Wenn auch du mit dem Gedanken spielst, dich zu trennen, aber deinen Partner noch liebst und Zweifel hast, möchte ich dir zunächst sagen, wann es sinnvoll ist, sich trotz Liebe zu trennen.

1. Wenn die Gefühle nicht im Gleichgewicht sind

Der erste Grund, warum es Sinn macht, sich trotz Liebe zu trennen, ist, wenn man der Einzige ist, der liebt. Oder wenn man derjenige ist, der in der Beziehung mehr gibt. 

In einer Studie aus dem Jahr 2013 gaben 21 % der Befragten an, dass sie keine gleichberechtigte Liebe empfinden, beziehungsweise, dass sie das Gefühl haben, ihre Liebe werde nicht erwidert.

Unerwiderte Liebe tut sehr weh. Sie verursacht Stress, Angst, Selbstzweifel und ein schlechtes Gefühl in der Person. Eine Person zu sein, die in einer Beziehung mehr gibt und nicht das Gleiche bekommt, führt zu Unzufriedenheit, Wut und Verbitterung. 

Emotionales Ungleichgewicht und unerwiderte Liebe können dir nur Liebeskummer bereiten. Du wirst in der Beziehung mehr leiden, weil du tausend Mal unglücklicher sein wirst, als wenn du dich trennst. 

Glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe es selbst in meinen 20ern durch meine Beziehungen und Dates durchgemacht. 

Frag dich einfach, wie dein Partner dich behandelt und ob du mehr verdienst als das, was er dir gibt. 

Dann wirst du eine klare Antwort bekommen.

2. Wenn die Zukunftsvorstellungen unterschiedlich sind

Wenn man mit jemandem zusammen ist, plant man natürlich eine gemeinsame Zukunft, nicht wahr? Am Anfang sind es Verabredungen, gemeinsame Ausflüge, Reisen, aber mit der Zeit kommen ernstere Dinge hinzu. 

Zusammenziehen, Familiengründung, Umzug in eine andere Stadt, Immobilienkauf – all diese Dinge besprechen wir mit unseren Partnern. 

Vor allem, wenn es sich um eine lange Beziehung handelt. Problematisch wird es jedoch, wenn die Pläne und Vorstellungen über die Zukunft unterschiedlich sind. In diesem Fall kann es leider zu einer Trennung trotz Liebe kommen. 

In Beziehungen kann man natürlich Kompromisse eingehen, aber wenn es um ernste Dinge wie Familiengründung oder Kinder geht, ist das eine andere Sache. 

Wenn du und dein Partner nicht die gleichen Pläne für die Zukunft habt und keinen Kompromiss finden könnt, ist die Beziehung leider zum Scheitern verurteilt – trotz Liebe. 

Wie Brittany Loggins in einem Beitrag auf verywellmind.com schreibt, ist es an der Zeit, die Beziehung zu beenden, wenn es keinen Raum für Gespräche oder Kompromisse gibt. 

Sie fügt auch hinzu, dass es zu Ende ist, wenn das Problem eine erhebliche emotionale Belastung darstellt und es mehr schadet, als nützt, so weiterzumachen wie bisher.

3. Wenn es kein Vertrauen gibt

Vertrauen ist das A und O einer jeden Beziehung, oder? Misstrauen, Kontrolle, Überwachung wie das Schnüffeln im Telefon des Partners können nachweislich emotionale Instabilität und Konflikte verursachen, die schließlich zur Trennung führen. (1) 

Misstrauen und Verdacht können aufgrund von Betrug, Affären oder schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit entstehen und viele Probleme in der Beziehung verursachen. 

Im Fall unserer eingangs erwähnten Leserin war es genau der Mangel an Vertrauen in ihrer Beziehung, das zum Problem wurde. 

Sie fand heraus, dass ihr Partner Bilder von anderen Frauen liked, was sie automatisch misstrauisch machte. In ihrer Nachricht sagt sie: „Er sagt, er hat mich nicht betrogen, aber ich glaube ihm nicht. Wenn er die Bilder geliked hat, hat er vielleicht mit einigen Frauen geschrieben oder sich getroffen, und das werte ich als Betrug.“ 

In ihrem Fall kamen Verdacht und Misstrauen auf und brachten die Beziehung zu Fall.. 

Was ich ihr gesagt habe und nun auch dir sage, ist, dass du darüber nachdenken sollst, ob das Problem gelöst werden kann. 

Kann man das Vertrauen wiederherstellen, nachdem es zerstört wurde? Kann man den Fehler wirklich verzeihen und weitermachen, oder glaubt man, dass man es seinem Partner ständig übel nehmen wird? 

Wenn kein Vertrauen vorhanden ist und man glaubt, es nicht wieder aufbauen zu können, reicht all die Liebe, die man empfindet, leider nicht aus, um eine Trennung zu verhindern.

4. Wenn die Beziehung toxisch ist

Bei all der Liebe, die wir für unseren Partner empfinden, übersehen wir manchmal die roten Flaggen, die uns direkt vor der Nase entgegen flattern.

Aber selbst wenn wir unseren Partner von ganzem Herzen lieben, bedeutet das nicht, dass wir schlechtes Verhalten und toxische Eigenschaften hinnehmen müssen. 

Laut „Psychology Today“ sind einige der Anzeichen für eine toxische Beziehung: 

  • Ständige Meinungsverschiedenheiten und Streitereien
  • Beschimpfungen des Partners, Herabsetzungen und Demütigungen
  • Isolierung des Partners von Familie und Freunden
  • Schuldzuweisungen
  • Eifersucht, Unehrlichkeit oder Beschuldigung des Partners, ihn betrogen zu haben
  • Leugnen und Gaslighting
  • Süchte

Opfer von toxischen Beziehungen berichten über negative Folgen, die von emotionalen, verhaltensbezogenen und kognitiven bis hin zu zwischenmenschlichen Auswirkungen reichen. (2) 

Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass eine Person aus Liebe bei ihrem Partner bleibt und unter solch einem toxischen Verhalten leidet. 

Auf jeden Fall ist es besser, sich für eine Trennung zu entscheiden, als die Folgen für die psychische Gesundheit zu riskieren.

5. Wenn man nicht glücklich ist

Egal, wie viel Liebe da ist, wenn man nicht glücklich ist, ist es das wert? 

Vor langer Zeit war ich in einer solchen Beziehung, in der ich meinen Partner von ganzem Herzen liebte, aber ich war einfach nicht glücklich. 

Das hatte mit dem zu tun, was ich am Anfang sagte: Die Gefühle waren nicht auf der gleichen Wellenlänge. 

Während ich bereit war, Kompromisse einzugehen, war er es nicht. 

Während ich bereit war, zu reden, für unsere Beziehung zu kämpfen und Dinge in Ordnung zu bringen, war es ihm egal. 

Während ich versuchte, ihn glücklich zu machen, kam mein Glück für ihn an letzter Stelle. 

Ich fragte mich, ob ich gut genug war. Ich fühlte mich schlecht und hielt an dieser Beziehung fest, weil ich eine Veränderung erwartete. Aber nichts geschah. 

Also meine Liebe, denke immer daran, dass nichts alles keinen Wert hat, wenn du nicht glücklich bist. 

Ich weiß, dass eine Trennung trotz Liebe wie der lächerlichste Widerspruch klingt, weil wir glauben, dass alles möglich ist, solange es Liebe gibt. 

In diesem Fall gab es Liebe, aber sie war einseitig und die Beziehung konnte deshalb nicht fortgesetzt werden. 

Solltest du dich in einem dieser Trennungsgründe wiedererkennen, dann lies weiter und erfahre, was dich erwartet, wenn du dich trennst.

Wie macht man Schluss trotz Liebe? 

Es gibt einige Dinge, auf die man sich vorbereiten muss, wenn man beschließt, seine Beziehung zu beenden, vor allem, wenn es sich um eine langjährige Beziehung handelt.

1. Gib noch einmal alles zum Schluss

Bevor du dich entscheidest, endgültig Schluss zu machen, kannst du versuchen, der Beziehung noch eine Chance zu geben. 

Durch Gespräche und Versuche, das Problem zu lösen, kann man sich ein klareres Bild davon machen, ob es wirklich vorbei ist oder nicht. 

Laut insider.com und Ana De La Cruz, einer Beziehungstherapeutin, kann die Erkenntnis, dass wir unser Bestes getan haben, um die Beziehung zu verbessern, und es nicht funktioniert hat, uns helfen, schneller darüber hinwegzukommen. 

Diese Aussage stützt sich auch auf meine eigenen Erfahrungen. 

Jede Beziehung, in der ich mein Bestes gegeben habe, damit sie funktioniert, und es hat nicht geklappt, war für mich leichter zu überwinden. 

Man kommt einfach an den Punkt, an dem man sagt: „Das reicht jetzt wirklich. Mehr kann ich nicht tun.“ 

Und wenn ich dann hinter mich schaue, tut es mir nicht leid, dass ich es versucht habe. So weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir lag und ich um diese Liebe gekämpft habe.

2. Hör auf mit Idealisierung

Wenn wir verliebt sind und lieben, idealisieren wir unseren Partner und unsere Beziehung. (3) 

Man schafft positive Illusionen und verschließt die Augen vor den Makeln seines Partners. 

Du musst in die Realität zurückkehren und die Dinge aus einer realen Perspektive sehen. 

Liste die Vor- und Nachteile deiner Beziehung in deinem Kopf auf. Betrachte die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln und wäge die positiven und negativen Seiten ab. 

Sei realistisch und rede dir nichts ein, was nicht wahr ist. Wenn du nicht glücklich oder zufrieden bist und dich nicht geliebt, gehört oder gesehen fühlst, ist es an der Zeit, die Koffer zu packen.

3. Denk an dich selbst

Obwohl du deinen Partner liebst, musst du auch an dich selbst denken. 

Man muss sich nicht mit weniger zufriedengeben und sich damit abfinden, unglücklich zu sein, nur weil man jemanden liebt. 

In einer Situation, in der es darum geht, sich trotz Liebe zu trennen, sollte man sich selbst an die erste Stelle setzen.

Frag dich selbst:

  • Was willst du von einer Beziehung?
  • Was wünschst du dir von deinem Partner?
  • Bekommst du das von deinem Partner?
  • Was sind deine Pläne für die Zukunft?
  • Wärst du glücklich, wenn du einen Kompromiss eingehst und etwas aufgibst, das du willst?
  • Wie gut oder schlecht funktioniert diese Beziehung tatsächlich für dich?
  • Bist du glücklich und kannst du es auch in Zukunft mit deinem Partner sein?

Stell dich selbst an die erste Stelle und wähle aus Liebe zu dir, nicht zu deinem Partner.

4. Bleib hartnäckig bei deiner Entscheidung

Du wirst hin- und hergerissen sein: bleiben oder gehen. An einem Tag wirst du bleiben wollen, und am nächsten Tag wirst du deine Koffer packen wollen. So geht es hin und her. 

Glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe das selbst schon durchgemacht. 

Es ist gar nicht so einfach, sich zu trennen, wenn man jemanden liebt und an dieser Entscheidung festzuhalten. 

Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass man  aufgrund der Erinnerungen und der Sehnsucht nach dem Partner wieder mit ihm zusammen sein möchte. 

Aber man sollte bei seiner Entscheidung bleiben.

Solltest du aber wirklich erkannt haben, dass die Beziehung schlecht für dich ist, schaue nicht zurück. Schließe das Kapitel ab und bleibe bei dem, was gut für dich ist. 

Untersuchungen haben ergeben, dass eine der Taktiken, Trennung trotz Liebe zu überwältigen, darin besteht, negative Gedanken über den Partner zu denken. (4) 

Dies ist eine Fortsetzung der vorherigen Taktik, bei der du aufhören solltest, deinen Partner zu idealisieren. Konzentriere dich lieber darauf, was in eurer Beziehung schiefgelaufen ist.

Wenn du den Grund für Trennung vor Augen hältst, wird es leichter fallen, an deine Entscheidung festzuhalten. 

5. Bereite dich auf Schmerzen vor

Ja, es wird weh tun. Es wird wahnsinnig weh tun. 

Du wirst das Gefühl haben, dass dir jemand das Herz aus der Brust reißt. Es tut mir leid, das zu sagen, ich will dir keine Angst machen, aber leider musst du genau darauf vorbereitet sein. 

Jede Trennung ist schmerzhaft, und diejenige, bei der Liebe immer noch im Spiel ist, ist am schmerzhaftesten. 

Warum ist das so? 

In der Anfangsphase einer Beziehung sind wir noch berauscht von den Hormonen Dopamin und Serotonin und strotzen vor Glück und Liebe. Wir schweben auf Wolke sieben, sehen unseren Partner als perfekt an und können es kaum erwarten, mit ihm zusammen zu sein. 

Wenn uns dieses Glücksgefühl genommen wird, beispielsweise wenn wir uns trennen, fühlt sich dies wie ein kalter Entzug an. Aus diesem Grund sehnen sich unser Geist und unser Körper nach unserem Partner und wir empfinden Schmerz. 

Zu den Symptomen nach einer Trennung gehören auch Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Leeregefühl, schlechte Laune und Unglücklichsein. (5) 

Es dauert eine Weile, bis man aus der Trauerphase nach einer Trennung herauskommt, aber sie geht vorbei. 

Gib dir Zeit zu trauern und verdränge deine Gefühle nicht. Es wird am Anfang wehtun, aber der Schmerz wird nach einiger Zeit vorübergehen.

6. Setze klare Grenzen mit deinem Ex

Glaubst du, dass Kontakt mit dem Ex nach der Trennung eine gute Idee ist? Hoffst du, dass ihr euch versöhnen könnt, damit alles anders wird? Lass mich dich an dieser Stelle unterbrechen: Es wird sich nichts ändern. 

Deshalb ist es wichtig, sich nach einer Trennung Grenzen zu setzen. 

Ich weiß, du willst ihn sehen, ihn berühren, ihn umarmen, deinen Tag mit ihm teilen…. Ich weiß das alles, aber lass dich nicht in die Falle tappen. 

Andernfalls verursacht man nur noch mehr Leid für sich selbst. Laut einer Studie haben sich 14 % der untersuchten Paare nach einer Trennung wieder versöhnt, nur um sich ein Jahr später erneut zu trennen. 

Dinge, über die es während der Beziehung Meinungsverschiedenheiten gab und die sich nicht geändert haben, werden sich höchstwahrscheinlich auch dann nicht ändern, wenn man sich wieder versöhnt. 

Mach dir also keine falschen Hoffnungen. Lass dich nicht auf Beziehungen mit Ex-Freunden ein, wie z. B. eine „Freundschaft Plus“, oder versuche, direkt nach der Trennung mit ihm befreundet zu sein. 

Solange du ihn noch liebst, wird es für dich nur noch schlimmer werden.

7. Führe eine Kontaktsperre ein 

Eine Kontaktsperre kann dabei helfen, Grenzen zu setzen – keine Treffen, keine Anrufe, keine Nachrichten, kein Folgen in den sozialen Medien. Schließe ihn komplett aus deinem Leben aus. 

Die Kontaktsperre hilft dir, dem Drang zu widerstehen, deinen Ex-Partner zu sehen und zu kontaktieren. Denn du weißt ja, was man sagt: aus den Augen, aus dem Sinn. 

Sicherlich gibt es Situationen, in denen die Kontaktsperre nicht vollständig eingeführt werden kann, z. B. wenn man gemeinsame Kinder hat. 

Aber mach dir keine Sorge, die Trennung kann trotz des Kontaktes überwunden werden Wichtig ist nur, sich bewusst zu sein, dass es das Ende ist.

8. Widme dich dir selbst 

In der Zeit, in der du über die Trennung hinwegkommst, ist es das Wichtigste, dich dir selbst zu widmen. 

Bei all den Folgen einer Trennung muss man sich um sein eigenes Wohlbefinden kümmern. 

Sorge dafür, dass du genug Schlaf bekommst, dich gesund und nahrhaft ernährst, Zeit in der Natur und mit deinen Lieben verbringst und etwas tust, das dich glücklich macht und dich ablenkt.

Es gibt viele gesunde Gewohnheiten, die dein Leben verändern können, besonders in so schwierigen Momenten wie der Trennung einer Beziehung. 

Denke an dich selbst und kümmere dich um dich. Vergiss nicht, dass du dir selbst am wichtigsten bist. 

9. Suche nach Hilfe

Und mein Lieblingstipp, den ich immer zum Schluss gebe – suche dir Hilfe! 

Warum ich diesen Ratschlag immer gebe? Weil ich denke, dass wir uns gegenseitig ermutigen sollten, Hilfe zu suchen, wenn wir sie brauchen. 

Wenn du das Ende dieses Artikels erreicht hast, bist du schon auf dem besten Weg, über die Trennung hinwegzukommen. Hilfe kann in Form eines Gesprächs mit deiner besten Freundin oder auch mit einem Experten wie einem Psychologen oder Psychiater erfolgen. 

Auf unserer Website findest du geeignete Hilfe und Beratung

Zögere nicht, in schwierigen Zeiten um Hilfe zu bitten, um weiterzumachen und zu heilen. 

Therapielektionen helfen dir, wieder ins Lot zu kommen und ein neues Kapitel aufzuschlagen. 

Meine abschließenden Worte

Eine Trennung trotz Liebe ist wahrscheinlich das Schwierigste, was man tun kann. 

Aber auch wenn man seinen Partner liebt, muss man daran denken, sich selbst zu lieben und zu wissen, was man von einer Beziehung will. 

Leider reicht die Liebe allein nicht aus, um eine Partnerschaft zu erhalten. 

Es braucht viel Arbeit, Mühe, Kompromisse und Kommunikation, um es auf die Reihe zu kriegen. 

Wenn es daran mangelt, ist die Liebe nur ein dünner Faden, der die Beziehung am Leben hält und irgendwann zerreißen wird. 

Wenn du alles in deiner Macht Stehende versucht hast, aber keine Veränderung spürst, ist die einzige logische Lösung, Lebewohl zu sagen. Ich wiederhole noch einmal, es wird weh tun, aber der Schmerz ist nicht für immer. 

 Liebe Grüße und pass auf dich auf!

1. Arikewuyo, A. O., Eluwole, K. K., Özad, B. (2021). Influence of Lack of Trust on Romantic Relationship Problems: The Mediating Role of Partner Cell Phone Snooping. Psychological Reports.

2. Forth, A., Sezlik, S., Lee, S., Ritchie, M., Logan, J., Ellingwood, H. (2022). Toxic Relationships: The Experiences and Effects of Psychopathy in Romantic Relationships. International Journal of Offender Therapy and Comparative Criminology.

3. Hall, J. A., Taylor, S. E. (1976). When Love Is Blind: Maintaining Idealized Images of One’s Spouse. Human Relations.

4. Langeslag, S. J. E., Sanchez, M. E. (2018). Down-regulation of love feelings after a romantic break-up: Self-report and electrophysiological data. Journal of Experimental Psychology: General.

5. Rhoades, G. K., Kamp Dush, C. M., Atkins, D. C., Stanley, S. M., Markman, H. J. (2011). Breaking up is hard to do: the impact of unmarried relationship dissolution on mental health and life satisfaction. Journal of family psychology:JFP: journal of the Division of Family Psychology of the American Psychological Association.