Skip to Content

Symbole für Liebe: Die schönste Emotion ohne Worte ausdrücken!

Symbole für Liebe: Die schönste Emotion ohne Worte ausdrücken!

Ah, die Liebe! Das schönste Gefühl auf Erden. Eine so reine Emotion, die man nicht in Worte fassen kann. Die Liebe hat viele Formen, aber dennoch gehört sie zu den Dingen, die alle Menschen verbindet.

Menschen müssen nicht alle Sprachen der Welt sprechen, um sich gegenseitig zu verstehen. Sie müssen nur eine sprechen: die Sprache der Liebe.

Es gibt auch einen Weg, Liebe ohne Worte zu zeigen oder zu äußern. Du kennst bestimmt einige Symbole für Liebe, wie das Herz oder die rote Rose? Oder Tauben?

Ja, es gibt viele Symbole der Liebe, die wir täglich auf Social Media sehen, die ihre heutige Symbolik auf eine interessante Art und Weise bekommen haben.

Sie werden bei verschiedenen Gelegenheiten in Zusammenhang mit der Liebe genutzt, wie beispielweise als Dekor bei Hochzeiten, Dates oder Feiern zum Valentinstag.

Wir erklären dir in unserem Artikel, wie einige der schönsten Liebessymbole entstanden sind und welche Bedeutung sich hinter ihnen verbirgt.

Symbole für Liebe

Viele von ihnen kennst du sicher schon, aber ich bin mir sicher, dass einige Liebessymbole dich überraschen werden!

Herz

Unter allen Liebessymbolen sticht eines hervor: das Herz. Es ist weltweit das bekannteste und beliebteste Symbol der Liebe. Meistens wird es rot dargestellt, weshalb diese Farbe als Farbe der Liebe und Leidenschaft verstanden wird.

Das rote Herz ist die klassische Art, jemandem seine Gefühle auszudrücken. Wie ist dieses Zeichen eigentlich entstanden? Hat es was mit dem menschlichen Herzen zu tun?

Wann das Herzsymbol entstanden ist, ist schwer zu sagen. Vielmehr kann man sagen, dass es so alt wie die Liebe selbst ist.
Einigen Aufzeichnungen zufolge gab es das Herzsymbol schon einige Jahrhunderte vor unsrer Zeitrechnung.

In der Antike hatte das Herz eine etwas andere Bedeutung. Auf Münzen stellte man die Samenkapsel der Siliphium-Pflanze in herzförmiger Form dar, die im alten Griechenland sowohl als Gewürz als auch als Antibabypille benutzt wurde.

In der Antike wurde deshalb das Herzsymbol zuerst mit Geschlechtsverkehr verbunden und erst später gewann es die heutige Symbolik der Liebe.

Das Herzsymbol hat also nichts mit dem menschlichen Herzen zu tun. Die Herzform entstand aus einem Efeublatt, das in der Antike die Liebe repräsentierte. Im Mittelalter wurde das rot bemalte Efeublatt zum Symbol der Liebe und dieses Symbol verbreitete sich in ganz Europa.

Das hast du sicherlich nicht erwartet, oder?

Eine Variation dieses Liebeszeichens ist ein Herzsymbol mit Pfeil, das mit dem Gott der Liebe, Amor, in Verbindung gebracht wird. Wer von Amors Pfeil getroffen wird, kann sich diesem zarten und verführerischen Gefühl nicht widersetzen.

Die Popularität dieses Liebessymbols erlebte einen wahren Boom im 19. Jahrhundert, in Großbritannien im viktorianischen Zeitalter, als der Valentinstag das erste Mal gefeiert wurde.

Valentinstag

Es ist eigentlich kein Symbol der Liebe in dem Sinne, dass es irgendeine Form davon gibt, aber der Valentinstag ist definitiv einer der wichtigsten Feiertage für Verliebte.

Der 14.2. ist ein Tag, an dem alle anderen Symbole der Liebe in den Vordergrund treten: man kauft Rosen, Schmuck mit Symbolen der Liebe, macht persönliche Geschenke, schreibt Liebesbriefe und dergleichen.

Der Tag, an dem alle Turteltäubchen ihre Liebe feiern.

Aber weißt du überhaupt, woher dieses Fest der Liebenden kommt?

Der Valentinstag ist nach dem heiligen Valentin benannt, dem Schutzpatron der Verliebten. Der heilige Valentin war ein Priester aus Rom, der trotz des Verbots von Kaiser Claudius Paare nach christlichen Riten heiratete.

Der Tradition nach schenkte Valentin allen Jungvermählten Blumen, daher der Valentinstags-Brauch, Blumen zu schenken. Berichten zufolge waren diese Paare sehr glücklich und hatten gute Ehen.

Jedoch wurde Valentin am 14.2. auf Befehl des Kaisers enthauptet. Es gibt jede Menge Theorien darüber, wie der Valentinstag entstanden ist, aber das Wichtigste ist, dass er heute ein Feiertag für alle Verliebten ist.

Hier findest du die schönsten Sprüche zum Valentinstag.

Amor

Wenn man sich fragt: Welches Symbol steht für Liebe? Wird bestimmt eine der Antworten, die dir durch den Kopf gehen, die folgende sein ‒ Amor.

Du bist dir vielleicht nicht ganz sicher, wer das ist und wie er mit der Liebe verbunden ist, aber du weißt, dass er immer im Kontext der wahren Liebe erwähnt wird ‒ in der Mythologie, in der Literatur oder zu Valentinstag.

Amor wird in der römischen Mythologie als Sohn der Liebesgöttin Venus dargestellt. In der Kunst wird er oft mit einem Pfeil und verbundenen Augen präsentiert. Damit wird gesagt, dass Liebe blind und unkontrollierbar ist.

Amor wird auch in mythologischen Darstellungen oft als ein unruhiges Kind dargestellt, das willkürlich auf alle Seiten mit seinen Pfeilen schießt und Menschen dazu bringt, sich ineinanderzuverlieben.

Heute lebt diese Eigenschaft des Liebesgottes mit der Liebe auf den ersten Blick verbunden, die einen wie ein Blitzschlag aus heiterem Himmel erwischen kann, weiter.

Die rote Rose

Wer kennt nicht die Bedeutung der roten Rose?

Schon als Kinder haben wir Prinzessinnen in Zeichentrickfilmen gesehen, die von ihren Geliebten eine rote Rose als Zeichen ewiger Liebe bekamen, weshalb wir auch in diesem romantischen Glauben aufgewachsen sind und die rote Rose als ein wahres Zeichen der Liebe deuten.

Diese Rose war in der Antike ein Symbol der Liebesgöttin Aphrodite, die als schönste unter den Göttinnen bekannt war. Deshalb steht sie für eine göttliche und unvergängliche Schönheit, aber auch für die Liebe.

Im Mittelalter bekam die Rose eine andere Konnotation, da man mit einer Rosenknospe geheime Orte beschrieb, wo sich Verliebte trafen.

Das Symbol bekam eine erotische Bedeutung, da mit der Zeit im Mittelalter ein Rosengarten oder eine Rosengasse zu Orten wurden, wo man Liebe kaufen konnte.

Es gibt Rosen in verschiedenen Farben, aber nur die rote symbolisiert eine leidenschaftliche und ewige Liebe.

Schwäne

Hier meinen wir nicht das klischeehafte Bild, auf dem die Hälse zweier Schwäne eine Herzform bilden. Nein, denn die Symbolik der Schwäne geht über diese klassische Vorstellung hinaus bis in die Welt der mystischen Sagen der Antike.

Die Göttinnen Venus und Aphrodite wurden sehr oft als diese schönen Tierchen dargestellt.

Es heißt auch, dass Schwäne die Kutsche der schönen Venus gezogen haben, weil sie kraftvolle, treue und liebenswerte Tiere symbolisieren.
In vielen Kulturen weltweit wird der Schwan als ein Symbol der Treue, Liebe, Stärke und Reinheit betrachtet.

In der keltischen Kultur wird er beispielsweise ähnlich wie in der griechischen und römischen mit einer Göttin verbunden, und zwar der heilenden Wassergöttin.

Die Muschel

Du fragst dich jetzt sicherlich, was hat eine Muschel mit der Liebe zu tun?

Auch dieses Symbol romantischer Liebe geht zurück auf die Antike und steht in Verbindung mit der Liebesgöttin Venus.

Es heißt, dass diese Göttin aus Meeresschaum entstanden ist und sich in einer Muschelschale stehend der Welt zeigte.

Die Muschel ist von außen robust und stark, in ihrem Inneren verbirgt sie eine schöne Perle, die zu den kostbarsten Schmuckstücken der Welt gehört.

Somit ist sie auch ein Symbol des Schutzes, denn auch die Liebe braucht ihren Schutz, um alle Hindernisse in dieser Welt zu bestehen.

In anderen Kulturen und Religionen wie beispielsweise im Hinduismus werden die Liebesgöttinnen und ihre Entstehung mit der Muschel verbunden.

Die Harfe

Das romantische Instrument, das die zartesten und schönsten Töne produziert, wird auch mit dem zarten Gefühl der Liebe in Verbindung gebracht.

Bei den alten Kelten wurde diesem lyrischen Instrument eine magische Bedeutung zugeschrieben, da sie glaubten, dass Harfen die Brücke zwischen Erde und Himmel darstellen.

In der nordischen Mythologie wird gesagt, dass man beim Spielen der Harfe sie nahe dem Herzen ist, was sie zu den großen Liebessymbolen avancieren lässt.

In Norwegen wird die Harfe beispielsweise eine Leiter zum Paradies und hoher Liebe betrachtet, weil ihre Saiten beim Spielen den Weg zu diesen Instanzen Schritt für Schritt bzw. Ton für Ton eröffnen.

Die Harfe ist auch nicht zufälligerweise das Instrument, zu dem bei vielen Völkern die Liebespoesie im Volkston bzw. lyrische Verse voller Liebessymbolik gespielt werden.

Das Ahornblatt

Ja, das kanadische Nationalsymbol hat eine andere, weitaus ältere Symbolik. Es ist auch ein Symbol der Liebe!

Vor allem im Fernen Osten wie China oder Japan wird diesem Blatt eine symbolische Bedeutung der zarten Liebe zu Anfang einer Beziehung beigemessen.

Da aus Ahornbäumen Sirup hergestellt wird, wird die Symbolik dieses Blattes mit einer süßen Liebe, die das Leben schöner macht, verbunden.

In Nordamerika haben die ersten Einwohner Ahornblätter am Ende des Bettes befestigt, um die sexuelle Lust bei ihrem Partner zu erwecken oder zu stärken.

Der Apfel

In der Antike gab es die Sitte, wenn dir jemand einen Apfel zuwarf, gestand er dir seine Liebe. Stell dir vor, wir würden heute so unsere Liebe gestehen? Einen Apfel zu deinem Schwarm werfen? Ich bin mir sicher, das würde nur verwirrende Blicke verursachen. 😀

Der Legende nach hat Gaia, die Mutter des Obergottes Zeus, ihrem Sohn und seiner Braut Hera einen Apfel zu ihrer Hochzeit geschenkt und damit ihnen Fruchtbarkeit, Gesundheit, Weisheit und Liebe gewünscht.

Der Apfel wurde somit ein starkes Symbol der Liebe, da auch andere Götter dieses Obst beim Werben um die antiken Schönheiten nutzten.
Dionysos, der griechische Gott des Weines, soll mit einem roten Apfel um Aphrodite geworben haben.

Hmm, vielleicht können Äpfel ein Geschenk für den nächsten Valentinstag sein? 😀

Das Kleeblatt

Das vierblättrige Kleeblatt steht nicht nur für Glück. Seine wahre Symbolik lässt sich aus den vier Blättern entziehen.

Jedes Blatt trägt eine besondere Symbolik. Das erste Blatt ist ein Symbol für Ruhm, das zweite steht für Wohlstand. Das dritte Blatt ist ein Symbol für die Liebe und das vierte für die Gesundheit.

Die Kelten glaubten, dass ihnen das Böse nichts anhaben kann, wenn sie ein Kleeblatt bei sich haben.

So entstand auch die heutige Symbolik dieses kleinen Grünzeugs, nämlich die Symbolik als Glücksbringer.

Das Vorhängeschloss an einer Brücke

Bestimmt kennst du die berühmten Filmszenen aus romanischen Filmen, wenn sich zwei Verliebte ewige Liebe schwören, indem sie an einer Brücke Vorhängeschlosser mit den Initialen ihres Partners befestigen?

Dieses Symbol der Liebe ist in vielen europäischen Großstädten populär.

Es wird angenommen, dass italienische Studenten diesen Brauch ins Leben riefen, indem einige von ihnen, während eines Ausflugs auf die Idee kamen, die Initialen ihres Partners auf das Schloss einzugravieren.

Nachdem sie das Schloss an einer Brücke befestigt hatten, haben sie die Schlüssel mit den Worten Für immer! in den Fluss geworfen.

Dieses Ritual symbolisiert die Liebe, die immer gleich stark bleibt, die nichts zerstören kann und die, während der Fluss des Lebens fließt, beständig bleibt und zwei Menschen für immer verbindet.

Fragst du dich, welche Symbole der ewigen Liebe es noch gibt? Im Folgenden findest du sie!

Liebessymbole: Ewige Liebe Diamanten

Der Königin der Edelsteine wurden im Lauf der Geschichte magische Kräfte beigemessen. Die Wissenschaft erklärt allerdings den Diamanten als den härtesten Edelstein, der fast unzerstörbar ist.

Er ist etwas sehr Teures, der für die Ewigkeit gedacht ist. Genau wie die Liebe. Deshalb sind Diamanten nicht nur der Frauen bester Freund, sondern das ideale Zeichen der Liebe.

Diamanten werden oft auf Schmuckstücken in einer Herzform dargestellt und sind immer eines der beliebtesten Geschenke zum Valentinstag.

Sie werden auch oft mit anderen Liebessymbolen, wie dem Ehering kombiniert und sollen eine ewige und unzertrennbare Verbindung zwischen zwei Personen symbolisieren.

Der Ehering

Liebespaare mit Eheringen gehören zu festen Bestandteilen jeder Hochzeit. Heute ist der Ehering ein Zeichen der Liebe und ewigen Verbundenheit zwischen dem glücklichen Paar.

Doch war das immer so?

Im alten Ägypten und in der Antike haben Paare Eheringe am vierten Finger der linken Hand getragen, weil sie glaubten, dass es von dort aus eine direkte Verbindung zum Herzen gab.

Im antiken Rom haben nur Frauen den Ehering getragen, und zwar als Zeichen, dass sie vergeben sind. Sie bekamen diesen Ring als eine Mitgift ihres Mannes, die allen zeigen sollte, dass sie zu ihm gehört.

Erst ab ungefähr dem 13. Jahrhundert wurde der Ring in den kirchlichen Trauungen eingesetzt und bekam mit der Zeit die heutige Bedeutung der ewigen Liebe, die zwei Menschen verbindet.

Turteltauben

Lovebirds oder Turteltäubchen sind Symbole für Liebe und Ewigkeit. Wenn sich zwei Tauben finden, dann bleiben sie für immer zusammen. Wenn sie der Tod trennt, sucht die andere Taube keinen neuen Partner.

Eine weitere Interpretation dieses Symbols besagt, dass in Afrika eine Papageienart entdeckt wurde, die immer in Paaren vorkommt. Das Pärchen ist sich gegenseitig für immer treu und bei Turtel entsteht ein verführerisches Liebesgurren, das nichts anderes als Liebe bedeuten kann.

So sind diese liebenswerten Tierchen mit ihrem süßen Gurren bei Menschen zum Symbol für Glaube, Liebe, Hoffnung und Frieden geworden.

Yin und Yang

Das Yin und Yang Symbol gehört zu der chinesischen Philosophie und repräsentiert zwei Gegensätze, die sich trotz ihrer Unterschiede gegenseitig anziehen und perfekt ergänzen. Dieses Zeichen betont in der Liebe symbolisch die perfekte Harmonie der Unterschiede.

Yin steht für die weibliche Energie, während Yang die männliche Energie verkörpert.

Der ausbalancierte Einklang zwischen diesen Energien sorgt für eine glückliche und harmonische Beziehung.

Dieses Liebessymbol ist sehr populär und lässt sich mit anderen Zeichen kombinieren, um das Gleichgewicht bzw. die zwei Seiten, die die Beziehung verkörpern, darzustellen.

Lotus

Das süße Grünzeug, das auch Padme genannt wird, gehört zu den acht heiligen Symbolen des Buddhismus. Interessanterweise wachsen diese farbenfrohen Blumen in sumpfigen Gebieten oder schmutzigen Gewässern, weshalb sie einen starken Kontrast zum verschmutzten Wasser bilden.

Die Lotusblumen stehen für Treue, Reinheit, spirituelles Gleichgewicht und Liebe.

Lotusblumen können verschiedene Farben haben, was bedeutet, dass sich ihre Bedeutung gemäß der Farbe verändert. Rot ist die Farbe der Liebe.

Rote Lotusblumen stehen für Leidenschaft und leidenschaftliche Liebe, die ein Liebesfeuer entfacht, das niemals erlischt.

Der keltische Liebesknoten

Die drei verflochtenen Knoten sollen eine starke und unzertrennliche ewige Verbindung zweier verliebter Seelen symbolisieren.

Man nimmt an, dass die alten Kelten diese ovalen Knoten beim Gelübde als Zeichen ewiger Liebe austauschten, wie es heute bei Hochzeiten mit den Eheringen üblich ist.

In der keltischen Tradition und Mythologie gab es mehrere Knoten, die verschiedene Teile des Lebens repräsentierten. Der Liebesknoten gilt als einer der einfachsten, da er zwei Seelen, die zu einer geworden sind, verkörperte.

Unendlichzeichen

Sicher hast du schon unzählige Male ein Zeichen gesehen, das wie eine umgekippte Acht aussieht. Es wird als Symbol für Liebe auf Tattoos, Ringen, Ohrringen, Anhängern und dergleichen verwendet.

Ich glaube, viele haben sich gefragt: Was für eine Bedeutung hat eine liegende Acht?

Die liegende Acht ist in der Tat ein mathematisches Zeichen der Unendlichkeit, dessen Bedeutung im Laufe der Zeit zu einem Symbol für Freundschaft und Liebe geworden ist.

Das Unendlichzeichen steht für die ewige Verbindung zweier Seelen und für die ewige Liebe, die zwischen ihnen besteht.

Fazit

Die Liebe kann heute über soziale Netzwerke mit Emojis ausgedrückt werden oder man benutzt einige der klassischen und ältesten Liebessymbole, dessen Wurzeln bis hin in die Antike reichen.

Einige von diesen Symbolen für Liebe waren uns auch früher bekannt, aber wir wussten nicht, wie sie zu ihrer heutigen Symbolik kamen.

Es ist interessant, dass viele dieser Symbole weltweit die gleiche Bedeutung haben und somit alle Menschen verbinden.

Die Sprache der Liebe kann auch ohne Worte gesprochen werden. Vergiss das nicht!