Skip to Content

Ist Die Liebe Unendlich? Die Geheimnisse Der Ewigen Liebe

Ist Die Liebe Unendlich? Die Geheimnisse Der Ewigen Liebe

“So it’s not gonna be easy. It’s going to be really hard; we’re gonna have to work at this every day, but I want to do that because I want you. I want all of you, forever, every day. You and me … every day.”
― Nicholas Sparks, The Notebook

Neulich habe ich zum x-ten Mal mein Lieblingsbuch “Wie ein einziger Tag” von Nicholas Sparks, unter dem englischen Originalnamen “The Notebook” gelesen. Es ist auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

Es ist eine der schönsten Liebesgeschichten und ich kann sie immer wieder lesen und erlebe sie jedes Mal anders. Sie ist so schön und berührend, dass sie mit jeder Seite einen Sturm von Emotionen in mir hervorruft.

Der junge Noah und die junge Allie verlieben sich im Alter von 17 Jahren, als sie mit ihrer Familie in seine Stadt kommt. Sie gehören zu verschiedenen sozialen Schichten und ihre Liebe scheint von Anfang an zum Scheitern verurteilt zu sein.

Obwohl sie versprachen, sich gegenseitig zu schreiben und sich wiederzusehen, geschah dies leider 14 Jahre lang nicht.

Aufgrund einer Kombination von Umständen sah Allie ein Bild von Noah in der Zeitung und besuchte ihn wieder. Damit ich dir nicht alles verrate, falls du es noch nicht gelesen hast, werde ich nur sagen, dass ihre Geschichte hier erneut beginnt.

eine Frau, die Zeitung liest, während sie auf der Straße steht

Trotz aller Hindernisse im Leben, die ihrer Liebe im Wege standen, gelang es ihren Herzen, den Weg zueinander zu finden und sie liebten sich wie am ersten Tag.

Also sag mir jetzt, wer möchte nicht wie Noah und Allie sein und die Liebe fürs Leben finden?

Mit dem Ende des Buches kam mir also die Frage: Ist Liebe unendlich? Gibt es irgendwo in der realen Welt Noah und Allie, die noch im Alter von 70 Händchen halten?

Natürlich gibt es sie und es gibt auch überall um uns herum solche Beispiele. Vielleicht schenken wir ihnen nur nicht genug Aufmerksamkeit.

In der heutigen Welt wird der Begriff der Liebe oberflächlich und leicht verstanden. Alles wird heute Liebe genannt, daher ist es kein Wunder, dass Menschen das Konzept der Liebe falsch verstehen.

In einer Welt, in der es so viele Trennungen, Scheidungen und unglückliche Familien gibt, ist es schwer zu glauben, dass Liebe unendlich ist und manchmal fragen wir uns sogar, ob sie überhaupt existiert.

Natürlich existiert sie und obwohl es scheint, dass sie nicht ewig sein kann, kann sie es in der Tat!

Kann die Liebe unendlich sein und wenn ja, wie?

altes Ehepaar Händchen haltend beim Gehen auf der Straße

Natürlich gibt es verschiedene Phasen einer Beziehung und wir können nicht gleich zu Beginn wissen, ob wir unsere große Liebe gefunden haben. Aber natürlich beginnt alles mit Schmetterlingen im Bauch.

Dass wir verliebt sind, kann man an unserem Körper ablesen. Wir sind ständig glücklich, wir haben das Gefühl, als ob wir fliegen könnten, wir ertappen uns ständig beim Tagträumen von unserem Schwarm und dergleichen.

Die Phase des Verliebens lässt sich zunehmend auf körperliche Anziehung und gegenseitige Sympathie zurückführen.

Wir wollen einfach so viel Zeit wie möglich zusammen verbringen, Zärtlichkeiten austauschen, uns besser kennenlernen, mehr miteinander verbinden usw.

Mit der Zeit wächst diese Verliebtheit zu Liebe. Die körperliche Anziehung wird jetzt zur emotionalen Anziehung aufgewertet.

Zwei Menschen beginnen sich gegenseitig zu vertrauen, planen eine gemeinsame Zukunft, leben zusammen, heiraten und dergleichen. Dann ist die Rede von der wahren Liebe.

ein frisch verheiratetes Paar, das Hände hält, während es auf der Wiese geht

Hier findest du weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen Liebe und Verliebtheit.

Jetzt musst du denken, okay Verliebtheit wird zur Liebe, aber was ist dann unendliche Liebe? Wie können wir sicher sein, dass Liebe unendlich sein wird, wenn unsere Verliebtheit zu Liebe wächst?

Natürlich gibt es keine allgemeingültige Regel und niemand kann garantieren, dass die Liebe für immer andauern wird.

Aber aus der Erfahrung von Paaren, die seit mehreren Jahrzehnten zusammen sind, können einige Faktoren herausgegriffen werden, die dazu beitragen, dass Liebe unendlich wird.

Natürlich reicht es nicht aus, nur “Ich liebe dich” zu sagen, um die Flamme der Liebe am Leben zu erhalten und unsere Beziehung lang und glücklich zu machen.

An Beziehungen und der Liebe muss ständig gearbeitet werden und dies sind einige der Geheimnisse von Paaren, die die intensive romantische Liebe über Jahrzehnte hinweg und ein ganzes Leben lang am Leben erhalten.

1. Sie sind beste Freunde

Ein junges fröhliches Paar sitzt auf dem Sofa und unterhält sich

Zwei Menschen, die in einer langen Beziehung oder Ehe sind, werden sehr schnell zu besten Freunden. Obwohl die Verliebtheit nachlässt, bleibt immer noch das, was sie auf einer tieferen Ebene verbindet und das ist genau diese Art von Freundschaft.

Wenn man mit seinem Partner absolut alles teilen kann, von Tratsch und Klatsch bis zu Themen über die Existenz des Universums, dann weiß man, dass es wirklich etwas Besonderes ist.

Solche Paare wissen nicht nur alles übereinander und teilen alles miteinander, sondern unterstützen und helfen sich gegenseitig.

Sie können sich im Guten und im Schlechten immer aufeinander verlassen. Sie ermutigen sich gegenseitig, gehen zusammen durch das Leben und versuchen, alle Hindernisse zu lösen, die ihnen in den Weg kommen, damit sie beide zufrieden sind.

2. Sie halten sich nicht für selbstverständlich

ein Paar, das sich gegenübersteht, während eine Frau einen Blumenstrauß hält

Um nicht in die Alltagsroutine und Langeweile von Beziehungen zu geraten, erfrischen Paare, die schon lange zusammen sind, immer ihre Liebe.

Und nach vielen Jahren lassen sie sich gegenseitig wissen, dass sie sich lieben, überraschen sich gegenseitig mit Kleinigkeiten und dergleichen.

Kürzlich erzählte mir eine Kollegin, die sich ehrenamtlich in einem Pflegeheim gemeldet hatte, dass eine alte Frau ihr erzählte, dass ihr Mann ihr zu jedem Hochzeitstag einen Liebesbrief geschrieben hat, in dem er ihr sagte, warum er sie liebt.

Er ist vor langer Zeit gestorben, aber diese Frau bewahrt diese Briefe immer noch auf.

Wer kann mir sagen, dass Liebe nicht ewig sein kann?

Aus diesem Beispiel kann geschlossen werden, dass kleine Dinge wie beispielsweise diese Form der Liebeserklärung das Feuer der Liebe aufrechterhalten können, egal wie lange zwei Menschen in einer Beziehung sind.

3. Sie vertrauen einander

Ein Mann küsste eine Frau auf die Stirn, während er zusammen in der Nähe der Tür stand

Vertrauen ist der Schlüssel zu jeder erfolgreichen zwischenmenschlichen Beziehung und ohne Vertrauen kann keine Beziehung lange dauern.

Wenn es sich um jahrzehntelange Beziehungen handelt, können wir mit Sicherheit sagen, dass ihre grundlegende Basis Vertrauen ist.

Vertrauen wird zu Beginn einer Beziehung aufgebaut und später angebaut und aufrechterhalten.

Dies bedeutet, dass zwei Menschen keine Geheimnisse voreinander haben, dass sie ehrlich sind, dass sie genau wissen, was sie von einem Partner erwarten können und dass sie einander treu sind.

Sobald das Vertrauen in den Partner zerstört ist, verblasst die Liebe ein wenig, weil wir unseren Partner nicht mehr mit den gleichen Augen ansehen können. Daher ist es wichtig, dass Vertrauen zu pflegen, damit die Liebe auch lange leben kann.

4. Sie lösen ihre Probleme sofort

eine verärgerte Frau, die einen Mann ansieht, der ihr Gesicht berührt, während sie sich nach einem Streit bei ihr entschuldigt

Einmal habe ich eine TV-Sendung geschaut und eine Frau wurde gefragt: Was ist das Geheimnis einer erfolgreichen Ehe? Sie antworte: Schlaft niemals wütend aufeinander ein!

Das hat mich wirklich beeindruckt. Wenn man bedenkt, dass sie und ihr Mann seit 30 Jahren verheiratet sind, dachte ich, die Frau weiß sicher, wovon sie spricht.

Es ist natürlich, dass jede Beziehung Meinungsverschiedenheiten hat und dass sich die Partner streiten, solange sich das in Grenzen des Normalen bewegt.

Es ist jedoch wichtig, diese Probleme so schnell wie möglich zu lösen und einen Kompromiss zu finden. Nur so können wir sicher sein, dass unsere Beziehung gesund und dauerhaft ist.

5. Sie probieren immer gemeinsam neue Dinge aus

ein paar fahren auf dem motorrad und haben spaß

Langeweile kann ein großes Hindernis für eine dauerhafte, romantische Liebe sein und erfolgreiche Paare finden Wege, die Dinge interessant zu halten.

Es ist schön, wenn Menschen Dinge zusammen tun, zum Beispiel wenn Paare dieselben Hobbys, Vorlieben und Ähnliches teilen, aber auch daran muss gearbeitet werden.

Erfolgreiche Paare peppen ihre Beziehung auf, indem sie gemeinsam immer etwas Neues ausprobieren.

So halten sie sie interessant, lernen gemeinsam etwas Neues und vermeiden es, in den Alltagstrott zu geraten. Dies können neue Hobbys, neue Reiseziele, Dinge im Bett und dergleichen sein.

6. Sie geben einander genügend Freiraum

Drei Männer lachen, während sie zusammen im Freien stehen

Paare, die einander genügend Freiraum geben, sind laut einigen psychologischen Untersuchungen glücklicher.

Dies macht natürlich Sinn, da es in keiner Beziehung Einschränkungen geben sollte und jeder frei sein sollte, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, manchmal ohne den Partner auszugehen und dergleichen.

Psychologen behaupten auch, wenn wir unseren Partner dabei beobachten, wie er etwas tut, das ihm Spaß macht und wenn er etwas mit Leidenschaft tut, dass wir ihn mit anderen Augen sehen und dass dies uns anzieht, auch wenn wir nicht Teil davon sind.

Wenn wir also wollen, dass der Funke am Leben bleibt, müssen wir den Partner tun lassen, was er liebt und was er will, solange dies natürlich die Beziehung nicht gefährdet.

7. Sie respektieren sich gegenseitig

Ein Paar sitzt zu Hause auf dem Sofa und redet

Respekt in einer Beziehung hat den gleichen Wert wie Vertrauen. Wenn Partner sich nicht respektieren, gibt es in diesem Fall leider auch keine Liebe.

Sich gegenseitig zu respektieren bedeutet zuzuhören, was der Partner zu sagen hat und darauf zu reagieren.

Es bedeutet, sich der Bedürfnisse, Probleme, Wünsche und Ängste des Partners bewusst zu sein und an diesen zu arbeiten und ihm immer zur Verfügung stehen.

Sich gegenseitig zu respektieren bedeutet, den Partner bei einer Entscheidung um seine Meinung zu fragen. Es bedeutet, sich darum zu kümmern, wie man sich in der Beziehung fühlt und daran zu arbeiten, dass man einander glücklich macht.

8. Sie sehen ihre Beziehung als eine gemeinsame Reise zur Selbstverwirklichung.

ein Paar Händchenhalten beim Stehen auf dem Sandfeld während des Sonnenuntergangs

Während Menschen früher die Ehe als eine Institution, die Sicherheit bietet, betrachteten, hat sich der gesellschaftliche Standard so verändert, dass immer mehr Männer und Frauen eine Ehe eingehen, um sich selbst zu verwirklichen und sich persönlich zu erfüllen.

Eine solche Ehe kann für beide Partner befriedigender sein, erfordert jedoch, dass jeder Partner mehr Zeit und Energie in die Partnerschaft investiert, um sie erfolgreich zu machen.

Dies bedeutet, dass wir nicht mehr aus Gründen der finanziellen Sicherheit oder dergleichen heiraten, sondern dass wir, nachdem wir uns als Individuum auch mit unserem Partner verwirklichen.

Es bedeutet, dass wir bereit sind, mit jemandem Hand in Hand durchs Leben zu gehen und alle Hindernisse zu überwinden, die uns in den Weg kommen, um unsere Liebe und uns gegenseitig zu stärken.

Fazit: Liebe ist wie eine Flamme, die wir am Leben erhalten müssen, sonst geht sie schnell aus. Der Schlüssel zu allem ist Vertrauen, Respekt, Hilfsbereitschaft und Unterstützung.

Diese Faktoren in Kombination mit Liebe geben das Rezept für Liebe, die für immer andauern wird.

Keine Sorge, wenn du sie noch nicht gefunden hast, deine Liebe des Lebens kommt noch, du musst nur wissen, wie du sie erkennst. 🙂

Ein Mann und eine Frau umarmen sich, während sie in der Nähe des Meeres stehen

Zum Schluss habe ich hier auch ein paar originelle wunderschöne Zitate aus dem Buch, die ans Herz gehen:

• “If you’re a bird… I’m a bird…”

• “I love you. I am who I am because of you. You are every reason, every hope, and every dream I’ve ever had, and no matter what happens to us in the future, everyday we are together is the greatest day of my life. I will always be yours. ”

• “You can’t live your life for other people. You’ve got to do what’s right for you, even if it hurts some people you love.”

• “You are, and always have been, my dream.”

• “You are my best friend as well as my lover, and I do not know which side of you I enjoy the most. I treasure each side, just as I have treasured our life together.”

• “They didn’t agree on much. In fact, they didn’t agree on anything. They fought all the time and challenged each other every day. But despite their differences, they had one important thing in common. They were crazy about each other.”

• “You are the answer to every prayer I’ve offered. You are a song, a dream, a whisper, and I don’t know how I could have lived without you for as long as I have.”

• “We fell in love, despite our differences, and once we did, something rare and beautiful was created. For me, love like that has happened only once, and that’s why every minute we spent together has been seared in my memory. I’ll never forget a single moment of it.”

• “She was my dream. She made me who I am, and holding her in my arms was more natural to me than my own heartbeat.”

• “In times of grief and sorrow I will hold you and rock you and take your grief and make it my own. When you cry I cry and when you hurt I hurt. And together we will try to hold back the floods to tears and despair and make it through the potholed street of life”

Ist Die Liebe Unendlich? Die Geheimnisse Der Ewigen Liebe

Frauenpower – Auch Du Kannst Die Veränderung Sein
← Previous
Das Solltest Du Nach Dem Ersten Date Tun!
Next →
shares