Skip to Content

Der große Test des Allgemeinwissens: 260+ Quizfragen mit Antworten

Der große Test des Allgemeinwissens: 260+ Quizfragen mit Antworten

Siehst du dir gerne Quiz-Shows an? Möchtest du deine Freunde bei dem nächsten Pub-Quiz besiegen?

Oder denkst du, dass dein Allgemeinwissen nicht so gut ist und du möchtest es verbessern? In jedem von diesen Fällen bist du hier gerade richtig.

Ich habe für dich eine große Sammlung von Quizfragen mit Antworten aus den verschiedensten Themengebieten: Popkultur, Geschichte, Erdkunde, aber auch Kunst und Literatur. Du kannst deine Allgemeinbildung testen oder etwas Neues lernen, aber diese Quizfragen können auch toll für deine nächste Party oder Treffen mit Freunden sein, wenn du die üblichen Party-Spiele nicht mehr interessant findest.

Also, lasst die Spiele beginnen!

Wissenstest: Allgemeine Quizfragen mit Antworten

1. Wie viele Knochen hat der menschliche Körper? Je nach Zählart hat der menschliche Körper 206 bis 214 Knochen.

2. Wofür stehen die olympischen Ringe? Die olympischen Ringe symbolisieren die fünf Kontinente Afrika, Amerika, Asien, Australien und Europa, aus denen die WettbewerberInnen kommen.

3. Was ist der „Fliegende Holländer“? Der Fliegende Holländer ist eine Oper von Richard Wagner.

4. Was bedeutet die Abkürzung IT in Begriffen wie IT-Branche? IT steht für Informationstechnik. Mit dieser Abkürzung werden verschiedene Bereiche der Daten- und Informationsverarbeitung umfasst.

5. Von wem stammt das Zitat: „Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit.“? Dieses Zitat stammt vom Astronauten Neil Armstrong, dem ersten Menschen, der auf dem Mond war.

6. Woraus besteht die Luft? Die Luft ist eine Mischung verschiedener Gase, wobei die Mehrheit mit knapp 78 Prozent Stickstoffgas ausmacht, gefolgt von Sauerstoffgas mit 21 Prozent. Das restliche Prozent besteht aus Argon, Kohlenstoffdioxid, Wasserstoff, Methan und sogar Lachgas.

7. Was ist der sogenannte Club 27? Es ist ein gemeinsamer Name für mehrere Musiker (Kurt Cobain, Amy Winehouse, Jimi Hendrix), die im Alter von 27 Jahren gestorben sind.

8. Wer war der zweite Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland? Ludwig Erhard war der zweite Bundeskanzler.

9. Was wird mit Romanik bezeichnet? Romanik ist eine Epoche der Kunstgeschichte, ungefähr 1000 nach Christus.

10. Wie heißt der kleinste Staat der Welt? Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt mit weniger als 1000 Einwohner.

Fragen an deine Freunde müssen nicht immer ernsthaft sein. Mit diesen Kettenbrief-Fragen kannst du auch etwas lernen, und zwar etwas Neues über deine Freunde!


11. Was tat Moses der Bibelüberlieferung zufolge auf dem Berg Sinai?
Moses erhielt und verkündete dort die Zehn Gebote.

12. Mit wie vielen Nachbarländern teilt Deutschland sich eine Grenze? Deutschland teilt sich eine Grenze mit neun Nachbarländern – Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Niederlande.

13. Wo liegen die Langerhans-Inseln? Die Langerhans-Inseln sind ein Teil der Bauchspeicheldrüse.

14. Wer schrieb Homo Faber? Der Roman Homo Faber stammt vom Schweizer Schriftsteller Max Frisch.

15. Wofür steht die Abkürzung des chemischen Elements Ag? Ag steht für Argeuntum und bedeutet Silber.

16. In welchem Jahr wurde der Euro eingeführt? 2002 wurde der Euro als Bargeld eingeführt. Doch bereits am 1. Januar 1999 wurde es als Buchgeld eingeführt.

17. Wann wurde das erste iPhone vorgestellt? Das erste iPhone wurde im Januar 2007 vorgestellt.

18. Wie heißt die Hauptstadt von Bulgarien? Die Hauptstadt von Bulgarien heißt Sofia.

19. Wann entstand das Internet? Im Jahr 1969 entstand das Internet und im Jahr 1990 wurde es für kommerzielle Zwecke geöffnet.

20. Welches Ereignis gilt als Auslöser des Dreißigjährigen Krieges? Der Prager Fenstersturz war der Auslöser des Dreißigjährigen Krieges.

21. Wie lang ist die Strecke eines Marathons? Die Strecke ist 42,195 Kilometer lang.

22. In welchem Körperorgan wird Insulin produziert? Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert.

23. Wie lange dauerte der Hundertjährige Krieg? Der Hundertjährige Krieg, der zwischen England und Frankreich geführt wurde, dauerte von 1337 bis 1453.

24. Was war die Stasi? Die Stasi (Staatssicherheit) war der Geheimdienst in der DDR.

25. Was ist die Flora? Flora ist der Sammelbegriff für die ganze Pflanzenwelt.

26. Wer war der erste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika? George Washington war der erste Präsident der USA.

27. Wie lautet der Satz des Pythagoras? Der Satz des Pythagoras lautet a²+b²=c².

28. Wie heißt die Hauptstadt von Australien? Die Hauptstadt von Australien ist Canberra.

29. Wie lang ist eine Meile? Eine Meile sind 1609,344 Meter.

30. Welche drei Staatsgewalten gibt es in Deutschland? Die drei Staatsgewalten in Deutschland sind die Legislative (gesetzgebende Gewalt), die Exekutive (vollziehende Gewalt) und die Judikative (richterliche Gewalt).

Nicht nur Quizfragen sind schwer, auch diese Rätselfragen werden so manche schwitzen lassen!

31. Was bedeutet LCD? Die Abkürzung LCD steht für liquid crystal display und bezeichnet den „Flüssigkristallbildschirm“.

32. Wofür steht die Abkürzung „MINT“? MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – jene Studienfächer, die derzeit erfolgversprechende Jobperspektiven haben.

33. Woher kommt das @-Zeichen in der E-Mail-Adresse? Der Programmierer und Hacker Ray Tomlinson brauchte ein Zeichen, welches nie in einem Namen vorkommen und eben den Empfängernamen und Namen des Postfachs voneinander trennen würde.

34. Wann wurde der Fußball in Deutschland eingeführt? Fußball wurde in Deutschland im Jahr 1874 eingeführt.

35. Wann fand das Attentat auf John F. Kennedy statt? JFK wurde am 22. November 1963 in Dallas erschossen.

36. Wie heißen die vier biblischen Evangelisten und welche Symbole haben sie? Die vier Evangelisten heißen Matthäus (Mensch), Markus (Löwe), Lukas (Stier) und Johannes (Adler).

37. Wie viele Bundesländer hat Deutschland? Die Bundesrepublik Deutschland hat insgesamt 16 Bundesländer.

38. Wie lange dauerte der Bau des Kölner Doms? Der Bau dauerte von 1248 bis 1880, also insgesamt 632 Jahre.

39. Woher stammt der Ausspruch: Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage? Dieser Ausspruch stammt von William Shakespeare, und zwar ist es ein Zitat aus einem seiner bekanntesten Werke – “Hamlet”.

40. Wofür ist David Livingston bekannt? David Livingston entdeckte die Victoriafälle in Afrika.

Diese Quizfragen waren nicht genug? Kein Problem – weitere Fragen warten auf dich, aber sie werden immer schwerer!

Wissenstest: Schwere Quizfragen mit Antworten 

Diese Quizfragen sind etwas schwerer, weil sie etwas spezifischer sind. Du musst ein richtiger Experte sein, um einige von ihnen zu beantworten.

Sie sind toll für eine schnelle Runde, wenn man so viele Fragen wie möglich in einer bestimmten Zeit beantworten muss. Die Antworten sind kurz und klar, da jede Sekunde zählt.

1. Liste das Jahr auf, in dem das folgende Ereignis stattfand: Martin Luther startet die Reformation (1517)

2. Wie heißt die allererste Folge von GOT? (Der Winter kommt)

3. Der Filmregisseur Frank Capra, berühmt für It’s a Wonderful Life, wurde in welchem mediterranen Land geboren? (Italien)

4. Welche Nationalität hatte der Künstler Henri Matisse? (Französisch)

5. In welchem Bond-Film erschien die Figur Tee Hee 1973? (Leben und sterben lassen)

6. US-amerikanische Schauspielerin, die in Kill Bill Vol I & II die Rolle des Tokioter Unterweltchefs O-Ren Ishii spielte? (Lucy Liu)

7. Wie viele Herzen hat ein Oktopus? (Drei)

8. Welches Lied hat den folgenden Text: „Suddenly, I’m not half the man I used to be / There’s a shadow hanging over me“ (Yesterday)

9. Was war Michael Jacksons zweiter Vorname – John, James oder Joseph? (Joseph)

10. Welcher Torhüter hält den Rekord für den Gewinn der meisten Länderspiele für England und gewann 125 Länderspiele in seiner aktiven Karriere? (Peter Shilton)

11. Wie heißt Jon Snow’s Direwolf (GOT)? (Geist)

12. Was ist das chemische Symbol für Silber? (Ag)

13. Wie viele selbstreferenzielle Kameen hat Alfred Hitchcock in seinen Filmen von 1927-1976 gemacht – 33, 35 oder 37? (37)

14. Wo auf der Welt wird Leonardo da Vincis Mona Lisa ausgestellt? (Der Louvre, Paris, Frankreich)

15. Wie ist Cersis Kind Myrcella gestorben (GOT)? (Vergiftet)

16. Welcher Gefangene, der als “der gewalttätigste Gefangene in Großbritannien” bezeichnet wurde, war Gegenstand eines Films von 2009? (Charles Bronson (der Film hatte den Titel Bronson))

17. Wie viele Bond-Filme hat Roger Moore als 007 gezeigt? (Sieben: Lebe und lass sterben, Der Mann mit der goldenen Pistole, Der Spion, der mich liebte, Moonraker, Nur für deine Augen, Octopussy und Ein Blick auf einen Kill)

18. Welcher amerikanische Popstar hatte 2015 mit den Singles ‘Sorry’ und ‘Love Yourself’ hintereinander Chart-Erfolge? (Justin Bieber)

19. Welcher Schauspieler spielte Jaws und machte zwei Bond-Auftritte in The Spy who Loved Me und Moonraker? (Richard Kiel)

20. Wimbledon 2017 wurde vom 14. Samen gewonnen, der Venus Williams im Finale überraschend besiegte. Wer ist sie? (Garbiñe Muguruza)

21. Wie viele Atemzüge nimmt der menschliche Körper täglich? (20,000 täglich)

22. Was ist der kleinste Vogel der Welt? (Bienen-Kolibri)

23. In welchem Film von 1995 spielte Sandra Bullock die Figur Angela Bennett – Wrestling Ernest Hemingway, The Net oder 28 Days? (The Net)

24. Welches Lied hat Michael Jackson im September 1987 veröffentlicht? (Bad)

25. Welcher mittlerweile berühmte Fernsehkoch begann im Alter von acht Jahren in der Kneipe seiner Eltern, ‘The Cricketers’, in Clavering, Essex, mit dem Kochen? (Jamie Oliver)

26. Welcher britische Action-Schauspieler spielte neben Sylvester Stallone die Rolle von Lee Christmas im Film The Expendables? (Jason Statham)

27. Nenne das Land, in dem sich diese Sehenswürdigkeiten befinden: Pyramide von Gizeh und die Große Sphinx (Ägypten)

28. 1930 erhielten Albert Einstein und ein Kollege das US-Patent 1781541. Wofür war es? (Kühlschrank)

29. Nenne das Land, in dem sich diese Sehenswürdigkeit befindet: Sydney Harbour Bridge (Australien)

30. In GOT hat Daenerys 3 Drachen, zwei heißen Drogon und Rhaegal, wie heißt der dritte? (Viserion)

31. Welcher amerikanische Schauspieler spielte neben Kim Bassinger in dem Film 9½ Wochen? (Mickey Rourke)

32. Nenne das Land, in dem sich diese Sehenswürdigkeit befindet: Angkor Wat (Kambodscha)

33. Wie alt war Michael Jackson, als er 2009 leider verstarb? (50)

34. ‘Future Nostalgia’ mit der Single ‘Don’t Start Now’ ist das zweite Studioalbum von welcher englischen Sängerin? (Dua Lipa)

35. In welchem Film von 2008 mit Christian Bale heißt es: „Ich glaube, was dich nicht umbringt, macht dich einfach… fremd.“? (The Dark Knight)

Weitere tolle Filmzitate findest du hier!

36. Wer war 2001 die “Sportpersönlichkeit des Jahres” der BBC? (David Beckham)

37. In welchem Sport hat sich Neil Adams hervorgetan? (Judo)

38. Nenne das Land, in dem sich diese Sehenswürdigkeit befindet: Kolosseum (Italien)

39. Wer hat 1810 die Blechdose zur Konservierung von Lebensmitteln erfunden? (Peter Durand)

40. In welchem Film spielte Hugh Jackman als rivalisierender Magier der von Christian Bale gespielten Figur? (Das Prestige)

41. In welchem Jahr gingen die Beatles zum ersten Mal in die USA? (1964)

42. Welche Mannschaft hat 1993, 1994 und 1996 das American Football Superbowl gewonnen? (Dallas Cowboys)

43. Welche amerikanische Popgruppe der 1960er Jahre hat den “Surfin Sound” kreiert? (Beach Boys)

44. In welchem Jahr wurde The Godfather zum ersten Mal veröffentlicht? (1972)

45. Wie viel Wasser gibt es auf der Erde pro Mensch? (210,000,000,000 Liter Wasser pro Person)

46. Liste das Jahr auf, in dem das folgende Ereignis stattfand: Das Ende des Zweiten Weltkriegs (1945)

47. Wie viele Spieler gibt es in einem olympischen Curling-Team? (Vier)

48. Welcher Film von 1982 wurde von Filmfans für seine Darstellung der Liebe zwischen einem jungen, vaterlosen Vorstadtjungen und einem verlorenen, wohlwollenden und heimwehkranken Besucher von einem anderen Planeten sehr akzeptiert? (ET Das Außerirdische)

49. In welchem Filmklassiker von 1963 war Charles Bronson zu sehen? (The Great Escape)

50. Liste das Jahr auf, in dem das folgende Ereignis stattfand: Erste Verwendung von modernem Papier (105 AD)

51. Welcher Verein hat 1986 das FA Cup-Finale gewonnen? (Liverpool – sie besiegten Everton mit 3: 1)52. Wo fanden 1930 die Commonwealth Games statt? (Hamilton, Kanada)

53. In welchem Bond-Film von 1985 erschien ein Luftschiff mit den Worten “Zorin Industries” auf der Seite? (A View to a Kill)

54. Wenn du eine Milliarde Atome pro Sekunde verarbeiten könntest, wie lange würde es in Jahren dauern, einen typischen Menschen zu teleportieren? (200 Milliarden Jahre)

55. In welchem Jahr wurde das Produkt WD40 vom Chemiker Norm Larsen erfunden? (1953)

56. Wer hat einen Hammer und eine Feder auf den Mond fallen lassen, um zu demonstrieren, dass sie ohne Luft gleich schnell fallen? (David R. Scott)

57. Wie viele Gramm Salz (Natriumchlorid) enthält ein Liter typisches Meerwasser? (Keine)

58. Wer war von 1841 bis 1846 Premierminister von Großbritannien? (Robert Peel)

59. Wer war Leadsänger bei der Popgruppe Slade der 1970er? (Peter Noone)

60. Liste das Jahr auf, in dem das folgende Ereignis stattfand: Kommunistisches China wird gegründet (1949)

61. Wer hat künstliche kohlensäurehaltige Getränke erfunden? (Joseph Priestley)

62. Wie heißt der Film von 2015 über einen Grenzgänger auf einer Pelzhandelsexpedition in den 1820er Jahren und seinen Kampf ums Überleben, nachdem er von einem Bären misshandelt wurde? (Der Wiedergänger)

63. Wer hat 1934 Cat’s Eyes erfunden, um die Verkehrssicherheit zu verbessern? (Percy Shaw)
64. Wie viele Spieler gibt es in einem Wasserballteam? (Sieben)

65. Welche Tennisspielerin hat die Ladies Australian Open 2012 gegen Maria Sharapova mit 6: 3, 6: 0 gewonen? (Victoria Azarenka)

66. Wie hieß Michael Jacksons Autobiografie, die 1988 veröffentlicht wurde? (Moonwalk)

67. Nenne das Land, in dem sich diese Sehenswürdigkeit befindet: Stonehenge (Vereinigtes Königreich)

68. Welche Schauspielerin spielte Mary Poppins in dem Film Mary Poppins von 1964? (Julie Andrews)

69. Welcher Windhund hat das Derby in den Jahren 2000 und 2001 gewonnen? (Schneller Ranger)

70. Kannst du die sechs Verdächtigen im Brettspiel Cluedo nennen? (Miss Scarlett, Colonel Mustard, Mrs. White, Reverend Green, Mrs. Peacock und Professor Plum)

71. Wer war 2007 in dem Film Juno neben Michael Cera als Juno MacGuff zu sehen? (Ellen Page / Elliot Page)

72. Wer hat das Grammophon erfunden? (Emil Berliner)

73. Welcher Schauspieler gewann den Oscar für den besten Schauspieler für die Filme Philadelphia (1993) und Forrest Gump (1994)? (Tom Hanks)

74. Wer hat ein Verlängerungstor für England erzielt, um die Rugby-Weltmeisterschaft 2003 gegen Australien mit 20: 17 zu gewinnen? (Jonny Wilkinson)

75. Kannst du den Manager nennen, der 1977 die englische Nationalmannschaft übernahm? (Ron Greenwood)

76. Welches Brettspiel besteht aus 40 Plätzen mit 28 Grundstücken, vier Eisenbahnen, zwei Versorgungsunternehmen, drei Zufallsfeldern, drei Gemeinschaftsbrustplätzen, einem Luxussteuerraum, einem Einkommenssteuerraum und den vier Eckfeldern: GO, Gefängnis, kostenloses Parken und Gehe in das Gefängnis? (Monopol)

Spielst du gerne Brettspiele? Hier findest du eine tolle Auswahl von Spielen für Paare!

77. Welche ehemalige Doctor Who-Schauspielerin spielte die Rolle von Nebula in “Avengers: Infinity War”? (Karen Gillan)

78. Wer war ab 2020 der letzte Waliser, der die Snooker-Weltmeisterschaft gewann? (Mark Williams)

79. Kannst du das Spiel nennen, das die Reisen einer Person durch ihr Leben simuliert, vom College bis zum Ruhestand, mit Jobs, Ehen und Kindern (oder nicht) auf dem Weg. Zwei bis sechs Spieler können an einem Spiel teilnehmen? (Das Spiel des Lebens)

80. Welcher Künstler hat 1899 ‘The Water-Lily Pond’ gemalt? (Claude Monet)

81. Was ist die Puppe, Barbies, vollständiger Name? (Barbara Millicent Roberts)

82. In welchem Jahr ist die Titanic am 15. April auf ihrer Jungfernfahrt von Southampton im Atlantik gesunken? (1912)

83. Welches Land gewann die Weltmeisterschaft 1982 in Spanien gegen Westdeutschland mit 3: 1? (Italien)

84. Nenne das Land, in dem sich diese Sehenswürdigkeit befindet: Azadi-Denkmal (Iran)

85. Wie viel Prozent der Masse des Sonnensystems befindet sich in der Sonne auf 1 Prozent genau? (99%)

86. Wenn du in ein luftloses, reibungsloses Loch fallen würden, das den ganzen Weg durch die Erde führt, wie lange würde es dauern, bis du auf die andere Seite fällst? *Zur nächsten Minute. (42 Мinuten)

87. In welchem Spiel musst du mit den Flusspferden so viele Murmeln wie möglich sammeln? (Hungrige hungrige Flusspferde)

88. Wo spielt die amerikanische Baseballmannschaft Tampa Bay Rays ihre Heimspiele? (Tropicana-Feld)

89. Welches Lied war auf der B-Seite der Single “Heal the World”? (She Drives Me Wild)

90. Was ist am weitesten mit bloßem Auge zu sehen? (2.5 Millionen Lichtjahre)

91. Welcher Schauspieler spielte Bond im Geheimdienst Ihrer Majestät, seinem einzigen Bond-Auftritt? (George Lazenby)

92. Welches Land hat das Synchronschwimmen bei den Olympischen Sommerspielen mit fünf Goldmedaillen seit seiner Wiedereinführung in die Spiele im Jahr 2000 dominiert? (Russland)

93. Richtig oder falsch: Michael Jackson war das achte von zehn Kindern? (Richtig)

94. Kannst du den Stürmer von Sheffield United nennen, der im August 1992 beim 2: 1-Sieg gegen Manchester United das erste Tor in der Premier League erzielte? (Brian Deane)

95. Was ist die durchschnittliche Oberflächentemperatur auf der Venus? (460 ° C)

96. Welcher Künstler schuf 1962 ‘Campbell’s Soup Cans’? (Andy Warhol)

97. Wofür hält Paul Hunn den Rekord, der bei 118.1 Dezibel lag? (Das lauteste Rülpsen)

98. Der Kanadier Connor McDavid ist ein aufstrebender Star in welchem Sport? (Eishockey)

99. Kannst du die anderen vier Jacksons nennen, aus denen The Jackson 5 besteht? (Jackie Jackson, Tito Jackson, Jermaine Jackson und Marlon Jackson)

100. Welche Major League Baseball-Mannschaft der amerikanischen Stadt ist nach den Cardinals benannt? (St Louis)

101. In welchem Jahr erhielt Michael Jackson einen Stern auf dem Hollywood Boulevard? (1984)

102. Welcher Schauspieler hat die Figur für die Figur Nemo im Film Findet Nemo von 2003 geliefert? (Alexander Gould)

103. Wie lautete die Visitenkarte von Al Capone, dass er beruflich tätig war? (Ein Verkäufer von gebrauchten Möbeln)

104. “Losing my Religion” war 1991 ein Hit für welche alternative Rockband? (REM)

105. Kannst du den Bildhauer nennen, der 1950 die ‘Family Group’ gründete, den ersten Großauftrag des Künstlers nach dem Zweiten Weltkrieg? (Henry Moore)

106. Wenn die Erde zu einem Schwarzen Loch gemacht würde, wie groß wäre der Durchmesser ihres Ereignishorizonts? (20 mm)

107. Welches moderne Künstlerwerk verwendet den Tod als zentrales Thema, das für eine Reihe von Kunstwerken berühmt wird, in denen tote Tiere, darunter ein Hai, ein Schaf und eine Kuh, erhalten blieben? (Damien Hurst)

108. Wer war für die Erschaffung des Nachtkönigs verantwortlich (GOT)? (Die Kinder des Waldes)

109. Wie groß ist das Raster bei einem Scrabble-Spiel – 15 x 15, 16 x 16 oder 17 x 17? (15 x 15)

110. Welches Metall wurde 1825 von Hans Christian Oersted entdeckt? (Aluminium)

111. Wie viele Personen können maximal eine Mausefalle spielen – zwei, vier oder sechs? (Vier)

112. Welche Nationalität hatte der Bildhauer Alberto Giacometti? (Schweizer)

113. Iwan Rheon, der Ramsay Bolton in GOT spielte, wurde fast als welcher Charakter besetzt? (Jon Schnee)

114. Wie heißt Hodor (GOT) mit bürgerlichem Namen? (Wylis)

Noch ein tolles Party-Spiel ist “Wer bin ich?” Finde hier die besten Ideen, die dir den Sieg sichern werden!

115. Wie viele Jahre wird es dauern, bis ein von der Erde abgefeuertes Raumschiff den Planeten Pluto erreicht? (Neuneinhalb Jahre)

116. Wie viele Sonnenblumen gab es in Van Goghs dritter Version des Gemäldes “Sonnenblumen”? (12)

117. Was ist die Lebensdauer einer Libelle? (24 Stunden)

118. Wie lautet der Titel des ersten Carry-On-Films, der 1958 gedreht und veröffentlicht wurde? (Trage Sergeant)

119. Der Meister der Münze, Lord Petyr Baelish (GOT), war auch unter welchem Namen bekannt? (Kleiner Finger)

120. Wenn du in Sieben-Liga-Stiefeln einen Schritt pro Sekunde machen würdest, wie hoch wäre deine Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde? (75,600 Meilen pro Stunde)

121. Liste das Jahr auf, in dem das folgende Ereignis stattfand: Erste Verhütungspille für Frauen (1960)

122. Welche Stadt bietet den Ort für die fiktive Kings Landing (GOT)? (Dubrovnik)

123. Liste das Jahr auf, in dem das folgende Ereignis stattfand: William Shakespeare wird geboren (1564)

124. Welcher niederländische Dartspieler hat in Januar 2012 die BDO-Weltmeisterschaft 15 im Lakeside Country Club, Frimley Green, gewonnen? (Christian Kist)

125. Wie lautet der Spitzname des Fußballclubs Bradford City? (Zwerghühner)

126. Welcher Sänger stand der Popgruppe Showaddywaddy der 1970-er Jahren gegenüber? (Dave Bartram)

127. Nenne das Land, in dem sich diese Sehenswürdigkeiten befinden: Wassertürme (Kuwait)

128. Wer hat ‘Bodie’ und ‘Doyle’ in The Professionals gespielt? (Lewis Collins und Martin Shaw)

129. Wie viele Ligatore erzielte Jürgen Klinsmann während der Premier League-Saison 1994/1995 bei seinen 41 Ligastarts – 19, 20 oder 21 – für Tottenham Hotspur? (21)

130. Wie viele Haare hat ein typischer menschlicher Kopf auf die nächsten tausend? (10,000 Haare)

131. Welcher Schauspieler war James Bond vor Daniel Craig und drehte vier Filme als 007? (Pierce Brosnan)

132. Liste das Jahr auf, in dem das folgende Ereignis stattfand: Erste Universität in Bologna, Italien gegründet (1088)

133. Richtig oder falsch: Michael Jackson gewann 1984 den Grammy-Preis für die Schallplatte des Jahres für das Lied ‘Beat It’? (Richtig)

134. Was ist die Hauptstadt von Portugal? (Lissabon)

135. Wer hat West Ham United zwischen 2008 und 2010 geleitet? (Gianfranco Zola)

136. Wie oft waren die Patrioten im letzten Spiel des Super Bowl? (11)

137. Welcher Künstler hat im siebten Jahrhundert “Selbstporträt mit zwei Kreisen” gemalt? (Rembrandt van Rijn)

138. In welchem Jahr wurde der erste Tonka-Truck hergestellt – 1945, 1947 oder 1949? (1947)

139. Richtig oder falsch: Die Schauspielerin Halle Berry erschien 2002 im Bond-Film Die Another Day mit der Figur Jinx? (Wahr)

Quizfragen sind nicht mehr interessant? Vielleicht ist es Zeit für Wahrheit oder Pflicht!

140. Welches Sportspiel hat James Naismith 1891 erfunden? (Basketball)

141. Welche neuseeländische Regisseurin hat diese Filme gedreht – In the Cut (2003), The Water Diary (2006) und Bright Star (2009)? (Jane Campion)

142. Was war der erste Bond-Film, der 1962 mit Sean Connery auf der Leinwand erschien und 007 spielte? (Dr. No)

143. Was bedeuten die Initialen HAL für den HAL 9000-Computer im Film 2001: A Space Odyssey? (Heuristisch programmierter Algorithmus-Computer)

144. Wie heißt die Band mit folgenden Mitgliedern: John Deacon, Brian May, Freddie Mercury, Roger Taylor? (Queen)

145. Liste das Jahr auf, in dem das folgende Ereignis stattfand: Das Ende des Ersten Weltkriegs (1918)

146. Nenne das Land, in dem sich diese Sehenswürdigkeit befindet: Freiheitsstatue (Vereinigte Staaten von Amerika)

147. Wie heißt die letzte Folge von Serie 7 von GOT? (Der Drache und der Wolf)

148. Welches Lancashire-Team spielt seine Heimspiele im Ewood Park? (Blackburn Rovers)

149. Liste das Jahr auf, in dem das folgende Ereignis stattfand: Dschingis Khan beginnt seine Eroberung Asiens (1206)

150. Wie heißt das größte Technologieunternehmen in Südkorea? (Samsung)

151. Welches Brettspiel wird mit Spielerteams gespielt, die versuchen, bestimmte Wörter aus den Zeichnungen ihrer Teamkollegen zu identifizieren? (Pictionary)

152. Wo wurden die ersten Computeranimationen produziert? (Rutherford Appleton Laboratory)

153. In welchem Jahr zog Arsenal von Highbury ins Emirates Stadium? (2006)

154. Kannst du den Bond-Bösewicht im Film From Russia with Love von 1963 nennen? Sie wurde von Tatiana Romanova erschossen und von der Schauspielerin Lotte Lenya gespielt. (Rosa Klebb)

155. Welches Brettspiel wird durch die Fähigkeit eines Spielers bestimmt, allgemeines Wissen und Fragen der Populärkultur zu beantworten, ein Spiel, das 1979 entwickelt wurde? (Trivial Pursuit)

156. Wie lautet der Spitzname von Stockport County? (Die Hutmacher oder Grafschaft)

157. Was ist das größte Molekül, das Teil eines menschlichen Körpers ist? (Chromosom 1)

158. Nenne das Land, in dem sich diese Sehenswürdigkeit befindet: Juche Tower (Nordkorea)

159. Wie lautet der zweite Vorname von Sir Alex Ferguson? (Chapman)

160. Welcher Bond-Film wurde 2006 veröffentlicht? (Casino Royale)

161. Welches Spiel, das erstmals 1967 veröffentlicht wurde, besteht aus einem Plastikrohr, einer Reihe von Plastikstangen, die Strohhalme genannt werden, und einer Reihe von Murmeln? (KerPlunk)

162. Wie hieß Adeles erste Platte? (Hometown Glory)

163. Welches Brettspiel wurde 1998 von Whit Alexander und Richard Tait entwickelt? Es ist ein Party-Brettspiel, das auf Ludo basiert. (Schädel)

164. Kannst du das optische Kunstwerk nennen, das Bridget Riley 1961 geschaffen hat – “Shadow Play”, “Cataract 3” oder “Movement in Squares”? (Movement in Squares)

165. Welches Album von 1982 wurde zum Bestseller aller Zeiten? (Thriller)

166. Nenne das Land, in dem sich diese Sehenswürdigkeit befindet: Taj Mahal (Indien)

167. In welchem Sport wird der Waterloo Cup erstmals 1907 ausgetragen? (Kronengrüne Schalen)

168. Welcher Sänger war unter anderem als “The King of Pop” und “The Gloved One” bekannt? (Michael Jackson)

169. Welcher Film mit Chris Hemsworth und Daniel Brühl zeigt die Formel-1-Rivalität von James Hunt und Niki Lauda? (Rush – Alles für den Sieg)

Lustige Quizfragen mit Antworten

Quizfragen können auch mal lustig sein und so deinen Gegner total verwirren.

1. Was schwimmt in einem See und fängt mit Z an? (Zwei Enten)

2. Welche Vögel legen niemals Eier? (Männliche Vögel)

3. Einige Monate haben 30, einige 31 Tage. Wie viele haben 28 Tage? (Alle – jeder Monat hat mindestens 28 Tage)

4. Welche Sprache wirst du niemals zu hören bekommen? (Zeichensprache)

5. Was ist 12 cm lang und macht dick? (Duplo – oder was hast du gedacht)

6. Wie nennt man die Steigerung von Buchstabensuppe? (Wörter-See)

7. Was antwortet in allen Sprachen? Was spricht ohne Mund? Was hört ohne Ohren? (Das Echo)

8. Wie kastriert man einen Kühlschrank? (Tür auf, Eier raus, Tür zu)

9. Im Laufe eines 60-jährigen Lebens hat ein Mann durchschnittliche wie lange eine Erektion während er schläft? (5 Jahre)

10. Warum ist es illegal einen Mann, der in Köln lebt, in Dortmund zu begraben? (Lebendige begräbt man nicht)

11. Ein Bauer hat 16 Schafe. Fast alle sterben, außer 9. Wie viele Schafe bleiben übrig? (9 Schafe)

12. In welchen Zug passt nur ein Mensch, egal wie man sich anstrengt? (In den Anzug)

13. Wie viele Liter Bier werden in Deutschland pro Kopf jährlich getrunken? (100 Liter Bier)

14. Wann ist jeder Mensch gerne allein? (Dann, wenn er was erbt)

15. Wie heißt ein Bumerang, der nach dem Werfen nicht zurückkommt? (Holzstock)

16. Du hast 20 Kinder und ein Korb mit 20 Äpfeln. Jedes Kind soll einen Apfel bekommen, jedoch soll ein Apfel im Korb bleiben. Wie kann man es schaffen, dass alle Kinder einen Apfel bekommen? (Du gibst 19 Kindern jeweils einen Apfel und einem Kind gibst du den Apfel mit Korb)

17. Wie heißt ein Kölner Gott mit einem Buchstaben? (J – Jott)

18. Wie lang ist der Begattungsapparat der 15 cm langen Bananenschnecke? (Circa 80 cm, das entspricht 550 Prozent der Körpergröße)

19. Du hast eine gefüllte Streichholzschachtel und kommst in einen leeren, kalten Raum, in dem sich nur ein Kohleofen, eine Petroleumlampe und ein Kamin steht. Was zündest du zuerst an? (Das Streichholz)

20. Du bist Busfahrer. An der 1. Haltestelle steigen 5 Gäste ein. An der 2. Haltestelle steigen 3 Leute zu und 2 aus. An der 3. Haltestelle steigen 4 ein und 5 aus. Wie alt ist der Busfahrer? (So alt wie der Befragte – er ist ja der Busfahrer)

Noch mehr lustige Fragen findest du unter diesen dummen Fragen zum Nachdenken!

Ratespiel: Quizfragen mit 4 Antworten

Ach, die Qual der Wahl. Manchmal denkt man, dass man etwas weiß, aber wenn man mehrere mögliche Antworten sieht, fängt man an, an seinem Wissen zu zweifeln.

Was bleibt dann übrig? Man kann immer versuchen, einfach zu raten!

1. Wie beginnt Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes?
„Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.“
„Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.“
„Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern.“
„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

2. “Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.” Von wem stammt das Zitat?
Vincent van Gogh
Andy Warhol
Pablo Picasso
Claude Monet

3. Wer gilt als Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung?
Thomas Jefferson
Benjamin Franklin
George Washington
John Adams

4. Wie hoch hängt ein Basketball-Korb?
3.05 Meter
2.90 Meter
3.15 Meter
3.50 Meter

5. In welcher Einheit wird der elektrische Widerstand gemessen?
Ohm
Volt
Ampere
Watt

6. Welche Stadt liegt am südlichsten?
Stuttgart
Regensburg
Konstanz
Augsburg

7. Wer schrieb die Harry Potter Bücher?
E.L. James
J.R.R. Tolkien
George R.R. Martin
Joanne K. Rowling

8. Wie wird die Zahl unter dem Bruchstrich bezeichnet?
Nenner
Quotient
Zähler
Teiler

9. Wie lange hat Goethe an seinem „Faust“ gearbeitet?
20 Jahre
64 Jahre
34 Jahre
10 Jahre

10. Was bedeutet das lateinische “carpe diem” ?
Genieße das Leben
Nutze den Tag
Dein Tag wird toll werden
Man sieht sich immer zweimal im Leben

11. Wer ist Rekordtorschütze der Bundesliga?
Klaus Fischer
Jupp Heynckes
Manfred Burgsmüller
Gerd Müller

12. Welcher deutsche Herrscher trug den Beinamen “der Große”?
Friedrich der I. von Preußen
Friedrich der III. von Sachsen
Friedrich II. von Preußen
Friedrich der III. von Österreich

13. Einen Feinschmecker nennt man auch?
Gourmet
Gourmed
Genießer
Leckermäulchen

14. Wer wählt den Bundespräsidenten?
Bundeskanzler
Bundestag
Bundesrat
Bundesversammlung

15. Was ist ein Oxymoron?
Ein innerer Widerspruch
Ein Versfuß
Eine Wiederholung
Eine Frageform

Weitere Spiele ohne Material findest du hier.

16. Welche Adresse ist mit Sherlock Holmes verbunden?
Downing Street 10
Abbey Road 42
221b Baker Street
Princess Street 7

17. Folgt man dem Äquator um die Welt, legt man wie viele Kilometer zurück?
Rund 40.070 km
Rund 30.070 km
Rund 60.070 km
Rund 80.070 km

18. Nach welcher Zeit feiert man die „Petersilienhochzeit“?
Nach 10 Jahren
Nach 12 Jahren
Nach 12 1/2 Jahren
Nach 11 Jahren

19. Auf welchem Kontinent liegt die Wüste Sahara?
Asien
Afrika
Europa
Amerika

20. Wie viel Geld warfen Rom-Besucher im Jahr 2016 in den berühmten Trevi-Brunnen?
1.4 Mio. Euro
1,6 Mio. Euro
820.000 Euro
500,000 Euro

21. An welchem Datum fiel die Berliner Mauer?
3. Oktober 1990
2. November 1990
9. November 1989
8. Oktober 1989

22. Wie viel wog der schwerste Mensch der Welt?
445 kg
381 kg
544 kg
677 kg

23. Wie viele Tasten hat ein Klavier?
88
70
65
80

24. Mit welcher Tiergruppe sind die Dinosaurier am engsten verwandt?
Vögeln
Eidechsen
Alligatoren
Affen

25. Wo herrscht kein Linksverkehr?
Irland
Indien
Island
Großbritannien

26. Was soll Cäsar gesagt haben, als er den Rubikon überquerte?
veni, vidi, vici
divide et empera
alea iacta est
et tu, brute

27. Wie heißt die Schicht der Atmosphäre, die der Erde am nächsten ist?
Troposphäre
Stratosphäre
Mesosphäre
Thermosphäre

28. Wie viele Zähne hat ein erwachsener Mensch normalerweise?
26
30
32
36

29. Welches Vitamin wird mithilfe von Sonnenlicht im Körper gebildet?
Vitamin C
Vitamin E
Vitamin D
Vitamin A

30. Wie lautet der zweite Planet in unserem Sonnensystem?
Venus
Mars
Jupiter
Venera

31. Wo fanden die Olympischen Spiele 1996 statt?
Atlanta
Turin
Barcelona
Los Angeles

32. Bei welchem Wert liegt der Weltrekord im Dauerjodeln?
7 Std. 22 Min
3 Std. 15 Min
15 Std. 11 Sek.
9 Std. 31 Sek.

33. Welchen Namen trägt die Universität Frankfurt am Main?
Friedrich Schiller
Bertolt Brecht
Johann Wolfgang von Goethe
Heinrich Heine

34. Aus wie vielen Kräuter ist Jägermeister gemacht?
56
26
47
61

35. Wie viele Liter Bier werden in Deutschland pro Kopf jährlich getrunken?
150 Liter
170 Liter
100 Liter
200 Liter

36. Was ist ein Sonett?
Eine Stichwaffe
Ein Musikinstrument
Ein Pilz
Eine Gedichtsform

37. Wie heißt die Hauptstadt von Äthiopien?
Nairobi
Mogadischu
Harare
Addis Abeba

38. Auf welcher Buchreihe basiert die Erfolgsserie „Game of Thrones“?

Earth, Wind and Fire
A Song of Ice and Fire
Storm and Fire
Rain, Thunder and Lightning