Skip to Content

So behandelt dich ein Mann, wenn du die Richtige für ihn bist

So behandelt dich ein Mann, wenn du die Richtige für ihn bist

Wenn es um das Thema Dating geht, kann eigentlich jeder mitreden. Und du hast bestimmt auch schon deine eigenen, besonderen Erfahrungen mit Männern gemacht.

Du hast solche kennengelernt, die du mehr geliebt hast als sie dich.

Du hast solche gedatet, die dich dazu gebracht haben, dein Selbstbewusstsein infrage zu stellen.

Du hast bestimmt schon einige toxische Männer kennengelernt, die entweder dich oder die Dinge, die du für sie getan hast, nicht wertgeschätzt haben.

Das alles gehört zum Leben dazu und man sagt, dass man ein paar falsche Männer daten muss, bevor man für den Richtigen bereit ist.

Hier verraten wir dir ein paar Anzeichen, nach denen du schauen kannst, wenn du den richtigen Mann nicht verpassen willst. Also den Mann, der eine hohe Meinung von dir hat und denkt, dass du die Richtige für ihn bist.

Anzeichen, dass er denkt, dass du die Richtige für ihn bist

1. Er schreibt dir als Erstes

Er wird dir morgens als Erstes schreiben und sicherstellen, dass du mit einer “Guten-Morgen”-Nachricht auf deinem Bildschirm aufwachst. Und das einfach nur, weil er dir den Tag versüßen möchte.

Des Weiteren wird er dich niemals schlafen gehen lassen, bevor er dir keine gute Nacht gewünscht hat. Seine kleinen Textgewohnheiten verraten seine Gefühle für dich.

Schließlich ist es ein auch ein Zeichen dafür, dass er in dich verliebt ist und an dich denkt. Laut einer Studie, die unter verliebten Männern und Frauen durchgeführt wurde, gaben die Teilnehmer an, 65 % ihrer wachen Zeit obsessiv über ihren Geliebten nachgedacht zu haben.1

Wenn er dir immer schreibt, dich fragt, wie es dir geht, und wissen will, wie du deinen Tag verbracht hast, kannst du sicher sein, dass sein Interesse für dich echt ist.

2. Er wird nie Spielchen mit dir spielen

Wenn ein Mann deinen Wert kennt und eine hohe Meinung von dir hat, dann wird er niemals etwas Respektloses tun, wie dich beispielsweise zu ghosten oder Katz und Maus mit dir spielen.

Ein Mann, der deinen Wert kennt, wird dich immer wissen lassen, wie seine Gefühle für dich sind und dass er es ernst mit dir meint.

Emotional unsichere Menschen spielen oft Spielchen. 2

Was auch immer passiert, er wird versuchen, das Problem zu lösen, und, was am wichtigsten ist, er wird mit dir kommunizieren.

Ein Mann, der glaubt, dass du die richtige für ihn bist, wird dich, deine Zeit und deine Aufmerksamkeit schätzen und sich dir so viel wie möglich widmen.

3. Er wird sicherstellen, dass du weißt, dass er immer für dich da ist

Er wird dir beweisen, dass du auf seiner Prioritätenliste ganz oben stehst und dass du in Bezug auf seine Zeit immer vor allen anderen kommst.

Er wird für eine Frau wie dich immer einen Platz in seinem Tagesablauf einrichten. Das tut ein echter Mann in einer Beziehung.

Egal, welche Situation oder welches Problem auf dich zukommt, du wirst immer wissen, dass du auf ihn zählen kannst. Ob es sich nun ums Einkaufen, das Reparieren von Fliesen, um einen Umzug oder einfach um einen schlechten Tag handelt, er ist für dich da. Das nennt man mitfühlende Liebe.3

Ob du nur ein Gespräch, eine Schulter zum Anlehnen oder Hilfe bei etwas brauchst, dein Mann wird da für dich sein.

4. Er wird eine gemeinsame Zukunft mit dir planen

Die Bindung, genauer gesagt, die Entscheidung, mit jemandem zusammen zu sein, ist der stärkste und beständigste Faktor für die Beziehungszufriedenheit (Acker & Davis, 1992).4

Mit einem Mann, der deinen Wert kennt, musst du dich niemals fragen, an welcher Stelle du in seinem Leben stehst.

Du musst dich niemals mehr fragen, ob er geplant hat, dass du ein Teil seines Lebens bist, denn er wird davon reden, was ihr beide in der nahen und auch fernen Zukunft miteinander unternehmen könnt.

Das Beste daran ist, dass du nicht um den Platz in seinem Leben kämpfen musst, denn es wird ihm in jeder Hinsicht logisch erscheinen, dass er einen Platz für dich schafft, weil er sich eine Zukunft mit dir wünscht.

Er wird das von sich aus tun, weil er weiß, dass du die Richtige für ihn bist und dass er nichts tun will, was dich dazu bringen würde, ihn zu verlassen.

5. Er wird dir zeigen, dass du die einzige Frau in seinem Leben bist

Womöglich hast du dir diese Frage in einigen deiner früheren Beziehungen gestellt.

Aber wenn es um den Mann geht, der deinen Wert kennt, dann musst du dich niemals mehr fragen, ob du die einzige Frau in seinem Leben bist.

Dieser Mann wird alles in seiner Macht Stehende tun, um dir das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein.

Wenn wir verliebt sind, ist die Person, die wir lieben, die wundervollste Person auf der Welt. Wir haben dann nur noch Augen für sie.

Dieses Gefühl ist dann mit der Unmöglichkeit verbunden, Leidenschaft für jemand anderen als diese Person zu empfinden.

Einer Studie aus dem Jahr 2006 zufolge, hängt diese Monogamie mit dem Einfluss von Dopamin in unserem Gehirn zusammen. Also dem Glückshormon, das ausgeschüttet wird, wenn wir verliebt sind.5

Du wirst also für den Mann, der dich liebt, immer eine Priorität sein. Er wird alle deine Ecken und Kanten lieben und niemals andere Frauen ansehen oder über andere Frauen sprechen.

Warum sollte er zweigleisig fahren, wenn er alles haben kann, was er braucht, um mit einer Frau, wie dir glücklich zu sein?

6. Er wird deine Gefühle schätzen

Mit dem richtigen Mann an deiner Seite musst du deine Gefühle niemals unterdrücken oder verleugnen, denn er wird dich so akzeptieren, wie du bist.

Es wurde nachgewiesen, dass die Anerkennung der Emotionen des Partners das gegenseitige Vertrauen und damit die Bindung positiv beeinflusst. Dabei fördert die Anerkennung negativer Emotionen das Vertrauen stärker als die positiver Emotionen.6

In Gegenwart deines Partners kannst du also laut lachen, weinen und dir auch Sorgen machen. Er wird auch seine Gefühle mit dir teilen.

Er weiß, dass Verletzlichkeit und das Zeigen von Gefühlen ein sehr wichtiger Teil in jeder Beziehung sind, also wird er sich auch nicht zurückhalten.

Deine Gefühle sind ihm wichtig und er wird versuchen, deine Gefühle, Gedanken und Bedürfnisse immer zu respektieren, weil du seine Nummer 1 bist.

7. Er wird dich den ihm nahe stehenden Menschen vorstellen

Er wird sich nicht davon abhalten lassen, deine Hand in der Öffentlichkeit zu halten oder der ganzen Welt seine Gefühle zu zeigen, weil er mehr als glücklich darüber ist, der Welt zu zeigen, was er für eine tolle Frau an seiner Seite hat.

Seine Freunde und seine Familie werden wissen, dass es dich gibt und einen guten Eindruck von dir haben, bevor du sie überhaupt kennenlernst.

In einer von Fisher und Salmon im Jahr 2014 durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass das Vorstellen des Partners ein Zeichen dafür ist, dass die Absichten ihm gegenüber ernst sind.7

Es bedeutet, dass ein Mann, der meint, du bist die Richtige für ihn, nicht zögern wird, dich seinen engsten Familienmitgliedern oder engsten Freunden vorzustellen.

Er wird die nettesten Dinge über dich sagen und damit prahlen, wie er den Jackpot geknackt hat, als er dich traf.

Weiterhin wird er mehr als glücklich darüber sein, die dir nahestehenden Menschen kennenzulernen und wird versuchen, sich gut mit ihnen zu verstehen.

Er wird sich dessen bewusst sein, dass sie ein großer Teil deines Lebens sind und wie viel sie dir bedeuten.

8. Er wird immer wieder um dich kämpfen

Obwohl er bereits mit dir in einer Beziehung ist, wird er versuchen, dich immer wieder erneut zu erobern. Denk daran, dass seine Bemühungen seine Liebe zu dir reflektieren.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 hat ergeben, dass Verhaltensweisen eher ein Indikator für Liebe sind, als einfache verbale Äußerungen.8

Einfach gesagt: Es zählen Taten statt Worte.

Das Forscherteam fand heraus, dass kleine Gesten wie Umarmungen, Händchenhalten und Freundlichkeit der Mehrheit der Amerikaner das Gefühl geben, geliebt und geschätzt zu werden.

Mit der Zeit entspannt man sich und vergisst die Aufregung, die man empfindet, wenn man frisch verliebt ist. Aber um Liebe und Anziehung im Leben aufrechtzuerhalten, muss man auch an einer Beziehung arbeiten.

Dazu gehören auch die kleinen Gesten der Liebe.

Wenn er dich mit romantischen Gesten überrascht, sich um dich kümmert, dir Aufmerksamkeit schenkt, dann ist das ein Mann, der weiß, dass du die Richtige für ihn bist.

Solch ein Mann wird dir zeigen, dass er glücklich ist, dich an seiner Seite zu haben.

Fazit

Ein Mann, der glaubt, dass du die richtige Frau für ihn bist, wird dir das mit seinen Taten zeigen.

Du wirst dich bei ihm nicht unsicher fühlen, noch wirst du je an seiner Liebe zweifeln.

Tief im Inneren wirst du fühlen, dass dies ein Mann ist, der deine Zeit und Aufmerksamkeit verdient und dass er deiner ganzen Liebe würdig ist.

Ihr Weg verwendet ausschließlich von Fachleuten geprüfte Studien und vertrauenswürdige Quellen, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte wahrheitsgemäß, korrekt und zuverlässig sind.

1. Langeslag, S. J. E., van der Veen, F. M., & Fekkes, D. (2012). Blood levels of serotonin are differentially affected by romantic love in men and women. Journal of Psychophysiology

2. Bowen, J.D., Gillath, O. (2020) Who plays hard-to-get and who finds it attractive? Investigating the role of attachment style. Personality and Individual Differences, Volume 162

3. Neto F, Wilks D. C. (2017) Compassionate Love for a Romantic Partner Across the Adult Life Span. Europe’s Journal of Psychology.

4. Acker und Davis. (1992) Intimacy, Passion and Commitment in Adult Romantic Relationships: A Test of the Triangular Theory of Love. Journal of Social and Personal Relationships

5. Curtis J.T, Liu Y, Aragona B.J., Wang, Z. (2006). Dopamine and monogamy. Brain Research

6. Yu, A., Berg, J., Zlatev, J. (2021) Emotional Acknowledgment: How Verbalizing Others’ Emotions Fosters Interpersonal Trust. Organizational Behavior and Human Decision Processes

7. Fisher, M. L., & Salmon, C. (2013). Mom, dad, meet my mate: An evolutionary perspective on the introduction of parents and mates. Journal of Family Studies

8. Heshmati, S., Oravecz, Z., Pressman, S. et. al. (2019). What does it mean to feel loved: Cultural consensus and individual differences in felt love. Journal of Social and Personal Relationships