Die Anziehungskraft am Leben zu erhalten, ist definitiv eine der schwierigsten Aufgaben in jeder Beziehung.
In einem Moment fühlt ihr euch wahnsinnig zueinander hingezogen und im nächsten habt ihr das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.
Aber bevor du dich weiter damit beschäftigst, musst du verstehen, dass es bei der Anziehungskraft nicht nur um den physischen Aspekt und Attraktivität geht. Eigentlich ist es viel komplexer, als du vielleicht gedacht hast!
Weißt du, wenn es in einer Beziehung an gegenseitiger Anziehungskraft mangelt, bedeutet das, dass es keine positive Dynamik gibt, was das Diskutieren, die gegenseitige Unterstützung, Verspieltheit, Humor, eine gesunde Dosis Eifersucht und so weiter beinhaltet.
Und das bedeutet nicht, dass dein Partner dich nicht mehr liebt. Es bedeutet, dass ihr mehr an eurer Beziehung arbeiten müsst, um die Anziehungskraft zu verstärken, und sobald euch das gelingt, wird jeder einzelne der oben genannten Aspekte in Kraft treten.
Falls du vermutest, dass dies bei dir der Fall sein könnte (und um dir zu helfen, es rechtzeitig zu erkennen), gibt es hier 10 Zeichen, dass er dich liebt, sich aber nicht mehr zu dir hingezogen fühlt!
1. Sex fühlt sich wie eine Pflicht an
Einer der größten Indikatoren dafür, dass er sich nicht mehr zu dir hingezogen fühlt, ist, wenn sich Sex plötzlich mehr wie eine Pflicht als Vergnügen anfühlt.
Das ist einer der Gründe, warum die Intensität immer geringer wird. Die Situation im Schlafzimmer aufzupeppen ist etwas, worauf beide Partner achten müssen.
Denn wenn es keine gemeinsamen Bemühungen gibt, wird es keine gegenseitige Anziehung geben! Dann wird Liebe leider nur noch zu einer Gewohnheit.
2. Er hört auf, eifersüchtig zu sein
Eifersucht in einer Beziehung wird meistens in Verbindung mit Negativität gebracht, aber die Wahrheit ist, dass ein gewisses Maß an Eifersucht in jeder Beziehung eigentlich wünschenswert ist.
Wenn jemand mit dir flirtet, wäre seine normale Reaktion Eifersucht, aber wenn er sich nicht mehr zu dir hingezogen fühlt, wird er kein einziges Zeichen von Eifersucht zeigen, weil seine Gefühle für dich nicht mehr so stark sind wie vorher.
Wenn er also aufhört, eifersüchtig zu sein, stehen die Chancen gut, dass die Anziehungskraft irgendwie nachgelassen hat.
3. Er umarmt dich nicht so oft
Wenn einer der Partner aufhört, sich zum anderen hingezogen zu fühlen, kann er es einfach nicht vortäuschen.
Wenn man sich zu seinem Partner zutiefst hingezogen fühlt, hat man den Drang, ihm nahe zu sein und ihn die ganze Zeit zu umarmen.
Umarmungen stehen im Zusammenhang mit tiefer emotionaler Verbundenheit und einer gesunden Bindung in einer Beziehung.
Also, wenn dein Typ dich weniger häufig umarmt als vorher, könnte das bedeuten, dass die Attraktion in eurer Beziehung eine Reparatur benötigt.
4. Ihr streitet weniger
Von Zeit zu Zeit zu streiten (besonders über einige banale Dinge) ist für jede Beziehung gesund.
Diskutieren, die Denkweise des Partners akzeptieren, verzeihen und sich entschuldigen – das alles hilft euch, euch auf einer tieferen Ebene miteinander zu verbinden.
Wenn du einen Streit beginnst und deinem Partner sagst, dass du mit etwas nicht einverstanden bist, er sich aber trotzdem weigert, darüber zu reden, bedeutet das, dass er nicht wirklich so sehr an eurer Beziehung interessiert ist, wie er es früher war.
5. Er ist nicht mehr verspielt
Sich gegenseitig zu ärgern und verspielt zu sein, ist ein Zeichen für starke Anziehungskraft und wenn es unterbrochen wird, kann es zu ernsthaften Problemen in der Beziehung kommen.
Wenn sich dein Partner nicht mehr bemüht, mit dir spielerisch umzugehen, bedeutet das, dass er sich nicht mehr zu dir hingezogen fühlt.
Und wenn er es versucht, du aber nicht mehr das Gefühl hast, dass es natürlich passiert, bedeutet das, dass er es nur noch forciert.
6. Er unterstützt dich nicht
Er findet nicht mehr die Zeit, dir zuzuhören und deine Entscheidungen zu unterstützen.
Alles, was er tut, ist, ein paar Mal zu nicken, um dir klarzumachen, dass er “zuhört” oder dir ein ablehnendes Augenrollen zu geben.
Sobald die Anziehungskraft weg ist, sind auch die qualitativen Aspekte der Beziehung weg und deshalb sorgt er nicht mehr dafür, dass er dich unterstützt.
Er schaltet sich unbewusst ab und richtet seine Aufmerksamkeit auf andere Dinge anstatt auf dich.
7. Du hast das Gefühl, dass etwas nicht stimmt
Wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt und dein Bauchgefühl dir das sagt, dann kannst du sicher sein, dass etwas geändert werden muss.
Deine Intuition ist das mächtigste Instrument, wenn es darum geht, die Beziehung zu “scannen”.
Was du im Inneren fühlst, ist eine Reflexion dessen, was tatsächlich in der Beziehung passiert, also solltest du immer darauf achten.
8. Er ist nicht mehr romantisch
Früher überraschte er dich mit romantischen Abendessen, mit duftenden Kerzen, einem Strauß schöner Blumen oder einer Notiz im Bett, bevor er zur Arbeit geht.
Aber jetzt tut er einfach nichts davon und du hast keine Ahnung, warum.
Bevor du dir selbst für irgendetwas die Schuld gibst, solltest du wissen, dass es nicht deine Schuld ist.
Er ist nicht mehr romantisch (oder er versucht nicht mehr, romantisch zu sein), weil die Anziehungskraft in ihm nicht mehr so stark ist wie zuvor, was nichts mit seiner Liebe zu dir zu tun hat.
9. Ihr seid eher Freunde als Liebende
Hast du das Gefühl, dass die Beziehung mehr wie eine Freundschaft als eine Liebe aussieht?
Hast du das Gefühl, dass es keine feurige Leidenschaft gibt und alles, was ihr tut, Netflix schauen oder gar nichts ist?
Ihr verbringt nicht so viel Zeit miteinander, aber wenn ihr es tut, fühlt es sich eher an, wie Zeit mit dem besten Freund als mit dem Liebhaber zu verbringen.
Falls dir das bekannt vorkommt, tut es mir leid, dir sagen zu müssen, dass eure Beziehung ein Anziehungsproblem haben könnte.
10. Er ruft dich seltener an und schreibt dir weniger
Wenn du nicht mehr so begeistert von jemandem bist, neigst du dazu, ihn seltener anzurufen und ihm weniger zu schreiben.
Wenn du dich nicht mehr daran erinnern kannst, wann er das letzte Mal angerufen oder dir als Erster eine SMS geschickt hat, bedeutet das, dass er nicht mehr gespannt ist, deine Stimme zu hören oder mit dir in Kontakt zu bleiben.
Er meldet sich weniger und konzentriert sich mehr auf sich selbst, wegen des Mangels an Anziehungskraft, aber sobald ihr zum Kern des Problems gelangt und beginnt, gemeinsam daran zu arbeiten, wird das Ganze früher in Ordnung kommen, als ihr vielleicht denkt!
Noch etwas Interessantes für dich: So erkennst du eine Beziehung ohne Liebe!