Skip to Content

Ich hoffe, eines Tages wirst du alles verstehen, was du mir angetan hast

Ich hoffe, eines Tages wirst du alles verstehen, was du mir angetan hast

Wenn ich mir mein Leben ansehe, haben mir zahlreiche Menschen verschiedene Arten von emotionalem Schmerz zugefügt.

Es gab Leute, deren Ziel es war, mit meinem Herzen zu spielen und meine Gefühle zu verletzen, und es gab einige, die es wahrscheinlich nicht mit Absicht getan haben.

Aber im Endeffekt haben sie mir alle wehgetan.

Und wenn ich an dich denke, weiß ich nicht, in welche Gruppe ich dich einordnen soll.

Hast du mir absichtlich so viel emotionalen Schmerz zugefügt oder hast du es nur getan, weil du unsensibel warst und meine Gefühle nie in Betracht gezogen hast?

So oder so, der Punkt ist, dass der Schmerz, den du mir zugefügt hast, mit nichts anderem zu vergleichen ist, was ich im Leben erlebt habe.

Und ich spreche hier nicht nur von negativen Emotionen.

Ich versuche dir zu sagen, dass der Schmerz, den du mir zugefügt hast, die intensivste Emotion war, die ich je in meinem Leben empfunden habe.

Du kannst sagen, dass ich übertreibe, aber es ist die Wahrheit.

Der emotionale Schmerz, den ich wegen dir empfand, war stärker als all das Glück, das ich je in meinem Leben empfunden habe, all die Aufregung und jede einzelne positive Emotion, die ich erlebt habe.

Wenn ich daran denke, war es noch stärker als die Liebe, die ich für dich empfand.

Und das Schlimmste daran ist, dass du dir nie bewusst warst, wie sehr du mich verletzt hast.

Irgendwie hast du immer behauptet, dass ich überreagiere und dass ich übermäßig emotional und zu empfindlich sei.

Du hast mir immer vorgeworfen, nur das Opfer zu spielen oder dass ich für all die Dinge verantwortlich bin, die du mir angetan hast.

Ich weiß nicht, ob du dich so verhalten hast, weil du die Tatsache nicht akzeptieren konntest, dass du einen anderen Menschen so sehr verletzt hast.

Dass du die Frau, die dich liebte, zerstört und zerschmettert hast.

Vielleicht war es für dich einfacher, die Dinge aus dieser Perspektive zu betrachten, als der Wahrheit ins Auge zu schauen.

Vielleicht konntest du nie akzeptieren, dass du ein Monster warst, das mein Leben zur Hölle machte.

Oder vielleicht wusstest du, was du mir antust, aber du hast einfach bewusst weitergemacht, ohne das geringste Zeichen von Reue.

So oder so, Tatsache ist, dass du nie die Verantwortung für deine Worte oder Taten gegenüber mir übernommen hast.

Zumindest hast du nie gestanden, dass du mich verletzt hast, und du hast nie meinen Schmerz oder all die Opfer anerkannt, die ich für unsere Beziehung gebracht habe.

Du hast immer so getan, als ob du für die Art und Weise, wie du mich misshandelt hast, nicht verantwortlich gemacht werden solltest.

Als ob meine Tränen, meine schlaflosen Nächte, meine Unsicherheiten, die du verursacht hast, und mein Herzschmerz dich nichts angehen würden.

Und manchmal denke ich, dass dein solches Verhalten mich noch mehr verletzt hat als all die Dinge, die du mir angetan hast.

Und deshalb hoffe ich aufrichtig, dass der Tag kommt, an dem du alles verstehen wirst, was du mir angetan hast.

Und ich meine, wirklich verstehen, denn ich will nicht, dass du mir sagst, dass du etwas verstehst, nur um der größere Mann in den Augen beider zu sein.

Verstehe mich nicht falsch – trotz all des Schmerzes, den du mir bereitet hast, wünsche ich mir immer noch nicht, dass du etwas Ähnliches erlebst.

Ich will nicht, dass du all die Dinge durchmachst, die ich durchgemacht habe, denn das ist etwas, was ich nicht einmal meinem schlimmsten Feind wünschen würde.

Ich will auch nicht, dass du von Schuldgefühlen geplagt wirst. Schließlich ist das, was getan wurde, getan und das plötzliche Aufwachen deines Gewissens kann nichts ändern.

Ich will auch nicht, dass du dich entschuldigst. Ich werde nicht lügen – es wäre schön, eine ehrliche Entschuldigung zu hören, aber wenn ich darüber nachdenke, würde selbst das keinen wesentlichen Unterschied in mir machen, und ich bin mir nicht sicher, ob es mir dadurch besser gehen würde.

Mein Schmerz wäre nicht gelindert, wenn du das Gleiche erleben würdest. Egal, was du tust, wie du dein Leben lebst und was mit dir passiert, die Narben auf meiner Seele werden bleiben.

Ich möchte nur, dass du begreifst, was du mir angetan hast, und dass du die Verantwortung für deine Taten übernimmst, selbst wenn du es allein tust, ohne dass ich jemals davon erfahre.

Und ich möchte, dass das eine Lektion für dich ist – nie daran zu denken, etwas Ähnliches einer anderen Frau in deinem Leben anzutun.

Ti

Saturday 16th of October 2021

Ich denke nicht ?