Bringt uns die Liebe nicht immer zum Nachdenken? Was ist so besonders an der Liebe, das unseren Geist immer verwirrt und uns so benebelt, dass wir nicht mehr klar denken können?

Schmetterlinge im Bauch, Herzrasen, schwitzende Handflächen – wer kann das bitte kontrollieren? 😀

Das Gefühl des Glücks und der Zufriedenheit, wenn wir jemanden lieben und wenn jemand uns liebt, entspricht dem Gefühl, als wären wir im Paradies.

Liebe ist wirklich magisch und es gibt kein besseres Gefühl, aber auch Liebe kann manchmal leider wehtun.

Manchmal geben wir unser Herz an jemanden, nur damit es am Ende gebrochen wird.

Aber dies ist auch ein Teil des Lebens und ein Teil der Liebe, denn wenn es nicht den Schmerz eines gebrochenen Herzens gäbe, würden wir niemals wissen, wie wir die Momente schätzen können, in denen wir wahre Liebe spüren.

Ein Mann mit geschlossenen Augen umarmt eine traurige Frau von hinten

Genau weil es schwierig ist, die richtigen Worte zu finden, um Liebe zu beschreiben, kommen wir immer wieder zu Liebessprüchen und Lebensweisheiten zum Thema Liebe zurück.

Wir lesen gerne jedes Wort, das aus dem Herzen eines Verliebten kommt und lächeln beim Lesen, während wir uns in ihnen wiedererkennen und an unseren Schatz denken.

Deshalb habe ich die schönsten Liebessprüche zum Nachdenken an einem Ort für dich gesammelt. Lehn dich also in deinem Stuhl zurück und lies diese wunderbaren Liebessprüche.

Du kannst sie auch mit Freunden oder mit deinem Schatz per Nachricht, Facebook, WhatsApp und dergleichen teilen und sie auch über die Liebe nachdenken lassen.

Wähle deinen Favoriten!

Schöne Liebessprüche zum Nachdenken

ein geöffnetes Buch mit Liebeszitaten in der Nähe der Blumen

1. Liebe ist eine Oase des Herzens, die von der Karawane der Vernunft nie erreicht wird.

2. Unreife Liebe sagt: „Ich liebe dich, weil ich dich brauche.“ Reife Liebe sagt: „Ich brauche dich, weil ich dich liebe.”

3. Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.

4. Der Mensch, der dir, ohne dich zu berühren und ohne mit dir zu sprechen, ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, sollte der Mensch sein, dem du dein Herz schenkst.

5. Die Liebe findet einen Weg, man muss sich nur trauen, ihn zu gehen.

6. Wahre Stärke lässt sich nicht an Muskeln erkennen, sondern daran, dass diese Person hinter uns steht.

7. Wenn ein Mann ohne Einfluss und ohne Vermögen liebt und geliebt wird, neiden ihm selbst die Götter sein Glück!

8. Ohne Glauben an ihre Dauer wäre die Liebe nichts, nur Beständigkeit macht sie groß.

9. Der Partner ist wie eine Straßenlaterne – Er macht den Weg nicht kürzer, aber heller.

10. Liebe ist eine Blume, deren Samen der Wind verweht und der blüht, wo er hinfällt.

Ein Mann hält einen Blumenstrauß hinter dem Rücken, während er vor einer Frau steht

11. Nur wo nicht Klarheit ist und reine Liebe, da irrt der Mensch im Nebel der Gefühle.

12. Es gibt eine Kraft, die stärker ist als alles andere, eine Kraft, welche uns weitermachen lässt: die Liebe.

13. Liebe bedeutet, den anderen anzunehmen mit all seinen Ecken und Kanten.

14. Die Literatur ergreift von uns Besitz, wenn wir noch ganz jung sind. Lange, ehe wir die Liebe kennenlernen, haben wir über sie gelesen und nachgedacht.

15. Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.

16. Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden.

17. Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand und wie wäre der möglich ohne Liebe!

18. Um einen guten Liebesbrief zu schreiben, musst du anfangen, ohne zu wissen, was du sagen willst, und enden, ohne zu wissen, was du gesagt hast.

19. Die Liebe erklären gleicht dem Versuch, den Geschmack von Wasser herauszufinden.

20. Nicht die Einsamkeit ist das schlimmste Gefühl auf Erden. Es ist die nicht erwiderte Liebe.

eine Frau, die sich auf den Rücken des Mannes stützt, während der Mann ernst aussieht

21. Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden. Aber mit Menschen kann man nicht ohne Liebe umgehen.

22. Wenn auf der Welt die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.

23. Hoffnungslose Liebe macht den Mann kläglich und die Frau beklagenswert.

24. Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

25. Die Liebe kann, wie das Feuer, nicht ohne ständigen Antrieb bestehen; sie hört auf zu leben, sobald sie aufhört zu hoffen oder zu fürchten.

26. Die Liebe hat kein Maß der Zeit. Sie keimt und blüht und reift in einer schönen Stunde.

27. Wahrhaftig zu lieben bedeutet zu wissen, was dem anderen wirklich weh tut.

28. Ein leeres Herz bedarf der reinen Liebe, einer Liebe, die stärkt, die Leben gibt; oder kennst du nicht jenen teuren Ort, wo es alles gibt, was in dir selbst nicht ist?

29. Finde jemand, der weiß, dass du nicht perfekt bist, dich aber so behandelt als wärst du es.

30. Dem Geliebten entgegengehen, beflügelt den Schritt, und … mit dem Geliebten heimgehen, ist der Inbegriff aller Seligkeit.

ein liebendes Paar, das Hände hält, während es auf dem Bürgersteig geht

31. Nur die Liebe versteht, was es bedeutet, den anderen beschenken und dabei selbst reicher zu werden.

32. Die Leiden der Liebe sind sicher in allen Völkern die gleichen. … Allen tut es gleich weh, das Entbehren, und allen gleich wohl, das Geküsstwerden.

33. Ich möchte eine Liebe, bei der sich beide nach dem Streit gegenüber stehen und wissen, dass man nicht ohne einander kann.

34. Hörst du auf, das Meer zu lieben, wenn du aus dem Urlaub kommst, nur weil du es nicht mehr spürst?

35. Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse.

36. Ist die Macht der Liebe unwiderstehlich, oder kann der Reiz einer Person so stark auf uns wirken, dass wir dadurch unvermeidlich in einen elenden Zustand geraten müssen, aus welchem uns nichts als der ausschließende Besitz dieser Person zu ziehen imstande ist?

37. Die Romantik lebt von Zauber und Schönheit. Die Liebe braucht auch Ehrlichkeit und Verlässlichkeit.

38. Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.

39. Eine Beziehung hängt nicht vom Grad der Leidenschaft ab, sondern von einer in Liebe getragenen Lebensharmonie zweier individueller Menschen.

4o. Die Lieb’ hält Maß, die Lust hat nie genug; die Lieb’ ist Wahrheit ganz, die Lust ganz Lug.

Ein Paar kniet auf dem Bett und umarmt sich

41. Liebe ist nur ein Wort, aber sie trägt alles, was wir haben. Ohne sie wäre die Welt leer!

42. Zu leben, ohne zu lieben, ist kein richtiges Leben. Nimm dem Leben die Liebe, und du nimmst ihm sein Vergnügen.

43. Die Liebe macht scharfe Augen; freilich, im Übrigen ist sie für alles was, Drum und Dran ist, gewöhnlich, blind und taub – die Liebe nämlich – und merkt nichts, bis sie mit der Nase auf das Wahre und Reelle gestoßen wird.

44. Wie oft wir selbst auch zu lieben heucheln mögen, wir glauben stets aufrichtig geliebt zu werden.

45. Wenn Sie jemals lieben, hüten Sie ihr Geheimnis gut! Geben Sie es nicht preis, ehe Sie genauer wissen, wem Sie ihr Herz eröffnen. Um diese Liebe zu hüten, noch ehe sie in Ihnen erwachsen ist, lernen Sie der Welt misstrauen.

46. Wir sprechen von Liebe, wenn wir etwas geben, ohne dafür etwas zurückzuerwarten.

47. Die Liebe kennt keine Grenzen. Es ist die Angst, die Grenzen setzt.

48. Wer sieht so scharf, so tief, wer anders, als der Falkenblick der Liebe.

49. Es ist besser, vor Liebe den Verstand zu verlieren, als vor Verstand die Liebe.

50. Wahres Vertrauen bedeutet, dem anderen dann Glauben schenken zu können, wenn wir selbst lügen würden.

Ein Mann umarmt eine Frau, während er sich ansieht

51. Jede Liebe hat Durchlässigkeit, fließende Gedanken, ihre vorderste Linie, wo man in Bereitschaft, im Kampf liegt – und überläuft.

52. Liebe ist wie eine zarte Blume; wenn die Kälte einer frostigen Nacht ihr Herz verwelkt, so geht sie von der Spitze aus bis zur Wurzel.

53. Liebeskummer ähnelt einer gebrochenen Rippe. Von außen nicht sichtbar, doch der Schmerz ist unerträglich.

54. Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe.

55. Liebe ist nur ein Wort, aber Sie trägt alles, was wir haben. Ohne sie wäre die Welt leer!

56. Die Liebe ist wie ein Garten: Wenn man sie nicht pflegt, verkommt sie.

57. Im wesentlichen Einheit, im zweifelhaften Freiheit, in allem Liebe.

58. Den Sinn erhält das Leben einzig durch die Liebe. Das heißt: Je mehr wir uns lieben und uns hinzugeben fähig sind, desto sinnvoller wird unser Leben.

59. Wie oft und schwer wirst du dich verlieben, bis du weißt, wo du liebst.

60. Liebe heißt nicht, sich anzusehen, sondern in die gleiche Richtung zu blicken.

ein Paar, das sich aneinander stützt, während es zusammen die Natur betrachtet

61. Liebe ist eine Sucht. Wer sie einmal erfahren hat, kann nie mehr auf sie verzichten.

62. Zwei Menschen können voneinander getrennt werden, nicht aber zwei Herzen.

63. Wenn die Verliebtheit verblasst, entwickelt die wahre Liebe ihre Farbenpracht.

64. Wenn dir’s in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du besseres haben! Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.

65. Ja, ich liebe dich, weil du das Liebste bist, das sage ich dir, in Liebe ich.

66. Der wahrhaft Liebende ist erst dann befriedigt, wenn er alles, was er ist und wert ist, alles, was er besitzt und empfängt, dem Geliebten zubringt.

67. Alle Herzen sind zu fühlen geschaffen und alle Vergnügungen scheinen gemacht zu sein, der Seele Liebe einzuflößen.

68. Man muss nur ein Wesen recht von Grund auf lieben, da kommen einem die übrigen alle liebenswürdig vor!

69. Das, was die Menschen gewöhnlich Liebe nennen, ist nicht Liebe, sondern das Werk ihrer Sinne, oder der Widerhall ihrer Eigenliebe.

70. Ich liebe dich zu sagen, dauert Sekunden. Dir es zu erklären, dauert viele Stunden. Es dir zu beweisen, ein Leben lang.

ein glückliches Paar, das sich im Wald ansieht

71. Liebe ist wie ein rauschender Fluss, sie wird im Laufe der Zeit immer stärker bis zum Schluss.

72. Nichts Unsterblicheres ist im sterblichen Menschen, als Liebe! Schliefe sie jahrelang, sie erwacht zum lebendigen Leben, wenn sie der Finger dessen berührt, der sie unserer Brust gab!

73. Man liebt nicht den Menschen, mit dem man immer Spaß hat, sondern den, ohne den man alles blöd findet.

74. Wenn du eine Rose liebst, liebst du auch ihre Dornen! Wenn du jemanden liebst, liebst du auch seine Fehler!

75. Liebe: eine der erfolgreichsten, aber auch gefährlichsten Operationen am offenen Herzen.

76. In guten Zeiten Händchen halten können wir alle. In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen, das ist es, was zählt.

Traurige Liebessprüche zum Nachdenken

eine nachdenkliche Frau, die auf der Bank im Park sitzt und ein Buch hält

Manchmal sind traurige Sprüche über die Liebe genau das, was wir brauchen, wenn wir unter Liebeskummer leiden und hier findest du die schönsten, die mitten ins Herz treffen.

1. Manchmal vergessen wir die Erinnerungen, aber nicht die Person.

2. Du kannst in der Umgebung, in der du krank geworden bist, nicht geheilt werden.

3. Wer dir alles geben kann, kann dir auch alles nehmen.

4. Jemandes Herz zu verlieren ist die beste Art zu entdecken, dass man eins hat.

5. Ein gebrochenes Herz ist der Beginn unglaublicher Kreativität.

6. Die schlimmste Art jemanden zu vermissen, ist neben ihm zu stehen und zu wissen, er wird nie dir gehören.

7. Du hast meine Welt verändert, als du kamst und als du gingst.

8. Wahre Stärke besteht nicht immer darin, festzuhalten. Wahre Stärke besteht darin, loszulassen.

9. Dem, dem du deine Liebe schenkst, dem gibst du die Macht, dich zu verletzen.

10. Bis ans Ende der Welt würde ich für dich gehen, nur um noch einmal in deine Augen zu sehen. Bis ans Ende der Zeit würde ich dich lieben, doch es sind nur Erinnerungen geblieben.

ein Mann, der seine Haare hält, während er während des Sonnenuntergangs allein steht

11. Wo viele Gefühle sind, ist immer auch viel Leid.

12. Ist das Herz verletzt, wird die Sprache stürmischer, als der Wind auf hoher See.

13. Das Leben ist ein Spiel, manchmal wollen wir zu viel. Dann bringt die Liebe nichts mehr, der Schmerz kommt dann her.

14. Liebe beginnt mit einem Lächeln, lebt mit Küssen und stirbt mit Tränen.

15. Nur die Zwei, die sich nicht kriegen, haben sich ihr Lebtag lieb.

16. Eine Liebe, die nie gelebt wurde, wird niemals vergehen.

17. So lege ich mich zur Ruh´, schließe meine Augen zu. Tut es mir wieder weh, dass ich dich in meinen Träumen seh´.

Kurze Liebessprüche zum Nachdenken

eine kurze Liebeserklärung auf weißem Papier mit einer Blume darauf

Kurz und klar! In diesen kurzen Sprüchen findest du auch die wahre Bedeutung der Liebe. Da sie so kurz sind, kannst du sie als Facebook- oder WhatsApp-Status verwenden oder unter deiner Instagram-Bio posten usw.

1. Das Herz hat Gründe, die der Verstand nicht kennt.

2. Es ist die Liebe, die die Welt zusammenhält.

3. Mein größter Wunsch ist es, dein größter Wunsch sein.

4. Das Leben ist die Liebe und des Lebens Leben Geist.

5. Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.

6. Nichts sein und nichts lieben, ist identisch.

7. Die Liebe findet dich, wenn du aufhörst, dich zu verstecken.

8. Glücklich allein ist die Seele, die liebt.

9. Dieses ist das erste Vorgefühl des Ewigen: Zeit haben zur Liebe.

10. Liebe ist das einzige auf der Welt, was durch Teilen mehr wird.

Frau füttert Mann mit Erdbeeren in der Küche

11. Die Liebe vermag es, den grausten Tag zum Strahlen zu bringen.

12. Liebe ohne Gegenliebe ist wie eine Frage ohne Antwort.

13. Nur Liebe vermag überhaupt jemanden am Leben zu erhalten.

14. Liebe muss nicht perfekt sein. Sie muss echt sein.

15.  Ein Leben ohne Liebe ist ein einsames Leben.

16. Erst die Liebe verleiht dem Leben bunte Farben.

17. Wer wirklich liebt, will den anderen nicht verändern.

18. Nie sind wir verletzlicher, als wenn wir lieben.

19. Zwei Menschen. Zwei Herzen. Eine Zukunft.

20. Liebe lässt zwei Menschen eins werden.

Ein Mann und eine Frau, die sich gerade mit einer Decke küssen wollen, während sie in der Natur stehen

21. Die Liebe ist nicht kompliziert, sondern die Menschen sind es.

22. Die Kraft verleiht Gewalt, die Liebe leiht Macht.

23. Liebe ist eine unheilbare Krankheit, leider ist sie nicht ansteckend.

24. Die Liebe hat nicht nur Rechte, sie hat auch immer recht.

25. Man lässt niemanden zurück, den man liebt.

26. Du wirst immun gegen die Liebe, wenn dein Herz bricht.

27. Und plötzlich ging es in jedem Liebeslied um dich.

28. Du warst nie ‘irgendwer’. Du warst seit Anfang an viel mehr.

29. Du kannst mich berühren, ohne mich anzufassen.

30. Hass wird nicht durch Hass besiegt, sondern durch Liebe.

eine traurige Frau, die auf der Bank neben einem Mann in der Nähe des Sees sitzt

31. Die Forderung, geliebt zu werden, ist die größte der Anmaßungen.

32. Die Liebe herrscht nicht, aber sie bildet und das ist mehr.

33. Willst du geliebt sein, so liebe!

34. Liebe ist der Grund der Möglichkeit der Magie.

35. Liebe ist vieles, aber nicht selbstverständlich.

36. Wer kränkt je deine Liebe? Das Lieben ist ganz unbeleidigbar!

37. Haben wir einmal das Herz geöffnet, ist der Verstand verloren.

38. Die Liebe gibt uns Kraft und macht uns gleichzeitig schwach.

39. Wer liebt, bleibt jung.

40. Die Liebe bewegt die Sonne und andere Sterne.

Lustige Liebessprüche

Eine Frau zeigt einem Mann ihre Zunge, während sie sich umarmt

Und wie wär’s mit einer Portion Humor? 😀

1. Liebe ist, wenn dich jemand morgens anlächelt, obwohl du aussiehst wie ein Waschbär auf Drogen.

2. Du brichst mir das Herz. Nur gut, dass es so viele gute Kleber auf dem Markt gibt!

3. Sehe ich in deine Augen, kann ich es nicht glauben. Wie viel Liebe ich darin seh´, füllt sie mein Herz wie ein See.

4. Liebe ist wie Pizza. Wir bekommen einfach nicht genug davon.

5. Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.

6. Ich habe gerade einen Anruf von Himmel bekommen. Die vermissen einen Engel. Keine Angst, ich hab’ dich nicht verraten!

7. Ich wollte dir etwas Schönes, Liebes und Einfühlsames senden, aber leider passe ich selber nicht aufs Display.

8. 160 Zeichen können niemals sagen, wie sehr ich dich liebe! Drum komm schnell zu mir, damit ich mein Herz sprechen lassen kann!

9. I love you not,
    Du bist nur Schrott,
    Das war ein Scherz,
    Du bist mein HERZ!

10. “Liebe tut weh”, sagte der Hase und umarmte den Igel.

Ein Mann flüstert einer lachenden Frau zu, während er auf einer Wiese sitzt

11. Ich rede mit der Wand, frühstücke mit den Vögeln. Flirte mit der Sonne. Bevor ich nun vor Langeweile sterbe, hoffe ich, dass ich mehr als dein Herz erbe.

12. Ich kann morgens nicht frühstücken, weil ich dich liebe. Mittags schmeckt das Essen nicht, weil ich dich liebe. Abends kann ich nicht essen, weil ich dich liebe. Nachts schlafe ich nicht, weil ich so einen Hunger habe.

13. Ich war gerade beim Arzt, er sagte ich würde Drogen nehmen. Doch die ich brauche, kannst nur du mir geben.

14. Ich liebe dich und ohne du kann ich nicht bin.

15. Ich liebe dich – Sächsisch
      Ick liebe dick – Berlinisch
      wollen wir nicht alle dasselbe sagen?

16. Du bist wie der Zucker in meinem Tee – süß und super wichtig.

17. Ich habe immer eine Tube Sekundenkleber bei mir, falls jemand an mir vorbeiläuft, der mein Herz bricht.

Weitere Liebessprüche findest du unter: Ich liebe dich – Sprüche, Pärchen SprücheLiebestexte

150 Liebessprüche Zum Nachdenken Mit Gänsehaut Effekt