Skip to Content

Es braucht viel mut, jemanden zu verlassen, den man liebt

Es braucht viel mut, jemanden zu verlassen, den man liebt

Wenn wir über Trennungen und das Ende einer Beziehung sprechen, konzentrieren wir uns immer auf die verlassene Person.

Jeder macht sich immer Sorgen über die Gefühle dieser Person und über ihren emotionalen Schmerz und sie setzen voraus, dass das Schlussmachen ein Kinderspiel ist.

Jeder nimmt an, dass es das einfachste der Welt ist, jemanden zu verlassen und die Beziehung zu beenden.

Jeder geht davon aus, dass die Person, die diesen Schritt getan hat, keine Emotionen hat und keine Schmerzen verspürt. Sonst würden sie die Dinge nicht beenden, oder?

Aber die Situation ist ganz anders, wenn man jemanden verlässt, für den man noch starke Gefühle hat. 

Es ist völlig anders, wenn man jemanden verlässt, den man noch liebt, aber wo man einfach weiß, dass es die einzige Option ist, die man hat.

Wenn es die einzige Wahl ist, die man treffen kann, wenn man sich selbst retten will, weil es offensichtlich keine Zukunft für einen mit dieser Person gibt.

Denn manchmal ist Liebe einfach nicht genug. Man kann verschiedene Gründe fürs Beziehungsende haben. 

Manchmal liebt man seinen Partner bis auf die Knochen, aber man weiß, dass es an der Zeit ist, sich selbst mehr zu lieben.

Manchmal ist man sich der Intensität der Emotionen, die man für jemanden empfindet, sehr wohl bewusst, aber man muss sich einfach für sich anstatt für diese Person entscheiden.

Und der einzige Weg, das zu tun, ist, die Person zu verlassen, die dein Leben schwerer macht, trotz all der Liebe, die vielleicht zwischen euch beiden existiert.

Es kommt eine Zeit, in der man das Gefühl hat, dass man deinen Verstand wegen jemandem verliert. Man sieht, dass man wegen dieser Person die Kontrolle über sich selbst verliert.

Und vor allem— man sieht, dass man sich verliert, wenn man an der Seite dieser Person bleibt.

Man sieht, dass diese Beziehung mehr Schlechtes als Gutes bringt. Man sieht, dass es einen unglücklich macht und man bemerkt, dass man in Nähe dieser Person mehr Zeit traurig als glücklich verbracht hat.

Und es ist nicht so, dass man nie versucht hätte, für diese Beziehung zu kämpfen, weil man es definitiv getan hat.

Man hat sich viel Mühe gegeben, die Dinge zwischen euch beiden zu regeln, aber es wurde klar, dass einige Leute einfach nicht kompatibel sind und dass einige Leute einfach nicht funktionieren, so sehr sie es auch wollen.

Man hat erkannt, dass manche Menschen und Beziehungen einfach nicht sein sollen, egal wie sehr man sich bemüht.

Nach vielen Überlegungen kam man zu dem Schluss, dass man diese giftige und schädliche Beziehung einfach verlassen musste, bevor sie die geistige und körperliche Gesundheit vollständig zerstörte.

Und als man es endlich getan hat, kamen die Schuldgefühle.

Man hat sich ständig gefragt, ob man etwas hätte tun können, um die Beziehung zu retten, und ob man sie zu leicht aufgegeben hat.

Man hat sich gefragt, ob es noch etwas gibt, das man für diesen Kerl hätte tun können, und man hat sich schuldig gefühlt, weil man derjenige war, der Schluss gemacht hat.

Man hat sich schuldig gefühlt, weil man diesen Kerl hängen gelassen und nicht mehr für ihn gekämpft hat.

Man hielt sich für schwach und egoistisch.

Man konnte es einfach nicht mehr ertragen, in der Beziehung zu sein, und das ließ einen denken, man wäre nicht stark genug, um alle Probleme zu bewältigen.

Man fühlte sich besiegt und konnte die wichtigste Schlacht seines Lebens nicht gewinnen.

Man hat sich selbst anstatt die Person gewählt, die man liebt, und zum ersten Mal überhaupt, dachte man an seine eigenen Bedürfnisse und an sein eigenes Wohl und die Schuld verschlang einen, dass man so etwas tat, obgleich es die einzige angemessene Sache war.

Nun, lass mich eins sagen—man ist alles andere als schwach.

Denn jemanden zu verlassen, den man noch liebt, ist das Mutigste, was man tun kann.

Es bedeutet, dass man stark genug war, seine Gefühle zu ignorieren, obwohl sie so stark waren.

Es bedeutet, dass man stark genug war, nicht auf sein Herz zu hören, weil man wusste, dass es einem nichts Gutes bringen würde.

Es bedeutet, dass man stark genug war, um zu wählen, was für einen auf lange Sicht richtig war, obwohl man wusste, dass man wegen dieser Entscheidung untröstlich sein würde.

Es bedeutet, dass man stark genug war, sein eigenes Herz zu brechen, um des größeren Wohls willen.

Es bedeutet, dass man reif genug war, das einzige zu tun, was getan werden musste, wenn man sich selbst retten wollte.

Und deshalb sollte man stolz auf sich sein.

Nicole König

Thursday 15th of July 2021

Es zerreißt mein Herz.Aber Ich musste es tun.Aus Liebe zu mir selbst.Ich kann nicht in Worte fassen, wie ich mich fühle.

July

Tuesday 27th of July 2021

@Nicole König,

das kann ich gut verstehen